Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • LuffyLuffyNoMi schrieb:

      Gerade die Kapitel, in denen Luffy auf Amazon Lily war und von den Kuja mit Pfeilen beschossen wurde oder gegen Sandersonia und Marigold kämpfte zeigte doch enorm viel von diesem Haki.
      Eben. Es wurde unheimlich viel gezeigt und demonstriert, doch wirklich erklärt wurde reichlich wenig. Bei den Teufelskräften, die du als Vergleich herangezogen hast wissen wir wenigstens dass diese Fähigkeit von den entsprechenden Früchten kommt. Beim Haki wissen wir dahingehend aber immer noch nichts, null, nada.

      Es wurde uns als eine Fähigkeit vorgestellt mit der Teufelsfruchtnutzern und eben auch den überlegenen Logia-Nutzern beizukommen ist, aber ich für meinen Teil würde doch gerne wissen worin diese Macht ihren Ursprung hat und warum es auf Amazon Lily scheinbar zum Alltag gehört, während es im Rest der Welt nicht all zu verbreitet zu sein scheint.

      Deine Aufzählung zeigt doch eben auch, dass es viele unzusammenhängende Eigenschaften mit sich bringt, die es zu erklären gilt. Also mein Wissensdurst ist hier noch lange nicht gestillt. Imo ist Oda uns hier noch einiges an Informationen schuldig. Bei den Teufelskräften kennen wir wenigstens den Ursprung, also die Quelle wodurch die entsprechende Person an die Macht kommt. Beim Haki ist dem nicht so und ich will mich nicht damit zufrieden geben, dass dem eben so ist. Und ich denke auch nicht dass Oda es dabei belassen wird. Nicht umsonst hat er den Schauplatz wieder ins Land des Hakis schlechthin verlegt.

      LuffyLuffyNoMi schrieb:

      Zusammengefasst ist das derzeit bereits genauso viel, wie wir über Teufelskräfte wissen und reicht völlig aus
      Eben nicht und ich hoffe ich habe meinen diesbezüglichen Standpunkt verständlich dargelegt^^

      Oda hat diese Fähigkeit ursprünglich mit Shanks eingeführt, der gegen den Seekönig bereits im ersten Kapitel diese Macht zeigte, was mich vermuten lässt, dass Oda sie schon sehr lange, wenn nicht sogar von Anfang an im Hinterkopf hatte. Von daher hoffe ich einfach, dass noch mehr darauf eingegangen wird, ganz zu schweigen vom Königshaki.

      Dass das ganze eine Manifestation des Willens ist kann ja gut und gerne sein, doch ganz will ich mich mit einer solchen Erklärung nicht zufrieden geben. Das Haki zeigt mehr als einfache Angriffe die durch den Willen gestärkt werden, sei das Vorhersehen eines gegnerischen Angriffs oder auch die Stärkung von Fremdgegenständen. Für mich gehört es nach wie vor zu den großen Mysterien der OP-Welt.
    • Strohkopf schrieb:

      Eben. Es wurde unheimlich viel gezeigt und demonstriert, doch wirklich erklärt wurde reichlich wenig. Bei den Teufelskräften, die du als Vergleich herangezogen hast wissen wir wenigstens dass diese Fähigkeit von den entsprechenden Früchten kommt. Beim Haki wissen wir dahingehend aber immer noch nichts, null, nada.

      Woher die Kraft kommt, steckt bereits im Namen "Haki", vgl. Übersetzung. Daraus wird schon mal der gleiche Punkt erläutert wie die Herkunft der Teufelskräfte - wobei bei denen ja nicht einmal feststeht, woher denn die Früchte kommen, warum es von jeder nur eine gibt, warum sie die Kräfte übertragen und wie sie die Kräfte übertragen. Woher soll Haki sonst kommen, wenn nicht von den Charakteren selbst, die es einsetzen bzw. ihrem Willen? Warum sollte Oda diese Fähigkeit so nennen und den Namen selbst seit Kapitel 434 immer wieder aufgreifen?

      dD4ve schrieb:

      Was ist denn Haki nun eigentlich, übersetzt soll es sowas wie "überlegene Geisteskraft" bedeuten.

      Mit Verlaub: Diese Übersetzung ist falsch und ergibt sich nur dann, wenn man die Kanji einzeln liest (steht auch so im OPwiki-Artikel). Haki ist allerdings ein Wort und bedeutet so Streben, Tatkraft, Mut oder auch Begeisterung - diese Übersetzung ist feststehen. Stephen übersetzt es durchgehend mit "Ambition" in seinen Skripten.
    • LuffyLuffyNoMi schrieb:

      Warum glauben eigentlich so viele, dass wir so wahnsinnig wenig über das Haki wissen? Gerade die Kapitel, in denen Luffy auf Amazon Lily war und von den Kuja mit Pfeilen beschossen wurde oder gegen Sandersonia und Marigold kämpfte zeigte doch enorm viel von diesem Haki. Das einzige, was noch gefehlt hat, war, dass Oda das wie bei den Teufelskräften von Buggy, Bentham und Sir Crocodile in einem zusätzlichen Panel kurz zusammengefasst erklärt hat.

      Fassen wir mal zusammen: Die Kuja verwenden Haki als Begriff für die Fähigkeiten:
      • ihre Pfeile so zu verstärken, dass sie Felsen zertrümmern können (Die Kuja zertrümmern Luffys Zelle, Margaret zertrümmert etliche Felsen - an den Pfeilen selbst ist nichts ungewöhnliches.)
      • weitere Waffen zu verstärken, um gegen Nutzer von Teufelskräften, die gegen Schläge immun sind, einen starken Treffer zu landen, der sie u.U. sogar blut spucken lässt (Marigolds Heavy Stick)
      • die Bewegungen des gegnerischen Körpers zu hören und so voraussagen zu können (Sandersonias Snake Dance)
      • um den eigenen Körper zu stärken und so Angriffe locker abwehren zu können (Marigold wehrt Luffys Gomu Gomu on Stamp ab)
      • um Logia-Nutzer angreifen zu können (Hancock kickt Smoker weg)

      Kurzum: Haki macht Teufelskraft-Nutzer angreifbar und einige ihrer Attacken weitaus weniger effektiv. Das Problem beim Haki ist doch, wie bei allen anderen Kräften und Kampfstilen: Verlässt man sich darauf oder wird überheblich, kann einem der Gegner trotzdem noch den Arsch versohlen.

      Der Name ist mit Sicherheit auch nicht einfach so aus dem Ärmel geschüttelt und bezieht sich definitiv auf den Willen eines Charakters. Selbst in Online-Wörterbüchern gibt es feststehende Übersetzungen, die sich auf den individuellen Willen einer Person bezieht.

      Zusammengefasst ist das derzeit bereits genauso viel, wie wir über Teufelskräfte wissen und reicht völlig aus, damit Oda die Geschichte einfach weitererzählen kann und Haki an sich immer als Element einbaut, um es als "Tip of the Balance" darzustellen.

      Was ich mir abseits von der Definition des Haki noch vorstellen kann, die ja nun definitiv gegeben ist (Warum sonst sollte es im OPwiki einen so langen Artikel geben?!): Luffy setzt Haki schon seit spätestens Enies Lobby ein, um seine Attacken zu verstärken - natürlich gänzlich unbewusst. Schaut euch mal das Panel an, kurz bevor Luffy Blueno mit seiner Gomu Gomu no Rifle in Kapitel 383 trifft.

      Das Panel ist völlig untypisch zu seinen Angriffen gewesen, denn hier ist Luffys absoluter Wille, den Gegner niederzuringen zu sehen.
      Was willst du uns damit sagen? Wenn du ein paar Seiten zurückblätterst, wirst eine Menge Posts, mitunter auch von mir, finden, in denen sehr ausfürrlich alle offensichtlichen "Hakieinsätze" aufgezählt wurden.

