Haki

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Besonders ausgebildete Kämpfer beherrschen darüber hinaus noch eine weitere Art des Rüstungshakis, welches auf dem Konzept des "Fließens" beruht. Statt den Körper zu umhüllen und so seine Angriffe zu verstärken, strömt das Haki durch und schließlich über eine kurze Distanz aus dem Körper. Auf diese Weise gelingt es, einen Angriff auszuführen, ohne den Gegner überhaupt zu berühren. Anwender dieser Technik ist beispielsweise Sentoumaru, der diese Art des Rüstungshakis erstmals auf dem Sabaody Archipel gegen Ruffy anwendet. Auch Rayleigh demonstriert es Ruffy während ihres Trainings auf Rusukaina. Ruffy hofft so auch Kaidos bislang unüberwindbaren Körper durchschlagen zu können, bei dem alle sonstigen Attacken keine große Wirkung gezeigt haben. Wie Hyogorodemonstriert, kann diese Form auch mit dem Hardening kombiniert werden.

      Ist es an den markierten Stellen nicht eindeutig erklärt?

      Als Grundlage dient das Rüstungshaki. Daraufhin können bestimmte Personen weitere Arten des Rüstungshakis erlernen u. a. das Fließen (. s Sentuomaru und Ray). Das Fließen plus Hardening ist doch dann das Ryo oder nicht?
    • Anedars schrieb:

      Das Problem ist, dass du diesen Bezug nur behauptest, es aber nicht tust. Im Manga fällt das Wort "erweitertes RH" nicht. Somit kann man sich da auch nicht auf den Manga beziehen. Das Wort "Ryuo Haki" fällt jedoch im Manga. Darauf gehe ich ein. Du akzeptierst die Mangadefinition nur nicht.
      Okay und wieso sind dann sämtliche Aussagen die ich auf das Ryou getroffen habe, auf dem OPWiki versehen? Sorry was tu ich dann bitte nicht?


      Anedars schrieb:

      Alles wird somit in einem "Topf" geworfen (Hardening, Druckwelle, innnere Zerstörung). Weiter unten (der von dir zietierte Teil) gibt Auskunft, dass man in Wano für diesen Oberbegriff auch Ryuo vernwenden kann, aber eben für alles nicht nur für Druckwelle und innere Zerstörung.
      Ja nur das mit dem Druckwellen und innere Zerstörung schon weiter oben als eine weitere Art das Hakis definiert wird, siehe Auszug von @Aokigschi. Und das man diese Druckwellen und innere Zerstörung in Kombination mit dem Hardening verwenden kann. Diese Kombination kennt Wano als ... Ryuouu, denn Hyogoro bringt diese Kombination ja Ruffy bei!

      Und so ist diese Kombination aus Manga und OPWiki ohne eine einzige Falschaussage... es ist vielleicht eine andere Interpretation aber per Definition keine Falschaussage.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • @Aokigschi

      Ryuo Haki ist nicht die Kombination aus Hardening + Fließen.

      Ryuo Haki ist der Oberbegriff für alle Fähigkeiten des Rüstungshakis.

      @Akkarin

      Es gibt sowohl im deutschen als auch im englischen Wiki nur jeweils eine Stelle auf der Hakiseite, die Ryuo Haki aufgreift. Hierbei wird in beiden Fällen klargestellt, dass es sich bei Ryuo Haki lediglich um ein Synonym handelt.

      Sowohl der Manga selber, als auch beide Wikiseiten machen einen klaren Unterschied zwischen der Kombination aus Hardening und Fließen auf der einen Seite und der Bezeichnung Ryuo Haki auf der anderen Seite.

      Ich muss zugeben, ich bin mit meinem Latein am Ende. In Kapitel 940 wird eindeutig klar, dass sich die Bezeichnung Ryuo Haki nicht nur auf die Techniken bezieht, die Ruffy gerade lernt, sondern als Oberbegriff aufzufassen ist. Diesen Sachverhalt stellen auch das deutsche und das englische Wiki richtig dar. Du behauptest aber immer noch etwas anderes. Das verstehe ich nicht.
    • @Anedars

      Um zu versuchen, dir meinen Gedankengang nahe zu bringen. Wir haben dieses Konzept des Fließens, dieses wurde uns eben unteranderem auch auf Wano nahegebracht. In diesem Zusammenhang, das man das Haki auf Wano Ryuuou nennt und gleichzeitg von Hyogoro eine Anleitung kam (sogar im selben Kapitel), wie man das "fließende" Haki einzusetzen hat, lässt mich eine Verbindung sehen. Auch weil es diese extra Art von Haki gibt unteranderem von Rayleigh, welche auch auf Fließen beruht. Ruffy lernt doch einfach das Hardening mit dem fließenden Haki einzusetzen, also ist es eine Kombination von mehreren Techniken.

