Kampfkunst/Kampfsport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • nah flöten gehen wird se sicher nich^^ kraft is immer gut,nur im wt brauchste die find ich nich so wie in anderen kampfsportarten/künsten. technik und schnelligkeit etc. sind auch sehr wichtige dinge, aber kraft is sicher nich verkehrt, bei uns z.b haben wir welche die pumpen und andere nich, nur das se deswegen schlechter sind is kein argument weil es halt nich nur um kraft geht:P wdas wollt ich nur ma sagen^^ aber wie gesgat die kraft geht da sicher nich föten is aber nich so überwichtig. und warum will n mädchen sehr viel kraft haben? bodybuilding?:P spass^^
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • Zum Thema Kraft im Bezug auf Wing Tsun/ Wing Chun/ Ving Tsun/etc. kann ich sagen, dass Kraft NIE schaden kann, auch nicht im WT! Das einzige was ein Wing Tsun Anwender beachten muss ist, dass er die Impulse, welche von einem Gegner ausgehen trotz seiner Kraft noch FÜHLEN kann und auch dementsprechend locker ist und die Kraft des Gegners für sich ausnutzt. Das geht aber nicht so einfach, deshalb wird einem von Anfang an eingetrichtert, dass man möglichst kraftlos sein sollte. Ich mache trotzdem neben Wing Tsun und Escrima noch Krafttraining, da ich der Meinung bin, dass man Kraft und Fühlen/weich sein unter einen Hut bringen kann, wenn man nur eifrig genug trainiert.

      Ein weiteres Argument, welches für das Krafttraining spricht ist Kernspecht, der Europacheftrainer des Wing Tsun; Er trainiert auch Krafttraining und ist SOWAS von weich. Ich dachte der wäre von der Weichheit her ein Kind *blink* Der Junge ist einfach nur blitzschnell.

      Nun kommt mein Trainer ins Spiel: Mein Trainer macht auch Krafttraining und ist halt nicht so weich, dennoch hat er auf jeden kraftvollen Impuls den passenden, schnellen, Reflex.

      So kann man sehen, dass Kraft und Wing Tsun durchaus vereinbar sind.
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Head-Hunter ()

    • kraft sollte jeder kampfsportler haben. ein kampfsportler ohne kraft bringst nicht weit, genauso wie jemand der nur kraft hat.
      mann muss kraft, schnelligkeit und technik gleichermaßen ausbauen.
      aber in jedem stil wird auf auf das eine mehr wert gelegt als auf das andere.
      jeder kk'ler muss seinen eigenen stil trainieren. aber das geht für anfaänger noch etwas zu weit, sie sollten einfach nur trainieren^^ das andere kommt mit der zeit :)

      @nami:
      wenn du gleichermaßen treten und schlagen willst, dann denke ich nicht dass *ing *ung die optimale lösung darstellt. ohne zweifel verfügt *ing *ung über ausgezeichnete schlagtechniken, aber die tritte sind imo nicht wirklich das wahre.
      ich habe früher mal traditionelles tae kwon do trainiert, da wurde gelichermaßen wert auf schlagen und treten geglegt.wirklich sehr gutes training, aber das problem ist auch, das eben jede schule verschieden ist, jeder meister trainiert anders.
      ich hatte glück, dass ich einen guten meister hatte, freunde die umgezogen sind erzählten dass sie zurzeut in schlechten schulen trainierten.
      aber wie gesagt, wenn du etwas suchst, indem gleihermaßen arm und beintechniken trainiert werden, dann empfehle ich dir einen traditionellen stil.
      entweder tae kwon do oder einen karate stil.
      der corteil im karate ist, es ist ein sehr powerhaftes system, d.h. es wird viel wert auf kraft gelegt.
      hier mal ein paar vids von karate und taekwondo:

      taekwondo traditionell:
      youtube.com/watch?v=WoP7l0HO3-I

      taekwondo wettkampforientiert
      youtube.com/watch?v=RAhEvJMSlHg

      karate selbstverteidigung:
      youtube.com/watch?v=-Y2rl_2ZXcA

      karate aus okinawa ( aber leider sehr selten in deutschland)
      youtube.com/watch?v=Ez-2WUDYtf0

