Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Killua Z schrieb:

      Und was ist mit den Black Blades?
      Diese werden doch nur schwarz wenn Haki abgewandt wird, bei Mihawk ist es sogar permanent Black. Alle sehen es als schwarz. Marineford lässt grüßen.
      Yoru (Mihawks Schwert) und Shusui (Zorros Schwert) sind die bisher einzig bekannten Black Blades.
      Durch viele Kämpfe, große Leistungen und vermutlich den Einsatz von viel Haki (evtl. alle 3 Arten) kann man ein Schwert in ein Black Blade umwandeln.

      Das "Black" hat wohl auch weniger mit der Farbe als mit dem Zustand zu tun. Black Blades können laut Manga Stahl zerschneiden und selbst durch einen drauf stehenden Dinosaurier nicht verbogen werden (Zitat Zorro? Oder Mihawk?).

      Als Zorro gegen Pica kämpft, schwärzt er sein Shusui auch mit Hardening schwarz, zumindest sehen wir es als Leser/Zuschauer, obwohl es bereits ein Black Blade durch Ryuma ist. Wie vorhin schon eine Seite vorher erwähnt, teilt Zorro die Schneefrau Monet auch mit dem Black Blade Shusui. Sie stirbt aber nicht. Also hat das Black Blade (hier Shusui) wohl kein permanentes hardening.

      Daher hat es wie gesagt vielleicht nix mit der Farbe per se zu tun. Auch bei Mihawk nicht. Yoru ist vielleicht einfach ein Schwert mit schwarzer Klinge. Der Griff ist ja auch nicht schwarz. Hardening färbt aber alles ein, siehe Zorro vs. Pica als er auf Riesen-Pica zufliegt durch den Bowling-Commander (Name entfallen :D)
    • Bassstreetboy schrieb:

      Killua Z schrieb:

      Und was ist mit den Black Blades?
      Diese werden doch nur schwarz wenn Haki abgewandt wird, bei Mihawk ist es sogar permanent Black. Alle sehen es als schwarz. Marineford lässt grüßen.
      Yoru (Mihawks Schwert) und Shusui (Zorros Schwert) sind die bisher einzig bekannten Black Blades.Durch viele Kämpfe, große Leistungen und vermutlich den Einsatz von viel Haki (evtl. alle 3 Arten) kann man ein Schwert in ein Black Blade umwandeln.

      Das "Black" hat wohl auch weniger mit der Farbe als mit dem Zustand zu tun. Black Blades können laut Manga Stahl zerschneiden und selbst durch einen drauf stehenden Dinosaurier nicht verbogen werden (Zitat Zorro? Oder Mihawk?).

      Als Zorro gegen Pica kämpft, schwärzt er sein Shusui auch mit Hardening schwarz, zumindest sehen wir es als Leser/Zuschauer, obwohl es bereits ein Black Blade durch Ryuma ist. Wie vorhin schon eine Seite vorher erwähnt, teilt Zorro die Schneefrau Monet auch mit dem Black Blade Shusui. Sie stirbt aber nicht. Also hat das Black Blade (hier Shusui) wohl kein permanentes hardening.

      Daher hat es wie gesagt vielleicht nix mit der Farbe per se zu tun. Auch bei Mihawk nicht. Yoru ist vielleicht einfach ein Schwert mit schwarzer Klinge. Der Griff ist ja auch nicht schwarz. Hardening färbt aber alles ein, siehe Zorro vs. Pica als er auf Riesen-Pica zufliegt durch den Bowling-Commander (Name entfallen :D)
      Das ist soweit richtig. Hinzu kommt noch das Mihawks Schwert Yoru übersetzt Nacht bedeutet. Wenn man davon ausgeht das der Schmied sein Schwert benennt muss es schon immer Schwarz gewesen sein damit der Name sinn macht. Der Schmied kann ja nicht wissen das Mihawk oder wer anders es irgendwann zum Black Blade macht. Zumindest ist das meine Einschätzung.
    • Mayster schrieb:

      Bassstreetboy schrieb:

      Killua Z schrieb:

      Und was ist mit den Black Blades?
      Diese werden doch nur schwarz wenn Haki abgewandt wird, bei Mihawk ist es sogar permanent Black. Alle sehen es als schwarz. Marineford lässt grüßen.
      Yoru (Mihawks Schwert) und Shusui (Zorros Schwert) sind die bisher einzig bekannten Black Blades.Durch viele Kämpfe, große Leistungen und vermutlich den Einsatz von viel Haki (evtl. alle 3 Arten) kann man ein Schwert in ein Black Blade umwandeln.
      Das "Black" hat wohl auch weniger mit der Farbe als mit dem Zustand zu tun. Black Blades können laut Manga Stahl zerschneiden und selbst durch einen drauf stehenden Dinosaurier nicht verbogen werden (Zitat Zorro? Oder Mihawk?).

      Als Zorro gegen Pica kämpft, schwärzt er sein Shusui auch mit Hardening schwarz, zumindest sehen wir es als Leser/Zuschauer, obwohl es bereits ein Black Blade durch Ryuma ist. Wie vorhin schon eine Seite vorher erwähnt, teilt Zorro die Schneefrau Monet auch mit dem Black Blade Shusui. Sie stirbt aber nicht. Also hat das Black Blade (hier Shusui) wohl kein permanentes hardening.