      Anedars schrieb:

      Sowohl der Manga selber, als auch beide Wikiseiten machen einen klaren Unterschied zwischen der Kombination aus Hardening und Fließen auf der einen Seite und der Bezeichnung Ryuo Haki auf der anderen Seite.
      Und wie heißt dann diese Kombination, die auf den Wikiseiten erläutert wird? Auf dem OPWiki zumindest, gibt es dazu keine genauen Äußerungen diesbezüglich, außer das man es in Kombination einsetzen kann - ohne einen konkreten Namen zu nennen.


      Anedars schrieb:

      Ryuo Haki ist nicht die Kombination aus Hardening + Fließen.

      Ryuo Haki ist der Oberbegriff für alle Fähigkeiten des Rüstungshakis.
      Hardening und Fließen sind aber alle uns bekannten Fähigkeiten des Rüstungshaki - wieso kann man dann nicht die Kombination aus beiden Ryuouu nennen? Wie ich oben schon geschrieben habe, der Begriff Ryuouu und das Konzept des Fließen sowie die Kombination beider Fähigkeiten wird in dem Kapitel dargestellt, unmittelbar miteinander. Ist es so unverständlich das man daraus dann ein Strick drehen kann und dies in einer Verbindung sieht?




      Ohne jetzt Öl ins Feuer zu gießen aber wenn wir uns auf Kapitel 940 versteifen


      Ryuouu ist das Konzept des Fließens.... Ja. Die Kombination von dem Fließen und Hardening ist nicht Ryuouu, sondern das Fließen ist Ryuouu.
      Ryuouu ist damit auch kein Oberbegriff oder Synonym sondern einfach eine Art des Hakis, so wie Hardening auch eine Art des Hakis ist.

      Oder liege ich damit jetzt auch falsch?

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akkarin ()

    • Xebec.On.The.Rocks schrieb:

      Kapitel 947, Seite 6:

      Hyo die Blume: Was ich dir beibringen kann, ist das Ryou womit du deinen Körper ummanteln kannst, in anderen Worten, Haki. Aber eine Stufe darüber lässt du es fließen. Deine angriffe werden somit mächtiger.
      Jo, das ist doch mal treffenend belegt. Und das im Manga selbst und nicht durch opwiki

      Danke für den Beleg.

      Dann können wir die Diskussion ja endlich beenden.

      Fassen wir zusammen:

      Ryou = Haki
      Allerdings gibt es verschiedene Stufen, sei es beim Haki oder Ryou.
    • Ja, damit liegst du falsch. Opa Hyo sagt es doch eindeutig. "Das was ihr Haki nennt, heißt auf Wano Ryuo". Im Anschluss erläutert er die Herkunft des Begriffes. Schaut man sich hier noch Kapitel 939 an, wird klar, dass es sich um Rüstungshaki handelt. Dort erwähnte Opa Hyo bereits, dass es in Wano eine "Power" gibt, die man in seinen Körper und in sein Schwert leiten kann. Hieraus wird deutlich, dass es sich eben um Rüstungshaki als Ganzes handelt.

      Rüstungshaki ist eine Form des Hakis, bei der man eine "unsichtbare" Rüstung erschafft. Diesen Vorgang "versinnbildlichen" sich die Wano Bewohner mit dem Fließen von Energie. Durch die gezielte Fokussierung dieses Flusses ist man auch im Stande das Goken anzuwenden. Das Prinzip des Fließens liegt aber auch bei dem Hardening vor. Nur ist der Fluss dort auf den eigenen Körper beschränkt. Auch dies geht aus Kapitel 940 hervor. Opa Hyo sagt, dass Ruffy für das Goken sein Haki eben nicht nur in seine Faust fließen lassen muss.