      Aber im Prinzip geht es doch seit den letzten Seiten nur darum, weshalb man die Logias treffen kann und was denn an dem Königshaki so besonderes ist, außer dass man eine Menge Nonames umfallen lassen kann.
      Gerade ersterer Punkt gibt aber eine Menge Spielraum für Spekulationen, weil es bei dem Großen Ereignis unzählige Beispiele gab, die ich jetzt nicht erneut wieder einzeln aufzählen werden, wo Hakiuser A Logiauser B traf, aber dann gegen Logiauser C wieder nichts ausrichten konnte. Warum ist das denn bitte schön so, warum scheint ein Treffen von Logias so willkürlich zu sein?
      Hier gab es schon viele Spekulationen, von sich vorher dematerialisieren bis hinzu zu wenig Hakifähigkeiten. Soll nun einfach die lapidare Antwort zu sein, dass die einzelnen Charaktere in den jeweiligen Situationen nicht "willig" genug waren, den Logiauser zu treffen?
      Das wäre für mich eine denkbar schlechte Erklärung, denn dann könnte sich Oda es stets zurecht legen wie er gerade lustig ist und wir dürfen nur stillschweigend nicken. Denn warum war ein Marco dann bitte "willig" genug, einen Ao Kiji von Luffy wegzukicken, konnte aber nichts gegen Aka Inu gemeinsam mit Vista ausrichten, obwohl er erneut Luffy retten und gleichzeitig sich noch für Aces Tod rächen wollte.
      Soll der Leser sich dann also bei jeder Szene im Nachhinein zusammenreimen, dass da Marco davor schön gefestigt war im Willen und nach Aces Tod durch den Wind war? Das mag eine Erklärung sein, aber diese ist mir einfach zu dürftig. Da kann es sich Oda legen wie er will, mag er auch so machen können, aber wenn Oda eine feste Regel definiert, dann ist es für den Leser einfach mal einfacher nachzuvollziehen anstatt so ein Rätselraten und zusammenreimen.


      Abschließend kann man wohl wirklich sagen, dass wir in der Vergangenheit viele Beispiele gesehen haben, wo wohl unbemerkt Haki im Einsatz war, am wahrscheinlichsten sind wohl die Fäuste, die Garp Luffy verpasste. Würde zwar irgendwo zu Garp passen, dass er so einen Willen hat, dass er sogar sein eigen Fleisch und Blut wirklich treffen und verletzen wollte, aber anderswo ist es auch komisch, da Garp eben nicht so knallhart ist und eben auch bei Luffy in Kapitel 571 im letzten Moment die Augen schloß und damit sich von Luffy "besiegen" ließ.
      Wie gesagt, ich bin kein Fan davon, wenn ich am Ende andauernd überlegen muss, ob da nun der Wille und damit das Haki ausgereicht hat, damit Luffy in diesem Moment richtig kräftig zu schlagen konnte oder irgendein anderer Kerl irgendeinen Logianutzer treffen konnte, weil er es in diesem Augenblick unbedingt wollte...
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Gabratan schrieb:

      Hier gab es schon viele Spekulationen, von sich vorher dematerialisieren bis hinzu zu wenig Hakifähigkeiten. Soll nun einfach die lapidare Antwort zu sein, dass die einzelnen Charaktere in den jeweiligen Situationen nicht "willig" genug waren, den Logiauser zu treffen?

      Jaein. Es hängt ja nicht nur vom eigenen Haki ab, wie effektiv eine Attacke ist, sondern auch vom Haki des Gegners, selbst wenn das Haki von beiden nur unbewusst eingesetzt wird. In einem Zwei- oder Dreikampf kann man sich immer relativ gut auf seine Gegner konzetrieren und fokussiert mit seinem Willen angreifen. In einer solchen Schlacht, in der jederzeit jeder von einem anderen Gegner angegangen werden kann, prallen ganz einfach immer wieder unterschiedliche "Niveaustufen" von Willensstärken aufeinander. Die Kämpfe zeigen jedenfalls, dass Haki nicht einfach eine Kraft ist, die "an" und "aus" geschaltet wird und die, wenn sie denn "an" ist, immer gleich stark ist und immer die genau gleichen Effekte hat.

      Gabratan schrieb:

      Das wäre für mich eine denkbar schlechte Erklärung, denn dann könnte sich Oda es stets zurecht legen wie er gerade lustig ist und wir dürfen nur stillschweigend nicken. Denn warum war ein Marco dann bitte "willig" genug, einen Ao Kiji von Luffy wegzukicken, konnte aber nichts gegen Aka Inu gemeinsam mit Vista ausrichten, obwohl er erneut Luffy retten und gleichzeitig sich noch für Aces Tod rächen wollte.

      Wut und Zorn sind immer ein enorm schlechter Ratgeber in Kämpfen - man verliert den Fokus und das kann sich schlichtweg auch in einer Minderung des Hakis ausdrücken. Genau wie andere Dinge, wie Trauer. Schon Zoro hat gegen Kaku zwei völlig unterschiedliche Kämpfe gezeigt. Wie will man das bitte erklären, außer dadurch, dass Zoro später von Kakus Fähigkeiten eine Ahnung hatte und dann sein Power-Up stärker war als das von Kaku?

      Gabratan schrieb:

      Soll der Leser sich dann also bei jeder Szene im Nachhinein zusammenreimen, dass da Marco davor schön gefestigt war im Willen und nach Aces Tod durch den Wind war? Das mag eine Erklärung sein, aber diese ist mir einfach zu dürftig. Da kann es sich Oda legen wie er will, mag er auch so machen können, aber wenn Oda eine feste Regel definiert, dann ist es für den Leser einfach mal einfacher nachzuvollziehen anstatt so ein Rätselraten und zusammenreimen.

      Es gibt keine festen Regeln in Kämpfen, insbesondere dann nicht, wenn Individuen mit übermenschlichen Kräften aufeinander treffen. Siehe das Aufeinandertreffen von Magellans und Mr. 3s Teufelskräften. Magellan schien unbesiegbar, wurde dann von Mr.3s Immunität überrascht und packte dann die verbotene Technik aus. Es ist schon mit den Teufelskräften so, dass man nur schwer im Vorfeld sagen kann, wie sie sich aufheben oder verstärken - und da Haki laut Namensdefinition schon mit dem Willen der Person zu tun hat, kommt eben noch eine Komponente in den Kämpfen hinzu, die ohnehin (nach eurer Liste) schon immer dabei war und die jetzt eben nur einen Namen hat.

      Es läuft doch immer auf Diskussionen hinaus mit dem Titel "Hätte, könnte, würde, müsste" - siehe der Punkt, als Akainu Ace verbrennt. Oda wird das Haki so auslegen, dass es ihm letztlich dabei hilft, die Handlung bis zu dem von ihm gesteckten Ziel der Serie zu treiben. Auf die Art ist Marigolds Heavy Stick gegen Luffy effektiver als Morias Brick Bat und Shadows' Asgard Kombo. Und in letzterem dürfte deutlich mehr bloße physische Kraft stecken.

      Gabratan schrieb:

      Abschließend kann man wohl wirklich sagen, dass wir in der Vergangenheit viele Beispiele gesehen haben, wo wohl unbemerkt Haki im Einsatz war, am wahrscheinlichsten sind wohl die Fäuste, die Garp Luffy verpasste. Würde zwar irgendwo zu Garp passen, dass er so einen Willen hat, dass er sogar sein eigen Fleisch und Blut wirklich treffen und verletzen wollte, aber anderswo ist es auch komisch, da Garp eben nicht so knallhart ist und eben auch bei Luffy in Kapitel 571 im letzten Moment die Augen schloß und damit sich von Luffy "besiegen" ließ.

      Eben das ist doch der Punkt... Er hat die Augen geschlossen und das Bestreben Luffy aufzuhalten buchstäblich aufgegeben, während Luffy sein Bestreben zu Ace zu gelangen und ihn zu befreien eben nicht aufgab, auch wenn dies bedeutete, dass er seinen Großvater aus dem Weg räumen musste.

