Kampfkunst/Kampfsport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hi
      Dehnen,also im WC braucht man das nicht,weil ein Kick nicht höher als die Hüfte geht,bzw kein Kick geht an de Kopf.
      Sonst Arme,ich weiß net so ich habe Dehnen bisher sogut wie nie gebrauch,ausser nach ner langen Pause.
      Ich konnte früher mal Spagat,weil man Bruder sich auf mich gestellt hat,als ich grade geübt habt,ich glaube wenn er das heute macht würde,würde das mir mehr ausmachen.
      Was für ein...naja das war wennigsten die schnellste Weise, wie man es lerne konnte,aber auch die,die am meisten Weh tut^^.
      Aber Schmerzen sind eine Illusion,ehe du dich versiehts sind se Weg.
      Das ist mein Motto^^.
      Noch ma zum dehnen,also früher was ich gelenkiger,hab hohe Kicks gemacht ,dies und jenes,im Grunde bin ich schon immer gelenkig gewesen,kann vllt an meiner ganzen Statur und meinem Leben liegen.
      Und wer früher schon gelenkig war und das weiter gemacht hat,vllt nicht so Aktive wie damals,aber halt weiter,der braucht sich halt kaum zu dehnen.
      Zumind ist das bei mir so,ich dehne mich vllt wenns hoch kommt nur 1ma in der Woche,aber net freiwillig,sonder weil ich es machen muss-.-...ich kann so hoch Kicken wie ich will,wenns sein muss bis zu meinem Kopf,und das wann ich will.
      Ich verletzt mich nicht dabei.
      Ich will damit sagen,das man kein hartes Training braucht und sich immer dehnen muss,Tag für Tag.
      Es reicht, wenn man sich regelmäßig sich bewegt.
      @ Head-Hunter,ich wette wenn du irgendwann aufhörst dich zu dehnen,kannst du immer noch hoch Kicken und du brauchst keine Dehnung mehr bei irgenwelchen Sachen wie z.B. wenn de in der Schule am Reck bist oder so.
      Solange du dich nur etwas bewegst.(etwas ist halt ne definitions Sacha aber ich hoffe du verstehst mich.)
      Zumind ist es bei mir so, für mich reicht es vollkommen,wenn ich ma einen hohen Kick am Tag mache,einfach aus Spass an der Freude.
      Dann bin ich gedehnt genug und das für die Woche^^.
      Und zu der Salto Geschichte,ich liebe Saltos oder FlickFlack,aber um das zu können muss man kaum trainieren oder n besonderes Maß an Gelenkigkeit haben,es ist viel einfacher ein Rückwärts Salto zumachen als eine Neue Technik zu lernen.
      Das einzigste was man braucht ist Mut.
      Ich stimme Rotfuß-Jeff zu, Spagat und Salto usw trainiern dich mit deinem Körper umzugehen,aber man muss es nicht unbediengt können um besser zu werden.
      Genauso wenig braucht man das im Kampf.
      Aber ich sehe das mit Salto usw so,es ist weniger dazu da um zu Kämpfen sonder um mich "aus zu Toben",es macht halt Spass und mehr net.

      P.S.
      Ich hasse schreiben,da kann man sich nicht so ausdrücken,wie man es denkt oder man es sagen wie.
      Darum verzeiht es mir wenn es sich manchmal...naja,teilweise angeberich oder so anhört.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.C. ()

    • Original von J.C.
      @ Head-Hunter,ich wette wenn du irgendwann aufhörst dich zu dehnen,kannst du immer noch hoch Kicken und du brauchst keine Dehnung mehr bei irgenwelchen Sachen wie z.B. wenn de in der Schule am Reck bist oder so.


      Da hast du allerdings recht! Ich habe mich mal eine Zeit lang, vielleicht 2 Monate lang, nicht gedehnt und war, als ich wieder anfing, immer noch genauso gut gedehnt! Na gut, wenn man sich eine Skala von 1-10 vorstellt und ich in der Zeit, wo ich mich täglich um die 2 Stunden gedehnt habe, auf der 10 war, bin ich jetzt nach 2 Monaten Pause auf die 9 gerutscht. Aber nicht, wie erwartet von 10 auf 5 oder 1(Da wo man war, bevor man mit dehnen anfing). Und als ich mich wieder 1-2 Tage "reingedehnt" hatte, war ich wieder auf der 10. Ich denke einfach, dass man diese Gelenkigkeit beibehält, wenn man einmal einen Spagat geschafft hat. Im schlimmsten Fall kann man kurz auffrischen und man ist wieder genauso gelenkig wie vor der Pause. Also nicht wie bei Anfängern, die sich mal ergeizig eine Woche lang dehnen und dann wieder nicht, sich aber wundern, dass sie nicht gelenkiger werden.

