Dragonball oder One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • RE: Dragonball oder One Piece

      Original von zoot1000
      Wie ihr sicher wisst ist Dragon ball einer der Erfolgreichsten Manga aller Zeiten. Nun hört man viele oft sagen one piece sei der Nachfolger von Dragonball.
      Ich finde vom Erfolg könnte man davon wahrscheinlich ausgehen ... aber von der Story her gibt es dann doch viele unterschiede und Abweichungen.

      --- Welchen der Mangas findet ihr besser und warum???----

      Ich bin da für One Piece weil er einfach vielseitiger ist bsp Teufelsfrüchte, Story mäßig (wie zb: Flash Banks) und er ist immer lustig bei Dragonball hat das nachgelassen als Son Goku groß geworden war. Aber Dragonball ist natürlich ein Super Manga!
      was ich zum Schluss schade fand das jeder gegner von Goku und co immer sträker sein musste --> Frezzer---> Cell---> ----> Boo
      Bwi one Piece ist das net so da kommt dann auch mal ein Foxy oder Bellamy da zwischen.

      Obwohl jeder Kampf bei DB super soannend war.

      Also welcher Manga gefällt euch Insgesammt besser? *roffl*


      Insgesamt gefällt mir Dragonball besser, weil ich es schon ziemlich lange kenne(7 oder 8 Jahre?) und mir die Charaktere halt besser gefallen. Einmalige Charaktere wie Muten-Roshi, Piccolo, Vegeta usw. tragen einfach dazu bei, dass Dragonball so viel besser ist als One Piece, allein schon die Zeichnungen.

      Auch der Inhalt ist besser, weil das Zentrale Thema eigentlich Kampfkunst ist(Zwar immer übertrieben und unrealistisch dargestellt, aber trotzdem megagenial und macht Dragonball aus) und ich selber auch Kampfkunst seit Jahren betreibe.

      Dann kommt als 2. Schwerpunkt die Suche nach den Dragonballs. Was für einen Einfallsreichtum Toriyama haben muss, um sich die Idee mit Shenlong auszudenken.

      One Piece ist trotzdem nach Dragonball der beste Manga, den ich kenne(Es kann durchaus noch Bessere geben). Die Idee mit dem One Piece, die Grandline und die abgedrehten Charaktere machen in One Piece die Mischung aus. Auch weiss Oda, wie man Spannung aufbaut. Was ich mich manchmal frage: Es kommen immer neue geheimnisvolle Charaktere hinzu, ohne die anderen erstmal zu behandeln, z.B Blackbeard. Nicht, dass Oda irgendwann einen Charakter nicht mehr erscheinen lässt, weil er ihn einfach vergessen hat.

      So mein Fazit sieht so aus: Dragonball ist besser als One Piece!
      "Der Mensch als kreatives Individuum ist viel wichtiger als irgendein Stil oder System." Bruce Lee
    • Mein glasklarer favorit ist one piece. und zwar aus dem grund, weil oda sich selbst nicht immer ernst nimmt und die geschichte dadurch einen witzigen beigeschmack erhält. ein großes manko von dragonball(z) waren die immer häufiger werdenen kämpfe. bei one piece gab es bestimmt schon doppelt so viele kämpfe, welche aber weniger auf kraft, als auf einfallreichtum und witz basieren.
      ausserdem hat die SB ein grosses ziel vor augen (genauer gesagt hat jeder von ihnen einen grossen traum), welches sie irgendwann erreichen werden (wenn sie nicht vorher sterben :D).
      Untergrund-Atzen-Mixtape #001 (Neuauflage):

      --> Hier downloaden <--

      -----------------------------------------------------
      Am 23. August ist es soweit:
      Untergrund-Atzen-Mixtape #002!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Beard ()

    • Also, dass Dragonball nicht witztig ist, ist Mist. Es wurde zwar immer weniger, aber es gab immer wieder sehr lustige Szenen. Vor allem dann in der Boo-Sage, mit Trunks und Son-Goten. Also wenn die zwei nicht lustig waren, dann weiß ich auch nicht. Die Kämpfe sind auch nicht sooo ernst genommen, jetzt von den zwei. Eigentlich haben die zwei als Gotenks ihre Kämpfe überhaupt nicht ernst genommen, sondern nur auf "Show" gemacht.
      Also von der "Lustigkeit" finde ich DB auf jeden Fall nicht schlechter als OP.
    • Ich finde One Piece einfach besser, weil es kreativer ist. Hier kriegen wir alle möglichen Kräfte vorgesetzt, bei Dragon Ball war es am Ende nur ein Gefecht irgendwelcher Energiestrahlen, das hat mich ehrlich gesagt wirklich genervt.
      Die ersten Dragon Ball Teile, nämlich die, die vor Z kamen, haben mir am besten gefallen, da diese Episoden noch nicht so von Explosionen und "Final Flash" gespickt waren. *love*
      Do a barrel roll! (Z or R twice)
    • was ich auch genial fand war einfach der humor der son-goku-klein saga^^
      son-goku betatscht ejden um zu wissen ob mann oder frau udn einffach dieses total naive gab dem ganzen immer einen super humor.später gabs dann nur noch die kämpfe, die ich acuh nicht schlecht fand.

