Kampfkunst/Kampfsport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • also ich mache karate. aber inzwischen nur unter dem sportlichen und selbstverteiligungs aspekt --> tuniere mache ich gar nicht mehr....

      ich hatte schon oft einige brenzlige situationen, in denen ich mich fast verteiligen hätte müssen (oder halt meine freune...)
      bin aber sehr froh, dass ich das noch nie durchziehen musste, und bisher alles mit worten regeln konnte.

      zum thema kunst oder sport...
      jede art der selbstverteiligung ist eine kunst (mein trainer sagt immer, dass das einem tanz gleicht), und da man dafür (psysisch) trainiert ist es auch sport
    • ich verstehe sehr wohl was du meinst, nur reicht mir das nicht aus, um kampfkunst zu definieren.
      wenn ichs so sage ,ist es vielleicht verständlicher.
      es gibt kein system, dass kampfkunst sein kann, es gibt nur den menschen, der kampfkünslter sein kann.
      jedes system hat als ziel, in einem kampf überlegen zu sein, wie ace schon sagte.
      den unterschied zwischen kampfkunst und kampfsport macht der übende aus.
      @rickmcphail:
      was für einen karate stil trainierst du denn?
    • Original von Rotfuß-Jeff
      jedes system hat als ziel, in einem kampf überlegen zu sein, wie ace schon sagte.


      Was heißt überlegenheit, wenn dann nur im positiven Sinne.

      ABER und ich sag es IMMER nur wiel du Kampfsport/Kampfkunst betreibst
      bist du nicht unantastbar und überlegen.

      Kraft alleine reicht nicht, ein Kampf spielt sich zu erst im Kopf ab und hängt
      auf der Straßen davon ab wieviel du einstecken kannst.

      Wenn mir einer erzählt er hat auf der Straße einen Angreifer niedergestreckt der ihn mit einem Messer Angriff UND er habe diesen Messerangriff OHNE verletzung überstanden, dann LÜGT dieser Kerl in keinem Kampf geht man unbeschadet hervor shcon gar nicht wenn die gegner anzahl mehr als 2 Leute beträgt.
      Das geht nicht man bekommt immer was ab nur dann muss man in der Lage sein den Treffer einstecken zu können, deshalb ist es so wichtig das man beim Training abhärtung trainiert und nicht nur lapida Techniken übt, sondern auch Körperkontakt da sein muss.

      Ich sag ja: "Hochmut kommt vor dem Fall"

      So wie ichs sehe war von den meisten hier noch nie jemand draußen von mehreren Personen angegriffen worden oder in einen Straßenkampf verwickelt worden.

      Und für alle die so eine Situation mal erleben.

      Ihr müsst in der Lage sein in Bruchteilen von Sekunden entscheiden zu können, ob ihr ne Möglichkeit zur Flucht habt oder nicht und wie ich agiere wenn der erste schlag fällt.

      Flucht ist immer die BESTE Lösung, aber es geht manchmal nicht anders und dann ist es wichtig das ihr nicht nachdenkt, ihr dürft nicht denken ob ihr jetzt lieber tretet oder shclagt die Aktion muss Reflexartig und vom Instinkt geleitet aus dem Unterbewusstsein heraus passiern.

      Wer zu lange denkt verliert, für sowas habt ihr keine Zeit.

      Das ist ja das worauf jede KAmpfsport/Kampfkunstart hinaus läuft, das man einfach reagiert ohne darüber nachzudenken welche Technik ich benutze.

      Wennd er Schlag komtm muss automatisch eine gegenreaktion erfolgen, auch wenn ihr euch derer noch nicht bewusst seit und nur im nachinein versteht welche technik ihr gerade benutzt habt.

      NOCH ein wichtiger Faktor bei Straßenkämpfen ist es, lasst euch niemals aber auch niemals zu Boden werfen, das ist euer Untergang einmal unten bleibt ihr unten.

      Jetzt kommen leute die sagen ja aber ich kenen Techniken die kann ich vom Boden aus durchführen JA die KENN ICH auch.

      ABER das nützt euch nix wenn ihr drei leute habt erwischt ihr damit MAXIMAL einen die andern beiden Stiefeln euch zusammen.

      Ich habs oft genug gesehen, wer zu Boden geht verliert draußen weil die kennen keine Gnade das ist traurig aber wahr.
      Es hört keiner auf wenn ihr abschlagt oder Halt ruft.

