Angepinnt Wie erstelle ich eine AMV?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wie erstelle ich eine AMV?

      Hallo Freunde der actiongeladenen Unterhaltung!

      Ihr wisst sicherlich nach dem lesen der Überschrift was Sache ist.
      Zuerst möchte ich folgendes sagen:
      Es gibt kein perfektes Erfolgsrezept für gute AMVs. Falls ihr euch die Mühe macht und so ein Video erstellt lasst euch gesagt sein: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. In den seltensten Fällen schlägt das erste Video ein wie eine Bombe also lasst euch nicht entmutigen! Sinn der Sache ist das ihr Spaß dran habt mit Videos zu arbeiten. Jeder der ein paar Szenen von Animes (müssen nichtmal Animes sein) rumfliegen hat als Videodatei kann mitmachen. Jeder Windows User hat den Windows Movie Maker an Bord mit dem man (mit ein bisschen Übung) auch großartige Videos machen kann (Die ersten 100 Videos von JuniZorofan, falls euch das was sagt, wurden alle mit dem WMM gemacht und sind teilweise bombig eingeschlagen. Fragt Ikki-Kun ;) ). Mehr braucht man eigentlich auch nicht.

      Nun gut, fangen wir an.
      Zuerst sollte man berücksichtigen wie man anfängt. Hier gibt es 2 Varianten. Denken und nicht denken, deswegen der erste Schritt auch in Klammern. (Ich bevorzuge übrigens Variante 2 xD)

      (1. Planung: )
      Viele AMV Macher planen ihre Schritte, legen die Musik fest oder haben schon quasi das ganze Video im Kopf und eine Vision. Sicherlich ist es nicht schlecht das ganze zu planen (besonders Musik und Szenerie) aber es geht auch anders. Wer möchte kann auch einfach so anfangen, man geht dazu einfach in seinen Musik Ordner, zieht das Lied ins Programm, Videospur rein, Augen zu und durch. Da kann auch was gutes bei raus kommen allerdings kann es sein das zum Beispiel auf einmal passendes Videomaterial fehlt und eine Minute Musik dann nackt da ist. Das muss nicht zwangsläufig passieren aber unmöglich ist es nicht ;)

      1.1 Musik:
      Wenn wir schon beim planen sind: die Musik!
      Das ist der wohl elementarste Teil eines AMVs. Je nach Musikrichtung varriert das öffentliche Interesse am Video. Das ist aber alles sehr relativ da jeder nen anderen Musikgeschmack hat. Am besten ihr verlasst euch auf euren Instinkt und lasst erstmal die Meinung anderer außen vor.
      Weiterer Punkt ist euer Skill (=Fähigkeit) im Videoprogramm. Wenn ihr natürlich totaler Anfänger seid würd ich kein Lied von zB DragonForce nehmen wo in der Sekunde 5000 Takte sind. Darauf kann kein Mensch schneiden wenn er keine Erfahrung hat. Vielleicht sollte man als Anfänger erstmal langsam anfangen und auf Ästhetik anstatt auf Schnelligkeit setzen (sprich langsame Schnitte/Geschwindigkeit).

      1.2 Video/Anime:
      Dazu brauch ich nicht viel sagen. Das hängt alles zu 100% von eurem Geschmack ab. Wer Naruto mag, macht Naruto, One Piece Fans machen One Piece usw... Man sollte natürlich auf die Musik achten das man zB keine Szene nimmt wo grade ein gewisses Schiff verbrannt wird und im Hintergrund das Spongebob Theme läuft. Das gibt Murks. Ein gewisses musikalisches Gefühl sollte man schon entwickeln (bzw schon haben).


      2. Welches Programm nehm ich?
      Als Anfänger empfehle ich den Windows Movie Maker. Den hat jeder völlig gratis bei seinem Windows XP dabei (Vista auch). Wie es mit Linux Usern aussieht weiß ich net aber da gibt es doch mit Sicherheit ne Linux Lösung für.
      Wer die ersten Geh Versuche gemacht hat greift in die Sterne und versucht sich an Sony Vegas. Das ist ein hochprofessionelles Programm. Kostet leider auch hochprofessionell viel Geld, kann aber 30 Tage lang kostenlos und legal getestet werden. Solche Angebote nimmt man als Enduser gerne wahr. Der nächste und wahrscheinlich höchste Schritt wäre Adobe Premiere/After Effects. Auch beides als 30-Tage Probierversion gratis zu kriegen. Das ist aber nur für Leute zu empfehlen die relativ viel Zeit haben sich in die Programme einzuarbeiten. Vegas ist da noch human aber Adobe wird seinem Namen gerecht.


