Kampfkunst/Kampfsport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • China kommt für mich nnicht in frage, da ich eh mehr auf japanische traditionen sowie auf japanische kampfkünste stehe
      Ich würde gerne mal nach Tokio oder Kioto in die alte tausendjährige Kaiserstadt
      das wär mal was feines, wenn man dann noch unterricht im schwertkampf bekäme von einem richtigen alten meister wärs natürlich der oberhammer
    • Hi
      Ich wollte auch schon immer nach China und da mind ma die Sommerferien trainieren.
      Dort wird man wenigsten mal an seine Grenzen gebracht.
      Aber sowie´s ausschaut,wird das in der nächsten Zeit nix.
      Allein der Flug ist nicht grad billig +aufenthalt usw.
      Zudem hab ich im mom überhaupt keine Zeit,von daher...*crying* *crying* *crying* muss ich wohl warten....lange warten.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • also ich tu ringen seid knap 10 jahren weiß net ob ihrs kent aber bins zu faul es zu erklären
      aber trainiere tu kann ich jeden tag aber trainiere nur 5 mal die woche und samstags 2 mal

      Manchma mach ich auch mit kumpels en bissje luta livre
      Zu hoch..
      Max. 500*120px

      http://img127.imageshack.us/img127/3062/nejicopieks8.th.jpg
    • @Kyubi: bist wohl so eher der bodenkampf typ wa^^


      ich wollte auch ma nach chine gehen shaolin nur sowas is nich grad billig und auch nich einfach ma so nebenbei zu machen, aber ich würde es schon gerne ma ausprobieren würde bestimmt voll bock machen
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • @Rotfuß: Und wie war der Lernerfolg deines Kollegen? Wenn man jetzt mal auf vorher - nachher guckt. Konnte man eine grosse Steigerung sehen?



      Da hier schon viele Tae Kwon Do und Muay Thai Videos gepostet wurden, poste ich mal ein paar clips, welche über Jeet Kune Do und *ing **un Elemente handeln. Der Junge weiss, was er tut:

      tommycarruthers.com/video.htm

      So sieht das aus, wenn man täglich seine Hausaufgaben mit vollem Ernst macht *biggrin* (Damit meine ich jeden Tag hart trainieren!) Meiner Meinung nach ist der vom Speed her ungefähr so wie Bruce Lee. Hieraus entsteht nun die Frage, ob Schnelligkeit angeboren ist oder kann man sie sich antrainieren? Was meint ihr?

      Meiner Meinung nach kann man die Schnelligkeit bedingt trainieren, da ich denke, dass schon der Körperbau von manchen Menschen die Schnelligkeit hemmen kann und die Motorischen Fähigkeiten sind nun mal von Mensch zu Mensch verschieden. Und ich vermute mal, dass auch jede Kampfkunst die Schnelligkeit mit anderen Methoden trainiert. Z.B. in den *ing **un Stilen wird die Schnelligkeit im Chi-Sao Training(Reflex- und Fühltraining) durch schnelles Reagieren gefördert und auch durch regelmässige Kettenfauststösse.

      Wie sieht es bei den anderen Kampfkünsten aus?
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • Ja ja die schnelligkeit ^^
      man sagt ja auch

      "Schnelligkeit ist keine Hexerei"

      und dieser spruch trifft definitiv zu siehe Bruce Lee
      Man kann shcnelligkeit trainieren um so länger man trainiert umso shcneller wird man vom ablauf her sodass irgendwann techniken bewegungsabläufe ect. in fleisch und blut übergehen
      schnell schlagen ioder schnell treten sind beides dinge die man lernen kann
      und nach ner zeit wird man von alleine shcneller
      doch gibt es garantiert diverse problematika in punkto beweglichkeit agilität
      flexibilität,
      Hier spielen gravierende punkte eine roll
      zum einen der Körper bau : Ein dicker Mensch wird nie so agiel sein wie ein dünner mensch
      eine andere rolle spielt hierbei auch die muskulatur um so mehr muskelmasse
      umso schwieriger wirds
      vergleich:

      Bruce Lee - Silvester Stallone ^^

      beide sindsehr muskulös
      Doch ist Bruce Lee durchtrainiert
      Silvester hingegen hat einfach nur muskelmasse aufgebaut
      ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

      daher ist Bruce Lee viel beweglichr als Silvester Stalone
    • @HH:
      keine ahnung,ich kenne ihn erst besser seit er in china war, ich habe mit ihm vorher nicht trainiert..aber er hat gemeint er ist auf jeden fall flexibler geworden und akrobatischer..das sind ja uch elemte die im shaolin eine wesentliche rolle spielen.