      Das wichtigste ist es auch die Gegner auf Abstand zu halten besonders wenns mehrere sind, lasst die nicht in eure Reichweite eure reichweite ist die länge euerer arme und zwar gestreckt sobald der in euerer reichweite ist
      habt ihr weniger Kontrolle über den Gegner.

      Also immer Abstand bewahren, denn DANN seht ihr auch was er vor hat.

      Und wenn irh gegen mehrere Kämpfen MÜSST, DANN muss JEDER aber auch wirklich JEDER Schlag sitzen und zwar muss dre so sitzen das dre Gegner entweder KO ist oder er nenn paar sekunden brauch bis er wieder zu sich kommt sprich checkt wo er ist wer er ist udn was gerade abgeht.

      VERGESST die Spielereien mit drehen und armhebeln.

      Block Schlagen Blcoken Schlagen und wenns geht geht auf die Atemipunkte
      das sidn die Empfindlichen Körperstellen am menshclichen Körper.

      Sprich Solarplexus, Schläfe, Nasenbein, Eier, Augen, Augenbrauen, Kehlkopf,
      Halsschlagader, Nieren, Leber ect.

      Es gibt End viele und ich schreib die garantiert nicht alle auf. ^^

      Wobei wie gesagt nehmt die im Gesicht weil die sind schneller erreichbar und meistens ziemlich wirkungsvoll.

      Es gibt WENIGE die nach nem Nasenbeinbruch NOCHMAL aufstehen, ABER lasst euch davon nicht täuschen es GIBT Leute die stehen nach nem Nasenbeinbruch und machen weiter , ich habs selbst erlebt, seine Nase hang auf halbacht und der drekcsack kam wieder und wieder, MIT sowas muss man dann auch fertig werden oder DANN doch lieber abhauen.

      Denkt immer dran:

      StGB: § 32 Absatz 1

      Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist handelt NICHT rechtswiedrig.

      §32 Absatz 2

      Notwehr ist diejenige Verteidigung die erforderlich ist, um einen Gegenwärtigen, Rechtswiedrigen Angriff, von sich oder einer anderen Person abzuwenden.

      So das wars mal wieder von mir. ^^
    • Original von Ace
      Original von Rotfuß-Jeff
      jedes system hat als ziel, in einem kampf überlegen zu sein, wie ace schon sagte.


      Was heißt überlegenheit, wenn dann nur im positiven Sinne.

      ABER und ich sag es IMMER nur wiel du Kampfsport/Kampfkunst betreibst
      bist du nicht unantastbar und überlegen.

      Kraft alleine reicht nicht, ein Kampf spielt sich zu erst im Kopf ab und hängt
      auf der Straßen davon ab wieviel du einstecken kannst.

      Wenn mir einer erzählt er hat auf der Straße einen Angreifer niedergestreckt der ihn mit einem Messer Angriff UND er habe diesen Messerangriff OHNE verletzung überstanden, dann LÜGT dieser Kerl in keinem Kampf geht man unbeschadet hervor shcon gar nicht wenn die gegner anzahl mehr als 2 Leute beträgt.
      Das geht nicht man bekommt immer was ab nur dann muss man in der Lage sein den Treffer einstecken zu können, deshalb ist es so wichtig das man beim Training abhärtung trainiert und nicht nur lapida Techniken übt, sondern auch Körperkontakt da sein muss.

      Ich sag ja: "Hochmut kommt vor dem Fall"

      So wie ichs sehe war von den meisten hier noch nie jemand draußen von mehreren Personen angegriffen worden oder in einen Straßenkampf verwickelt worden.

      Und für alle die so eine Situation mal erleben.

      Ihr müsst in der Lage sein in Bruchteilen von Sekunden entscheiden zu können, ob ihr ne Möglichkeit zur Flucht habt oder nicht und wie ich agiere wenn der erste schlag fällt.

      Flucht ist immer die BESTE Lösung, aber es geht manchmal nicht anders und dann ist es wichtig das ihr nicht nachdenkt, ihr dürft nicht denken ob ihr jetzt lieber tretet oder shclagt die Aktion muss Reflexartig und vom Instinkt geleitet aus dem Unterbewusstsein heraus passiern.

      Wer zu lange denkt verliert, für sowas habt ihr keine Zeit.

      Das ist ja das worauf jede KAmpfsport/Kampfkunstart hinaus läuft, das man einfach reagiert ohne darüber nachzudenken welche Technik ich benutze.

