Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Bezüglich der "Einer in einer Millionen"-Aussage für das Königs-Haki.
      Hat hier jemand zufällig den japanischen Manga parat? Mich würde mal interessieren, ob da wirklich von "einer Millionen" die Rede ist. Wenn ja ist das nämlich eine ziemlich konkrete Aussage, die man schon ganz wörtlich nehmen kann.

      Im japanischen Zahlensystem, das vom Chinesischen kommt, gibt es das Zahlwort Millionen so nämlich nicht. Stattdessen gibt es ein eigenes Wort für Zehntausend 万 welches für die Millionen mit dem Wort für Hundert 百 kombiniert wird. Also eine Millionen sind hundert-zehntausend 百万 (einige sehen hier vielleicht nur Quadrate, aber halb so wild, ich schreibe es auch zusätzlich aus was ich im Deutschen meine).

      Wichtig hierbei ist, dass das Wort für Zehntausend 万 auch für jede unzählbare Menge benutzt wird.
      "Der , der 10.000 Dinge weiß" wäre etwa ein nahezu allwissender Gelehrter, obwohl man mit wortwörtlich 10.000 Dingen im Kopf den IQ einer Karotte hätte. Oder das japanische Wort Banzai kennen vielleicht auch die Meisten von euch und bedeutet 10.000 Jahre. Gemeint ist damit aber sowas wie "Lang lebe..." oder "Ewiges Leben" für Kaiser so und so und nicht wirklich 10.000 Jahre.

      Nun zurück zu OP. Wenn Oda zu den Statistiken des Königs-Hakis geschrieben hat "einer von 万 (zehntausend)", dann ist das wirklich eine unzählbare geringe Chance dieses Haki zu haben. Denn das ist umgangssprachlich für "Das hat so gut wie niemand"
      Kurioserweise steht "einer von 百万 (einer Million)" deswegen sogar für eine weitaus höhere Verbreitung unter der Bevölkerung und ist wie gesagt eine genaue Angabe, bei der er sich schon was gedacht haben wird. Immerhin benutzt er statt dem üblichen Wort für "sau viel" eine andere, ganz konkrete Zahl.
    • Im japanischen Manga steht es so: 数百万人に1人. Was in Romaji umgesetzt etwa sūhyakumannin ni ichinin heißt und eins zu eins übersetzt ins deutsche dann so lautet: "ein Mensch unter einer Millionen Menschen" womit dieses einer unter einer Million also stimmen dürfte.
    • Also ich denke, dass sich die Aussage " Einer unter einer Million" einfach auf die Seltenheit dieser besonderen Art des Hakis bezieht.
      Wenn wir nun davon ausgehen das Oda sich des öfteren an der realen Welt orientiert, könnten in der One Piece - Welt ca. 7 Mrd. Menschen leben( Fischmenschen und andere Kreaturen mal mit eingeschlossen).
      Wenn man die Aussage nun wort-wörtlich nimmt und unsere Weltbevölkerung mit der von One Piece gleichsetzt müsste es ca. 7000 Menschen in One Piece geben welche die Veranlagung eines Königs in sich tragen.
      Und momentan kennen wir nur Ruffy,Shanks, Hancock, Rayleigh, Ace und Whitebeard welche das Haoushoku haben/ hatten.
      Das wären also weniger als 1% von denen, die es haben könnten. ( Natürlich immer unter der Vorraussetzung das Oda sich m it der Bevölkerungsanzahkl an unserer Welt oriientiert und dass die Aussage "Einer unter einer Million" wortwörtlich zu betrachten ist)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von James Marshall Hendrix ()

    • James Marshall Hendrix schrieb:

      ( Natürlich immer unter der Vorraussetzung das Oda sich m it der Bevölkerungsanzahkl an unserer Welt oriientiert und dass die Aussage "Einer unter einer Million" wortwörtlich zu betrachten ist)
      Was keine Berücksichtigung findet ist die Zeit in der OP spielt, Ruffy ist ca 1520 aufgebrochen.
      Die Weltbevölkerung der realen Welt betrug damals keineswegs 7Mrd sondern eher 300 Mio.
      Ich traue Oda zu das er sowas berücksichtigt und sollte die 1pm Angabe wirklich so genau sein wie einige meinen, sind es ~300 die über das Haki des Tyrannen verfügen, nicht 7000.

      Allerdings kann es keine Angabe sein die so genau ist, immerhin wird es auch nen ganzen Haufen Menschen geben die diese Gabe zwar in sich tragen, aber niemals erwecken und somit auch nicht statistisch erfasst werden.

      Hoffen wir das wir nichtmehr soviele kennenlernen die über diese Gabe verfügen
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Wenn man die Aussage nun wort-wörtlich nimmt und unsere Weltbevölkerung mit der von One Piece gleichsetzt müsste es ca. 7000 Menschen in One Piece geben welche die Veranlagung eines Königs in sich tragen.
      Und momentan kennen wir nur Ruffy,Shanks, Hancock, Rayleigh, Ace und Whitebeard welche das Haoushoku haben/ hatten.
      Das wären also weniger als 1% von denen, die es haben könnten. ( Natürlich immer unter der Vorraussetzung das Oda sich m it der Bevölkerungsanzahkl an unserer Welt oriientiert und dass die Aussage "Einer unter einer Million" wortwörtlich zu betrachten ist)

      Ist natürlich schwer zu beurteilen wieviele Menschen es in OnePiece gibt, da ist es ja auch eine ganz andere Jahreszahl.
      Und nicht zu vergessen ist, das es wohl noch mehr Piraten gibt, bzw. haben wir nicht einmal annähernd die Zahl aller Piraten eines "schwachen" Blues wie dem East Blue , wer weiß wieviele Piraten es wirklich gibt - kann genauso sein das das Königshaki größtenteils in Zivilisten schlummert die den Rest ihres Lebens ganz normal leben, ohne Kontakt zu Piraten, Marinesoldaten und Co.