      Original von J.C.
      Solange du dich nur etwas bewegst.(etwas ist halt ne definitions Sacha aber ich hoffe du verstehst mich.)
      Zumind ist es bei mir so, für mich reicht es vollkommen,wenn ich ma einen hohen Kick am Tag mache,einfach aus Spass an der Freude.
      Dann bin ich gedehnt genug und das für die Woche^^.


      Dann gehörst du scheinbar zu den Leuten, denen es nicht so schwer fällt schnell gelenkig zu werden, oder? Es gibt auch Leute, denen das echt schwer gefallen ist, so wie bei mir. Ich musste bis zu meinem Spagat(Frauen und Männer Spagat) echt die Zähne zusammenbeissen! Du nicht?
      Wie lange hast du dich denn immer so gedehnt am Tag, als du deinen Spagat noch konntest? Würde mich mal interessieren, denn da werden bestimmt Unterschiede in der Dehnintensität deutlich.

      Wie weit bist du eigentlich im WingChun?
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • Hi
      Hmmm...lange her mit dem Spagat und dehnen.
      Am Anfang war das mim Spagat net ohne,aber nach ner Zeit gings schon
      Und gedehnt hab ich mich so gut wie nie,nur wenn ich ma n J.C Film gesehen habe,hab ich mich mutivieren lassen.^^
      Sonst hab ich mich nur im Training gedehnt und Schmerzvoll wurde es immer nach den Sommerferien weil ich dann, eine 6 Wöchige Kreativepause gebraucht habe(ich bin so faul *tongue*),aber das ging dann noch.
      Ich glaube aber das ich von Natur aus gelekiger bin,ich konnte schon immer mehr als die anderen ohne mich anzustrengen.
      Ich glaub das hab ich von meinem Uropa,oder Urur ka wer das war,der war auch Sportlich veranlangt und von der Famile meiner Mutter.
      Ich bin Halbphili darum net grad sehr groß und gelekig usw alles was dazu gehört.

      Also Kung Fu mach ich schon seit ca12 Jahren,davon ca von 5-15 im Kid Kune Do(abgespeckte version für Kinder) und dann im WC von 15-jetzt.
      Ich hab erst die 6 Prüfung,weil das bei uns immer so ewig dauert.
      Aber durch das lange KKD hab ich ziemlich gute Körperkontrolle und die meisten Techniken sind schon ins Blut übergegangen^^.
      Und wie weit bist du?

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Original von J.C.


      Also Kung Fu mach ich schon seit ca12 Jahren,davon ca von 5-15 im Kid Kune Do(abgespeckte version für Kinder) und dann im WC von 15-jetzt.
      Ich hab erst die 6 Prüfung,weil das bei uns immer so ewig dauert.
      Aber durch das lange KKD hab ich ziemlich gute Körperkontrolle und die meisten Techniken sind schon ins Blut übergegangen^^.
      Und wie weit bist du?


      Also ich bin bei der 8. Prüfung, aber das schon seit 2 Jahren^^ Da
      1. die alte WingTsun - Schule dicht gemacht hatte und ich und mein Kollege uns eine andere suchen mussten( Der Sifu bei dem ich jetzt bin ist der Sifu meines vorigen Sifus *lol* )
      2. Ich lasse mir zeit, bis ich die Sachen nicht 100% sondern 110% beherrsche.
      3. Da mein Trainer aus der EWTO rausgegangen ist und in der IUEWT wieder eingestiegen ist, sind meine EWTO Prüfungen verfallen und ich müsste wieder bei 1 anfangen. Doch mein Trainer, korrekt wie der ist, meinte, dass wir nicht zur Prüfung brauchen, sondern einfach normal weitertrainieren!

      Ich meine, was nützt jemanden eine bestandene Prüfung mit Urkunde, wenn man die Techniken nicht auf der Strasse anwenden kann? Da gibt es doch so ein paar Experten, welche mit ihrem 12 Schülergrad angeben, aber doch die Fresse von einem guten 5 - 8er Schülergrad(Welche mehr Wert auf Können und weniger auf Prüfungen legen) oder auf der Strasse von einem Straßenfighter poliert bekommen. Tja, da muss man sagen wie es ist!