      für mehr videos einfach mal bei youtube gucken, googlen oder fragen^^

      es gibt auch noch andere kung fu stile außer*ing *ung.
      choy loy fut, hung gar und und und...was ich wirklich empfehlen kann ist
      jeet kune do..ich weiß nicht wo du wohnst, es gibt glaub ich auch nur 2 oder 3 schulen in dtschl..aber dieses system dürfet das abdecken was du willst( bruce lee war der gründer)
    • Hi
      Original von Rotfuß-Jeff
      kraft sollte jeder kampfsportler haben. ein kampfsportler ohne kraft bringst nicht weit, genauso wie jemand der nur kraft hat.
      mann muss kraft, schnelligkeit und technik gleichermaßen ausbauen.
      aber in jedem stil wird auf auf das eine mehr wert gelegt als auf das andere.
      jeder kk'ler muss seinen eigenen stil trainieren. aber das geht für anfaänger noch etwas zu weit, sie sollten einfach nur trainieren^^ das andere kommt mit der zeit :)

      @nami:
      wenn du gleichermaßen treten und schlagen willst, dann denke ich nicht dass *ing *ung die optimale lösung darstellt. ohne zweifel verfügt *ing *ung über ausgezeichnete schlagtechniken, aber die tritte sind imo nicht wirklich das wahre.
      ich habe früher mal traditionelles tae kwon do trainiert, da wurde gelichermaßen wert auf schlagen und treten geglegt.wirklich sehr gutes training, aber das problem ist auch, das eben jede schule verschieden ist, jeder meister trainiert anders.
      ich hatte glück, dass ich einen guten meister hatte, freunde die umgezogen sind erzählten dass sie zurzeut in schlechten schulen trainierten.
      aber wie gesagt, wenn du etwas suchst, indem gleihermaßen arm und beintechniken trainiert werden, dann empfehle ich dir einen traditionellen stil.
      entweder tae kwon do oder einen karate stil.
      der corteil im karate ist, es ist ein sehr powerhaftes system, d.h. es wird viel wert auf kraft gelegt.


      es gibt auch noch andere kung fu stile außer*ing *ung.
      choy loy fut, hung gar und und und...was ich wirklich empfehlen kann ist
      jeet kune do..ich weiß nicht wo du wohnst, es gibt glaub ich auch nur 2 oder 3 schulen in dtschl..aber dieses system dürfet das abdecken was du willst( bruce lee war der gründer)


      Mit dem Treten hat er vllt recht und auch mit anderen Kung Fu Stilen.
      Aber im *ing *hun kommt es nun mal nicht darauf an wie hoch man treten kann und wie präzise,sonder einfach nur darauf wie effektiv es ist und wie man am schnellsten gewinnt.

      Dazu sag ich nur bzw Head-Hunter hat es ja gesagt
      Das wirst du in keinem *ing **un Stil haben, da es in Wettkämpfen Regeln gibt, aber im WingChun/WingTsun/VingTsun/etc. gibt es keine Regeln, da es auf realen Straßenkampf/Streetfight ausgelegt ist. Und zu den Tritten: Es gibt eigentlich nur 3 Tritte im Wing Tsun: Den Vorwärtstritt, den seitlichen Tritt und den schrägen Stoßtritt. Mehr Tritte sind nicht nötig, da diese vollkommen ausreichen. Gut aussehende Tritte sind halt nicht so effektiv(Rundtritt, 360, 540, Tornado Kick etc.).Dennoch ist es nicht schlecht, wenn man auch diese beherrscht *biggrin*


      Von daher muss man halt für sich selbst entscheiden,ob man mehr ich sag ma mehr "Show"-Kämpfen will(denn Saltos usw bringen eig einem nichts beim Kämpfen) oder die Effektivität beim Kämpfen lernen will.
      Ich sag nicht das man Hoche Kicks nicht gebrauchen kann,denn ich selbst mach die zwar gerne, dauern aber lange, was schlecht sein kann oder Roundhouskicks wo die Zeit aber keine Rolle spielt, weil die sehr schnell sein können.
      Das gute beim *aekwondo ist halt eine gute Körperkontrolle,was man sehr gebrauchen kann,aber man es neben dem *ing *hun auch anders lernen kann.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • ja J.C. hat recht, nami,
      im *ing *ung ist das anders, als bspw. bei tae kwon do oder karate..
      das system an sich ist auf diese drei tritte ausgelegt, in diesem system reichen..du kannst dich mit wing tsun auch sehr gut verteidigen, wie mit jeder kampfkunst, es ist nur eine frage des kopfes, du musst die technik auch einsetzten wollen.