      Mit dem Fluss (Ryuo) wird einfach das Wesen des RH erklärt. Dies bezieht sich somit sowohl auf Hardening, als auch auf Goken, als auch auf die Kombination von beiden Aspekten. Ryuo Haki ist Rüstungshaki.
    • Akkarin schrieb:

      Ohne jetzt Öl ins Feuer zu gießen aber wenn wir uns auf Kapitel 940 versteifen


      Ryuouu ist das Konzept des Fließens.... Ja. Die Kombination von dem Fließen und Hardening ist nicht Ryuouu, sondern das Fließen ist Ryuouu.
      Ryuouu ist damit auch kein Oberbegriff oder Synonym sondern einfach eine Art des Hakis, so wie Hardening auch eine Art des Hakis ist.

      Oder liege ich damit jetzt auch falsch?
      Nein. Du hast recht.
      Das hat sogar Rayleigh damals so ähnlich erklärt.
      Er hat es auch vorgeführt gehabt an dem Elefanten.
      Ryuouu und Hardening gehören beide zu dem RH.
      ------------------------------------------------------------


      Das normale RH benutzt Luffy im Kapitel 601 gegen einen Pacifista.
      Hardening sieht man ganz einfach daran das die Stelle schwarz wird.
      Beim Ryuouu fliesst das Haki aus dem Körper raus und man kann so Gegner angreifen ohne die berühren zu müssen.
      Das hat uns Rayleigh und Sentumaru gezeigt ohne irgendwelche Verfärbungen.
      Heisst es sind einfach 3 verschiedene Stufen des RH und die lassen sich wohl auch kombinieren.
    • Anedars schrieb:

      Schaut man sich hier noch Kapitel 939 an, wird klar, dass es sich um Rüstungshaki handelt.
      Und solche Informationen zum Anfang der Diskussion hätten wesentlich schneller zum Ziel geführt. Auch wenn Ruffy von einer Art von Rüstungshaki spricht und wenn Hyogoro von einer Technik - Goken spricht, ist es im Zusammenhang dann richtig, das der allgemeine Begriff Rüstungshaki auf Wano mit Ryuouu betitelt wird.

      Deswegen ist es immer gut, solche Aussagen gleich mit nachweisbaren Quellen zu hinterlegen, damit so eine unnötig lange Diskussion nicht zu Stande kommt.

      Dann eine Frage: Ist die Technik Goken, dann die Technik, welche Rayleigh eingesetzt hat? Oder ist diese Technik dann immer noch unbekannt?

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Das, was Rayleigh mit dem Elefanten gemacht hat, war Goken. Jedenfalls geht das so aus Kapitel 939 hervor. Allerdings wird wohl Rayleighs Goken auf einem weitaus höheren Niveau sein, da der Dunkle König das Konzept des RH mit Sicherheit deutlich besser beherrscht als Opa Hyo.
    • Goken kommt meines Wissens aus einer Fanübersetzung und es wird bei Mangaplus ein anderer Begriff verwendet.
      Aber ich verstehe nicht warum sich jetzt an dem ganzen so aufgehangen wird. Wie so oft erwähnt Wano ist abgeschottet jutsus gleich Teufelsfrüchte und ryo gleich Rüstungshaki alle Stufen . Mantora gleich Observationshaki auf Skypia . Jede Haki Art hat 3 Stufen und je mach Begabung und Meisterung können manche 3 Stufen und manche nur Grundstufen oder 2 Stufen. Finde ich eigl auch logisch es gibt 3 Haki Arten und jede hat 3 Unterstufen. Rüstungs und Observationshaki kann mann durch Training steigern und Königshaki nur durch Kämpfe gegen starke Gegner wo der stärkere Wille entscheidet, Vorzugsweise andere Königshaki Nutzer und die Elite von den Königshaki können sich in es einhüllen und damit das andere Haki unterwerfen durch den Aufprall fließt es in den Himmel und spaltet ihn . Hoffe die Diskussion hat jetzt ein Ende.
    • Anedars schrieb:

      Das, was Rayleigh mit dem Elefanten gemacht hat, war Goken. Jedenfalls geht das so aus Kapitel 939 hervor. Allerdings wird wohl Rayleighs Goken auf einem weitaus höheren Niveau sein, da der Dunkle König das Konzept des RH mit Sicherheit deutlich besser beherrscht als Opa Hyo.
      Genau genommen heiist Ashigara Dokkoi so hat Sentoumaru das bezeichnet und als Beste Verteidung der Welt bezeichnet.. Ob Rayleifh Version normal krasse ist als die von Sentoumaru ist Anzunehmen. Dunkel König und so.