      Gabratan schrieb:

      Wie gesagt, ich bin kein Fan davon, wenn ich am Ende andauernd überlegen muss, ob da nun der Wille und damit das Haki ausgereicht hat, damit Luffy in diesem Moment richtig kräftig zu schlagen konnte oder irgendein anderer Kerl irgendeinen Logianutzer treffen konnte, weil er es in diesem Augenblick unbedingt wollte...

      Genau das ist der Punkt. Luffy weiß, dass er Logia-Nutzer nicht treffen kann, es sei denn er findet die Schwachstelle oder ist aufgrund der Eigenschaft seiner eigenen Teufelskraft sowas wie der natürliche Feind. Das hat sich bei ihm im Kopf einfach durch seine Erfahrung festgesetzt - selbst sein Versuch mit der Jet Gatling gegen Smoker kann man als nichts anderes als eine Verzweiflungstat ansehen, genau wie der Angriff auf die drei Admiräle, wo er den Mast als Werkzeug benutzt hat. IMO hat Luffy nie wirklich einen Logia-Nutzer mit Haki-verstärkten Attacken angegriffen, und er hat sich auch noch nie überlegt, warum das so ist, dass beispielweise nun Rayleigh und Hancock gegen Logia-Nutzer länger bestehen konnten.

      Und mit Haki ein psychologisches und daher von Natur aus variables Element in den Manga zu bringen ist durchaus clever IMHO und eher als positiv anzusehen, damit das eben nicht in den nächsten 600 Kapiteln darauf hinausläuft, dass Fähigkeit A immer gegen Fähigkeit B überlegen ist, aber gegen Fähigkeit C total abstinkt, das wiederum von Fähigkeit A ausgestochen werden müsste. Schon allein, weil es die Charaktere noch menschlicher macht als bisher. Ich bitte dich... In keinem der Kämpfe, die uns Oda serviert hat, gab es im vorhinein ein festes Regelset und selbst wenn, hat er eine Möglichkeit gefunden, dieses Set mit einem Federwisch außer Kraft zu setzen. Bei Buggy im Eastblue war es Nami, die Luffy gewinnen ließ. In Arabasta ein paar Wassertropfen und später das Wasser im Blut auf Luffys Händen, die ihn Crocodile bezwingen ließen. Und das ist der Punkt, an dem man in Diskussionen in dieses Hätte, könnte, würde, müsste verfallen kann. Das wird mit dem Haki weder mehr noch weniger, noch wird man letztlich mehr grübeln müssen. Man wird wie so oft in die alten Kapitel zurückblicken und den "Ahaaa!"-Moment erleben.

      Was machen wir eigentlich, wenn Oda uns in den nächsten 200 Kapiteln keine Erklärung liefert, sondern immer nur weiter Beispiele für die Anwendung von Haki in Form von kleinsten Bröckchen? Darf man dann noch immer nicht quantitativ oder über die Bedeutung des Namens argumentieren? Die nächsten vier Jahre weiterhin das Offensichtliche verneinen? Denn darauf kann es IMO ja hinauslaufen.
    • LuffyLuffyNoMi schrieb:

      Jaein. Es hängt ja nicht nur vom eigenen Haki ab, wie effektiv eine Attacke ist, sondern auch vom Haki des Gegners, selbst wenn das Haki von beiden nur unbewusst eingesetzt wird. In einem Zwei- oder Dreikampf kann man sich immer relativ gut auf seine Gegner konzetrieren und fokussiert mit seinem Willen angreifen. In einer solchen Schlacht, in der jederzeit jeder von einem anderen Gegner angegangen werden kann, prallen ganz einfach immer wieder unterschiedliche "Niveaustufen" von Willensstärken aufeinander. Die Kämpfe zeigen jedenfalls, dass Haki nicht einfach eine Kraft ist, die "an" und "aus" geschaltet wird und die, wenn sie denn "an" ist, immer gleich stark ist und immer die genau gleichen Effekte hat.
      Da begibst du dich aber auf ein hochspekulatives Gebiet. Wir wissen nicht einmal richtig, was man nun genau braucht, um einen Logianutzer zu treffen und du meinst, dass die Admiräle sich an manchen stellen aufgrund ihres eigenen Hakis aus der Affäre gezogen haben? Sei es, dass sie ein stärkeres hatten oder dass der andere nicht "willig" genug war?
      Dann erklär mir mal bitte, was denn Whitebeard gegen Ao Kiji und Ki Zaru gefehlt hat, aber bei Aka Inu ausgereicht hat? War es da etwa der Zorn über Aces Tod? Laut deiner nachfolgenden Aussage ist das aber eher eine schlechte Begründung...
      Und warum gelingt es dann Jozu, Ao Kiji wegzukicken, war etwa sein Haki besser als das von Whitebeard, bei dem es gegen Ao Kiji nicht ausgereicht hat? Das wage ich einfach mal zu bezweifeln bei einem Whitebeard, der uns durch und durch als Monster gezeigt wurde.
      Auch verstehe ich nun nicht, warum Marco bis dato Ki Zaru und Ao Kiji fliegen schicken konnte und es bei Aka Inu nichts brachte. Ich finde die Begründung, da war der Admiral einfach Haki stärker/ Willens stärker einfach unbefriedigend und mehr als unzureichend.

      LuffyLuffyNoMi schrieb:

      Wut und Zorn sind immer ein enorm schlechter Ratgeber in Kämpfen - man verliert den Fokus und das kann sich schlichtweg auch in einer Minderung des Hakis ausdrücken. Genau wie andere Dinge, wie Trauer. Schon Zoro hat gegen Kaku zwei völlig unterschiedliche Kämpfe gezeigt. Wie will man das bitte erklären, außer dadurch, dass Zoro später von Kakus Fähigkeiten eine Ahnung hatte und dann sein Power-Up stärker war als das von Kaku?
      Ach so? Aber Ruffy unterstellst du, dass er schon an manchen Stellen unbewusst seine Angriffe mit Haki verstärkte. Da kann man doch eindeutig das Beispiel heranziehen, als Ruffy völlig wutentbrannt und hasserfüllt Blackbeard im Impel Down angriff, da hätte laut deiner Argumentation auch Haki im Spiel sein müssen und imo bestätigt das Blackbeard auch mit seiner Aussage, dass Ruffys Haki stärker geworden ist.
      Auch der Angriff von Whitebeard war bestimmt alles andere als nüchtern, das ganze Kapitel heißt "Stiller Zorn", also heißt das nicht, dass wenn man Wut und Zorn erfüllt ist, nicht genau so gute Chancen hat, einen Logianutzer zu treffen.

      Und warum waren dann die Admiräle in den einen Situationen, wo Wut und Zorn nicht mitspielten, teilweise verwundbar, teilweise nicht? Und warum waren sie in solchen Situationen, als die Gegner wut- und zornentbrannt waren, teilweise verwundbar, teilweise nicht?
      Willst du mir nun sagen, in der einen Situation war ihr Wille gefestigt, in der anderen nicht? Wie willst du mir das plausibel erklären oder vielmehr, woran willst du das im Manga erkennen?

      LuffyLuffyNoMi schrieb:

      Eben das ist doch der Punkt... Er hat die Augen geschlossen und das Bestreben Luffy aufzuhalten buchstäblich aufgegeben, während Luffy sein Bestreben zu Ace zu gelangen und ihn zu befreien eben nicht aufgab, auch wenn dies bedeutete, dass er seinen Großvater aus dem Weg räumen musste.
      Ja, da gebe ich dir Recht, da hat Garp wohl der Wille gefehlt, Ruffy wegzuhaun. Aber da es da nicht einmal zu einem Angriff gegenüber Ruffy kam, ist es fraglich, ob da nun Haki im Einsatz gewesen wäre oder nicht.