      Wennd er Schlag komtm muss automatisch eine gegenreaktion erfolgen, auch wenn ihr euch derer noch nicht bewusst seit und nur im nachinein versteht welche technik ihr gerade benutzt habt.

      NOCH ein wichtiger Faktor bei Straßenkämpfen ist es, lasst euch niemals aber auch niemals zu Boden werfen, das ist euer Untergang einmal unten bleibt ihr unten.

      Jetzt kommen leute die sagen ja aber ich kenen Techniken die kann ich vom Boden aus durchführen JA die KENN ICH auch.

      ABER das nützt euch nix wenn ihr drei leute habt erwischt ihr damit MAXIMAL einen die andern beiden Stiefeln euch zusammen.

      Ich habs oft genug gesehen, wer zu Boden geht verliert draußen weil die kennen keine Gnade das ist traurig aber wahr.
      Es hört keiner auf wenn ihr abschlagt oder Halt ruft.

      Das wichtigste ist es auch die Gegner auf Abstand zu halten besonders wenns mehrere sind, lasst die nicht in eure Reichweite eure reichweite ist die länge euerer arme und zwar gestreckt sobald der in euerer reichweite ist
      habt ihr weniger Kontrolle über den Gegner.

      Also immer Abstand bewahren, denn DANN seht ihr auch was er vor hat.

      Und wenn irh gegen mehrere Kämpfen MÜSST, DANN muss JEDER aber auch wirklich JEDER Schlag sitzen und zwar muss dre so sitzen das dre Gegner entweder KO ist oder er nenn paar sekunden brauch bis er wieder zu sich kommt sprich checkt wo er ist wer er ist udn was gerade abgeht.

      VERGESST die Spielereien mit drehen und armhebeln.

      Block Schlagen Blcoken Schlagen und wenns geht geht auf die Atemipunkte
      das sidn die Empfindlichen Körperstellen am menshclichen Körper.

      Sprich Solarplexus, Schläfe, Nasenbein, Eier, Augen, Augenbrauen, Kehlkopf,
      Halsschlagader, Nieren, Leber ect.

      Es gibt End viele und ich schreib die garantiert nicht alle auf. ^^

      Wobei wie gesagt nehmt die im Gesicht weil die sind schneller erreichbar und meistens ziemlich wirkungsvoll.

      Es gibt WENIGE die nach nem Nasenbeinbruch NOCHMAL aufstehen, ABER lasst euch davon nicht täuschen es GIBT Leute die stehen nach nem Nasenbeinbruch und machen weiter , ich habs selbst erlebt, seine Nase hang auf halbacht und der drekcsack kam wieder und wieder, MIT sowas muss man dann auch fertig werden oder DANN doch lieber abhauen.

      Denkt immer dran:

      StGB: § 32 Absatz 1

      Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist handelt NICHT rechtswiedrig.

      §32 Absatz 2

      Notwehr ist diejenige Verteidigung die erforderlich ist, um einen Gegenwärtigen, Rechtswiedrigen Angriff, von sich oder einer anderen Person abzuwenden.

      So das wars mal wieder von mir. ^^


      *Klatsch*,*Klatsch*, sehr sehr gutes Posting *thumbup1* Er hat Recht, ich musste auch schon viele Schlägereien im nightlive mit ansehen, war aber niemals in solche drin verwickelt(Solche Erlebnisse sind aber gut, um seinen eigenen Horizont zu erweitern). Karneval 2007 gab´s ne Massenschlägerei, aber 10 oder so gegen 1... Kollege von mir ist ist auch einfach so mit auf´s Boot gesprungen und hat mit rein getreten *closedeyes* Dazu sage ich mal nichts. Hier sieht man, dass es niemals fair abgeht auf der Strasse, also sollte man, wenn möglich, immer die Kurve kratzen! Und nein, das hat nichts mit Feigheit zu tun, sodern mit Logik und richtigem Einschätzungsvermögen! Ein Kampf 1 gegen 1 ist da etwas anderes, meiner Meinung nach, dort kann man ruhig mal testen, was man kann. Also Leute merkt euch folgendes:

      1.) Vergesst die Bilder in eurem Kopf, die ihr aus Kung Fu Filmen habt, wo einer gegen 20 kämpft, z.B. Ong Bak(Guter Film): Das ist und wird niemals die Realität sein!