      Für damals war Dragonball die absolute #1

      mitlerweile haben aber jüngere Zeichner wie Oda sich weiterentwickelt, weswegen One Piece durchgehend Action,Spaß und Spannung vereint.
      von daher im mom mag ich OP lieber
    • die welt von OP ist einfach viel viel komplexer als die von DB.
      zwar lief OP für lange zeit auch nahc einem ähnlichen schema ab wie DB
      ,aber inzwischen hat es sich so dermaßen weiterentwickelt und ist, wie man hier an den tollen ideen im foru sieht, zu einem selbstläufer geworden.
      es gibt dinge zu spekulieren und interssante techniken zu analysieren ^^

      auch ich fand DBZ damals spannend und werde auch niemals sagen dass es anders war, aber die szene hat sich weiterentwickelt. mangas sind keine randerscheinung mehr sondern ein kult. und dazu gehören eben komplexere werke. OP is ja noch verhältnismäßig einfach zu kapieren
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Finde OP auch besser als Dragon Ball. Die Welt ist wirklich viel komplexer, es gibt viel mehr Geheimnisse und mehr Stoff zum Diskutieren(z.B. durch Nebenhandlungen. Auch den Abwechslungsreichtum finde ich bei OP größer.

      Bei DB fand ich die alten Folgen am besten( wo Son Goku noch klein is). Später ab DBZ find ich sind die Leute zu übertrieben stark. Außerdem laufen die irgendwie immer nach dem selben Schema ab - superstarker Bösewicht kommt, macht erst mal ein paar der Guten fertig, alle trainieren und einer besiegt ihn dann schließlich. Und die Dragon Balls wurden zu oft eingesetzt, so nach dem Motto "Scheiß egal ob er jetzt verreckt ist, wir können ihn ja eh wiederbeleben".
      Ich find DB nicht schlecht, aber wie gesagt, Op bietet viel mehr Abwechslung, allein die verschiedenen Kampftechniken, die sich bei DB ja in erster Linie auf Energiestrahlen, -blitze und -kugeln jeglicher Art beschränkten.
    • Zu Dragon Ball:
      Ein wirklich hammermässiges Anime/Manga! Die Kämpfe sind geschmeidiger und kunstvoller, als bei DBZ/DBGT! Ausserdem ist DB Lustig, hat mehr Flair und gute Storys!

      Zu Dragon Ball Z:
      Gefällt mir auch sehr gut! Was mich daran störte waren die Längen zwischendurch und der (möchtemalgern) Humor! Egal, die Storys waren gut nur ging mir die Boo-Saga gegen Ende immer mehr auf den Sack!

      Zu Dragon Ball GT:
      Kommt nicht an DB/DBZ ran, ist aber dennoch gut! Der Humor wirkte auf mich teils besser, als bei DBZ! Die Storys ziehen sich nicht so in die Länge und bieten überaschende Wendungen! Ich denke die 64 Folgen wären in der DBZ-Zeit mindestens 150 Folgen gewesen!

      Zu Dragon Ball im allgemeinen:
      Der Tod scheint hier relativ Egal zu sein, da die Dragon Balls ständig wiederbeleben! Diese Tatsache ging mir vorallem bei DBZ total auf die Nerven! Ansonsten ist Dragon Ball ein Universum in sich...

      Zu One Piece:
      In Sachen Humor schlägt One Piece alles, was ich Animemässig bisher gesehen habe! Die deutschen Folgen sind wirklich super übersetzt (nur leider geschnitten)! Auch die Storys, die Dramatik, das Geheimnisvolle und das Flair gefällt mir besser, als bei den Dragon Balls!
      Was den Manga betrifft, fand ich allerdings Dragon Ball übersichtlicher und besser gezeichnet! Bei One Piece peil ich nicht jedes Bild!
      ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jazz~Boner ()

    • Auch wenn ich eure Meinungen über DB nicht teile, respektiere ich sie. Ich liebe OP, aber Dragonball ist einfach besser und hatte alle meine Vorstellungen getroffen, es hat an nichts gefehlt. Richtig spannende Kämpfe, sehr viel Witz, egal wie todernst der Kampf auch war, geniale und unübertreffbare Charaktere, Top-Schurken (Frieza), hervorragende Story, und, und, und.