      Daher hat es wie gesagt vielleicht nix mit der Farbe per se zu tun. Auch bei Mihawk nicht. Yoru ist vielleicht einfach ein Schwert mit schwarzer Klinge. Der Griff ist ja auch nicht schwarz. Hardening färbt aber alles ein, siehe Zorro vs. Pica als er auf Riesen-Pica zufliegt durch den Bowling-Commander (Name entfallen :D)
      Das ist soweit richtig. Hinzu kommt noch das Mihawks Schwert Yoru übersetzt Nacht bedeutet. Wenn man davon ausgeht das der Schmied sein Schwert benennt muss es schon immer Schwarz gewesen sein damit der Name sinn macht. Der Schmied kann ja nicht wissen das Mihawk oder wer anders es irgendwann zum Black Blade macht. Zumindest ist das meine Einschätzung.

      An der Stelle die Frage, vielleicht weisst du es grade zufällig, ob uns mitgeteilt wurde, ob Mihawk es selber zum Black Blade gemacht hat oder hat er es vllt. auch bereits als solches "erworben"?
    • Bassstreetboy schrieb:

      Mayster schrieb:

      Bassstreetboy schrieb:

      Killua Z schrieb:

      Und was ist mit den Black Blades?
      Diese werden doch nur schwarz wenn Haki abgewandt wird, bei Mihawk ist es sogar permanent Black. Alle sehen es als schwarz. Marineford lässt grüßen.
      Yoru (Mihawks Schwert) und Shusui (Zorros Schwert) sind die bisher einzig bekannten Black Blades.Durch viele Kämpfe, große Leistungen und vermutlich den Einsatz von viel Haki (evtl. alle 3 Arten) kann man ein Schwert in ein Black Blade umwandeln.Das "Black" hat wohl auch weniger mit der Farbe als mit dem Zustand zu tun. Black Blades können laut Manga Stahl zerschneiden und selbst durch einen drauf stehenden Dinosaurier nicht verbogen werden (Zitat Zorro? Oder Mihawk?).

      Als Zorro gegen Pica kämpft, schwärzt er sein Shusui auch mit Hardening schwarz, zumindest sehen wir es als Leser/Zuschauer, obwohl es bereits ein Black Blade durch Ryuma ist. Wie vorhin schon eine Seite vorher erwähnt, teilt Zorro die Schneefrau Monet auch mit dem Black Blade Shusui. Sie stirbt aber nicht. Also hat das Black Blade (hier Shusui) wohl kein permanentes hardening.

      Daher hat es wie gesagt vielleicht nix mit der Farbe per se zu tun. Auch bei Mihawk nicht. Yoru ist vielleicht einfach ein Schwert mit schwarzer Klinge. Der Griff ist ja auch nicht schwarz. Hardening färbt aber alles ein, siehe Zorro vs. Pica als er auf Riesen-Pica zufliegt durch den Bowling-Commander (Name entfallen :D)
      Das ist soweit richtig. Hinzu kommt noch das Mihawks Schwert Yoru übersetzt Nacht bedeutet. Wenn man davon ausgeht das der Schmied sein Schwert benennt muss es schon immer Schwarz gewesen sein damit der Name sinn macht. Der Schmied kann ja nicht wissen das Mihawk oder wer anders es irgendwann zum Black Blade macht. Zumindest ist das meine Einschätzung.
      An der Stelle die Frage, vielleicht weisst du es grade zufällig, ob uns mitgeteilt wurde, ob Mihawk es selber zum Black Blade gemacht hat oder hat er es vllt. auch bereits als solches "erworben"?
      Meines Wissens ist das nicht bekannt. Man geht davon aus das es Mihawk selbst war (Bester Schwertkämpfer usw.), aber gesagt das Er selbst es schwarz gefärbt hat uns niemand. Es ist aber auch sehr warscheinlich das Er es war meiner Meinung nach.
    • Ich verstehe die Diskussion nicht. Wir haben doch klar erzählt bekommen, dass es nur ganz wenige Schwertkämpfer schaffen ihr Schwert schwarz zu färben. Tenguyama meinte auch zu Zorro, dass er sicher sei, dass Zorro es schaffen würde Enma zum Black Blade zu machen (955). Wo wäre der Sinn dahinter, wenn es kein Meilenstein im Schwertkampf wäre und Mihawks Schwert schon direkt schwarz geschmiedet wurde?

      Zumindest Rüstungshaki scheint auch sichtbar zu sein bei Waffen. Mihawks Aussage in Chapter 779 lassen darauf schließen, als er wir den Flashback zu Zorros Training bekommen. Mithin sagt auch die Vivre Card von Vista, dass dieser seine Schwerter schwarz färben kann, wie Mihawk es Zorro beigebracht hat (Aussage Vivre Card). Man kann dementsprechend davon ausgehen, dass Haki nicht bloß ein Visualizer ist und Oda bei MF einfach noch nicht wusste, wie er Haki darstellen will.
    • Vice Admiral Garp schrieb:

      Ich verstehe die Diskussion nicht. Wir haben doch klar erzählt bekommen, dass es nur ganz wenige Schwertkämpfer schaffen ihr Schwert schwarz zu färben. Tenguyama meinte auch zu Zorro, dass er sicher sei, dass Zorro es schaffen würde Enma zum Black Blade zu machen (955). Wo wäre der Sinn dahinter, wenn es kein Meilenstein im Schwertkampf wäre und Mihawks Schwert schon direkt schwarz geschmiedet wurde?