      es wird ja auch gesagt, dass ein kürper der collaufgepumpt ist das chi nicht mehr richtig leiten kann. deswegen geht die wirkung des schlages auch verloren.worunter natürlich kraft und schnelligkeit leiden.
      ich denke dass man wenn man will sehr schnell werden kann..es ist alles eine frage des trainings.natrlich zählen gegebende umstände wie der körperbau oder das refelx-vermögen, aber diese gegebenheiten sind nur am anfang ausschlaggebend.wenn man seine gegebenheiten/vorraussetzungen nicht trainiert hat man sowieso keine chance..
      ein beispiel. ich war mit 10 recht pummelig..warauch dementsprechend langsam, als ich dann im verein angefangen hab fussball zu spielen und jeden tag mit meinen freunden gespielt habe wurde langsam zu einem der schnellsten...
      man muss einfach nur trainieren und dabei bleiben dann kann man richtig gut werden..

      im TKD trainieren ist das schnelligkeits training mehr jedem selber überlassen. wir wiederholen halt immer unsere techniken, jedes training..
      wer die technik schin beherrscht kann sie so schnell wie er kann ausüben..
      dann steppen wir viel..im TKD ist jam währedn dem kampf immer in bewegung, auch wenn auf einer stelle steht..dann hüpfelt man halt hin und her..wir gehen dann immer nach vorne nach hinten und so weiter..
      aber wie gesagt, es ist im grunde jedem sich selber überlassen wie schnell er eine technik machen will. wenn er sie noch nicht so richtig kann, dann sollte er sie erst mal langsam ausführen, wiederholen bis sie eingefleischt ist..dann kann man sie schnell machen.

      @tommy carruthers:

      ja, den kenn ich auch,der mann ist so was von schnell, dass hab ich noch nicht gesehen..
      und durchtrainiert ohne ende, mit dem wär ich lieber gut freund *blink*
    • zum thema schnelligkeit: ich sprecht hier schon eigentlich alles an, nur ich finde auch das bei jedem anders die stelle kommt wo man nich mehr schneller werden kann, weil man kann trainieren wie man will ob man so schnell wird wie bruce bezweifel ich:P das is dann schon eher so ne angeboren sache, aber wenn man aufjedenfall ganze zeit trainiert dann wird man auch um einiges schneller, zum carruthers: ich kenn denn von den videos her schon lange, das is ne richtige maschine udn sauschnell, aber die liegestütze sind billig hihi:P
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • Zum Thema Carruthers: Hier habe ich noch ein Video gefunden: myvideo.de/watch/1072468

      @Paul-Lee

      Na, immernoch in der EWTO am trainieren? Ich bin seit kurzem dort abgemeldet, da ich herausgefunden habe, was dort für Lügen aufgetischt wurden und was für krumme Geschäfte dort gemacht wurden. Kernspecht, dieser Hund! Ich kann dir und allen anderen EWTO´lern die hier mitlesen nur empfehlen, dass sie diesen Verband verlassen und sich das wahre *ing **un aneignen! Bei Interesse kann ich bei Gelegenheit ja mal Details verraten.

      Das Ving Tsun von Philipp Bayer in Menden ist reines VT nach Yip Man. Dort gibt es kein Graduierungssystem, man kann von Anfang an an der Holzpuppe trainieren und nicht erst ab den Technikergraden. Hier wird man zum Fighter für die Strasse ausgebildet! Kurze Info: Philipp Bayer ist Schüler von Wong Shun Leung, der unter anderen auch Bruce Lee für 1 1/2 Jahre trainiert hat! Aus Zeitmangel kann ich das hier nicht weiter ausführen, aber hier kann man weitergucken:

      wongshunleung.com

      und für alle, die nicht mehr mit Wing Tsun aufhören können:

      wt-masters-academy.de/
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • hey HH^^ das video kenn ich schon^^;) und ich hab nie bei der ewto trainiert mein trainier trainiert da schon lange nich mehr, der hat seine eigene schule, un dich muss sagen und auch andere die da ab und zu hinkommen und auch welche die sich umgeguckt haben bei anderen sagen bei ihm ist es viel besser das nur ma dazu^^ also ich bin nich ewto, aber ich mache immernoch WT ja:).
      und ich finde es nich schlimm das die holzpuppe erst so spät kommt denn wenn man sieht zumindest bei meinem trainier wieviel schon auf den SG kommt und das perfekt zu beherrschen das braucht schon seine jahre. bei mir kommt jez bald anti-bodenkampf und ab nächsten jahr fang ich bei uns auch mit escrima an :)
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paul-Lee ()

    • Hmm, der Thread is ja mal interessant...

