OPWiki-News

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • OPWiki-News

      Nachdem Porter und ich heute mal wieder ein kleines Meeting nach längerer Zeit hatte, wollen wir euch die Ergebnisse und einzelnen Tagesordnungs-Punkte, die besprochen wurden, natürlich nicht vorenthalten : )

      TOP1 - Zusammenfassen von Artikeln
      TOP2 - Personalerweiterung/Rechteverteilung
      TOP3 - AotM (+ neues Auswahlprinzip)


      Zu TOP1:
      An einigen Ecken hat es inzwischen ja schon begonnen, das häufig geforderte Zusammenfassen von Artikeln. Was ist damit genau gemeint?
      Porter und ich sind schon länger am überlegen, ob sich diverse kleinere Artikel nicht sinnvoll in ein größeres Gesamtkonzept bringen lassen. Also lieber ein großer, ausführlicher Artikel, als viele kleine "Artikel-Zwerge".

      Welchen Kurs wir eventuell gerne anstreben würden, möchte ich euch an zwei einfachen Beispielen erklären. Ich würde es auch begrüßen, wenn hier im Thread User ihre Meinung zu dem Punkt abgeben könnten, wie sie es am liebsten hätten, in welchen Bereichen sich eine Zusammenfassung anbietet und wo vielleicht doch eher nicht...usw.

      Beispiel 1 "Attacken":
      Hier hat es, wie eingangs erwähnt, ja bereits angefangen, dass bei Nebencharakteren mit eher weniger Attacken ein großer Gesamtartikel eingerichtet wurde, der alle Attacken listet.
      Im Moment wird in einigen Artikeln eine Klapp-Vorlage verwendet, selbige finden aber sowohl Porter als auch meine Wenigkeit ein wenig unvorteilhaft und störend. Gerade bei Attacken-Artikeln ist es wirklich ein Ärgernis, wenn ich für jede Attacke einen neuen Klappentext öffnen muss. (Besonders wenn der verdeckte Text dann nur 3 Zeilen lang ist)
      Wir würden es hier gerne halten, wie die Encyclopedia von Arlong Park oder die One Piece Wikia, allerdings stellt sich hier eine Frage:
      Gibt es Charaktere bei denen es nicht sinnvoll wäre. Beispielsweise bei Ruffy, Zorro oder Sanji fiele solch eine Attacken-Listung um einiges länger aus als bei Nebencharakter XYZ oder einem der anderen Strohhütler.

      Gerade zu diesem Punkt würden wir also gerne eure Meinung hören. Wie hättet ihr es am liebsten, was spricht für/gegen gewisse Maßnahmen. : )

      Beispiel 2 "Nebencharaktere":
      Braucht wirklich jeder noch so unbedeutende Hansel seinen eigenen Artikel? - Ich für meinen Teil denke nicht. Auch hier würde sich also eine Zusammenfassung lohnen.
      Eine Seite, die dies ebenfalls so handhabt ist die große Schwester, die englische Wikipedia. Dort sind beispielsweise alle Nebencharaktere in eine längere Gesamtliste gefasst oder auch alle Marine-Charaktere. Sollte ein Charakter einmal mehr hergeben, so findet sich in der Listung ein Auszug bzw eine Kurzbeschreibung und außerdem ein Link zum Gesamtartikel.
      Natürlich muss man auch hier überlegen, an welchen Stellen und wie weit sich solch eine Zusammenfassung anbietet. Aber einem 0815-Kerl, über den man mit Mühe und Not 3 Sätze loswerden kann, einen eigenen Artikel zu spendieren, MITSAMT der Charakter Vorlage, halte ich für übertrieben.

