Fragen zum Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Nur mal so in die Runde gefragt:

      Wenn ein FFT-Turnier durch User konzipiert und gestartet werden darf, würde selbiges auch für ein PBCB gelten? Oder gibt es da irgendwelche Bedenken, dass da was ausunfern könnte? Ich würde mich bei sowas gern einbringen und hätte auch schon etwaige Ideen ^^
    • Carrot schrieb:

      Wenn ein FFT-Turnier durch User konzipiert und gestartet werden darf, würde selbiges auch für ein PBCB gelten? Oder gibt es da irgendwelche Bedenken, dass da was ausunfern könnte? Ich würde mich bei sowas gern einbringen und hätte auch schon etwaige Ideen ^^
      Ein PBCB würde ich primär schon leiten und gestalten wollen, habe aber auch nichts dagegen, wenn sich jemand aus der User-Rige da mit einbringen will, um die Sache zu unterstützen. Ideen kann man mir jederzeit gerne vermitteln.

      Wobei ich für das nächste PBCB keine besonderen Konzepte geplant habe, denn das letzte PBCB ist bereits so lange her, dass es da aus meiner Sicht nicht nötig sein wird, sich da etwas Neues einfallen zu lassen. Im Gegenteil, das kann man mal wieder ganz klassisch ablaufen lassen, ohne Sonderregeln oder Firlefanz.
    • Hallihallo, liebe Forengemeinschaft!

      Ich habe die Diskussion hier, wie auch viele andere, mit Spannung verfolgt und wollte mich an dieser Stelle ebenfalls zu Wort melden. Als begeisterte Fanfiction-Leserin war es für mich eine herbe Enttäuschung, als vor einigen Jahren die Ausrichtung von Fanfiction-Turnieren ausgesetzt wurde. Begonnen hier still mitzulesen habe ich während des Fischmenschen-Insel-Abschnitts im Manga, weil ich damals noch recht "neu" in One Piece war und einige Dinge wissen wollte. So kam ich über Umwege (Hallo, gut gepflegtes OPWiki!) zu euch - und kurz darauf in den FF-Bereich.
      Die damals regelmäßigen Community-Events (Als großer FF-Fan natürlich primär die FF-Turniere, aber auch die "PBCB) haben mich auch, wenn ich mich nicht als aktive Schreiberin beteiligt habe, immer sehr gut unterhalten, weswegen das Pirateboard auch über den Zeitraum einiger Jahre auf meiner täglichen "Check"-Liste war.

      Mit bedauern musste ich dann aber vor einiger Zeit feststellen, dass in die Richtung seitens der Crew nicht mehr wirklich etwas organisiert wurde und man durch die gefühlt schrumpfende Community auch im FF-Bereich immer weniger Talente, neue wie alte Gesichter, antreffen durfte.

      Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, deshalb verzeiht mir bitte, wenn ich mich da vertue. Aber ich habe bei den vergangenen Turnieren immer das Gefühl gehabt, dass die Anzahl der Leser und "Klicks" doch vergleichsweise hoch waren. Auch, wenn die geringe Anzahl der Kommentare beim letzten Turnier wohl einige etwas enttäuscht hat. Zumindest mir gab die vergleichsweise hohe Klick-Anzahl auch immer so ein Gefühl, dass ich hier nicht alleine am lesen bin, sondern viele Leute auch ohne aktiven Benutzerkonto sowohl die einzelnen Fanfictions, als auch die Events und Turniere verfolgt haben.

      So stellt sich mir die Frage, woran liegt es? Gefühlt - und bitte, versteht das jetzt nicht als Angriff, ich will hier niemanden in eine unangenehme Situation bringen oder Vorwürfe machen - ruht man sich hier seit einigen Jahren auf den sprichwörtlichen Lorbeeren der Vergangenheit aus. Das Forum war ein ständiger Dreh- und Angelpunkt für deutschsprachig Anime- wie auch Mangafans über die Grenzen von One Piece hinaus. Man hatte eine lebendige und qualitativ beeindruckende Fanfiction-Abteilung und Events wurden ein- bis zweimal jährlich abgehalten, um die Leute zusätzlich zu unterhalten und die Bande zwischen Community und Board zu festigen.
      Wie kam es zu der Situation, dass in die Richtung seit Jahren nichts zustande kommt? Ich schaue gelegentlich ins Forum und in die alten Fanfiction-Bereiche und lese da seit fast 2 Jahren immer mal wieder Vorschläge/Intentionen, ein neues Turnier auszurichten - wie scheinbar auch beim PBCB. Aber am Ende wird dann ominöser Weise nichts daraus.
      Kann/will die aktuelle Foren-Crew hier nicht die Zügel aus der Hand geben? Hat man sich mit der Situation bereits arrangiert, User für die diese Turniere und Events ein Hauptgrund waren am Pirateboard-Alltag teilzunehmen und ein Teil dieses Projekts zu werden, zu vertrösten? Das Interesse scheint ja augenscheinlich gegeben zu sein, sonst würde dieses Thema nicht regelmäßig aufkommen.

      Woran es im Endeffekt liegt, ist dabei ja eigentlich für die Sache selbst auch eher zweitrangig. Ob es der aktuellen Board-Crew an Zeit fehlt, man älter geworden ist und mit der ganzen Thematik gar nicht mehr so eine Verbindung hat, der aktuelle Verlauf des Anime- und/oder Manga für Demotivation sorgt oder man schlichtweg einfach keine Lust hat ist dabei für die ganzen Fanfiction-Teilnehmer wie auch die Leser uninteressant. Denn am Ende bleibt das Ergebnis für uns alle das Gleiche: Ein weiteres Jahr ohne Turniere und Events.
    • @Vexor
      Du hast also die Leitung übernommen?
      Turnier Vorschläge sind bei dir/dem Team zur Prüfung vorzulegen?
      Ihr entscheidet über das Stattfinden auf Grundlage des Innovationsgrades?
      Ihr richtet euch bei dem "kommenden" Turnier nach den 3 Jahre alten Forderungen verärgerter User?
      Es gibt schon eine Gruppe User, die sich mit der Planung beschäftigt?

      Na, dann solltest du doch in der Lage sein und uns allen mal ein Update zum Stand der Planung zu geben und einen Zeitrahmen zu nennen, oder?

      Wär schön wenn du da mal bitte konkreter werden könntest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Disabled ()

    • TourianTourist schrieb:

      Wobei ich für das nächste PBCB keine besonderen Konzepte geplant habe, denn das letzte PBCB ist bereits so lange her, dass es da aus meiner Sicht nicht nötig sein wird, sich da etwas Neues einfallen zu lassen. Im Gegenteil, das kann man mal wieder ganz klassisch ablaufen lassen, ohne Sonderregeln oder Firlefanz.
      Auch ich würde mich natürlich riesig über ein neues PBCB freuen - und denke auch, dass man da eigentlich kein besonderes Konzept wie 2013 bspw. der Gladiatorrahmen in Anlehnung an das Colosseum auf Dress Rosa braucht - denke jedoch, dass man hier jetzt auch erstmal nichts überstürzen müsste, worin ich aber ohnehin keine Gefahr sehe.
      Gerade im aktuellen Arc erwarten uns als Figuren ja mindestens noch Toki, sowie die Numbers der Bestienpiraten, auf deren Integration man schon noch warten kann, mMn. Damit hätte man auch immerhin mit Zou, Totland und Wa No Kuni drei Arcs, aus denen man neue Charaktere für das Turnier heranziehen könnte, statt sich ausschließlich auf ältere Charaktere fokussieren zu müssen. Zumal dadurch auch zumindest die theoretische Möglichkeit besteht - obwohl die Bestienpiraten ja nun nicht den besten Ruf im PB genießen - dass sich darunter wieder ein versteckter Favorit wie einst Gladius befindet. Von allen Charakterturnieren ist mir das von 2013 nämlich auch am besten im Gedächtnis haften geblieben, weil die Community hier geniales Engagement an den Tag gelegt hat und mit Gladius eine absolut unscheinbare, und für die Geschichte auch unwichtige, Figur - durch teils absolut geniale und einmalige Kampagnen - immerhin bis ins Viertelfinale getragen hat. So etwas erhoffe ich mir auch vom nächsten PBCB wieder.