      Zumindest Rüstungshaki scheint auch sichtbar zu sein bei Waffen. Mihawks Aussage in Chapter 779 lassen darauf schließen, als er wir den Flashback zu Zorros Training bekommen. Mithin sagt auch die Vivre Card von Vista, dass dieser seine Schwerter schwarz färben kann, wie Mihawk es Zorro beigebracht hat (Aussage Vivre Card). Man kann dementsprechend davon ausgehen, dass Haki nicht bloß ein Visualizer ist und Oda bei MF einfach noch nicht wusste, wie er Haki darstellen will.
      Es geht darum, dass ein black blade nichts mit dem hardening (busoshoku) zu tun hat.
      Vielmehr beschreibt "Black Blade" den erreichten Zustand des jeweiligen Schwerts, nicht die farbliche Darstellung.

      Hatte ich schon geschrieben:
      Zorro färbt sein Black Blade (Shusui, durch Ryuma bereits zum Black Blade geworden, Zitat Gyuukimaru auf der Brücke in Wano) z.b. im Kampf gegen Pica mit Hardening schwarz. Das ganze Schwert samt Griff färbt sich schwarz (obwohl es schon ein Black Blade ist)
      Färbt es aber als er Monet zweiteilt nicht. Sie stirbt nicht.
      Ergo: kein hardening trotz "black blade-Status"

      Mihawks Klinge scheint von Haus aus schwarz zu sein, wie auch User @Mayster gut erklärt hat.
      Griff bzw. dieser Schaft ist gold/einbandagiert.
      Ergo: kein (permanentes) Hardening im Vergleich zu Zorro vs. Pica.

      Es ging ja jetzt darum, ob hardening generell sichtbar ist und es wurde mit den black blades argumentiert, da diese ja schwarz seien und es aufs hardening zurückzuführen sind. Das ist aber durch die o.g. Beispiele widerlegbar.

      Schlussfolgernd lässt sich also vermuten, dass black blades nicht so heißen wegen des hardenings, sondern es einfach eine Bezeichnung für ein Level/ein Status des jeweiligen Schwertes ist. Durch Kämpfe, viel Haki und dem Willen des Nutzers, Tötungen, Meilensteine wie Drachen enthaupten, stahl schneiden etc.
    • Mein Gott, was ist denn hier los? Natürlich ist die Schwarz-Färbung durch Armament/Hardening in One Piece sichtbar. Das Argument "niemand hat das je angemerkt" ist falsch, Doflamingo erwähnte es, als sein Angriff gegen Ruffy scheiterte:



      Damit dürfte die Sache geklärt sein. Doffy wundert sich über die Elastizität trotz des Hardenings, ergo kann er das Hardening sehen.

      Gruß
      Horus
    • Horus schrieb:

      Mein Gott, was ist denn hier los? Natürlich ist die Schwarz-Färbung durch Armament/Hardening in One Piece sichtbar. Das Argument "niemand hat das je angemerkt" ist falsch, Doflamingo erwähnte es, als sein Angriff gegen Ruffy scheiterte:



      Damit dürfte die Sache geklärt sein. Doffy wundert sich über die Elastizität trotz des Hardenings, ergo kann er das Hardening sehen.

      Gruß
      Horus
      Mein Gott, nix ist hier los. Isn Forum, da diskutiert und debattiert man, ganz sachlich.

      Nix ist geklärt. Auch in deiner geposteten Szene wird nix belegt. Ruffy ist auch nicht schwarz an den Körperstellen, sondern rötlich bis weinrot. Niemand hat seine körperliche Verfärbung in G4 je erwähnt. Ausser, dass er aufgeblasen ist, größer ist, ne größere Faust/Fuß hat.

      Es wirkt bis hier hin nur als Stilmittel.
      Auch ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Hakinutzer vielleicht sehen können, aber es gibt einfach schlicht dafür keine Belege.
      Natürlich merkt Doflamingo, dass er Busoshoku nutzt, Ruffy erwähnt es womöglich sogar. Aber zur farblichen Darstellung und die damit verbundene offene Frage, ob es selber oder Dritte (Hakinutzer & Nichthakinutzer) sehen können, ist schlicht und ergreifend nicht abschliessend geklärt.

      Ich persönlich finde, nur meine Meinung, clever gemacht von Oda. Bietet guten Diskussionsstoff und macht es auch so spannend. Schliesse mich einem Vorredner an der Stelle an, vielleicht wird es nie aufgelöst und es bleibt im Dunkeln :)

      Gibt dazu sogar n Bild wie es für außenstehende aussehen könnte.

      Könnte verstörend sein ^^ :D
      Siehe unten:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bassstreetboy ()

    • Ich finde die grundsätzliche Frage gar nicht mal schlecht. Wir haben wirklich keine eindeutigen Hinweise auf eine SIchtbarkeit. Die STelle mit Vergo und Smoker z.B. kam so nur im Anime vor. Auch die Andeutungen von Flamingo könnten darauf fußen, dass er ja so oder so wusste, dass Ruffy RH einsetzt.