      2.) Lasst euch keiner Gehirnwäsche unterziehen, so wie z.B. in der EWTO: "Gegen WT hat kein System eine Chance!" "Boxen oder Kickboxen können gegen die Direktheit des WT niemals ankommen!", "Die anderen reagieren nicht taktil, sondern mit den Augen, was ein Nachteil ist!" <---Ich kenne genug Leute, die sich für die Götter der Kampfkunst halten, aber in einem echten Kampf gegen einen Boxer nach Mutti schreien würden. Aber es ist nicht direkt ihre Schuld, sondern eine Teilschuld tragen die Manipulierer, wie ich sie mal nenne. Im Kampf werden sich viele dann wundern, warum der achso schlechte Boxer ihnen eine reinklatscht.

      3.) Kämpfen muss man erst lernen! Damit will ich sagen, dass man erst gucken muss, wie gut man ist, was man kann, für mich und meinen Kollegen z.B. heisst das: Überall mal hingehen(Boxen, Kickboxen, judo, Krav Maga, Muay Thai etc.) und einen Sparringskampf fordern. In der EWTO heisst es: "Ein vermiedener Kampf ist ein gewonnener!" - schön und gut, aber wie will man so jemals erfahren, wie gut man ist? Man wird in einem echten Kampf Panik bekommen. Ganz einfach aus dem Grund, weil man niemals seine Fähigkeiten getestet hat. Heutzutage sehe ich verlieren nichtmehr als eine Schande an, sondern als ein Feedback, welches mir vermittelt:"Dort hast du noch Lücken, also trainiere weiter, um diese Lücken zu füllen!".

      @Rotfuß

      Wie laufen deine Turnierkämpfe so ab? Schon mal ein Turnier gewonnen? Würde mich mal interessieren, da Turniere mich irgendwie auch reizen würden.
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • Original von Ace
      Flucht ist immer die BESTE Lösung, aber es geht manchmal nicht anders und dann ist es wichtig das ihr nicht nachdenkt, ihr dürft nicht denken ob ihr jetzt lieber tretet oder shclagt die Aktion muss Reflexartig und vom Instinkt geleitet aus dem Unterbewusstsein heraus passiern.


      Erinnert mich an "die älteste und nobelste Regel aller Piratentraditionen":
      Original von Captain Jack Sparrow in Fluch der Karibik 3 .... wir müssen kämpfen, .... um davonzulaufen!


      Das klingt ja mal ganz.... erfahren... Nur weiss ich nicht so recht. Ich glaube ein kleiner Teil der User hier wird mal in nen Strassenkampf verwickelt werden. Du hast zwar in den meisten Punkten Recht, nur find ich ein wenig fragwürdig, ob hier wirklich jeder Wissen sollte, wo draufgehauen werden sollte, wo es wirklich weh tut. Eine Information, wie man eine Strassenschlacht vermeidet wäre doch viel eher angebracht gewesen. Wer per Zufall in ein handgemenge kommt, dem wünsche ich viel Glück, aber es wird doch wohl keine Kunst sein, sich so zu Verhalten, dass man nicht in so ne Strassenschlacht kommt.

      Wo finden eigentlich Strassenschlachten statt? Ich dachte, nur die Franzosen liefern sich noch etliche kleinere Scharmützel...
    • Original von Opopanax

      Das klingt ja mal ganz.... erfahren... Nur weiss ich nicht so recht. Ich glaube ein kleiner Teil der User hier wird mal in nen Strassenkampf verwickelt werden. Du hast zwar in den meisten Punkten Recht, nur find ich ein wenig fragwürdig, ob hier wirklich jeder Wissen sollte, wo draufgehauen werden sollte, wo es wirklich weh tut. Eine Information, wie man eine Strassenschlacht vermeidet wäre doch viel eher angebracht gewesen. Wer per Zufall in ein handgemenge kommt, dem wünsche ich viel Glück, aber es wird doch wohl keine Kunst sein, sich so zu Verhalten, dass man nicht in so ne Strassenschlacht kommt.

      Wo finden eigentlich Strassenschlachten statt? Ich dachte, nur die Franzosen liefern sich noch etliche kleinere Scharmützel...


      Ich finde es äusserst wichtig, die Schwachstellen des Feindes zu kennen, denn in manchen Situationen kann man, wie Ace schon sagte, nicht fliehen.