      Auf jeden Fall ist Königshaki eine seltene Fähigkeit die eine Laune der Natur ist.
    • Haki-Erspüren und Erkennen


      Das erste Mal bin ich bei diesem Panel darauf aufmerksam geworden. Es geht darum, dass man die Benutzung von Haki einer anderen Person erkennen kann. Nun, Sentoumaru hat bei Ruffy das Haki im Kapitel 601 bestätigt. Bis jetzt ist aber noch unklar, welche Hakiart Ruffy benutzt hat. Hat er das Observationshaki benutzt, um den Laserstrahlen auszuweichen oder hat er das Rüstungshaki verwendet bei der Gum-Gum Jet Pistol? Man kann sich sicher sein, dass Ruffy nicht seine Jet Pistol mit Rüstungshaki verstärkt hat, denn sonst hätte es sich zu einer Red Hawk entwickelt und sein Arm hätte sich schwarz glänzend gefärbt., aber vielleicht um sein Gear 2 zu aktivieren. Eine bis jetzt ungeklärte Frage, die wahrscheinlich erst beim nächsten Auftreten von Sentoumaru beantwortet wird. Ich stelle mir diese Frage, weil ich wissen möchte, ob man das Haki allgemein spüren kann oder nur das Obserbationshaki bzw. das Rüstungshaki allein. Zu diesem Thema möchte ich später noch was schreiben. Auf jeden Fall wissen wir, dass man das Haki bei einer anderen Person erspüren kann, denn Sentoumaru wird Ruffy wohl nicht gefragt haben.

      Wie funktioniert das?
      Nun, mMn kann man das mit der Macht in Star Wars und den Auren in DBZ vergleichen. Die Charaktere konnten immer die Auren spüren, wenn sie ihre Energien verstärkt haben. Bei One Piece wird es wohl so ähnlich sein. Beim Hakibenutzen muss man Willenskraft aufbringen, die eigene Aura wird stärker. Andere Leute können das Haki dann spüren. Nun, komme ich zu der Frage zurück, ob man das Haki allgemein spüren kann oder nur das Observationshaki bzw. das Rüstungshaki allein. Ich glaube, nur beim Rüstungshaki und Königshaki wird die Aura verstärkt, beim Observationshaki nicht. Wenn also jemand Observationshaki einsetzt, könnte dies eine andere Person nicht spüren, weil die Aura nicht verstärkt wird. Zudem wird man wohl nur mithilfe vom Observationshaki das Haki bei anderen Personen erkennen.

      Ich hoffe ihr könnt meinen Gedankengang nachvollziehen.

      LG kilam
    • kilam schrieb:

      Wie funktioniert das?
      Nun, komme ich zu der Frage zurück, ob man das Haki allgemein spüren kann oder nur das Observationshaki bzw. das Rüstungshaki allein. Ich glaube, nur beim Rüstungshaki und Königshaki wird die Aura verstärkt, beim Observationshaki nicht. Wenn also jemand Observationshaki einsetzt, könnte dies eine andere Person nicht spüren, weil die Aura nicht verstärkt wird. Zudem wird man wohl nur mithilfe vom Observationshaki das Haki bei anderen Personen erkennen.

      Der Rest deines Posts klingt sehr interessant und gut, (deswegen ja auch mein Dito ;) ) nur hier muss ich dich korrigieren.
      Wenn man sich das jetzt nach deinen Theorien sagt würde ich sagen es wäre in etwa so:

      -Rüstungshaki - dabei konzentriert der Anwender seine Aura an einer Extremität oder am ganzen Körper. Dort legt sich die Aura wie ein "Film" über dem Körper und diese kann zum Angriff / zur Verteidigung genutzt werden um im Kampf effektiver vorgehen zu können.

      -Königshaki- hier "dehnt" man seine Aura so weit wie möglich aus um willensschwache Personen zu überrumpeln.

      -Observationshaki - ich glaube das man auch hier bewusst Aura nutzen muss, indem man diese nutzt um die Bewegungen des Gegners vorherzusehen. Wie genau weiß ich nicht, könnte sein das die Aura im Gehirn konzentriert wird um die Sinne zu verschärfen oder man nutzt die Aura wie eine Art Erweiterung des Tast-Gefühls um dann zu "fühlen" das Jemand den Raum indem die eigene Aura ist betritt...
    • @kilam Ich denke, dass wir uns in dem speziellen Fall sicher seien können, dass Ruffy die Jet Pistol mit Haki verstärkt hat, da man Reinforcement in dem Fall mit Verstärkung übersetzen würde und man so auf eine ähnliche Verwendung wie bei den Einwohnern von Amazon Lilly vermuten könnte, bei denen die Pfeile auch nicht rot werden, wenn sie diese verstärken.
      Weiterhin wird man dieses Rüstungshaki wohl spüren/sehen können, wenn man es selber beherrscht. Siehe der Kampf von Ruffy gegen diesen großen Panther ebenfalls auf Amazon Lilly. Dort stellen die Amazonen fest, dass er diesen ohne Haki besiegte, was ja nahelegt, dass man es, bei Beherrschung sehen/spüren kann. Wir wissen nicht, ob man dafür zwingend Observationshaki braucht, weil ich mir nicht sicher bin, ob das normale Fußvolk der Amazonen dies beherrscht.

      Was jedoch interessant wäre zu sehen, ob es für Ruffy, durch seine Gum-Gum-Frucht, möglich ist, den eigenen Körper unterschiedlich stark zu verstärken und so die verschiedenen Arten zustandekommen.
    • kilam schrieb:

      Hat er das Observationshaki benutzt, um den Laserstrahlen auszuweichen oder hat er das Rüstungshaki verwendet bei der Gum-Gum Jet Pistol? Man kann sich sicher sein, dass Ruffy nicht seine Jet Pistol mit Rüstungshaki verstärkt hat, denn sonst hätte es sich zu einer Red Hawk entwickelt und sein Arm hätte sich schwarz glänzend gefärbt., aber vielleicht um sein Gear 2 zu aktivieren.

      Da muss ich dich kurz korrigieren. Sentoumarus Aussage bezieht sich meines Erachtens auf den Angriff Ruffys, da sie direkt danach getroffen wurde. Außerdem besteht zwischen der Red Hawk und der Jet-Pistol ein grundlegender Unterschied: Die Red Hawk erinnert eher an eine erweiterte Form der Jet-Bullet (Schlag mit Ausholen aus direkter Nähe in die Magengegend) und ist keine Fernattacke wie die Jet Pistol (wenngleich Ruffy oft in die Magengegend zielt).

