Kampfkunst/Kampfsport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Original von Ao$hi
      Ich betreibe die hohe Kunst des wild um sich schlagens .. nicht besonders schwer aber wirkungsvoll und höchst stylisch. Ne im ernst .. bin Pazifist und son rumgehampel liegt mir net :P


      Schließe ich mich dir an, mach zwar Sport aber kein Kampfsport. hab mal bissl Karate gemacht aber das war vor meinem 10 bday ^^ Mittlerweile werden die Arten des Kampfsportes nur noch ausgenutzt um zu provozieren. Will keinen damit "anstreichen" aber bei mir in der gegend prolen sie dir die freundin an und danach warten sie nur drauf das du was machst, mit dem Gedanken das du zu 95% keine Chance hast. Der eig. Sinn zu Selbstverteidigung oder verteidigung anderer ist völlig verschwunden. :(
    • Original von Paul-Lee
      später gibs auch bei wt langstock und doppelmesser aber bis man dahin kommt naja dauert laaange:D.


      Bist du dir da sicher?^^ Ok, bei´m Wing Tsun ist das so, aber bei´m Wong Shun Leung/ Philipp Bayer Ving Tsun kann man die Holzpuppen, Langstock und Doppelmessertechniken schon in einem Zeitraum von 6 Monaten - 2 Jahre erlernen, kommt nur darauf an, wieviel man noch privat trainiert! Im Wing Tsun ist dies anders, da lernt man diese Techniken erst nach 10-15 Jahren *mad* Und ich habe 6 Jahre bei´m Wing Tsun verschwendet... Aber was mich ausserdem interessiert: Wird bei dir in der Wing Tsun Schule erklärt, wofür diese Technik ist und wofür die Formen überhaupt sind? Oder sagt dein Sifu immer nur" Mach erst mal!", "Das brauchst du jetzt noch nicht wissen!" ?

      Dies gibt es bei´m Ving Tsun nicht. Hier habe ich ein Video zur Siu Lim Tao Form:
      youtube.com/watch?v=Ugs5Q7e9NY8
      Trainiert ihr so die Siu Lim Tao oder anders?
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Head-Hunter ()

    • Das Filmchen ist ja mal interessant. Is zwar hübsch, was der für Bewegungen macht, aber ich seh den Sinn nicht ganz dahinter...

      Naja, ich hab ne Wing-Tsun-Schule in der Umgebung gefunden. Gibt sogar 3-4, die interessant sein könnten. Muss ich mich mal informieren gehn.

      Auf jeden Fall Danke für die Info ;)
    • Original von Opopanax
      Das Filmchen ist ja mal interessant. Is zwar hübsch, was der für Bewegungen macht, aber ich seh den Sinn nicht ganz dahinter...

      Naja, ich hab ne Wing-Tsun-Schule in der Umgebung gefunden. Gibt sogar 3-4, die interessant sein könnten. Muss ich mich mal informieren gehn.

      Auf jeden Fall Danke für die Info ;)


      *lol* Du machst diese Kampfkunst noch nicht mal und fängst schon an, dass du den Sinn dahinter nicht verstehst *rolleyes* Der auf dem Video ist Wong Shun Leung, der war Lehrer von Bruce Lee, der auch diese "Sinnlosen" Bewegungen gemacht hat *closedeyes*

      Ich kann dir den Sinn verraten: Diese 1. Form des Ving Tsun hat den einzigen Sinn, dass der Auszuübende sich stets im Klaren ist, dass jede Aktion(Bewegung) aus dem Ellenbogen kommt. Jede Bewegung soll einen Schlag/Stoss darstellen. Die Ellenbogen sind eng gehalten. So schlägt man im Ving Tsun. Es hat alles einen Sinn, aber das kannst du nicht verstehen/begreifen, wenn du es nicht selber live erlebst. Merke dir nur eines: Beim Wing Tsun soll die 1. Form dazu dienen, dass das Anwendungen für einen Kampf sein können *rolleyes* Bei uns im Training werden Schlagübungen zur Brust gemacht, aber nur mit einem Brustschutz, da bei uns so eine Kraft entwickelt wird, sodass bei keinem Schutz der Brustkorb zertrümmert werden kann! Aber das hat ja keinen Sinn, wie du sagtest *biggrin* Deshalb: Wing Tsun= Kommerzialisierung und Ausbeuterei. Wenig Können für viel Geld! Ving Tsun= Qualität für Geld, was es sich lohnt darin zu investieren!
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Head-Hunter ()