      3. In welchem Format liegen die Videodateien vor?
      Das ist ein wirklich nicht zu unterschätzender Punkt. Ich habe die Erfahrung gemacht das Sony Vegas 7 keine .avi Dateien schluckt die mit Xvid gecoded sind. Deshalb hab ich immer die .avis in .mpgs umgewandelt. Dann hatte ich die Videospur. Mit Sony Vegas 8 ist es andersrum, hier nimmt er kompromisslos Xvid .avis aber keine .mpgs mehr. Fragt mich nicht warum das so ist aber es ist so. Man sollte sich vorher schlau machen und Erfahrungswerte einholen. Vielleicht kann man sowas hier im Thread organisieren. WMM schluckt aber die gängigen Formate. Zur Not kann man sich mit Codecpacks aushelfen.

      3.1 Wie wandel ich Videodateien um?
      Es gibt über google mit Sicherheit 5-7 Trilliarden Video Konvertierungsprogramme. Ich empfehle den Total Video Converter der leider auch Shareware ist (sprich Testversion). Es gibt aber sicherlich freie Alternativen (Ich würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat und ihn uns mitteilt)!


      4. Los gehts!
      Jetzt wirds umfangreich. Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht detailliert auf alle Programme eingehen. Ich werde nur kurz die Thematiken anreißen und setze auf die AMV Macher hier im Board denen vielleicht der ein oder andere Tipp für ihr Programm bekannt ist (meines Wissens sind alle Bearbeitungsprogramme in Form von Personen hier im Board vertreten).
      Grundsätzlich gilt folgendes:
      Das Video sollte mit der Musik gehen. Die Schnitte sollten passend zum Takt sein. Natürlich kann man nicht zu jedem Takt eine Videosequenz setzen da das auf Dauer nicht gut gehen kann. Wie schon gesagt, am Anfang sollte man erstmal auf Ästhetik setzen und vielleicht mal eine Szene nehmen und dafür 3 Takte der Musik durchlaufen lassen. Dann hat man auch am Anfang nen besseren Überblick. Natürlich sollten die Videoschnitte auch zu den Phasen im Lied passen. Beispiel: Am Anfang ist es in der Regel nicht so hektisch und deswegen kommen beim klassischen AMV meist Szenen wo die Akteure am Anfang in "cooler" Pose rumstehen und die Kamera sich dreht. Gleichzeitig kommt das Lied in Fahrt, fängt mit seinem ersten Teil an (Hier beginnt dann beispielsweise der Kampf) und geht in den Refrain über. Hier sollte nun der erste Höhepunkt im Video kommen (erster K.O. Schlag, Gear2, Super Sajajin4 or whatever.. ihr wisst schon). Nächste Phase des Kampfes tritt ein beim weiteren Lied. Danach wieder der 2. Refrain und der 2. Höhepunkt. Im Idealfall treibt sich das Lied am Ende selber immer weiter hoch und kommt zum Höhepunkt. Bis dahin sollte der finale Schlag kommen im Video. Das kann man ganz gut hier nachvollziehen: Videobeispiel (Das soll keine Werbung sein aber beim schreiben dieses Teils hatte ich dieses Video im Kopf und veranschaulicht das ganz gut denk ich mal)

      Ich hab mich ein bisschen hinreißen lassen... Kurze Version: Video sollte mit dem Lied gehen. Deswegen gibt das Lied auch den Takt vor und nicht umgekehrt.


      5.1 Tipps beim Schneiden von Videos mit...dem Windows Movie Maker!
      (Ich hab noch nicht effektiv genug mit dem Movie Maker gearbeitet weswegen ich auf schnelle Hilfe seitens der anderen AMV Macher hoffe. Danke im Voraus für Tipps)

