Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Cezzo schrieb:

      Anedars schrieb:

      Ich habe das bisher so wahrgenommen. Wenig Haki --> unsichtbar, Viel Haki --> schwarz
      Wobei sich das eindeutig auf die Quantität des RH und nicht auf die Qualität des RH bezieht.
      Stimme zu, dass die Haki Färbung in der Welt von One Piece gesehen werden kann.
      Doch das mit wenig Haki = unsichtbar ist falsch.

      Die Färbung (Hardening) ist das Ergebnis von konzentriertem Haki. Das Haki wird auf eine Stelle konzentriert und daher kommt die schwarze Färbung. Und dies sollte natürlich jeder in der One Piece Welt sehen können.

      Mit Haki kann man den Körper umgeben, wie eine hülle. Ruffy kann z.B einen Logia nutzer mit einer (für uns normalen/ungefärbter) Faust angreifen und ihn schaden zufügen, da er Haki aktiv nutzt. Ist halt nur unsichtbar. Im Kampf nutzt man halt Hardening um eine konzentrierte Form von Haki zu nutzen, die viel besser als Verteidigung und Angriff dient als normales Haki. Ist wie gesagt eine Konzentrierte Form und dadurch auch Stärker.
      zumindest wird es im one piece Wiki als "invisible" deklariert und nur für uns Leser als sichtbar.
      Ich erinner mich persönlich auch an keine Stelle im Manga die eine Verfärbung thematisiert oder erwähnt. Gerne lass ich mich da aber korrigieren :)

      Bei der Sache mit der konzentrierten Form bin ich bei deiner Erklärung grade etwas verwirrt.
      Erinner mich an Jozu vs. Aokiji, wo erster ohne Verfärbung zweiteren verletzt.
      Gleichzeitig nutzt shanks wohl RH um Akainu aufzuhalten (gegen Coby), auch ohne Verfärbung.

      Das würde für mich jetzt bedeuten, wenn ich dich richtig verstehe, dass die beiden Beispiele also nicht konzentriertes haki nutzten?

      Nach dem Timeskip wurde dann ja bekanntlich alles eingefärbt, weil die Geschichte ja aus Sicht des Protagonisten erzählt wird. Ruffy (und andere) kannte kein haki, wusste also nicht was es war. Nun kann er es selber nutzen und vermutlich auch spüren, daher vllt. die optische Umsetzung für uns Leser.

      Was übrigens, am Rande, auch erklären würde, warum ein Sasaki für uns offensichtlich kein Haki gegen Franky nutzte, einfach weil er es nicht kennt/kann (also Franky). Vermutlich nutzte es sasaki sogar.
      Spinnt man den Gedanken zu Ende, würde das auch die KopfnussAttacken von dem Dino-Mädchen (Name entfallen) gegen Nami und Lysop erklären, auch hier war kein haki (nötig?) Zu sehen.

      Rayleigh erklärte uns im TS dann selber, Haki "is invisible".

      Zu dem Thema mit den schwarzen Klingen, gibt es hier ne spannende Diskussion. Dabei geht es bei den Black Blades nicht wirklich um eine Verfärbung. Sondern, soweit ich es bis jetzt gelesen habe, um die Verarbeitung eines speziellen Metalls.

      reddit.com/r/OnePiece/comments…_visible_and_here_is_why/
    • Ob das Flammenmuster etwas besonderes darstellt wissen wir noch nicht. Allerdings war Flamingo ja darüber verwundert dass Ruffy obwohl er Haki nutzt und mit Haki angegriffen wurde noch elastisch ist, was anscheinend nicht normal ist.

      Ob das jetzt an der teufelsfrucht lag oder das Flammenmuster was besonderes an Haki ist wurde noch nicht erklärt.
    • Bassstreetboy schrieb:

      zumindest wird es im one piece Wiki als "invisible" deklariert und nur für uns Leser als sichtbar.Ich erinner mich persönlich auch an keine Stelle im Manga die eine Verfärbung thematisiert oder erwähnt. Gerne lass ich mich da aber korrigieren :)

      Bei der Sache mit der konzentrierten Form bin ich bei deiner Erklärung grade etwas verwirrt.
      Erinner mich an Jozu vs. Aokiji, wo erster ohne Verfärbung zweiteren verletzt.
      Gleichzeitig nutzt shanks wohl RH um Akainu aufzuhalten (gegen Coby), auch ohne Verfärbung.

