[Umfrage] FanFiction Turnier 2016

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • iPride schrieb:

    Müssen die Fanfactions nur um One Piece gehen oder gehen auch andere Themen? wie z.B. eine ganz eigene Story.. :) (Sry für den einzeiler)

    Ja. Grundlegend ist es so, dass du ein Thema vorgegeben bekommst, welches sich in irgendeiner Weise auf One Piece bezieht. Dieses musst du in einer bestimmten Zeit bearbeiten und bei uns dann wieder einreichen. Nach der Frist wird es veröffentlicht und steht 48 Stunden zu Bewertung. Eine eigene Geschichte (was im Prinzip keine Fanfiction ist) wird daher nicht bewertet. Aber je nach Thema kannst du eigene Charaktere oder Orte einbauen. Wenn du ein Gefühl haben möchtest, was dran kommt, empfehl ich dir die Themen der vergangenen Turniere, die du hier (FFT'10), hier (FFT'11), hier (FFT'12) und hier (FFT'13) findest, durchzulesen.

    @Monkey Shibata:
    Sorry, dein Beitrag seh ich jetzt erst. Grundlegend, ich (und auch meine Teamkollegen) gehe davon aus, dass ein allgemeines "Schreibturnier" ohne OP-Bezug im PB nicht das Interesse wecken würde wie man sich wünschen würde, sowohl von den Teilnehmern als auch den stillen Lesern. Schau dir einfach mal die Aktivität im "Sonstigen Fanworks"-Bereich an, der für sowas Platz bietet. Du hast ja schon den Vorschlag beim letzten Turnier gebracht, wo dir damals glaub nur zwei oder drei aktive Teilnehmer beigepflichtet haben. Von daher steh ich dieser Idee eher skeptisch gegenüber.

    Ich persönlich finde nicht, dass Humor oder Tragik schwer zu bewerten sind. Ich mein, jeder weiß für sich, was ihn zum Lachen bringt oder was er traurig findet. Klar sind schwammige Fragen (die ja nur ein Leitfaden darstellen, wie man Texte in einer Kategorie bewerten kann) nicht gerade das Gelbe vom Ei. Auch spezifische Aufgaben sind etwas problematisch, verschiedene Perspektiven (aus Sicht anderer Charaktere) sind im Regelfall eigentlich Standard bei uns. Ich geh davon aus, dass du aber hier beispielsweise eine Beschreibung aus der Ego-Perspektive hättest oder durchwegs einen Text als Erinnerung oder Vision erzählt. Das ist bei uns jederzeit möglich, wir geben dahingend eigentlich kaum Einschränkungen, wollen wir auch gar nicht. Leute in einen bestimmten Stil zu quetschen, den sie nicht nutzen möchten erzeugt mehr Frust als Glück. Jedem steht offen, wie er seine Geschichte schreiben will. Auch sind unsere Teilnehmer im Regelfall ziemlich freigestellt, wie sie ein bestimmtes Setting interpretieren. Meist liegen ja nur zwei, drei Vorgaben vor, die zu erfüllen sind, wie diese eingebaut werden, ist im Regelfall frei. Wir wollen ja auch nicht, dass uns fünf gleiche Geschichten warten.

    Was Kategorien wie Authentizität angeht, es sind immer noch OP-Fanfictions, die sich am Manga orientieren. Manche Themen sollen sich in die Welt einfügen könne, als wären sie Teil des Ganzen. Darum geht es doch eigentlich bei Fanfiction, die eigenen Ideen in die geschaffene Welt eines anderen einzuflechten. Ich weiß nicht, aber gerade das macht FFs für mich interessant. Darauf zu verzichten... naja.
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icedragoon ()

  • Zunächst mal: Nachdem ich beim letzten FFT nicht dabei war, es mir dieses Mal aber nicht nehmen lassen möchte, werde ich wohl oder übel auch dabei sein. Kann ja nicht angehen, dass meine erste Teilnahme 2010 auch die erfolgreichste bleibt.^^