      Wie dem auch sei, auf ein neues PBCB hätte ich auf jeden Fall auch weiterhin große Lust und würde mich da bei Bedarf auch an der Planung mit beteiligen. Auch einem neuen FFT stehe ich natürlich offen gegenüber, wenngleich mich die PBCB's dann doch mehr reizen.
    • @Mushi Hiro Das FFT wurde ursprünglich von PB-Mods gestaltet aber auch "normale" User haben solche Turniere dann entwickelt und geleitet aber meistens zumindest ein Teammitglied angeheuert. Nach dem letzten FFT, als Vexor und auch ich in der Leitung saßen, hatten wir danach aber einfach keine Lust mehr selbst ein Turnier auf die Beine zu stellen, da einerseits das FFT von Jahr zu Jahr etwas mehr an Reiz verlor und weil einige User zum Teil auch einfach undankbar waren, wenn ich mich recht entsinne. Schließlich ist solch ein Turnier ein hoher Aufwand.
      Es wurde immer gesagt, wenn sich User finden, die ein ordentliches Konzept vorlegen, dann wird das Turnier auch zugelassen, aber so recht fand sich niemand und es ist auch einfach nicht die Aufgabe der PB-Crew solch ein Turnier zu entwickeln. Andere Bereiche zeigen ja auch, dass man hier im Forum größere Aktionen starten kann, ohne dass das Team großartig mitmischt.

      Dein Beitrag geht aus meiner Sicht im übrigen auch in die Kategorie: Fordern aber nichts dafür tun, also erst mal bitte sachlich abwarten ob sich wer dafür findet oder selbst Initiative zeigen, bevor man hier so forsch Sachen fordert. Insgesamt wäre es natürlich schön, wenn solch ein Turnier mal wieder stattfindet, war es doch über einige Jahre ein großer Erfolg und machte vielen Usern Spaß.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Princess Peach schrieb:

      [...]


      Woran es im Endeffekt liegt, ist dabei ja eigentlich für die Sache selbst auch eher zweitrangig. Ob es der aktuellen Board-Crew an Zeit fehlt, man älter geworden ist und mit der ganzen Thematik gar nicht mehr so eine Verbindung hat, der aktuelle Verlauf des Anime- und/oder Manga für Demotivation sorgt oder man schlichtweg einfach keine Lust hat ist dabei für die ganzen Fanfiction-Teilnehmer wie auch die Leser uninteressant. Denn am Ende bleibt das Ergebnis für uns alle das Gleiche: Ein weiteres Jahr ohne Turniere und Events.
      Ich habe letztes FFT sehr viel mitgelesen und kommentiert, und ich würde mich sehr über ein neues Turnier freuen.

      Dennoch denke ich, hier sind alle alt genug um zu verstehen, dass das hier ein kostenloses Forum ist, und dass die Mods sowie generell die Organisatoren des FFT das alles in ihrer Freizeit bewerkstelligen.

      Und vielleicht trifft es für dich und womöglich auch einige andere zu, dass es uninteressant ist, warum das FFT so lange auf sich warten lässt. Aber für mich beispielsweise ist es sehr wohl interessant.

      Ich halte absolut nichts von der Grundeinstellung, etwas hier einzufordern. Wie gesagt, alles hier wird uns kostenlos zur Verfügung gestellt, und dann wird erwartet, dass insbesondere die Mods noch mehr ihrer Freizeit opfern, um sich am Ende des FFTs wieder auseinandernehmen lassen zu müssen, man solle x y und z ändern und besser machen.

      Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mich ebenso über ein neues FFT freuen. Aber ich habe vollstes Verständnis, wenn es aus diversen Gründen, egal welcher Art, nicht klappt. Ich selbst hätte zB auch nicht die Zeit, es selbst zu organisieren, aber dann beschwer ich mich halt auch einfach nicht. Wem es so wichtig ist, soll selbst was in die Hand nehmen, oder Vex Vorschläge schicken. Er hat hier nicht nur einmal bereits gesagt, dass er ja eh schon dran ist.
    • Noch als kleine Ergänzung zu den Kommentaren von @Zoot und @Lizzy denen ich nur zustimmen kann.

      Princess Peach schrieb:

      Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, deshalb verzeiht mir bitte, wenn ich mich da vertue. Aber ich habe bei den vergangenen Turnieren immer das Gefühl gehabt, dass die Anzahl der Leser und "Klicks" doch vergleichsweise hoch waren. Auch, wenn die geringe Anzahl der Kommentare beim letzten Turnier wohl einige etwas enttäuscht hat. Zumindest mir gab die vergleichsweise hohe Klick-Anzahl auch immer so ein Gefühl, dass ich hier nicht alleine am lesen bin, sondern viele Leute auch ohne aktiven Benutzerkonto sowohl die einzelnen Fanfictions, als auch die Events und Turniere verfolgt haben.
      Wir sind hier nicht auf FB wo man seine Zustimmung und Rückmeldung über Klicks/ Likes generiert. Besonders bei einem FFT geht es um die schriftliche Rückmeldung und Kritik an den Texten und nicht wie oft die Seite aufgerufen wird. Nicht nur für die Organisatoren, sondern auch für die Schreiber/Teilnehmer bedeutet dies einen ordentlichen Einsatz von Zeit und wenn dann keine Rückmeldung kommt, was andere schön fanden, was verbessert werden könnte usw. kann man als Schreiber daraus auch nichts ziehen und lernen. So ein FFT ist nicht nur zur Belustigung der Leser dar, sondern die Teilnehmer wollen dadurch aus etwas lernen und sich verbessern.

      Gleiches gilt auch für den von dir angesprochenen FF-Bereich. Wer gibt den Autoren dort denn überhaupt noch Rückmeldung zu ihren Kapiteln? Einige andere Autoren und anscheinend ich, wobei dies bei mir aufgrund der Zeit auch nachgelassen hat. Wenn du so begeistert von den Autoren und dem FFT warst und bist dann zeig es bitte auch, indem du dich in diesen Bereichen beteiligst und nicht nur still konsumierst. Nur Aktivität zeigt, dass der FF-Bereich nicht tot ist und noch Interesse besteht.

      Auch wenn ich selber kein FF schreibe, habe ich immer wieder bemerkt, wie mein Interesse daran nachlässt einen Beitrag im TPN-Therad zu verfassen, wenn dort kein anderer etwas geschrieben hat. Ein Forum und besonders der kreative Bereich lebt nicht davon, dass jemand dort etwas zu Bewertung reinstellt, sondern über die Rückmeldung zu diesem, damit der (in diesem Fall) Autor auch merkt, dass wirklich Interesse an seiner Arbeit besteht und sich damit beschäftigt wird.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Mushi Hiro schrieb:

      @Vexor
      Du hast also die Leitung übernommen?
      Turnier Vorschläge sind bei dir/dem Team zur Prüfung vorzulegen?
      Ihr entscheidet über das Stattfinden auf Grundlage des Innovationsgrades?
      Ihr richtet euch bei dem "kommenden" Turnier nach den 3 Jahre alten Forderungen verärgerter User?
      Es gibt schon eine Gruppe User, die sich mit der Planung beschäftigt?

      Na, dann solltest du doch in der Lage sein und uns allen mal ein Update zum Stand der Planung zu geben und einen Zeitrahmen zu nennen, oder?

      Wär schön wenn du da mal bitte konkreter werden könntest.
      Ruhig, mein Lieber.

