Lone Wolf & Cub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Lone Wolf & Cub

      Lone Wolf & Cub

      Den Manga hab ich mir letzte Woche geholt, da er mir recht schnell aufgefallen ist durch seine Größe mit rund 300-400 Seiten. Lone Wolf & Cub ist ein Sahnestück von einem Manga, neben Akira der erste große weltweite Manga-Erfolg und quasi Mitbegründer der ungeheuren Beliebtheit der Manga(für alle Akira Fans ich vergleiche den Manga nicht mit Akira ). Und wie all die anderen Top Mangas (Akira,Blame,Monster und was es nicht alles gibt)ist auch LW&C ein anspruchsvoller Manga, der den Leser auffordert, bei der Story mitzudenken. Mal zur Story, der Hauptcharakter ist Itto Ogami ein Samurai, der bei seinem Herrn in Ungnade fällt. Entgegen der Samuraiehre weigert er sich aber dem rituellen Selbstmord zu begehen, da er weiß, wer hinter der Intrige steckt. Seine Frau wird aber übelst hingemetzelt da sie nicht entkommt. Als Ronin, entehrter Söldner, begibt er sich nun zusammen mit seinem kleinen, Sohn auf einen blutigen Rachefeldzug, der dem Leser in einem wechselvollen Spiel zwischen Poesie, Geschichte und ausführlicher Action einen tiefen Einblick ins mittelalterliche Japan bietet. Es erinnert ein wenig an Blade of the Immortal, Vagabond und Kenshin ist aber älter. Dieser Mitte der 70 entstandene Manga hat 28 Bände wovon in Deutschland bis jetzt nur 23 erschienen sind und das seit 2003, die Preise liegen so bei 10-11 Euro was nicht viel ist wenn man die Bände mahl sieht. Ich persönlich hab 9 Bände und bin hin und weck, werde auch in die nächsten Tagen/Wochen den Rest kaufen.
    • Was soll ich nach so einer positiven Kritik sagen?
      Ich habe den Manga gelesen (die ersten Bände) und bin leider kaum deiner Meinung. Ja, der Manga war einer der ersten einflussreichen Manga, das war es aber schon.
      Das Werk entstand zwar ein paar Jahre vor AKIRA, auch vor Berserk oder Bastard!!, liegt aber in Sachen Artwork leider Jahrzente zurück. Kann mit dem nichts anfangen.
      In Sachen Subtext muss man nicht all zu viel erwarten von solchen Werken, tue ich aber auch nicht.
      Nun ja, die Story ist nicht schlecht. Sie ist aber nicht mehr so erwünscht bei einem welcher Berserk jetzt bis zum aktuellen Band gelesen hat. Das Thema ist nämlich "ähnlich".

      Der Manga ist im Grunde vielleicht nicht so schlecht, aber für welche die auch stark nach dem Artwork schauen (gibt es ja ein paar in diesem Board) ist der Manga nicht geignet. Auch die Story erinnert an andere Werke und ist daher nicht sehr innovativ. Auch wenn der Manga ja eig. vor allem entstanden ist, er leidet in dem Punkt aber an seiner Bekanntheit.
      Empfehlenswert für Adventure/Fantasy-Liebhaber. Für Otaku welche den Anfang dieses Genre sehen
      wollen, welche eben den Gegensatz zu Tezuka sehen wollen und auch die schlechtesten Zeichenmomente eines Miura als "Wunder" beschwören.
      Für Kritiker, wie viele andere ist er nichts. Viele werden leider wie ich am Cover schon "erbrechen".

      Sorry, aber meine Meinung steht in diesem Punkt.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Wobei man ja dem Manga ja nicht vorwerfen kann, dass das Szenario schon vielfach wiederverwertet worden ist. Das wäre genauso, wie wenn man sich darüber mokiert, dass es bei Lady Snowblood um eine olle Rachestory geht, das ist immerhin die Rachestory schlechthin, beziehungsweise eine davon. Ähnlich ist es auch bei Lone Wolf and Cub.
      Dass dieser Managa einen ähnlichen Impact auf die westliche Welt hatte, wie AKIRA, ist mir eigentlich neu. Nichtsdestotrotz ist ein gewisser Effekt schlichtweg nicht von der Hand zu weisen. Ebenso das AW. Der Manga stammt aus den Siebziger Jahren, selbstverständlich ist das AW angestaubt, es ist auch generell nicht so mein Fall zugegeben, aber ich honoriere die Leistung des Mangaka. Auch sind dort durchaus einige Superlative zu finden, zum Beispiel der Kampf zwischen Itto und Retsudo, der scheinbar ewig zu dauern scheint.
      Zum Inhalt hat Neror ja schon einiges gesagt. Ich muss zugeben, dass dieser Manga irgendwie auch nicht so wirklich mein Fall ist. Er ist aber um Längen besser, als 97% der aktuell erscheinenden Manga und außerdem ein Klassiker. Alleine deswegen ist dieser Therad schon eine Bereicherug für diesen Bereich.
    • Oh da schreibt ja doch jemand, dacht schon das ihn niemand kennt.

      Nah Luddel xD,
      der Manga hats dir ja nicht besonderst angetan, aber ihn so zu demontieren find ich nicht in Ordnung. Wie Kostja und ich auch schon erwähnt ist Lone Wolf & Cub in den Siebziger Jahren entstanden lange bevor Akira, Breserk und all die anderen gekommen sind und den Manga zu dem gemacht haben was er heute ist. Also hat er das recht nicht mit den Kriterien der heutigen Mangas verglichen zu werden Genauso wie du die Heutigen CGI Effekte mit denen von vor 20 Jahren vergleichen kannst. Außerdem gab es zu der Zeit auch nichts was vom AW großartig besser war, selbst ein Otomu hat bei seinen ganz frühen Werken ende der 70 Anfang der 80 Jahren kein besonders gutes AW(auch von der Story) vorzuweisen wenn man mal Domu: A Childs Dream sich mal gibt, da ist er noch weit von Akira entfernt. Also nehme ich deine Kritik zur Kenntnis aber verstehen tu ich sie trotzdem nicht..
    • Hm, sollte nicht so schroff wirken.
      Ich wollte im Grunde sagen, dass wenn ich jetzt 10 Jahre weiter schaue sich Manga schon so verändert haben, dass ich ein LW&C nicht gerade als Superlative sehe. Ja, 10 Jahre sind nicht wenig. Meiner Meinung nach ist in diesen Jahren aber auch nichts bewegendes in Sachen Artwork passiert.
      Außerdem würde ich jetzt nicht sagen, dass LW&C mit starken Manga in Sachen Artwork in den 70ern mithalten kann. Auch nicht mit Otomo. Da liegt er schon ein bisschen zurück.
      In Sachen Story reagiere ich da vielleicht über, ja. Doch finde ich auch objektiv ist diese nicht die Welt. Der Manga an sich nicht. Er steht sicher vor vielen anderen Manga in der Branche, keine Frage. Man sollte ihn auch kennen. Nur sehe ich ihn nicht als "Hammer".
      Der thread ist eine Bereicherung in diesem Forum und ich finde es auch sehr gut, dass man hier "down" bleibt. Nicht so wie in anderen threads des Boardes. Man hypt den Manga nicht so, daher will ich ihn auch nicht so schwer treffen. Verdient hat er das nämlich nicht.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett