Das Meervolk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das Meervolk

      Wir alle kennen die Spezies der Meejungfrauen in One Piece. Wir wissen mittlerweile, dass dieses Volk die schnellsten Schwimmer der Erde hervorbringt und es ab 30 Jahren die Fähigkeit erlangt, richtige Beine zu entwickeln, mit denen es die Möglichkeit hat an land zu laufen. Aber ansonsten tappt man noch recht weit im Dunkeln, was dessen Rolle in der Welt anbelangt. Mir sind einige Dinge aufgfallen, die mich über deren Situation haben nachdenken lasse. Ich stelle die Theorie auf, dass Meerjungffaruen unterdrückt und rassistisch verfolgt werden.

      Begründung:

      1.Camie wurde von Duval und seinen Leuten gejagt, da sie als Meerjungfrau einen guten Preis bringen würde. Ergo werden sie verfolgt und gejagt.

      2.Als Cami in 495 das shabondy Archipel betritt wirkt sie ienrseits nervös, aber anderseits auch ziemlich traurig, weil sie gerne mal auf Riesenrad fahren würde, aber aus einem bestimmten Grund es nicht darf.

      3.In 496 kann man auf einem Bild im Detail erkennen, wie sie ein langes Kleid trägt, dass ihre Flossen verdeckt. Warum sollte sie das tun, wenn nicht aus Angst wegen ihres Aussehens verfolgt zu werden?

      4. Schon in Water 7 wussten die wenigsten Leute, dass Oma Kokolo selber eine Meerjungfrau ist. Für die meisten war sie nur die ehemalige Sekretärin vom alten Tom, der als Fischmensch auch schon nicht unbedingt gerne gesehen war.

      Dies alles lässt mich zum Entschluss kommen, dass Meerjungfrauen in One Piece von den meisten Menschen nicht wie Lebewesen, sondern wie Gegenstände angesehen werden, die nach gutdünken verkauft und gekauft werden können. Die WR unternimmt offensichtlich nichts dagegen, da sie sonst schon längst diesen Handel unterbunden hätte. Ich bin gespannt, ob andere Leute, dass auch so sehen.
    • Ich denke auch das es sich so verhalten wird, spricht ja momentan vieles dafür. Ich frage mich auch ob sich die Meerjungfrauen nur in der Nähe und auf der FMI aufhalten, oder sie auch über die ganze Welt verteilt sind. Besonders die die schon Füße entwickelt haben. Warum sonst hat man nie eine zu Gesicht bekommen. Die FMI war doch schon lange geplant. Würde auch dafür sprechen, dass diese weltweit nicht anerkannt werden und sich deshalb nicht zu erkennen geben.

      Oder es gibt andere Gründe warum diese nur auf der FMI vorkommen. Oma Cocolo könnte eine Ausnahme gewesen sein, die es schaffte abzuhauen. Na ja ich glaube nicht das es dann soo extrem ist. Bis jetzt hat man jedenfalls immer nur Fischmenschen zu Gesicht bekommen, nie Meerjungfrauen, mal sehen ob das einen bestimmten Grund hatte. Ist ja nicht mehr lange hin.
    • ausm OPwiki
      Kapitel 208

      L: In einem der Cover-Stories gibt es "Camie die Meerjungfrau" und "Octopako die Fischmenschenfrau". Wie sind die beiden Rassen miteinander verwandt?

      O:Wie du hier sehen kannst gibt es zwei Arten von "Menschenfischen", Diese welche am unteren Teil "Fisch" sind, sind Meerjungfraumenschen und die die einen Fisch artigen Oberkörper haben sind Fischmenschen. Auf der linken Seite siehst du den Unterschied bei einem Oktopus. In der Natur haben sie auch einen Unterschied. Die Meerjungfraumenschen versuchen Freundschaft mit den Fischen zu schließen, während die Fischmenschen versuchen über sie zu herrschen.


      Ihre Gewohnheiten sind auch verschieden... Aber dass werdet ihr später noch sehen....



      Das hört sich IMO ganz nach einem Konflikt der MJF mit den FM an.
      Die Meerjungfraumanschen sind also "alle" (auch wenn man das bestimmt nicht pauschalisiern kann) nette Lebewesen und Freunde der Fische. Das merkt man ja auch bei Camie, die die Fische nach dem Weg fragt. Sie ist hoffentlich extrem dämlich, sodass die anderen MJF nicht so sind.
      Der Konflikt der FM mit den MJF wird meiner Meinung nach eine ganz wichtige Rolle im FMi-Arc spielen
    • Wie wir alle wissen lässt sich Oda gerne mal von ganz berühmten Orten, Märchen, oder Personen aus der Wirklichkeit inspirieren, die dann in irgendeiner Form in One Piece wiederzufinden sind.