      Dennoch scheint mir eben die Sache mit den schwarzen Klingen und den häufigen Erwähnungen von "Schwert + RH" ein Indiz in die richtige Richtung zu sein. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass dieses Thema so interessant sein kann.
    • Bassstreetboy schrieb:

      Nix ist geklärt. Auch in deiner geposteten Szene wird nix belegt. Ruffy ist auch nicht schwarz an den Körperstellen, sondern rötlich bis weinrot. Niemand hat seine körperliche Verfärbung in G4 je erwähnt. Ausser, dass er aufgeblasen ist, größer ist, ne größere Faust/Fuß hat.

      Es wirkt bis hier hin nur als Stilmittel.
      Auch ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Hakinutzer vielleicht sehen können, aber es gibt einfach schlicht dafür keine Belege.
      Natürlich merkt Doflamingo, dass er Busoshoku nutzt, Ruffy erwähnt es womöglich sogar. Aber zur farblichen Darstellung und die damit verbundene offene Frage, ob es selber oder Dritte (Hakinutzer & Nichthakinutzer) sehen können, ist schlicht und ergreifend nicht abschliessend geklärt.

      Wow, manche drehen sich die Welt auch, wie sie ihnen gefällt. Ich meine, sind wir wirklich sicher, dass Ruffy schwarze Haare hat? Ich meine das könnte auch eine Anspielung auf Son Goku und ein stilistisches Mittel für uns Leser sein. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hat es auch noch nie jemand erwähnt in One Piece, dass seine Haare schwarz sind...

      Die Argumentation "Niemand hat es je erwähnt also gibts das auch nicht" ist nicht haltbar. Da kannst du ja den ganzen Manga in Frage stellen.

      Jetzt mal ernsthaft: Die Argumentation war, dass niemand es erwähnt hat, als Ruffy oder jemand anderes Hardening einsetzt - ich widerlege dies mit Doffy und trotzdem beharrt man kindisch auf seiner Ansicht und erfindet neue abstruse Argumente ("Ruffy erwähnt dies womöglich sogar" - nö tut er nicht Punkt. Einfach mal nachlesen, statt Spekulatius-Argumente in den Raum werfen).

      1. Doffy erwähnt explizit, dass Ruffy Hardening/Armament an der Stelle seines Körpers einsetzt.
      2. Nein , Ruffy erwähnte nicht vorher, dass er jetzt Hardening einsetzt
      3. Ergo muss Doffy das Hardening sehen.

      Es kann so einfach sein.
    • Horus schrieb:

      Bassstreetboy schrieb:

      Nix ist geklärt. Auch in deiner geposteten Szene wird nix belegt. Ruffy ist auch nicht schwarz an den Körperstellen, sondern rötlich bis weinrot. Niemand hat seine körperliche Verfärbung in G4 je erwähnt. Ausser, dass er aufgeblasen ist, größer ist, ne größere Faust/Fuß hat.

      Es wirkt bis hier hin nur als Stilmittel.
      Auch ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Hakinutzer vielleicht sehen können, aber es gibt einfach schlicht dafür keine Belege.
      Natürlich merkt Doflamingo, dass er Busoshoku nutzt, Ruffy erwähnt es womöglich sogar. Aber zur farblichen Darstellung und die damit verbundene offene Frage, ob es selber oder Dritte (Hakinutzer & Nichthakinutzer) sehen können, ist schlicht und ergreifend nicht abschliessend geklärt.
      Wow, manche drehen sich die Welt auch, wie sie ihnen gefällt. Ich meine, sind wir wirklich sicher, dass Ruffy schwarze Haare hat? Ich meine das könnte auch eine Anspielung auf Son Goku und ein stilistisches Mittel für uns Leser sein. Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, hat es auch noch nie jemand erwähnt in One Piece, dass seine Haare schwarz sind...

      Die Argumentation "Niemand hat es je erwähnt also gibts das auch nicht" ist nicht haltbar. Da kannst du ja den ganzen Manga in Frage stellen.

      Jetzt mal ernsthaft: Die Argumentation war, dass niemand es erwähnt hat, als Ruffy oder jemand anderes Hardening einsetzt - ich widerlege dies mit Doffy und trotzdem beharrt man kindisch auf seiner Ansicht und erfindet neue abstruse Argumente ("Ruffy erwähnt dies womöglich sogar" - nö tut er nicht Punkt. Einfach mal nachlesen, statt Spekulatius-Argumente in den Raum werfen).

      1. Doffy erwähnt explizit, dass Ruffy Hardening/Armament an der Stelle seines Körpers einsetzt.
      2. Nein , Ruffy erwähnte nicht vorher, dass er jetzt Hardening einsetzt
      3. Ergo muss Doffy das Hardening sehen.

      Es kann so einfach sein.
      Doffy nutzt aber selbst Haki auf einem hohen Niveau. Das Er erkennt das da Haki im spiel ist sei es durch erfahrung oder sein OH steht doch garnicht ausser frage. Ruffy konnte auch sagen das Zoro und Sanji RH nutzen können obwohl Er das nie gesehen hat. Es geht darum ob ein JEDERMANN das Haki auch sehen kann und da bringen Beispiele wie Doffy, Law, Smoker leider garnichts.
    • Bassstreetboy schrieb:

      Mihawks Klinge scheint von Haus aus schwarz zu sein, wie auch User @Mayster gut erklärt hat.
      Griff bzw. dieser Schaft ist gold/einbandagiert.
      Ist nicht ganz richtig, denn in einer "Coverstory sahen wir Falkenauge Baden gewesen ist sein Schwert war an einer "Wand" und das Schwert war "Weis".

      vieleicht gibt auch bei der Schwarz Verfärbung eines Schwert (dauerhaft) verschiedene Stufen, und so Lange das Schwert an Falkenauge Körper ist, ist Haki Modus aktiviert, bei Ryuma Schwert ist das "Schwert dauer Schwarz auch nach 200 Jahren".
    • Mayster schrieb:

      Doffy nutzt aber selbst Haki auf einem hohen Niveau. Das Er erkennt das da Haki im spiel ist sei es durch erfahrung oder sein OH steht doch garnicht ausser frage. Ruffy konnte auch sagen das Zoro und Sanji RH nutzen können obwohl Er das nie gesehen hat. Es geht darum ob ein JEDERMANN das Haki auch sehen kann und da bringen Beispiele wie Doffy, Law, Smoker leider garnichts.

