Vinland Saga

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Auf meiner Suche nach einem guten Wikinger-Seinen bin ich letzte Woche auf diesen genialen Manga gestoßen, dessen Mangaka denke ich der von PlanetES ist. Um mich nicht zuspoilern zu lassen, habe ich den Thread mal vorsichtshalber nicht durchgelesen.

      Artwork:
      Genial! Einfach nur genial! Klar und übersichtlich, realistischer Stil, nur an den Frauen muss unser werter Yukimura-san noch arbeiten, ich weiß nicht wie ihr es seht, aber mMn sehen sie, im Gegensatz zu den Männern, ein wenig misslungen aus...
      Und er hat sich sogar noch mehr verbessert als zu PlanetES Zeiten^^

      Story:
      Die Story, bzw wie Yukimura-san uns die Story präsentiert, ist einfach faszinierend! Wer einmal angefangen hat, kann gar nicht mehr aufhören! Auch sind seine Charaktere ziemlich tiefgründig, es kommt mir manchmal so vor, als ob sie eigene Seelen haben und gleich Teil der Wirklichkeit werden. Da kommt sogar der gute alte Inoue mit seinem Meisterstück Vagabond nicht an :)

      Leider bin ich noch nicht sehr weit, habe also noch viel zu tun in den nächsten paar Tagen^^

      Eine Frage so ganz nebenbei...Warum ist Vinland Saga hier im Shounen-Bereich? Imo ist es ganz eindeutig Seinen. PlanetES ist doch auch im Seinen-Bereich, oder?
    • Ich habe die OP Pause genutzt um Vinland-Saga zu lesen. Und bin wie ale hier sehr beeindruckt.
      Ich weiß nichtmal, ob ihc das Artwork oder die Story besser finde.
      Es ist alles sehr realistisch gehalten - mal abgesehen von den Kräften der Joms-Wikinger. Der Krieg wird als brutal dargestellt, sowohl als psychisch brutal als auch als "physisch" brutal. Wie die Sieger mit ihrern Opfern umgehen wirkt schon wirklich krass. Wie die Story nun weitergeht weiß ich noch nicht so richtig. Soll es um eine Amerika-Reise gehen, was ja quasi Vinland ist. Oder bleibt der Manga ein Kriegsmanga!?
      Vielleicht wird der Manga so enden, dass Thorfynn erkennt, was einen wahren Krieger ausmacht und dann nach Amerika segelt... Auf jeden Fall wird er wohl bald wieder auf Leif treffen, den der andere Sklave ja zu kennen scheint.


      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Eine Frage so ganz nebenbei...Warum ist Vinland Saga hier im Shounen-Bereich? Imo ist es ganz eindeutig Seinen. PlanetES ist doch auch im Seinen-Bereich, oder?


      Das habe ich mich auch gefragt...
    • Vinland Saga




      Da ich bisher nur gutes von Vinland Saga gehört habe und der Mangaka zudem noch Makato Yukimura (u.A Planetes) ist, habe ich mich entschieden dieses bisher 68 Kapitel lange Werk zu lesen. Vor allem die Tatsache, dass Vinland Saga in einem Atemzug mit Top-Mangas wie beispielsweise Berserk genannt wurde, machte diesen Titel zusätzlich interssant, so dass ich hohe Erwartungen an Vinland Saga gerichtet hatte, denen der Manga aber durchaus gerecht werden konnte.

      Charaktere:
      Unsere Hauptcharaktere wurden eigetnlich alle sehr gut ausgearbeitet und besitzen alle einen gewissen Grad an Tiefe. Lobenswert finde ich vor allem die Tatsache, dass es Yukimura gelungen ist, eine Vielzahl von Charakteren zu erschaffen, die auch bei näherer Betrachtung immer noch undurchschaubar und mysteriös erscheinen. Dem Viland Saga-Leser wird klar sein, dass ich hiermit vorwiegend Askeladd meien, wobei ich auch Thorkell, Thors und Knut sehr interessant fand. Aber bevor ich auf diese zu sprechen komme, werde ich zuerst einmal etwas zu unserem Protagonisten Thorfinn sagen.

      Thorfinn
      ist ein 16 (?) jähriger Wikinger, der im Kindesalter seinen Vater Thors durch einen Hinterhalt von Askeladd und seinen Männern verloren hat. Seit diesem Tag sehnt er sich nach Rache und heuerte auf Askeladds Schiff an um diesen in einem fairen Kampf zu töten. Vor allem die Entwicklung Throfinnins von einem kleinen und naiven Jungen zu einer blutrünstigen Bestie, die bereits ist alles zu tun nur um ein Duell mit Askeladd zu erhalten, war sehr unterhaltsam. Interesannt zu sehen war hierbei auch, wie sich Thorfinn, der zuvor in einer heilen Welt aufwuchs, sich zwischen einer Bande von Mördern, Räubern und Vergewaligern etablieren konnte. Zwar wurde diese Entwicklung nicht dezidiert dargestellt, allerdings gab es viele Hinweise darauf, dass er durch eine harte Schule gehen musste. Beispielsweise ließ Askeladd ihm stehts die schwierigsten Aufgaben zukommen, wie das spielen eines Lockvogels. Thorfinns einziger Lebensinhalt bestand nur noch darin, Askeladds Aufträge zu erfüllen, um diesen anschließend in einem Duell zu töten. Ein durchaus nicht schlechter Schachzug von Yukimura, wobei mir die Tatsache nicht gefällt, dass wir so wenig Einblicke in Thorfinns Inneres erhalten. Warum hat er seine kranke Mutter und seine Schwester alleine zu Hause zurückgelassen? Sorgt er sich nicht um sie? Fühlt er sich verantwortlich für den Tod seines Vaters? Was glaubt er durch den Tod Askeladds zu erreichen? Den ein oder anderen Monolog hätte Thorfinn sicherlich ganz gut zu Gesichte gestanden.

      Askeladd (<3)
      ist der Charakter der mich am meisten beeindruckt hat. Zu Beginn als Antagonist aufgebaut, entwickelt man im Laufe der Geschichte immer mehr Sympathien für ihn. Stück für Stück erhielten wir einzelene Bruchstücke aus seiner gut behüteten Vergangenheit. Selbst sein treuster und ältester Gefolgsmann Björn, wusste lediglich über Askeladd, dass dieser ein Däne sei. Ironischerweise ist diese Information nur zur Hälfte richtig, da seine Mutter eine Sklavin aus Wales war. Allerdings war sein Vater ein Mann von hohem Range, so dass durch seine Adern ebenfalls königliches Blut fließt. Durch seine Herkunft war er auch in der Lage mehrere Sprachen zu erlernen. Askeladd ist ein sehr stolzer Mann, der in jeder Sitatuion stets den Überblick behält. Seine einzige Schwäche ist es, dass er sich aus der Ruhe bringen lässt, wenn man ihn auf seine Herkunft anspricht und ihn als Sohn einer Sklavin bezeichnet. Nichtsdestotrotz ist Askeladd mit herrausragender Intelligenz und hervorragenden Fürhrungsfähigkeiten gesegenet worden. Dies ist es auch was ihn so interessant und gefährlich zugleich macht. Brilliant wie Askeladd das Feuer legt um Prinz Knut zu "retten" und anschließend immer wieder Throkwell und seinen 500 Männern entkommt. Vor allem aber in cdn Denkeduelle gegen den König, in denen sich die Gegebenheiten im sekundentakt veränderten, wussten er auf ganzer Linie zu überzeugen. Schokierend war für mich die Tatsache, dass Askeladd, der sonst stets auf seinen Vorteil bedacht war, bereit war sein Leben für Wales und die Regentschaft Prinz Knuts zu opfern. Selbst als Askeladd dem König den Kopf abgeschloagen hat, habe ich immer noch geglaubt, dass er noch einen Plan in der Hinterhand hat um lebend zu entkommen. So kann man sich täuschen^^