      Das würde für mich jetzt bedeuten, wenn ich dich richtig verstehe, dass die beiden Beispiele also nicht konzentriertes haki nutzten?
      Richtig. Haki wurde genutzt doch war es kein Hardening. War die standard version von Haki. So wie es Rayleigh Ruffy gelehrt hat. Die unsichtbare Rüstung. Das Hardening ist die nächste Stufe vom RH.

      Glaube Oda hatte das Haki Konzept noch in den Kinderschuhen, vor allem während dem MF Ark. Daher haben wir, was das RH angeht, nur die unsichtbare Grundform gesehen. Das mit dem Hardening und schwarz färben hat er für nach dem TS gespart oder er hat sich dies extra erdacht um Haki besser einzufügen und darzustellen.

      Haki erlernen ---> Trainieren ---> Hardening erlernen und weiter trainieren damit das Haki stärker wird. Und wenn man die Möglichkeit hat auch das Haki fließen lassen lernen.
    • Cezzo schrieb:

      Bassstreetboy schrieb:

      zumindest wird es im one piece Wiki als "invisible" deklariert und nur für uns Leser als sichtbar.Ich erinner mich persönlich auch an keine Stelle im Manga die eine Verfärbung thematisiert oder erwähnt. Gerne lass ich mich da aber korrigieren :)

      Bei der Sache mit der konzentrierten Form bin ich bei deiner Erklärung grade etwas verwirrt.
      Erinner mich an Jozu vs. Aokiji, wo erster ohne Verfärbung zweiteren verletzt.
      Gleichzeitig nutzt shanks wohl RH um Akainu aufzuhalten (gegen Coby), auch ohne Verfärbung.

      Das würde für mich jetzt bedeuten, wenn ich dich richtig verstehe, dass die beiden Beispiele also nicht konzentriertes haki nutzten?
      Richtig. Haki wurde genutzt doch war es kein Hardening. War die standard version von Haki. So wie es Rayleigh Ruffy gelehrt hat. Die unsichtbare Rüstung. Das Hardening ist die nächste Stufe vom RH.
      Glaube Oda hatte das Haki Konzept noch in den Kinderschuhen, vor allem während dem MF Ark. Daher haben wir, was das RH angeht, nur die unsichtbare Grundform gesehen. Das mit dem Hardening und schwarz färben hat er für nach dem TS gespart oder er hat sich dies extra erdacht um Haki besser einzufügen und darzustellen.

      Haki erlernen ---> Trainieren ---> Hardening erlernen und weiter trainieren damit das Haki stärker wird. Und wenn man die Möglichkeit hat auch das Haki fließen lassen lernen.
      Du hast da Recht, keine Frage.
      Erklärt aber nicht die bisher lückenhafte Erkennbarkeit der Nicht-Hakinutzer. Bisher hat, meiner Erkenntnis nach jetzt durch 4h Internetrecherche ^^, niemand, die farbliche Markierung durch Schwarz/Rötlich/Blau, erwähnt oder hinterfragt.

      Offenbar gibts da seitens des Autors auch keine "eindeutige" Erklärung, bezogen auf die eingehende Frage.

      Vielleicht ist der Kompromiss oder die Antwort darauf irgendwo dazwischen:
      Hakinutzer ("Koka" - also schwarzfärbung) sehen es vielleicht bei sich und beim Gegenüber, Nichtnutzer wie z.b. Robin, Franky, Lysop, Nami sehen es nicht, weil sie es nicht beherrschen.
      Würde die Lücke zu Pre-TS-Ruffy schliessen. Es kam vor, er hat es wahrgenommen durch Garps Schläge (wenn auch schwaches Haki) aber hat es einfach nicht gekannt.
    • Ich bezweifle eher das Nicht Haki Nutzer die Färbung nicht sehen können. Das sollte jeder sehen können. Weiß nicht wieso dies nicht der Fall sein sollte.
      Was du zu Sasaki und Franky gesagt hat habe ich verstanden. Ich gehe aber davon aus das Sasaki entweder kein Haki genutzt hat oder nur dass Standard RH genutzt hat, also das unsichtbare. Oder der Typ kann kein Haki nutzen was irgendwie dumm wäre. Das erstere allerdings wäre nochmal viel dümmer von Sasaki, also kein Haki zu nutzen. Oder noch viel schlimmer, Oda hat es komplett vergessen xD

      Dazu erhalten wir erst eine Antwort, wenn Oda es im Manga versucht zu erklären.
      Aber wie gesagt, jeder in der Welt von One Piece sollte das Hardening von einem anderen sehen. Ich gehe diesbezüglich nicht in Richtung "es kommt drauf an ob derjenige haki Nutzer ist oder nicht" oder "wir sehen es durch Ruffy" usw.. Macht für mich nicht viel Sinn. Jedenfalls jetzt im Moment.

      Bezüglich der verschiedenen Farben z.B Gear 4 Ruffy, vergiss das einfach. Im Manga wurde soweit ich weiß nicht erwähnt das Ruffy rötliches Haki nutzt. Das ist einfach für die Darstellung im Anime. Im Kampf Ruffy gegen Katakuri war das das Hardening von Katakuri am Anfang schwarz. Als er die Attacken von Ruffy kopiert war es plötzlich blau. Dies kann man ignorieren.
      Die Farben sollen alles nur cooler machen.
    • Cezzo schrieb:

      Weiß nicht wieso dies nicht der Fall sein sollte.
      Weil es nirgends mal thematisiert wird im Manga. Niemand, nichtmal die SHB erwähnt die Verfärbungen von Ruffy auf Fishman Island. Kein Kommentar zur Schwarzfärbung, nix, null, nothing.

      Ich hab jetzt tatsächlich mal mehrere Stunden das Internet bemüht ^^, wollte es nicht so unkommentiert als Tatsache hier stehen lassen.
      Viele User auf Reddit und in anderen Foren weltweit sind sich einig, dass Koka (Hardening) definitiv nicht zu sehen ist. Das muss jetzt nicht heißen, sie hätten Recht.
      Aber auch die Wikis beschreiben es als invisible und Referenzen bietet Rayleigh im Manga genug wo er es als selbiges beschreibt (Invisible Armor).
      Im Zweifel für den Angeklagten, da eine Verfärbung nirgends mal Erwähung findet, kein Kommentar, keine Notiz, kein Hinweis. Weder bei Ruffy, Vergo, Pica, Zorro oder Jimbei.
    • Bassstreetboy schrieb:

      Im Zweifel für den Angeklagten, da eine Verfärbung nirgends mal Erwähung findet, kein Kommentar, keine Notiz, kein Hinweis. Weder bei Ruffy, Vergo, Pica, Zorro oder Jimbei.
      In Zweifel für den Angeklagten??? Ernsthaft??? Wenn ich das hier anwende, müsste es doch bedeuten, dass Hardening zu sehen ist. Immerhin gilt grundsätzlich, dass was Oda zeichnet, gibt es auch in der One Piece Welt zu sehen. Beispielsweise könnte ich ja sonst auch behaupten, dass die Narbe an Zorros linken Auge nicht sichtbar ist, da dies ja nie von anderen explizit erwähnt wurde.

      Ich stimme zu, dass man aufgrund von nicht vorhandenen Erwähnungen darüber spekulieren kann, in wieweit Hardening tatsächlich zu sehen ist. Das englische Wiki geht auf den Sachverhalt auch ein. Dort steht eindeutig, dass nach dem TS Hardeing sichtbar ist. Aber ja, das ist halt Fan Made.