      Was mich aber noch mehr interessieren würde, wie hast du von Wing Chun erfahren? Es gibt doch sogut wie garkeine Wing Chun Schulen in Deutschland. Also hier in NRW habe ich noch keine einzige Wing Chun Schule gesehen *confused1*
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • Hi
      Also in der Prüfungssache bin ich deiner Meinung.
      Ich hab die 5-6 ziemlich schnell hintereinander gemacht und fühle mich eigentlich gar net bereit die Nächste zu machen.
      Chi-Sao(Ist ne bestimmte Technik,ziemlich schwierig und anstrengent) kann ich meiner Meinung nach noch net so gut, dass ich die nächste bestehen und das haben wir schon seit Wochen net mehr gemacht...
      Und darum will ich entweder auch noch warten oder ich muss mich sehr anstrengen,aber irgendwann muss ich es ja eh lernen *tongue*.
      Und das mit den Prüfungen ist mir eig auch fast egal,es gibt bei uns welche die sind zwar nach Prüfung unter mir,aber schon länger bei den Fortgeschrittenen.
      Die haben mehr Erfahrung und sind deswegen auch besser als ich ,meiner Meinung nach(ausserdem haben die,die Letzte Prüfung net mit gemacht aus Zeitlichengründen Arbeit usw.)darum ist es egal was man für ne Prüfung hat, Hauptsache man kann es.
      Das einzige gute an ner hohen Prüfung ist,dass man bessere Techniken gezeigt bekommt *biggrin* *biggrin*.

      Wie ich zum WC gekommen bin,es kann vielleicht daran liegen dass,der Sifu von Deutschland in Gießen(20 Km von mir entfernt) wohnt und das nur in Hessen verdrehten ist,also die meisten Schulen.
      Ich hab glaub ich sogut wie noch nie von Schulen ausserhalb gehört.
      Naja und dadurch das,der Sifu hier wohnt gibt es hier auch n paar Schulen in Umgebung.
      WT ist ja das weit verbreiteste auf der Welt .
      WC gibt es halt net überall, ausser China weiß ich, dass es in der Schweiz,Deutschland und Usa "gut" verbreitet ist.(Natürlich auch wo anders, aber so am größten halt verdrehten.)

      Aber ich glaube wenn wir hier als von WT und WC erzählen können die anderen net mehr mit schreiben,ausser ihr erzählt was von euch mit Prüfung usw^^.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • wer nicht weis wovon ich rede, soll sich Ong Back mal anschauen!!


      in ongback wird kein muay thai gezeigt, sondern muay boran..das ist ein unterschied, muay thai ist auf wettkamof ausgelegt, muay boran ist die traditionelle sehr kriegerscieh variante..was nicht heißen soll, das muay thai schlecht ist, im gegenteil, so wie es noch in thailand trainiert wird, ist es ehr wirkungsvoll und zerstörerisch..meiner meinung nach mit kyokushin karate die härteste kampfkunst bzw. sport.. in schland gibt es leider viele schlechte schulen[/quote]


      Kann sein das es so ist aber da es im Ong Back nur um show geht führt man einen anderen Names ein und macht es einbischen interesanter, aber im Prenzip stammt dieser Sportkamp auch von Muay thai und ist fast dasselbe!! Nur wie du schon gesagt hast ist muay boran einbischen Brutaler und gefährlicher!!
      Ich bin mir nicht sicher wie die Thaischulen im Deutschland sind aber ich vermute das du da recht hast den Muai thai kann man in Ostasien besser lernen als hier!!
      Es könnte vielleicht daran liegen das dieser Kampfsport sehr Jung ist und daher sehr schwer zu erlernen!!