      Ich denke, dass zumindest die Haki-Anwender auch erkennen können, ob ein Gegner ebenfalls Haki verwendet. Das erste Beispiel dafür hat schon Exception genannt, ein anderes wäre Ruffy im aktuellen Kapitel: Er benennt auf Nachfrage Laws alle Haki-Anwender, die er auf seiner Seite weiß, ohne dass es bereits davor bestätigt wurde (Law hat Smoker meines Wissens nie in seinem Logia-Körper geschnitten, Bei Sanji und Zorro gab es bisher nur Vermutungen von Fan-Seite ohne deutlichen Beweis).
      Mörderspiel

      Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

      Still in progress...
    • Icedragoon schrieb:

      Ich denke, dass zumindest die Haki-Anwender auch erkennen können, ob ein Gegner ebenfalls Haki verwendet. Das erste Beispiel dafür hat schon Exception genannt, ein anderes wäre Ruffy im aktuellen Kapitel: Er benennt auf Nachfrage Laws alle Haki-Anwender, die er auf seiner Seite weiß, ohne dass es bereits davor bestätigt wurde (Law hat Smoker meines Wissens nie in seinem Logia-Körper geschnitten, Bei Sanji und Zorro gab es bisher nur Vermutungen von Fan-Seite ohne deutlichen Beweis).

      Gut, eigentlich wollte ich dieses Beispiel auch noch mitnehmen, war mir aber unschlüssig wie. Er könnte es bei allen 3 nur vermutet haben (Danke an SteinsGate für diesen Hinweis), weil diese sehr stark sind und er es als Pflicht sieht. Und zum Beispiel auch im FMI-Arc hat er diese gefragt, ob sie die Bestie spüren würden. Ruffy musste sich sicher sein, dass diese das Observationshaki haben. Entweder es war nur Instinkt oder er hat es wirklich ,,gespürt". Und das bei Law eben auch.
    • So Leute, ich möchte mich dem Thema auch einmal widmen.
      Eine Prognose vorweg: Am Ende kommt es wahrscheinlich auf das hinaus, was Icedragoon schon kurz und prägnant gesagt hat.
      Aber weil ich keine Hobbies habe und allgemein viel zu viel Zeit, schreibe ich nun doch etwas.

      Um zu ergründen, wie etwas sein kann, muss ich vorher die 2 naheliegendsten Vergleiche analysieren.

      Die Aura/das Fluidum, wie man es aus Dragonball kennt, sowie die Macht aus StarWars.
      Dazu vorweg muss ich aber auch gleich betonen, dass die Vergleiche jeweils nur ein Hilfsmittel darstellen um Gegebenheiten in OnePiece für jeden plausibel erklären zu können. Niemals wird es sich !exakt so verhalten, das sei hier ausdrücklich betont.


      Vergleich 1: Dragonball


      In Dragonball war die zugrunde gelegte Energie im Körper das Ki.
      In One Piece gibt es Haki, welches man grob in 3 Arten einteilt. Das Königshaki, das Rüstungshaki und das Observationshaki.
      Dieses Prinzip der Aufteilung kann man durchaus auch auf Dragonball übertragen. So ermöglichte diese Aura in Dragonball ebenfalls das Aufspüren fremder Wesen, die Verstärkung von Attacken, sowie sich einen gewissen Respekt zu verschaffen. Auch in Dragonball besitzt jedes Lebewesen grundsätzlich diese Energie, jedoch können nur die wenigstens diese Energie extrem ausprägen bzw andere Energien spüren. Um jedoch andere Energien spüren zu können und somit die Stärke einschätzen zu können, benötigt es einer Vorraussetzung.
      Dass man sich selbst seiner eigenen Aura bewusst wird. Man kann auch vorher schon enorme Kräfte entwickeln, jedoch konnte man dann erst in einem Direktvergleich via Kampf herausfinden, wer tatsächlich der bessere ist. Ist man sich jedoch der eigenen Aura bewusst, kann man dies ohne Kontakt schon bestimmen. Natürlich sind in Dragonball völlig andere Verhältnisse vorhanden als in One Piece, das ist mir klar, trotzdem gibt es gewisse Übereinstimmungen.

      So muss man in Dragonball zB überhaupt erstmal eine gewisse körperliche Kondition mitbringen um überhaupt etwas zu schnallen. Das ist auch in OnePiece so. Wenn man das Model von OnePiece auf Dragonball überträgt, kann man auch dort feststellen, dass das eine nicht zwingend mit dem anderen zu tun hat. Man kann in OnePiece zB zuerst das Rüstungshaki ausprägen .. in Dragonball war das bei allen Charakteren so. SonGoku selbst konnte schon sehr früh seine Energie in Form eines KameHameHa konzentrieren. Diese Energiestrahlen möchte ich nun dem 'Rüstungshaki' gleichsetzen, weil auch diese die Angriffskraft erhöhen. Erst viel später lernte SonGoku die 'Macht' kennen, mithilfe der eigenen Energie andere Energien zu spüren. Auffallend ist ganz besonders, wie SonGoku vor dem Palast Gottes mit Popo trainiert. Popo erzählt, dass Goku sehr stark im Arm ist (Rüstungshaki in OP), aber im Geist sehr schwach (Beobachtungshaki). Popo konnte erkennen was Goku macht, obwohl er mit dem Rücken zu diesem stand.
      Goku solle daraufhin nicht nur mit Augen sehen, sondern auch fühlen, wie sich die Luft bewegt. Die erste Stufe zum erlernen der Fähikeit fremde Energien zu spüren. Auch Ruffy musste das erahnen lernen, vllt tat er es genauso. Goku sollte lernen sich zu bewegen ohne sich zu bewegen .. Gott, das erinnert mich so an den Senjutsu-Modus aus Naruto xD

