Angepinnt Fragen und Antworten, Tipps und Tricks rund um Videoerstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Videobearbeitung - Bildfehler beheben

      Hallo miteinander.

      Also ich habe folgendes Problem: Ich habe mit einem Hauppage HVR-900-USB-Stick eine MPEG-2-Datei erzeugt. Die Quelle des Videosignals ist eine VHS in meinem Videorekorder, der Videorekorder hat das Signal in einem Kanal durch ein AV-Kabel zu meinem USB-Stick gesendet. Leider hat das empfangene Bild ein helles Flackern, und dieses Flackern, Flimmern oder wie ihr es bezeichnen würdet, würde ich gerne irgendwie durch Filter, am Besten in VDub, beseitigen.

      Hat da jemand Vorschläge? Vllt auch noch ein paar andere Tipps bezüglich Videonachbearbeitung, was man also noch an Filtern drüberlaufen lassen könnte?

      Zur besseren Vorstellung mal ein Beispiel:



      Achja, schaltet den Ton lieber aus, bei der avi-zu-flv-Konvertierung ist die Audiosignalspur misshandelt worden ^^
      [...] ich bin wirklich niemand, der sich gegen Kritik an One Piece/Oda aussagt, [...] langsam nimmt das von gewissen Seiten wirklich lächerliche Züge an. Das liest sich, als würde Oda hier Usern Woche um Woche einen glühend heißen Metallstab in den Anus rammen...
      [...] "Steht drüber..." - mein Gott, das ist ein dämlicher Manga. Etwas was man zum Vergnügen nebenbei liest; die Welt wird nicht untergehen, wenn [...] Entwicklungen euch [...] nicht zusagen [...]. I swear! ~PP
    • Das dürfte recht schwierig werden aus ner VHS nen ordentliches Bild zu kriegen.
      Meines Wissens sendet die VHS ein analoges Signal, der USB Stick bzw der Rechner wandelt das ins digitale um. Dazu kommt die gnadenlos hohe Auflösung der Videokasette. Es kann eigentlich bei einer solchen Umwandlung nur Käse rauskommen. Mir fällt auch jetzt spontan nichts ein wie man dieses flackern rausbekommen könnte. Ich weiß das man über After Effects das Bild stabilisieren kann bei Wacklern, allerdings keine Farbeffekte so säubern kann.

      Alternative: DVD organisieren und davon runterrippen. Dann stimmt die Quali wenigstens. Sonderlich teuer sind die auch net ;)

      mfg, Tony


    • Videonachbearbeitung würde ich in diesem Fall komplett ausschleissen da es sich hier (zu 99%) um einen Fehler beim überspielen handelt. Wie der Tony schon richtig gesagt hat, sendet der Videorekorder das Bild der VHS Kassette als analoges Signal. Es mit einem normalen Antennenkabel an den PC zu schicken macht ungefähr so viel Sinn wie in der Wüste nach dem Meer zu suchen. Die Qualität ist um ein vielfaches schlechter als bei einer Übertragung mit Scart oder S-Video. Am Besten überprüfst du nochmal deine Möglichkeiten bzw mach dich schlau über das digitalisieren von analogen Videos. Über Google findest du unzählige Seiten die sich mit solchen Themen befassen.
    • Deine Aufnahme ist mit Sicherheit nicht mehr zu retten also musst du alles nochmal aufzeichnen am besten mit einer digitalen TV Karte für den PC. Wenn du nun aber nicht ewig warten willst bis die Serie komplett im TV ausgestrahlt wurde, kannst du dich auch auf dieser Seite umsehen ******

      Bitte keine Links zu illegalen Download-Seiten posten sondern PN!
      trexx

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von trexx ()

    • Effekt-Tutorials [Sammlung + Suche]

      Da so einen Thread sehr effektiv für einige Anfänger sind, dachte ich ich mache so was auf^^


      Nun habe ich selber noch kein Tutorial gemacht, welches ich noch mal nachreichen werde.