      Ich habe das Turnier die letzten Male geleitet und wie ich schon bei deiner ersten Frage vor fast zwei Wochen geschrieben habe sitze ich an rudimentären Planungen und habe schon ein paar Leute ins Boot geholt bzw. haben sich schon welche angeboten. Ob ich es schließlich leiten werde, dafür habe ich mich noch nicht entschieden, aber ich unterstützte mit meiner Erfahrung aus mehrfacher Teilnahme und Leitung jeden gerne, der sich daran wagt.
      Ich entscheide gar nichts auf Grundlage des Innovationsgrades. Ich habe nur Hugos Aussage richtiggestellt bzw. erläutert, weshalb der erste Vorschlag damals nicht angenommen/umgesetzt wurde. Damals war die Situation auch noch eine andere, da wir da im "alten Forum" waren und wegen der Moderationsrechte jemand vom Team dabei sein musste. Deshalb gab es auch ein Veto von uns. Im übrigen hat das Team damit wenig am Hut. Über den Vorschlag hat das letzte FT-Team entschieden, zu dem auch Zoot und Leonardho gehört haben.
      Natürlich richten wir uns bei kommenden Turnier nach den Forderungen verärgerter User. Das ist doch nur logisch, dass wir berechtigte Kritik annehmen und umsetzen wollen. Alles andere würde weder dem Format noch sonst jemandem gerecht werden.
      Ja. Es gibt bisher ein paar User, die ich angeschrieben habe bzw. die sich gemeldet haben.

      Du hast vor zwei Wochen genau solch ein Update erhalten:

      Vexor schrieb:

      Aktuell sitze ich tatsächlich an rudimentären Planungen, die sich aber definitiv nicht mehr dieses Jahr verwirklichen lassen werden.
      Ich weiß also nicht, was du noch mehr von mir hören willst.
      Stand der Planung=rudimentäre Planungen
      Zeitrahmen=Definitiv nicht mehr dieses Jahr.

      Also bevor du mich hier mit so einem unfreundlichen Tonfall anfährst, wäre es schön gewesen, wenn du meine Antwort vom 07.11 vielleicht auch honorieren würdest. Aktuell haben wir rudimentäre Planungen, welches ich nicht einmal als Alpha-Konzept bezeichnen würde, weil das erst eine erste Brainstormingphase ist. Daher kann ich dir auch keinen Zeitrahmen nennen. So ein Konzept kann an zwei Tagen oder zwei Monaten erstellt sein. Wenn das Konzept steht, kann man sich überhaupt erst Gedanken nach einem Zeitrahmen machen.

      Also vielen Dank für dein intensives Interesse, aber der Ton macht die Musik.

    • Da muss ich jetzt aber einhaken, wenn du erlaubst. Wenn die Crew des Pirateboards über Jahre hinweg den "Job" als Moderator eben auch darüber definiert hat, dass man aktiv das Forum mitgestaltet, an Diskussionen aller Art beteiligt ist oder eben (FF-)Turniere, PBCB oder andere Events initiiert und mitgestaltet kann man nicht nach Jahren abrupt damit aufhören, sämtlichen Fragen diesbezüglich aus dem Weg gehen und diese mit Sätzen wie "Jedes Mal, wenn ihr fragt, verlängert sich die Wartezeit um ein Jahr" antworten.

      Und der Vorwurf des "Fordern, aber nichts dafür tun" verfehlt gleich doppelt sein Ziel. Wie bereits bestätigt wurde, gab es verschiedene Mitglieder im Pirateboard, die hier ein solches Event auf die Beine stellen wollten - nur, um dann von der aktuellen Crew abgelehnt zu werden. Und ich behaupte jetzt einfach einmal, dass da Konzepte von Personen wie "Blink", den ich noch als sehr eloquenten und fähigen Schreiberling in Erinnerung habe, kein "Wischiwaschi" waren.
      Und da kommen wir auch gleich zum zweiten Punkt: Es wirkt nicht so, als ob die Pirateboard-Crew hier vergleichsweise unscheinbaren Mitgliedern volle Hand über solche Dinge lassen würde. Wenn schon ehemalige Moderatoren mit ihren Konzepten gescheitert sind, will man wohl aktuell solche Events nicht ausrichten.

      Da ist der Vorwurf des "Einfach fordern aber nichts dafür tun" heuchlerisch, sorry.

      Lizzy schrieb:

      Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest, liebe Lizzy. Zum einen kenne ich fast kein Forum, welches "kostenpflichtig" ist. Schon gar nicht mit Themenbezug zu Manga- oder Animes. Ist zwar immer schön, in Diskussionen solche Begriffe fallen zu lassen, der Diskussion sind diese allerdings nicht wirklich dienlich. Darüber hinaus wird zumindest für die Seiteninhaber - gerade in der Zeit, wo das Pirateboard einen sehr großen Andrang hat/hatte - ein nicht unerheblicher Betrag durch reine Zugriffe auf die Seite und die damit einhergehende Werbung, die geschalten wurde, generiert worden sein.
      Ist jetzt also nicht so, dass die Inhaber nur Arbeit mit mehr Mitgliedern und einer höheren Reichweite haben, ohne davon irgendwie zu profitieren.

      Ich halte z.b nichts von der Grundeinstellung, jegliche Kritik an Verhalten mit "Die machen das ja umsonst" abzuschmettern. Wie wir bereits festgestellt haben, gibt es genügend Mitglieder, die hier teils sehr aktiv mitwirken und so ein Turnier realisieren wollen oder wollten.
      Wenn ich nicht die Zeit besitze oder investieren möchte, um den Standards zu entsprechen, die die Pirateboard-Crew selbst in den Jahren zuvor vorgegeben hat, nehme ich von meiner Tätigkeit Abstand und ermögliche es so engagierten Mitgliedern, die vielleicht nicht ausgebrannt sind, denen es an Zeit fehlt oder die einfach lustlos sind, hier wieder aktiv zu gestalten.

      Und wenn wir bei "hier sind alle alt genug um zu verstehen..." sind, hoffe ich doch, dass sich die Crewmitglieder - für die du ja scheinbar stellvertretend sprichst und Partei ergreifst - nicht von Kritik an Aspekt X, Y oder Z beim letzten Turnier aus der Ruhe bringen lassen, sondern die sachlichen Aspekte besagter Kritik aufzugreifen und beim nächsten Event umzusetzen.
      Zumal da wohl einige Nutzer, die da über die Stränge geschlagen haben, wohl auch einen Forenverweis erhalten haben, oder nicht? Ich erinnere mich da an diesen Alkologia.

      Das wäre übrigens dann auch wieder so ein Punkt, der dafür spricht, dass Leute hier nicht nur "fordern", sondern eben auch Kritik und Verbesserungsvorschläge für kommende Events gemacht haben und die eben dagegen sprechen, dass jeder, der sich hier für ein solches Event einsetzt, ein "Schmarotzer" ist.


      Also der erste Absatz ist bereits mehr als entlarvend. Verzeih mir bitte, mein guter Qoii. Ich habe dich eigentlich immer sehr geschätzt und deine Kritiken gerne gelesen - weil du sowohl die Zeit, Motivation als auch die Fähigkeit besitzt, Geschichten zu analysieren, an den richtigen Punkten anzusetzen und einen Denkanstoß für Verbesserungen zu geben. Aber verstehe doch bitte, dass der Großteil der Menschen einfach nicht die Fähigkeiten besitzt (Und nein, ich rede hier nicht von Lust, sondern wirklich von der Fähigkeit), eine Geschichte komplett zu analysieren und dann die schriftstellerischen Stärken und Schwächen herauszuarbeiten - und diese dann noch vor einer Community, die sich damit auch primär beschäftigt, entsprechend zu präsentieren.
      Daraus abzuleiten, dass die ganzen Leser ja nur "faule Facebook-Lemminge" sind, ist einfach nur dreist. Soll deiner Meinung nach auch jede Person, die Harry Potter gelesen hat, J.K Rowling eine inhaltliche Kritik zukommen lassen?

      Der FF-Bereich ist mittlerweile auch ziemlich ausgestorben. Sollte man sich mal die Frage stellen, wie es dazu kam. An der Thematik kann es ja nicht liegen, weder ist One Piece am Ende (Leser- Absatzzahlen und Fangemeinde suggerieren ein anderes Bild) noch liegt es an der Grundthematik der Manga- oder Anime-Sache, die boomt, wie nie zuvor.
      Man kann/sollte vielleicht schon dabei ansetzen, dass nur registrierte Nutzer hier aktiv bewerten, liken und schreiben dürfen. Es gibt, wie ich in anderen Foren gesehen habe, unzählige Menschen die Feedbacks in Form von Likes, Abstimmungen in Umfragen aber auch einmaligen Beiträgen geben und geben wollen würden.
      Aber so gut wie kein Mensch macht sich für einen einmaligen Kommentar einen Account. Da könnte man doch bereits ansetzen und diese Hürde aufweichen, oder nicht?