      Goku hatte somit 2 Arten 'des Haki' erlernt, nun fehlt ihm noch die dritte. Auch dies möchte ich nun mit einer Sage aus Dragonball vergleichen. Dort hieß es nämlich, dass es alle 1000 Jahre nur einen prophezeihten Super-Sayajin gibt. Goku, der REIN zufällig zu dieser Spezies im All gehört, erweckte die Legende zum Leben. Aber mit der Zeit schafften es immer mehr und auch blieb ein Super-Sayajin nicht das Maß aller Dinge. Diesen gesteigerten Kampfmodus möchte ich hier mit dem Königshaki aus OnePiece gleichsetzen.
      Sowohl in OnePiece verströhmt man seine Aura bewusst, als auch in Dragonball lässt man seiner Aura freien Lauf. Aber nicht nur das, man konnte/kann seine Aura auch unterdrücken. Dann konnte keiner die eigene Anwesenheit in Dragonball spüren, während man in One Piece nur die Leute nicht zum umfallen bringt. "Gleich" bleibt aber eins: Die Wirkung eines Ausstoßes. In OnePiece fallen alle Noobs um und alle etwas besseren erkennen, was für eine Macht in der Person steckt. In Dragonball versetzt es Ahnungslose in Erstaunen (Verwandlung!!!11elf) und die, die Aura spüren können, verstetzt es sogar in Angst, sofern sie nicht sogar ähnliche Kräfte verfügen.

      Die Ähnlichkeiten sind also nicht zu verachten. Nur die Häufigkeit der Nutzer ist anders gewichtet.

      Ich halte fest: der optimale Weg für OnePiece!

      Sich eine gewisse körperliche Kondition antrainieren.
      Sich daran üben einen Sinn/ein Gespür zu entwickeln, wie man ohne Augen sehen kann. -> Erahnen durch das Beobachtungshaki ..
      Mit der Bewusstwerdung der eigenen Aura anfangen, andere Auren zu spüren, die eigene zu konzentrieren und somit angreifen zu können -> Rüstungshaki
      Wenn man das verstanden/gelernt hat, kann man bei Veranlagung sich langsam daran machen, die eigene Aura einfach freizugeben; Königshaki.

      Weshalb SonGoku zuerst seine Angriffe verstärken konnte, erkläre ich mit seiner Kampf-Genialität und der Stärke-Veranlagung.



      Vergleich 2: StarWars


      In StarWars kennt man die Macht, ein "allesdurchdringendes Energiefeld", dass man grob in eine helle und dunkle Seite einteilt.
      Diese Einteilung fehlt in OnePiece, da es in OnePiece keine Rolle spielt auf die Macht, ob man böse oder gut ist. Es bringt beiden Parteien die gleichen Effekte. Allgemein kann man trotz dessen die Macht als "weiße und schwarze Magie" bezeichnen, welche es einerseits erlaubt durch Hass enorme Kräfte zu entwickeln (da könnte man zB Ruffys durch Wut hakiversetzte Jet-Pistole gegen Blackbeard zuzählen), aber auch durch Ruhe und Konzentration Telepathie, Hellsicht und geistige Beeinflussung zu vollziehen.

      Ich denke man erkennt die Ähnlichkeiten.
      Telepathie für das Observationshaki und die geistige Beeinflussung als Königshaki (man beeinflusst fremde Personen, indem sie in Ohnmacht fallen, könnte man sagen).

      Ein schon erwähnter, aber auffallender Fakt ist wieder, dass jedes Lebewesen die Fähigkeit grundsätzlich mitbringt die 'Macht' zu nutzen. Man muss es nur lernen, was den meisten schon dadurch verwehrt bleibt, dass sie nicht 'genug' Macht besitzen.
      In OnePiece kann man das mit der Kondition gleichsetzen in diesem Falle, weil man auch in One Piece schon viel Erfahrung haben muss, damit man Haki erwecken kann.
      Wenn man allerdings die Vorraussetzung schon erfüllt, dann beginnt man offensichtlich auch in StarWars damit, dass man sein 'Observationshaki' trainiert. Bestes Beispiel dafür ist der Versuch Luke Skywalker die Macht bewusst zu machen indem man ihm mit Augenbinden gegen schwebende Drohnen kämpfen lies. Als er das gemeistert hatte, dauerte es auch nicht mehr lang, da konnte er Telekinese anwenden (was quasi einen Kräftezuwachs darstellt, wenn wir uns zB anschauen, wie er sein Gleiter aus dem Moor hob .. Krafteffekt des Rüstungshakis) und sogar fremde Personen geistig manipulieren konnte.

      Festzuhalten bleibt, dass man Jedis selbst nicht geistig beeinflussen konnte. Genau wie in OnePiece, sind die starken, die Haki ohnehin draufhaben davor gefeit selbst Opfer des Königshakis zu werden. Das ist in OnePiece zwar so noch nicht bestätigt, aber ich denke mit dieser Aussage liege ich nicht falsch.





      Um jetzt endlich mal auf den Punkt zu kommen:

      kilam schrieb:

      Das erste Mal bin ich bei diesem Panel darauf aufmerksam geworden. Es geht darum, dass man die Benutzung von Haki einer anderen Person erkennen kann. Nun, Sentoumaru hat bei Ruffy das Haki im Kapitel 601 bestätigt. Bis jetzt ist aber noch unklar, welche Hakiart Ruffy benutzt hat. Hat er das Observationshaki benutzt, um den Laserstrahlen auszuweichen oder hat er das Rüstungshaki verwendet bei der Gum-Gum Jet Pistol? Man kann sich sicher sein, dass Ruffy nicht seine Jet Pistol mit Rüstungshaki verstärkt hat, denn sonst hätte es sich zu einer Red Hawk entwickelt und sein Arm hätte sich schwarz glänzend gefärbt., aber vielleicht um sein Gear 2 zu aktivieren. Eine bis jetzt ungeklärte Frage, die wahrscheinlich erst beim nächsten Auftreten von Sentoumaru beantwortet wird. Ich stelle mir diese Frage, weil ich wissen möchte, ob man das Haki allgemein spüren kann oder nur das Obserbationshaki bzw. das Rüstungshaki allein. Zu diesem Thema möchte ich später noch was schreiben. Auf jeden Fall wissen wir, dass man das Haki bei einer anderen Person erspüren kann, denn Sentoumaru wird Ruffy wohl nicht gefragt haben.



      Wie funktioniert das?

