Fragen zum Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die Ditofunktion wird auch genutzt, um die Mühe die ein User in einen Beitrag gesteckt hat zu würdigen.

      Vexor schrieb:

      Hallo liebe Community,

      in Anbetracht der neuen Debatte und weil es wohl tatsächlich ein kleines Missverständnis zu geben scheint, wie, wann und wo man ein Dito hinterlässt, werde ich diese Frage hier noch einmal kurz umreißen.

      Die Frage lautet also:

      Wann kann/darf/soll ich ein Dito geben?:
      • Erstens: Ein Dito - in anderen Foren auch Zustimmung/Dank genannt - ist in erster Linie eine Funktion, die der Vermeidung von Doppelposts, wiederholender und redundanter Aussagen dienen soll.
        User XY stellt eine These auf, die ihr ebenfalls so unterstützt? oder User XY erwähnt ein Detail, welches euch schon aufgefallen ist, etc.
        Benutzt die Dito-Funktion, bevor ihr denselben Inhalt noch einmal so wiedergebt.
      • Zweitens: Ein Dito - in anderen Foren auch Zustimmung/Dank genannt - kann ferner dazu genutzt werden, um die Mühe, Arbeit, Innovation, etc. zu würdigen, die ein User in einen Beitrag gesteckt hat.
        User XY liefert euch eine Übersetzung eines Interviews und versorgt die Community damit mit neuen Fakten oder User XY reflektiert in einem aufwendigen Beitrag einen komplexen Handlungsstrang des Mangas, etc.
        Benutzt die Dito-Funktion, um den Mitusern euren Dank zu zeigen und/oder eure Anerkennung für die geleistete Arbeit auszudrücken.
      • Drittens: Ein Dito - in anderen Foren auch Zustimmung/Dank genannt - sollte nicht dazu genutzt werden, um simple Sympathie unabhängig des Inhalts auszudrücken. Ebenso sollte ein Dito nie auf Grund von Antipathie verwehrt werden.
        Versucht also den Beitrag unabhängig des Autors zu bewerten, um zu entscheiden, ob die ersten beiden Kriterien auf den Beitrag zutreffen.


      Im Endeffekt können weder die Moderation, noch andere User in eure Köpfe schauen und wirklich verstehen, warum ihr ein Dito verteilt. Und das soll auch nicht Sinn und Zweck dieser Funktion sein. Am Ende müsst ihr darüber entscheiden, warum ihr ein einem Beitrag zustimmt. Versucht bitte dennoch euer Verhalten stets zu reflektieren und euch zu überlegen, warum ihr jetzt in einer spezifischen Situation eine Zustimmung verteilt.
      Darüber hinaus sollte aber auch klar sein, dass alles heißer gekocht als gegessen wird, und eine falsch gesetzte oder ausbleibende Zustimmung nicht das Ende der Welt bedeuten.



      Behaltet bitte immer ein positives Forenklima und begegnet euch gegenseitig mit Respekt und Wertschätzung.



      Mit freundlichen Grüßen
      Die Moderation/Vexor


      Quelle: FAQ
    • Ja ich weiß, die Frage, die ich stellen werde ist etwas peinlich, aber ich war jetzt schon länger nicht mehr im Forum unterwegs und habe irgendwie voll verpeilt, wie man einen Beitrag verfasst :S
      Wurde mittlerweile auf Burning Board Version 5 gewechselt und deswegen finde ich den Knopf nicht mehr?

      Ich hoffe ich störe mit meiner doch eher belanglosen und fast schon erbärmlichen Frage niemanden, aber ich bin mittlerweile echt verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll...
      Schon einmal vielen Dank im Vorraus^^

      LG, Fedora
    • Hallo Fedora,

      so ging es mir auch mal.
      Du geht in einem Thread auf Antworten, tippst deinen Text und anschließend klickst du auf absenden.

      Viel Spaß noch im Forum.
      :)

      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • @Fedora Jamie da du es ja auch hier geschafft hast zu schreiben, könnte es sein, das sich deine Frage auf das Fehlen des "Antworten" Button bezieht?

      Falls dem so ist, schau mal mach ob der Thread geschlossen ist zur Zeit.