      Und tut mir leid, aber mein Konsumverhalten geht dich schlicht nichts an - genauso wie, in welcher Form oder ob ich Kritik, Interesse oder welche Form von Resonanz auch immer ich gebe. Es ist am Ende des Tages schon noch meine Entscheidung und ich hoffe, die meisten Schreiberlinge im FF-Bereich, wie auch bei den Turnieren, machen dies aus Spaß an der Sache. Weil sie gerne kreativ werden. Weil sie Spaß daran haben, mit anderen Schreibern in einen freundschaftlichen Wettstreit zu treten und nicht, um sich irgendwie "wichtig" und "im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit" zu fühlen und besonders viel Aufmerksamkeit zu generieren. Wenn ihr Aufmerksamkeit wollt, macht es wie ich und zieht euch einen Minirock an, aber schreibt keine Geschichten mit der Intention, "nur Aufmerksamkeit" zu kriegen.

      Schon Ghandi sagte: "Sprich nur, wenn du die Stille verbessern kannst."

      Und ich hoffe, die meisten hier schrieben, weil sie gute Ideen und/oder Spaß daran haben und nicht, um "besonders berühmt innerhalb der Pirateboard-Community" zu werden.

      Was deinen letzten Absatz angeht, unterstricht das Aussetzen der Turniere doch nur die von dir geschilderte Problematik. Wann war der FF-Bereich überlaufen bzw. von großen Andrang geprägt? Vor, teilweise während und einige Zeit nach Turnieren. Man hat immer wieder viele aktive und eloquente Personen, wie Hugo (der mir jetzt als ein populäres Beispiel einfallen würde), angezogen. Leute, die sonst gar nicht im Forum aktiv geworden sind.
      Durch den Wegfall der Events ist die Community und somit auch der Bereich geschrumpft.

      Vexor schrieb:

      Mushi Hiro schrieb:


      Stand der Planung=rudimentäre Planungen

      Also bevor du mich hier mit so einem unfreundlichen Tonfall anfährst, wäre es schön gewesen, wenn du meine Antwort vom 07.11 vielleicht auch honorieren würdest. Aktuell haben wir rudimentäre Planungen, welches ich nicht einmal als Alpha-Konzept bezeichnen würde, weil das erst eine erste Brainstormingphase ist. Daher kann ich dir auch keinen Zeitrahmen nennen. So ein Konzept kann an zwei Tagen oder zwei Monaten erstellt sein. Wenn das Konzept steht, kann man sich überhaupt erst Gedanken nach einem Zeitrahmen machen.

      Also vielen Dank für dein intensives Interesse, aber der Ton macht die Musik.
      Zwar teile ich Mushi Hiro's Meinung, aber stimme Vexor zu, dass man das vielleicht etwas diplomatischer hätte kommunizieren können. Nichtsdestotrotz möchte ich auch ein Stück weit Verständnis für die harsche Reaktion bekunden, wenn man im FF-Bereich schon vor fast 2 Jahren, Anfang 2018, von Vexor:

      Vexor schrieb:

      Also 2018 wird es von offizieller Seite kein Turnier geben, was ein paar interne Gründe hat, die ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht weiter ausführen kann, aber ihr werdet dann schon sehen, wenn es soweit ist.

      Planungen für 2019 (und dann auch nicht zu einem allzu späten Zeitpunkt) stehen schon in Ansätzen und da werden auch rechtzeitig weitere Informationen folgen.
      Wer also noch Ideen, Vorschläge oder Anregungen für ein zukünftiges Turnier hat, darf sich gerne bei mir melden, oder auch wenn er sich als Unterstützung für das Team melden möchte. Ein (neues) Team steht zwar schon in Ansätzen, aber da ist natürlich noch nichts in Stein gemeißelt.

      Mit freundlichen Grüßen
      Vexor
      gelesen hat. Also hat man es in 2 Jahren von groben Ansätzen und Anfangskonzept zu groben Ansätzen und Anfangskonzept geschafft?

      Wenn es euch nicht mehr interessiert, okay. Aber dann seid doch wenigstens so ehrlich und kommuniziert das klar, anstatt hier über 3 Jahre lang Leute, für die diese Events ein elementarer Bestandteil des Forums waren, zu vertrösten. Das ist einfach nicht fair.

      Aber gut. Es war wohl auch vermessen zu glauben, dass hier einer einfachen Leserin Gehör geschenkt wird, wenn schon langjährige Mitglieder unliebsam vertröstet werden. Die Zeit hätte ich mir auch sparen können.
    • Princess Peach schrieb:

      Und ich hoffe, die meisten hier schrieben, weil sie gute Ideen und/oder Spaß daran haben und nicht, um "besonders berühmt innerhalb der Pirateboard-Community" zu werden.
      Ich habe mal geschrieben und habe weit aus mehr geschrieben als ich hier veröffentlicht habe. Aber auf meine Veröffentlichung kam wenig bis gar kein Feedback. Suggeriert für mich: Kein Interesse. Daher habe ich hier die Veröffentlichung hier eingestellt und schreibe für mich weiter. Das heißt, wenn jemand gerne meine Geschichten gelesen hat aber keine Resonanz gegeben hat und ein einfaches "Ich fand das Kapitel gut" bzw. "Ich fand das Kapitel nicht so gut" hätte völlig ausgereicht, hat schlicht weg Pech. Natürlich muss nicht jeder jedes Kapitel analystisch auseinandernehmen können aber jeder kann sein Eindruck zum Kapitel wiedergeben.

      Ja natürlich schreiben die meisten wegen guten Ideen oder Spaß an der Sache. Genauso wie sie Spaß haben das hier vielleicht zu veröffentlichen und sich Meinungen einzuholen. Wenn dies Ausbleibt, geht der Spaß an Veröffentlichungen verloren. Einfache Rechnung. Stille Leser sind in dem Punkt etwas unvorteilhaft. Wie gesagt eine einfache Meldung würde den FF-Bereich wohl massiv beleben.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • @Princess Peach
      Du fragst, warum sich seit meinem Post 2018 nichts getan hat?
      Weil sich NIEMAND mehr bei mir oder jemand anderen mit Ideen und Vorschlägen gemeldet hat.
      Also dein Interesse in allen Ehren, aber ich kann nicht mehrfach(!) Leute dazu auffordern mit Ideen und konkreten Vorschlägen an mich oder andere heranzutreten, wenn sie Interesse an dem Turnier haben, aber dann kommt nichts.

      Zoot und ich haben auch ehrlich mehrmals kommuniziert, dass unser eigenes Interesse ein Turnier auf die Beine zu stellen, nach den Ereignissen des letzten Turniers nicht sehr hoch ist. Daraus haben wir auch nie einen Hehl gemacht. Gerade deswegen haben wir ja auch nach neuen Ideen und Ansätzen gefragt. Das einzige Konzept, welches uns vorgelegt wurde, war der gleiche Aufguss im „neuen“ Gewand, was wir aufgrund der massiven Kritik der anderen User damals abgelehnt bzw. vertagt haben.
      Seitdem ist niemand mehr an mich, Zoot oder jemand anderen herangetreten.
      Ja, was soll ich denn dann machen? Dann scheint ja das Interesse doch nicht Sooo unbeschreiblich groß zu sein, wie du es darstellst.
      Zwei User habe ich ins Boot geholt, zwei weitere haben sich jetzt bei mir gemeldet.
      Und ich kann nicht mehr als deutlich schreiben: Wer helfen will, der muss sich melden!
      Aber alles, was ich in diesem Thread höre, ist: Ich will das jetzt! Aber ich will auch nicht helfen.