      Ich denke die FMI wird teilweise eine Mischung aus Atlantis und Arielle die Meerjungfrau sein^^ Spätestens bei Papag und Camie kann man schon gewisse Parallelen zu Arielle und Sebastian erkennen.

      Wie viele hier teile ich die Ansicht, dass das Meervolk unterdrückt wird. Wird ja immer offensichtlicher. Deshalb glaube ich mal, weil wir obwohl wir so nah an der FMI sind, noch keine andere Meerjungfrau oder dergleichen zu Gesicht bekommen haben, dass es ihnen vielleicht ja verboten ist an die Oberfläche zu schwimmen - wieder Parallelen zu Arielle. Nur eine Vermutung, kann aber auch daran liegen, dass es wegen dem Menschenhandel zu gefährlich für diese ist. Wenn ich mal zurück denke wie Sanji sich die FMI mal vorgestellt hat. Laut seiner Vorstellung damals wimmelt es um die FMI nur so von Meerjungfrauen. Na ja muss jetzt nicht wirklich was bedeuten, Sanji eben^^

      Wenn es so sein sollte, werden die Gründe natürlich ernster sein als in so'n Disneyfilm^^ Vielleicht auch ein Zusammenhang zu dem Tattoo Okats, dass ja ausgerechnet eine Sonne darstellt.
    • Hm, sieht so aus als ob OP nun doch in ernstere Gefilde übergeht. Schon allein solche Themen wie Menschenhandel und unterdrückung von Rassen (in dem Fall von Meerjungfrauen und Fischmenschen kann man das durchaus so betrachten imo) sind meiner Meinung nach schon sehr ernst. Also ein gewaltiger Umbruch zu den letzten Kapiteln.

      Mal sehen was Odatchi uns präsentieren wird. Bin jetzt schon gespannt.
      Oh ich glaub das war jetzt ein wenig Off-Topic...

      BTT: :) Imo werden die Meerjungfrauen in der OP Welt sicher noch eine große Rolle spielen. Und das was Pappag erwähnte( von der Prinzessin der Meerjungfrauen...) wenn es denn ernst gemeint war, klingt auch interessant.
    • Meerjungfrauen/Meermänner und Fuschmenschn

      Dieser Thread soll vorallem die Beziehung zwischen den Lebewesen auf der FMI ansprechen, aber auch speziell die einzelnen Lebensgruppen.

      Mir scheint es bisher so, dass es für beide dieser Lebensgruppen unterteilte Bezirke und Führerpersonen gibt: Die NFMB ( früher war's Jimbeis FMB ) und die Neptun- Armee, wobei es bei der NFMB ja auch Meermanner gibt. Deswegen denke ich auch, dass die NFMB radikalen Rassismus gegen Menschen verkörpern, so kam es mir bisher vor. Beide Lebensgruppen scheinen sich gegenseitig zu billigen, wobei ich denke, dass die Beziehung der beiden Gruppen früher weitaus besser war, als Jimbei noch da war, da diese drei Neptun- Geschwister ja eine Nachricht von Jimbei überbringen sollten und es mir so vorkam als ob sich die Jimbei ganz gut mit der Neptun- Armee verstand.

      Die Kräfteverhältnisse: Wer ist stärker. Meermänner oder Fischmänner? Wir wissen, dass die Fischmänner von Natur aus 10-mal so stark wie normale Menschen sind, von den Meermännern haben wir bisher keinerlei solcher Angaben. Denoch denke ich, auch nach dem Auftritt Hyouzou, dass die Meermänner mit den Fischmenschen mind. gleich kommen. Auch kann ich mir gut vorstellen, bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Meermänner den Fischmenschen gegebüber im Wasser einen Vorteil haben, da dies den Vorteil der Fischmenschen an Land ausgleichen würde. Letztendlich sind die beiden Gruppen im allgemeinen wohl ungefähr gleichstark.

      Mal sehen in wie wiet die Beziehung dieser beiden Lebensgruppen noch eine Rolle spielen werden wird, bisher wurde dies noch nicht so stark thematisiert, doch wird dies denke ich noch passieren.
      Habs mal hier reingepackt und den Titel auf das gemeine Meervolk ausgeweitet.
      LG blink
      SHP3D2Y
    • SHP3D2Y schrieb:

      Auch kann ich mir gut vorstellen, bin mir sogar ziemlich sicher, dass die Meermänner den Fischmenschen gegebüber im Wasser einen Vorteil haben, da dies den Vorteil der Fischmenschen an Land ausgleichen würde.