      Meinungen? : )

      Zu TOP2:
      Die zentrale Frage, die hier aufkam, war eine alte Geschichte: brauchen wir eventuell einen neuen Admin?
      Im Moment gibt es 2 aktive Administratoren in der Wiki (das wären Porter und ich, auch wenn meine Wenigkeit in den vergangenen Monaten geschwächelt hat. Aber das lassen wir mal beiseite). Der eine ist eine virtuelle Leiche und für niemanden mehr erreichbar und Cutty ist quasi auch nur mehr hier im Forum tätig. [Diesbezüglich habe ich auch schon die ein oder andere Beschwerde erhalten, aber auch das ist ein anderes Thema]

      Porter, sowie ich, waren hier beide derselben Meinung: Nein.
      Ein User braucht nicht irgendwelche administrativen Rechte, um in der Wiki zu helfen! Unser Team - Ich will einfach mal wieder Danke!! an dieser Stelle sagen an all die fleissigen Helfer - hat das meiste wirklich gut im Griff.
      Neulingen wird der Einstieg erleichtert, wenn Fragen auftauchen, wird meist sofort geholfen, Probleme werden meist ohne Umschweife aus der Welt geschafft...90% der Arbeit löst sich hier ganz einfach von selbst.
      Was noch anfällt sind die seltenen administrativen Noteinsätze (Mahnungen u. Sperrungen) - hierzu erwähnte ich bereits an anderer Adresse, dass man mir einfach nur einen kurzen Hinweis im ICQ zu schreiben braucht, diese paar Minuten habe ich immer! (Die Adresse wird min. einmal täglich auf Nachrichten gecheckt!) [Selbiges gilt auch für Porter]
      Und ansonsten nur...ich will es mal "bürokratischen Kleinkram" nennen -> Bilder und Artikel löschen.
      Allerdings ist dies nur (und das will ich betonen) Schönheitschirurgie bzw Pflege nach außen. Die Dateien befinden sich weiterhin in der Datenbank und können mit nur einem Mausklick wieder hergestellt werden. Aber gut, nachdem bei mir der Wunsch geäußert wurde, wollen Porter und ich hier eine Neuheit einführen:

      Porter wird demnächst eine neue Benutzergruppe programmieren, die keine vollen administrativen Rechte erhalten, aber Zugriff auf das Löschen von Dateien haben! (keine Admin-Rechte, aber Lösch-Rechte)
      In diese Gruppe wollen wir nicht viele (max. 5) Leute eintragen, aber diese sollten dafür umso aktiver sein. Porter und mir schwebten da 3 Kandidaten vor, wenn jemand meint, diese Gruppe sei für ihn genau das Richtige, so soll er sich bitte bei einem von uns melden. Die User, die wir in die Kategorie packen würden wären:
      Sombatezib, Supay und TSmoker

      Die Frage ist zu allererst natürlich: Wärt ihr drei mit dieser Enscheidung einverstanden bzw wollt ihr das Amt überhaupt?^^


      Der letzte Teilaspekt, den wir hierzu besprochen haben, was das alte Thema der "Open Wiki".
      Porter und ich sind nach wie vor einstimmig dagegen. Wir wissen nicht, wie andere Wikis es schaffen sich vor Vandalismus zu schützen, aber bei uns ging das ab einem gewissen Zeitpunkt gehörig schief. Und auch wenn wir uns das Open Wiki-System wünschen, so ist es im Moment nicht durchführbar. Tut uns leid.
      Eventuelle Denkanstöße und Geistesblitze dürfen hier gerne hervor gebracht werden, vielleicht werden wir so irgendwann einen Weg finden und den Schritt zur Open Wiki wieder wagen.
      Aber vorerst von Seiten der Administrative ein klares: Nein zum Open Wiki.

      Zu TOP3:
      Und zu guter Letzt - und jetzt will ich mich wirklich kurz halten, um euch nicht zu sehr zu quälen - wird es einige Änderungen im Bereich des AotM und der Wahl geben.
      Näheres hierzu ist aus diesem Thread zu entnehmen: Neues Wahlsystem


      Ich danke für die Aufmerksamkeit.
      Fragen, Meinungen, Kommentare sind willkommen...

      Einen Schönen Abend,
      Prince
      [Meine Güte ist das spät...ich hoffe, die Zusammenhänge sind soweit klar und ich bringe die wichtigsten Passagen trotz allem gut und verständlich rüber x~X]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()

    • Schön mal wieder was von euch zu hören. War ja doch recht still in letzter Zeit von eurer Seite.
      Aber nun zu den wichtigen Dingen:

      Punkt 1: (Zusammenfassen)
      • Wenn wir Attacken dann in einer großen Tabelle zusammenfassen, müssen wir auch eine sinnvolle Einbindung von Bildern implementieren, was aber mit den Fußnoten, die weitere Informationen (z.B den Einsatzzeitpunkt) vermitteln, problemlos möglich sein sollte.
      • Das sollte dann auch für die Strohhüte möglich sein. Und falls eine Attacke dann noch Spoiler enthalten sollte, kann man diese ja mit einem einzigen Toggler am Anfang des Artikels sichtbar machen, das wäre mein Vorschlag dazu. Dadurch dürften die Artikel dann in jeder Konstellation gut lesbar sein.
      • Was die Nebencharaktere angeht, so sollte man die Marines wirklich wie beschrieben behandeln. Was die anderen Leute angeht, wäre ich aber für eine Aufteilung nach den Meeren, wo diese heute leben, da man dann einen besseren Überblick hat. Das betrifft sowohl Zivilisten als auch Piraten.
      • Was man ebenfalls noch zusammenfassen kann, wären alle Charaktere, die in den Kinofilmen auftreten, denn diese sind für die normale Handlung ja meist völlig unwichtig. Daher können sie mit in den Artikel des Movies gepackt werden, z.B. auf eine Unterseite "Darsteller" oder so.

      Punkt 2: (Personal)
      • Hm, natürlich würde ich diese Entscheidung akzeptieren. Da fällt eh nicht viel Arbeit an, das sieht im Moment nur so aus. ^^
    • Zu Punkt 1: Es ist sicher das Vernünftigste Attacken und Nebencharaktere in einen Artikel zu verlageren. Bei wichtigen Attacken oder Nebencharakteren, schreibt man im Hauptartikel eine Zusammenfassung und verlinkt dann auf den Artikel.

      Zu Punkt 2: Ja ich nehme das Amt an. Am Anfang ist zwar viel Arbeit müsste sich aber langfristig im vernünftigen maße halten. Die Sache mit der Openwiki, kann man ja wie es Porter schon ansprach temporär probieren und die wiki für einen kleinen Zeitraum ein paar mal öffnen. Dann schaut man ob sich das mit den Vandalismus im vernünftigen maße hält. Die anderen wikis können sich auch nur durch das Mitwirken ihrer user vor Vanderlismus schützen, indem sie verunstaltete Artikel korregieren.
    • Zu 1.)

      Sehe das genau wie ihr. Bei kleineren Charakteren mit wenigen Attacken macht es halt Sinn, diese in einen Artikel zu packen. Allerdings stören mich teilweise die Klappboxen auch.

      Bei Charakteren wie Ruffy oder Zorro würde das gar nicht gehen; die müssen in separaten Artikeln bleiben.


      Zu 2.)
      Ja klar würde ich das machen und das Amt annehmen. Danke an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen ;)
      Gruß,
      TSmoker
    • Zu allererst beglückwünsche ich die drei genannten für das ihnen entgegengebrachte Vertrauen.

      Aber zum Amt selber habe ich bedenken über die Notwendigkeit solch eines Amtes.
      Wozu diese in meinen Augen unnötige Funktion?Die Daten können wie schon gesagt nicht wirklich gelöscht werden bzw. immer wieder hergestellt werden.Zudem ist die Präsenz der jetzigen Admins ausreichend.Das Team regelt alles selber, nur wenn Störenfriede sich rumtreiben oder große Artikel in Planung sind, werden die Admins benachrichtigt.Jetzt frage ich mich wozu man nur fürs löschen ein neues Amt braucht.In meinen Augen ist das nur ein Zweckskompromiss zur Adminfrage.Ich denke man sollte entweder neue Admins bestimmen oder das ganz sein lassen.Denn wenn wir so dringend neue Ämter zwischen Teamuser und Admins brauchen schlage ich eine Arbeitsgrupper zur Bestimmung der Farbsättigung im Wiki vor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana ()

    • Da stimme ich Banana Joe zu, was bringt es eine Gruppe zu erstellen, die noch über dem Team steht, es ist wirklich nur eine Notlösung bzw. ein Kompromiss zur Adminfrage! Wenn ich das richtig verstehe können die User dann zwar die Bilder löschen, aber eine Kopie davon verweilt immer noch auf der Datenbank. Wenn ein Bild von einem Admin gelöscht wird ist es ganz weg, also was bringt dan das ganze die Admins müssen dann die Reste eh noch beseitigen, die von den Bildern hinterlassen wurden, dann können sie sie auch mit einem Klick selbst beseitigen, oder? Naja, wenn diese Gruppe sonst keinen Zweck hat finde ich sie auch eher unnötig und sollte nochmal uberdacht werden, fals dieser Gruppe noch weitere Aufgaben zufallen sollten müsste ich nochmal darüber nachdenken ;), ansonten bin ich mit dem zusammenfassen der Artikel einverstanden, ist eine gute Lösung! ^^
    • Man kann aus der Datenbank einer Wiki gar nichts permanent löschen. Da hast du die Aussage wohl nicht richtig gelesen. Deshalb wird ja immer darauf hingewiesen, dass man durch Verwenden der Vorschau gar nicht erst zu viele Seiten abspeichert. Und Bilder sollten auch nicht einfach so hochgeladen werden, denn alles belegt Platz in der Datenbank. Durch das "Löschen" wird nun einmal nur der Zugriff verhindert.
    • TSmoker schrieb:

      Bei Charakteren wie Ruffy oder Zorro würde das gar nicht gehen; die müssen in separaten Artikeln bleiben.


      Bei diesen Charaketen sollte man das erst recht tun. Es ist den Benutzern nicht zumutbar sich durch die halbe Wiki navigieren zu müssen, um sich einen Überblick über die Attacken der Hauptcharaktere zu verschaffen. Wenn die Artikel zu lange werden, was sich bezeifeln lässt, da zu vielen Attacken nur ein paar Zeilen geschrieben sind, kann man diesen Artikel immernoch splitten.
    • Cool! Das OpWiki hat seine eigene putzkolonne. lol

      Weiß zwar nich was der blödsinn soll, aber wenn einem langweilig is geht man halt auf jede dämliche idee ein. Supay kommt mit jeder idee an die im einfällt, und was passiert? Sie wird angenommen. Wenn der weiter so nervt mit seinen forderungen wird er am ende doch noch Admin. Und sein großer Anhänger Sombatezip natürlich gleich mit. Wahrscheinlich bildet sich jetzt Supay und Sombatezip voll drauf was ein und feiern ihren erfolg. Wahrscheinlich wollen die solange mit Forderungen und änderungen nerven bis sie Admins sind. Zumindestens kommt es mir so vor und wurde mir auch so schon berichtigt. Hätte ja nie gedacht das sich Porter so rein reden lässt...aber so scheints ja derzeit im wiki zu laufen...vielleicht muss ich ja mal wieder voll mit machen...looool
      Zu nah an der Wahrheit...zu nah am Leben...zu penetrant um...ignoriert zu werden...
    • Strawhat ist back, juhu^^

      Also du spricht mir/uns aus der Seele! Ich wollte es bloß nicht so krass ausdrücken, aber das ist die Realität, dem gibts eigentlich nichtsmehr hinzuzufügen, nur weil Supay mit seinen ganzen Änderrunegn rumnervt werden jetzt sämtliche Notlösungen gesucht... sorry wenn es jetzt böse klingt, aber ich muss Strawhat recht geben so sieht es aus. ne Opwiki Putzkolonne oder einen Mülldienst als Adminersatz ist eigentlich schwachsinnig, wenn dann sollte nur TSmoker den (extra-)Posten bekommen, immerhin ist er der Bildbesorger!^^
    • Brook Skull schrieb:

      Ne Opwiki Putzkolonne oder einen Mülldienst als Adminersatz ist eigentlich schwachsinnig, wenn dann sollte nur TSmoker den (extra-)Posten bekommen, immerhin ist er der Bildbesorger!^^
      Okay, man hat wohl doch nie ausgelernt. Ein Großteil der Reaktionen hier im Thread schockiert mich schon ein wenig...

      Anstatt, dass man den Thread mit konstruktiven Anregungen/Postings bereichert, wird sich erstmal über Porters und meine Entscheidung aufgeregt. Und warum? Weil es in den Augen mancher einen "Machtgewinn" (<-wtf?) gewisser Leute bedeuten würde.
      Ich habe nie, mit keinem Wort, gesagt, dass die Löschleute in irgendeiner Weise "über" dem Team stehen, noch dass die Team-User sich von den Löschleuten auf der Nase herumtanzen lassen müssen.
      Zu allererst einmal stört mich sowieso dieses Ellbogen-Prinzip. Gibt's im Wiki echt so viele User, die scharf auf irgendwelches Prestige sind und "über der Masse" stehen wollen? Hmmm, schade..ich dachte, dass das Engagement aus einer anderen Richtung herrührt (Fantum, Freude an der Serie, und dergleichen).

      Außerdem toll:
      Einerseits will man den Usern ihre neugewonnen Rechte nicht zugestehen und andererseits werden sie zu irgendwelchen Putzleuten diffamiert und auf den Posten an sich hat auch niemand groß Bock.

      Da frag ich mich, warum Porter wohl gerade diese 3 Leute ausgewählt haben?
      TSmoker wurde ausgewählt, gerade weil er Quelle Nummer 1 ist, was die Bilder betrifft und Supay/Sombatezib gehören zu einer Sorte von User, die sich auch nicht für solch bürokratischen Kleinkram zu fein sind.


      Ich wär verbunden, wenn wir das Ganze auf einem gewissen Level weiter ausdiskutieren könnten, da ich ansonsten keine große Lust habe, überhaupt noch was dazu zu sagen.
      Danke ; )
    • Ich finds gut, dass die 3 so eine Position übernehmen...
      Im Endeffekt werden sie ja keine Artikel löschen, in die von einem oder mehreren Usern Arbeit reingesteckt wurde.
      Ich habs so verstanden, dass sie die Sachen löschen die nur noch im wiki "rumliegen" ohne grund und zweck.

      Eigentlich sind sie ja dir angeschmierten, die man dafür verantwortlich machen, wenns mal wieder zugemüllt ist^^
      Ich hatte auch mal ne Phase in der ich 5-10 Versionen pro Tag geschrieben hab und zur Zeit sinds halt die 3, ich finds klasse wenn sie es übernehmen.
      Schaden wirds dem wiki ganz bestimmt nicht!
    • Ich muss das ganze jetzt ausbanden oder wie siehts aus, also ich würde mal sagen das locker 6-7 leute das selbe denken sich nur nicht zu Wort getraut haben ihnen beziehungsweise die richtige Wortwahl fehlte! Also es ging mir nicht darum mich mit euch anzulegen oder so, ich finde es nur seltsam, dass alles was Supay sagt direkt in die Tat umgesetzt wird beziehungsweise immer einen Ersatz für ihn gesucht wird ...

      Zu allererst einmal stört mich sowieso dieses Ellbogen-Prinzip. Gibt's im Wiki echt so viele User, die scharf auf irgendwelches Prestige sind und "über der Masse" stehen wollen? Hmmm, schade..ich dachte, dass das Engagement aus einer anderen Richtung herrührt (Fantum, Freude an der Serie, und dergleichen).

      Wenn dann doch wohl Supay, der geil auf einen Adminplatz ist, in die Richtung habe ich noch nichtmal gedacht, aber gut, wenn ihr meint ;), naja bei mir ist es das Fantum, auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so aktiv bin schaue ich jeden Tag vorbei!

      Ansonten hoffe ich, dass das ganze jetzt nicht ausartet, weil ich habe keine ust auf Stress wegen freier Meinungsäußerung, wenn dies für euch beleidigend ist, dann tut es muir leid, soll nicht so rüberkommen! Alles was Strawhat gesagt hat, war vielleicht krass ausgedrückt, aber es stimmt ...

      MfG Brook Skull
    • @vanylla:
      Jupp, so und nicht anders. : )

      @Brook Skull:
      Ich hab mich nicht explizit nur an dich gerichtet, auch wenn ich ein Zitat von dir als Einleitung benutzt hab. Das ist keineswegs so. *g*

      Wie ich sehe, hat Supay bei gewissen Leuten einen schlechten Ruf...heißt, das Problem liegt garnicht in Porters und meiner Entscheidung bzw irgendwo doch, weil wir Vertrauen an - in Augen vieler User - falsche Adressen weitergeben?
      Und auch wenn und das sei jetzt mal dahin gestellt Supay oder irgendwer sonst im Wiki nur für einen Admin-Posten arbeitet, dann tut's mir leid...gibt, wie ich eigentlich versucht war nochmal zu betonen, vorerst keine Personalerweiterung.
      Und wem's wirklich nur um's Prestige oder irgendwelche Posten geht...würd ich sagen: Pack die Koffer.
      [Nur um weiteren Missverständnissen vorzubeugen: Allgemein gehalten, niemand explizit gemeint!!]

      Und noch sind Porter und ich eigenständige Individuen. Heißt nicht "Supays Ideen kommen alle durch", sondern "bislang haben Supays Ideen, also die, die realisiert wurden, Porter und mir gefallen"...
      Zusammenfassungen - hier kam der Impuls von mir
      Personalerweiterung von außen (aber nicht nur von einer Seite, sondern diversen)
      AotM-Wahl - vom gesamten AotM-Gremium einstimmig beschlossen, dass sich da was ändern muss.
    • Ich glaube so gut wie jeder ist sich für diesen "bürokratischen Kleinkram" nicht zu schade. So gut wie jeder würde das fürs wiki tun. Bei TSmoker kann ichs verstehen, er ist ja auch der bildbesorger #1. Aber die anderen beiden, sollen also die einzigen sein dennen ihr das noch zutraut? Wow, das is schon beachtlich. Schade also das es eurer meinung nach zu viele hochnässige User gibt, die sich nicht um diesen "bürokratischen Kleinkram" kümmern wollen, da sie ja anscheinend was besser sind. Natürlich eurer meinung nach.

      ich sehe das anders. Wenn ich hier ne umfrage machen würde, wer das auch machen würde. Dann finden sich hier sicherlich noch mindestens 3 leute die das auch machen, ohne zu mosern.
      Zu nah an der Wahrheit...zu nah am Leben...zu penetrant um...ignoriert zu werden...
    • Wie ich sehe scheint hier langsam ein kleiner Krieg zu entstehen, das war nicht Sinn und Zweck meiner Kommenatre, wobei ich es auch schade finde, dass ihres nur Supay und Sombatezib zutraut, es gibt sicherlich viele Leute die das für die Wiki tun würden ...
      Bei Supay regt mich immer nur der ganze Wiki Quatsch auf wie "Du hast deinen Beitrag falsch signiert" die hast dies und du hast das ... das war vorher nie ein Thema, aber naja mit Veränderungen muss man leben! Zu Sombatezib kann ich wenig sagen, aber eigentlich ist es der selbe Grund wie bei Supay (was übrigens der Name eines Inka Dämons ist xD) ... naja gut um nicht vom Theme ab zu kommen, es gibt mehr Leute die viel zeit für die Wiki Opfern als ihr denkt, wenn es was zu tun gibt helfen viele ohne zu murren mit, nicht nur Supay und Sombatezib!

      Aber wie ich sehe hat jeder seine feste Meinung, daran gibts nichts zu rütteln, ich hoffe ihr akzeptiert meine genau si wie ich eure akzeptiere ;)

      MfG Brook Skull
    • Hey,

      Verrückt was in einem Tag so alles passieren kann. Da können so anscheinend kleine Entscheidungen einen großen Tumult auslösen. xD

      Zu erst einmal muss ich sag ich, dass ich persöhnlich eigentlich auch gegen so ein Team bin. Aber ich muss sagen, wenn es einer machen sollte, dass nur TSmoker, da er ja soweiso der Bildermann bei uns im Wiki ist. Es scheint wirklich eine Machtgeilheit auszulösen. TSmoker hingegen ist schon sehr lange dabei und seid Cutty nicht mehr im OPWiki aktiv ist, die Bilderquelle #1. Ihm würde ich so einen Posten auch echt gönnen. Bei Supay und Sombatezib werde ich mich aber querstellen. Wir sollten es einfach beim alten System belassen und damit ist die Sache für alle, bis auf Supay vom Tisch, denk ich.

      King of the South und Brook Skull haben es doch klar auf den Punkt gebracht. Supay ist ein Wikibürokrat und hat sehr sehr wenig One Piece Kenntnisse. Das weiß hier jeder. Und wie Prince es schon angesprochenhat soll es ein Wiki von Fans für Fans sein, das einfach als Gemeinschaftsprojekt angelegt wird, in dem Fans ihre Kenntnisse zusammentragen und sie anderen zur Verfügung stellen. Da ist es klar, dass dies Fans sich nichts von jemandem sagen lassen wollen, der selber kaum Kenntnisse hat, sondern nur auf den Bürokratiekram aus ist.