      was ich noch sagen wollte, ein training mit hohen tritten ist verdammt anstrengend, das geht sehr auf die kondition..
      aber du suchst ja sowas :)
    • Wir können euch gar nicht genug danken. ^^

      nach deinen Videos haben wir uns irgendwie in Taekwondo verliebt :P
      Also auch von meiner Freundin nochmal ein herzliches Dankeschön!

      jeet kune do gibt es übrigens sogar hier im Umkreis. Mal schauen ob aus Taekwondo was wird ^^

      Wir werden wohl ein Probetraining machen und uns dann entscheiden.
      könntet ihr mir noch sagen wieviel das so etwa in einer Kampfkunstschule kostet?

      EDIT: Hat sich erledigt. Wir haben eine Schule gefunden und nachgefragt. Sind dreimal pro Woche 1 1/2 std. Training und 38 euro pro monat.


      G-kun (21:00):
      ich steh nich auf verlorene schwänze XD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nami the Burglar Cat ()

    • ja kampfsport ist nicht billig, wobei ich 38 € für 3 mal die woche à 1,5h schon recht happig finde...
      ich hab damals 30€ für jeden tag( außer sonntag) mindestens 3 trainingseinheiten pro tag und samstag von 15-16 gezahlt.
      zur zeit bezahle ich 12 € für 5 mal die woche training bezahle..
      aber das kommt auch immer drauf an, wo ist der trainingsort gelegen, ist er in einem fitnessstudio oder eine abteilung eines anderen sportvereins etc.
      wie gesagt, probetraining, dann weiß man besten obs einem spaß macht oder nicht.

      @ head hunter.
      ich hab doch noch was zum muay thai gefunden.
      ist ein video von ausländern die in thailand trainieren:
      insgesammt aber schon knapp 40 min..also recht lang...

      youtube.com/watch?v=419Xt_P6_AY&mode=related&search=

      youtube.com/watch?v=O3JXZ3OmdW4&mode=related&search=

      youtube.com/watch?v=qdkf-vUJ9Zg&mode=related&search=

      youtube.com/watch?v=WgN1EQkOcX0&mode=related&search=
    • ja, es liegt auch ziemlich stark an unserer Grenze aber es gibt nunmal nichts besseres in unserer Nähe *sad*
      na ja, was solls... könnte es ja auch mal als so eine art Abi-Geschenk ins Gespräch mit meiner Mutter einfließen lassen :P

      BTW auf youtube besteht anscheinend schon sowas wie Krieg zwischen Muay Thai und Taekwondo Schülern/Fans... bei jedem Video liest man "Muay Thai can kick your fu***** Taekwondo asses, you fu***** shit!" usw.

      Taekwondo scheint ja wirklich mehr aufs Aussehen und Charakterbildung zu setzen als auf praktischen Nutzen wie z.B. bei Streetfights (zumindest nachdem was ich bisher so drüber gelesen/gesehen habe). Aber das die so nen Aufstand machen *huh*

      Nun denn, ich werd euch erstmal in Ruhe lassen, bis ich endgültig mit dem Training anfange ^^

      und ein letztes mal ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fettes Dankeschön für alle Ratschläge! *jedem ein Geschenkkörbchen überreich* XD