      Zu erkennen an einem Schloss neben dem Thread Namen...
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Ich habe mal ne Frage zu der Anzeige "... Benutzer haben hier geschrieben" in jedem Thread. Dort steht ja in einigen Fällen auch der Name "Gast". Was genau bedeutet das? Gibt es denn so was wie "Gast Accounts" in diesem Forum"und wenn ja bin ich wirklich so blöd, dass ich das noch nie mitbekommen habe? (ok. den letzten Teil der Frage muss man nicht unbedingt beantworten xD ^^)
    • Hi existiert das Pirate-Wiki noch und wenn ja, wie kann ich auf es zugreifen? Weder hier, noch im OP Wiki via Google hab ich was gefunden.

      Edit:
      Danke für die Info. Ja da hast du Recht mit auch, wenn es echt schade drum ist.

      Auf die Aussage "man kann A und B nicht vergleichen" folgt in 90% der Fälle ein Vergleich von A und B.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafalgar D. Water Law ()

    • Trafalgar D. Water Law schrieb:

      Hi existiert das Pirate-Wiki noch und wenn ja, wie kann ich auf es zugreifen? Weder hier, noch im OP Wiki von via Google hab ich was gefunden.
      Das ist leider derzeit nicht mehr verfügbar. Die Sachen schwirren zwar noch auf unserem Server herum, aber die Wiki-Software ist veraltet und funktioniert nicht mehr. Ich müsste da erst einmal die Zeit finden, um das zu restaurieren, was für einen 12 Jahre alten Aprilscherz aber doch recht viel Aufwand ist...
    • Kriegt man keine Benachrichtung, wenn ein Beitrag gelöscht wird oder liegt das daran, dass er aus dem Spambereich gelöscht wurde?

      @Deathpoodle Danke für die schnelle Antwort.

      Da tut sich mir die Frage auf, warum wir keine Nachricht bekommen, dass wir unsere Zeit mit dem Beitrag eigentlich verschwendet haben :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nolan D. Maron ()

    • Nolan D. Maron schrieb:

      Da tut sich mir die Frage auf, warum wir keine Nachricht bekommen, dass wir unsere Zeit mit dem Beitrag eigentlich verschwendet haben
      In dem Fall gibt es einen einfachen Weg: du guckst unten welcher Name erscheint - also die Person, die den Beitrag gelöscht hast - und bittest ihm/ihr dass sie dir den Beitrag senden zum bearbeiten. Da kannst du auch konkret erfragen, was gefehlt hat bzw. was in deren Augen verkehrt war.

      Ist auch kein Stören, du fragst lieb und bekommst auch eine angemessene Antwort.
    • Nolan D. Maron schrieb:

      Kriegt man keine Benachrichtung, wenn ein Beitrag gelöscht wird oder liegt das daran, dass er aus dem Spambereich gelöscht wurde?

      @Deathpoodle Danke für die schnelle Antwort.

      Da tut sich mir die Frage auf, warum wir keine Nachricht bekommen, dass wir unsere Zeit mit dem Beitrag eigentlich verschwendet haben :huh:

      Warum man keine Nachricht bekommt?
      Die Mods und Admins haben bestimmt nicht so viel Zeit jedem User dessen Beitrag gelöscht wurde eine Nachricht zu schicken.

      Diese Zeitverschwendung ist nicht nötig einfach an die Regeln halten, dann wird auch nichts gelöscht.
    • Exakt. Es passiert nicht automatisch und für uns Moderatoren wäre das einfach ein Aufwand, der in keinem Verhältnis stehen würde. Man verfolgt ja eigentlich auch die Threads, in denen man gepostet hat und sieht dann schon, ob der eigene Beitrag noch vorhanden ist.

      Diskussionsbedarf gibt es ja ohnehin nur bei größeren Beiträgen, die wir aber in der Regel sowieso immer zu verschieben versuchen, wenn sie offtopic sind.

    • Selbst wenn es diese Funktion derzeit gäbe, wäre es fragwürdig, ob wir diese auch aktivieren wollen, weil es eine weitere Auseinandersetzung mit der Löschung geradezu provoziert. Und der Erfahrung nach stecken leider einige User sehr viel mehr Zeit und Energie in die Empörung, dass einer ihrer Beitrag gelöscht wurde, als in den Beitrag selber.