      LuffyLuffyNoMi schrieb:

      Genau das ist der Punkt. Luffy weiß, dass er Logia-Nutzer nicht treffen kann, es sei denn er findet die Schwachstelle oder ist aufgrund der Eigenschaft seiner eigenen Teufelskraft sowas wie der natürliche Feind. Das hat sich bei ihm im Kopf einfach durch seine Erfahrung festgesetzt - selbst sein Versuch mit der Jet Gatling gegen Smoker kann man als nichts anderes als eine Verzweiflungstat ansehen, genau wie der Angriff auf die drei Admiräle, wo er den Mast als Werkzeug benutzt hat. IMO hat Luffy nie wirklich einen Logia-Nutzer mit Haki-verstärkten Attacken angegriffen, und er hat sich auch noch nie überlegt, warum das so ist, dass beispielweise nun Rayleigh und Hancock gegen Logia-Nutzer länger bestehen konnten.
      Ja, Ruffy weiß, dass er Logias nicht treffen kann, aber anscheinend will er das doch schon, oder? Oder wozu greift er diese an? Einfach nur so aus Jux und Tollerei. Imo war bei all den Attacken schon ein Wille da, aber anscheinend reicht das eben nicht aus. Gerade an solchen Beispielen sieht man doch, dass Haki trotz mehrfacher Demonstration und seiner namentlichen Bedeutung von "Wille/Willenskraft" doch etwas mehr zu sein scheint oder dass zumindest noch irgendetwas dazu gehört, um es wirklich gezielt und bewusst einzusetzen...


      Auch finde ich deine Vergleiche mit den Teufelsfrüchten mehr als unpassend. Die Teufelsfrüchte bescherren ihren Besitzern einzigartige, übernatürliche Fähigkeiten und diese werden dann von Oda mit seinen Regeln auch konsequent umgesetzt. So war es nicht sonderlich überraschend, dass das Wachs eines Mr.3 das normale Gift eines Magellans abhalten kann. Aber dieses Beispiel kann man imo überhaupt nicht mit Haki vergleichen, weil erstens diese beiden Fähigkeiten einzigartig sind und zweitens das Haki etwas allgemeines, für viele Personen anwendbares und vergleichbares zu sein scheint. Denn bisher haben wir eben viele Anwendungen von vielen unterschiedlichen Personen gesehen, die sich sehr oder ganz geähnelt haben.
      Und deswegen bleibt der Fakt, dass Oda das Treffen mit den Logias anscheinend sich stets zurecht legt und es eben nicht so einfach vergleichbar ist. Auch kann man nicht in jeder Situation sehen, was dem einen nun gefehlt hat und dem anderen nicht. Wille des Anwenders und des Gegners kann man da kaum ausmachen und ist im Moment eine mehr als nur dürftige Erklärung...
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Es spielen hier alle mehr oder weniger Topfschlagen auf gut Glück. Was anderes ist in diesem Thread auch nicht zu erwarten! Insbesondere das rechthaberische Verhalten einiger User sollte etwas zurückgedreht werden. Wie gesagt, hier befinden sich alle in einer Grauzone, in der keiner großes Wissen gepachtet haben dürfte...

    • Das macht hier jeder in diesem Thread. Keep cool.


      Wenn du schon zugibst, dass du nur spekulierst, dann solltest du aber nicht so tun, als würdest du hier laufend feststehende Fakten niederschreiben. Imo scheinst du sehr von deinen Theorien überzeugt zu sein, jedoch wissen wir letzten Endes nicht wirklich wodurch Haki bzw Königshaki entsteht, wodurch man es verstärken kann, wie man das Königshaki erlangt und warum nur manche es so gut beherrschen um Logia-User zu treffen.

      Wir wissen es sogar ziemlich genau. Hancock kickt Smoker mit Haki-Einsatz weg, Rayleigh kann mit Haki Kizarus Lichtschwert blockieren, Shanks mit Haki Akainus Lavafaust. Luffy schafft es sogar ohne Haki gegen Enel, weil er die passende TK besitzt. Aber nun gut...


      Wir wissen zwar, dass irgendwie Haki im Spiel ist, doch der genaue Ablauf dabei, was sich genau im Inneren dieser Person abspielt ist UNGEKLÄRT! Das ist Fakt! Es wurde im Manga nicht erklärt und ist auch nicht durch etwaige Zeichenstile auszumachen. -> Solange Oda dies nicht genau erklärt, bleiben all deine aufgestellten Theorien a la Fokus, Wille, usw nichts als reine Theorien, Überlegungen und Spekulationen. Es mag zwar sein, dass so mancher Charakter im Krieg nicht immer gedanklich bei seinem Gegenüber war, sodass es tatsächlich an der Konzentration oder etwas derartigem liegen könnte, jedoch haben wir definitiv kein WISSEN darüber.

      Dass Ruffy die Anti-Enel-Frucht hat tut nichts zur Sache.


      Zitat von »Gabratan«
      Dann erklär mir mal bitte, was denn Whitebeard gegen Ao Kiji und Ki Zaru gefehlt hat, aber bei Aka Inu ausgereicht hat? War es da etwa der Zorn über Aces Tod? Laut deiner nachfolgenden Aussage ist das aber eher eine schlechte Begründung...


      Der Fokus war gegen Aokiji und Kizaru ein völlig anderer als gegen Akainu. Gegen Aokiji hat er nur dafür gesorgt, dass er in der Luft zu Eis zerfällt, damit der dann im Fallen das Meer in der Bucht gefriert (Kapitel 553). Kizaru hat er nur beschäftigen wollen, damit der nicht Luffy abfängt (Kapitel 570). Er tat das gleiche wie Rayleigh auf dem Sabaody-Archipel (Kapitel 512). In Kapitel 567 war Aokiji auf Whitebeard konzentriert und hat dann den Diamond Punk abbekommen, der nebenbei auf Crocodile Blut spucken ließ. Auch hier ist also der Fokus der Konzentration stark auf das Ziel ausgerichtet - und offenbar hat Whitebard ja kein Haki eingesetzt, wenn man die Äußerungen der Piraten einbezieht, sondern einfach nur zugeschlagen.


      Wie bei so ziemlich jedem deiner Sätze ist auch dies reine Spekulation, jedoch scheint es keine Theorie zu sein, denn du scheinst dies als Fakt anzusehen. Und das ist es nunmal nicht. Von einem "Fokus oder ähnlichem" hat man nie etwas gehört, noch kann man es wirklich in einem Bild erkennen. Eine Erklärung könnte WB`s Wut auf Aka Inu sein, dennoch ist ungeklärt, ob sich die Wut positiv auf das Haki auswirkt. WB war selbstverständlich geschwächt, abgelenkt, usw...jedoch weiss man, wie schon gesagt, nichts über die Auswirkungen dieser Gefühlszustände auf das Haki einer Person!!!

      Denn WB kann offensichtlich einen Logia-User treffen! Sollte ein Königshaki-Besitzer folglich nicht auch massenweise Leute umkippen lassen können? Doch selbst zu Beginn des Krieges hat WB dies nicht getan, was ihm sicherlich einen Wahnsinnsvorteil hätte verschaffen können.

      BTW. Wie erklärst du dir eigentlich, dass Aokiji Jozu einfrieren konnte? (Kapitel 568 & 569) Ich kann es durch meine Theorie durchaus erläutern, weil ihm das entsprechende Haki fehlte, nachdem er dadurch abgelenkt wurde, dass Marco und Whitebeard schwere Treffer hinnehmen mussten. Aber wie siehst du das? Wo ist deine Erklärung? Mir ist dabei durchaus klar, dass du keine brauchst, nur um Nein zu sagen.


      Es wurde nie gesagt, dass das Haki den Gegner daran hindert seine TF einzusetzen, warum sollte also Aokiji nicht weiter munter andere Leute einfrieren können? Rayleigh hat auch nicht Ki Zaru`s TF ausschalten können, er konnte ihn lediglich treffen! Also hat das imo nichts mit Willen/ Haki und co zu tun, sondern ganz simpel mit der Fähigkeit eines Aokiji. Dennoch ist der Admiral von einem Haki/Königshaki-User angreifbar.