      Mein Trainer war aus Thailand und konnte alles gut beherschen also viel beigebracht hat mir aber damit man diesen Kampfsport lernen möchte sollte man auch selber einbischen Talent besitzen und sich vor nichts fürchten!!!
    • stimmt schon, im film wird ja das meißte zur show gemacht.. ich kenne viele die kickboxen oder thai boxen trainieren bzw. trainiert haben..viele haben dadurch ein zu aufgeblasenes ego bekommen..und das nach 3monaten training, die dachten dann die seien besser als ich, der schon seit 2 jahren trainiert..na ja :)

      aber wenn man sich mal die kämpfe von den thailändern anguckt, dann sieht man mal, was für eine klasse technik die haben und wie schnell die sind..richtig trainiert ist muay thai sehr effektiv..wenn mal die kämpfe der deutschen im kickboxen oder muay thai anguckt dann sieht man , dass sich 2 riesen gegenüber stehen, ein bisschen schlechtes boxen zeigen und sich die ganze zeit mit lowkicks zudröhnen--langweilig, und auf der straße auch uneffektiv

      weiß hier jemand zufällig was man bei der Gürtelprüfung zum Gelben Gurt in Taekwondo so alles können muss?


      kommt drauf an was für tae kwon do du trainierst. traditionell oder wettkampf- orientier?

      beim traditionellen war es so, dass du im training vorne standest, das heißt, das training sehr anstrengend war, du muss eine die erste und die zweite form laufen und die stellungen sowie eine hand und fußtechnik kennen( natürlich kennst du am besten schon alle, oder die meißten) und du musst ein schritt kampf machen..

      ich glaub im wettkampf ist es ähnlich, aber du musst nur die erste form kennen, der rest ist gleich, und du brauchst aber viele ein schrittkamp techniken, aber das könne auch ganz leichte sein..das ist ist kein prob :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotfuß-Jeff ()

    • @Rotfuß
      Sehr interessanter Post! Ich kenne mich mit Muay Thai nicht so besonders aus. Dennoch interessiert es mich, wie Muay Thai´ler so trainieren. Kennst du zufällig eine gute Seite, welche einen detaillierten Trainingsplan der Muay Thai´ler beschreibt? Oder aber jeder hier kann doch mal seinen Trainingsplan, nach welchem er trainiert, posten. Ich bin sicher, dass sich da so einige Sachen ansammeln werden, welche man sich ggf. in seinen eigenen Trainingsplan integrieren kann! Na, wer möchte anfangen? *biggrin*
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • Hallo,
      ich wollte mal fragen, ob ihr mir und einer Freundin eine Kampfsportart empfehlen könntet. Wir sind bis zum Juni noch im Fitnessstudio, würden danach aber gerne etwas anderes machen, bei dem man mehr Spaß haben kann XD

      Anstrengend sollst natürlich auch sein aber eben nur zum Fun ohne Geräte wenns geht.... das hatten wir ja schon :P
      Ich hab persönlich Erfahrung mit Tae Bo und SenFi (Sensual Fighting), meine Freundin dagegen eher weniger, ist aber dafür schon immer sehr sportlich gewesen.

      Also, wäre nett wenn ihr mir was empfehlen könntet, da ich so ziemlich gar keinen Plan hab XD


      G-kun (21:00):
      ich steh nich auf verlorene schwänze XD
    • @hh:
      nein, mehr kann ich zu muay thai leider auch nicht sagen. eben nur was ich aus erzählungen gehört habe.
      das programm ist eigentlich standard.
      aufwärmen(inkl. kraft- und dehnübungen)
      techniktrainng(schattenboxen)
      sparring

      ich denke in jeder kk läuft der trainingsplan so in etwa ab.
      wenn ich persönlich trainiere
      dann aufwärmen, kraftübungen, dehnen, technik(langsam), schattenboxen, meditation.

      @nami:

      also, anstrengeng ist eigentlich jeder kampfsport. ich weiß nicht genau auf was du wert legst, würfe, treten, boxen, hebeln,tradition, wettkampf??
      es gibt da viele faktoren, die du berücksichtigen solltest wenn du eine kk suchst..

      die beste möglichkeit ist immer, suche dir in einem umkreis die schulen aus, die dort zu finden sind..(bspw.google) und frag ob du ein probetraining mitmachen kannst, entweder es gefällt dir oder nicht^^

      aber wie gesgat, wenn du etwas spezielleres suchst brauch ich ein paar anhaltspunkte bevor ich dir etwas empfehlen kann :)
    • Hey, in das Thema kehrt mal wieder Leben ein!

      Original von Rotfuß-Jeff
      @hh:
      nein, mehr kann ich zu muay thai leider auch nicht sagen. eben nur was ich aus erzählungen gehört habe.
      das programm ist eigentlich standard.
      aufwärmen(inkl. kraft- und dehnübungen)
      techniktrainng(schattenboxen)
      sparring

      ich denke in jeder kk läuft der trainingsplan so in etwa ab.
      wenn ich persönlich trainiere
      dann aufwärmen, kraftübungen, dehnen, technik(langsam), schattenboxen, meditation.