    • Kam jemand vielleicht nochmal auf den Punkt bringen, was letzte Mal so schlecht gewesen sein soll? Ich erinnere mich kaum noch daran aber weiß, dass ein User dessen Beiträge ich immer sehr geschätzt habe, seit dem Feedback zu dem letzten Turnier hier im Pb gesperrt ist.
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • @Princess Peach: Was genau willst du jetzt eigentlich von mir, außer in zwei Absätzen mir darzulegen: "heuchlerisch"? Es gibt das große Hauptproblem, dass diverse Themen über die Jahre bereits behandelt wurden, der Manga einfach kaum vorankommt und wir mit dem letzten Turnier ein nettes Upgrade (Allianzen) gefunden haben, was sehr gut ankam aber auch das konnte den Rücklauf nicht stoppen. Ich habe keine Ahnung welche Ideen noch abgelehnt wurden aber ich habe da einfach vollstes Vertrauen in die PB-Crew, weil die Leute sich damals auch ständig mit diesen Problemen beschäftigt haben und viele User sahen eine längere Pause auch einfach mal als fällig an um dem Turnier auch mal die nötige Zeit zu schenken, die es vielleicht braucht.
      Ich war bis zum FFT den meisten Leuten mehr als unbekannt, obwohl ich schon sehr lange im Forum registriert bin und auch heute kennen mich viele nicht, aber ich habe mich damals daran gesetzt und bin den Leuten der Crew solange auf den Nerv gegangen, bis ich zwei Turniere veranstalten konnte, dies lag aber zum Teil auch daran dass wir uns Wochenlang ausgetauscht haben und nach neuen Möglichkeiten gesucht haben.
      Dass sich jetzt immerhin mit diesem Thema mal wieder befasst wird ist doch schon mal ein netter Anfang und scheinbar hat dir mein Beitrag wohl einfach nicht gefallen, ich habe ehrlich gesagt immer noch keinen Plan warum du mich zitierst hast, aber ja, ich hatte dann einfach keine Lust mehr ein Turnier zu veranstalten, das ist leider die traurige Wahrheit, ihr dürft mich dafür gerne haten. :)


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Princess Peach schrieb:

      Aber verstehe doch bitte, dass der Großteil der Menschen einfach nicht die Fähigkeiten besitzt (Und nein, ich rede hier nicht von Lust, sondern wirklich von der Fähigkeit), eine Geschichte komplett zu analysieren und dann die schriftstellerischen Stärken und Schwächen herauszuarbeiten - und diese dann noch vor einer Community, die sich damit auch primär beschäftigt, entsprechend zu präsentieren.
      Das erwartet aber auch keiner. Auch @qoii wurde mit seinen analytischen Fähigkeiten nicht einfach geboren, sondern hat sich die dadurch angeeignet, dass er seit vielen, vielen Jahren im FF-Bereich sowohl als aufmerksamer Leser, als eben auch als Kritiker in Erscheinung tritt. Dass er sich dort - durch sein Engagement - zu einer festen Größe etabliert hat, ohne die der Bereich wohl schon längst vollständig ausgestorben wäre. Ich erinnere mich noch recht gut an seine ersten Beiträge in dem Bereich: Die sind mit seinem heutigen Standard nicht zu vergleichen.

      Insofern könnte man hier auch fast schon von einer Win-Win Situation für alle Beteiligten sprechen. Gebe es mehr User, die dem Bereich nicht nur als Leser, sondern auch als Kritiker beehren würde, wäre der FF-Bereich mit Sicherheit deutlich lebendiger, als er es heute ist. @Akkarin hat seine Erfahrungen diesbezüglich bereits geteilt, mir ging es da ganz ähnlich, nachdem ein Großteil der Leute, die sich immer mal wieder zum Kommentieren aufraffen konnten, weggebrochen ist. Wobei bei mir damals außerdem noch mit reingespielt hat, dass ich mich mehr eigenen Geschichten - und damit auch eigenen Welten - widmen wollte, weswegen ich auch schon seit einigen Jahren an einer eigenen Dark Fantasy Story arbeite, von der ich einst mal einen sehr kurzen Auszug hier gepostet hatte, mehr dazu aber nicht im Internet veröffentlichen werde.

      Dass der Spaß beim kreativen Schreiben mit im Vordergrund stehen sollte, wird hier wohl niemand leugnen. Dennoch ist Kritik nicht nur erwünscht, es ist eigentlich unerlässlich. Das gilt nicht nur für FF-Autoren, sondern für Geschichtenerzähler aller Art. Völlig egal welches Medium dies nun betrifft. Film/Serie, Buch oder Gaming ... Geschichtenerzähler leben vom Feedback. Nur so können sie erfahren, wo möglicherweise Fehler liegen, wo es erzählerische Mängel gibt und wo sie in Zukunft folglich verstärkter ansetzen müssen. Stille Mitleser bringen einem da gar nichts, weil man so überhaupt keine Rückschlüsse für die eigene Erzählung gewinnen kann. Hier verhält es sich eigentlich wie mit allen Dingen im Leben. Wenn man will, dass etwas passiert, sollte man einfach mal selber aktiv werden. Nur drüber zu reden bringt am Ende des Tages niemanden weiter. Gebe es mehr Leute wie qoii in dem Bereich, wäre er mit Sicherheit nicht so klein, wie er es heute (leider) ist.
      Wenn ich da jetzt nochmal aus eigener Erfahrung sprechen darf: Ich habe mich eigentlich von vornherein mit der Intention im FF-Bereich eingebracht, um zu erfahren, wo meine Schwachstellen liegen. Um meinen Schreibstil zu finden, ihn zu optimieren und dann, wenn ich glaube bereit zu sein, mich einer eigenen Geschichte zu widmen. Mir ging es also primär um's Feedback, weil ich gewillt war zu lernen. Und hätte ich keinen Spaß am Schreiben, dann hätte ich mich für diesen Weg sowieso nicht entschieden.

      Und was den Booming-Effekt des FF-Bereichs durch die Turniere betrifft: Ja, natürlich gab es den. Allerdings ist der auch immer nur von sehr kurzer Dauer. Nach ein paar Wochen / Monaten waren es dann doch immer wieder dieselben Gesichter, die man dort angetroffen hat. Sowohl auf Seiten der Autoren, als auch auf Seiten der Kritiker. Welche Gründe dafür nun genau verantwortlich sind, lässt sich überhaupt nicht klar benennen. Bei den einen wird es der Mangel an Zeit sein, bei dem anderen vielleicht eine mangelnde Motivation. Und manch anderer mag sein Interesse gar völlig verlieren. Das lässt sich nicht pauschalisieren.
      Der Bereich selbst ist eigentlich - über viele Jahre hinweg - schleichend weiter geschrumpft. Die FF-Turniere mögen dem immer kurzfristig entgegen gewirkt haben, aber auch die konnten an diesem Verfall dauerhaft nichts verändern.

      Bzgl. der Konzeptionierung und Organisation möchte ich hier vielleicht noch erwähnt haben, dass ich von 2016 - 2019 bekanntlich aktiv an der Planung der Forentreffen beteiligt war. Dies sind Events, die von "einfachen" Usern ins Leben gerufen und organisiert wurden, bis @TourianTourist im letzten Jahr zur Organisation gestoßen ist. Vergleichen lässt sich das mit einem Event wie dem FFT oder dem PBCB - mMn - aber nicht, um das direkt mal vorwegzunehmen. Die Organisation der Forentreffen lebt extrem von dem Feedback der Community, weil man solch essentielle Dinge wie den Ort und den Zeitpunkt nicht einfach über alle Köpfe hinweg entscheiden kann, sondern natürlich etwas finden möchte, wo ein Großteil der Interessierten es auch einrichten kann. Deswegen findet diese Planung auch - zu großen Teilen - öffentlich statt (bspw. durch Umfragen). Bei einem FFT oder auch einem PBCB dürfte sich das jedoch ganz anders verhalten, gilt es hier doch Konzepte zu erstellen und erst dann publik zu machen, wenn man von dem Projekt auch wirklich überzeugt ist.