      5.2 Tipps beim Schneiden von Videos mit...Sony Vegas 7 / 8!
      - Zuerst sollte man das Lied in die erste Spur setzen und sichern damit beim schneiden das Lied nicht immer leidet. Dafür mit der rechten Maustaste auf die Audiospur -> Properties/Eigenschaften -> Lock/sichern aktivieren. Die Spur kann dann nicht mehr beschnitten oder anderwaltig manipuliert werden was sehr hilfreich ist. (Man hat mehere Spuren wo Medien abgelegt werden. Diese werden in 3 Kategorien eingeteilt: Video, Bild und Audio. Sprich: 1 Spur für Musik, 1 Spur für Bilder und 1 Spur für Videos. Man kann diese Spuren so oft man will verfielfältigen)
      - Vegas kann Videosequenzen durch die starke Engine gut und ruckelfrei verlangsamen (es generiert dann die fehlenden Zwischenbilder und das Video wirkt trotz fehlender Bilder trotzdem flüssig). Man kann da gut mit rumtricksen wenn für eine Szene 2-3 Sekunden fehlen. Durch drücken der Strg-Taste und dem ziehen der Maus am Rand der Spur verzieht Vegas die Spur und verschiebt sie nicht! Damit können solche Szenen ohne Probleme ausgemerzt werden.
      - Übergänge sind mit Vegas auch kein Problem. Einfach eine Sequenz in die andere ziehen und es bilden sich automatisch hochwertige Übergänge. Diese können auch manuell eingerichtet werden indem man mit der Maus an die obere rechte (oder linke) Ecke der Sequenz geht und dort den Viertelkreis zieht (muss man selber sehen, theoretisch ist das schwer zu verstehen^^)
      - Effekte werden über die Funktion "VideoFX" oder "EffectFX" eingefügt. Wer einen Effekt in einer Sequenz haben will zieht sich den Effekt ganz einfach aus dem Vegas-internen Filebrowser auf die Sequenz. Effekte (der EffectFX) sind eigenständige Sequenzen wie Texteinblendungen oder Bildeffekte. Gleiches Spiel wie mit den VideoFX nur das die EffectFX eigenständig sind und einen Platz in der Spur benötigen.
      - Lautstärke und Transparenz von Videos/Musik können auch ganz einfach umgestellt werden indem man in einer Sequenz (ich werde später auf die mysteriöse "Sequenz" eingehen..) an den oberen Rand geht und den Strich nach unten zieht. Damit bestimmt man die Prozentzahl der Lautstärke bzw. der Transparenz
      - (mehr fällt mir grad nicht ein, aber es kann noch viel mehr damit gemacht werden. Die Liste wird nach Möglichkeit auch immer erweitert)

      5.3 Tipps beim Schneiden von Videos mit...Adobe Premiere!
      (hier fehlt auch Fachwissen, im Moment beschäftige ich mich selber damit, hier wird also bald was folgen)

      5.4 Tipps beim Schneiden von Videos mit...anderen Programmen wie Ulead, Magix, usw..!
      (andere Programme habe ich ebenfalls noch nicht benutzt. Hier bitte ich ebenfalls um Mithilfe obwohl dieser Unterpunkt nicht ganz so wichtig ist)


      6. Finalisierung:
      Sobald ihr fertig mit dem Schnitt seid und auch schon die Effekte eingefügt habt kommen die letzten Schritte. Man sollte erstmal nen Testlauf rendern ob evtl. Bildfehler vorhanden sind die im Previewfenster nicht vorhanden sind (Empfehlung: mindestens 2 mal vorher gucken bevor man am Ende mit höchster Quali rendert).
      Noch ein Tipp bevor das Video finalisiert wird: Setzt am Anfang oder am Ende nen kleinen Texteffekt rein wer der Urheber des Videos ist, wie das Lied heißt und welcher Anime das ist! Damit erleichtert ihr den Usern das Suchen nach dem Lied (glaubt mir, wenn das Video ein bisschen online ist fragen die Leute im stundentakt wie das Lied heißt, egal ob es in der Videoinfo steht oder nicht^^)
      Wenn ihr nun sicher seid das alle Effekte drin sind, alle Schnitte korrekt sind und euer Video "gebrandmarkt" ist gehts ans Rendern. Man sollte von seinem Video immer ne High-Quality Version aufm Rechner haben!


      7. Eventuelle Konvertierung:
      Da das Video nun ins Internet will kann es für die Videoportale angepasst werden. Portale wie MyVideo oder Youtube verwenden das Format .flv (Flashdatei). Ich konvertiere vor dem Upload meine Videos immer ins flv Format da sie kleiner sind und schneller freigeschaltet werden. Die Portale bieten euch aber auch die Möglichkeit das ihr die Videos auch so hochladen könnt (dauert nur ungleich länger). Hinzu kommt das die Portale die Videos erst anpassen müssen. Wenn ihr was als direkten Flash hochladet braucht ihr keine 5 Minuten und das Video ist public. Bei mpg beispielsweise muss Youtube erst selber konvertieren und die Größe anpassen. Das dauert. Wer Zeit (und ne dicke Leitung) hat macht das, wers nicht hat wandelt in flv um.