      Da in Bezug auf die schwarzen Klingen Oda definitiv "Farbandeutungen" macht und ich keinen plausiblen Grund sehe, warum das Hardeing in der One Piece Welt nicht gesehen werden kann, kann ich deiner Argumentation nicht zustimmen.
    • Anedars schrieb:

      Bassstreetboy schrieb:

      Im Zweifel für den Angeklagten, da eine Verfärbung nirgends mal Erwähung findet, kein Kommentar, keine Notiz, kein Hinweis. Weder bei Ruffy, Vergo, Pica, Zorro oder Jimbei.
      In Zweifel für den Angeklagten??? Ernsthaft??? Wenn ich das hier anwende, müsste es doch bedeuten, dass Hardening zu sehen ist. Immerhin gilt grundsätzlich, dass was Oda zeichnet, gibt es auch in der One Piece Welt zu sehen. Beispielsweise könnte ich ja sonst auch behaupten, dass die Narbe an Zorros linken Auge nicht sichtbar ist, da dies ja nie von anderen explizit erwähnt wurde.
      Ich stimme zu, dass man aufgrund von nicht vorhandenen Erwähnungen darüber spekulieren kann, in wieweit Hardening tatsächlich zu sehen ist. Das englische Wiki geht auf den Sachverhalt auch ein. Dort steht eindeutig, dass nach dem TS Hardeing sichtbar ist. Aber ja, das ist halt Fan Made.

      Da in Bezug auf die schwarzen Klingen Oda definitiv "Farbandeutungen" macht und ich keinen plausiblen Grund sehe, warum das Hardeing in der One Piece Welt nicht gesehen werden kann, kann ich deiner Argumentation nicht zustimmen.
      Ja, ernsthaft. Wieso denn auch nicht?

      Beispiel:
      Als Ruffy gegen Don Chinjao kämpft und Gear 3 nutzt, coated er diese in Black Hardening und NIEMAND, auch keiner der wohl tausend(en) Zuschauer erwähnt es an dieser Stelle hinterfragend, im Gegenteil es wird nur über diese überdimensional große Faust gestaunt.

      Es gab unzählige Momente wo Ruffy und andere Charaktere dies machen und es wird halt auch von Nichthakinutzern nicht einmal erwähnt, mit keiner Silbe.
      Ich zitiere sinngemäß ja auch nur aus diversen Foren, Blogs und Meinungen anderer Leser.
      Der Meinung schließe ich mich an :)

      Von daher ist es - für mich - im Zweifel so, dass die Nichterwähnung bei 1040 Kapiteln (oder 600 seit TS) wohl eher darauf schließen lässt, dass es nur ein stilistisches Mittel für uns Leser ist. Ähnlich wie schwarze Blitze beim Königshaki oder das verzerrte Marineford beim Einsatz der Gura Gura No Mi.

      Vielleicht wird das Oda ja mal selber aufklären :)
    • Wahrscheinlich wird Oda dies nicht aufklären, da es ja so oder so keine Rolle spielt.

      Dennoch kann ich mir durchaus erklären, warum es innerhalb der One Piece Welt nicht erwähnt wird.

      Wir befinden uns in der Neuen Welt. Dort ist Haki Standard. Daher gibt es eben keine Verwunderung diesbezüglich.

      Aber gut, kann so oder so sein, wobei die Sache mit den schwarzen Klingen, schon eher in die sichtbare Richtung deutet.
    • Anedars schrieb:

      Wahrscheinlich wird Oda dies nicht aufklären, da es ja so oder so keine Rolle spielt.

      Dennoch kann ich mir durchaus erklären, warum es innerhalb der One Piece Welt nicht erwähnt wird.

      Wir befinden uns in der Neuen Welt. Dort ist Haki Standard. Daher gibt es eben keine Verwunderung diesbezüglich.

      Aber gut, kann so oder so sein, wobei die Sache mit den schwarzen Klingen, schon eher in die sichtbare Richtung deutet.
      nicht zwingend. Ryuma sagte zu Zoro Shusui ist bereits ein Black Blade "made of will". Da das Pre-TS war, kann es nicht mit dem Black Hardening erklärt werden. Zumal Mihawks Schwert auch ein Black Blade ist und permanent schwarz eingefärbt ohne zutun des Nutzers (halten und hardening nutzen).
      "Made Of Will" bezieht sich wohl auf die permanente Nutzung (bzw. "einsaugen") von Königshaki. Daher ist Enma auch (noch?) kein Black Blade.

