Fragen zum Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Buckethead schrieb:

      Wäre es denn möglich diese Funktion für normale User zu aktivieren? Also, dass man seine eigenen Profilstile erstellen und verwenden kann. Ich denke, zumindest für die kreativ Aktiven wäre das sicherlich ein nette Spielerei und es würden eventuell richtig gute Stile bei rauskommen. Mich würde das z.B. auch sehr reizen.

      Es wäre im Bereich des Möglichen, dass normale User auch einen Profilstil für sich aussuchen können aus den vorhandenen Stilen... aber selber einen erstellen? Nein. Dafür gibt es kein einfaches Tool oder so, wo man bisschen rumklickt. Um einen Stil zu erstellen, braucht man allerwenigstens Zugriff auf die Adminoberfläche und dass wir das nicht allen Usern einräumen können, sollte klar sein. ^^ Auch sind umfassende Kenntnisse im Webdesign von Nöten, da reicht Kreativität alleine meist leider nicht aus.
    • Hab da mal ne Frage.
      Wenn ich in den verschiedenen Threads auf den ersten Seiten rumstöbere, stimmt etwas mit den Umlauten in den Beiträgen nicht.
      Ich hab hier einfach mal ein Beispiel aus dem "Kopfgelder"-Thread und aus dem Teufelsfrüchte-Thread genommen.

      Sie hat so ein hohes KG bekommen, weil sie für die WR sehr gefährlich ist, sie kann die antike Waffe zum leben erwecken, bzw. sie ist der schlüssel zu dieser...

      Gibt es die Stärkste Teufelsfrucht?
      "ich persönlich glaub schon, und wenn man ein wenig logisch zusammen fügt, dann müsste die stärkste Teufelsfrucht die sein...., die den Nachteil der Teufelsfrucht zum Vorteil macht"

      Das ist wirklich bei jedem Beitrag auf den ersten Seiten so und das nicht nur in diesen beiden Threads.
      Wie kommt das zustande und kann man das beheben?

      LG Strawhat_Fan
    • Strawhat_Fan schrieb:

      Wie kommt das zustande und kann man das beheben?

      Dabei handelt es sich um Kodierungsfehler.
      Der Computer arbeitet prinzipiell nur mit Folgen von Strom und Nicht-Strom. Die Definition welche Folgen welchen Buchstaben ergeben kann als Kodierung bezeichnet werden. In den vielen Jahren der Existenz von Computern gab es und gibt es immer noch verschiedene Kodierungen. Windows hat z.B. lange Zeit Latin-1 verwendet (ISO 8859-1). Heute verwendet es intern UTF-16.
      Im Internet hat sich hauptsächlich Unicode in Form von UTF-8, manchmal auch UTF-16, durchgesetzt. Dies sah früher anders aus.

      Ein "ä" ist in Latin-1 0xE4 (Folge von Strom/Nicht-Strom als (Hexadezimal-)Zahl interpretiert) = 1 Byte. In UTF-8 ist es hingegen 0xC3 0xA4 = 2 Byte.
      In Latin 1 ist 0xC3 ein à und 0xA4 ein ¤. Wenn also das UTF-8 ä als Latin-1 interpretiert wird, erscheint ein "ä".

      Diese Webseite verwendet (bzw. liefert aus) UTF-8. dein "für" ist z.B. 0x66 0xC3 0x83 0xC2 0xBC 0x72 (Anmerkung: 0x66=f; 0x72=r). Folglich wurde das ü mal als UTF-8 angesehen, dann aber als Latin-1 interpretiert und in UTF-8 konvertiert (obwohl es schon UTF-8 war).
      In der langen Zeit dieses Forum wird sich das System unter der Haube sicherlich mal verändert haben - vermutlich sogar mehrfach. Während dieser Zeit hat sich entsprechend etwas an der Kodierung geändert. Wenn du die Beiträge findest, bei denen es zum ersten Mal auftrat und wann zum letzten Mal, kannst du sogar genau den Zeitraum rekonstruieren. ;)