      8. Publishing:
      Das Video ist nun fertig gerendert, konvertiert, sieht wunderschön aus und wartet auf gierige Fans. Was nun?
      Erstmal ein passendes Videoportal suchen (Youtube, MyVideo oder Clipfish). Damit erreicht ihr die meisten Leute. Wer wert auf Qualität sucht kann sich auch mal imeem.com angucken. Die bieten ne verdammt gute Qualität allerdings sucht da nicht die breite Masse. Das ist eher was um das Video nur mal eben seinen Freunden zu zeigen.
      Tipp: Schreibt in die Videoinfo ganz dringend rein von wem das Video ist und von wem das Lied ist!! Das ist extrem wichtig sonst werdet ihr garantiert bis an die Kinnlade zugespammt mit nervigen Fragen wie das Lied nun heißt (Sag ich aus Erfahrung)
      Und folgenden Text solltet ihr in die Videoinfo setzen. Sicher ist sicher...
      Spoiler anzeigen

      ----------------------
      THIS AMV IS ONLY FAN-MADE AND IS IN NO WAY ASSOCIATED WITH THE MUSICAL ARTIST OR ANIME COMPANY IN ANY WAY.



      So, das wars auch schon. Wer Lust hat sein Video der Masse zu präsentieren kann mir das Video schicken und ich veröffentliche es natürlich kostenlos auf One Piece Video (yay Werbung xD).


      Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Welt des AMV erstellens bringen. Abschließend möchte ich sagen das ich das jetzt nur aus meiner Perspektive geschrieben hab damit sich Anfänger die überhaupt keinen Plan aber großes Interesse haben sich an dem Leitfaden grob entlang hangeln können. Auch wer keinen starken Rechner zuhause hat und nur mit dem WMM arbeiten möchte kann gute Videos machen und Erfolg haben.
      Ich rufe auch hiermit alle Leute, die mir helfen wollen, auf, mir zu helfen! (<-geiler Satz)
      Wenn einer weitere Tipps hat oder etwas ergänzen möchte ist herzlich eingeladen seine Meinung zu äußern.
      Natürlich möchte ich auch die anderen Meinungen hören. Findet ihr das so gut? Hab ich murks geschrieben? Würdet ihr es anders machen?
      Löchert mich :D


      Ich habe dieses Tutorial nur geschrieben damit Anfänger einen kleinen Einblick davon bekommen was so gemacht wird wenn man nen AMV machen möchte. Jeder, ich betone: JEDER kann sowas selbst machen und hochladen. Einzige Vorraussetzung ist halt ne Internetleitung um das Video auch hochzuladen (wenn man möchte das es an die Öffentlichkeit kommt).
      Ich wünsche allen viel Spaß beim ausprobieren, helfen oder kritisieren dieses Tutorials!


      thx for reading ;)

      mfg, THG

      PS: Rechtschreibefehler sind von mir durch Copyright geschützt. Das Kopieren dieser Fehler ist strafbar und Täter werden bis zum Tode verfolgt^^
    • Erstmal ein Lob an TonyHawkGod !! ist wirklich ne sehr gut Idee ein AMV Turtorial zu machen ^^

      TonyHawkGod schrieb:


      5.1 Tipps beim Schneiden von Videos mit...dem Windows Movie Maker!

      Also da gibt es nicht viel zu sagen, bei der Vista Version (bei XP weiss Ichs nicht mehr), ist unten links der "Schneide" Button, man Klickt drauf.... und viola das Video hat den ersten Schnitt verpasst bekommen.
      Man muss bei WMM wirklich nicht viel erklären, da es sehr simpel aufgebaut ist, für jedermann eben:D

      Ich für meinen Teil werd jetzt erst noch ein Weilchen aufm WMM bleiben, da mir Vegas einfach zu unübersichtlich ist, sieht vielleicht jemand anders (TonyHawkGod XD) aber für mich muss AMV herstellen Simpel sein, und mit Vegas macht`s mir einfach keinen spass ;(
    • Nein, flv ist ein Flashvideo (direkt von Youtube gezogen wa?) und muss am besten in mpg oder wmv konvertiert werden damit der Movie Maker das schluckt.
      Wenn du die Videos von Youtube ziehst, bearbeitest und wieder auf ein Videoportal hochlädst geht die Quali aber kaputt. Würd ich jetzt nich so empfehlen^^

      mfg, THG
    • Outlaw24 schrieb:

      Und wie komme ich - als absoluter Anfänger in der Hinsicht ^^ - denn dann an Videomaterial mit guter Qualität für den WMM?