      Nun, mMn kann man das mit der Macht in Star Wars und den Auren in DBZ vergleichen. Die Charaktere konnten immer die Auren spüren, wenn sie ihre Energien verstärkt haben. Bei One Piece wird es wohl so ähnlich sein. Beim Hakibenutzen muss man Willenskraft aufbringen, die eigene Aura wird stärker. Andere Leute können das Haki dann spüren. Nun, komme ich zu der Frage zurück, ob man das Haki allgemein spüren kann oder nur das Observationshaki bzw. das Rüstungshaki allein. Ich glaube, nur beim Rüstungshaki und Königshaki wird die Aura verstärkt, beim Observationshaki nicht. Wenn also jemand Observationshaki einsetzt, könnte dies eine andere Person nicht spüren, weil die Aura nicht verstärkt wird. Zudem wird man wohl nur mithilfe vom Observationshaki das Haki bei anderen Personen erkennen.

      Icedragoon schrieb:

      Ich denke, dass zumindest die Haki-Anwender auch erkennen können, ob ein Gegner ebenfalls Haki verwendet. Das erste Beispiel dafür hat schon Exception genannt, ein anderes wäre Ruffy im aktuellen Kapitel: Er benennt auf Nachfrage Laws alle Haki-Anwender, die er auf seiner Seite weiß, ohne dass es bereits davor bestätigt wurde (Law hat Smoker meines Wissens nie in seinem Logia-Körper geschnitten, Bei Sanji und Zorro gab es bisher nur Vermutungen von Fan-Seite ohne deutlichen Beweis).


      Zuerst: Auch ich halte es so wie Icedragoon. Auch ich denke, dass Sentou eindeutig Ruffys Angriff gemeint hat.
      Zu erwähnen bleibt mir aber noch eins. Nur weil Ruffy Haki einsetzt, muss das nicht heißen, dass sich seine Gliedmaßen verfärben.
      Auch im ImpelDown hat er Blackbeard voll eine in den Bauch gewamst, auch dort war keine Verfärbung zu erkennen, trotz bestätigtem Haki-Einsatz.

      Nun möchte ich aber wirklich darauf eingehen, wie man Haki bemerkt:


      Wie fange ich an?
      Ich glaube ich fange mit dem logischsten an, dem Königshaki.

      Tja, wie bemerkt man Königshaki ... ich denke, das sollte allen bewusst sein.
      Trotzdem möchte ich es mal anschneiden.

      Setzt eine Person Königshaki ein, so stößt benannter Nutzer seine Aura aus. Seine Aura, so mächtig, dass Armleuchter die Anwesenheit dieser "Macht" nicht ertragen. Das kann man nicht sehen (das sehen nur wir, weil es besonders verdeutlicht wird), aber jeder Anwesende spürt es selbst am eigenen Körper. Man spürt wie einem eine Macht umgibt, was einige nicht aushalten, während andere mit der gewissen Reife das ertragen können. Trotzdem spüren sie es, soweit klar.
      Sollte man aber einfach zuuu verpeilt sein, dann sollte man spätestens, wenn deine Kameraden umfallen, bemerken, dass etwas unheimliches vorgeht, wenn man schon nicht selbst aus den Latschen kippt.


      Komme ich nun zum ungewöhnlichsten Punkt: Dem Rüstungshaki

      Eindeutig ist der Fall, wenn man direkt damit in Berührung kommt. Man muss es nicht benennen können, aber sobald man diese Erfahrung macht, merkt man, DASS jemand eine solche Fähigkeit hat. Je öfter sich solche Bekanntschaften ereignen, desto klarer wird das Bild, dass das alles ein und dasselbe ist. Wie man bestens bei Ruffy sehen konnte. Er hat zu jeder Fähigkeit schon Erlebnisse gehabt und als Ray ihm das erklärte, wurde ihm alles bewusst. Das ist jedoch nur die Möglichkeit des Kontakts.

      Wie erkennt man aber ohne Kontakt, dass ein anderer diese Fähigkeit hat.
      Da ist zum einen die Möglichkeit des Selbstanwenders.
      Bis zum Zeitsprung zumindest schienen sich alle RH-Nutzer gleich zu verteidigen, sowie anzugreifen. Wenn man also selbst solche Angriffe startet, sollte man diese Angriffe bei anderen wiedererkennen. Das fällt nun aber aus dem Rahmen, da man ja schließlich auch mit dem Schwert angreifen kann oder wie Ruffy ~eigentlich wie immer angreifen kann, man sieht es schlicht wirklich nicht. Auch an der Wucht von Angriffen kann man nicht erkennen ob oder ob nicht, schließlich kann man auch einfach so stark sein~~.
      Wenn man also selbst NUR Rüstungshaki nutzen kann, bleibt einem also auch nur die Möglichkeit es via Kontakt herauszufinden und das gilt sowohl als Verteidiger, wie auch als Angreifer.


      Womit ich zur sichersten Methode komme Haki bei anderen Personen zu detektieren

      Beobachtungshaki.
      Der Name dieser Haki-Art trifft den Nagel gleich auf den Kopf. Man kann es einfach beobachten, ob oder ob nicht.
      Die Fähigkeit des Beobachtungshakis ist, dass man Angriffe erahnen kann .. später Gedanken lesen kann und sogar Personen orten kann. Supay
      Nun erklärt sich auch, weshalb ich mir vorher die Mühe gemacht habe, die Fälle durch Dragonball und StarWars zu analysieren.
      Das wichtigste (und für mich ab jetzt wichtigste Haki-Art) ist das Beherrschen des Observationshakis. Es eröffnet einem alle möglichen Wege zur Handlung.

      • Flucht
      • Täuschung
      • Flucht vor Observationshaki-Nutzern
      • Ausweichmöglichkeiten sogar gegenüber Rüstungshaki
      • Konter-Möglichkeiten
      • verhindert durch die eigene Reife das Kollabieren gegenüber Königshaki-Nutzern, zumindest sollte es weitaus schwieriger sein, selbst gegenüber stärkeren und/oder erfahreneren Nicht-Nutzern. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

      Das nur nebenbei.