      Zum Openwiki muss ich sagen: Gut, dass ihr euch dagegen entschieden habt! Ich bin nämlich auch dagegen. Auch hier muss ich wieder auf King of the Souths Äußerung zurückgreifen, dass jede von Supays Forderungen durchkommt. Fakt ist halt, dass es so ist. Und mich nervt es ehrlich gesagt auch, dauernd neue bürokratische Auflagen erfüllen zu müssen. Ich kann mich noch an das Thema Signaturen gut erinnern.^^ Ich muss hier auch zugeben, dass sich das OPwiki in dem einen Jahr, in dem ich es regelmäßig besuche stark gebessert hat. Ich fand es früher sogar aufgrund der vielen falschen infos echt lächerlich. xD Doch seit dem System mit der Nominierung hat sich das Wiki sehr sehr verbessert! Supay weiß einfach nicht wie es vorher war, deswegen besteht er so auf sein Openwiki. Vielleicht kommen sie anderen Wikis auch so gut mit dem Vandalismus klar, weil es da sehr viel mehr Admins gibt, die Unruhestifter schnell aus dem Verkehr ziehen. Eben daher kann auch die Forderung nach mehr Admins entstammen. Da Porter und Prince sich nunmal gegen mehr Admins entschieden haben, finde ich muss die Nominierung weiterbestehen. Ich halte dies für die beste Lösung.

      So, nun zu den Attacken. Ich finde, dass die Attacken der Strohhüte schon in den eigenen Artikeln belassen werden sollten. Bei den Nebencharakteren sollten sie auch zusammen gefasst bleiben. Die Attacken von Nami und Robin sollten auch in eigene Artikel transferiert werden.

      Zur Auflistung der Nebencharaktere wie im englischen Wikipidia muss ich sagen, dass es mir schon so besser gefällt, wie es ist.

      Mim Article of the Month hab ich sowieso nichts am Hut, also wars das jetzt erstmal. xD
      Ikkis Skript ist online!!
    • Ich verstehe nicht, was ihr beide gegen Sombatezib und vorallem Supay habt. Sie sind sehr aktiv und ich sehe nichts schlimmes an Supays Verbesserungsvorschlägen.
      Vorallem dieser Sig-Krieg ist voll schwachsinnig, es ist nunmal besser das Datum anzuhängen und ich finde es ok, dass Supay dagegen was tut, wenn ihr es (trotz mehrerer Bitten) dennoch nicht macht.

      Die neuen Rechte ansich finde ich auch nicht wirklich notwendig, wie schon geschrieben wird, bringt das löschen ja eigentlich garnichts.
    • Ja, ich weiss, dass ich mom. im Wiki überhaupt nicht tätig bin, allerdings ist das nur so ein down von mir.
      Hab wenig Lust überhaupt noch irgendwie was am PC zu machen...Liegt zum grössten Teil natürlich an der Arbeit. Ich muss jeden Tag um viertel nach fünf aufstehen und bis um halb sechs arbeiten. Da ist man Abends nunmal müde...nebenbei hab ich noch Schule und muss seit neustem noch einen Kurs besuchen.
      Naja, einige werden es bestimmt nicht verstehen, was mir eigentlich auch egal ist, denn RL geht vor.

      Allerdings beantworte ich auch jede einzelne Mail, die ich von Usern oder Mitgliedern vom OPWiki bekomme, so gut wie es geht. Versteh ich nicht wieso sich da einige beschweren...

      Naja, wer mich braucht, der soll sich bei mir melden ;)
    • Ich weiß nicht so genau, wie's früher war wegen den Teamrechten, aber mit den Extraposten als "Löscher" würde ich sagen, das es nur Tsmoker macht, wie oben schon genannt, weil er Bildquelle #1 ist (soll keine Beleidigung an Supay und Sombatezib sein^^)

      Und mit den Attacken bin ich derselben Meinung, das die SHB jeweils eine eigene Seite der Attacken haben und die kleinen Nebencharaktäre zusammengefasst bleiben.
      Die Zeit heilt Wunden, sie kann aber auch Narben hinterlassen und die bleiben für immer.