      G-kun (21:00):
      ich steh nich auf verlorene schwänze XD
    • hmm ich wollt aber nur ma sagen das ich persoenlich finde wenn du was fuer dich selber suchst also nich fuer wettkaempfe trainieren willst sonder nur so um dich zu verteidigen wuerd ich dir kapfkuenste ans herz legen wie WT und nich kampfsportarten wie taekwando oder karate, den das is nich so ganz fuer die strasse meiner meinung nach, ok kla hat man vorteil wenn man sowas kann gegenueber normalen sag ich ma lol, aber kein karate oder so zeigt dir wenn jemand dich jemand von der seite hauen will, hinterhaeltig allgemein ode mit waffen und so und dich ueberall hinschlaegt, karate und so is fair udn auf der strasse is nichts fair, zum trainieren is alles gut das stimtm aber fuer die strasse is wt mit am besten, JKD gleicht auch viel dem wing chun, die grundlagen basieren auch aufm wt wenn man sich was auskennt, brcue lee hat ja mit wt angefangen, aber er hat sich spaeter an sehr vielem orientiert, naja und ich find auch persoenlich, also nich da sich kein karate oder so mag oder so das is auch sehr gut, aber diese schlaege die du da n bisschen am anfang gezeigt kriegst sind nich so toll fuer die strasse einfach, weil so n grader fauststoss mit dem richtigen stand kriegst du nich im eifer des gefaechts hin wenn dich jemand verkloppen will, meister koennen das natuerlich sehr gut einsetzen aber bis man dahin kommt dauerts ja ne weile, wie gesgagt ks sind fuer turniere und so geeignet und kk fuer die strasse wenn mans so sehen will und fuer sich selber auch sehr viel, und sry fuer die ue und ae ich bin in polen bei meinem cousin und die haben die buchstaben nich auf der tastatur lol
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • ja, ich weiß. ich hab schon mehrere Videos von Taekwondo gesehen und auch welche, wo jemand gegen einen anderen Stil gekämpft hat.
      Aber im moment geht es mir hauptsächlich um Spaß und Fitness und da ich es nunmal liebe zu kicken, wärs wahrscheinlich erstmal das richtige für mich XD

      Ich hab mir aber auch überlegt später nochmal entweder Kurse zur Selbstverteidigung zu nehmen oder auch noch einen anderen Kampfsport zu erlernen. Kommt eben ganz drauf an inwieweit mir das überhaupt liegt und wie sich mein Leben noch entwickeln wird ^^

      Ok, das wars jetzt aber echt von mir... ich kann euch doch nicht wochenlang von euren Fachgesprächen abhalten :P

      PS: Dass du keine Umlaute benutzen konntest hab ich gar nicht bemerkt XDD


      G-kun (21:00):
      ich steh nich auf verlorene schwänze XD
    • arg, wird wohl nie klappen, dass ich hier aufhöre zu posten XD

      @Ace: Ist lieb von dir, aber ich hab sie ja um Hilfe gebeten und es hat ja niemand gesagt "Nimm unbedingt das!!! Das ist so toll!!!" sondern sie haben mich richtig beraten und auch mehrere Stile vorgeschlagen.

      Ich werde eh erst ein Probetraining machen bevor ich mich endgültig entscheide und wir reden dann ja auch nochmal mit dem Meister/Trainer.

      Er hat übrigens den 6. Dan. Das ist doch gut, oder?
      Und ich fang schon wieder an zu fragen X(


      G-kun (21:00):
      ich steh nich auf verlorene schwänze XD
    • ob jemand den 6.dan oder den 2.dan ist meiner meinung nach egal..
      genauso wie egal ist ob man den weißen, blauen oder rosa-lila-gelben karierten hast..
      es kommt drauf an, was du gibst, wie hart du an deine grenzen gehst ;)
      was bringt dir ein trainer der den 10.danhat, die regeln alle kann, aber sein wissen nicht richtig übermitteln vermag..
      zu den clips im internet: is zwar lustig, sagen aber nichts über einen stil aus, den jeder stil wird durch jeden kämpfer noch mal verändert, da jeder kämpfer, zu dem stil den er trainiert, seinen eigenen stil vertritt..hoffe du weiß was ich meine^^
      du siehst clips wo ein WT'ler (wing tsun) einen TKD'ler (tae kwon do) fertig macht, dann siehst du 2 seiten weiter genau das umgekehrte..