      Kann mir eig. jemand sagen, wie sich Wassermänner & Meerjungfrauen an Land bewegen? Wenn ich mich richtig erinner, wurde Camie auf dem SA nur getragen, bzw. sind die Meerjungfrauen bisher immer rumgehopst. Wäre es nicht einfacher, sich wie eine Schlange fortzubewegen? Oder ist das biologisch gar nicht möglich?

      Ich weiß, das ist eine sinnlose Frage, aber mich würde das mal interessieren. :thumbsup:
    • Das ist biologisch nicht möglich weil ihnen dazu die entsprechenden Muskeln fehlen, denn Meerjungfrauen sind halb Mensch - halb Fisch und nicht halb Mensch - halb Schlange...
      So bleibt ihnen nur rumhopsen bzw. sich irgendwo draufzusetzten oder zu warten bis sich ihre Flossen spalten.
    • igabby schrieb:

      So bleibt ihnen nur rumhopsen bzw. sich irgendwo draufzusetzten oder zu warten bis sich ihre Flossen spalten.

      Apropos. Sollte auf der FMI nicht eigentlich erklärt werden, wann und warum sich die Flossen spalten?

      Aber mal angenommen, es gibt einen Aal-Wassermann, der könnte doch mit Sicherheit "gleiten", oder? ?(
    • Dr.Honk schrieb:

      igabby schrieb:

      So bleibt ihnen nur rumhopsen bzw. sich irgendwo draufzusetzten oder zu warten bis sich ihre Flossen spalten.

      Apropos. Sollte auf der FMI nicht eigentlich erklärt werden, wann und warum sich die Flossen spalten?

      Aber mal angenommen, es gibt einen Aal-Wassermann, der könnte doch mit Sicherheit "gleiten", oder? ?(

      Tja es sollte viel geklärt werden auf der guten FMI. Aber ich denke das wird uns erst im zweiten Teil der FMI erwarten, wenn Ruffy und co. wieder zurückkehren(was imo sehr bald der Fall sein wird) Das Dojo erwartet uns auch noch und ich bin sicher das er das nicht umsonst erwähnt hat ^^
      Noch eine Anmerkung zu dem "gleiten"...Theoretisch kommt es auf die Art von Aal an denk ich mal xD Es gibt ja verschiedene Aale und soweit ich weiß gleiten Aale wenn sie nicht im Wasser sind doch nicht oder? Die liegen doch nur rum xDDD *hust* Vielleicht werden wir auch irgendwann wissen ob Meerjungfrauen auch dasjenige Ausscheiden was Menschen und sicherlich auch Fischmenschen tun (ich erwähne hier mal nicht dieses schmutzige Wort, mit dem ich eh Berufstechnisch schon genug zu tun hab ^^´´)Weil sich sicherlich jeder denken kann was ich meine :3 Was ich auch noch interessant finde ist, warum sich die Flossen der männlichen Meermänner nicht spalten wenn sie 30 werden.
    • Also, zur Frage bezüglich dem "am Land" fortbewegen:
      Bezüglich Camy ist es och sehr eindeutig warum sie überhaupt getragen wurde. Das bezieht sich nämlich auf den am SA herrschenden Sklavenhandel und die Tenryuubito, zumindest zum Zeitpunkt vor 2 Jahren als die SHB SA erreichte. Das hätte einfach zu viel Aufmerksamkeit erregt. Zum Anderen war es den MJF/FM auch verboten SA ohne versklavt zu sein überhaupt zu betreten.
      Dieses Argument fällt also schon einmal weg.
      Weiters und das beantwortet deine Frage bezüglich der Fortbewegung auch gänzlich, war Aladdin, der Schiffsarzt der Sonnenpiratenbande von Tiger sehr wohl in der Lage sich an Land zu bewegen und das ging in Richtung "Schlange".
      Auf der Fischmenscheninsel selbst ist dies nicht notwendig, da die Coatingblasen verwendet werden können.

      Zum Punkt mit der Spaltung der Flosse:
      Die Frage zum "Wann" wurde bereits im W7-Arc geklärt. Oma Cocolo meinte das dies mit dem Alter von 30 Jahren passiert und soweit ich mich erinnere, auch laut Stephen, bezog sich das rein auf die Meerjungfrauen.
      Die Frage "Weshalb" kann man schwer beantworten, aber ich denke dass sich Oda hier einfach an die Mythen rund um die MJF gehalten hat. Meist treten diese ja so auf, dass sie sich an Land, dann eben mit Beinen oder Ähnlichem, einen Mann suchen können, bzw sich einfach so fortbewegen. Ersteres ist eher entscheidend in den meisten Mythen und Legenden. Ansonsten könnte man sich möglicherweise noch auf so etwas wie "Fortpflanzung" beziehen, was jetzt allerdings reine Spekulation meinerseits ist.