      Da ich lange nicht mehr diesen Link benutzt habe, weiss ich grade nicht so sonderlich ob die Bild-Qualität beim runterladen gut ist oder nicht.

      Kannste es einfach ausprobieren: vixy.net/

      Videokonventierungprogramm:

      Habe mir heute das Programm "Super 2008" runtergeladen und muss sagen, dass ich sehr überrascht bin welche Formate man konventieren kann. Alle mögliche Formate kann man nehmen und im entsprechende andere Formate umwandeln.

      Das beste an diesem Programm ist, dass es völlig kostenlos ist und man kann bedenklos runterladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TemplateR ()

    • Ich habs mal ebend probiert mit dem WMM was zu schneiden, aber bei mir kommt kein grüner Bildschirm (kann mir aber vorstellen was du meinst). Das könnte vieleicht am Grafiktreiber/codec oder sonstwas liegen, oder du probierstmal ein anderes Video.

      Du könntest auch probieren ein anderes Programm zu laden. Ich hab mir die trial von Adobe Premiere Pro runtergeladen und komme damit ziemlich gut klar, wenn es ums schneiden geht. Doch bei den Effecten wirds schon etwas schwieriger bei den ganzen Einstellungen die man da machen kann ;) Jedoch sind die Standart sachen ziemlich leicht und schnell herauszufinden.
    • Dialoge / Aussagen aus Animes schneiden und verarbeiten

      Hi Leute,
      ich bin mir nicht sicher ob ich das hier stellen kann, aber in meinen Augen hat es was mit Technik zu tun
      und da es hier keinen ähnlichen Thread gab, hab ich diesen hier mal geöffnet.
      Zum Thema :
      Ich habe ein Video von verschieden Kampfszenen mit Gear 2 zusammengebastelt, Musik eingefügt etc.
      jetzt hätte ich nur noch eins gerne : Wenn Ruffy auf Enies Lobby Gear 2 einsetzt und, als er fertig gepumpt hat, noch " Gear 2 " sagt
      in mein Video eingefügt. Ich habe bereits die Wav-Datei, ich kann sie auch anhören nur leider kann sie kein Converter umschreiben bzw. kein Cut programm zusammenschneiden, die meisten erkennen diese Datei nicht.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
      Ob das nötige Hilfsmittel freeware is oder Geld kostet ist nicht wichtig, hauptsache ich weiß überhaupt, ob es denn eigentlich geht!
      gruß und danke im vorraus
      Chicken

      //edit by RTP
      Hier ist dein Post besser aufgehoben, im AMV!! Bereich, da es ja schließlich (OMFG!!) um eine AMV!!!! Frage geht.
    • Hm ..mit welchen Programm arbeitest du? Normalerweise kann man den Ton der verwendeten Folgen ein uns ausblenden (wenn das Programm mehr kann als WMM). Entweder das, oder du brauchst mehrere Spuren, wie z.B. bei Ulead oder Vegas wo man mehrere Spuren zu Auswahl hat bzw. beliebig viele. Falls dein Program keine weitere Tonspur einfügen kann und oder den Ton nicht ein und ausbleden kann, dann kannst du die Dialoge vergessen.

      Wenns einfach nur am Wav liegt dann >hilft dir das Programm<
      Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
    • ob erfahren oder anfänger kann jedem nur raten direkt nen gescheites programm zu nehmen
      ich selbst arbeite mit adobe premiere pro cs4, kenn vegas aus meiner vergangenheit aber auch empfehlbar
      habe lediglich ein video mit WMM gemacht mein aller erstes^^ und nie wieder; auch wenn andere programme etwas unübersichtlich erscheinen arbeitet man sich da ruck zuck ein und als anfänger ist man auch längst nicht drauf angewiesen alle funktionen zu nutzen und zu verstehen
      zum rendern würd ich übrigens virtual dub empfehlen ist nen open source programm
    • storm_dragon schrieb:

      ob erfahren oder anfänger kann jedem nur raten direkt nen gescheites programm zu nehmen
      ich selbst arbeite mit adobe premiere pro cs4, kenn vegas aus meiner vergangenheit aber auch empfehlbar
      habe lediglich ein video mit WMM gemacht mein aller erstes^^ und nie wieder; auch wenn andere programme etwas unübersichtlich erscheinen arbeitet man sich da ruck zuck ein und als anfänger ist man auch längst nicht drauf angewiesen alle funktionen zu nutzen und zu verstehen
      zum rendern würd ich übrigens virtual dub empfehlen ist nen open source programm