      @straßenkampf und wettkampf:
      meiner meinung eignet sich jede kampfkunst (dazu zähl ich taekwon do mehr als wing tsun *tongue*) zur verteidigung auf der straße..
      es ist, wie schon so oft gesagt eine kopfsache,
      miyamoto musashi sagte:"..dann gehe hin, und schlage ihm dem kopf ab"
      das heißt wenn du kämpft dann kämpfe richtig, so dass der gegner außer gefecht ist..das heißt beispielsweise, auch wenn der gegenüber kk betreibt reicht ein tritt in die glocken und der kampf ist vorbei..
      desweiteren wird in jeder kampfkunst auch straßenkampf bzw. selbstverteidigung gelehrt..


      ace hat recht, jeder denkt sein system sei das beste, bzw. möchte seine kampfkunst an andere menschen bringen...

      du kannst hier in dem thread immer fragen stellen, dafür sind wir doch auch da:) schließlich ist kk ne tolle sachen
      ich hab jetzt aber ma ne frage an dich, nami:
      wo ist denn die tae kwon do schule die du besuchen möchtest, oder hast du vielleicht ne internet adresse?
    • stimmt, wenn ich Taekwondo erlerne kann ich einem Mann bestimmt noch effizienter in seine edelsten Teile treten XD

      möp... hätte auch schon eher drauf kommen können den Link zu posten XD
      klick

      bei den Trainingsstunden kommen noch 1 1/2 std. Freitag hinzu. Ist net mehr so aktuell.


      G-kun (21:00):
      ich steh nich auf verlorene schwänze XD
    • Original von Rotfuß-Jeff
      ob jemand den 6.dan oder den 2.dan ist meiner meinung nach egal..
      genauso wie egal ist ob man den weißen, blauen oder rosa-lila-gelben karierten hast..
      es kommt drauf an, was du gibst, wie hart du an deine grenzen gehst ;)
      was bringt dir ein trainer der den 10.danhat, die regeln alle kann, aber sein wissen nicht richtig übermitteln vermag..
      zu den clips im internet: is zwar lustig, sagen aber nichts über einen stil aus, den jeder stil wird durch jeden kämpfer noch mal verändert, da jeder kämpfer, zu dem stil den er trainiert, seinen eigenen stil vertritt..hoffe du weiß was ich meine^^
      du siehst clips wo ein WT'ler (wing tsun) einen TKD'ler (tae kwon do) fertig macht, dann siehst du 2 seiten weiter genau das umgekehrte..



      ich bin sowas von deiner Meinung
      Pfeif auf die Gürtelfarbe und die Graduierung
      es kommt drauf an wie er es rüberbringen kann
      und welchen charakter der kerl hat
      wenn der trainer mich nicht gefällt würd ich bei dem nie auch nur eine trainingsstunde nehmen
    • ihr habt schon recht, das is nich alles was zaehlt, das seh ich auch im wt ob gradierung oder nich es kommt auf dich selber an , aber eine frage an rotfuss jeff: ehm wo siehst du in TKD mehr KK als in WT LOL?:D is kal schon n bisschen verfechtung meinerseits an wt weil ich es mache, aber ich bin schon neutral weil ich alles gut finde, TKD auch das gefiel mir am anfang auch sehr gut, aber TKD is mehr sport als kunst, den unterschied kennst du denk ich aber mal^^ und im wt is fast das erste was man lehrt eierttitt und zum kehlkopf und so den is eine KUNST also keine REGELN wie beim TKD also kampfSPORT :P^^ und es gibt viele meister die so sprueche bringen, die stimmen auch bruce lee hat viele davon gehabt^^
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • @ paul lee:
      na ja, gerade eine selbstverteidigung ist in meinen keine kunst, sondern einfach nur sport..wo siehst du bsp, im ufc eine kunst, das ist pures draufgekloppe.
      TKD ist mehr kunst, da hinter dem TKD nicht nur der aspekt sport steht, sondern
      aus dem schlüler einen menschen mit starken charakter zu bilden und eine einheit zwischen geist und körper zu erreichen.
      TKD steht der idee des zen sehr nahe..
      datürlich gibt es auch vereine, die auf sportlicher basis unterrichten.
      aber selbst in diesen vereinen wird selbstvertedigung gelehrt, das heißt kampf ohne regeln, also muss in deinen augen auch das kunst sein.
      kunst ist für mich nicht kämpfen ohne regeln, denn dann müsste auch jeder straßenschläger ein künstler sein.
      kampfkunst hat was mit einer lebenseinstellung zu tun, mit einem kampf nicht gegen einen gegner sondern ein kampf gegen sich selber und sich mittels eben dieser kampfkunst charakterlich weiterzubilden.
      dazu gehört beispielsweise karate, kenjutsu, tai chi chu'an, shaolin ...