      Ok, diese Trainingsmethoden sind mir klar, aber ich habe mal folgendes gelesen, als ich mir eine Seite über ONG BAK mit Tony Jaa angesehen habe:

      "Während der vier Jahre der Vorbereitung trainierte Tony Jaa hauptsächlich Muay Thai Boran, eine traditionelle Kampfform, die sehr viel brutaler ist als die moderne Variante. Das Training ist so intensiv und so hart, dass man in der Regel lediglich in kurzen Einheiten üben kann."

      Quelle: ongbak.de/tony-jaa.html

      Da frage ich mich, welche intensieve Trainingsmethode das sein soll. In meinem Trainingsplan ist ein einstündiges Konditionstraining inne, welches aus Sandsacktraining(Treten und Schlagen), Schläge in der Luft(Kettenfauststöße) und Laufen. Alles 15 Minuten. Das ist, wenn man es richtig macht auch hart und anstrengend, aber laut dieser Beschreibung kommt mir die Trainingsmethode im Muay Thai Boran noch intensiever und härter vor. Bei Google habe ich auch noch nichts gefunden.

      @Nami
      Ich kann dir Wing Tsun empfehlen, da es auch eine Selbstverteidigungsform für Frauen ist: wingtsunwelt.de

      Ausführlich kann ich das jetzt nicht beschreiben, da ich jetzt weg muss.
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • Danke für eure Hilfe! ^^

      ich hatte mir inzwischen schon Wing Chung ausgeguckt, was wohl sehr ähnlich zu Wing Tsun ist. Blöd ist nur, dass das in einem Fitnessstudio angeboten wird und ich gerade dieser Atmosphäre entkommen wollte XD

      Ich lege besonders wert auf Boxen und Treten und werde wahrscheinlich nicht genug Zeit für Wettkämpfe haben... Wichtig ist mir eben noch, dass es auch in Notfallsituationen anwendbar ist und man es so gut zur Selbstverteidigung anwenden kann.

      Wing Chung klingt da eigentlich ganz gut ^^
      Wenn aber noch jemand nen Vorschlag hat, bin ich ganz Ohr... hab eh erst in zwei Monaten Zeit für sowas.

      Danke nochmal!


      G-kun (21:00):
      ich steh nich auf verlorene schwänze XD
    • Original von Nami the Burglar Cat
      Danke für eure Hilfe! ^^

      ich hatte mir inzwischen schon Wing Chung ausgeguckt, was wohl sehr ähnlich zu Wing Tsun ist. Blöd ist nur, dass das in einem Fitnessstudio angeboten wird und ich gerade dieser Atmosphäre entkommen wollte XD


      Wie jetzt, das training findet in keiner eigenen Schule statt? *blink* Das klingt ziemlich unseriös meiner Meinung nach.

      Original von Nami the Burglar Cat
      Ich lege besonders wert auf Boxen und Treten und werde wahrscheinlich nicht genug Zeit für Wettkämpfe haben... Wichtig ist mir eben noch, dass es auch in Notfallsituationen anwendbar ist und man es so gut zur Selbstverteidigung anwenden kann.


      Das wirst du in keinem *ing **un Stil haben, da es in Wettkämpfen Regeln gibt, aber im WingChun/WingTsun/VingTsun/etc. gibt es keine Regeln, da es auf realen Straßenkampf/Streetfight ausgelegt ist. Und zu den Tritten: Es gibt eigentlich nur 3 Tritte im Wing Tsun: Den Vorwärtstritt, den seitlichen Tritt und den schrägen Stoßtritt. Mehr Tritte sind nicht nötig, da diese vollkommen ausreichen. Gut aussehende Tritte sind halt nicht so effektiv(Rundtritt, 360, 540, Tornado Kick etc.).Dennoch ist es nicht schlecht, wenn man auch diese beherrscht *biggrin*

      Original von Nami the Burglar Cat
      Wing Chung klingt da eigentlich ganz gut ^^
      Wenn aber noch jemand nen Vorschlag hat, bin ich ganz Ohr... hab eh erst in zwei Monaten Zeit für sowas.

      Danke nochmal!