      Direkt zu AAE zu greifen ist jedoch abzuraten, da das Programm derartig viele Funktionen hat, dass jemand, der noch nie zuvor ein Videoprogramm (WMM zählt da nicht) in der Hand hatte, damit nicht viel anfangen kann.
      Vegas ist für meinen Geschmack sowieso das beste Programm zum editieren. Es hat nicht zu viele, aber auch nicht zu wenig Effekte. Außerdem kann man ja auch zusätliche Effekte für Vegas downloaden, z.B. Newbluefx, sollten einem die Standarteffekte von Vegas selbst nicht mehr reichen.
      Ich selber arbeite jetzt schon seit einem guten Jahr mit Vegas und habe auch noch nicht vor auf AAE umzusteigen. Das hat noch paar Jahre zeit ^.^
    • Hi Leute ^^
      Also ich würde auch gerne AMVs machen also damit anfangen welche zu produzieren ^^ habe aber leider überhaupt keine Ahmung wie das geht :/ ich habe hier gelesen,das es viele Programme gibt,aber mit welchem ich jetzt starten soll,hab ich jetzt wirklich kp..
      Also was würdet ihr mir empfehlen?
      Und man muss doch auch dan das Video auch Schneiden? Wie das geht weiß ich auch leider nicht :/ könnte mir jemand das mal genauer erklären? -Würde mich freuen ^^ würde dann auch gleich starten und es auch hier hochstellen,damit ihr sehen könnt,wie weit ich dank euch gekommen bin ^^ und man sagt ja : Übung macht den Meistet und,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)


      MFG Shanks
    • Ich würde schon eher Adobe Premiere, Sony Vegas oder iMovie (falls du einen Mac hast) benutzen. Windows Movie Maker/Movie Maker Live ist einfach Müll und wird dich auf lange Sicht nicht glücklich machen. Ich würde dir empfehlen eine kostenlose Testversion auf den Seiten der von mir genannten Programme zu laden und da kannst du ja mal schauen, was dir mehr zusagt. Wobei bei der Testversion von Premiere soweit ich weiß ein mehr oder weniger nerviges Wasserzeichen zu sehen sein wird, wenn du die Videos gerendert hast. Bei Sony Vegas ist aber keins. Falls du ein Programm kaufen willst, würde ich dir Sony Movie Studio Platinum HD empfehlen. Dabei handelt es sich um eine etwas abgespeckte Version von Sony Vegas, die aber eigentlich alles bietet, was du brauchst. Kosten je nach Version zwischen 30 und 50 Euro, also recht günstig.

      Mit den Testversionen, die hier angeboten werden, solltest du aber für die ersten 4 Monate auch locker ohne auskommen. Nur nicht alle auf einmal installieren, sonst läuft die Testphase bei allen gleichzeitig ab.

      Wie man schneidet, wirst du auch von alleine herausfinden, wenn du dich mit den Programmen dann beschäftigst, aber zur Not gibt es beispielsweise auf YouTube eine Menge guter Tutorials (auch auf Deutsch). Dasselbe gilt auch für Effekte und den anderen Kram. Geh deinen Weg, Brudi.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nefeltari_Vivi_150 ()

    • Ok,danke für deinen Post! Ich würde dann mit Vegas Arbeiten,was auf den ersten Blick kompliziert aussieht aber nicht wirklich so ist.
      Eine Fragr noch :
      Das mit den Videos schneiden hsb ich nicht ganz so verstanden,Sony Vegas,damit kann man das Video machen + Sneiden? oder bruacht man ein extra Programm? Sorry,aber habe wirklich kp :(



      MFG Shanks
    • Hey,

      also Vegas ist an sich ein reines Schnittprogramm und somit ideal für's editieren von Amvs. Das Schneiden ist eigentlich relativ simple. Dazu musst du bloß eine der Folgen, die du vorher in den Unterbereich "Projektmedien" importieren kannst, mit Rechtsklick anklicken und dann auf "In Trimmer anzeigen" klicken. Dann wird die Folge direkt, mitsamt der dazugehörigen Audiospur, in dem Trimmer geöffnet. Da kannst du dann ganz einfach mit der Maus einen bestimmten Bereich der Folge markieren und dann runter in eine der Videotracks ziehen.

      Schau dir aber mal das unten verlinkte Tutorial an. Ist denke ich einfacher, als aus einem Text die Vorgehensweisen herauszulesen.




      Gruß OneBrunou