      Genauso wurde auch die non canon figur Zephyr, der ja als "Schwarz-Arm" bekannt ist begründet. Wenn es sich aufs Haki beziehen sollte, müsste jeder Black-Arm, Black-Leg, Black-Stirn^^usw. bezeichnet werden. Es wird sich wohl schon auf sein starkes Haki und seine Stärke beziehen, allerdings weniger auf die Farbe (nur meine Meinung :D)
    • Bassstreetboy schrieb:

      Weil es nirgends mal thematisiert wird im Manga. Niemand, nichtmal die SHB erwähnt die Verfärbungen von Ruffy auf Fishman Island. Kein Kommentar zur Schwarzfärbung, nix, null, nothing.
      Da hast du recht. Dies heißt aber nicht das es unsichtbar ist. Könnte leider auch sein das Oda es bisher versäumt hat es zu erklären. Es könnte wirklich unsichtbar sein oder aber auch nicht.

      Obwohl es im Manga bisher wirklich nicht dazu gekommen ist um die Frage zu klären, hat man im Anime gesehen, dass Lysop und Chopper angemerkt haben das die Faust von Ruffy vorher nicht so war. Das haben sie gesagt, nachdem Ruffy das Hardening gegen den Kraken unterwasser genutzt hat. Ja ich weiß das dies nur im Anime so vorkam. Vielleicht wollte man so erklären, dass man es durchaus sieht.

      Ich bleibe dabei, dass man das Hardening, also die Färbung, allgemein sieht. Egal ob Haki Nutzer oder nicht. @Anedars erwähnte die Schwarzfärbung der Schwerter. Dies habe ich auch im Kopf, leider vergessen zu erwähnen. Aber ich stimme ihm da zu, da wir beide glauben dass das Hardening gesehen werden kann.

      Wie gesagt, es könnte sein das es tatsächlich unsichtbar ist. Aber es könnte auch sein das dies nicht der Fall ist. Das Fragezeichen wird solange bleiben, bis Oda es erklärt. Ich hoffe er tut dies irgendwann. Wäre auch via Databook (Vivre Card)in Ordnung. Hauptsache wir haben eine endgültige Antwort. Vielleicht wird Oda darauf keine Antwort liefern da es ihm nicht wirklich wichtig ist. Vielleicht nimmt er an das die Leser verstehen, dass es sichtbar für jeden ist.
    • Ich habe das schwarze Haki bis jetzt auch für ein Stilmittel gehalten. Wir sehen halt was Ruffy sieht und ich dachte das wir jetzt den Einsatz von Haki sehen weil auch Ruffy dies tut.

      Durch die Erinnerung an die Black Blades bin ich mir da aber garnicht mehr so sicher. Qenn RH ein Schwert permanent schwarz färben kann, warum dann nicht auch einen Arm usw.. Bei den Schwertern kann es ohne Zweifel jeder sehen, also müsste es hoch genug konzentriert auch beim Menschen möglich sein. Mit "Black Arm Zephyr" hast du dir denke ich auch ein eigentor geschossen, wenn seine arme nicht klar schwarz sichtbar gewesen wären hätte Er nicht den Spitznamen. Der Film Z war zwar nicht Canon, aber der Char kommt von Oda persönlich.
    • Cezzo schrieb:

      Bassstreetboy schrieb:

      Weil es nirgends mal thematisiert wird im Manga. Niemand, nichtmal die SHB erwähnt die Verfärbungen von Ruffy auf Fishman Island. Kein Kommentar zur Schwarzfärbung, nix, null, nothing.
      Da hast du recht. Dies heißt aber nicht das es unsichtbar ist. Könnte leider auch sein das Oda es bisher versäumt hat es zu erklären. Es könnte wirklich unsichtbar sein oder aber auch nicht.
      Obwohl es im Manga bisher wirklich nicht dazu gekommen ist um die Frage zu klären, hat man im Anime gesehen, dass Lysop und Chopper angemerkt haben das die Faust von Ruffy vorher nicht so war. Das haben sie gesagt, nachdem Ruffy das Hardening gegen den Kraken unterwasser genutzt hat. Ja ich weiß das dies nur im Anime so vorkam. Vielleicht wollte man so erklären, dass man es durchaus sieht.