      Schläfe, Stirnglatze, Augen, Nasenbein, Kinnspitze, Unterkiefer, Kehlkopf, Schlüsselbein, Solarplexus, untere Rippe, ungeschütztes Bauchgewebe, Kniescheibe, unter dem Ohr, Halswirbel, Nieren, Steißnein, Kniekehle, Wadenbeinspitze, Achillessehne sind Stellen, die gefährlich sind und in einer Gefahrensituation ist es dann klasse, die chance zu erkennen, eine dieser Schwachstellen zu treffen. Meiner Meinung nach besser als Unwissenheit, oder meinst du nicht auch?

      Du willst wissen, wo man in gefährliche Situationen kommen kannst? Eigentlich fast überall. Aber meistens im Nightlive: Beispiel: Du sprichst eine Lady an und der Freund kommt an und will sich beweisen, dann musst du halt
      mündlich versuchen die Sache ohne Kampf zu beheben. Dann wenn du jemanden zu lange anstarrst z.B. Einer meiner Kollegen ist dort ziemlich kleinlich und fängt sofort an, Fremde Leute anzusaugen, wenn die zu lange starren. Das kann man dann aber auch wieder klären, ohne dass ein Kampf ausbricht. Ein 3 Beispiel ist in der Disko, wenn die ganzen Testosteronaffen ihren Druck ablassen wollen *biggrin* Auh hier kann man wieder mündlich alles regeln, denn wer möchte schon aus der Disko geschmissen werden und Hausverbot bekommen^^
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • Original von Head-Hunter
      Original von Opopanax

      Das klingt ja mal ganz.... erfahren... Nur weiss ich nicht so recht. Ich glaube ein kleiner Teil der User hier wird mal in nen Strassenkampf verwickelt werden. Du hast zwar in den meisten Punkten Recht, nur find ich ein wenig fragwürdig, ob hier wirklich jeder Wissen sollte, wo draufgehauen werden sollte, wo es wirklich weh tut. Eine Information, wie man eine Strassenschlacht vermeidet wäre doch viel eher angebracht gewesen. Wer per Zufall in ein handgemenge kommt, dem wünsche ich viel Glück, aber es wird doch wohl keine Kunst sein, sich so zu Verhalten, dass man nicht in so ne Strassenschlacht kommt.

      Wo finden eigentlich Strassenschlachten statt? Ich dachte, nur die Franzosen liefern sich noch etliche kleinere Scharmützel...


      Ich finde es äusserst wichtig, die Schwachstellen des Feindes zu kennen, denn in manchen Situationen kann man, wie Ace schon sagte, nicht fliehen.

      Schläfe, Stirnglatze, Augen, Nasenbein, Kinnspitze, Unterkiefer, Kehlkopf, Schlüsselbein, Solarplexus, untere Rippe, ungeschütztes Bauchgewebe, Kniescheibe, unter dem Ohr, Halswirbel, Nieren, Steißnein, Kniekehle, Wadenbeinspitze, Achillessehne sind Stellen, die gefährlich sind und in einer Gefahrensituation ist es dann klasse, die chance zu erkennen, eine dieser Schwachstellen zu treffen. Meiner Meinung nach besser als Unwissenheit, oder meinst du nicht auch?

      Du willst wissen, wo man in gefährliche Situationen kommen kannst? Eigentlich fast überall. Aber meistens im Nightlive: Beispiel: Du sprichst eine Lady an und der Freund kommt an und will sich beweisen, dann musst du halt
      mündlich versuchen die Sache ohne Kampf zu beheben. Dann wenn du jemanden zu lange anstarrst z.B. Einer meiner Kollegen ist dort ziemlich kleinlich und fängt sofort an, Fremde Leute anzusaugen, wenn die zu lange starren. Das kann man dann aber auch wieder klären, ohne dass ein Kampf ausbricht. Ein 3 Beispiel ist in der Disko, wenn die ganzen Testosteronaffen ihren Druck ablassen wollen *biggrin* Auh hier kann man wieder mündlich alles regeln, denn wer möchte schon aus der Disko geschmissen werden und Hausverbot bekommen^^



      Du hast zum größtenteil Recht, DOCH redet NIE und redet wirklich NIEMALS
      zu lange denn sonst liegt ihr schnelle ruaffem bodne als irh gucken könnt.

      Zuviel gelaber ist NICHT gut, lasst es die meisten lassen euch 2 Wörter sagen ihr fangt mit dem dritten an und habt ne grade sitzen.