      Thorkell: Ein echter Vollblut-Krieger, dessen liebstes Hobby es ist in den Krieg zu ziehen und so viele Menschen wie möglich den Kopf von den Schultern zu schlagen. Was ich so sehr an ihm mag ist seine unbändige Kampfeslust. Als Askeladds Männer desertierten und eine interne Schlacht ausbrach, hätte Thorkell und seine Männer sich diesen Kampf gemütlich aus der Ferne angucken können, um anschließend gegen den Gewinner dieser Schlacht anzutreten. Stattdessen sagte Thorkell aber "How dare ya Pussies start to fightin' wihtout me?! C'mon lemme play too!". Wie kann man diesen Kerl nicht lieben? Im Gegenzug zu Askeladd ist Thorkell ein Mann von Ehre, der einem fairen Kampf stets einem mit unfairen Mitteln vorzieht. Vor allem in seinem zweiten Duell gegen Thorfinn, konnte man sehr genau erkennen was für ein Mann Thorkell wirklich ist. Als seine Männer Thorfinn wegen seiner kleinen Statur und seinem jungen Alter ausgelacht haben, hat Thorkell energisch eingegriffen und ihnen erklärt, dass Thorfinn ein echter Krieger ist. Als Thorfinn ihn dann besiegt hatte und anschließend über den besiegten Thorkell herfiel und ihm ein Auge "auskrazte", wollten seine Männer Thorfinn töten. Doch der inzwischen nur noch einäugige Thorkell steht zu seinem Wort, hält seine Männer zurück und stellt es Thorfinn und Askeladd frei von dannen zu ziehen. Thorkells einziges Ziel ist es ein "wahrer Krieger" zu werden wie Thors. Aus diesem Grund schließt er sich auch Prinz Knut an, da dieser allem anschein nach den selben Blick wie Thors hat. Außerdem ist es Thorkell so vergönnt noch in die ein oder andere Schlacht zu ziehen. Was ich sehr beeindruckend an Thorkell fand, war seine Reaktion kurz vor Askeladds Tod. Der Prinz befahl Thorkell Askeladd zu töten, doch dieser weigerte sich mit der Begründung, dass Askeladd der direkte Untergebende des Prinzen selbst sei, so dass der Prinz sich selber um ihn kümmern müsse. Ich vermute, dass es einfach nicht sein Stil war gegen einen schon angeschlagenen Askeladd zu kämpfen. Vielleicht verbot ihm auch sein Ehrgefühl das Eingreifen in Askeladds letzten Kampf.

      Prinz Knut
      , der zweitgeborene Sohn von König Sweyn I, ist ein Charakter der herrausstich. Vor allem seine Entwicklung von einer kleinen Prinzessin zu einem mutigen Mann, der nichteinmal bei einem herrannahenden Schlag von Throkell blinzelt, ist erwähnenswert. Aus Prinz Knut ist nach dem Tod seines Ziehvaters Ragnar schlagartig eine ganz andere Persönlichkeit geworden. Sein ängstliches Verhalten hat er vollständig abgelehnt und verhält sich nun wie ein echter potentieller Thronfolger. Unter Umständen hätte man diese Entwicklung auch etwas behumtsamer aufbauen können, da mir diese plötzliche 180 Grad Wende, eher unrealistisch erschien. Eine Charakterentwicklung die Stück für Stück voranschreitet und ihn letztendlich zu dem gemacht hätte, der er jetzt ist, hätte mir besser geafallen. Zudem hat mich persönlich Prinz Knut etwas an Griffith (Berserk) erinnert, der ebenfalls ein etwas feimines Erscheinungsbild hatte, aber trotzdem stark, klug und mutig war. Auch finde ich, dass beide etwas unnahbares an sich haben. Außerdem scheint Prinz Knut ein Mann er Ehre zu sein, denn er hat Askeladds Opfer anerkannt und Wales verschont. Des Weiteren hat er Thorfinn am Leben gelassen, obwohl dieser ihn töten wollte und ihm auch beinahe den Schädel gespalten hätte.

      Story:
      Vinland Saga ist eine Wikinger Geschichte, die im elften Jahrundert spielt und kann somit bereits im vorraus mit einem außergewöhnlichen Setting punkten. Vor allem der sehr realistisch gehaltene Zeichenstil und die authentisch argierenden Protagonisten wissen zu überzeugen, so dass man wirklich das Gefühl hat im elften Jahrhundert zu sein. Das Wikingerleben wird in keinster Weise romantisiert, sodern mit allen seinen Facetten dargestellt. Auch vor Folter, Verstümmlung von Leichen und das detaillierte zeigen des Todes schreckt Yukimura nicht zurück. Positiv anzumerken ist ebenfalls, dass wir keine Menschen mit Super Power haben, die es alleine mit einer ganze Armee aufnehmen können. Ausnahmen stellen lediglich Throkell und Thors da, die ein Niveau erreicht haben, welches wohl niemals ein "normaler" Mensch erreichen könnte. Allerdings sind auch diese Monster nicht zu overpowerd, da beispielsweise ein Pfeilregen einen jeden Wikinger Wikinger töten kann. Thors starb auf diese Art und Weise, wobei sich dieser vorher ergeben hatte. Aber auch Askeladd, der sich im Gegensatz zu Thors nicht ergeben hatte, wurde durch Pfeile zu Fall gebracht. Ein anderer interssanter Aspekt ist, dass Yukimura auch die unterschiedlichen Glaubensrichtungen der einzelnen Stämme/Länder thematisiert. Throkell beispielsweise zeigt eine deutliche Verbundenheit zur nordische Mythologie und glaubt, dass wenn er als tapferer Krieger auf dem Schlachtfeld sterben sollt, er durch die Tore Valhallas gehen wird. Da ich, wie viele andere sicherlich auch, nicht wirklich bewandert auf dem Gebiet der nordischen Mytholigie bin, hätte ich mir am Ende eines Bandes, ähnlich wie in Blade of the Immortal, eine kleine Erklärung zu den nordischen Begriffen gewünscht. Begriffe wie Ragnarok oder Avalon hätte man sicherlich kurz und bündig am Ende des Bandes erklären können. Ebenfalls erwähnenswer ist die Tatsache, dass sich Yukimura an Personen aus der wikrlichen Geschichte hat inspirieren lassen. Personen wie Leif Eriksson, Sigvald von Seeland, Thorkell, Knöig Sweyn I und Prinz Knut gab es wirklich. Einerseits finde ich dies interssant, andererseits stört es mich, da man hierdruch teilweise gespoilert wird. Hierdurch weiß man bereits im vorraus wann und wie Prinz Knut sterben wird. Alles in allem gefällt mir die Story sehr gut, wobei ich mir noch nicht sicher bin wie ich die Story nach Ende des Prologs einzuordenen habe.