    • Nene mein Trainier erklärt alles, auch die form alles hat seinen sinn die macht man ja nich umsonst:P udn noch eins HH ich respektier dich mein freund aber nur weil du entäuscht bist vom WT musst du das nich runter machen und VT hochschrauben :P EWTO macht zwar viel schrott und so ja^^ und ich bin da selber ja auch nich aber es gitb dadrin durchaus auch leute die es drauf haben:P und das mit dem lange dauern^^ ja so mein ich das :P bei uns is holzpuppe auh auf TG nur die schule von meinem trainier is noch nich so überlange offen deswegen is da noch keiner^^ und ich muss sagen das WT was wir machen is schon anderes mein Trainier hollt auch ab udn zu und so was runter und so, aber ich find das auch richtig das Gradierungssystlem denn ich find ncih das man schüler nach nem halben jahr an die holzpuppe lassen sollte, das is ne hoche kunst find ich, kla wenn man von anfang an macht kann mans auc haber ich find um die richtig zu verstehen auch muss man wt erstma so lange machen. ich mach se zwar nich das wird auch noch seine jahre dauertn:D aber ich find hat das holzpuppe so spät kommt ganz gut, denn ich find wt auch auf den SG fordert einiges um es zumindest schonma gut zu beherschen^^
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • Original von Paul-Lee
      Nene mein Trainier erklärt alles, auch die form alles hat seinen sinn die macht man ja nich umsonst:P und ich muss sagen das WT was wir machen is schon anderes mein Trainier hollt auch ab udn zu und so was runter und so,


      Dann hast du wohl einen fähigen Sifu. Die Sifus, bei denen ich trainierte die meinten immer, dass man nicht so viele Fragen stellen sollte... Auch die Form wurde mir damals nicht erklärt, sondern immer nur: "Die dient zum Aufwärmen" Du hast da scheinbar bessere Erfahrungen mit den Trainern gemacht, als ich. Meiner Meinung nach MUSS ein Trainer dem Schüler erklären, was das sein soll und wozu das dient etc. !
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • hehe xD

      es schaut trotzdem nicht sonderlich... spannend aus xDDD Aber das sind eben diese Asiaten... Nur schon ein Badmintonweltmeister übt 3 Jahre lang ohne Shuttle, und erst dann beginnt er mit richtigem Badminton. Diese Geduld ist bemerkenswert.

      Nun ja, mein Kommentar sollte keineswegs belustigend wirken, also, es is mir klar, dass das ne wichtige Persönlichkeit war. Nur eben xD Was Noob is, weiss Qualität nicht zu schätzen xD

      Von dem her, verzeih mir xD

      Naja, aber das mit dem Wing Tsun werd ich wohl in nächster Zeit mal machen ^^
    • Original von Opopanax
      hehe xD

      es schaut trotzdem nicht sonderlich... spannend aus xDDD Aber das sind eben diese Asiaten... Nur schon ein Badmintonweltmeister übt 3 Jahre lang ohne Shuttle, und erst dann beginnt er mit richtigem Badminton. Diese Geduld ist bemerkenswert.

      Nun ja, mein Kommentar sollte keineswegs belustigend wirken, also, es is mir klar, dass das ne wichtige Persönlichkeit war. Nur eben xD Was Noob is, weiss Qualität nicht zu schätzen xD

      Von dem her, verzeih mir xD

      Naja, aber das mit dem Wing Tsun werd ich wohl in nächster Zeit mal machen ^^



      Hier, zieh dir diesen Filmausschnitt mal rein, da siehst du Ving Tsun mal in Bewegung und kannst dir mal einen ersten Eindruck verschaffen:

      youtube.com/watch?v=O9BtR_m_lr8

      Dort heisst es übrigens Yung Chun, da in China 2 Sprachen vorherrschen: Mandarin und Kantonesisch
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Head-Hunter ()

    • Das hingegen sieht einiges cooler aus.