      Mit dem Observationshaki kann man also nicht nur unmittelbar im Kampf erahnen, was der Gegner vor hat. Das geht auch ohne selbst beteiligt zu sein, wenn man sich darauf konzentriert. Sentou könnte also aufgrund seines eigenen Observationshakis gewusst haben, was Ruffy gegen den Angriff der PX unternehmen wird und spätestens bei dem blitzschnellen Angriff, der den PX zerlegte, muss ihm bewusst geworden sein, DASS Ruffy Haki genutzt hat. Das funktioniert wie gesagt beim Rüstungshaki als auch beim Observationshaki; Königshaki merkt man auch so.
      Etwas ganz anderes ist ein Direktvergleich im Kampf, dass sich dort die Wirkung des Beobachtungshakis ausgleicht, dazu hatte ich aber auch schon einen Beitrag verfasst.

      Es verhält sich diesbezüglich also wirklich wie in Dragonball. Nur anhand der Fähigkeit, andere zu spüren, kann man Stärke und Fähigkeiten des jeweils anderen erkennen. Das bestätigen auch die Begebenheiten mit den Scouter, ohne deren Hilfe Vegeta sowie seine Kumpanen anfangs keinerlei Aussage treffen konnten, ob ihr Feind mächtig ist oder nicht. Alternative war eben dies in einem Kampf herauszufinden, was oft große Überraschungen mit sich brachte, vor allem da die "Erdlinge" ihre Auren unterdrücken konnten. Wenn übrigens jemand von seinen Fähigkeiten keinen Gebrauch macht, ist es sogar für Observationshaki-Nutzer unmöglich herauszufinden, ob der Gegenüber ebenfalls solche Fähigkeiten besitzt. Und das ist meine Analyse.

      Womit ich nochmal zu Icedragoons Beitrag komme, das Ergebnis überrascht mich selbst:


      Icedragoon schrieb:

      Ich denke, dass zumindest die Haki-Anwender auch erkennen können, ob ein Gegner ebenfalls Haki verwendet. Das erste Beispiel dafür hat schon Exception genannt, ein anderes wäre Ruffy im aktuellen Kapitel: Er benennt auf Nachfrage Laws alle Haki-Anwender, die er auf seiner Seite weiß, ohne dass es bereits davor bestätigt wurde (Law hat Smoker meines Wissens nie in seinem Logia-Körper geschnitten, Bei Sanji und Zorro gab es bisher nur Vermutungen von Fan-Seite ohne deutlichen Beweis).

      Nicht ganz! Nicht jeder Haki-Anwender aus Prinzip. Sondern maximal unter bestimmten Vorraussetzungen.
      Beim Rüstungshaki-Nutzer eben direkter Kontakt ... beim Observationshaki aus Prinzip (würde ich sagen).
      Nur Königshaki-Nutzer sind diesbezüglich noch völlig offen, also ob man mit Königshaki andere Haki-Nutzer entlarven kann.

      Gut, ich hoffe euch war der Beitrag nicht zu lang und guten Abend noch. :)
      Liebe Grüße
      Steins;Gate
    • Das Haki selbst, welches jeder in sich trägt kann man spüren, wenn man weiß wie.
      Es kommt nicht darauf an, welche Attacken oder Fähigkeiten man mit seinem Haki verwendet.
      Ob nun Observationshaki oder Rüstungshaki.. es entspringt dem Ureigenen Haki. Dem Haki selbst.

      Ich bin fest davon überzeugt, dass Blackbeard im Impel Down (Kapitel 544) das Haki von Luffy meinte, nachdem Jimbei Luffy beruhigt hat.
      Selbst wenn nicht, es hat ja mitlerweile den Anschein, dass man das Haki spüren kann.

      Tatsache ist aber, wenn man in der Hakibenutzung geübt ist, weiß man worauf man zu achten hat. Und wenn jemand anderes Anzeichen dafür zeigt, kann man es einordnen und darauf schließen, dass es Haki sein kann.
      Damit will ich sagen, dass Sentoumaru ganz genau weiß, wie Haki "aussieht", völlig egal in welcher Art und Weise es benutzt wird.
      Ihr wisst doch auch sofort, wenn ihr 2 Leute Kämpfen seht, ob der eine Karate kann, oder nicht. Weil ihr wisst, worauf man zu achten hat.

      MfG

    • O!da schrieb:

      Das Haki selbst, welches jeder in sich trägt kann man spüren, wenn man weiß wie.

      Es kommt nicht darauf an, welche Attacken oder Fähigkeiten man mit seinem Haki verwendet.

      Ob nun Observationshaki oder Rüstungshaki.. es entspringt dem Ureigenen Haki. Dem Haki selbst.



      Ich bin fest davon überzeugt, dass Blackbeard im Impel Down (Kapitel 544) das Haki von Luffy meinte, nachdem Jimbei Luffy beruhigt hat.

      Selbst wenn nicht, es hat ja mitlerweile den Anschein, dass man das Haki spüren kann.


      Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht worauf du hinaus willst.
      Es geht darum wie man selbst Haki bei anderen Personen detektieren kann, nicht wie man herausfindet ob man es selbst hat 8|

      Auch was du mit Blackbeard schreibst 8| Natürlich meint BB Ruffys Haki, Junge was hast du für Vorstellungen? Das war nicht nur so zu verstehen, BB hat es AUSDRÜCKLICH so gesagt. Er sprach von Ruffy ..
      Und warum BB Ruffys Haki spürte? Weil Ruffy ihm eine gelangt hat. Selbst wenn einem das allein nicht genügt, hat er ja mit der Jet-Pistol mindestens auch BB Teufelskraft gelähmt, wodurch er Ruffy nicht gleichzeitig ansaugen konnte. Das geschah erst danach und führte zur Verletzung weil wiederum Ruffys TK aufgehoben wurde.


      Wie oben beschrieben, vertrete ich den Standpunkt, dass man aben nicht sieht wie Haki aussieht.
      Es handelt sich nicht wie im echten Leben beim Karate um typische Bewegungen, auf welche man zurückführt, dass der eine oder andere Karate kann.
      Und das habe ich sogar erwähnt in meinem Beitrag.
      Anfangs schien es sich nämlich wirklich um klar erkennbare Attacken zu handeln, nämlich der TK-Durchdringende Angriff mit der flachen Hand wie Sentou es zB macht. Das sah man wiederholt bei Ray gegen den Riesenelefanten. Es schien wirklich auf eine typische Bewegung hinauszulaufen. Das trifft wohl nun aber doch nicht zu, was man zB an Ruffys Angriffen erkennen kann. Er schlägt zu wie sonst auch. Selbst seine schwarz-verfärbung muss man nicht als Haki-Erkennen vom Aussehen her. Schließlich kann Ruffy seine Optik auch in Richtung Gear2 verändern (rosa + Dampf) und das hat ja nun auch nichts mit Haki zu tun. Die Schwarzfärbung könnte für einen Laien genauso einfach aufgrund der Übung im Umgang mit der GumGum-Frucht zurückzuführen sein, getreu dem Motto Crocodiles, der behauptete, dass man an der eigenen Fähigkeit arbeiten kann um sie zu verbessern.