      Ein kleines Beispiel:
      WB konnte Aokiji ganz zu Beginn des Krieges treffen, später jedoch konnte er es nicht. Dies einfach nur mit Fokus/ whatever zu erklären ist absolut dürftig und reine Theorie, also stell dies bitte nicht als Fakt dar, denn das tust du imo auf jeden Fall.

      Whitebeard war alt und krank und hatte nicht zuletzt eine schwere von Squad zugefügte Wunde, (Kapitel 562) die in beeinträchtigte und zwar derart, dass er offenbar nicht mal mehr sein Haoushoku auspacken konnte, um die beiden Soldaten auf der Plattform außer Gefecht zu setzen. (Kapitel 569, kurz bevor Luffy seins raushaut.)


      Na und? Zum Ende des Krieges hat WB gegen BB mehr als nur bewiesen wie mächtig er ist und nicht alt und schwach, wenn auch wahrscheinlich nicht mehr so mächtig wie noch zu jungen Zeiten.
      Zudem wissen wir gar nicht, ob WB jenes Haki besitzt mit dem man gezielt Personen ausschaltet, wie beispielsweise Rayleigh. Wir wissen eben nicht, wer in OP welches Haki besitzt, was ihm dieses Haki dann für Fähigkeiten verleiht. Deshalb liegt Gabratan vollkommen richtig, wenn er behauptet, dass Haki noch ein großes zu klärendes Misterium in OP ist!
      Rayleigh war auch alt (wenn auch unverwundet) und hat spielend Haki eingesetzt und Ki Zaru (wie wissen wie mächtig dieser ist) aufgehalten.

      Tut mir ja leid, aber wenn es Oda sich nunmal so zurechtgelegt hat und es so passt, was soll daran unbefriedigend oder unzureichend sein? Es ist nunmal so, wie es ist. Kein großes Geheimnis, kein übergeordneter göttlicher Fingerzeig.


      Wir wissen nicht was und wie es sich Oda zurecht gelegt hat -> es IST ein Geheimnis.

      Wo schrieb ich bitte, dass Wut, Zorn etc. das Haki komplett verschwinden lassen? Sie beeinträchtigen den Fokus auf den Gegner und schwächt daher auch das eingesetzte Haki. Wenn ich noch einmal darauf verweisen darf, dass "Haki" ein japanisches Wort ist und grob übersetzt "Streben" bedeutet.


      Woher willst du denn wissen, dass die Wut den Fokus auf den Gegner verringern, dass es das Haki verschlechtert? Das ist doch vollkommen aus der Luft gegriffen! Imo würde, wenn man logisch überlegt, der Zorn nur den Fokus auf eben jene gehasste Person verstärken? Es gibt so manche Beispiele in OP, bei denen der ausgelöste Zorn, das Ende für den jeweiligen Gegner bedeutete.
      Bspe.:
      - Ruffy VS BB im Impel Down
      - Ruffy VS Crocodile in Alabasta
      - WB VS Aka Inu im GE
      es gibt sicherlich noch zig andere Beispiele...

      Und nur weil Haki nun Streben bedeutet kannst du dir etliche unbekannte Informationen zusammen reimen?

      Moment... Du unterstellst mir, dass ich mir die Interpretation des Haki zurechtlege


      JA!

      Hast du meinen zum Nachdenken anregenden Beitrag überlesen? So nicht...
      blink

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G E A R () aus folgendem Grund: Klar habe ich deinen Text gelesen und die darin enthaltene Botschaft verstanden. Auch wenn ich nicht nett war, so wollte ich mich dazu äußern. War natürlich nicht "böse" gemeint ;)

    • @LuffyLuffyNoMi:

      Bevor wir uns nun weiter eine verbale Schlammschlacht liefern, würde ich vorschlage, dass wir das Wortgefechtkriegsbeil begraben und uns virtuell die Hand reichen.
      Ich merke schon, dass wir beide auf unserer Meinung beharren, ich bin eben der Ansicht, dass man bisher über das Haki zu wenig weiß, als das es nun die einzelnen Fälle erklären kann, deine Meinung ist, dass wir schon ausreichend Informationen haben. Dabei muss ich es belassen. Eigentlich habe ich nie sonderlich Lust hier etwas zu posten, da wir eben kaum etwas genaueres wissen (zu mindest ich) und wir vielleicht warten sollten, bis es mal ein besseren Einblick in diese Sache gibt.

      Deswegen bin ich auch dafür, dass wir einfach den Ball flach halten und mal sehen, was die nächsten Kapitel so bringen. Jedenfalls habe ich keine Lust mehr, auf diesem Niveau zu diskutieren...

      //Wenn du Gabratans Angebot nicht annimmst, dann werde ich diese Schlammschlacht selbst beenden.
      blink
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • ihr redet die ganze zeit nur über Haki/Königs-haki, aber von mir aus gesehen sind es 2 verschiedene arten des Aura-Techniken.

      meiner meinung nach ist die königshaki aus der königs familie und das normale haki kann man nur durch hartes training erlernen und wenn man einen harten kampfgeist hat.

      Beispiel: Shanks hat das haki und reylaigh hat auch nur das haki aber Ace und ruffy haben das königshaki.

      Unterschied: Bei Ace und ruffys haki kommt schaum aus dem mund raus und bei Shanks und ray nicht.

      Jedenfals haben die techniken bestimmt nichts gemeinsam. Weil das haki nur eine art kopie von dem Königshaki ist. Man könnte es mit brunos rasur und ruffys rasur vergleichen. Bei bruno ist die fähigkeit aus der MHQ und die rasur von ruffy wurde auf eine andere niveu gelernt.

      Für die die es nicht wissen: ruffy muss seinen körper erhitzen damit sein herz elastischer wird. weil sein herz so schnell schlägt dass es bei einem normalen menschen explodieren wurde. deshalb hat er auch das gear second erlernt und ich denke, dass die technik risoko mit sich bringt und deshalb bin ich auch der meinung, dass es mit dem haki genau ein risiko mit sich bringt.

      Alle die glauben dass nur die mit einem D. im namen das königshaki besitzen sollten vorerst lieber nichts mehr schreiben



      Meine eigene Theorie zum Königs-Haki: Bitte nicht bewerten und auch nicht zitieren

      Meiner meinung nach haben nur die, die fähigkeit die KH zu aktivieren die auch die wille des königs tragen und die wille ist das streben nach gerechtigkeit. Deshalb könnte ich mich auch vorstellen, dass Dragon das königshaki besitzt weil er auf jeden fall nach gerechtigkeit strebt. Aber was mich verwirrt ist dass ruffy sowohl Ace nur unter grosser druck und aggression die instikt bekamen das königshaki zu aktivieren. Marco hat das haki vom Shanks gesehen und war darauf vorbereitet und das haki vom shanks könnte ihn und jozu nichts anhaben und als ruffy das königshaki einsetzte war sogar WB so schokiert, dass er sich nicht mehr von der stelle bewegt hat. Wenn ein mann mit einer so hohen position von einer technik beindrukt bleibt dann muss sie gut sein und bei shanks hat er nicht mal ne reaktion gezeigt. Im krieg haben sie gesagt alle haki nutzer sollen es einsetzen und denkt ihr wirklich dass es über 500 menschen in OP gibt die das haki beherschen?! Sogar die Hakinutzer waren ausser sich als sie das KH gesehen haben und ich denke auch dass es die lösung sein wird um das OP zu finden.

      Ich habe deinen Beitrag mal vom "D" Thread in diesen verschoben. Hier passt er besser. Und was heißt hier "bitte nicht bewerten und auch nicht zitieren"? Damit musst du rechen, so kommen Diskussionen nunmal zustande und dafür sind wir ja wohl alle hier.
      Aber vor allem unterlasse in Zukunft unbedingt solche Aussagen, das Andere, die eine andere Meinung haben, nichts mehr schreiben sollten. Das geht gar nicht!

      Mugiwara
    • gio_21 schrieb:

      Beispiel: Shanks hat das haki und reylaigh hat auch nur das haki aber Ace und ruffy haben das königshaki.



      Unterschied: Bei Ace und ruffys haki kommt schaum aus dem mund raus und bei Shanks und ray nicht.
      Ehm, ich glaube da ist wer schief gewickelt.

      Shanks und Ray, sowie Ruffy und Ace haben das Königshaki, also diese Art von Aura, welche die Armleuchter bewusstlos macht.
      Ob da nun Schaum aus dem Mund kommt, oder nicht ist völlig irrelevant, KH bleibt KH. Das einzige worauf es ankommt ist, dass man es hat und ob man es bewusst kontrollieren kann.

      Desweiteren besitzen Shanks und Ray das normale Haki ebenfalls. Naja, was heißt normales Haki, ich sage mal das "teufelskraft-umgehende" Haki.

      gio_21 schrieb:

      Marco hat das haki vom Shanks gesehen und war darauf vorbereitet und das haki vom shanks könnte ihn und jozu nichts anhaben und als ruffy das königshaki einsetzte war sogar WB so schokiert, dass er sich nicht mehr von der stelle bewegt hat. Wenn ein mann mit einer so hohen position von einer technik beindrukt bleibt dann muss sie gut sein und bei shanks hat er nicht mal ne reaktion gezeigt.
      Ähhhh, *nasal* Nein */nasal* (What's Up Dad - Stil)
      Natürlich konnte Shanks Aura Marco und Jozu nichts anhaben, wer selbst Haki kann, dem dürfte es wohl nichts ausmachen, oder?
      Nebenbei schaltet das KH nur die mental Schwächeren aus, dies dürften theoretisch unerfahrene sein.
      Und wenn WB in einem kampf gegen die Marine auf einen Rookie-Knilch trifft, welcher meint unbedingt Ace befreien zu müssen, wie ehrenwert immerhin sich da hinzutrauen, und dann so nebenbei das KH auspackt, dann werden wohl viele schockiert sein. WB wurde nicht regungslos, weil das KH jede Bewegung verhinderte, sondern vor erstaunen erstmal zu raffen versuchte, das wirklich der kleine Gummibengel das KH hat. Wenn das KH wirklich auf ihn gewirkt hätte, wäre er umgefallen aber egal.
    • gio_21 schrieb:



      Unterschied: Bei Ace und ruffys haki kommt schaum aus dem mund raus und bei Shanks und ray nicht.



      Bei Shanks sieht man es sehr deutlich wie die Leute die auf der Moby Dick umkippen Schaum vorm Mund haben wenn du das schon als Argument hier verwendest ... und auch bei Rayleigh kann man dies leicht erkennen. Auch könnte man noch Corby mit dazu zählen der beim eventuellen Einsatz von Shanks Haki gegen Aka Inu aus den Latschen gekippt ist ... anders kann ich mir das Bild wo er KO da liegt mit haufen Schaum vorm Mund net ganz erklären wenn wir das bei anderen Einsätzen von Haki ja auch schon so gesehen haben.

      Zu WB, das er von Ruffys Einsatz mehr erstaunt ist als von Shanks wird wohl nicht daran liegen das Shanks deiner Meinung nach kein Königshaki hat sondern das so nen kleiner Bengel es einfach mal so einsetzt womit nun absolut keiner hätte rechen können. Zumal es bisher zumindest den Anschein macht das das ganze nicht unbedingt einfach zu beherrschen ist und Ruffy dadurch noch mehr verwundert das er es zum Einsatz gebracht hat.
    • @gio_21
      Ich nehm mir trotz allem mal heraus deinen Beitrag zu bewerten und werde auch zitieren. Grundsätzlich falsches, sollte man ja nicht stehen lassen

      gio_21 schrieb:

      Bei Ace und ruffys haki kommt schaum aus dem mund raus und bei Shanks und ray nicht.

      Auch wenn ich bis dato noch keinen von ihnen nach Haki Einsatz mit Schaum im Mund gesehen habe, verweise ich mal auf dieses Bild, welches nach dem Einsatz von Shanks Haoushoku deutlich zeigt das auch bei seinen Opfern Schaum aus dem Mund kommt. Und selbst wenn nicht, ist dies ein sehr eigenartiger Beleg für einen Unterschied

      gio_21 schrieb:

      Jedenfals haben die techniken bestimmt nichts gemeinsam.
      Außer das sie Leute zum kollabieren bringen und zufälligerweise die selbe Bezeichnung haben

      gio_21 schrieb:

      Man könnte es mit brunos rasur und ruffys rasur vergleichen. Bei bruno ist die fähigkeit aus der MHQ und die rasur von ruffy wurde auf eine andere niveu gelernt.

      Wieder ein recht seltsames Argument. Ruffys Technik wurde sogar von Bruno als Rasur bezeichnet. Sie mag in unterschiedlicher Form erlernt worden sein, aber es ist die gleiche Technik.

      gio_21 schrieb:

      Alle die glauben dass nur die mit einem D. im namen das königshaki besitzen sollten vorerst lieber nichts mehr schreiben

      Erstmal tuen das hier eigentlich wenige, gerade wegen Shanks, Hancock und Rayleigh. Dann widersprichst du dich hier selbst, da du zu Beginn deines Beitrages sagtest, das Haoushoku können nur Leute der Königsfamilie erlernen. Was denn nun?

      gio_21 schrieb:

      als ruffy das königshaki einsetzte war sogar WB so schokiert, dass er sich nicht mehr von der stelle bewegt hat
      Wb war überrascht, mehr nicht....

      gio_21 schrieb:

      Im krieg haben sie gesagt alle haki nutzer sollen es einsetzen und denkt ihr wirklich dass es über 500 menschen in OP gibt die das haki beherschen?!
      An diese Textstelle kann ich mich nicht erinnern.... Und nebenbei, allein schon die Amazonen beherrschen (anscheinend alle) die Verwendung von Haki. Das Haoushoku wiederrum beherrschen wiederrum sehr wenige, aber wer hat das Gegenteil behauptet? Du verweist auf Argumente die nie gemacht wurden...

      Kurz und knapp: dein Beitrag enthält absolut keine Logik. Der Ansatz das Haki der Königsfamilie und Außenstehender zu unterscheiden, ist nicht schlecht, aber dafür gibt es absolut keine Anhaltspunkte.

    • Falls die Idee schon besteht, kann der Beitrag gerne weg.

      Was mir zu Haki eingefallen ist, als ich eben meinen Beitrag in "Bedeutung der D" verfasst habe, ist das es im Grunde keinen "Bösen" gibt in OnePiece mit Haki. Sei es das normale oder das Königshaki. Ich weiß, böse zu sagen ist iwie unpassend, aber mir fällt grade kein besseres Wort ein. Man könnte auch sagen, dass nur Leute in OnePiece, die mit Ruffy sympathisieren Haki besitzen. Der einzige der mit einfällt, wo dies nicht zutrifft ist Sentomauro. Aber da er der einzige ist, keimt in mir die Hoffnung auf, dass er in der Zukunft die Seiten zugunsten Ruffys wechseln könnte. VIel wissen wir über Ihn sowieso nicht richtig. Aber ich schweife ab. Zur Vollständigkeit liste ich mal alle Leute auf die Haki besitzen (laut OP-Wiki):

      Hankcock, Ruffy, Gold Roger, Rayleigh, Shanks, Whitebeard, sämtliche Amazoninnen, Jozu, Marco, Vista und eben Sentomauro. Klar sind das nicht alle. Bei Garp wird ja auch gemutmaßt das er Haki besitzt und bei anderen Charas sicherlich auch, aber lassen wir das...