      Ich bleibe dabei, dass man das Hardening, also die Färbung, allgemein sieht. Egal ob Haki Nutzer oder nicht. @Anedars erwähnte die Schwarzfärbung der Schwerter. Dies habe ich auch im Kopf, leider vergessen zu erwähnen. Aber ich stimme ihm da zu, da wir beide glauben dass das Hardening gesehen werden kann.

      Wie gesagt, es könnte sein das es tatsächlich unsichtbar ist. Aber es könnte auch sein das dies nicht der Fall ist. Das Fragezeichen wird solange bleiben, bis Oda es erklärt. Ich hoffe er tut dies irgendwann. Wäre auch via Databook (Vivre Card)in Ordnung. Hauptsache wir haben eine endgültige Antwort. Vielleicht wird Oda darauf keine Antwort liefern da es ihm nicht wirklich wichtig ist. Vielleicht nimmt er an das die Leser verstehen, dass es sichtbar für jeden ist.
      Muss mich bezüglich der Schwerter selber korrigieren von eben, das hat nicht Ryuma gesagt, das hat Gyukimaru zu Zorro auf der Brücke gesagt. "Forged by will" von Ryuma durch viele Kämpfe und dem permanenten Nutzen von Haki (aber ohne explizit zu erwähnen welches Haki)

      Nun beisst sich aber die Pre-Timeskip und Past-Timeskip Sache mit Ryuma's Black Blade Shusui. Wenn Es Pre-TS schon ein Black Blade war, wie auch Yoru von Mihawk, es aber noch kein Black Hardening gab - wie lässt sich das erklären?

      Würde ein permanentes nutzen des Schwertes im Kampf bei gleichzeitiger Haki Nutzung das Schwert zum Black Blade werden lassen, warum gibt es dann bisher nur 2 Black Blades - also Shusui und Yoru? Nicht mal Enma ist ein Black Blade und das andere von Oden auch nicht.
      Rogers Schwert ist kein Black Blade, Shanks Schwert ist kein Black Blade, Vistas Schwerter sind keine Black Blades, Rayleighs Schwert nicht, Napoleon ebenfalls und so weiter.

      Ich glaube nicht, dass es das reine Nutzen des Busoshoku ist. Eher wie Gyukimaru das erklärt hat -> Forged by Will

      Die Stelle mit Lysops & Choppers Erwähnung kann ich in Kapitel 605 leider so nicht finden, dort stehen in der deutschen Sprechblase bei Lysopp, Nami und Chopper nur ""Er hat Ihn weggeschleudert" & "Wie stark ist er denn geworden?".
    • Mayster schrieb:

      Mit "Black Arm Zephyr" hast du dir denke ich auch ein eigentor geschossen, wenn seine arme nicht klar schwarz sichtbar gewesen wären hätte Er nicht den Spitznamen.
      Du hast aber mitbekommen, dass Zephyr's Arm abgetrennt wurde durch einen uns noch unbekannten Charakter, oder? ^^
      Im Wiki steht es u.a. so: "Underneath that mechanical arm is a regular-sized and pitch black prosthetic arm"

      Achso und "Eigentor"... Leute, das hier isn Forum zum Meinungsaustausch und Debattieren, vllt. auch was lernen über den Manga, Lachen und Zeitvertreib.
      Das ist kein Wettbewerb der Meinungshoheit.