      Dafür suche ich einen Tutorial und zwar, wie kann man so was hier machen:

      de.youtube.com/watch?v=ZE2Zbel…se.de/content/view/612/2/


      Also das mit dem Inventierungs-Fenstern.


      hat jemand einen Tutorial für mich ?
    • Ich hab jetzt kein Tutorial am Start aber du brauchst 2 Effekte. Die Invertierung (Invert) und den Cookie Cutter.
      Du brauchst im Endeffekt 2 Ebenen. Logischerweise die untere die im "Hintergrund" aktiv sein soll und die, die im Vordergrund ist. Um den gewünschten Fenstereffekt zu erstellen muss die Ebene im Vordergrund zuerst den Cookie Cutter Effekt bekommen. In den Einstellungen kannst du dann Form und Größe festlegen. Auf die Vordergrundebene kommt dann der Invert Effekt und fertig.
      Über die Keyframes kannste dann alles timen.

      btw: Vegas

      Falls noch Fragen zu Effekten offen sind -> her damit ;)

      mfg, Tony
    • Effekte bei AMVs

      Heya,
      habe einige fragen zu effekten und wie man sie macht hoffe ihr könnt mir das erklären :S
      Ich bin mir zwar net 100% sicher aber die programme die ih alle benutzt sollten doch die folgenden sein?.. Adobe After Effects, Adobe Prmiere Pro, Sony Vegas
      Oder benutzt ihr sonst noch eins? O.o


      Hier schonmal ein Beispiel video:

      youtube.com/watch?v=EB92K56U1Vo


      und nun die fragen ^^

      Im video, bei:

      0.27

      Ist oben und unten ein weißer streifen im Bild der das Hauptfenster eingrenzt, kommt auch mal for das es von rechts und links erscheint...
      Sieht für mich wie ein einfacher effekt aus aber ich kann ihn mir beim besten willen nicht erklären wie er geht ?(

      0.55

      Tja.. das ist der effekt wo mich eigentlich am meisten reizt und wo ich denke ich schon weiß wie er geht eine bewegende Figur auf einem anderem Hintergrund sieht für mich aus wie .. rendern

      Ich erkläre mir das so, das ich jeden einzelnen frame (der mundbewegung oder körperbewegung) rendern muss um eine bewegung auf dem anderen hitergrund zu bekommen? oder liege ich falch?

      2.23~2.24

      Feuer effekt.. ich denke mir mal das ist ein effekt mir Adobe after effects, oder?

      2.54


      Sieht aus wie ringe (wellen von wassertropfen o.O), ich denke mir das der effekt eigentlich auch einfach ist (weil ihn fast jeder benutzt) aber keine ahnung wie das gehen soll ;(

      3.01~3.04


      ööööhhmm.. okay ich weiß garnet wie ich das beschreiben soll aber ich denke ihr wisst was ich da meine .. sieht schwer aus o.o

      5.22


      links unten, sieht aus wie ein splitter der sich dreht ?(

      ~ anderes video, andere effekte ..

      myvideo.de/watch/4052296/Ninja…89_Sasuke_Uchiha_Beta_AMV


      0.16~0.17 und der ganze rest des videos geht so weiter


      sieht aus wie impuls effekte (nicht das flimmern)? habe ich sonst noch nie gesehen 8|

      und ein ausschnitt aus einem musicvideo~

      myvideo.de/watch/4536025/test_font


      Wie bringt man die Schrift zum glühen? habe sowas schon mehrmals gesehen in anderen ausführungen und muss sagen es gefällt mir echt >.> nur keinen blassen schimmer wie es geht :(



      Im moment fällt mir nicht mehr ein (naja ich denke das is schon einiges O.O)
      Wäre echt super nett wenn ihr mir ein paar davon erklären könntet :thumbsup:

      Danke schonmal~

      dassad

    • So, dann mal ran an die Tasten und ich schreibe dir

      1. 0.27
      Cokkie Cutter Effekt. Man nimmt 2 Ebenen ( auf beider Ebene die gleiche Szene ). Auf die obere den Cookie Cutter Effekt einsetzten und ausprobieren^^. Auf die untere Ebene brauchste für diesen Effekt gar nix machen.