      Bei Oda fehlt eh auf wo er Haki eingeführt hat, schon gleich die Stufe 100 zeigt, aber wir Neue Welt bei 0 anfangen..
    • Interessante Diskussion hier...

      Ich hätte dann eine Frage,

      und zwar, ist das was Rayleigh bzw. Sentumaru gezeigt hatten (mit dem heftigen abwehren, bzw. weg-schleudern) das "Hyogoro-Haki" oder wieder was ganz anderes ?

      Sonst hätten wir,
      Standard RH
      Hardening RH
      Hyogoro RH 1&2
      RH + KH bzw. Advanced KH (RH)
      und
      Rayleigh/Sentumaru RH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AumShanti ()

    • King Pounder 2.0 schrieb:

      Jede Haki Art hat 3 Stufen und je mach Begabung und Meisterung können manche 3 Stufen und manche nur Grundstufen oder 2 Stufen. Finde ich eigl auch logisch es gibt 3 Haki Arten und jede hat 3 Unterstufen. Rüstungs und Observationshaki kann mann durch Training steigern und Königshaki nur durch Kämpfe gegen starke Gegner wo der stärkere Wille entscheidet, Vorzugsweise andere Königshaki Nutzer und die Elite von den Königshaki können sich in es einhüllen und damit das andere Haki unterwerfen durch den Aufprall fließt es in den Himmel und spaltet ihn . Hoffe die Diskussion hat jetzt ein Ende.
      Dein Beitrag ist interessant. Zumal ich ähnliche Gedanken dazu habe.
      Fassen wir mal zusammen:

      Observationshaki:
      Die Umgebung spüren.
      Attacken vorhersehen.
      Einige Zeit in die Zukunft schauen.

      Rüstungshaki:
      Normale Rüstung.
      Hardening.
      Fliessende Angriffe.

      Königshaki:
      Aura verstreuen.
      Tiere Zämen.
      Fliessende Angriffe.

      Mir stellt sich die Frage, ob das streuen der Aura und das Zämen von Tieren nicht evtl. dasselbe ist. Das würde dann bedeuten es müsse noch eine weitere Form des KH geben.

      In anderen Worten, ich frage mal in die Runde rein. Denkt ihr, es wird noch eine weitere Stufe des KH geben?
    • Xebec.On.The.Rocks schrieb:

      Königshaki:
      Aura verstreuen.
      Tiere Zämen.
      Fliessende Angriffe.

      Mir stellt sich die Frage, ob das streuen der Aura und das Zämen von Tieren nicht evtl. dasselbe ist. Das würde dann bedeuten es müsse noch eine weitere Form des KH geben.

      In anderen Worten, ich frage mal in die Runde rein. Denkt ihr, es wird noch eine weitere Stufe des KH geben?

      Laut OPWiki gibt es vom KH folgende Stufen:
      • Anfangsstufe: Der Benutzer ist seiner eigenen Kraft noch nicht bewusst und aktiviert das Königshaki durch eine starke emotionale Erregung, z. B. Zorn.
      • Mittelstufe: Der Anwender kann es jetzt bewusst einsetzen und beliebig durch den eigenen Willen kontrollieren. Dabei kann er steuern wann, wo und wie stark er es einsetzt. Außerdem kann man nun Freunde oder Verbündete bewusst unbetroffen lassen.
      • Oberstufe: Ein wahrer Eroberer, der Geist, Technik und Körperkraft besitzt, kann dieses Haki allein durch Intensivierung seiner geistigen Energie in alle Richtungen ausströmen lassen. Es ist dann stark genug um Schiffe zum Schaukeln zu bringen und selbst erfahrenere Kämpfer bewusstlos zu machen.


      Wenn wir das nun auf deine Stufungen reflektieren, würde ich sagen, das Aura verstreuen und Tiere zähmen ein Level sind, das wäre die Mittelstufe. Da es noch die Oberstufe gibt, welche uns von Shanks gezeigt wurde und sogar schon Ruffy vielleicht erreicht hat, gibt es in dem Sinne eine Stufe drüber.

      Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
    • Xebec.On.The.Rocks schrieb:

      Dein Beitrag ist interessant. Zumal ich ähnliche Gedanken dazu habe.Fassen wir mal zusammen:

      Observationshaki:
      Die Umgebung spüren.
      Attacken vorhersehen.
      Einige Zeit in die Zukunft schauen.

      Rüstungshaki:
      Normale Rüstung.
      Hardening.
      Fliessende Angriffe.

      Königshaki:
      Aura verstreuen.
      Tiere Zämen.
      Fliessende Angriffe.

      Mir stellt sich die Frage, ob das streuen der Aura und das Zämen von Tieren nicht evtl. dasselbe ist. Das würde dann bedeuten es müsse noch eine weitere Form des KH geben.

      In anderen Worten, ich frage mal in die Runde rein. Denkt ihr, es wird noch eine weitere Stufe des KH geben?
      vermutlich schon
      wie du schon gut gesagt hast gibts mehrre stufen
      beim kH

      aura verstörmen - damit gegner umhauen und tiere zähmen ( würde ich als eine form sehen )
      fließende angriffe - gegener mit druckwelle und innere zertsörung ( ist ja wie bei der dritten stufe vom RH . und laut kaido hat sich ruffy mit beiden umhüllt ) ist dann größere wirkung auf den gegner als beim RH .
      dritte stufe durch willen die umgebung beeinflussen - shanks auftritt bei WB sein schiff ( wäre meine vermutung aber siche bin ich mir nicht ) da er aber der einzige ist der das bis jetzt gezeigt hat vermute ich das es das stärkste ist und da shanks das haki monster sein wird , vermute ich das er uns dann halt auch was zeigt .
    • Xebec.On.The.Rocks schrieb:

      King Pounder 2.0 schrieb:

      Jede Haki Art hat 3 Stufen und je mach Begabung und Meisterung können manche 3 Stufen und manche nur Grundstufen oder 2 Stufen. Finde ich eigl auch logisch es gibt 3 Haki Arten und jede hat 3 Unterstufen. Rüstungs und Observationshaki kann mann durch Training steigern und Königshaki nur durch Kämpfe gegen starke Gegner wo der stärkere Wille entscheidet, Vorzugsweise andere Königshaki Nutzer und die Elite von den Königshaki können sich in es einhüllen und damit das andere Haki unterwerfen durch den Aufprall fließt es in den Himmel und spaltet ihn . Hoffe die Diskussion hat jetzt ein Ende.
      Dein Beitrag ist interessant. Zumal ich ähnliche Gedanken dazu habe.Fassen wir mal zusammen:

      Observationshaki:
      Die Umgebung spüren.
      Attacken vorhersehen.
      Einige Zeit in die Zukunft schauen.

      Rüstungshaki:
      Normale Rüstung.
      Hardening.
      Fliessende Angriffe.

      Königshaki:
      Aura verstreuen.
      Tiere Zämen.
      Fliessende Angriffe.

      Mir stellt sich die Frage, ob das streuen der Aura und das Zämen von Tieren nicht evtl. dasselbe ist. Das würde dann bedeuten es müsse noch eine weitere Form des KH geben.

      In anderen Worten, ich frage mal in die Runde rein. Denkt ihr, es wird noch eine weitere Stufe des KH geben?

      AumShanti schrieb:

      Die Kriterien beinhalten, schwarze Blitze + "nicht berühren".

      Das konnte man bei Roger vs WB sehen, sowie bei Luffy vs Kaido oder BM vs P1.

      Die Kombination aus schwarzen blitzen und "das nicht berühren" ist das entscheidende beim Advanced-KH.

      Evtl. besitzt Shanks noch ein anderes (KH?) Haki, da er Material, auf WB Schiff, ohne zu berühren beschädigen konnte.

      Vielleicht eine Erweiterung des Aura-KH, um physikalisch Schaden auszuüben?
    • Akkarin schrieb:

      Xebec.On.The.Rocks schrieb:

      Königshaki:
      Aura verstreuen.
      Tiere Zämen.
      Fliessende Angriffe.

      Mir stellt sich die Frage, ob das streuen der Aura und das Zämen von Tieren nicht evtl. dasselbe ist. Das würde dann bedeuten es müsse noch eine weitere Form des KH geben.