      Auch wenn man mir das gerne unterstellt, so ist mein Draht zum PB Team längst nicht so intensiv, als könnte ich mir hierzu eine Meinung bilden. Ich weiß nicht, wer federführend für dieses und jenes Projekt zuständig ist und wie dort der aktuelle Stand sein mag, weswegen ich mir ein Urteil diesbezüglich auch nicht erlauben möchte. Als interessierter User kann man deshalb eigentlich auch nur den Dialog suchen. @Vexor macht sich augenscheinlich Gedanken um ein neues FFT und hat auch schon mehrfach klar kommuniziert, dass man gerne auf ihn zukommen kann, wenn man dazu Ideen oder Anmerkungen vorzubringen hat. TT hat sich auch bereits aufgeschlossen zu einem neuen PBCB gezeigt. Und auch er wird hier niemandem den Kopf abreißen, der mit etwaigen Vorschlägen oder Überlegungen auf ihn persönlich zugehen wird. Ich bilde mir einfach mal ein, dass ich ihn für diese Einschätzung doch schon lange und gut genug kenne.

      Kritik soll natürlich stets erlaubt sein, davor wird sich niemand verschließen. Hin und wieder sollte man aber vielleicht auch einfach mal einen Schritt weitergehen. Der direkte Weg per PN ist hier meistens der beste Weg, um über gewisse Dinge umfassend aufgeklärt zu werden. Und wenn der Drang nach einem neuen FFT oder PBCB derartig groß ist, halte ich dies auch für den besten Weg, um sich selbst einzubringen und seinen Teil an einer baldigen Realisierung beizutragen. Auch hier kann ich nur - betreffend meiner vergangenen Aktivitäten als Mitglied der Orga der Forentreffen - aus eigener Erfahrung sprechen und deshalb sagen: Wenn man will, dass etwas realisiert wird, ist es immer besser selber zu handeln, als nur drüber zu reden. Damit erreicht man in der Regel nämlich viel mehr.
    • Also mal ganz langsam Leute!
      Ich habe lediglich zusammengefasst was Vexor mir auf meine Anfrage geantwortet hat. Da er das sehr ausschweifend aber auch ausweichend getan hat, habe ich seine genannten Kriterien aus seinem Text gepopelt und gefragt, ob ich ihn richtig verstanden habe.Und es zeigt sich, dass meine Zusammenfassung durchaus zutreffend ist.


      Rudimentär bedeutet doch nichts anderes, als dass es bisher gar keinen Plan gibt, denn rudimentär ist das FFT schon seit Jahren nicht mehr. Es hat so oft stattgefunden, dass man so viele verschiedene Konzepte hat, die weit über rudimentär hinaus gehen und jederzeit verfügbar wären. Es ist also nicht meine Schuld, wenn Vexors Antwort genau diese Kernaussagen beinhaltet. Wem es nicht gefällt, der muss sich bei Vexor beschweren, aber nicht bei mir!


      Mir vorzuwerfen, ich würde nur darauf warten ein fertiges FFT serviert zu bekommen, ist angesichts meiner Aussage es selbst versuchen zu wollen und meiner Bitte um Unterstützung dabei, unverschämt! Scheint so, als wären hier einige Spezialisten dabei, die selbst die klarsten Aussagen noch umdrehen wollen, um andere User in ein schlechtes Licht zu rücken. Ganz miese Einstellung!

      Zurück zum Thema
      Ich hätte gerne Infos über den tatsächlichen Stand der Planung, wer im Team ist, was für Vorschläge bereits eingereicht wurden und wann das FFT stattfinden könnte? Vielleicht würde ein Infothread dazu Sinn machen, denn so wie es jetzt ist und so wie seitens des Admin-Teams hier kommuniziert wird, kann man in keiner Weise erkennen ob ein Progress stattfindet oder nicht - und das ist nicht als Angriff auf euch gemeint, sondern Fakt!


      Ich könnte mir einen Thread vorstellen, evtl. ohne Kommentarfunktion, so wie "Wann erscheint das nächste OP-Kapitel?". Dort sollten dann Vorschläge veröffentlicht werden, mit dem Vermerk angenommen oder nicht, wer im Arbeitsteam und mit welchem Thema beschäftigt ist, damit man sich direkt austauschen kann und erste Planung zum Zeitraum, Länge, Ablauf etc. ersichtlich wird. Diesen Thread könnte man über das ganze Jahr aufrecht erhalten, eventuell Abstimmungen durchführen falss nötig. Man müsste ihn regelmässig Updaten und man würde sich damit gleich die redundanten Nachfragen (so wie meine) ersparen können. Die Interessierten wären besser vernetzt, alle User gut informiert und die Arbeit liesse sich besser verteilen (Um das Team zu entlasten). Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg!


      Wie soll man sich aber sinnvoll einbringen, wenn darüber kein reger Austausch stattfinden kann und konkrete Anfragen in solche Kommentare wie hier münden? Ergibt diese Kritik Sinn für euch?


      Meine Kommentare sind nicht von Verärgerung geprägt oder angreifend - und nüchtern ist nicht zu verwechseln mit harsch. Ich habe keine Lust seitenlange Erklärungsversuche zu lesen und Rechtfertigungen sind mir von Haus aus zuwider. Ich muss nicht wissen wie eine Uhr aufgebaut ist, wenn ich nur wissen will wie spät es ist! Vexor und der Rest des Teams schulden mir keine Rechenschaft, aber konkrete Ínfos wären hilfreich, wenn das FFT jemals wieder stattfinden soll. Und wenn sich hier über die Userbeteiligung aufgeregt wird, sollte man doch zumindest eine Infrastruktur erzeugen, die ein Interesse fördert und möglichst viele User am Prozess beteiligt, will ich meinen. Diese Infrastruktur zu erschaffen ist aber nicht die Aufgabe der User.
    • Naja das ist ja Kinderkacke...Die Sache ist doch einfach. Es ist in Planung. Man wartet noch auf weitere Inputs der User. Aber das was hier zum Teil geschrieben wird geht unter die Kategorie:
      -> Worte im Mund verdrehen!
      -> Nicht akzeptieren sondern nur lamentieren!
      -> Seine Sicht als Richtig abstempeln und alle anderen liegen falsch!
      -> Nur fordern nichts leisten!

      Grundsätzlich bräuchte es doch nach Vexors Beitrag keine Antwort mehr. Alles gesagt!

      Wenn Ideen vorhanden sind meldet euch wenn nicht, wartet bis das Konzept und alles steht. Schlussendlich sind die meisten noch mit anderen Sachen beschäftigt. Es ist doch normal, dass eine Leitung Zeit beansprucht. Sei es Planung, Umsetzung und Nachbearbeitung. Schlussendlich wenn jemand diese Mühe auf sich nehmen will, sollte diesen Personen auch die nötige Zeit dafür bekommen.

      Aber sorry Hiro. Dein Beitrag verzögert das ganze doch nur, weil du einfach mit dem Statement nicht zufrieden bist, da dein Beitrag einfach vom Ton her falsch wahr. Warum also noch darauf rumreiten? Alles gesagt. Und ehrlich dein Tonfall, wäre für mich ein Grund das ganze abzublasen. Ich fände es ziemlich respektlos, wenn ich Zeit investiere um anderen eine Freude zu machen und ich werde dafür angeschnauzt, weil ich meine rudinäre Planung, neben einem Job, Privat und Hobbies nicht an erste Stelle setze. Prioritäten müssen gesetzt werden und das hat im normalen Alltag nicht Prio 1 oder 2. Meine Meinung.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von neeewbie ()