      Artwork:
      Das Artwork von Vinland Saga lässt sich auf jeden Fall als "sehr gut" bezeichnen. Yukimura weiß durch ein detailreiches und sehr realistisch gehaltenes Artwork zu überzeugen. Ihm gelingt es eine so dichte Atmosphäre zu erzeugen, so dass man sich regelrecht ins elfte Jahrhundert zurückversetzt fühlt. Hierbei spielt eine wichtige Rolle, dass Yukimura wichtige Merkmale wie Frisur, Kleidung und Architektur des elften Jahrhunderts berücksichtigt hat. Was mir ebenfalls sehr gut gefiel, ist die hervorragende Umsetzung der Landschaften. Yukimura hat hierbei auf die die reginolaen Gegebenheiten geachtet, so dass Wales beispielsweise sehr Gebirgslasig dargestellt wurde. Aber auch die Abenteuer auf See wurden vorbildlich umgesetzt. Vor allem bei der Darstellung der Meere, hatte ich immer das Gefühl, dass viel Dynamik und Bewegung erkennen zu können. Was mir ebenfalls an Yukimuras Artwork gefällt ist, dass deutlich gezeigt wird, dass das Alter an keinem Menschen spurlos vorbei geht und das Verletzungen ihre Folgen nach sich ziehen, auch in optischer Hinsicht. Die Narben sind dick und hässlich, König Sweyn I wurde mit hässliche Altersflecken "verziert" und die Charaktere bekommen im fortschreitenden Alter Haarausfall. Dieser nichts beschönigende Zeichenstil verstärkt die Authentizität und Atmosphäre von Vinland Saga zusätzlich. Nachdem ich Yukimuras Artwork bisher nur mit Lob überschüttet habe, hoffe ich, dass es mir an dieser Stelle gestattet ist auch ein wenig Kritik zu äußern. Mir persönlich gefallen die rar gesähten farbigen Panele nicht so gut. Meiner Meinung nach harmoniert der Hintergrund häuig nicht mit den Personen im Hintergrund. Außerdem finde ich die farbliche Darstellung zu kontrastreich. Allerdings gibt es im ganzen Manga bisher nur eine Handvoll colorierter Panele, so dass dieser Punkt kaum ins Gewicht fällt. Alles in allem ist das Artwork von Vinland Saga wirklich hervorragend.


      Fazit: Vinland Saga überzeugt durch gute Charakte, einer tollen Stroy und einem realistischen und detaillierten Artwork. Vor allem Askeladd's Facettenreichtum und seine komplexen Gedankengänge konnte mich auf ganzer Linie überzeugen. Kleinigkeiten gibt es in geringem Maße zu kritisieren, wobei dies auf keinen Fall den tollen Gesamteindruck schmälert den Vinland Saga hinterlassen hat. Vinland Saga hat auf jeden Fall den Titel Top-Manga verdient und muss sich auch hinter großen Namen in der Manga-Welt nicht verstecken.
    • Well, boy´n´girls! Ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht. Die schlechte - wie immer - zuerst:
      - Das nächste VL-Kapitel wird erst am 25 März erscheinen. Dies steht zumindest unter dem aktuellen.
      und nun zu der guten Nachricht:
      -Das aktuelle Kapitel ist der absolute Wahnsinn!

      Thorfynn hängt immer noch über der metzelnden Menge und wird von Askalod angesprochen, der auch an diesem Ort ist. In einem Gespräch, welches immer wieder durch Panels mit fieser Gewaltdarstellung hinterlgt wird, stellt sich raus, was die meisten sich wohl schon gedacht haben, nämlich, dass die Typen alle von Thorfynn ermordet wurden. Diese greifen nun Thorfynn an und Thorfynn erkennt, die Schattenseite seines kriegerischen Ichs. Diese Seite wurde durch den Angriff auf die Vorarbeiter/Besitzer wieder in ihm wach - Thorfynn flieht vor den Leichen und wacht auf. Sein Entschluss ist es nun ein wahrer Krieger zu werden und nie wieder Gewalt anzuwenden, sondern sich dem Leben zu stellen. Quasi: Er will werden wie sein Daddy, der das vor langer Zeit schon erkannt hat.

      Dieses Kapitel zeugt mal wieder von einem unglaublichen Artwork. Damit meine ich aber nicht nur gewalt, sondern auch und vor allem Thorfynns Gesichtsausdrücke. Sein Gemütszustand ist sehr eindringlich und man fühlt sich mitgenommen. Dazu ist das Kapitel inhaltlich nicht nur wichtig, sonder ein absoluter Wendepunkt! Dies könnte eines der storytechnisch gesehen wichtigesten Kapitel sein! Nein - Es ist eines der wichtigsten.

      Was mir noch aufgefallen ist, war der Satz von Askalod, dass Thorfynn hier unten nur Feinde hätte, während ihm sein Vater sagte, dass er keinen Feind habe.
      Dies spiegelt sehr schön den Gegensatz zwischen dem kriegerischen Ich und dem neuen Ich, dem wahren Krieger.
    • @ Rickmcphail
      Du solltest hier echt nicht das ganze Kapitel wiedergeben. Ich habe z.B. genau den Part bei deinem Post gelesen als du die Kernaussage dieses Kapitels geschrieben hast -bevor ich das Kapitel gelesen hatte- und das ist einfach blöd es so zu erfahren.

      Naja nichtsdestotrotz war das wirklich ein gutes Kapitel. War überglücklich als Awesomeladd mal wieder aufgetaucht ist, obwohl das warscheinlich das (mit ausnahme von möglichen Flashbacks) letzte mal war. ;(
      Wie es jetzt weitergehen soll ist mir allerdings schleierhaft. Ich werde Vinland Saga weiterlesen aber ob die Story noch so fesselnd ist. Ich hoffe ja. Der echte Thorfinn aus den Geschichtsbüchern war zwar ein Farmbesitzer aber ich würde doch gerne mal eine etwas andere Umgebung sehen.
      Ja gut für die sinnlose Gewalt gibt es immer noch Thorkell.
    • Ich wäre ja dafür, dass der Ersteller dieses Threads, oder einer der Mods Spoiler in den Titel einfügen würde, sodass wir uns ungehindert und sorglos über die neusten Kapitel unterhalten können. (Obwohl sich anscheinend sowieso keiner dran hält XD) Nächstes Kapitel gibt es erst wieder am 25. März? Schade, aber es scheint wohl wie bei OP zu sein und nun der zweite Abschnitt der Geschichte zu beginnen.