      Achtet auf die Bewegungen eures Gegners, wenn er die Arme oben hat, sofort zurück weichen und Abstand gewinen.

      Verschreenkt er die Arme will er nicht kämpfen und ihr habt wneiger zu befürchten, verlasst euch darauf aber NICHT, das kann täuschen.

      Hält einer die hände ind er Tasche oder hinter dme Rücken ist ÄUßERSTE VORSICHT GEBOTEN, denn es könnte die gefahr bestehen, dass er unerwartet eine Handwaffe zieht, sprich Schlagstock, Messer, Pistole, Gaspistole, Schreckschusspistole, Schlagring ect.

      Ihr müsst lernen die Körpersprache eines Menschen zulesen damit irh wisst welche Situationen gefährlich sidn und welche nicht.

      Wenn ein Gegner die Hände in der Tasch ehat und ruckartig rausszieht verpasst dem direkt ne gerade und zwar voll ind ie Fresse sonst seiit ihr dran und das mein ich todernst.
    • Naja... Ich habe keinerlei Erfahrungen im Nightlife, nur ... meine Technik Problemen aus dem Weg zu gehen war bis anhin recht erfolgreich. Wenn man angepöbelt wird, muss man einfach so reagieren, wie es der Gegner nicht erwartet. Ein Beispiel wäre auslachen, sinnfrei, aber es verwirrt den Gegner genügend um nen gemütlichen Abgang zu machen. Meistens ist Ignoranz auch etwas sehr effektives (vgl. Wanze ;)).

      Ein Beispiel? Wenn dich jemand dumm anpöbelt und anrempelt, dann bewegst du dich ein wenig schwul und seuselst was von wegen "Ich mag solche starken Jungs in deinem Format!", schmeisst dich an ihn ran, bis er davonläuft..... Und wenn er nicht reagiert, dann ist man in einer guten Position um ihm eins zwischen die beine zu treten.... Pech hat man, wenn der Gangsta ebenfalls schwul ist, was ich hingegen als Paradoxon zu bezeichnen wage xD
    • Original von Rotfuß-Jeff
      ich verstehe sehr wohl was du meinst, nur reicht mir das nicht aus, um kampfkunst zu definieren.
      wenn ichs so sage ,ist es vielleicht verständlicher.
      es gibt kein system, dass kampfkunst sein kann, es gibt nur den menschen, der kampfkünslter sein kann.
      jedes system hat als ziel, in einem kampf überlegen zu sein, wie ace schon sagte.
      den unterschied zwischen kampfkunst und kampfsport macht der übende aus.
      @rickmcphail:
      was für einen karate stil trainierst du denn?

      das finde ich schöner definiert als ich da oben..

      ich mache Wado-ryu
    • Also ich trainiere Karate, dreimal die woche jeweils eineinhalb Stunden im Verein und habe zurzeit auch interesse an Kickboxen, weiß aber noch nicht genau wo ich da mal bei einem Probetraining mitmachen kann, hat vielleicht einer von euch eine idee??

      PS: Bin neu hier, hoffe das der Beitrag auch dort landet, wo er hingehört *blushing*
      *verrücktsein gehört zum leben* ^^
    • du hast recht ace, dass man in bestimmten situationen nicht weglaufen kann.
      du hast die paragraphen der selbstverteidigung gut miteingebracht, allerdings bist du nur so lange straffrei, solange du dich in einem angemessenen rahmen verteidigst.sprich greift dich jemand mit einem normalen schwinger, wie es die meißten straßenkämpfer tun, hast sicherlich kein recht seine atemi te zu attackieren.wenn er dich dann vor gericht bringst hast du die arschkarte.
      die noch größere arschkarte hast du, wenn du kampfsport betreibst. da hat man keine chance. deswegen finde ich, bitte nicht persönlich nehmen :), man sollte hier keine angriffstechniken aufführen, die gravierende folgen haben können.
      wir sind hier schließlich nicht in einem kampfkunstform, wo die leute bescheid wissen, was für üble folgen ein schlag auf den solarplexus haben kann..nicht schön ;)
      aber in einer sache geb ich dir recht, die auch jeder wissen sollte, das wichtigste ist es die körpersprache zu kennen. wenn jemand, mit dem ihr stress habt, irgendwie in seiner jacke oder seinen taschen rumpuhlt, dann seid wachsam.

      ich denke, wenn man die möglichkeit hat einem kampf aus dem weg zu gehen, dann sollte man das machen.kämpfen bringt einen nicht weiter, ich persönlich bevorzuge das gefühl, einen konflikt verbal geöst zu haben.. das ist auch gar nicht so schwierig, finde ich...