    • @Princess Peach

      Weißt du, warum mir ein Bewertungssystem über Sternchen, Likes, Herzen, Daumen-Hochs oder flötenspielende Engelsstatuetten keinerlei Nutzen bringen würde? Weil ich damit nicht wachsen, nicht reifen und nichts verbessern kann. Wenn mir eine Horde anonymer Internetnutzer, die nicht einmal hier angemeldet sind, eine Wagenladung lachender Smileys schickt oder eine Tonne trauriger Clowns mit Zwiebeln im Haar, dann kann ich daraus für mich nur ableiten: Denen hat es gefallen; oder: denen nicht. Aber im Endeffekt bringt mir das NICHTS. Wenn ich nicht weiß, was diese Leser in meiner Geschichte angesprochen, bewegt, entrüstet oder vergrämt hat, kann ich auf diesen Zuspruch oder die Kritik nicht eingehen. Auch hilft mir keine einmalige Bekundung von Respekt oder ein plötzlicher Shitstorm. Natürlich ist es schön, wenn ich PMs in meinem Briefkasten von jemandem finde, der meine FF immer in der Mittagspause liest und sich für meine jahrelange Arbeit bedankt. Das kam vor, hat mich total gefreut und motiviert mich natürlich immer, weiterzumachen und nicht nachzulassen. Aber diese einmaligen Kommentare können nicht die Meinung und den Austausch mit regelmäßigen Lesern und Kommentatoren ersetzen. Leute wie qoii, Vexor und ich sind es nämlich, die den FF-Bereich am Leben erhalten. Sie schreiben, lesen, kommentieren. Sie waren meiner Geschichte von Anfang an treu und ihre Meinung zählt mehr als jedes gesichtslose Like.
      Es ist mir dabei auch egal, ob ein Kommentator das Wortspiel oder die popkulturelle Referenz versteht, die ich in mein Kapitel einbaue. Oder ob er erkennt, wie eine ganze Insel metaphorisch für eine Episode aus der Odyssee steht, welche durch eine einzige Figur vollendet wird. (Btw. noch einmal Respekt an den guten @qoii, dass er das geschafft hat.) Jeder Autor bringt eigene Erfahrungen, Maßstäbe und Qualitäten mit. Die Userin Lyca hat mir, als sie noch kommentiert hat, eine weibliche Perspektive auf meine Geschichte eröffnet und mir gezeigt, wie "männlich" ich stellenweise geschrieben habe und wie ich gerade in Bezug auf meine Frauenfiguren viel empathischer agieren musste. Ein anderer User hat mir unvermittelt gesagt, dass er einen ganzen Absatz schlichtweg nicht verstanden hat. Jede Meinung zählt und ist mir wichtig; und jeder Kommentar ist ein Zeugnis davon, wie meine Geschichte auf einen Leser wirkt.

      Natürlich sollte ein Autor nicht nur für Aufmerksamkeit oder "Ruhm" schreiben, damit er sich innerhalb der Community als virtuoser Geschichtenerzähler aufspielen kann. Aber die meisten Autoren sind keine Kafkas, die im stillen Kämmerlein ihre Ergüsse abtippen und sich wünschen, diese nach dem Tod unverzüglich in den Flammen des heimischen Kamins wissen zu können. Ich brauche dieses Feedback. Jeder Autor, der sich verbessern will, braucht es. Es half mir, als sich mein Schreibstil in eine negative Richtung entwickelte. Immer mehr Kommentatoren verstanden immer weniger, also fokussierte ich mich wieder und bin heute ungefähr dort, wo ich stilistisch sein will. Wenn meine Kommentatoren mit einer narrativen Idee oder einer gewählten Auflösung hadern, dann muss ich dies abspeichern, für mich neu einordnen und etwaige Konsequenzen für die Zukunft treffen. Wir FF-Autoren haben keinen Lektor, der unsere Geschichte gegenliest oder uns im Vorfeld Ratschläge erteilt. Was du in deinem doch sehr anmaßenden Beitrag als blankes Verlangen nach Aufmerksamkeit abtust, ist mein lebensnotwendiger Spiegel. Denn das tun Kommentatoren und Kritiker, sie halten den Autoren einen Spiegel vor und vermitteln ihre eigene Wahrheit: Wie wirken Figuren abseits des heimeligen Kopfes, der sie erschaffen hat? Wie spannend oder wie fantastisch war eine Szene auf dem Papier, die in der Planung wunderbar funktioniert hat? Oftmals teste ich in einem Kapitel oder einem Arc im Kleinen, was in der nächsten Phase im Großen passieren soll. Wenn es schon in diesem Testlauf nicht klappt, dann kann ich den ganzen Rest auch verwerfen.
      Verstehst du? Das ist der Wert von Usern, die nicht nur treu lesen, sondern mir dieses Feedback zukommen lassen. Teilweise wirkt ihre Meinung nicht nur retrospektiv, sondern verändert den Lauf der Geschichte aktiv zum Positiven. Wenn das keine Macht und kein Wert ist, dann weiß ich auch nicht.

      Jeder Leser ist mir wichtig, aber die Kommentatoren halten mich im Rennen und triezen mich, mehr zu geben und immer bessere Geschichten zu erzählen. Denkst du wirklich, ich würde meine FF seit nun beinahe fünf Jahren schreiben, wenn ich niemals eine Rückmeldung bekommen hätte? Wohl kaum. Du schreist hier nach einem FF-Turnier, ohne den FF-Bereich auch nur zu verstehen. Das FF-Turnier hat oft für eine kurze Hochphase des Bereichs geführt, ja, aber auf diese Roaring Twenties folgte stets der große Kater. Wenn der FF-Bereich eingestaubt oder verlassen wirkt, dann, weil es die meisten nicht für nötig befinden, den Autoren langfristig einen gewissen Funken an Anerkennung zu schenken. Mal kommt ein Like von einem User, der nicht zur Stammrunde gehört. Das ist schön, das freut mich, aber letzten Endes führt das auch zu den alten Fragen: Was gefällt? Was nicht? Wieso wird kein kurzer Beitrag hinterlassen? Ist das die Geschichte nicht wert?
      Es sind Fragen wie diese, die mich beschäftigen und mich in manchen Situationen tatsächlich an den Rand des Aufgebens gedrängt haben. Ich habe nicht immer die Kraft oder die Mühe, meine Geschichte fortzuführen. Leben ändern sich, Menschen sterben, Probleme entstehen. Hinter einer Erzählung hier im Board steht immer ein Erzähler, der diese Story in seiner Freizeit zu Papier bringt und manchmal nicht immer die Zeit oder Muße hat, sich dieser vollends widmen. Ist ja nicht so, als bekäme ich Geld dafür. Wenn ich nicht schreibe, schadet das allein den Lesern, die das Ende meiner Geschichte erfahren wollen. Mir, weil ich meine Geschichte erzählen will. Natürlich schreibe ich letzten Endes für "die Kunst", aber eben auch für meine Leser. Doch ohne Motivation ist das oft schwer, wirklich schwer.

      Daher: Dein Medienkonsum geht mich nichts an und ist mir auch egal. Aber hier mit künstlerischer Selbstgenügsamkeit kommen zu wollen, weil ich als Autor allein für meine Kunst schreiben sollte, geht mir entschieden gegen den Strich. Du forderst ein FF-Turnier und postulierst Verquickungen zwischen FFT und dem Bereich, die es auf lange Sicht nicht gibt, während du gleichzeitig noch keinen Finger in diesem Bereich gerührt hast. Das empfinde ich als selbstgerecht, anmaßend und nicht zuletzt macht es mich wütend. Vexor hat dir eine Antwort gegeben, er arbeitet an einem möglichen Turnier und ich kann dir versichern, dass du das so hinnehmen kannst. Es wird ein FFT geben, aber nicht mehr in diesem Jahr. Wenn du also so sehr nach einem kreativen Out- oder Input gierst, dann schau doch im FF-Bereich vorbei. Aber das wäre wohl zu viel langfristiges Engagement, oder was hält dich ab?


    • Generell kann sich jeder User einbringen und etwas auf die Beine stellen, was wir vom Team dann auch versuchen zu unterstützen. Siehe den Werwolf-Bereich oder die Forentreffen... Es besteht keine Notwendig für so etwas, auch Moderator zu sein. @GreenBull ist sogar ins Team gekommen, nachdem er sich an einem FFT als normaler User mit an der Orga beteiligt hat.

      Unter die Aufgaben der Moderatoren fällt auch nicht "Entertainer" oder "Vorzeige-Poster", sondern es geht allein darum, das Forengeschehen zu moderieren. Alles andere ist Bonus und beruht allein auf eigener Motivation, wo es natürlich super ist, wenn wir vom Team geile Events starten und auch immer aktiv uns an den Diskussionen beteiligen, aber keineswegs Pflicht. (Letzteres kann sogar von Nachteil sein, denn je mehr ich in einer Diskussion involviert bin, desto schwieriger wird es, diese auch zu moderieren... Aber das nur am Rande.)