      Das Kapitel ist in der Tat ein echtes Schmankerl. Thorfynn kann endlich mit seiner Vergangenheit abschließen, mir ging seine Schmollphase langsam auf den Geist und ihm wird bewusst, dass es mit der Gewalt und dem Morden nicht mehr weiter gehen kann. Der ununterbrechend tobende Kampf wird angemessen dargestellt und das Artwork unterstützt die Darstellung noch. Über dem Ganzen Tumult kniet Askalodd auf einem Pfeiler. Sein Auftreten war gewohnt lässig, trotz der Situation in der er sich befindet. Schöner vorübergehender Abschluss mit diesem Charakter, ich werde ihn vermissen. Zumindest aber einen Auftritt wird er noch bekommen, vielleicht in einer weiteren Traumvision.

      Der erste Teil des Manga war vor allem durch die Rache an Askalodd geprägt und führte die einzelnen Charaktere und ihre Beziehungen zueinander ein. Auch durften wir miterleben, wie sich die Machtverteilung in der bekannten Welt verschob, England verlor an Macht, indem die Wikinger ihr Land plündern und besetzen. Ein neuer Wikingerkönig kam an die Macht, der Thorfinn freundlich gesinnt ist. Sehr interessante Ausgangssituation, für den nächsten Teil, wie ich finde. Dass er in eine andere Richtung, als Krieg, Mord und Totschlag, laufen wird dürfte allen bewusst sein, dies lässt sich ja gut an den Worten "Today, I am parting with violence" festmachen, aber die Frage ist, wie es weiter gehen soll?

      Für mich gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Zuerst einmal aber müssen sie von der Farm entkommen, schließlich sind beide noch Sklaven und dürfen sich nicht ungefragt entfernen. Eine schnelle Flucht erwarte ich nicht, da wird noch das eine oder andere Problem auf sie zukommen und ich frage mich wie sie schaffen wollen, ohne Gewalt anwenden zu müssen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie Amistres noch auf der Flucht mitnehmen, ihre Rolle wirkt auf mich noch nicht, als sei sie abgeschlossen. Sollte ihnen tatsächlich die Flucht geglückt sein, wohin soll es dann weiter gehen? Zurück zu Thorfynns Familie? Zum König? Nach Vinland? Oder doch einfach irgendwohin, ohne festen Plan in der Tasche? Eine klare Antwort wird man darauf noch nicht finden. Für am Wahrscheinlichsten halte ich, dass sie sich auf die Suche nach seiner Familie machen, sodass er endgültig mit seiner düsteren Vergangenheit abschließen und wieder einen vernünftigen Neustart machen kann, a la "Back to the beginning".

      Ich freue mich schon auf den Tag, an dem er beschließt sich auf den Weg nach Vinland zu machen. Mir fehlt nämlich die raue See, die kleinen Schiffe, die sich durch Regen, die Wellen und den Wind segeln. Richtiges Abenteuerfeeling soll wieder aufkommen, unser kleiner Wikinger ist nun wirklich genug auf dem Land umhergewandert. ;)

      Tja, alles in allem ein fantastischer erster Teil, wunderschönes Artwork und eine toll erzählte Geschichte. Ich freue mich jetzt schon auf Teil Nr. 2 und habe kein Problem damit, dass die Handlung andere Bahnen einnimmt.
    • So ich darf mich jetzt auch glücklich schätzen dieses Juwel eines Mangas gelesen zu haben!^^

      Hab mich jetzt von 0 an auf den aktuellen Stand gelesen, und bin überaus begeistert. Mochte ich Thorfynn anfangs nicht wirklich, sondern eher Thors und Askalad, so ist er mir mitlerweile seit dem Beginn des Sklaven Arcs Sympathischer geworden. Ich finde die ganze Grundidee mit den Wikinger und dem Rache-Epos, der ja ansich nichts neues ist, sehr gut gemacht. Auch das Thorfynn endlich zu verstehen beginnt was der wahre Krieger ist, auch wenn dies (wie Shogun schon andeutete) etwas früher hätte passieren können, aber es gab ja immer mehr Anzeichen dafür.
      Wie gesagt gehört Askalad zu meinen Lieblingsfiguren, da er einfach nur ein sehr schöner rätselhafter Charakter war. Ich habe gestaunt als ich gelesen hab, dass er alle Wikinger hasst und selber aus Wales stammt. Die Überraschung ist gelungen^^. Auch sein Charakter ist für mich faszinierend. Ich denke er ist zu einem guten Zeitpunkt gestorben und irgendwo dachte ich mir auch das Thorfynn nicht sein Mörder sein würde, aber dass es ihn so umhaut hätte ich nicht gedacht - dennoch verständlich.
      Jetzt noch kurz zum aktuellen Chapter. Ebenso wie einige andere empfinde ich es als sehr gelungen und aufschlußreich, nicht nur für Thorfynn. Bin gespannt wie es in diese Richtung weitergeht. Einerseits wäre noch König Haraold, Canutes Bruder offen, zudem Canute selber der sich meiner Meinung nach leider eher zum negativen verändert hat, was Storytechnisch aber durchaus passend ist. Ich denke dass es noch einen Überfall auf die Farm geben wird, nen großen, wo sich Thorfynn dann beweisen kann, ob er es mit seiner neuen Lebenseinstellung zu was bringt oder nicht. Auch wäre das vielleicht eine Chance an Harold heranzukommen und über ihn vielleicht zu Canute. Auf jeden Fall denke ich, dass es nicht allzu schnell nach Hause zurückgeht.
      Das Artwork ist auch zu eines meiner Favourites geworden. Es ist detailiert und realistisch, so wie ichs mag^^.
      Ein Verständnisproblem habe ich aber dennoch was mir momentan nicht ganz klar ist. Anfangs hatte Leif ja von Vinland erzählt und das dies mehr oder weniger ein Paradies ist, welches westlich von Island liegt. Ist Vinland jetzt Grönland (dürfte ja ziemlich kalt sein), oder aber Amerika (Kanada oder so), wo ja glaube ich auch nachgewiesen die Wikinger früher als Columbus ankamen. Wäre schön wenn mich diesbezüglich jemand aufklären könnte^^.
      Schade das es jetzt nen Monat (?) Pause gibt, bin echt heiß auf das nächste Kapitel. Achja, wenn irgendwer (besides Mugiwara-no-Luffy^^) noch irgendwelche Tips für Seinen hat, nur her damit bin noch sehr nue in dem Bereich. xxxHolic fang ich jetzt demnächst auch an. Wäre schön, wenn es vielleicht noch ein paar Serien wie Vagabond oder Vinland Saga gibt, die u.a. auch philsophisch angehaucht sind. Aber genug Off topic.