      Ich stell hier mal ne Frage zwischen durch in den Raum:

      Und zwar, ich will mich wieder aktiv betätigen, werde ich in Zukunft wohl auch mit Kampfsport beginnen. Nur weiss ich nicht was. Und da wollte ich mal fragen, was ihr mir empfehlen könntet. Ihr scheint einiges mehr an Erfahrung zu haben.

      Ich stell mal kurz meine Interessen dar:
      • Interesse an Fernasiatischen Kampfkünsten
      • kein Interesse an westlichen Kampfsportarten
      • ich mag eher spezielle KSA (KampfSportArten), also nicht Karate oder Judo, sondern eher etwas ausgefallenes. Wobei Judo is mal gar nicht so uninteressant.
      • Kickboxen klingt auch nicht schlecht
      • am Liebsten hätte ich etwas, dass nicht primär auf entweder Tritt-Techniken oder Schlagtechniken basiert, sondern etwas, dass flexibel und... naja, viel improvisierfreudigkeit erfordert, etwas kreatives


      Naja, ich denke, ihr werded schon genügend Vorschläge auf Lager haben, die mich interessieren werden ;)

      In diesem Sinne...

      Opo
    • ehm in einem wiedersprichst du dir aber ^^ kickboxen ist eine westliche kampfsportart in dem sinne^^ also und zu deinem interessen willst du kampfsport machen oder kampfkunst, den das is ein großer unterschied, also KS haben tuniere und all sowas und KK haben keine denn die sind eher ohne regeln also alle mittel ums ma kurz zu fassen.
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • was meinst du mit spezielle KSA??
      karate ist ziemlich speziell, im karate gibt es extrem viel verschiedene ryus(stilrichtungen)..
      wie schon erwähnt ist kickboxen ein westlicher ks.


      also KS haben tuniere und all sowas und KK haben keine

      wie schon gehabt, das ist ansichtssache *closedeyes*
      wenn du sowas wie kickboxen machen willst, aber was asiatisches dann probier doch mal muay thai aus, wo bei ich ehrlich gesagt in deutschland nicht unbedingt muay thai trainieren würde,zuviele schlechte schulen, das muay thai in deutschland läuft schonin richtung kickboxen..
      wenn du judo gar nicht mal so uninteressant findest dann probier doch mal
      ju jutsu, das ist der vorläufer oder aikido.
      improvisierfreudigkeit findest du in jeder kk, es kommt nur darauf an, wie du bereit bist über den tellerrand zu schauen :)


      wie immer standardmittel, zieh dir einen radius den bereit bist du als weg zur trainingsmöglichkeit in kauf zu gehen, klapper aller vereine und ks schulen ab, mach ein probetraining, danach entscheidest du..
    • KSA = KS xD

      Nun ja, Kickboxen ist die einzige KS, die mich einigermassen interessiert. So meinte ich das. Aber klar isses widersprüchlich xD Nun ja, Kickboxen is einfach kraftvoll treten und schlagen, also doch lieber etwas mit ein bisschen mehr Technik.

      Grundsätzlich ist es mir Wurst, obs nun KK oder KS ist, wichtig ist, dass ich regelmässig Training habe und dass ich meinen Spass habe. Dies is nunmal sehr abhängig vom Trainingszentrum, was nunmal wenig Relevanz bezüglich der KS/KK hat.

      Wenn KK weniger Regeln haben, dann scheint für mich KK interessanter, da ich mal in ner Kendo-Schule gucken gegangen bin... und ja, Kendo ist seeeehr langweilig.... Zwei Schritte, ein Schlag und fertig... Man darf nicht irgendwie an Orte schlagen, wo es einiges effektiver wäre. Von daher lieber weniger Regeln, die dir die kreative Freiheit lassen, zu reagieren, wie man will.

      Es gibt ja noch Unterschiede im Stil, also defensive Kampftechnik oder offensive. Also, Aikido ist ja eigentlich nur Verteidigung. Ich möchte schon eher etwas offensives machen. Ich bin aber offen für alles.