      auch bruce lee hat gesagt, dass tae kwon do nicht nur eine kampfsystem sei, sondern eine art zu leben..
    • ehm das weiss ich sehr wohl danke, und zu bruce lee,der is eine groesse ausnahme sein leben war kk und das hat der so oft gesagt der hat sich alles angeguckt und zu jedem ks oder kk nenne es wie man es will jez gesagt es is eine art zu leben, genau wie jkd, jkd is kein stil es is seine eigene art zu kaempfen der hat sivh von allem was genommen, alle die denn nacheifern wollen haben nach seinem tot buecher gefunden wo dinge von karate oder auch tkd oder wt drinn sind, die denken alle der hat das alles gemacht nein der hat sich das alles nur angeguckt um es zu verstehen und techniken zu erlenen und abewehren zu koennen etc, das verhalten usw., ich bewundere denn seit ich kk mache deswegen kenn ich denn unterschied denn du klar machen wolltest sehr gut. aber das von mir war nur so n grober unterschied, und in WT gehts auch darum, um seinen charakter etc. aber das was ich meinte is nich das jeder ufc fight oder so eine kk ist sondern das der groesste unterschied ist einfach das ks regeln haben genau wie im ufc auch , auch wen nich viele und kk nich, tkd und karate und aikido usw. sind auch kk so geshen aber das was ich meinte is das sie durch die sportlichen wettbewerbe zum ks geworden sind in der oeffentlichkeit weil sie auf regelen beschraengt sind und es in sport geht der beste zu sein und das anderen zu zeigen, und kk is fuer dich selber die zeigst du keinem so geshen das meint ich ,und eine selbstverteidiung is kein drauf gekloppe nur auf der strasse is es drauf gekloppe und da gibt es keine regeln , du kannst doch nich im ernst meinen das du auf der strasse wenn du TKD machst soviel zeit hast das sauber auszufuehren , beim TKD gibs rundenzeiten nich unterleib kicken usw, auf der strasse is das nur draufgekoppe bis zum ende das meinte ich.

      ich finde jede KK oder KS is hamma, hat alles seine vorteile nur du hast in dem fall nich verstanden was fuer n unterschied ich meinte ;)
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • @Rotfuß-Jeff: Danke erstmal für deine Youtube Links, die Videos waren sehr interessant! Einige Elemente habe ich schon in meinen Trainingsplan integriert(Pratzentraining, wobei das nur beim Partnertraining funktioniert).


      Original von Rotfuß-Jeff
      @ paul lee:
      na ja, gerade eine selbstverteidigung ist in meinen keine kunst, sondern einfach nur sport..wo siehst du bsp, im ufc eine kunst, das ist pures draufgekloppe.

      TKD ist mehr kunst, da hinter dem TKD nicht nur der aspekt sport steht, sondern
      aus dem schlüler einen menschen mit starken charakter zu bilden und eine einheit zwischen geist und körper zu erreichen.
      TKD steht der idee des zen sehr nahe..
      Das nimmt sich eigentlich jede Kampfkunst vor, dass aus den Kämpfern selbstbewusste und geisig starke Menschen werden. Bei Tae kwon do ist die Philosophie dahinter Zen, bei Wing Tsun ist es eben der Taoismus, welcher besagt, dass man nicht gegen äussere Kräfte starr bleiben müsse, sondern das Flexibilität gefragt sei und der Kraft nachgeben werden muss. Nach dem Taoismus richtet sich auch die Kunst Wing Tsun: Gib nach,kämpfe nicht mit deiner eigenen Kraft gegen die andere, bleib kleben und greif an! Um es kurz zu halten.