      Aber diese Bewegungen sind auch sehr typisch, so wie ich das mir angeschaut habe. Dies scheint wohl doch eine der Grundübungen des WT zu sein ^^

      Auf jeden Fall bin ich nun erpicht darauf, mal son Probetraining abzuspulen.
    • Original von Opopanax
      Das hingegen sieht einiges cooler aus.

      Aber diese Bewegungen sind auch sehr typisch, so wie ich das mir angeschaut habe. Dies scheint wohl doch eine der Grundübungen des WT zu sein ^^

      Auf jeden Fall bin ich nun erpicht darauf, mal son Probetraining abzuspulen.


      Dann würde ich dir aber empfehlen, auch einmal in einer Ving Tsun Schule vorbei zu schauen. Man soll ja immer Zweigleisig fahren! Dann kannst du für dich entscheiden, was besser ist. wongshunleung.com <---- Unter Schulen gucken, ob dort eine in deiner Nähe ist. Unter ewto.de auch unter Schulen gucken, ob dort eine in deiner Nähe ist. Also viel Spass dann beim Training und bei´m Ausprobieren. Ein Erfahrungsbericht kannst du dann hier mal posten.
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • der muss doch nich umbedingt VT machen oder EWTO wing tsun, gibt auch viele andere. such erstma einfach ne schule in der nähe würd ich ma sagen ;):P
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • @paul-lee:
      was ich aus deinem poast zitierte, war so ziemlich die kernaussage, deshalb, war es auch nicht nötig,den rest mit einzubringen. wenn du meinst, es sei keine ansichtsache, was kk oder ks ist, dann geb ich dir vielleicht recht. aber dann muss ich dir auch leider sagen, dass du falsch liegst, mit deiner definition von kk und ks.denn der unterschied zwischen zwischen ks und kk liegt in der art des trainings, wieweit ein ehrenkodex vorhanden, und welche idee hinter diesem sport liegt.
      ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub ich hab diese diskussion sogar schon mit dir hier geführt, deswegen wunder ich mich, dass du dich..."angegriffen"(mir fällt grad kein besseres wort ein) fühlst.

      "Die dient zum Aufwärmen"
      *lol*
      jemand der das sagt, hat wirklich keine ahung von tuten und blasen, gut dass du den verein verlassen hast, HH, ich sträube mich auch immer vor der EWTO und diesem kernspecht,hab zwar nicht den duchblick, aber was man so hört ist wirklich nicht grade schön...

      von genzo:
      Zur selbstverteidigung eignet sich Ju-Jutsu ganz gut diesen sport betreibe ich jetzte fast ein jahr und es sind wirklich nützliche sachen dabei


      ju jutsu ist glaub ich auch ganz interessant, zumal dieses system eigentlich alles abdeckt was man bracht, es ist kein "unvollständiges" system wie WT oder TKD, sondern hier wird wirklich alles trainiert, aber für meinen geschmack zu wenig, sogar viel zu wenig kicks :)