      Beheben kann man das prinzipiell nur, indem alle fehlerhaften Beiträge (von Hand?) verändert werden. Unter der Annahme, dass nur Ä Ö Ü ä ö ü ß betroffen sind, könnte das ganze auch mit einem kleinen Script gelöst werden, welches dann aber auf Großteile der Datenbank angewendet werden muss - was lange dauert, geht etwas schief, gibt es ziemliche Probleme, ... . Folglich müsste das ganze Script sorgfältig getestet werden, während der Konvertierung am Besten das Board deaktiviert, vorher ein Backup erstellt und danach kontrolliert werden ... Alles, damit einige alte Beiträge minimal besser zu lesen sind.
      Ich weiß ja nicht, ob es das wert ist.
    • Ja, als wir von WBB2 auf das WBB3 umgestiegen sind, hatte sich die Umlautkodierung in der Datenbank geändert. Das war in 2007, sollte also nur Beiträge betreffen, die über 4 Jahre alt sind. Einige wichtigere Beiträge wurden von Hand korrigiert und Lastirako hat bereits schön erläutert, warum wir uns nicht die Mühe gemacht haben, dies mittels Skript oder dergleichen zu lösen.
    • Schönsten guten Abend,

      das ist jetzt keine Frage auf mich bezogen, aber mich würde interessiern..
      Wie funktioniert das ?
      Die Person ist unregistriert und kann hier posten ? Das habe ich noch nie gesehen, ist ja wirklich mysteriös. Bei der Gelegenheit könnte vielleicht jemand dem Gefallen dieser Person nachkommen, damit sie nachts wieder ruhig schlafen kann (:

      LG, Epic

      Ja, das habe ich mir auch gedacht, aber beim ersten Post in dem Thread war die Person auch direkt unregistriert, kurz nachdem sie gepostet hat.. das hat mich irritiert, aber dann wurde der User anscheinend direkt wieder gelöscht (und konnte danach trotzdem noch posten !? Als er schon unregistriert war.. fand' ich sehr irritierend, deswegen die Nachfrage^^)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EpicWin vs EpicFail ()

    • EpicWin vs EpicFail schrieb:

      Schönsten guten Abend,

      das ist jetzt keine Frage auf mich bezogen, aber mich würde interessiern..
      Wie funktioniert das ?
      Die Person ist unregistriert und kann hier posten ? Das habe ich noch nie gesehen, ist ja wirklich mysteriös. Bei der Gelegenheit könnte vielleicht jemand dem Gefallen dieser Person nachkommen, damit sie nachts wieder ruhig schlafen kann :)

      LG, Epic


      Ich kann mir nur vorstellen, dass die vom Admin/Vize gelöscht wurden sind, dann erscheinen glaub ich diese als Unregistriert.

      Mfg.
    • Arthouse-Filme

      Hi,

      ich bin mir nicht sicher, ob das jetzt hierhin gehört.

      Ich wollte nur mal nachfragen, wieso bei den Arthouse-Filmen es nicht möglich ist, die Filme unabhängig vom Einleitungspost vorzustellen. Ich hatte nämlich überlegt, dann ganz an Anfang in den Post hineinzueditieren, welche Filme insgesamt vorgestellt wurden. Damit hätten nämlich alle die Möglichkeit am Anfang eine Alphabetische, gerne auch nach jahren aufgelöste Sammlung aller Vorstellungen zu überblicken. Das macht sich allerdings ungünstig, wenn im ersten Post gleich eine Filmvorstellung steht.

      Gerne kann ich die nachfolgenden Posts erweitern und neue Filme hineineditieren. Dazu wäre es allerdings interessant, ob die Leute, die den Thread abonniert haben, ebenfalls eine Nachricht über neue Inhalte bekommen.
      Wenn nicht, geht der Sinn des Themas ein bisschen flöten. Es soll ja zum Hinweisen dienen und nicht jeder schaut alle Themen durch.

      danke für die Antwort

      Gruß Anmo

      Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mal hoffen, das noch jemand was in den Thread schreibt.

      Gruß Anmo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anmo ()