      Ich meine jetzt nicht dich Explizit, aber einige haben hier manchmal ganze Bretter im Hintern, statt Stöcke. Alles easy, wir sind hier glaube (mittlerweile) zum größten Teil erwachsene Leute im 20er und 30er ++ Bereich.
      Also mal ganz entspannt bleiben :)
    • Killua Z schrieb:

      Rüstungshaki wird gesehen oder habt ihr vergessen wie Smoker und Law geguckt haben als Vergo in Full Body Haki ging?
      Wenn man das nicht gesehen hätte, hätten die beiden auch nicht so gestaunt.
      Guter Punkt, daran hab ich auch gedacht. Aber auch an so einer offensichtlich beeindruckenden und erstaunenden Stelle hat es keiner mal mit einem Fünkchen erwähnt. Möglich, dass auch hier nur der große (& "dampfende"), aufgepumpte Körper so beeindruckt haben. Auch darüber wurde & wird fleißig im Reddit diskutiert, da er ja mit Mantel eher wie ein Regular-Skinny-Dude wirkt :)

      Edit: Smoker hat offenbar nur im Anime so erstaunt geguckt, im Manga guckt niemand erstaunt (Kapitel 690) und Law ist auch unbeeindruckt und zersäbelt Ihn anschließend.

      Aber an solchen Stellen hätte es Oda auch mal kurz aufklären können, ebenso wie bei Picas Fullbody-Haki.
      Womöglich clever von Oda, so geht der Diskussionsstoff niemals aus ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bassstreetboy ()

    • Das Smoker und Law als Haki nutzer ein Full Body Haki erkennen ist nicht wirklich verwunderlich. Hier geht es doch darum ob es für jeden sichtbar ist. Das ist halt das Problem mit dem Haki pre und post TS. Auf Amazon Lily oder spätestens auf MF hätten wir es sehen müssen. So dachte ich immer normales RH ist halt eine unsichtbare rüstung wie Rayleigh es beschrieb und die mehr konzentrierte version ist das schwarze Hardening. Ich denke so genau werden wir das nie erfahren dacetwas für beide Theorien spricht.
    • Killua Z schrieb:

      Rüstungshaki wird gesehen oder habt ihr vergessen wie Smoker und Law geguckt haben als Vergo in Full Body Haki ging?
      Wenn man das nicht gesehen hätte, hätten die beiden auch nicht so gestaunt.
      Das wollte ich vorhin auch schreiben. Habe es dann aber sein lassen, da es hier darum geht ob auch Nicht Haki Nutzer es sehen können oder nicht. Smoker und Law sind Haki Nutzer. Sie sollten es also sehen können. Jedenfalls so die Theorien die ich im Internet gelesen habe.

      @Bassstreetboy
      Ja, im Manga wurde von Chopper und Lysop nicht erwähnt, dass die Faust von Ruffy vorher nicht so war. Daher schrieb ich auch nur, dass es im Anime so gezeigt wurde. Habe vorher auch nochmal im Manga nachgesehen.

      Das Schwerter zu Schwarzen klingen werden können muss von Oda noch (besser) erklärt werden. Könnte passieren wenn Zorro es schafft oder wir bekommen dazu eine genaue Erklärung nachdem Kaido besiegt ist.

      Die Klinge von Yoru ist eindeutig Schwarz. Nur dachte ich damals das es nun einmal so erschaffen wurde. Falls dies nicht der Fall ist, bedeutet es einfach das Mihawk vielleicht sein Haki ständig auf das Schwert konzentriert. Und Mihawk ist bekannt als Schwertkämpfer mit Schwarzer Klinge. Wenn es wirklich permanentes Hardening ist, heißt es das jeder es sehen kann und damit auch allgemein das Hardening für jeden sichtbar ist.
    • Bassstreetboy schrieb:

      Wenn es permanentes Hardening ist, was die Black Blades "Black" werden lässt, müsste Monet nach Zorro's Angriff mit Shusui tot sein (Chapter 687).Das kann es dieser Schlussfolgerung nach nicht sein.
      Stimmt, da habe ich nicht nachgedacht. Mein Fehler.

      Habe jetzt auch so einiges im Internet gelesen. Resultat: Es gibt derzeitig keine richtige Antwort darauf, ob Hardening sichtbar für nicht Haki Nutzer ist. Da müssen wir abwarten bis was dazu kommt. Und wie bereits erwähnt, ich sage das es für jeden sichtbar ist. Sehe kein Grund dazu wieso nicht, auch wenn bisher nichts im Manga dazu kam.
      Alle haben Recht bis Oda es erklärt.

      Habe jetzt genug von Haki....xD