      Nein, deine Argumentation hinkt.

      1. Er erkennt Hardening durch Erfahrung? Seriously? Wie soll das gehen?

      2. Es ist nirgends nicht mal angedeutet worden, dass OH für das Erkennen von Hardening notwendig ist. D.h. dein "Argument" basiert auf nichts anderem als einer subjektiven Spekulation ohne Hinweis.

      3. Fakt ist: Es gilt der Grundsatz, dass alles was wir sehen, sehen auch die Charaktere (Ausnahmen sind deutlich hervorgehobene Rückblenden oder ähnliches). In allen wichtigen Databooks und SBS wird Hardening als sichtbare schwarze Färbung genannt. Solange dies nicht von Oda in einer SBS oder im Manga widerlegt wird, stimmt das, was Oda uns gibt.

      4. Lustigerweise stören euch die schwarzen Blitze beim KH nicht? Die wurden auch nie explizit erwähnt...

      5. Bitte widerlegt mein Argument, dass Ruffy eigentlich keine schwarzen Haare hat. Denn das wurde auch von niemandem erwähnt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horus ()

    • Horus schrieb:

      Mayster schrieb:

      Doffy nutzt aber selbst Haki auf einem hohen Niveau. Das Er erkennt das da Haki im spiel ist sei es durch erfahrung oder sein OH steht doch garnicht ausser frage. Ruffy konnte auch sagen das Zoro und Sanji RH nutzen können obwohl Er das nie gesehen hat. Es geht darum ob ein JEDERMANN das Haki auch sehen kann und da bringen Beispiele wie Doffy, Law, Smoker leider garnichts.
      Nein, deine Argumentation hinkt.

      1. Er erkennt Hardening durch Erfahrung? Seriously? Wie soll das gehen?

      2. Es ist nirgends nicht mal angedeutet worden, dass OH für das Erkennen von Hardening notwendig ist. D.h. dein "Argument" basiert auf nichts anderem als einer subjektiven Spekulation ohne Hinweis.

      3. Fakt ist: Es gilt der Grundsatz, dass alles was wir sehen, sehen auch die Charaktere (Ausnahmen sind deutlich hervorgehobene Rückblenden oder ähnliches). In allen wichtigen Databooks und SBS wird Hardening als sichtbare schwarze Färbung genannt. Solange dies nicht von Oda in einer SBS oder im Manga widerlegt wird, stimmt das, was Oda uns gibt.

      4. Lustigerweise stören euch die schwarzen Blitze beim KH nicht? Die wurden auch nie explizit erwähnt...

      4. Bitte widerlegt mein Argument, dass Ruffy eigentlich keine schwarzen Haare hat. Denn das wurde auch von niemandem erwähnt...
      Punkt 1 und 2 gehören zusammen. Mit dem eigenen OH kann man das Haki anderer erkennen, wie sonst hätte Ruffy zu law sagen können das Zoro und Sanji Haki nutzen können ohne es jemals gesehen zu haben. RH ist eine Aura des willens und genau dafür ist das das OH zunächst gedacht gewesen, die Aura anderer ohne das zutun der Augen wahrzunehmen. Unser Wissensstand ist der von Ruffy, was er sieht sehen wir auch. Das heißt das wir Haki erkennen weil Er es tut. Sonst macht MF keinen Sinn das da niemand Hardening einsetzt hat.

      Zu punkt 3 eine frage. Wir haben schon lange vor dem TS gesehen das Nami Ruffy verprügeln kann mit deutlichen Beulen am Kopf. Heißt das Nami hat damals schon RH beherrscht da wir die Verletzungen ja gesehen haben? Wenn es alle Chars sehen dann waren die Verletzungen echt und nichtnur comedy für uns Leser, also ein stilistisches Mittel.

      Zu 4 sei gesagt das uns auch das Hardening nicht stört, es geht nur um die sichtbarkeit und die frage lässt sich auch auf die Blitze übertragen. Aber erstmal ein Schritt nach dem anderen.

      5 ist ein troll Argument. An Ruffys Haarfarbe hat sich nie was geändert. Wenn seine Haare plötzlich feuer rot sind können wir darüber diskutieren, aber so muss es niemand erwähnen da es schon immer so war ganz in gegensatz zum haki.
    • Bassstreetboy schrieb:

      Vice Admiral Garp schrieb:

      Ich verstehe die Diskussion nicht. Wir haben doch klar erzählt bekommen, dass es nur ganz wenige Schwertkämpfer schaffen ihr Schwert schwarz zu färben. Tenguyama meinte auch zu Zorro, dass er sicher sei, dass Zorro es schaffen würde Enma zum Black Blade zu machen (955). Wo wäre der Sinn dahinter, wenn es kein Meilenstein im Schwertkampf wäre und Mihawks Schwert schon direkt schwarz geschmiedet wurde?