      2. 0.55
      Eine Maskierung wird hier gemacht. Hier ein Video Tutorial auf Englisch:



      3. 2.23~2.24
      Ist mit Adobe After Effects gemacht, wie es geht kann ich dir net sagen, weil ich Adobe After Effects noch nie getestet habe.

      4. 2.54
      Müsste dieses Video sein:



      5. 3.01~3.04
      Du meinst sicherliche die Linen von den "Charakteren" ? wenn ka, dann ist es halt nur eine Maskierung von denen. Ist etwas anspruchsvoll mit Sony Vegas, aber ist machbar.

      6. 5.22
      Masking und 3D-Effekt durch Sony Vegas.



      @Zweites Video: Ja, dass ist einfach, ich kann dir, wenn ich noch die Datei habe, meine "Version" schicken. Kannste danach reingucken, wie ich es gemacht habe^^



      MfG

      TemplateR
    • Cool danke für die schnelle antwort :thumbsup:

      Ja wäre echt cool wenn du die datei noch hast^^

      btw benutzt du nur Vegas?

      Und noch so eine frage bezüglich Vegas.. Ich habe Vegas 8.0 pro, aber ich finde die vorgegebenen effekte sind recht wenig 8|
      gibts iwie noch addons also weitere effekte oder sowas? oder sind die einfach nur versteckt? bin nähmlich aus zeitlichen gründen noch nicht so dazu gekommen das programm zu erforschen :D
    • dassad schrieb:

      Cool danke für die schnelle antwort :thumbsup:

      Ja wäre echt cool wenn du die datei noch hast^^

      btw benutzt du nur Vegas?

      Und noch so eine frage bezüglich Vegas.. Ich habe Vegas 8.0 pro, aber ich finde die vorgegebenen effekte sind recht wenig 8|
      gibts iwie noch addons also weitere effekte oder sowas? oder sind die einfach nur versteckt? bin nähmlich aus zeitlichen gründen noch nicht so dazu gekommen das programm zu erforschen :D


      Ja ich benutze Sony Vegas 8.0 Pro.

      Die vorgegebenen Effekte sind für das erste mal ausreichend. Kannst sehr viel rumexperimentieren und dabei gan eigene Effekte erstellen^^. Wenne aber ganz besondere Effekte haben möchtest, wie z:b. Ein Hip-Hop Schrift-Spray-Effekt, dann muss du sog. FX-Effekte kostenpflichtig kaufen. ( Na gut man kann es auch auf andere Weise es besorgen, aber ich will davon gar nicht schreiben^^ ).

      Aber imo reichen die vorgegeben Effekte für den Anfang.
    • Gutes AMV Programm?

      Hallo liebe Mitglieder,
      ich möchte mich im Thema AMV mehr spezialisieren, und da ich nur das Programm Magix Deluxe 2006 2007 PLUS habe, denke ich mal, dass es noch bessere Programme gibt
      in Magix kann ich die Videos nicht rendern (denke ich zumindenst), und da ich alle möglichen wichtigen Funktionen brauche, frage ich mal euch

      welches Videobearbeitungsprogramm würdet ihr mir empfelen? bitte um antwort :)
    • RE: Gutes AMV Programm?

      TSonGoku schrieb:

      Hallo liebe Mitglieder,
      ich möchte mich im Thema AMV mehr spezialisieren, und da ich nur das Programm Magix Deluxe 2006 2007 PLUS habe, denke ich mal, dass es noch bessere Programme gibt
      in Magix kann ich die Videos nicht rendern (denke ich zumindenst), und da ich alle möglichen wichtigen Funktionen brauche, frage ich mal euch

      welches Videobearbeitungsprogramm würdet ihr mir empfelen? bitte um antwort :)


      Sony Vegas ( Pro oder Movie Studio )
      Adobe premiere
      Adobe After Effects


      habe ich noch was vergessen ?^^



      Achja.......in der Reihenfolge solltest du mit der Videobearbeitung-Skill-Entwicklung anfangen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TemplateR ()

    • danke für deine antwort^^
      habe schon gehört, dass Adobe After Effects und Premiere besser sein soll als Vegas und Magix
      nunja, was würdet ihr mir jetzt empfelen zu kaufen? Adobe Premiere oder Adobe After Effects?
      und hab noch eine Frage, wie teuer sind Adobe Premiere und Adobe After Effects?
    • TSonGoku schrieb:

      danke für deine antwort^^
      habe schon gehört, dass Adobe After Effects und Premiere besser sein soll als Vegas und Magix
      nunja, was würdet ihr mir jetzt empfelen zu kaufen? Adobe Premiere oder Adobe After Effects?
      und hab noch eine Frage, wie teuer sind Adobe Premiere und Adobe After Effects?


      Ist zwar besser als Sony Vegas und Magix, aber um einiges schwerer Videos zu bearbeiten als die anderen.

      Ich weiss jetzt nicht, wie deine Erfahrungen im Videobearbeitung allgemein ist, aber ich würde dir erstmal raten mit einem "Fortgeschrittenen" Programm anzufangen.

      Sony Vegas ist für den Anfang nicht schlecht und kannst auch da rendern.


      Zum Thema Preise:

      Adobe Premiere Pro CS4 kostet aktuell: 332,50EUR
      Adobe After Effects Proffessionell kostet um die 1.282Euro.


      Es gibt solche "Elements"-CVersionen die etwas billiger und mit weniger Features bestückt sind.
    • werde mir denke ich mal dann Sony Vegas zulegen, da das wohl besser als Magix ist
      hätte da noch eine Frage, gibt es irgendwo gute Anfänger tuts für Sony Vegas? damit der einstieg leichter wird

      PS. danke nochmals für deine Antwort, hast mir die Entscheidung leichter gemacht ^.^
    • TSonGoku schrieb:

      werde mir denke ich mal dann Sony Vegas zulegen, da das wohl besser als Magix ist
      hätte da noch eine Frage, gibt es irgendwo gute Anfänger tuts für Sony Vegas? damit der einstieg leichter wird

      PS. danke nochmals für deine Antwort, hast mir die Entscheidung leichter gemacht ^.^



      Kein Problem. Tutorials von Sony Vegas gibt es im Internet zu Hauf ( oder so^^ ). Einfach mal unter "Sony Vegas Tutorials" googlen. Einen speziellen Tutorial zur Sony Vegas mit dem Thema "AMV" gibt es nicht.
    • Soooooo
      Hatte jetzt 3 Wochen kein Internet, wollte nähmlich schon viel früher schreiben :S

      Aber das hat mir mehr zeit zum üben gegeben und ich denke ich bin schon besser geworden :thumbsup:

      Habe hier allerdings noch ein paar ungeklerte Effekte, aber bin mir auch nicht sicher ob man die mit Vegas überhaupt hinbekommt :S

      youtube.com/watch?v=jv-_4IJ-IPE


      0.21-0.28


      Wassertropfen effekt? 8| keine ahnung wie ichs beschreiben soll, sieht aber sau cool aus ^^

      3.37-3.39


      Dieser Effekt interresiert mich am meisten, ich weiß das es mit Adobe möglich ist, aber bei Vegas? hab ich leider nix entdeckt


      So und dann habe ich noch eine frage zum Cookie Cutter Effect, und zwar wenn ich mit dem effekt einen kreis mache der sich öffnet und das mehrmal hinter einander auf meinem video, und jedesmal hat der hintergrund dann eine andere farbe wenn der kreis sich öffnet

      Hört sich komisch an ist aber auch schwer zu erklären, habe jetzt leider auf die schnelle kein video dafür gefunden :|

      Naja danke schonmal für die antwort :D