      MFG

      torajiro


      Kapitel 72

      Jetzt ist es also draussen und es geht weiter mit König Canute, der sich total verändert hat. Keine weichen Gesichtszüge, starke Augen und einen besseren Haarschnitt zeichnen ihn aus. Kurz er ist ein richtiger mann geworden und voll in die Königsrolle eingestiegen. Das worfür er seinen Vater gehasst hat, tut er nun selbst, also eine konsequente Fortsetzung seines letzten Auftritts. Auch dass Canute jetzt Halluzinationen von seinem toten Vater hat macht die Lage noch interessanter, auch wenn dieses Stigma doch häufig in Mangas zu sehen ist. Schade finde ich aber dennoch das Harold jetzt bald den Löffel abgeben wird, hätte gerne mehr von ihm gesehen auch in Bezug auf Thorfynn, aber ok. Die Entwicklung von Canute gefällt mir momentan noch am besten, mal sehen wie weit das noch geht, und was vorallem passiert wenn dieser auf Thorfynn trifft, der ja ebenfalls eine Wandlung durchgemacht hat, aber in die komplett anderer Richtung. Rollentausch könnte man meinen. Wird sicher ein interessantes treffen. Denke aber das die nächsten 1-2 Kapitel sich eher um Canute drehen werden, oder er wurde nur als Auftakt genommen und nächstes Mal gehts mit dem Protagonisten weiter.
      Schade übrigens dass es bei diesem Kapitel keine Farbseite gibt, sondern erst im nächsten, wäre ein noch besserer Auftakt gewesen^^.
      Das Artwork ist wie immer gelungen und sehr detailiert, was wohl mit das beste an dem Manga ist. Einzig dieser komische Hintergrund, welcher schon auf der ersten Seite zu sehen ist und dann später noch im Kapitel selbst, nervt und stört, als ob Yukimura keine Zeit hatte wirkt es auf mich, aber naja, ein kleiner minuspunkt^^.

      Nun gut, soviel erstmal dazu, kann das nächste Kapitel schon gar nicht mehr abwarten hat Hunger auf mehr gemacht, 9,5/10 Punkten, sehr gelungener Re-start, auf ein Neues!

      torajiro=)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von torajiro ()

    • Mit Kapitel 72 neigt sich die fast zweijährige Zeit mit für sich genommenen zähen Kapiteln um Thorfinns sinnentleertes Leben nach dem Tod von Askeladd dem Ende zu. Ich habe mir nochmals die ersten Kapitel durchgelesen, weil die Geschichte an einem Scheidepunkt angelangt ist und der weitere Verlauf schwer abzuschätzen ist.
      Im letzten Kapitel scheint Thorfinn aus seiner Lethargie erwacht zu sein und sich an Askeladds letzte Worte an ihn erinnert zu haben:
      „Far far away from here, beyond the world of thors,as the sonof thors,you must go there.
      That is your true battle. Become a true warrior,son of thors.“ Kapitel 54-Seite 15


      Wie schon sein Vater hat ihm auch sein Nemesis einen anderen Weg aufgezeigt, fernab des Schlachtfeldes glücklich zu werden. Einzig der Weg hin zur Entdeckung des Titelgebenden Vinlands ist noch im Dunkeln.
      Zum einen besteht die Möglichkeit Vinland als das Gegenstück zu Valhalla zu betrachten.
      Thorfinns Vater spricht zu dem sterbenden Sklaven in Kapitel 4 über Vinland als ein Paradies, ein Traumland das dem Tod die Angst nimmt.
      Demgegenüber ist Vinland ein real existierendes Land,das von Leif Eriksson schon entdeckt wurde, ein möglicher Fluchtort für einen Kriegsverweigerer wie Thorfinn. Nach wie vor sehe ich Vinland aber noch in weiter Ferne, zuviele offene Fragen und Konflikte gilt es noch zu lösen. Thorfinns Wandlung wirft die meisten Fragen über den weiteren Storyverlauf auf.
      I will never hurt anyone ever again.today, i am parting violence“ Kapitel 71
      Ein nicht kämpfender, im Sinne von Waffengewalt, Thorfinn würde bei einer Rückkehr nach England die Geschichte aber sehr bremsen und die Gefahr beinhalten ins allzu moralische abzudriften. Trotz einigen interessanten Charakteren wie Askeladd und Thorkell, hat der junge Thorfinn die Serie getragen, ein als sehender Chronist agierender Thorfinn dürfte den wenigsten gefallen.
      Ich sehe in seiner Abkehr der Gewalt vielmehr eine ähnliche Verhaltensweise wie nach dem Tod seines Vaters, er kennt nur Extreme, anstatt den einfacheren Mittelweg zu wählen. Im Mittelalter der Gewalt abzuschwören unabhängig von der Rechtfertigung ist eine naive Sicht, die wohl dem Umstand geschuldet ist, dass Thorfinn nichts hat, das er schützen musss. Ihm fehlt eine Familie, anders als Thor, der totz Widerwillens zum Schutz seiner Frau und Kinder wieder zur Waffe gegriffen hat.
      Die Frage ist für mich also nicht ob Thorfinn wieder kämpft, sondern aus welchem Grund.

      Kapitel 72 hat nun endlich eine mögliche Entwicklung angedeutet, die Thorfinn zurück nach England bringen könnte. Canute ist in Dänemark und Torfinn Sklave eines Herren mit einem Kriegsverliebten Sohn.
      Mit Floki, Thorkell und Wales(bzw Askeladds Opfer) gibt es noch einige offene Konflikte, die es zu lösen gilt. Möglich wäre auch als nächster Handlungsort auch Norwegen, sofern sich Yukimura an die historischen Begebenheiten hält, müsste Knut dort einfallen, nachdem die Norweger unter Olav in Dänemark einfallen. Hier wäre eine Verbindung möglich, die England ausnimmt. Als die Heimat von Thorfinns Mutter wäre sogar eine Familienzusammenführung möglich, sofern sie sich zurück nach Norwegen begeben hat, weil sie das harte leben in Island nicht mehr allein bewältigen konnte, besonders da sie krank war/ist(Viel mutmaßung, da dem die annahme zugrunde liegen würde, Helgas Vater, König Sigvaldis, befindet sich wieder in norwegen und nicht in jomsburg). Offiziell fand dieses Ereignis aber erst etwa 1025 statt, daher halte ich eher die Erbfolgekriege um England als nächsten Handlungsort für wahrscheinlich, die sich bis 1020 hingezogen haben und somit zeitlich besser passen(1002 spielte sich die Geschichte um Thor ab. Btw ‚tötet‘ Thorfinn in Kapitel 5 beim Nachspielen einer Schlacht eine Person namens Snorri, die historisch im 12 Jahrhundert in Island/Norwegen gelebt hat und als Historiker/Dichter einiges über die zeit von Knut geschrieben hat)

      1.Leif Eriksson findet Thorfinn
      Eine elegante aber wohl noch zu frühe Lösung. Thorfinn hält nichts in Dänemark, Askeladd ist tot und er könnte neuen Lebensmut fassen, wenn er Nachricht von seiner Mutter und seiner Schwester erhält. Dramaturgisch wäre eine Rückkehr nach England schwer umzusetzen, der Skavenarc war eine lange zähe Geschichte und nun noch einige Kapitel voller Wiedersehensfreude würde das Interesse am weiteren Verlauf wohl endgültig einschläfern.
      Möglich wären noch Hiobsbotschaften, überbracht durch Leif, aber das würde allzusehr den Eindruck einer Seifenoper erwecken. Ich denke Leif wird erst in England wieder auf Thorfinn stoßen und als Epilog Segel gesetzt mit Ziel Vinland.

      2. Thorfinn muss als Soldat unter Canute dienen
      Auch wenn sein Status vergleichsweise komfortabel ist, Thorfinn bleibt ein Sklave, noch dazu einer mit keinen geringen Fähigkeiten als Kämpfer. Ketils Sohn hat starke Ambitionen gezeigt sich durch Feldzüge zu bereichern. Möglich wäre nun, dass Thorfinn gezwungen wird im nächsten Krieg mitzukämpfen.
      In Kapitel 72 konnte man Canutes Charakter beobachten, er ist mittlerweile ein Machtbesessener König, nicht unähnlich seinem Vater. „Der wahre Krieger“ steht noch im Raum und nach den bisherigen Entwicklungen wird Thorfinn sich wohl weigern zu kämpfen. Wie sagte doch schon Gerda:
      "Wenn du leben willst, gibt es nur zwei Möglichkeiten mit dem Kämpfen aufzuhören. Etnweder du wirst ein Sklave oder der stärkste Krieger. Der stärkste Krieger braucht nicht mehr zu kämpfen, weil der Kampf vorbei ist, bevor er begonnen hat."
      Ich bin gespannt wie Yukimura das Problem löst Thorfinn zu einem wahren Krieger zu machen ohne ihn nicht wieder zu dem mordenden Berserker des Prologs werden zu lassen und die Zweifel und Lehren aus der Sklavenzeit glaubhaft einzubauen. Ein gerechtes Töten existiert so gesehen nicht, für fehlende Zweifel spricht einzig die Tatsache, dass Thorfinn im Gegensatz zu seinem Vater noch keine eigene Familie hat, die es zu beschützen gilt. Und der Weg seines Vaters hatte zumindest einen großen nicht zu unterschätzenden Fehler:
      Thor starb am Ende früher als gedacht.

      3.Thorfinn empfindet Canutes Verhalten als Verrat an Askeladd
      Mit Askeladd hat Thorfinn seinen Lebenszweck verloren gehabt und an seiner Reaktion konnte man erahnen wieviel ihm Askeladd eigentlich bedeutet hat. Fraglich ob er Zufriedenheit verspürt hätte, wenn er selbst Askeladd getötet hätte. Am Ende war er die einzige Konstante in seinem Leben, ihr beraubt hat er seinen Lebenswillen verloren. Wenn er auch immer nur Verachtung für Askeladd gezeigt hat, ähnlich wie Guts(Berserk) Gambino dürfte Thorfinn Askeladd geachtet haben, auch wenn er ihm den Tod seines Vaters nicht verzeihen konnte.
      Sein Traumausflug in die nordische Hölle hat diese Beziehung bestätigt, Askeladd gab immer die Richtung von Thorfinns Leben vor und eben dieser hat sich geopfert um Wales zu beschützen. Er hat auf Canute vertraut, dass Wales nicht mit Krieg überzogen wird, bisher war dies auch der Fall und nach sehr kurzer Recherche hat wohl auch historisch nie eine Invasion von Wales unter König Knut stattgefunden(falls sich das als falsch erweist, möge man mich korrigieren). Yukimura kann sich aber der künstlerischen Freiheit bedienen und eine invasion planen lassen. Der Konflikt zwischen Canute und Thorfinn wäre vorprogrammiert. Thorkell könnte die Stimme der Schlange spielen indem er Thorfinn Askeladds Abstammung verrät. Es könnte auch den Entschluß von Thorfinn andere Menschen nicht mehr zu verletzen auf eine harte Probe stellen, denn ich halte ihn nicht für so gefestigt in seiner Entscheidung, dass ein Gespräch mit Thorkell ihn ohne Zweifel zurücklässt. Hört sich auch sehr nach einem schlechten Groschenroman an, aber ich muss das ganze ja auch nicht umsetzen, ungefähr kann ich mir eine solche Entwicklung aber vorstellen.

      4.
      Nun zu einer etwas sehr weit hergeholten Theorie, die mir beim Lesen der ersten kapitel gekommen ist, genauer gesagt des Zweiten Kapitel. In diesem bezieht die Wikingertruppe um askeladd ihr Winterlager in Jütland bei einem gewissen Lord Gorm, welcher sich zu diesem Zeitpunkt gerade eine neue Sklavin gekauft hat,mit Namen Horda. Neben einigen offensichtlichen schmutzigen Assoziationen die solch ein name bei mir hervorruft ist es gerade ihre Situation, die eine Wiedereinführung in die Geschichte möglich erscheinen lässt.
      Thorfinn hat nur Verachtung für sie übrig, wie sie ihr Schicksal einfach akzeptiert und nicht dagegen ankämpft. Er würde seinen Herren und alle die ihn erniedrigen töten oder es wenigstens probieren. Daraufhin erzählt sie ihm von ihrem Traum, dass sie gerne flüchten würde und es schön wäre, wenn weit weg am Ende des Ozeans ein Land ohne Sklaverei und Krieg existieren würde. Der Zaunpfahl winkt und an diesem Punkt setzt der Rückblick Thorfinns ein.
      Thorfinn befindet sich momentan ebenfalls in Dänemark und seine Ansichten haben sich fundamental geändert, Horda wäre zudem die Möglichkeit Thorfinns Entschluss nicht mehr zu kämpfen einen tieferen Sinn zu geben und gleichzeitig könnte sie als Trigger fungieren die Ketten abzuwerfen und Europa zu verlassen.
      Bei diesem Szenario bleibt das einzige Problem, dass ich nicht sehe wie Thorfinn jemals wieder richtig kämpft(und nichts anderes will ich sehen )

      Es bleibt die Hoffnung, dass die Story ab jetzt wieder verstärkt vorangetrieben wird. Nicht mehr die Charaktere sollten den Handlungsfortschritt bestimmen, sondern die Geschehnisse sollen die Personen zum handeln zwingen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Endlich hab ich es auch geschafft diesen tollen Manga zu lesen bzw. anzufangen :)
      Und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Da ich eigentlich kaum Mangas lese, bis auf One Piece, habe ich einen Manga gesucht, der etwas mit der Realität zu tun hat. Also auf etwas Historischem aufbaut. Und nachdem mir dieser empfohlen wurde, kann ich nur sagen, dass er es wirklich wert ist gelesen zu werden.

      Ich finde den Stil, welcher bei dem Manga verwendet wurde sehr interessant. Zum einem ist das Artwork sehr gelungen, weil es sehr authentisch und lebendig rüberkommt und zum anderen sind die Personen sehr gut dargestellt. So fiel mir gleich zu Beginn des Lesens der kleine, dicke General (oder was auch immer^^) auf
      ûnd war mir auch gleich sympthisch.
      Die Personen sind meiner Meinung nach auch sehr lebendig gestaltet, wobei ich hoffe, dass das im weiteren verlauf des Lesens auch so bleibt. Ich bin auch gespannt wie sich die Geschichte auch weiterlesen lässt und hoffe nicht, dass sie übermäßig in die Länge gezogen wird.

      Alles in Allem bin ich dankbar dafür, dass man mir diesen Manga gezeigt hat. Und als Abwechslung zu One Piece ist er für mich sehr gut geeignet, weil er auch nicht jede Woche kommt und man somit ihn gut nebenbei lesen kann :)

      Mfg Melchi
      ]Schreibt mir doch was ins Gästebuch :)
    • Mensch hier ist es ja auch seit ewigkeiten ziemlich still^^.