      Zumindest Rüstungshaki scheint auch sichtbar zu sein bei Waffen. Mihawks Aussage in Chapter 779 lassen darauf schließen, als er wir den Flashback zu Zorros Training bekommen. Mithin sagt auch die Vivre Card von Vista, dass dieser seine Schwerter schwarz färben kann, wie Mihawk es Zorro beigebracht hat (Aussage Vivre Card). Man kann dementsprechend davon ausgehen, dass Haki nicht bloß ein Visualizer ist und Oda bei MF einfach noch nicht wusste, wie er Haki darstellen will.
      Es geht darum, dass ein black blade nichts mit dem hardening (busoshoku) zu tun hat.Vielmehr beschreibt "Black Blade" den erreichten Zustand des jeweiligen Schwerts, nicht die farbliche Darstellung.

      Hatte ich schon geschrieben:
      Zorro färbt sein Black Blade (Shusui, durch Ryuma bereits zum Black Blade geworden, Zitat Gyuukimaru auf der Brücke in Wano) z.b. im Kampf gegen Pica mit Hardening schwarz. Das ganze Schwert samt Griff färbt sich schwarz (obwohl es schon ein Black Blade ist)
      Färbt es aber als er Monet zweiteilt nicht. Sie stirbt nicht.
      Ergo: kein hardening trotz "black blade-Status"

      Mihawks Klinge scheint von Haus aus schwarz zu sein, wie auch User @Mayster gut erklärt hat.
      Griff bzw. dieser Schaft ist gold/einbandagiert.
      Ergo: kein (permanentes) Hardening im Vergleich zu Zorro vs. Pica.

      Es ging ja jetzt darum, ob hardening generell sichtbar ist und es wurde mit den black blades argumentiert, da diese ja schwarz seien und es aufs hardening zurückzuführen sind. Das ist aber durch die o.g. Beispiele widerlegbar.

      Schlussfolgernd lässt sich also vermuten, dass black blades nicht so heißen wegen des hardenings, sondern es einfach eine Bezeichnung für ein Level/ein Status des jeweiligen Schwertes ist. Durch Kämpfe, viel Haki und dem Willen des Nutzers, Tötungen, Meilensteine wie Drachen enthaupten, stahl schneiden etc.
      Dann les dir nochmal Zorros Aussage zu Shusui auf der Thriller Bark durch. In Chapter 473 sagt Zorro, dass die Härte eines Black Swords zu dessen Charakteristik gehört und dass sich Shusui nicht mal verbiegen würde, wenn sich ein Dinosaurier darauf stellen würde. Folglich scheint es schon Haki absorbiert zu haben. Fraglich ist allerdings, ob es über das Hardening hinaus geht und zum Schwertkampf eine Form des advanced Rüstungshaki gehört, da man ja sozusagen sein Haki nicht konzentriert, sondern in das Schwert fließen lässt. Dann liese sich der Kampf Zorro vs Monet so erklären, dass Zorro die Technik aus dem Kampf gegen Mr One angewendet hat ("die Seele schneiden"). Der Tenor dazu wäre, dass ein Black Blade zwar permanentes Hardening hat, dieses aber offensiv nur eingesetzt werden kann, wenn sein Besitzer auch das entsprechende Haki kann, es also nur so gut ist wie sein Meister.

      Der Kontext spricht klar dagegen, dass Mihawks Klinge von Haus aus schwarz ist. Wir haben es in den Vivre Cards und im Manga immer wieder als Meilenstein des Schwertkampfes präsentiert bekommen.
    • Interessant, wo meine Frage zur Ruffys Art der Färbung hingeht.

      Ich bin mir nicht ganz sicher, wie es am Ende des Tages mit dem Hardening von Oda angedacht ist.

      Ich Kapitel 652 sieht man allerdings den Angriff von Pekoms auf Caribou. Dessen Arm ist NICHT schwarz gefärbt und er kann Caribou verletzen. Wir wissen, dass Rüstungshaki benötigt wird, um Logianutzer zu treffen. Folglich hat Pekoms Haki genutzt, es war aber keine Verfärbung zu sehen. Ich denke daher, dass die schwarze Verfärbung eine Erweiterung des klassischen Rüstungshaki ist und sie sichtbar ist. Die Fundstelle beweist, dass nicht jede Hakinutzung (auch in der neuen Welt) mit einer Schwarzfärbung einhergeht. Da Oda die Schwarzfärbung aber an manchen Stellen darstellt, ist sie wohl dann auch für alle anderen sichtbar. Ansonsten macht die Unterscheidung für mich keinen Sinn.
    • Horus schrieb:

      Nein, deine Argumentation hinkt.
      Die Frage kann durchaus berechtigt sein, ob alle Bewohner dieser Welt das "Hardening" so schwarz sehen können, wie wir es tun.
      Wenn jemand zwischen den Zeilen ließt und eine Situation interpretiert, kann es durchaus sein, dass Doffy schlichtweg wusste, dass Ruffy Haki verwendet, es kann aber auch halt deutlich sichtbar gewesen sein.
      In Animes wird eine deutliche Animation oft verwendet um dem Zuschauer aktiv zu zeigen, was geschieht. In Kimetsu no Yaiba ist es selbst vom Autor bestätigt, dass die gezeigten Flammen, Schmetterlinge oder das Wasser nur visuelle Effekte sind um eine Kunst und das Skill-Level zu verdeutlichen. So wird ein Anfänger mit schlichtweg weniger "Animation" gezeichnet, als jemand mit fortgeschrittenen Fähigkeiten.
      Insofern kann man darüber diskutieren, ob das Schwarze nur eine Verdeutlichung der Fähigkeiten uns gegenüber oder es wirklich einfach sichtbar ist. Wobei mir persönlich das völlig egal ist, weil das den Anime weder besser noch schlechter Macht und keinen Impakt besitzt.

      kaidoo schrieb:

      Ist nicht ganz richtig, denn in einer "Coverstory sahen wir Falkenauge Baden gewesen ist sein Schwert war an einer "Wand" und das Schwert war "Weis".
      Darfst auch gerne mal Bilder oder Links zu deinen Beiträgen posten, dann nimmt diese Antworten vielleicht jemand ernster, insofern man mit dieser Information überhaupt etwas anfangen möchte, ich zumindest nicht.
      "To know sorrow is not terrifying. What is terrifying is to know you can’t go back to happiness you could have."
    • Moin liebe Gemeinde :)
      sorry für die späte Reaktion, Weekend war wild :D

      @kaidoo Bitte mal das Chapter/Cover raussuchen. Habs nicht gefunden.
      Das einzige was ich finden konnte: der große Affe bei Mihawks Schloss kämpft mit einer großen Version des Yoru mit einer weißen Klinge, allerdings nur im Anime = Filler.

      Lasst uns doch mal die Fakten zusammenfassen, die uns durch den Manga bisweilen vorliegen zum Thema Black Blade und der Einfluss von Haki auf die Schwerter und ob es sichtbar ist oder nicht:

      1. Mihawks Schwert Yoru ist uns seit (glaube) Chapter 23 bekannt. Es hatt dort bereits eine schwarze Klinge.
      2. Yoru ist ein Black Blade.
      3. Yoru heisst "Nacht" wie User @Mayster schon erklärt hat, was womöglich auf die Färbung anspielt.
      4. Haki (Hardening und Observation) ist uns erst nach dem Timeskip bekannt geworden.
      5. Wäre Yoru ein mit Hardening überzogenes Schwert, müsste Buggy beim Marineford Krieg von Mihawk getausendstelt worden sein, als Ruffy diesen als Schutzschild nutzte. Es ist hier stark zu bezweifeln, dass Buggy Observationshaki auf diesem Niveau nutzte, wenn überhaupt, um sich vor jedem Schnitt Mihawks zu trennen.
      6. Ryuma besaß ein Black Blade, Shusui, welches Pre-TS als solches in Zorros Hände gelangt, Thriller Bark Arc.
      7. Gyuukimaru erklärt uns und Zorro in Wano, dass es bereits ein Black Blade zu Ryumas Zeiten war ("Forged through Ryumas History of Battle"). Zorro fragt daraufhin Gyuukimaru ob die dunkle Farbe daher käme, diese Frage wird aber nicht beantwortet und Gyuukimaru greift daraufhin an.
      8. Bei Zorros Angriff auf Pica (als er auf Riesen-Stein-Pica zufliegt) färbt er seine Schwerter, auch Shusui, schwarz mit dem Hardening.
      9. Bei der Färbung, wird das ganze Schwert Schwarz gefärbt, auch Griff und Schaft.
      10. Yoru hat weiterhin einen bandagierten Griff und einen goldenen Schaft, sowohl Pre-TS, als auch während des TS und in Zorros Rückblende, also Past-TS.
      11. Zorros Angriff mit Shusui auf Monet, als er diese teilt, findet ohne erkennbares Hardening statt, Monet überlebt diesen Angriff. Bei Hardening müsste sie folglich als Logianutzerin tot sein.
      12. Der schmied & zorro auf Wano erklären uns, dass sich der Rank des Schwerts erhöhen, wenn Sie zum Black Blade werden.
      13. Mihawk erklärt uns in einer Rückblende nach Zorros Angriff auf Pica, dass durch permanente Hakinutzung (welches Haki wird nicht erwähnt) ein Schwert zum Black Blade werden kann.

      Soweit erstmal die Mangabasierten Fakten, die vorliegen.

      Zumindest -ich- schließe daraus folgendes:
      Ein Black Blade ist ein Zustand und nicht zwangsläufig auf dessen Farbe zurückzuführen.
      Mihawks Schwert ist nun Schwarz seit Beginn des Mangas. Yoru heisst übersetzt "Nacht".
      @Vice Admiral Garp du kannst Recht haben, es muss nicht von "Haus aus" schwarz sein, macht aber anhand der Namensgebung zumindest nicht wenig Sinn.
      Desweiteren kann der Einfluss von Haki natürlich dazugeführt haben, dass es an irgendeinem Punkt der Geschichte in One Piece, der uns noch gänzlich unbekannt ist, dass es sich verfärbt hat. Belegen können wir das allerdings nicht bisher.

      Mindestens können wir sagen, dass es aufgrund der o.g. Fakten kein permanentes Hardening hat, sonst würde, wie o.g. mindestens Buggy schon das zeitliche gesegnet haben.
      Da Shusui schon ein Black Blade ist, Zorro es aber trotzdem mit Hardening einschwärzen kann, ist anzunehmen, dass wie gesagt ein Black Blade nicht unbedingt den permanenten Zustand des Hardenings erfordert.