      Natürlich ist OP in einigen Dingen besser, aber wenn man bedenkt, dass Dragonball vor 10 Jahren geendet hat und nur 42 Bänder hatte....naja, jedem das Seine.
      "If you're going to doubt yourself, I'll leave you here... Never doubt yourself. Only let it make you stronger."

      Solid Snake
    • Dragonball war seinerseits einer der besten Mangas und sorgte
      (glaube ich?) dass es auch im Westen bekannt wurde..

      Aber ich meine, dass One Piece einfach besser ist, als dragonball,
      weil one piece eine komplexere Story bietet, mit vielen nebenhandlungsträngen.
      Dragonball fand ich von Band 1 bis Band 35 superbe...
      danach langweilte es einem..der witz der früheren Teile war verloren..
      Ausserdem war früher noch ein "Respekt" gegenüber den Dragonballs,
      und Gott...
      In den späteren Bänden, war es so, dass man kurzfristig dragonbalss einsammelte und leute wiederbelebte...
      Ausserdem wurde das heim Gottes später auch von anderen bewohnt..einfach somal..
      Niemand starb, es gab ja auch die Dragonbals auf Namek...der
      drache dort konnte leute immer wieder wiederbeleben....
      Ausserdem wurden schon ab Band 30 Die nicht-Sajajin bald überflüssig..
      sie waren einfach nur da, weil sie zur Vergangenheit gehörten...
      Das gesamte Szenario, dass akira früher gebaut hatte, wurde
      am Ende nur noch am Rande behandelt...
      Am meisten kotze mich an, dass die Kämpfe immer grössere Dimensionen
      bekamen und man locker die erde zerstören könnte..
      das ist selbst dür mich, der grosse fantasien hat, übertrieben..
      Wie ich schon sagte, nahm die story ab Band 35 ab..
      In Sachen story ist One piece weit Vorraus...
      Dragonball ist etwas infantiler. weil auch die Dialoge dort viel zu
      kurz und einfach gestrickt waren..

      One -piece:

      Spontanerer Zeichenstil: Dass heistt, in Bildern gibt es viele Geschehenissen..
      Saugeiler Witz-Faktor..
      Diese Geheimniskrämerei über Autoritäten bei den Piraten, Weltregierung,Marine.. faszinieren mich am meisten..
      Nun meine meinung wurde gesagt *LOL*
      Aber denkt nicht, dragonball wäre für mich scheisse oder so..
      one piuece ist besser..
      " Der Aufstieg und Fall einer Nation,
      das unglaublich farbenfrohe Zusammenspiel der Völker und Rassen,
      die glorreiche Vergangenheit zweier Kampfkünste,
      Sie alle sind gebunden an einer Historie"

      Archelon, Wächter der Geschichte
    • Da sage ich nur was RG immer sagt, dass richtige DB hört in Band 28 auf, und somit setzt eure Argumente bitte auf diese 28 Bände..
      DB hat wie auch von dir, aber nur ganz klein erwähnt, den Manga in den Westen gebracht. Weil AKIRA und GitS zu "genial" waren, musste so ein Adventure Werk hin, welches nach Toriyama, auch dass erste Werk gewesen wäre, welches nämlich dann immer einen genialen Schluss gehabt hätte, und so sehr toll herüber gekommen wäre. So hätte es imo, dass erste Adventure Werk werden können, welches wirklich auch im Punkt Qualität, mit vielem anderen mithält..
      So hätte es endlich auch in dem überbewerteten Genre Adventure, ein super Werk gegeben.
      Manche sehen DB so, so wie ein ganz bestimmter User im Board, und so kann man es auch in der Nähe anderer Manga sehen, aber auf jedenfall besser als OP. Trotzdem, schon allein wegen dem Punkt, dass DB fast allein verantwortlich war, dass wird hier nicht nur 10 Leute im Board sind, deswegen, muss man es akzeptieren, dass DB einen ganz hohen Wert für viele hat, und wenn man es richtig kennt, auf jedenfall besser als OP ist..
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Wie schon gesagt,
      alles Ansichtssache....

      ist aber interessant was andere Mitglieder so denken

      Am meisten nervt mich das " es war die quelle",
      ok. aber irgendwann wird jemand die quelle überflügeln...
      " Der Aufstieg und Fall einer Nation,
      das unglaublich farbenfrohe Zusammenspiel der Völker und Rassen,
      die glorreiche Vergangenheit zweier Kampfkünste,
      Sie alle sind gebunden an einer Historie"

      Archelon, Wächter der Geschichte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von worldgovernment ()

    • Was für eine Quelle? Jetzt verstehe ich nichts mehr..