      Nur wissen WIR jetzt, dass es nunmal Haki ist. Weil es uns halt so vorgestellt wurde. Das sind 2 verschiedene Sachen, die man nicht verwechseln sollte.
      Außerdem ist es mit dem Haki ja auch nicht so, dass man es überhaupt irgendwie sieht. Es ist nicht wie in Dragonball, dass man plötzlich anfängt zu leuchten nach der Verwandlung. Oder hat man bei Ray gegen Kizaru irgendwas erkennen können? Nein. Auch die etlichen Kämpfe auf dem GE ... nirgendwo konnte man Haki "erkennen" obwohl durchaus einige es eingesetzt haben.
      Der einzige positive Effekt, den man beim Rüstungshaki wirklich sieht, ist, wenn es einem gelingt Logia-User zu treffen, was aber scheinbar auch nicht immer funktioniert, wenn wir uns Marco & Vista vs Akainu betrachten.

      Von einem klaren erkennen, weil man es sieht oder selbst benutzt und somit die Bewegungen kennt .. kann keine Rede sein, was Rüstungshaki betrifft.
      Meiner Meinung nach.
    • Na ich weiß ja nicht so recht, also wenn ich mir die Szene anschaue sieht das für mich bei Blackbeard ganz klar danach aus als ob er auf luffy´s "Willensstärke" anspricht. So wird Haki ja bei uns übersetzt also im Sinne von Entschlossenheit und nicht die Fähigkeit Haki zumal Oda sich das Vorstellen des Haki´s mit der ansonsten eingesetzten Verfärbung dann ja hätte sparen können. Und außerdem hat er Blackbeard´s TF nicht gelähmt woran sieht man das? Nur weil er nicht rechtzeitig reagiert wenn Luffy mit Gear 2 direkt aus dem nichts auf ihn zugesprungen kommt heißt das nicht das die TF nicht einsetzbar war. Dann hätte BB dazu ja wohl auch eine verwunderte Aussage getroffen. Er war einfach nur etwas erstaunt weil er Luffy vorher so noch nicht erlebt hatte... so haben selbst wir ihn kaum erlebt und deswegen war er von seiner Angriffslust so überrascht, denke das passt in der Situation besser. Zumal Luffy vorher noch nie versehentlich Rüstungshaki benutzt hat.
      May I introduce? Roronoa Zoro, the world´s greatest swordsman!!
    • Tatsache ist, dass bisher NUR Charaktere welche selbst das Haki nutzen, gesagt haben das jemand Haki benutzt hat.
      Selbstversändlich muss man es nicht anhand einer "Aura" erkennen, oder durch spezielle Bewegungen. Aber wenn du das Haki verstehst und benutzen kannst, so wie es Sentoumaru, Rayleigh und die anderen nunmal können, dann weißt du worauf man zu achten hat, um herrauszufinden, dass jemand anderes es auch anwendet.
      Vielleicht siehst du es in der Entschlossenheit.. vielleicht haben die PX an bestimmten stellen ihres Cyborgkörpers installierte Frakmente, welche man nur mit Rüstungshaki kaputt bekommt.. vielleicht ist es aber auch tatsächlich nur das Observationshaki, denn man kann ja schließlich die nächsten Taten einer Person "lesen" und wenn nun jemand mit Rüstungshaki angreifen will. Dann weißt du, dass jemand mit Rüstungshaki angreifen will. Das wiederum bedeutet, dass der jenige Haki benutzt.
      Also, wirklich kompliziert find ich das nicht.
      Bisher haben nur Haki Nutzer andere Haki Nutzer erkannt. Dann ist es das Observationshaki, oder du weißt worauf man zu achten hat.
      Mehr ist es nicht.

      MfG

    • O!da schrieb:

      Tatsache ist, dass bisher NUR Charaktere welche selbst das Haki nutzen, gesagt haben das jemand Haki benutzt hat.
      Nunja, ich habe jetzt den Manga zum SA nicht gelesen, aber Okta erkannte die Macht von Rayleigh ebebenfalls, als dieser die Tenryubito ausser Gefecht gesetzt hatte. Natürlich weiss ich nicht, ob Okta über Haki verfügt, doch bezweifle ich es stark. Ich denke, Haki erkennt man, wenn man über jene Existenz bescheid weiss und weiss, welche Formen des Haki vorkommen können.
      "I wanna be strong one day....and I know it's out there somewhere..the strength that I need" "Strength for what?" "To protect the things that matters..."


    • BartholomewKuma schrieb:

      Nunja, ich habe jetzt den Manga zum SA nicht gelesen, aber Okta erkannte die Macht von Rayleigh ebebenfalls, als dieser die Tenryubito ausser Gefecht gesetzt hatte. Natürlich weiss ich nicht, ob Okta über Haki verfügt, doch bezweifle ich es stark. Ich denke, Haki erkennt man, wenn man über jene Existenz bescheid weiss und weiss, welche Formen des Haki vorkommen können.

      Natürlich können diejenigen Haki erkennen, die es schon gesehen haben. So haben die Männer von WB und Ruffy Haki zwar kann, aber nicht beherrscht. Und ich glaube kaum das dort soviele mit Haki waren die jenes erkannt haben dürften.