      Hinzu kommt, dass wir alle nicht jünger werden und viele vom Studentendasein ins Berufsleben gewechselt sind. Der ein oder andere hat inzwischen vielleicht auch Familie und Freizeit wird immer mehr zum wichtigsten Gut überhaupt. Wenn dann auch noch das Interesse an One Piece schwindet, wo man seit Dressrosa vielleicht einfach nur noch den Manga aus Gewohnheit mitliest und einfach nicht mehr dieselbe Begeisterung hat wie noch vor 10 Jahren, dann ist es nur natürlich, dass man vielleicht nicht mehr so viel Zeit in die ganze Sache hier investiert.

      Da wäre es natürlich schön, frisches Blut zu haben, wo die Leute da auch die entsprechende Zeit und Motivation mitbringen, um vielleicht die anderen dann auch mitzureißen. Ich kann nicht für das FFT sprechen, aber was den PBCB betrifft, war für mich einfach die Luft raus, sowohl aus dem Format, als auch One Piece selber, weshalb ich das auch ganz bewusst pausiert habe. Die Pause war jetzt vielleicht etwas zu lang, wo es sicherlich schade ist, dass zu Zeiten von Zou und Whole Cake Island nichts kam... Das tut mir leid, aber gleichzeitig bin ich auch noch nicht an dem Punkt, wo es mir egal ist und ich die Sache einfach abgeben möchte. Das ist immer noch mein Baby und bei weiteren PBCBs wäre ich schon gerne noch in irgendeiner Form involviert.

      Das heißt aber nicht, dass ich hier keine Ideen zulasse und das dann alles alleine mache – für die Austragung der PBCBs hatte ich bislang immer Unterstützung, was ich auch beibehalten will, wo sich gern auch andere mit Interesse und Ideen jederzeit an mich wenden können. @Carrot hat dies beispielsweise schon getan. Das ist allemal besser als sich jetzt einfach nur hinzustellen und zu erwarten, dass ein neuer PBCB kommt und dass man im Pirateboard das Anrecht auf ein bestimmtes Unterhaltungsprogramm hat...

      Aber zumindest für das nächste Jahr würde ich das gerne schon mal wieder auf die Beine stellen, allein weil dann Wano langsam mal sich dem Ende nähern sollte und der PBCB auch sein 10-Jähriges feiert. Soviel sei gesagt.

      Princess Peach schrieb:

      Darüber hinaus wird zumindest für die Seiteninhaber - gerade in der Zeit, wo das Pirateboard einen sehr großen Andrang hat/hatte - ein nicht unerheblicher Betrag durch reine Zugriffe auf die Seite und die damit einhergehende Werbung, die geschalten wurde, generiert worden sein.
      In Zeiten von Youtube-Stars mit Millionen von Klicks und Followern sollte man keine Illusionen haben, wie viel ein Forum wie dieses hier überhaupt an Werbeeinnahmen hat. Von "nicht unerheblich" kann da leider nicht die Rede sein, selbst wenn wir ein FFT und PBCB gleichzeitig starten würden, während im Manga gerade der finale Arc läuft und uns die Leute die Bude einrennen. Für genaue Zahlen müsst ihr mal @Nik fragen, aber mein letzter Stand war der, dass die Werbeeinnahmen kaum die Serverkosten abdecken.

      Auch kann ich dir versichern, dass keiner der Moderatoren und auch ich nicht hier in irgendeiner Form etwas verdienen. Das ist alles auf rein freiwilliger Basis.
    • Princess Peach schrieb:

      Lizzy schrieb:

      Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus möchtest, liebe Lizzy. Zum einen kenne ich fast kein Forum, welches "kostenpflichtig" ist. Schon gar nicht mit Themenbezug zu Manga- oder Animes. Ist zwar immer schön, in Diskussionen solche Begriffe fallen zu lassen, der Diskussion sind diese allerdings nicht wirklich dienlich. Darüber hinaus wird zumindest für die Seiteninhaber - gerade in der Zeit, wo das Pirateboard einen sehr großen Andrang hat/hatte - ein nicht unerheblicher Betrag durch reine Zugriffe auf die Seite und die damit einhergehende Werbung, die geschalten wurde, generiert worden sein. Ist jetzt also nicht so, dass die Inhaber nur Arbeit mit mehr Mitgliedern und einer höheren Reichweite haben, ohne davon irgendwie zu profitieren.

      Ich halte z.b nichts von der Grundeinstellung, jegliche Kritik an Verhalten mit "Die machen das ja umsonst" abzuschmettern. Wie wir bereits festgestellt haben, gibt es genügend Mitglieder, die hier teils sehr aktiv mitwirken und so ein Turnier realisieren wollen oder wollten.
      Wenn ich nicht die Zeit besitze oder investieren möchte, um den Standards zu entsprechen, die die Pirateboard-Crew selbst in den Jahren zuvor vorgegeben hat, nehme ich von meiner Tätigkeit Abstand und ermögliche es so engagierten Mitgliedern, die vielleicht nicht ausgebrannt sind, denen es an Zeit fehlt oder die einfach lustlos sind, hier wieder aktiv zu gestalten.

      Und wenn wir bei "hier sind alle alt genug um zu verstehen..." sind, hoffe ich doch, dass sich die Crewmitglieder - für die du ja scheinbar stellvertretend sprichst und Partei ergreifst - nicht von Kritik an Aspekt X, Y oder Z beim letzten Turnier aus der Ruhe bringen lassen, sondern die sachlichen Aspekte besagter Kritik aufzugreifen und beim nächsten Event umzusetzen.
      Zumal da wohl einige Nutzer, die da über die Stränge geschlagen haben, wohl auch einen Forenverweis erhalten haben, oder nicht? Ich erinnere mich da an diesen Alkologia.
      Das meiste wurde bereits gesagt.

      Nur noch so viel zum oben Markierten:

      Worauf ich hinaus will? Dass ich deine Erwartungshaltung unverschämt und überzogen finde. Ich hatte es nur verständlich verpacken und erklären wollen, bevor sich eine/r auf den Schlips getreten fühlt. Aber im Grunde genommen... Ja, ich denke, du willst zu viel.

      Ist bei uns im Büro genauso, tagein, tagaus. Man tut ab und zu Dinge für den Kunden, zu die wir nicht verpflichtet sind, aber man ist ja kundenfreundlich, will helfen, erklären. Tu es aber einmal zu oft, und der Kunde will es. Immer. Jederzeit. Und sofort. Wir sagen gerne dazu, den kleinen Finger zu reichen und am Ende den ganzen Arm abzureißen...

      Und so kommt es mir hier gerade auch vor. Und ja, da kommt eben schon hinzu, dass du für all die Leistungen, die hier erbracht werden, nichts bezahlst. Und aber dennoch forderst. Und so, wie ich es verstanden habe, steuerst du auch wenig bis keine Beiträge bei. Was die Werbeeinschaltungen einbringen wurde hier schon erklärt.

      Woher kommt bitte diese Unart, ständig zu wollen und zu wollen und zu wollen und aber für rein gar nichts den Finger krumm machen zu wollen? Und dann beschwerst du dich hier, tust aber dennoch nichts weiteres dafür? Versteh ich nicht.

      Und wegen der Kritikäußerung: Ich denke es sollte klar sein, dass konstruktive Kritik immer gern gesehen ist. Das motiviert ja auch, weitere Events zu planen, wenn Ideen reinkommen, die sogar irgendwie umsetzbar sind. Aber wenn bspw. nur rumgemosert wird, warum xy nicht auf die Art z erledigt wurde, und dann wird es erklärt, warum das nicht ging, und dann wird aber weitergemosert... Ja, da würde ich, neben den alltäglichen Verpflichtungen, wo nunmal jeder Mensch eingebunden ist, irgendwann auch die Motivation verlieren.

      Ich find es einfach furchtbar, was gerade abgezogen wird. Alles passiert hier auf freiwilliger Basis in der Freizeit der Mods, Organisatoren etc. Und nur, weil sich manche zu bequem sind, zu verstehen, dass ein Forum sich im Laufe der Zeit womöglich mitsamt seiner User und Mitglieder ändert, denkt man, man hat Anspruch auf X Leistungen, für die man selbst nichts tut.

      Das war's von meiner Seite. Vermutlich werden alle Erklärungen in diesem Thread ohnehin nicht verstanden.