      Ich finde das doch überraschend, dass kein hohes Tier der Marine bis jetzt Haki angewandt hat. Klar kann es sein, dass Oda sich das noch aufspart. Aber es könnte auch sein, das man dieses nur besitzen kann, wenn man iwas richtig macht. Ich red jetzt mal nicht von gut und böse. Sondern richtig eben.

      Die Verbindung von Haki und "Bedeutung der D." mit dem Piratenkönigstitel schreib ich mal in folgenden Thread: PK = Stärkster in OP?!

      Denk mal das gehört am ehesten da rein :thumbsup:
      A
    • Hey ich habe das Thema mal wieder rausgekramt weil mr gerade etwas eingefallen ist

      Ich habe gelesen dass Ace das Königshaki bessesen haben soll, dieses soll ja einen großen Vorteil gegen Logianutzer bringen, wenn er es wirklich drauf hatte frage ich mich, wieso hat er gegen BB verloren? Besitzt BB etwa auch das Königshaki?
      Oder wusste Ace, ähnlich wie Ruffy, garnicht dass er das Haki besaß?
      Was sagt ihr dazu?
    • JayZen schrieb:

      Hey ich habe das Thema mal wieder rausgekramt weil mr gerade etwas eingefallen ist

      Ich habe gelesen dass Ace das Königshaki bessesen haben soll, dieses soll ja einen großen Vorteil gegen Logianutzer bringen, wenn er es wirklich drauf hatte frage ich mich, wieso hat er gegen BB verloren? Besitzt BB etwa auch das Königshaki?
      Oder wusste Ace, ähnlich wie Ruffy, garnicht dass er das Haki besaß?
      Was sagt ihr dazu?
      Weil so wie der bissherige Stand der Information über das Haki im allgemeinen besagt, dass er mit Hilfe letzterem die Fähigkeit der Logianutzer Angriffe "durchzulassen" abstellt. Diese Fähigkeit hatte Teach aber noch nie weil seine Teufelskraft wie die Gravitation ist und alles anzieht.
      Und von der rein physischen Kraft her war vorher schon zu erwarten das Teach eine bislang noch nie dagewesene Stärke hat.

      Spoiler anzeigen
      Zum anderen glaub ich aber auch gar nicht, dass Ace es beherschen konnte sonst hätte der Angriff seitens Aka Inu ja auch nicht die feurige hitzige durchbrennende Stärke gehabt, nachdem ja bekannt ist das sich die Energie die als Haki bezeichnet ist sich in Körperteile leiten lässt, warum also auch nicht in den Torso?
    • Stimmt das habe ich nicht beachtet, BB seine TK ist ja was völligst anders als alle anderen logias
      BB´s TK ist zwar eine Logia aber er kann dennoch physich getroffen werden

      naja gut dann ist das Thema Ace und Haki für mich vom Tisch
      trotzdem versteh ich nicht wieso Whitebeard, Marco und Jozu Haki nutzen konnten aber Ace nicht, schließlich war Ace seine Stärke ja auch nicht grade nur durchschnitt

      Aber wenn wir gerade beim Thema sind kann ich auch gleich meine Meinung zu SHB und Haki abgeben

      Bei Ruffy kann ich mir gut vorstellen dass er in naher Zeit das Haki wenigstens etwas kontrollieren kann, Zorro wird mit Sicherhheit auch irgendwann das Haki nutzen zu können, welche Art kann ich nicht sagen obwohl ich mehr auf das materialverstärkende Haki tippe, das dürfte seinen Schwertattaken den gewissen Touch geben:)
      Das gleiche bei Lysop, wenn er das Haki auf seine Schleuder und Kugeln konzentriert werden die ne anständige Durchschlagskraft haben
      das wären erstmal die einzigen der SHB bei denen ich mir Haki vorstellen könnte, aber für die Anderen fällt mir bestimmt auch nochwas ein
    • Nicht? Wie sonst hat Ruffy überlebt? Ace hat seine Fähigkeiten bewusst deaktiviert um eben Ruffy zu schützen. Was hätte es ihm gebracht sich in Feuer zu verwandeln und die Magmafaust durchzulassen? Hätte er gleich da bleiben können wo er war ... Das er sich nicht in sein Element verwandelt hat diente nur zu einem Zweck, und zwar um Ruffy zu retten.

      Das Ace das Königshaki hat wurde glaube ich schon bestätigt, wieso er es allerdings nicht eingesetzt hat ist fraglich. Vielleicht braucht man dazu einen unbändigen Willen, den er eben zu diesem Zeitpunkt beim GE nicht mehr besessen hat. Es ist sowieso überflüssig das er das Königshaki überhaupt besitzt, da er jetzt Tod und damit nicht mehr relevant für den weiteren Storyverlauf ist. Anfangs dachte man bei seiner Aussage ja noch, das es auf WB bezogen war, da er selbst es ja noch nicht benutzt hatte, also seine Aussage war zweideutig. Später jedoch wurde es bestätigt, was wie ich schon sagte mMn überflüssig war. Vielleicht liegt das ja irgendwie am Erbgut, dass sowas eben weitergegeben wird, oder eben bestimmte Leute die ein D im Namen haben. Trotzdem lässt Oda uns was das Haki angeht noch weiterhin im dunkeln tappen, weshalb wir bestimmt noch ewig diskutieren können was es damit auf sich hat, bis endlich mal ein Machtwort gesprochen wird.
    • yumat schrieb:

      Nicht? Wie sonst hat Ruffy überlebt? Ace hat seine Fähigkeiten bewusst deaktiviert um eben Ruffy zu schützen. Was hätte es ihm gebracht sich in Feuer zu verwandeln und die Magmafaust durchzulassen? Hätte er gleich da bleiben können wo er war ... Das er sich nicht in sein Element verwandelt hat diente nur zu einem Zweck, und zwar um Ruffy zu retten.

      Das meinte ich doch gar nicht.
      Nehmen wir als Beispiel den Tritt von Kizaru der Zoro getötet hätte weil Laserverstärkt...
      Den konnte Ray auch einfach so parieren ohne das ein Flip Flop auch nur nen Sonnenbrand hatte.
      Damit will ich sagen das hätte Ace das Haki in seinen Torso verlegt, hätte doch das gleiche passieren müssen wie bei Rayleigh oder Shanks Schwert das eben nur der physische Schlag trifft und nicht die Teufelskraft. Oder geh ich da jetzt zu genau an die Sache ran?
    • Bei Kizaru war es ja nur die Vorbereitung auf die Attacke, während bei Aka inu der Angriff schon in vollen Gange war.
      Bei Shanks war es der Fall das er sein Schwert hatte dadurch bekam er, wie schon erwähnd, nur die Physische Kraft.

      So jetzt möchte ich mich mal zu Ruffy und den Haki äußern.
      Ich denke Ruffy wird nicht nur das Königshaki beherschen, sondern das Kaiserhaki.
      Das bedeutet das Ruffy das noch weiter entwickeln wird, das er dadurch dann alle Hakiarten beherschen kann.

      Was mich aber interessieren würde ob es noch mehr gibt die das Königshaki haben, also Zivilisten, die es nur nicht wissen oder es nicht freischalten können da sie keine Kämpfe machen?
    • yumat schrieb:

      Nicht? Wie sonst hat Ruffy überlebt? Ace hat seine Fähigkeiten bewusst deaktiviert um eben Ruffy zu schützen. Was hätte es ihm gebracht sich in Feuer zu verwandeln und die Magmafaust durchzulassen? Hätte er gleich da bleiben können wo er war ... Das er sich nicht in sein Element verwandelt hat diente nur zu einem Zweck, und zwar um Ruffy zu retten.