      Das Prinzip der *ing **un Kampfkunst ist zwar leicht zu verstehen, aber dennoch solltest du dir von Anfang an im Klaren sein, dass man die einfach aussehenden Techniken nur durch hartes und intensives Training beherrschen kann und natürlich anwenden kann. Man muss schon ziemlich ergeizig sein! Mein Tipp ist, dass du mit einer Freundin zusammen anfängst und die Techniken dann immer, am besten täglich, trainierst. Die Formen sollte man auch immer täglich trainieren, da man so die korrekten Ausführungen der Bewegungen lernt. Dann mal viel spass bei dem Training.
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • Hi
      Original von Head-Hunter
      Original von Nami the Burglar Cat
      Danke für eure Hilfe! ^^

      ich hatte mir inzwischen schon Wing Chung ausgeguckt, was wohl sehr ähnlich zu Wing Tsun ist. Blöd ist nur, dass das in einem Fitnessstudio angeboten wird und ich gerade dieser Atmosphäre entkommen wollte XD


      Wie jetzt, das training findet in keiner eigenen Schule statt? *blink* Das klingt ziemlich unseriös meiner Meinung nach.


      Nami the Burglar Cat,wo wohnst du?
      Kann es sein in Hessen,den ich mache auch Wing Chun und das in einem Fitnessstudio.
      @Head-Hunter,das ist halt im Fitnissstudio,weil da einfach günstig ist,natürlich auch wegen der Kundschaft,aber ich find das gar nicht so schlimm.

      Und mit den Anfang mit einer Freundin,wie es Head-Hunter schon geschrieben hat ,ist schon besser und macht auch mehr spass.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Original von Head-Hunter
      Original von Nami the Burglar Cat
      Danke für eure Hilfe! ^^

      ich hatte mir inzwischen schon Wing Chung ausgeguckt, was wohl sehr ähnlich zu Wing Tsun ist. Blöd ist nur, dass das in einem Fitnessstudio angeboten wird und ich gerade dieser Atmosphäre entkommen wollte XD


      Wie jetzt, das training findet in keiner eigenen Schule statt? *blink* Das klingt ziemlich unseriös meiner Meinung nach.

      Original von Nami the Burglar Cat
      Ich lege besonders wert auf Boxen und Treten und werde wahrscheinlich nicht genug Zeit für Wettkämpfe haben... Wichtig ist mir eben noch, dass es auch in Notfallsituationen anwendbar ist und man es so gut zur Selbstverteidigung anwenden kann.


      Das wirst du in keinem *ing **un Stil haben, da es in Wettkämpfen Regeln gibt, aber im WingChun/WingTsun/VingTsun/etc. gibt es keine Regeln, da es auf realen Straßenkampf/Streetfight ausgelegt ist. Und zu den Tritten: Es gibt eigentlich nur 3 Tritte im Wing Tsun: Den Vorwärtstritt, den seitlichen Tritt und den schrägen Stoßtritt. Mehr Tritte sind nicht nötig, da diese vollkommen ausreichen. Gut aussehende Tritte sind halt nicht so effektiv(Rundtritt, 360, 540, Tornado Kick etc.).Dennoch ist es nicht schlecht, wenn man auch diese beherrscht *biggrin*


      nah, Wettkämpfe möchte ich ja eh nicht mitmachen ^^
      es geht mir eigentlich nur darum, mich fit zu halten und mich im Notfall verteidigen zu können. Ums Aussehen geht es mir eigentlich gar nicht XD

      Ich wollte ja sowieso mit einer Freundin hingehen und bin bei Dingen, in denen ich mich verbessern kann auch ziemlich ergeizig XD
      Das Problem beim Fitnessstudio war ja eigentlich nur, dass es nicht besonders viel Spaß macht ständig seinem Trainingsplan nachzugehen und man die Erfolge "nur" in der Verbesserung der Ausdauer und Kraft sieht.