      Ansichtssache ist dies nicht, beides hat natürlich Vorteile und Nachteile, aber gerade durch die Popularität spricht alles für DB. Außerdem wäre ohne DB OP nicht entstanden.
      Natürlich gibt es die eigene Meinung, aber wenn man es von zwei großen Punkten sieht, muss man akzeptieren, dass DB einfach der "effektivere" Manga war..;)
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Ja, genau! Nicht umsonst wurden mit nur 42 Bändern über 250 Millionen Exemplare verkauft. Da kann weder OP, noch irgendein anderer Manga mithalten, es ist nunmal so!!

      Ich könnte euch so viele Verbindungen zwischen DB und OP aufzählen. Achtung! Ich meine damit ganz sicher nicht, dass Oda Toriyama nachahmt oder so, seine Genialität bezweifle ich nicht, genau im Gegenteil, ich finde seine Umsetzung super.
      "If you're going to doubt yourself, I'll leave you here... Never doubt yourself. Only let it make you stronger."

      Solid Snake
    • Man muss die Meinung von denen akzeptieren die sagen, dass DB besser ist, die Argumente für DB überwiegen einfach deutlich. Teilen muss man diese natürlich nicht, denn wir sind hier in einem OP Board, und viele hier denken auch noch dass OP der beste Manga aller Zeiten ist, von daher..;)
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Yosh, das is es nämlich, es gibt viel zu viele hier die denken OP sei das besten, joa weil sie eben kein Akira, kein Gits oder sonst was kennen, gut manche interessiert auch nur OP, weil sies mal im Fernsehn sahen und sich dann den Manga kauften, aber dann kann man nicht rumbrüllen OP sei das beste, das geht nicht und das hab ich hier auch schon erlebt.
    • Ich finde zwar auch DB besser als OP, aber man kann hier schon rumbrüllen, OP sei das Beste. Es gibt auch Menschen (man kann es zwar kaum glauben), denen DB nicht so gut gefällt, vor allem hier. Und für diese Personen ist numal OP das Beste, das muss man so einfach aktzeptieren.
    • Original von RuffyGoku
      Yosh, das is es nämlich, es gibt viel zu viele hier die denken OP sei das besten, joa weil sie eben kein Akira, kein Gits oder sonst was kennen, gut manche interessiert auch nur OP, weil sies mal im Fernsehn sahen und sich dann den Manga kauften, aber dann kann man nicht rumbrüllen OP sei das beste, das geht nicht und das hab ich hier auch schon erlebt.



      Ich kann selber entscheiden , was für mich besser ist und
      kommentare wie", die kennen akira nicht" ist schwachsinn..
      Dragonball war für mich der erste Manga, der richtig cool war...
      Ich hab zwar nich alle Bände, aber jeden mal durchgelesen..
      mich sehr viel damit beschäftigt und dragonbal GT Folgen
      gesehen..
      Daher hab ich das Recht darauf zu sagen, dass one piece für mich(!)
      besser ist als dragonball.....

      Aber nur weil dragonball erfolgreicher war und in einer breiteren Masse
      bekannt ist, heisst es nich es ist automatisch besser!!!!
      Es gibt vieles was nicht kommerzeill erfolgreich ist, aber umso
      kreativer und intelligneter...
      " Der Aufstieg und Fall einer Nation,
      das unglaublich farbenfrohe Zusammenspiel der Völker und Rassen,
      die glorreiche Vergangenheit zweier Kampfkünste,
      Sie alle sind gebunden an einer Historie"

      Archelon, Wächter der Geschichte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von worldgovernment ()

    • RG, und natürlich somit auch ich, reden nicht von DB.
      AKIRA, ist der beste Manga aller Zeiten, Akira Toriyama ist der Mangaka. Ähnlich wie GitS(Ghost in the Shell). Darum hat er dies auch zu Spandam gesagt, und wo er Recht hat, hat er Recht.
      Man darf nicht sagen, dass OP der beste Manga aller Zeiten ist, wenn man noch niemals etwas von AKIRA gehört hat, und eben denkt es wäre ein Mangaka.
      Ich sagte bereits, viele denken OP ist besser, ist auch gut so, die haben teilweise auch Recht. Die Story ist anders verpackt, Oda hat einen anderen Stil, usw. Trotzdem, DB bleibt der populärere Manga, der Manga der mehr bezweckt hat. DB bleibt der Ausgangspunkt, ohne es wäre OP wahrscheinlich niemals entstanden. Man muss beide Meinungen akzeptieren, aber man darf auf jedenfall hier nicht herum schreien, dass OP, aber auch DB der beste Manga aller Zeiten ist..;)
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Ich finde, dass man schon sagen kann, dass irgend ein Manga "das Beste ist", aber man sollte immer betonen, dass man für sich spricht. Denn sonst können hartgesottene Fans (wie ich bei DB) manches falsch auffassen, da sowieso einige es mit dem "richtig ausdrücken" nicht so ernst nehmen.
      "If you're going to doubt yourself, I'll leave you here... Never doubt yourself. Only let it make you stronger."

      Solid Snake