      Zugegeben, bieten die neuen Chaps kein wirkliches Diskussionsmaterial, dennoch werde ich mal ein wenig über die letzten Chaps reden :). Canutes Plan wird nun also langsam in die Tat umgesetzt auf Kosten von Ketil und seiner Farm und Leif hat nun endlich einen brauchbaren Hinweis auf Thorfinn in der Hand. Für mich sieht es so aus, als würden sich die drei nun bald wieder sehen. Das Leif in seinem Alter aber immernoch so hartnäckig ist und seit Jahren schon umherstreift um den Sohn seines besten Freundes zu finden, hätte ich auch nicht gedacht, Hut ab. Nunja hoffe dass Thorfinn dann bald mit Leif Richtung Vinland zieht, aber wohl erst dann wenn die Sache mit Canutes Eroberungen beendet ist. Es ist schon spannend wie sehr sich doch die Charaktere von Thorfinn und Canute so extrem um 180° gedreht haben und das auch noch glaubwürdig. Die Frage ist jetzt inwiefern Thorfinn auf Canute einwirkt oder einwirken kann. Wird er ihn so beeinflussen, dass dieser einsieht wie sehr er doch schon seinem Vater ähnelt, oder wird er auf taube Ohren stoßen bzw. wird es ihm völlig egal sein, was mit Canute und seinen Plänen passiert.
      Interessant ist jetzt auch dass der Sohn von Ketil der Armee beitritt und "genutzt" werden soll. Hier kann man wohl auch von einer Änderung des Charakters ausgehen. Bin gespannt inwiefern er von nutzen ist und wie er in den Plan mit eingebunden wird. Es ist und bleibt spannend!

      MFG

      torajiro
    • Ich habe mich vor kurzem wieder auf den aktuellen Stand gelesen und bin sehr froh über die aktuelle Storyentwicklung. Zu Beginn war ich mir nicht ganz sicher, ob mir der "Sklaven-Thorfinn" mit seinem etwas lethargischen Charakter gefallen würde. Mittlerweile bin ich allerdings ein Fan seiner Charakterentwicklung. Durch seinen immer wiederkehrenden Traum mit Askeladd und seinem Vater wurde seine neue Charakterentwicklung sehr plausibel dargestellt. Auch durch die Gespräche mit Einar fand eine gewisse Selbstreflexion statt. Ein wenig erinnert mich seine Entwicklung an die von Miamoto Muashi (Vagabond). Normaler Junge -> Bestie -> weiser Mann. Aktuell scheint sich Thorfinn sogar für die Bibel zu interessieren^^. Eine weitere Parallele zu Musashi, der eine gewisse Affinität zum Buddhismus hatte. Naja, vielleicht ein bischen weit hergeholt^^. Vermutlich hatte Yukimura eher die Absicht, Thorfinn in die Fußstapfen seines Vaters treten zu lassen.

      Die aktuelle Entwicklung ist jedenfalls vielversprechend und enorm spannend. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Kapitel. Wenn doch nur der verdammte monatliche Veröffentlichungs-Rhythmus nicht wäre.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nasenaffe ()

    • Cover Band 1:


      Das neue Carlsenlogo fügt sich angenehm in das Cover,das originalgetreu übernommen wurde.
      Was soll man sonst noch sagen? Offiziell nur noch 17 Tage bis dieser großartige Manga auf Deutsch erscheint. Lange habe ich mich nicht mehr so auf eine Neuerscheinung gefreut.

      Kurz noch zu den aktuellen Geschehnissen.
      Sieht nun doch so aus, als wenn sich Leif und Thorfinn bald treffen werden. Ich habe in meinem letzten Post ein solch frühes Treffen eigtl ausgeschlossen. Halte es nach wie vor für dramaturgisch ungünstig, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Gespannt bin ich auf die Auflösung um den entflohenen Sklaven. Thorfinn hat im letzten kapitel eindrucksvoll seine Entwicklung demonstriert, indem er Einar von einer unbedachten Tat abhielt. Möglicherweise wird Throfinn im weiteren Verlauf versuchen Ketil davon abzuhalten Gardar zu bestrafen und so indirekt die Sklavenhaltung anprangern, was zu einem Konflikt führen kann, der Thorfinn von der Farm wegbringt. Mal schauen, neues Kapitel dürfte die nächsten Tage erscheinen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • [DT] Vinland Saga, Band 1

      So gerade eben bin ich mit dem lesen fertig geworden, und bin positiv überrascht!

      Bei diesem Band hat sich Carlsen selbst übertroffen, da einfach alles stimmt! Die Namen sind so übersetzt wie sie auch in den Englischen Scans vorhanden waren, was aber auch zu erwarten war, denn einige Namen hatten ja in der Geschichte schon Bedeutung. Auch bei der Übersetzung per se ist mir nichts negatives aufgefallen. Lediglich der Gebrauch von ein paar "neumodischen" Schimpfwörtern wie "Fresse" waren etwas befremdlich, kann natürlich sein, dass es diese damals schon gab^^. Ansich passt es ja auch gut, von daher soll es nicht als Kritik verstanden werden. Am besten finde ich hierbei jedoch die Schriftart (vorallem der Kapiteltitel) die der Zeit in der Story mehr oder weniger angepasst wurde. Zudem sind einige "Fremdworte" wie "Jarl" oder "Thrall" übernommen worden, die auch als Randnotiz mit übersetzt wurden. Wenn ich mich recht erinnere gab es hier und dort mal Mangas bei Carlsen, wo Fremdwörter oder eher ungängige Ausdrücke nicht übersetzt wurden bzw. die Übersetzungen der Fremdwörter in den Dialogen vorkam, von daher großer Pluspunkt. Auch der Preis 7,95€ finde ich ok. Dafür gibts die enthaltenen Farbseiten und zudem noch ein paar nette Informationen für den Laien, was Wikinger und den eben berühmten Namen die eine Rolle in der Geschichte spielen, angeht. Wer den Manga 3x3 Augen kennt, weiss in etwa worum es sich handelt. Dies soll wohl auch in den kommenden Bänden fortgeführt werden was ich sehr begrüße. Auch die kleinen Comicstrips, die es auch in der Originalfassung gab (vergleichbar mit Fullmetal Alchemist), sind enthalten was auch nicht fehlen darf.
      Rundum ein gelunger Mangastart einer grandiosen Serie. Wer diese noch nicht kennt, dem sei sie herzlichst empfohlen. Reinschauen im Buchladen ist leider nicht, da der Manga verschweißt war, aber zur Not könnt ihr ja in die englischen Scans reinschnuppern =). Wo wir schonmal dabei sind, hat jemand ne Ahnung was mit dem neuesten Chapter 81 ist? Kapitel 80 erschien am 25.1. ist mitlerweile schon fast 2 Monate her... Hoffe das kommt demnächst mal^^. In letzter Zeit sind diese auch eher um die 20 Seiten mächtig, was ich schon schade finde, für nen Manga der nur monatlich erscheint.