    • Es sollen auch nicht alle Sachen in den Eingangspost editiert werden. Aber so lange da niemand antwortet und es so zu sagen eine One-man-show ist, kann man diese Funktion nutzen. Postet da auch noch wer anders, kann der Ersteller ja problemlos einen weiteren Post verfassen. Sollte dann allerdings wieder niemand antworten, muss er bei seinem letzten Post eben wieder die Editier- und damit verbunden die New on Edit-Funktion verwenden.
      Gruß, hobb
      30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
      Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
    • Bezüglich des Bereichs Individueller Benutzertitel hätte ich mal eine Frage.
      Vorweg: Sollte es hierfür keine wirkliche Antwort geben, sollte mein Anliegen als eine Art Vorschlag angenommen werden, wenn das möglich sein sollte.
      Wie ja bekannt ist gibt es auch User, die gerne mehrere Sachen unter dem indiv. Benutzertitel stehen haben. Allerdings finde ich es persönlich optisch schöner, wenn man die Möglichkeit hat die verschiedenen Titel untereinander zu schreiben, anstatt diese mit einem Komma, einem Punkt etc. abzugrenzen. Da ich bei Strawhat_Fan gesehen habe, dass es schön untereinander gereiht ist, kam mir diese Idee bzw. kam mir diese Frage. Ich ging zunächst davon aus, dass man es durch mehrere Leerzeichen hintereinander gegebenenfalls so herrichten kann. Pustekuchen. Wenn man diesen Trick verwendet passirt gar nichts. Bei ihm hat es einfach gepasst.
      Frage: Gibt es vielleicht doch irgendwie, durch eine Funktion, die Möglichkeit die mehreren Titel untereinander zu schreiben oder ist das einfach nicht machbar?
      Ansonsten wäre es ein Vorschlag von mir, wenn auch nur ein kleiner und für viele vllt nicht wichtiger.
      Es würde optisch einfach nur schöner aussehen.

      Liebe Grüße.

      Ah, okay kann man halt nichts machen. Danke für die Erklärung.

      TourianTourist schrieb:

      Der Individuelle Benutzertitel sollte in der Regel auch kurz gehalten und nicht als Blog verwendet werden. ^^

      Jaja stimmt schon.. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nico Robin ()

    • Ich weiß nicht, ob es schonmal irgendwie in irgendeiner Form angesprochen wurde, aber manchmal wenn ich die Seite des Pirateboards aktualisiere, erscheint folgende Meldung.
      Ich würde gerne wissen, was es damit auf sich hat und wie das zustande kommt. Ich frage mich das schon länger, hab dann aber immer vergessen das Bild zu speichern.^^



      LG Strawhat_Fan
    • Die Frage ist zwar nicht von großer Wichtigkeit, aber mich würde es trotzdem mal interessieren. Und zwar habe ich eben mal kurz die Wer ist online?-Liste angeschaut und da hat mich etwas irritiert.
      Manche waren in einem Thema, andere haben einen Antwort in dem Thema erstellt und wieder anderen hatten einen 'Beitrag im Thema'. Jetzt verstehe ich nicht ganz was 'Beitrag im Thema' bedeutet soll, weil die allgemeine Bezeichnung "Thema: .." ja wohl aussagt, dass derjenige sich in dem Thema umschaut und "Antwort erstellen" ist ja logisch. Also kann Beitrag im Thema doch eigentlich weder das eine noch das andere bedeuten, oder? :D
      Ich hatte jemand gerade kurz gebeten auf mein Profil zu gehen, um zu schauen, ob es ein 'Beitrag im Thema' ist, wenn ich per Schnellantwort poste.. aber anscheinend nicht, also frage ich. :)
    • EpicWin vs EpicFail schrieb:

      Die Frage ist zwar nicht von großer Wichtigkeit, aber mich würde es trotzdem mal interessieren. Und zwar habe ich eben mal kurz die Wer ist online?-Liste angeschaut und da hat mich etwas irritiert.
      Manche waren in einem Thema, andere haben einen Antwort in dem Thema erstellt und wieder anderen hatten einen 'Beitrag im Thema'. Jetzt verstehe ich nicht ganz was 'Beitrag im Thema' bedeutet soll, weil die allgemeine Bezeichnung "Thema: .." ja wohl aussagt, dass derjenige sich in dem Thema umschaut und "Antwort erstellen" ist ja logisch. Also kann Beitrag im Thema doch eigentlich weder das eine noch das andere bedeuten, oder? :D
      Ich hatte jemand gerade kurz gebeten auf mein Profil zu gehen, um zu schauen, ob es ein 'Beitrag im Thema' ist, wenn ich per Schnellantwort poste.. aber anscheinend nicht, also frage ich. :)

      Beitrag im Thema heißt eigentlich nur, dass jemand einen Direktlink zu einem der Beiträge genutzt hat, um in das entsprechende Thema zu gelangen. Diese sind hauptsächlich die Links zum letzten gelesenen Post. Sobald man auf die nächste Seite geht, ändert sich der Status in "Thema: ...".
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...