      Naja, so viel erstmal zu den Fragen.

      Gruß Lotuz
    • Erstmal danke für Eure Antworten, Lotuz und Ceres.

      Oh man, ich glaub ich müsste mir die Kapitel nochmal alle genau anschauen...
      Ich habe nämlich die ganze Zeit überlegt, ob das bei Aladdin gezeigt wurde. Es war mir aber auch noch so in Erinnerung.^^
      Außerdem weiß ich echt nicht, wie das mit den Aalen abgeht. Werde mich mal darüber informieren.
      Naja, aber zu der Sache mit Camy... Ist es nicht auch verdächtig, wenn jemand nur getragen wird? Wobei die SHB ja meist mit diesen Blasen-Bikes unterwegs war, nicht wahr?

      Zum Thema Fortpflanzung: Dann müssten die Meerjungfrauen doch auch an Land gebären, oder?
      Zum Thema Ausscheidungen: Glaubt ihr, dass MJF und WM k***** können, auch ohne an Land zu sein?

      Ich finde, dass sind alles sehr wichtige Dinge, die auf jeden Fall noch von Oda geklärt werden müssen!!!
    • Dr.Honk schrieb:

      Zum Thema Ausscheidungen: Glaubt ihr, dass MJF und WM k***** können, auch ohne an Land zu sein?

      Ich finde, dass sind alles sehr wichtige Dinge, die auf jeden Fall noch von Oda geklärt werden müssen!!!
      Hallo

      Entschuldige Dr. Honk aber die Frage ob MJF und WM ins Wasser koten können ist genauso relevant wie der Blutdruck einer gewöhnlichen Stubenfliege und es wird wohl zu den Fragen gehören die Oda uns beantworten könnte es aber wegen der Geschmacklosigkeit nicht tuen wird den ich denke nicht das wir im Manga oder Anime jemals eine MJF oder einen FM sehen werden die ins Wasser Koten.

      außerdem wird die genaue Funktionsweise des Verdauungsapparates von FM und MJF immer ein Geheimnis bleiben wie bei diesem Catoon Wesen hier #mce_temp_url# .

      Und ich bin mal so verwegen zu behaupten das Oda nicht jede winzige Kleinigkeit erklären kann da es in einer Fantasy Welt die sich lediglich an die Realität anlehnt nicht immer möglich ist alles zu erklären.
    • Frage: Warum konnten sich die Menschen gegen die Fischmenschen behaupten?

      Eine Frage die sich mir plötzlich stellt:
      Weshalb sind eigentlich die Fischmenschen den Menschen unterlegen bzw. wie konnte es sein dass Menschen die dominierende Spezies ist und damit den Kampf gegen die Fischmenschen gewonnen hat?

      Rein objektiv betrachtet sind Fischmenschen vernunftbegabte Wesen, sind mindestens genau so intelligent wie die Menschen und ähneln sich sehr stark. Doch die Unterschiede liegen in ihren Fähigkeiten. Sie entwickeln früh extrem viel Kraft und scheinen auch von Natur aus stärker als Menschen zu sein. Fischmenschen wie zB Arlong haben auch regenerative Kräfte. Gerade im Kampf um die Gewässer, wo Fischmenschen zweifelsohne am meisten profitieren und wo Menschen nur durch Schiffe sich fortbewegen können, sollten doch eigentlich die Fischmenschen in der Lage sein die Weltmeere zu dominieren.
    • Rein zahlenmäßig sind Menschen den Fischmenschen weit überlegen, da es - Stand jetzt - nur eine nachweisbare Insel gibt, wo das Meervolk in großer Zahl lebt, während die Menschheit es sich auf unzähligen Inseln in allen Blues, auf der Grandline, der New World und natürlich auch auf der Red Line breit gemacht hat.

      Dann spielt natürliche physische Überlegenheit irgendwann keine große Rolle mehr, wenn man schlichtweg nicht die Ressourcen und Möglichkeiten hat, seinen Einfluss weit auszubreiten bzw. dieser natürlich frühzeitig verhindert wird.Hinzu kommt dann natürlich noch, dass auch die Menschen ihre Mittel und Wege haben, physisch dazu zu lernen.

      Teufelsfrüchte, Haki, spezielle auf Menschen spezialisierte Kampftechniken - das alles muss man zwangsläufig mit einbeziehen, weshalb Fischmenschen sich nicht einfach als dominierende Spezies haben durchsetzen können, zumal es neben Menschen ja auch noch andere Spezies gibt, denen Fischmenschen massive Probleme bereiten würden.