    Damit dieser Beitrag aber nicht nur den Zweck erfüllt, den Thread für ein paar noch uninformierte User hochzuholen, habe ich noch eine Frage.
    Mir ist aufgefallen, dass der Ideen-Thread bei den Turnieren, bis auf letztes Mal, immer erst mittendrin, ungefähr nach der ersten Runde, ins Leben gerufen wurde. Wie wird das für dieses Jahr aussehen, bzw. wie sind die Überlegungen dazu? Fände es nämlich nicht gerade unvorteilhaft, wenn man den Thread sogar schon vor dem eigentlichen Beginn des FFT eröffnet, vielleicht 3-4 Tage vorher. In den letzten Jahren waren ja einige sehr gute Ideen dabei und auch die Anzahl hat sich mit jedem FFT erhöht. Will euch natürlich nicht unterstellen, dass ihr euch nicht selbst sehr gute Themen einfallen lassen könnt, aber ich finde je mehr Köpfe mitdenken, desto besser. Und so könnte man auch nochmal gut die Werbetrommel rühren und unschlüssige User anlocken, die sich nicht sicher sind, ob sie in irgendeiner Form am Turnier teilnehmen.
  • Habt ihr in naher Zukunft (ab Januar/Februar 2016) Interesse an einem Fan-Fiction-Turnier? 89
    1.  
      Ja, ich nehme als Schreiber teil. (18) 20%
    2.  
      Ja, ich verfolge das Turnier als Leser, Kritiker, etc. (38) 43%
    3.  
      Ich überlege es mir noch. (11) 12%
    4.  
      Nein. (22) 25%
    Hallo Userschaft,

    anbei eine kleine Umfrage bzgl. des nächsten Fan-Fiction-Turniers, welches evtl. im Januar/Februar 2016 stattfinden wird/soll/kann.

    Das momentane FFT-Team (das sind die geilen Wichser mit den pfefferminzfarbenen Team-Tags ) besteht aus Großvater Zoot, dem oberbayrischen Sonnenschein Vexor und natürlich mir, der grauen Eminenz der nichts zum FFT beitragen wird jedoch dafür Fame und Bitchez abstaubt, whats uuuuuuuuuuuuuuup!



    Trotzdem suchen wir noch ein evtl. viertes Teammitglied, vorzugsweise weiblich und attraktiv, welche eine Schwäche für Internetmoderatoren wie mich hat, RL-Bilder bitte nur mir via PN zukommen lassen.

    Das Turnier wird bereits geplant und einige megakrasse neue Elemente beinhalten (Stichwort "Alianzen"), des weiteren ist das FFT ideal für Neueinsteiger geeignet. In langwierigen Debatten haben wir gemeinsam die Kririkpunkte der letzten Jahre reflektiert und sind zu dem Entschluss gekommen, das uns eure Kririk nicht juckt einige Dinge zu verbessern, dass wir jedoch nicht alles zu 100% perfekt planen können dürfte euch aber klar sein.

    Für wichtige Anregungen via PN steht die FFT-Crew für euch bereit.

    Viele Grüße

    PB|GreenBull
    PB|Vexor
    FFT|Zoot
    FFT|Leonardho
  • FFT'16 - Neues Teammitglied

    Einen schönen vierten Advent liebe Userschaft,

    zunächst möchten wir uns schon einmal für die rege Teilnahme an der Umfrage bedenken, welche immer noch offen ist!
    Falls sich also noch Interessenten finden, einfach abstimmen, denn umso besser wir eurer Interesse und eure Vorfreude einschätzen können, desto mehr können wir uns bei der Planung natürlich noch ins Zeug legen!

    Für diesen Zweck haben wir uns ja noch ein wenig Unterstützung gewünscht und unter den vielen Bewerbern haben wir uns für Leonardho entschieden!
    Er ist ein konstanter Teilnehmer seit vielen Jahren bei den FF-Turnieren, welche hier im Forum schon ausgetragen wurden und konnte dabei auch mit seinen tollen Leistungen überzeugen.
    Wir haben damit also eine perfekte Unterstützung für das kommende Event gefunden.

    Des Weiteren wollten wir euch noch einmal daran erinnern, dass ihr natürlich gerne mit weiteren Ideen, Vorschlägen und ähnlichem per PM bezüglich des Turniers an uns herantreten könnt! ;)

    In diesem Sinne wünschen wir schon einmal eine besinnliche Weihnachtszeit!

    PB|GreenBull
    PB|Vexor
    FFT|Zoot
    FFT|Leonardho