      In diesem Sinne...

      Opo
    • hörma rotfuß-jeff da, wenn du schon n satz zitierst dann auch den ganzen jung, ich hab gesagt ma so allgemein gesagt ums kurz zu fassen türlich gibs noch viele andere unterschiede und so das war nur n beispiel, und außerdem is das nich wirklich ansichtssache denn nenn mir ma ne KK die man in tunieren anwendet ohne dinge wegzulassen? ich hab noch nie geshen das man jemanden in den kehlkopf schlägt oder eier oder was versucht zu brechen und all sowas also hättest du dir das sparen können.

      @Opopanax: es gibt aber noch andere dinge die du beachten musst, weil es kann sein das es dir in einer schule sagen wir jez einfach ma kendo, garnich gefällt weil es halt langweilig aussieht und so und langweilig trainiert wird, das is aber von schule zu schule anders in jeder Kampfsport/kunst, hängt vom trainier ab und auch allgemein so möchtest du eher was machen was waffen beinhaltet oder eher nich? und das mit defensiv und offensiv is auch ne sache, ich weiss zwar was du meinst, aber deffensiv heisstnich das du da jez nur rumstehst auch in den defensiven wird die offensive gelehrt sag ich ma,^^ weil ich denk nich das du ne sag ich jez mal KK findest die dir zeigt wie du als erstes draufschlägt also offensiv rangehst es geht eher darum das du angegriffen wirst und dich dann wehrst. also von deffensive in offensive vordringst weisste^^.
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • nee, schon klar, defensiv in dem Sinne sag ich nu mal, sind Kampfsportarten, die vor allem Würfe und eben, einen Angreifer alt aussehen lassen. Alles was zur Selbstverteidigung gehört. Das ist eher defensiv, auch wenn es offensive Komponenten hat. Es gibt ja auch KS/KK, wo es ein Gemisch ist, zwischen Offensive und Defensive, also wo beides gelehrt wird und man dann persönlich eher den Stil ausmacht, ob eher offensv oder defensiv.
      Ich stehe aber eher nicht so auf Würfe. Daher find ich Kampf mit Waffen doch recht interessant.

      Die Frage mit den Waffen ist eine gute. Was ich mag sind Stäbe und Lanzen. Schwert is zwar auch witzig, aber ich mag Stäbe und Lanzen doch eher. Grundsätzlich sollte jedoch doch auch noch eine Technik ohne Waffen vorhanden sein.
      Is mir eigentlich Wurst... Hauptsache ich kann wo drauf haun xDDD
    • eigentlich hätte man noch fragen können ob du auch eher so auf akrobatische dinge wert legst^^ also wo man auch saltos und so lernt^^ also ich würd die einfach mal wushu vorschlagen, da gibs eine ganze palette voll mit waffen, sebel schwert, axt , langstock usw.^^ auch akrobatische elemente aber auch waffenloser kampf und formen. ich mach immom WT das is auch sehr gut es is waffenlos und kommt drauf an wo du bist nich jeder macht es so , ab einem gewissen grad fängt man auch mit Escrima an phillipinische Kampfkunst mit nem stock, später gibs auch bei wt langstock und doppelmesser aber bis man dahin kommt naja dauert laaange:D. sowas ich persöhnlich mach WT seit über 2 jahren und ehm ka genau:D paar monate lol^^ ab nächsten jahr fang ich mit escrima an und freu mich voll drauf. ich hab mich aber auch schon nach wushu schulen umgeshen da ich eher der KK typ bin wobei ich auch viele KS sehr interessant finde. aber leider gibs bei mir hier nich so die gute Wushu schule und so weit will ich auch nich dafür "reisen" müssen. also spontan fallen mir jez so ein Wushu und Wing Tsun, kann dir später auch paar mehr sagen hab jez grad nur nich so die zeit nach zu denken lol:D
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • Herrje xD

      Noch nie was von Wushu gehört xDD Bzw. diese philippinische Kampfkunst xD

      Naja, Akrobatik kann drin sein, muss aber nicht.

      Es lebe Wikipedia xD

      Also, das mit dem Wushu hab ich begriffen xD Klingt interessant. Dieses Wing Tsun klingt wirklich sehr interessant. Muss mich mal umsehen, ob es in der Nähe sowas gibt.

      Hmm, nun such ich mir noch Alternativen xD