      Beste Grüße

      torajiro =)
    • Ich hoffe das wird jetzt nicht als Einzeiler gelöscht, aber ich glaube gelesen zu haben, dass VinlandSaga im Februar pausiert, und jetzt im März wieder weiter geht.
      D.h. dass in ein paar Tagen das neue Kapitel raus kommen sollte.
      Der Beitrag von »dojiki« (Heute, 12:07) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »blink« gelöscht: Selbst Chuck Norris könnte das nicht entziffern. (Heute, 15:10).
    • Reinschauen im Buchladen ist leider nicht, da der Manga verschweißt war, aber zur Not könnt ihr ja in die englischen Scans reinschnuppern =)


      Oder man schaut in die aktuelle Manga Preview von Carlsen(kostenlos beim buchhändler ausliegend). Dort ist eine 8seitige Leseprobe enthalten. Vinland Saga ziert sogar das Cover der Preview. Und Nexor hat Recht, dem ist nichts hinzuzufügen.

      Ausführliche Besprechung des Bandes folgt noch, habe ihn mir heute zugelegt und werde ihn wohl gleich lesen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Die Vinland Saga
      Nun stand ich Samstag in Bremen im Thalia, guck mich so bei den Mangas um, da fiel mir dann Vinland Saga auf, was mir vom Coverzeichenstil sehr gut gefiel! Okay dachte ich, kaufe ich mir mal die beiden Bände blind! Und prompt hatte ich diese am selben Tag durch! Erzählweise, Zeichenstil und Humor hat mir so gefallen, das ich nicht aufhören konnte! Mein Kumpel hat mich das ein oder andere mal erwischt wie ich Bus/Zug lachen musste! :D Nun gut der Manga, ist jetzt auch nichts für zartbeseidete, wenn dann mal Pfeile ins Auge fliegen etc.! 8-) Ich werde mir die Mangabände weiterhin kaufen! Was mir aufgefallen ist, im 2 Mangaband gibts ein Bild mit nen Cameo von Wickie Charkteren, sehr genial musste echt schmunzeln, ich lads mal hoch! :D
      Hier
      Spoiler anzeigen
      http://s7.directupload.net/file/d/2960/bbdw2595_jpg.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Svensemann ()

    • Vinland Saga beginnt gut, flacht aber schnell ab... ich fand es enttäuschend, wie Thorfinn letztlich auf die (typisch japanische!) "Ein wahrer krieger braucht kein Schwert-" Schiene kam. Davor mochte ich den manga v.A. wegen der Schlachtszenen und weil ich schon immer fasziniert von den "Kriegern aus dem Norden" war. Btw. Askeladd war einfach nur genial.
    • Ich muss auch sagen, dass ich von Vinland-Saga am Anfang sehr begeistert war und den jungen Thorfinn, Thorkell und Askeladd übelst gefeiert habe. Der weitere Verlauf der Story hat mich aber sehr überrascht und irgendwie nicht wirklich positiv.

      Zwar nimmt das ganze inhaltlich nun wieder etwas mehr Fahrt auf, aber an den ersten Handlungsabschnitt wird es wohl nur sehr schwer wieder herankommen.

      Da der Manga auch nur sehr langsam vorangeht und gefühlt einmal im Jahr ein neues Chapter raus kommt weiß ich auch überhaupt nicht, ob ich überhaupt noch auf dem neusten Stand bin.

      Die Grundidee für Vinland Saga finde ich aber echt klasse und würde mich echt freuen, mehr davon zu Gesicht zu bekommen.

      Habe mich jetzt mal wieder in die letzten Chapter rein gelesen und muss sagen, dass das ganze jetzt doch wieder deutlich flotter von statten geht. Die Charakterentwicklung von Thorfinn finde ich zwar etwas gewöhungsbedürftig aber ich werde die Serie auf jeden Fall trotzdem weiter verfolgen. Ich bleibe aber vorerst dabei, dass mir die Story vor dem Timeskip besser gefallen hat und hoffe sehr, dass wir wenigstens von Thorkell noch etwas sehen werden. Obwohl Thorgil auch ein ganz schöner Psycho ist ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Whitebeer ()

    • Naja, was erwartet ihr^^? Ich finde es gut dass Thorfinn eine Charakterentwicklung durchmacht, da es ihn facettenreicher macht. Er wurde ja auch mehr in die Schiene Hass und Mord hinein getrieben, wäre dem nicht so, hätte Thors ihn auch ganz anders erzogen. Zwar war der Arc wirklich etwas langatmig (oder es kommt mir nur so vor, da es monatlich erscheint), aber ich halte ihn für wichtig, erst recht für Thorfinns Zukunft. Ein wahrer Krieger braucht kein Schwert ist ein wichtiger und schöner Leitsatz, ein foreshadowing das gleich am Anfang gemacht wurde, weshalb man eine Wende durchaus erwarten konnte. Es ist immer schwerer einen Konflikt ohne Kampf zu beenden/aus dem Weg zu gehen, als einfach das Schwert zu ziehen und denjenigen niederzumeucheln. Das macht jedoch den Wahren Krieger für mich aus, die höchste Kunst des Kampfes quasi, der Kampf mit sich selbst. Nen kleinen Vorgeschmack haben wir ja schon im "Kampf" gegen Snake gesehen, in solchen Momenten - quasi in Extremsituationen - wird die Standhaftigkeit der Person gemessen und sich zeigen ob er mit seinen Idealen gleichziehen kann.
      Da der Manga nun auch mal Vinland Saga heisst wird Thorfinn mit Leif wohl bald auch in seine Heimat aufbrechen und anschließend eine Erkundungstour Richtung Vinland wagen. Dennoch bin ich auf ein potentielles aufeinandertreffen von Knut und Thorfinn gespannt. Ersterer hat ja genau den gegenteiligen Weg zu Thorfinn eingeschlagen. Vom ruhigen, zerbrechlichen, schüchternen und kriegshassenden Menschen, zum ernsten Kriegstreiber. Es wird sicher den ein oder anderen Konflikt auch weiterhin geben (so wie es momentan der Fall ist) aber die generelle Entwicklung wird wohl eher ruhig weiterlaufen. Falls euch das zu wenig Action ist, lest Berserk, da kannst du dann froh sein wenn im Jahr mal ein Kapitel von ~25 Seiten herauskommt :D.
    • Na klar musste der Manga einen Wandel durchlaufen genauso wie Thorfinn, den bis zu Askeladds Tod war das Tempo eigentlich angenehm und die Kämpfe kamen nicht zu kurz. Aber der bisherige Arc welche schon wirklich beinahe den Titel "Farmlandsaga" verdient hat zieht sich meiner Meinung nach zu sehr in die Länge und war deswegen in vielen Situationen und Kapiteln auch äusserst zäh zu lesen. Ich habe nichts gegen die Wandlung von Thorfinn und wie man anfangs sein Leben als Sklave gezeigt hat, aber Zwischenzeitlich kam das ganze dann doch ins Stocken und verzettelte sich für mich zu lange mit Gardar und seiner Frau.
      Der Arc scheint sich nun aber einem Ende zuzuwenden mit dem auftauchen vom König und seinen Männern. Ich hoffe Snake zeigt uns noch was er kann, denn er scheint mir einer der interessanteren Charaktere auf Ketils-Farm zu sein.