      dass es jetzt viele proleten gibt, die ihre kk/ks zu schlägereien missbrauchen kann sein. ich selber hab auch schon diverse storys gehört, aber das ist nur bei den anfängern der fall, leute die seit einem halben jahr trainieren und meißtens sind es ks die keinen ehrenkodex/tradition innehaben, wie kickboxen, aber wie gesagt, wenn jemand mal länger trainiert, dann wird ihm auch klar, dass das absolut schwachsinnig ist und in jedem widerspruch zu ks steht.
    • junge es gibt viele unterschiede hab ich doch gegsat und ich lieg sicher nich falsch O.o hab mich genung informiert da vertrau ich mehr drauf als auf dich lol sry :D , und außerdem dann sag mir ma ob du jez gehört hats das z.b kickboxen eine kampfkunst is und wing tsun z.b ein kampfsort ic hhab das beispiel gebrahct und kein anderes, das was ich gesgat hab is der unterschied zwischen regeln und keine regeln, das is ein Unterschied und nur den hab ich auch erklärt mehr nich, es gibt zich unterschiede nur über die hatte ich nich geredet da ich nur ein BEISPIEL gebracht hatte
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • nein, erklärt hast du gar nichts...
      schhön wenn du dich informiert hast, du kannst auch gern glauben, dass du mehr gelesen hast als ich, wenns dich glüclich macht...
      fakt ist, dass ich nicht denke, dass der unterschied zwischen kk und ks zwischen wettkampforientiertem training und straßentauglichem training steckt, sondern in der idee (wie ich schon sagte) die mit dem system kommt.denn in fast jedem system wird selbstverteidigung gelehrt, und somit der kampf auf der straße.
      der spirtiuelle aspekt mcht die kunst aus. deswegen, nimms nicht persönlich, kann auch sein, dass ich mich irre, denke ich nicht, du ein kampfkünstler bist sondern ein kampfsportler.
      ich mache TKD, zur zeit in der DTU, also auch wettkampforientiert, für mich ist in TKD aber nicht nur ein system zum kämpfen, sondern auch eine lebenseinstellung, die mir hilft meinen körper in einklang mit dem geist zu bringen, sowie es im zen buddhismus und im taoismus auch gelehrt wird.
      das ist für mich kampfkunst.
      aber diese differenzierung gibt es nur in deutschland, deswegen ist es auch egal.
      das wichitigst ist, dass der übende beständig bleibt.
    • Original von Paul-Lee
      junge es gibt viele unterschiede hab ich doch gegsat und ich lieg sicher nich falsch O.o hab mich genung informiert da vertrau ich mehr drauf als auf dich lol sry :D , und außerdem dann sag mir ma ob du jez gehört hats das z.b kickboxen eine kampfkunst is und wing tsun z.b ein kampfsort ic hhab das beispiel gebrahct und kein anderes, das was ich gesgat hab is der unterschied zwischen regeln und keine regeln, das is ein Unterschied und nur den hab ich auch erklärt mehr nich, es gibt zich unterschiede nur über die hatte ich nich geredet da ich nur ein BEISPIEL gebracht hatte



      momentmal ich versteh zwar gerade nichtw irklich worum es geht

      ABER Kickboxen ist KEINE kampfkunst sonder kampfsport

      Wing Tsun ist Kampfkunst KEIN Kampfsport

      Der UNTERSCHIED zwischen Kampfsport und Kampfkunst IST, das es im Kampfsport REGELN gibt in der Kampfkunst gibt es KEINE Regeln.
    • @ das mein ich doch O.o das war nur ein reines beispiel und nen groben unterschied klar zu machen einfach so von anfang an aber rotfuß versteht das wohl nich, ich weiss sehr wohl was du eminst und das is auc nich verkehrt keinfesfalls aber wenn das deine meinung ist ok kann mir egal sein kb drüber zu reden. und außerdem liegste falsch O.o ich bin kein kampfsportler wenn ein Kampfkünstler denn ich trainiere nich um jemanden umzuhauen sondern für mich selbst, ich interessiere mich un dinformiere mich und habe wt noch nich wirklich angewant bei jemanden das nur zu dem thema und ach naja egal
      Seih wie das Element Wasser, die Freiheit und Anpassungsfähigkeit. Wasser hat keine Gestalt, aber es passt in jeden Behälter und kann den härtesten Granit sprengen. Es kann nicht gefaßt werden, denn desto härter man es zu fassen versucht, desto schneller rint es einem aus den Häden. Dementsprechend versucht man sich allem anzupassen was der Gegner tut, ohne Widerstand, fließend, ergänzend was immer der Gegner unternimmt.
    • lol ob Kampfsport oder Kampfkunst ist sowas von shit egal weil
      kampfsport kampfkunst ist da um sich zu verteidigen ob ich kickboxen jiujitsu Wing Chun Karate Schniedeldiedel balla balla oder tingeltangel trainiere

      alles dient der selbstverteidigung auch wenn vieles abgewandelt wurde auf die moderne zeit