      @rickmcphail:
      wado ryu..davon hab ich schon gehört, aber ein stil aus okinawas ist es nicht, oder? erzähl doch mal ein bisschen, wie euer training aussieht und auf welche techniken euer system hauptaugenmerk legt.

      @HH:
      ich denke ich bin noch zu unerfahren um an wettkämpfen teilzunehmen.
      ich trainiere in der dtu erst seit knapp 9 monaten,und das umzugsbedingt. davor war ich einem klassischen tae kwon do center.letztes mal haben schüler aus unserem verein an den badischen meisterschaften teilgenommen. und sehr gut abgeschlossen. ich denke ich werde da demnächst auch mal antreten, mal gucken wie weit ich komme :)

      @freak:
      selbe frage an dich :)
      was für einen stil trainierst du?
      probetraining geht normalerweise immer, muss halt mal anfrageb. gibt einfach den ort und kickboxen bei google ein..da müsstest du aureichend vereine finden :)
      alles was mit kampfsport zu tun hat, gehört hier rein, das ist schon richtig so :) wenn du fragen hast, dann einfach hier posten..

      edit: herzlich willkommen im PB ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotfuß-Jeff ()

    • Original von Rotfuß-Jeff
      du hast recht ace, dass man in bestimmten situationen nicht weglaufen kann.
      du hast die paragraphen der selbstverteidigung gut miteingebracht, allerdings bist du nur so lange straffrei, solange du dich in einem angemessenen rahmen verteidigst.sprich greift dich jemand mit einem normalen schwinger, wie es die meißten straßenkämpfer tun, hast sicherlich kein recht seine atemi te zu attackieren.wenn er dich dann vor gericht bringst hast du die arschkarte.
      die noch größere arschkarte hast du, wenn du kampfsport betreibst. da hat man keine chance. deswegen finde ich, bitte nicht persönlich nehmen :), man sollte hier keine angriffstechniken aufführen, die gravierende folgen haben können.
      wir sind hier schließlich nicht in einem kampfkunstform, wo die leute bescheid wissen, was für üble folgen ein schlag auf den solarplexus haben kann..nicht schön ;)


      lol Der Richter kann mri gar nix und absolut GAR NIX wenn der Kerl mir nen Schwinger geben will und ich ihm nenn faustschlag auf die Halsschlagader verpass, denn das war ebenfalls ein Schwinger nur das meiner traf und seiner nicht.

      Ich hab ihm weder umgebracht noch in den rollstuhl befördert, ich habe meine Rechtgüter verteidigt, die da sind

      Leben
      körperliche Unversehrheit
      Ehre
      Besitz
      ect.

      Da kann man nix gegen tun, einer unserer Dan Träger ist Rechtsanwalt der müsste es wissen, deshalb sag ich sowas.

      NICHT straffrei wäre es, wenne r mir nen Schwinger geben will und ich ihn mit nem Stock um klatsche sprich gschwere Gehirnerschütterung oder
      gleich den Armbreche.


      Noch nenn paar wichtige gesetze dazu


      Putativnotwehr ist die irrige Annahme sich in einer Notwehr Situation zu befinden

      angenommen ein Freund springtt dich nachts aus spaß von hinten an und ich denke es ist ein Agressor und cih strecke diesen direkt nieder und er knallt dabie auf dem kopf folge gehirnerschütterung


      eine ganz andere sache ist Notwehr Exzess

      und zwar wenn ich die grenzen der notwehr überschreite
      dafür nehmen wir wieder das beispiel der agressor greift mit einem Schwinger an und ich brech ihm die Nase nenn Arm und schlag ihn bewusstlos


      Wobei welcher kerl der ernsthaft drauf aus ist dich kaputt zuschlagen zeigt dich nachdem du ihn umgenietet hast beid er polizei an oO
      der wäre total dumm weil er gefahr läuft sich selbst zu verurteilen xD
      und das wäre lachhaft
    • aber so fälle gibt es leider..
      ein schwinger geht übrigens nicht zum kehlkopf sondern ganz normal zum kopf, bei den straßenkämpfern zumindest..

      ich hab schon von fällen gehört in denen sogar ein kampfsportler das nachsehen hatte obwohl er gegen mehrere aggressoren sich zu verteidigen hatte..für die justiz stellt die kampfkunst ein risiko dar, was allerdings gar nicht so ist, nur erklär das mal denen..

      ich würde in einer notwehrsituation wohl auch auf einen atemi te zielen, je nach bedringlichkeit der lage..da ist mir die gesetzgebung auch egal, denn nichts geht über mein leben und meine gesundheit sowie die, der personen, die mir nahe stehen
      aber kampfsportler haben immer das nachsehen vor gericht..du musst dich schon gut aus der lage reden können..ich weiß auch dass es verschiedene versionen von notwehr gibt, aber auch das hilft dir nicht weiter, wenn der richter der meinung ist, kampfsportist gefährlich, und das ist leider häufig der fall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rotfuß-Jeff ()

    • @Rotfuß-Jeff
      Erstmal dankeschön fürs wilkommenheißen *laugh*
      Also der stil den ich trainier ist shotokan.
      Ich find kampfsport überhaupt klasse, weil er auch noch andere Vorteile hat als nur Bewegung und Selbstverteitigung, sondern
      z. B. auch sehr gut für die Konzentrationsfähigkeit ist.
      *verrücktsein gehört zum leben* ^^
    • Ich trainiere 2 mal die Woche 1,5 std lang. Bin mitunter auch selber trainer.
      Wir machen ein stark auf Fittnes ausgelegtes Aufwärmprogramm und dann werden Grundtechinken gelaufen...
      Dann immer abwechselnd Kata (eine Art Schattenkampf), Kumite (Partnerübungen), oder Kampfkumite (Kämpfen...)


      Wado-ryu

      WR ist eine der 4 großen Karatestilrichtungen.
      Ich kann das nur mir Shotokan-Karate vergleichen:
      - die Stände bei uns sind wesentlich kürzer
      - es gibt (fast) keine weit ausholenden Techniken
      die meiste Energie wird versucht aus der Hüfte zu erzeugen

      --> alles ist sehr auf Effektivität ausgerichtet --> Vitalpunkte treffen

      es gibt wenig Spektakuläres, dafür viele einfache Sachen die ziemlich schmerzhaft sein können

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rickmcphail ()

    • @*ing **un Betreiber

      Wie sieht das bei euch eigentlich mit dem Waffentraining aus? Trainiert ihr schon Doppelmesser und Langstock? Oder erst ab einem bestimmten Grad(Man, wie ich Graduierungen hasse *rolleyes* ) Ich habe letztens mit dem Langstocktraining angefangen und es ist echt geil, geht gut in die Muskulatur(Bei einem fast 3 Meter langen Stock kein Wunder). Jetzt wurde aber gleichzeitig wieder eine Lüge von manchen *ing **un Organisationen aufgedeckt. "Um mit dem Langstocktraining zu beginnen, muss man erst jahrzehnte lange Erfahrung im Waffenlosen Bereich haben, um die Techniken richtig auszuführen!". Das ist Blödsinn, da die Langstockübungen vollkommen anders sind, also etwas eigenständiges, man muss also auch dort von Grund auf anfangen. Jetzt interessiert mich, ob das bei euch auch gesagt wird, dass diese Waffentechniken die höchsten Anforderungen darstellen?

      Zum Thema Hüfte:

      Eigentlich wird meines Wissens überall Hüfteinsatz gefordert, oder gibt es da noch Ausnahmen? Ich habe letztens meine Liebe zum Muay Thai entdeckt und trainiere diese Kunst schon fleissig. Wer dort keine Hüftarbeit miteinbezieht, der wird niemals jemanden umhauen oder umkicken können.
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Head-Hunter ()

    • naja wurd ja hier viel geschrieben letztens kb das jez zu lessen :D

      @HH: du bist doch erst vor kurzem zu ner neuen schule gewechselt hase gesagt ne, scheint ja ganz ok zu sein, aber sofort alle techniken wie holzpuppe und langstock naja hmmm ich bin ja schon froh nach paar jahren ab naechsten jahr escrima machen zu koennen bei uns^^, und zum thema waffen, ich fand die schon immer interessant und such denk ich nach den ferien da ich jez weg bin un dwas mehr zeit hab danach nach ner guten wushu schule in der naehe, wushu hat find ich alles: formen, waffen, akrobtik etc. alles sehr gut find ich.
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.