      In anderen Worten, ich frage mal in die Runde rein. Denkt ihr, es wird noch eine weitere Stufe des KH geben?
      Laut OPWiki gibt es vom KH folgende Stufen:
      • Anfangsstufe: Der Benutzer ist seiner eigenen Kraft noch nicht bewusst und aktiviert das Königshaki durch eine starke emotionale Erregung, z. B. Zorn.
      • Mittelstufe: Der Anwender kann es jetzt bewusst einsetzen und beliebig durch den eigenen Willen kontrollieren. Dabei kann er steuern wann, wo und wie stark er es einsetzt. Außerdem kann man nun Freunde oder Verbündete bewusst unbetroffen lassen.
      • Oberstufe: Ein wahrer Eroberer, der Geist, Technik und Körperkraft besitzt, kann dieses Haki allein durch Intensivierung seiner geistigen Energie in alle Richtungen ausströmen lassen. Es ist dann stark genug um Schiffe zum Schaukeln zu bringen und selbst erfahrenere Kämpfer bewusstlos zu machen.


      Wenn wir das nun auf deine Stufungen reflektieren, würde ich sagen, das Aura verstreuen und Tiere zähmen ein Level sind, das wäre die Mittelstufe. Da es noch die Oberstufe gibt, welche uns von Shanks gezeigt wurde und sogar schon Ruffy vielleicht erreicht hat, gibt es in dem Sinne eine Stufe drüber.
      ok wenn das da so steht könnte es möglich sein
      ich hab das unbewusste jetzt nicht als stufe angesehen da sowas ja auch beim RH und OH möglich wäre und es da ja keine stufe ist
    • Anedars schrieb:

      @Aokigschi

      Ryuo Haki ist nicht die Kombination aus Hardening + Fließen.

      Ryuo Haki ist der Oberbegriff für alle Fähigkeiten des Rüstungshakis.

      @Akkarin

      Es gibt sowohl im deutschen als auch im englischen Wiki nur jeweils eine Stelle auf der Hakiseite, die Ryuo Haki aufgreift. Hierbei wird in beiden Fällen klargestellt, dass es sich bei Ryuo Haki lediglich um ein Synonym handelt.

      Sowohl der Manga selber, als auch beide Wikiseiten machen einen klaren Unterschied zwischen der Kombination aus Hardening und Fließen auf der einen Seite und der Bezeichnung Ryuo Haki auf der anderen Seite.

      Ich muss zugeben, ich bin mit meinem Latein am Ende. In Kapitel 940 wird eindeutig klar, dass sich die Bezeichnung Ryuo Haki nicht nur auf die Techniken bezieht, die Ruffy gerade lernt, sondern als Oberbegriff aufzufassen ist. Diesen Sachverhalt stellen auch das deutsche und das englische Wiki richtig dar. Du behauptest aber immer noch etwas anderes. Das verstehe ich nicht.
      @Anders: Es wird ja im Op Wiki und durch den Opa bestätigt, dass das Ryuo eine erweiterte Form ist (s. Markierungen aus dem vorangegangenen Text).
    • Es macht aber eigl nur Sinn das Ryo der Wano Begriff für Rüstungshaki ist wie Mantora der Skypia Begriff beides abgeschottete Länder Skypia im Himmel und Wano auf dem Blaumeer. Das Fließen ist ne fortgeschrittene Version.Aber da braucht es wohl ne Fps damit das endlich geklärt wird glaub ich .
    • King Pounder 2.0 schrieb:

      Es macht aber eigl nur Sinn das Ryo der Wano Begriff für Rüstungshaki ist wie Mantora der Skypia Begriff beides abgeschottete Länder Skypia im Himmel und Wano auf dem Blaumeer. Das Fließen ist ne fortgeschrittene Version.Aber da braucht es wohl ne Fps damit das endlich geklärt wird glaub ich .
      Hyogoro sagt doch im Kapitel 940 auf Seite 10 "das was ihr Haki nennt, heisst bei uns Ryuo.
      Da er und Luffy ja über das RH reden, würde es Sinn machen, dass mit Ryuo auch das RH gemeint ist.
      Das fließende Haki bezeichnet er in Kapitel 939 als Technik die er mal gelernt hat "Goken" .
      Es sind also eigenständige RH Techniken.
      Rayleigh und Sentomaru zeigen die Technik beide ohne Hardening und Hyogoro kombiniert Hardening mit dem Goken bei seinen Schlag.
      Ich finde das es geklärt ist.