      Ace hat sich in diesem Moment schon in sein Element verwandelt, wie man am Bild sehr gut erkennen kann, nur hatte er, wie Aka Inu auch erwähnte, den Elementennachtteil gegenüber Sakazukis Magmafaust, da dieser erklärte Magma wäre von der Hitze dem Feuer überlegen und deswegen war Ace während des Angriffs auch verletzlich, da seine Logiakräfte bei einem überlegenen Element nicht wirken. Ansonsten hätte er vielleicht schon überlebt, da die Logiakraft ja seinen Körper auflöst, aber in diesem Fall eben nicht.

      yumat schrieb:

      Das Ace das Königshaki hat wurde glaube ich schon bestätigt, wieso er es allerdings nicht eingesetzt hat ist fraglich. Vielleicht braucht man dazu einen unbändigen Willen, den er eben zu diesem Zeitpunkt beim GE nicht mehr besessen hat. Es ist sowieso überflüssig das er das Königshaki überhaupt besitzt, da er jetzt Tod und damit nicht mehr relevant für den weiteren Storyverlauf ist. Anfangs dachte man bei seiner Aussage ja noch, das es auf WB bezogen war, da er selbst es ja noch nicht benutzt hatte, also seine Aussage war zweideutig. Später jedoch wurde es bestätigt, was wie ich schon sagte mMn überflüssig war. Vielleicht liegt das ja irgendwie am Erbgut, dass sowas eben weitergegeben wird, oder eben bestimmte Leute die ein D im Namen haben. Trotzdem lässt Oda uns was das Haki angeht noch weiterhin im dunkeln tappen, weshalb wir bestimmt noch ewig diskutieren können was es damit auf sich hat, bis endlich mal ein Machtwort gesprochen wird.


      Ace hat schon sehr früh das Königshaki aktiviert, aber wie bei Luffy war er eben nicht in der Lage es zu kontrollieren und das wahrscheinlich auch bis heute nicht, denn ansonsten wäre der Kampf gegen BB etwas anders von statten gegangen. Wie du bereits sagtest ist es für ein Haoshoku nötig, dass du die nötige Lebenskraft dafür hast, denn man sah ja wie Ace Zustand im Marine Ford war und ich bezweifle, dass er zu diesem Zeitpunkt in der Lage gewesen wäre das Königshaki zu aktivieren, nicht weil er vielleicht physisch so schwach war, denn sonst hätte auch Luffy in seinem Zustand kein Haoshoku gegen die Wölfe im Impel Down einsetzen können, sondern weil er in diesem Moment keinen Lebenswillen mehr in sich trug und dieser erst zu einem späteren Punkt wiederbelebt wurde, als es dafür schon fast zu spät war. Wir wissen noch nicht genau was die Vorraussetzungen für einen Haoshokuausbruch sind. Eine Rolle spielen auf jeden Fall emotionale Gefühle und wenn man in Rage ist, jedenfalls spricht das bei einem ungewollten Ausbruch für sich. Bei einer vollen Kontrolle sind diese Aspekte aber wohl nicht mehr nötig und man kann es auch so aktivieren, ohne groß einen Gefühlsausticker zu haben.

      Bullet schrieb:

      Das meinte ich doch gar nicht.
      Nehmen wir als Beispiel den Tritt von Kizaru der Zoro getötet hätte weil Laserverstärkt...
      Den konnte Ray auch einfach so parieren ohne das ein Flip Flop auch nur nen Sonnenbrand hatte.
      Damit will ich sagen das hätte Ace das Haki in seinen Torso verlegt, hätte doch das gleiche passieren müssen wie bei Rayleigh oder Shanks Schwert das eben nur der physische Schlag trifft und nicht die Teufelskraft. Oder geh ich da jetzt zu genau an die Sache ran?


      Das Haki deaktiviert bei seiner Verwendung die komplette Reaktion der Teufelskraft und absorbiert in diesem Moment anscheinend den Angriff vollends. Dabei ist es wohl wichtig sein Haki auf einen bestimmten Punkt zu konzentrieren, um genau an dieser Stelle die Teufelskraft unwirksam zu machen und dem Angriff dadurch zu entgehen. Ace hatte wahrscheinlich keine Kontrolle über sein Haki, denn es wäre doch etwas engstirnig von ihm gewesen das Haki auch gegen Teach nicht einzusetzen, aufgrund der Gefahr die im Kampf bestand und derer sich Ace bestimmt bewusst war. Er wusste auf jeden Fall, dass er das Haki hat, was man auch aus seinem Kommentar auf dem Schaffott entnehmen kann, aber die Kontrolle darüber ist anscheinend noch einmal eine ganz andere Sache, wo wir auch hier nicht wissen wie die Kontrolle vonstatten gehen kann, ob durch gezieltes Training oder durch automatische Lernfähigkeit bei mehreren Einsätzen.

      strawhatruffy schrieb:

      So jetzt möchte ich mich mal zu Ruffy und den Haki äußern.
      Ich denke Ruffy wird nicht nur das Königshaki beherschen, sondern das Kaiserhaki.
      Das bedeutet das Ruffy das noch weiter entwickeln wird, das er dadurch dann alle Hakiarten beherschen kann.


      Findest du nicht so etwas wäre selbst für Luffy leicht übertrieben. Es ist eigentlich gar nicht nötig, dass Luffy die volle Kontrolle über sein Haki hat und damit alle Vorteile dieser Fähigkeit nutzt. Bis jetzt ist er ganz gut ohne sie ausgekommen und mich würde es wundern wenn es weiterhin nicht auch so wäre. Mir persönlich wäre es jedenfalls lieber wenn das Haki bei Luffys Kämpfen in Zukunft kein Grundeinsatz bekommt, sondern nur ein Trumpf ist den er in der Hinterhand hat und ihn auspielt, wenn er ansonsten keine Chance hätte. Ähnlich wie mit seinen Gears, die er auch nur einsetzt wenn er weiß, dass er im Kampf keine andere Möglichkeit mehr hat, denn ansonsten kommt er auch ganz gut ohne seine Powerups aus. Es reicht für Luffy also wenn er sich die Basisfähigkeiten des Hakis aneignet, wie eben Neutralisierung einer TF. Unter anderem wäre die Fähigkeit der Voraussicht und auch die Verstärkung von Gegenständen in Luffys Kämpfen kein Muss. Auch das Haoshoku sollte in den Kämpfen eine Seltenheit bleiben und ich bezweifle auch, dass er dies völlig unter seine Kontrolle bringen wird. Wie wäre es denn wenn er bei jeder etwas größeren Gegnermasse sein Königshaki auspackt und dem ganzen ohne irgendein kleines Scharmützel ein Ende nimmt. Das würde den Kämpfen eine Menge an Spannung nehmen und würde auch zur Einseitigkeit führen. Hin und wieder ein Einsatz ist schön und gut, so wie es bisher in schönen Abständen geschehen ist, aber es zu seiner Standardattacke zu machen würde eindeutig den Wind aus den Segeln nehmen.

      strawhatruffy schrieb:

      Was mich aber interessieren würde ob es noch mehr gibt die das Königshaki haben, also Zivilisten, die es nur nicht wissen oder es nicht freischalten können da sie keine Kämpfe machen?

      Gewiss gibt es Leute die es auch so beherrschen, nur kommen einige von ihnen ihr ganzes Leben lang nicht dazu es zu aktivieren, weil es dafür nie eine Gelegenheit bietet oder es einen guten Grund dafür gibt. Das Königshaki kommt wahrscheinlich von vorneherein öfters in der starken Fraktion vor, da diese von grundauf einen höheren Willen haben und diesen auch im Laufe ihres Lebens weiterführen. Deswegen kommt es bei ihnen auch vor, dass das Haoshoku bei ihnen benutzt wird, da sie auch auf See und in Kämpfen sich genug Möglichkeiten bieten es einzusetzen, während ein normaler Zivilist eher selten in eine lebensgefährliche Situation kommt, wo er eine solche Fähigkeit gebrauchen könnte. Und diejenigen, die eine solche Fähigkeit vermehrt haben sind auch eher in der Lage oder haben die Kraft dazu ein Abenteuer auf der GL zu beginnen oder sich in andere Konflikte einzumischen, wie bei der Marine.
      Keks alter!!!!! 8|