      Oda schuldet uns hier noch eine Aufklärung, sofern er das jemals aufklären will. Würde mich auch nicht wundern, wenn er es dabei beließe und wir uns dumm und dämlich philosophieren ^^

      Was uns bekannt ist zum sichtbaren/unsichtbaren Haki:

      1. Ruffy bekommt Garps Schläge ab, die tun Ihm weh. Er scheint also eine Form von Haki zu nutzen.
      2. Ruffy schlägt Pacifista Past-TS und Sentoumaru bemerkt, dass er Haki nutzt. Ruffys Faust ist allerdings nur im G2-Modus ohne erkennbares Hardening.
      (selbiges hat User @Shinyblade bemerkt, als Pekoms Caribou schlägt)
      3. Shanks hält Akainu mit seinem Schwert auf, als dieser Coby angreift. Man sieht keine Verfärbung der Klinge (Pre-TS).
      4. Ben Beckman richtet seine Pistole auf Kizaru, dieser nimmt die Hände hoch und scheint mindestens zu wissen, dass er dadurch gefährdet ist. Ben Beckmans Pistole hat keine Verfärbung (Pre-TS).
      5. Niemand erwähnt die FARBLICHE Veränderung der für uns Leser sichtbaren mit Hardening verfärbten Körperteile (Stirn, Arme, Hände, Beine) und Gegenstände (Stäbe, Schwerter) nach dem TS. Ich konnte nachdem ich mir hier unzählige Kapitel mit allerlei Kämpfen (gegen den Kraken, Hody Jones, Ceasar, Doflamingo etc.) angeschaut habe nichts dazu finden, dass irgendwer außenstehendes das mal bemerkt hat. Auch keine Nami, die Ruffy im Kampf gegen Cracker das erste mal im G4 Modus sieht.
      6. Bei Ruffy wird dessen Körperform dagegen schon bemerkt. Doflamingo bezeichnet Ihn als "aufgeblasen".
      7. Verschiedene Charaktere bemerken Hardening und Haki, wie hier auch erwähnt wurde auch z.b. Doflamingo ("Haki und trotzdem elastisch?")

      Man kann also hier vermuten:
      Entweder ist es sichtbar.
      Oder es nicht sichtbar innerhalb der One Piece Welt.
      Oder es ist nur für generelle Hakinutzer sichtbar.
      Oder es ist nur für Observationshakinutzer sichtbar.

      Was man aber zumindest bisher definitiv feststellen kann ist Raleighs Aussage: Haki is an invisible armor.
      Und die Aussage steht erstmal und muss widerlegt werden. Entweder Oda äußert sich auch hierzu oder lässt es innerhalb der One Piece erklären, indem jemand die farblichen Veränderung mal erwähnt.

      Für mich, ganz persönlich, ist es weiterhin innerhalb der One Piece Welt unsichtbar und nur uns Lesern kenntlich gemacht als Stilmittel.
      Genauso wie schwarze Blitze (Königshaki) und die Risse bzw. das verschieben der Bildelemente beim Einsatz der Goru Goru No Mi (Whitebeard auf Marineford).

      Schöne Diskussion bisher und ich freue mich auf weitere Erkenntnisse und würde es auch gut finden widerlegt zu werden :) Zumindest wären diese Rätsel dann von den übrigen 1000 im Manga mal gelöst :D
    • OneBrunou schrieb:

      Zumal sich der Kampf zwischen Ruffy und Kaido mittlerweile schon sehr nach Endgame anfühlt, da Ruffy inzwischen alles drauf hat, was andernfalls noch für etwaige Power-Ups in Folgearcs hätte herhalten dürfen... Er hat nun alle drei Haki-Formen auf einem höheren Level erlernt und zudem noch seine Teufelskräfte erweckt und damit auch aus ihnen das Maximum herausgeholt. Viel Luft nach oben besteht da, auf den ersten Blick, nicht mehr. Was aber auch insofern passt, als dass er sich gerade im Zweikampf mit dem Mann befindet, der nach Whitebeard's Tod den Titel des stärksten Piraten auf der Welt geerbt hat. Es bleibt jedoch offen, was das für die nächsten Arcs bedeutet. Wird es weitere Leistungssprünge geben oder hat Ruffy nun seine absolute Leistungsgrenze erreicht? Ich persönlich erhoffe mir Letzteres, da mir andernfalls wirklich Übles für das große Finale schwant...
      Eine Möglichkeit für ein weiteres Power-up ist die Voice of all things. Oda wird bestimmt noch eine Waffe daraus bauen wenn ihm gar nichts mehr einfällt. Ansonsten, Shanks wird als stärkster Haki-Nutzer gehandelt. Vielleicht gibt es ja noch eine Haki-Art oder irgendeine geheime Technik die nur er kennt, die vielleicht sogar überliefert und z.B. von Joyboy über Roger an Shanks weitergereicht wurde und die nun Ruffy erlernen wird. Ich denke mindestens eine einzigartige Fähigkeit wird Ruffy sich noch aneignen, schließlich ist er auf die ein oder andere Weise der Auserwählte. Da mach ich mir eigentlich keine großen Sorgen, dass wir am Ende Dragonball Verhältnisse haben.