      Was mich eher interessiert ist ob Oda jetzt mal zu höheren Leveln aufsteigt, besonders beim Haoushoku wäre es interessant. Immerhin haben wir bei Shanks nur ansatzweise gesehen was es noch vermag. Kein Elitesoldat wie Sengok oder Marco macht sich halb in die Hose bei Haoushoku wenn es nur daraus besteht Leute schlafen zu legen. Nein es sollte wohl auch noch schlimmer gehen wiie etwa der Tod derjeniger und was wohl weit zuerstkommt die Zerstörung von Dingen. Grade im nächsten Chap könnte ich mir vorstellen das Ruffy miit Hilfe seines Haoushokus durchaus in der Lage ist das Eis zu brechen was die FRozen People gefangen hält und noch einige Dinge mehr zerstört. Schließlich muss Ruffy nun nachdem er im Ansehen bei Law gesunken ist doch noch zeigen warum es gut ist ihn dabeizuhaben.
      A Laser beam of Epicness
    • Was mich eher interessiert ist ob Oda jetzt mal zu höheren Leveln aufsteigt, besonders beim Haoushoku wäre es interessant.

      Guter Denkansatz. Man sagt ja immer, dass der Wille Berge versetzen kann. Allerdings denke ich nicht, dass wir das allzu wörtlich nehmen können und dem Haki eine schier zerstörerische Macht zurechnen sollten. Bislang wurde das Spiel der Elemente durch die Teufelsfrüchte abgedeckt und selbst die Kontrolle über das Meer konnte mit Whitebeard abgedeckt werden. Hier liegt auch im wahrsten Sinne der Gipfel der Macht, waren es doch die zwei Wellen, die das Marinehauptquartier wie ein kleines Kartenhaus aussehen ließ. Sowas sind äußere Einflüsse, beim Haki wiederum ist es eine andere Ebene, die weniger in der Zerstörung, als in der Entwicklung des Individuums greift.

      Die damit gewonnenen Fähigkeiten lassen sich nicht übertragen oder für andere greifbar machen. Es ist im mehr oder weniger Kopfsache, was man damit anfangen kann. Daher glaube ich nicht direkt an eine Steigerung im Super-Saiyajin-Sinne, sondern einfach in einer Reife der jeweiligen Person. Shanks hatte das alles sehr anschaulich gemacht. Zur Erfahrung gehören Freude und Leid, Erkenntnisse und beim Haki ist es das Profil, dass jemand wie Ruffy braucht, um eines Tages zu den Bigplayern dazu zu gehören. Damit wird er sich nachher von einem Law abheben, der augenscheinlich nur das Kenbunshoku beherrscht.

      In meinen Augen stellt das Haki nicht die stereotype Form des ultimativen Upgrades dar, sondern rechtfertigt viel eher die Position und das gewonnene Ansehen in der Welt, die getreu dem Historismus Personengeschichte schreibt. Roger, Newgate, etc. In genau diese Kerbe kann Ruffy erst mit dem Paket einschlagen, daher hatte er im East Blue auch niemals das Haki anwenden können. Er war zwar wütend und traurig, doch noch lange nicht bereit und berechtigt dazu. Er war einfach ein kleines Licht - was sich jetzt in der Neuen Welt und nach den Training nach und nach ändern wird.
    • blink schrieb:

      Die damit gewonnenen Fähigkeiten lassen sich nicht übertragen oder für andere greifbar machen. Es ist im mehr oder weniger Kopfsache, was man damit anfangen kann. Daher glaube ich nicht direkt an eine Steigerung im Super-Saiyajin-Sinne, sondern einfach in einer Reife der jeweiligen Person. Shanks hatte das alles sehr anschaulich gemacht. Zur Erfahrung gehören Freude und Leid, Erkenntnisse und beim Haki ist es das Profil, dass jemand wie Ruffy braucht, um eines Tages zu den Bigplayern dazu zu gehören. Damit wird er sich nachher von einem Law abheben, der augenscheinlich nur das Kenbunshoku beherrscht.

      Jo da stimme ich zu, Ruffy braucht aber auch eine gewisse Motivation gegen Leute wie CC vorzugehen und mit Brownbeard und den Kids hätte er ja eigentlich schon ziemlich viel Motivation gesamnmelt, CC sonstwo hinzuschießen.
      Das die höheren Level aber kommen müssen und es wohl auch schon gegeben hat (wenn man mit Seekönigen komuniziert als Haki gilt) dürfte Tatsache sein. Ray hat lediglich die Basics beigebracht in 18 Monaten und Ruffy hatte immerhin noch 6 Monate um alles zu verfeinern. Auf der FMI konnte man durchaus sehen, das Ruffy das Haoushoku durchaus dosieren kann um nur ein paar Meter zu wirken oder ein paar Hundert Meter. Bedingt dadurch kann er wohl also auch die Stärke seines Haoushokus steuern. Nur da Ruffy keinen Töten will oder wollte auf der FMI hat er sie nur ohnmächtig werden lassen. Wie hoch der Level aber tatsächlich ist den Ruffy hat, kann man leider nicht sagen, dennoch würde ich da sagen das das noch nicht alles gewesen sein kann, was man von Haoushoku erwarten kann.


      Es wäre auch mal schön zu wissen von Oda ob die anderen SHB nicht auch jeweils ein angeborenes Haki haben, wie Nami z.B. die doch schon sehr früh auf Wetteränderungen reagiert, es fällt doch auch auf das Choppers Fähigkeit mit Tieren zu reden nicht bei allen funktioniert, es könnte sich durchaus um Haki handeln, denn ob andere Tiere jetzt reden können mit allen anderen Tieren ist nicht gesagt.
      A Laser beam of Epicness
    • hmm ich denke nur weil man weis das es bestimmte Dinge gibt erkennt man sie nicht immer ... Tischtennis z.B jeder weis das man Bälle anschneiden kann aber teilweise wird es so gemacht dass man schon wissen muss welcher schnitt es war (welchen drall der Ball hat oder ob er überhaupt drall hat ...

      Oder Beat em Ups .... kara moves ..wo man die Bewegung eines abgebrochen Moves übernimmt ... um mehr Reichweite zu haben oder um rückwärts zu gehen... jump install ..etc es gibt hunterte beispiele aber bei vielen muss man wissen wieso und wie etwas geht sonst kann man nicht sagen ob eine Technik benutzt wurde oder nicht ... jeder kann mal einen Ball so treffen das er einen gewissen drall bekommt dies gezielt zu machen ist aber nicht so einfach ... und genauso ist es mit haki ... wenn ich selber den unterschied aus Erfahrung kenne erkenne ich auch ob er da war oder nicht ..