      datürlich gibt es auch vereine, die auf sportlicher basis unterrichten.
      aber selbst in diesen vereinen wird selbstvertedigung gelehrt, das heißt kampf ohne regeln, also muss in deinen augen auch das kunst sein.
      kunst ist für mich nicht kämpfen ohne regeln, denn dann müsste auch jeder straßenschläger ein künstler sein.
      Die meisten Strassenschläger nutzen Kickboxen, Boxen o.ä. meines Wissens. Ich habe da einen Bekannten, der Zufällig ein Hooligan ist und was wendet der in Sträßenkämpfen an? Boxen!Bei dem Rest gebe ich dir sogar recht! Aber ich finde, dass man noch mal differenzieren kann in: Kampfsport welcher mehr Selbstverteidigung lehrt, aber trotzdem Turniere und sportliche Veranstaltungen inne hat und in Kampfsport, welcher eher weniger(Aber auch) Kampfkunst lehrt, sich aber dafür mehr an Wettkämpfen orientiert! Bestes Beispiel: Escrima ist ein Kampfsport und gleichzeitig eine Kampfkunst, dennoch wird dort mehr, sehr viel mehr auf Kampfkunst mit Stöcken, Messer, Doppelmesser, Langstöcke etc. Wert gelegt als auf sportliche Turniere. Doch es finden in Escrima auch Turniere statt, aber der Fokus ist primär auf den Strassenkampf mit Waffen ausgelegt.

      kampfkunst hat was mit einer lebenseinstellung zu tun, mit einem kampf nicht gegen einen gegner sondern ein kampf gegen sich selber und sich mittels eben dieser kampfkunst charakterlich weiterzubilden.
      dazu gehört beispielsweise karate, kenjutsu, tai chi chu'an, shaolin ...
      Und natürlich die *ing **un Stile. *biggrin* Für einen wirklich eigefleischten Kampfkünstler ist Kampfkunst eine Lebensaufgabe, da gebe ich dir vollkommen recht! Der Weg zur Perfektion ist nie zu ende, deshalb muss man sein Leben lang trainieren und nicht mit mitte 30 sagen, "so, ich bin gut genug!".

      auch bruce lee hat gesagt, dass tae kwon do nicht nur eine kampfsystem sei, sondern eine art zu leben..


      Hatte schon mal jemand von euch die Idee, nach China in ein Shaolin Mönch Kloster zu gehen und dort für 6 - 12 Monate zu trainieren? Oder anders gefragt: War schon mal wer von euch dort trainieren?

      Wenn ich nicht noch Abitur machen müsste, würde ich schon gerne mal dort hin trainieren. Das muss bestimmt der Hammer dort sein. Keiner von meinen Kollegen wollte mitkommen, als ich gefragt habe, ob man nicht für 6 Wochen in den Sommerferien nach China fliegen sollte um dort zu trainieren. Also bei mir wird sich das Training im Shaolin Tempel erst mal für 2-3 Jahre verschieben und bei euch?
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • dass hinter WT eine idee wie der taoismus steht wusste ich nicht.dann zählt dieses system natürlich zu dem kampfkünsten. das problem ist wohl eherdass die meißtenleute die einne Kk trainierengar nicht genau wissen, was eine idee dahinter steckt.ist ziemlich schade, zumal die kunst oftmals auch gar nicht mehr richtig vermittelt wird..
      ich wusste lediglich, dass tai chi aus dem taoismus entstanden ist, und somit die wohle höchste kampfkunst darstellt.
      zu den wettkämpfen. die wettkämpfe haben sich ja eigentlich erst richtig nach dem 2.WK etabliert und war somit geburtsstunde von den amerikanischen kampfsport arten wie kickboxen oder dieses komische karate (hab den namen vergessen)

      @china:
      es war immer schonmal mein traum in china zu trainieren, da wohl allerdings 1 ganzes jahr nicht drinn ist muss ich es wohl erstmals kurz halten.
      eine kollege von mir war da, hat dort 6 moante trainiert, er fands recht gut.
      aber sowies ausschaut werde ich es dieses jahr schaffen *drool* *drool*
      ich werde wohl anfang august für 6 wochen nach shaolin gehen.
      das wird bestimmt super anstrengend..vor 6 das erste training..6-8 stunden am tag..der traum eines jeden kämpfers. nirgends wird man wohl so an seine grenzen gebracht :)
      @HH:wenn du diesen sommer gehen sooltest, wann würdest du denn gehen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotfuß-Jeff ()