      Ich bin zwar immer hingegangen, aber öde wurde es trotzdem :P

      @J.C.: Ich wohn in NRW ^^
      Ich würds eigentlich auch besser finden das in einer Kampfschule zu machen, da die Lehrer dort vermutlich auch besser ausgebildet sind.
      nur gibt es hier sonst leider nix in der nähe *closedeyes*

      Sag mal, ist der Krafteinsatz bei Wing chun sehr hoch? Meine Freundin ist nämlich sehr auf Muskelaufbau aus XD


      G-kun (21:00):
      ich steh nich auf verlorene schwänze XD
    • wenn du was suchst, was den ganzen Körper beansprucht, empfehle ich dir Kendo, hab damit jetzt angefangen und finde es für einen Anfänger ziemlich anstrengend.
      Es fördert die Körperhaltung, die Konzentration(vorallem für Schule sehr empfehlendswert, da es da nicht grade leise zugeht) und Muskelkraft(vorallem, wenn man nicht grade viel hat).
    • Hi
      @J.C.: Ich wohn in NRW ^^
      Ich würds eigentlich auch besser finden das in einer Kampfschule zu machen, da die Lehrer dort vermutlich auch besser ausgebildet sind.
      nur gibt es hier sonst leider nix in der nähe closedeyes

      Sag mal, ist der Krafteinsatz bei Wing chun sehr hoch? Meine Freundin ist nämlich sehr auf Muskelaufbau aus XD


      Naja ich glaub überall wird Kraft trainiert.
      Bei uns ist es so ,dass am Ende ein Abschlusstraining kommt,wo man Liegestützen macht usw.
      Von daher bekommt man schon Kraft.

      Und zu der Sache mit der Kampfschule/Fitnissstudio,muss man halt für sich entscheiden was man besser findet.
      Nur muss es nicht heißen, wenn man in einem Fitnissstudio trainiert,dass der Trainer nicht so gut ist.
      Schliesslich haben die meisten alle die Gleicheausbildung und nur der Ort wo man trainiert, ist halt anders.

      Ach ja dann hab ich noch ne Frage,es gibt soviele WingChun/WingTsun/VingTsun/etc Arten/Stile, kannst du mir sagen,wenn du da anfängst wer da der (Groß)Meister ist?

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • @nami: eigentlich braucht man überall kraft, nur im wt ( mach ich selber seit 2 jahren) wird viel kraft aus der "erde" geschöpft, das is schwer zu erklären. in unserem formen sieht man wie wir uns vom boden abdrücken und wieder hoch das bringt sehr viel,z.b wenn wir dann lat sao machen und angreifen oder abwehren und selber reingehen benutzt man das schon, also wenn man es schon eingermaßen kann^^ und auch allgemein wir nutzen die kraft des gegners aus,wir leiten um, das heisst soviel wie der gegner hat viel kraft du leitest das um gibst deine dazu und nimmst seine mit. z.b wie der gegner greift dich mit einem graden schlag an du leitest das um oder weichst aus aber damit der ja wirkvollen schlag erlangen kann und dich treffen muss er ja nach vorne mit power , in dem moment wenn du abwehrst und dann angreifst sagen wir ma mit 50 prozent und er mit seinen 50 prozent kommt ergibt das wieder 100% also das is schon ne gute sache^^ also würd ich ma sage im WT braucht man nich die größte kraft um weit zu kommen, das is ein sehr großer vorteil.

      Und ma neben bei wegen den so vielen stilen und meistern, es is egal wie weit wer is und so, wt beruht auf prinzipien, du passt dich dennen an und nich anderes, dir gibt da niemand vor wie du zu schlagen oder tretten hast, die wird das prinzip gezeigt und du kannst es wandeln wie es zu dir passt, ich würd nich immer drauf achten wer nenn namen hat und wer höcherer grad is, sondern werd dir mehr zeigen kann, weil ich kenn mich da schon was aus und mein trainer sagt das auch oft, es gibt trainier da lernst du ebsser weil es zu deiner art passt und bei manchen weniger, mein trainer hat deswwegen seinen gewechselt, aber das heisst natürlich nich das der andere schlechter ist, nur er passt halt weniger zum stil desjennigen wie in dem fall mienem trainier ma als beispiel.
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • Nochmals danke, dass ihr euch solche Mühe gebt ^^
      ohne euch wäre ich wahrscheinlich total verloren XD

      @Paul-Lee: Ich hab mir schon gedacht, dass man überall Kraft aufwenden muss. Nur hab ich meiner Freundin das mit der Kraft des Gegners umlenken erzählt und sie hat dann eben befürchtet, dass die Kraft die sie im Fitnessstudio gewonnen hat flöten geht XD

      @J.C.: Ich werd wohl erst im Juni anfangen, deshalb dauerts noch bis ich dir das sagen kann... werd ich aber dann natürlich auch machen ^^

      und noch was: Wieviel kostet das eigentlich so? Bin ja (noch) arme Schülerin XD


      G-kun (21:00):
      ich steh nich auf verlorene schwänze XD