Dragonball oder One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Original von Luddelschluddel
      RG, und natürlich somit auch ich, reden nicht von DB.
      AKIRA, ist der beste Manga aller Zeiten, Akira Toriyama ist der Mangaka. Ähnlich wie GitS(Ghost in the Shell). Darum hat er dies auch zu Spandam gesagt, und wo er Recht hat, hat er Recht.
      Man darf nicht sagen, dass OP der beste Manga aller Zeiten ist, wenn man noch niemals etwas von AKIRA gehört hat, und eben denkt es wäre ein Mangaka.
      Ich sagte bereits, viele denken OP ist besser, ist auch gut so, die haben teilweise auch Recht. Die Story ist anders verpackt, Oda hat einen anderen Stil, usw. Trotzdem, DB bleibt der populärere Manga, der Manga der mehr bezweckt hat. DB bleibt der Ausgangspunkt, ohne es wäre OP wahrscheinlich niemals entstanden. Man muss beide Meinungen akzeptieren, aber man darf auf jedenfall hier nicht herum schreien, dass OP, aber auch DB der beste Manga aller Zeiten ist..;)



      Wir reden hier aber von dragonball und one piece..
      Ich hab mal einen Blick auf Akira genommen...
      nicht so mein Stil..
      Was für euch gut ist, muss nicht für andere toll sein..
      Es ist einfach so...
      " Der Aufstieg und Fall einer Nation,
      das unglaublich farbenfrohe Zusammenspiel der Völker und Rassen,
      die glorreiche Vergangenheit zweier Kampfkünste,
      Sie alle sind gebunden an einer Historie"

      Archelon, Wächter der Geschichte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von worldgovernment ()

    • Jetzt passe einmal auf mein Freund, lese dir den post über dir durch, den von Achilles, und dann wirst du endlich begreifen was wir meinen. Sehr viele, gerade hier in diesem Board, drücken sich in diesem Punkt sehr falsch aus, und das geht einfach nicht. Man kann nicht sagen, dass ein Manga der beste ist, wenn es einfach noch um einiges bessere gibt, und man diese noch nicht einmal kennt. DB, und dieses Thema haben wir hier schon 100 Mal durchgenommen, ist wenn man alle Punkte in betracht sieht, der bessere Manga, ob nun OP die bessere Story hat, und ob einem dies vom Feeling her besser gefällt, das ist jetzt vollkommen egal, es zählt das Allgemeine. Natürlich kann man seine eigene Meinung haben, aber wenn es so ist, ist es so, und das muss man akzeptieren!

      Wenn du AKIRA nicht gut findest, kann ich es zwar nicht verstehen, aber das habe ich erst kürzlich schon einmal gehört. Die Story ist nicht jedem seine Sache, kann sein, aber man müsste als Manga-Fanatiker schon die Genialität sehen, und wenn man nur kurz herein geschaut hat, dann kann man dies sicherlich nicht..;)
      Außerdem gibt es noch zig andere Manga, die besser sind, aber dies ist Off-Topic, und dies habe ich schon öfters aufgezählt..;)
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • okay, ich habe nie gemeint, dass one piece, der beste manga ist,
      aber verdammt noch mal ich habe gesagt es ist besser als dragonball so wie
      dieser thread auch "verlangt"..

      Ihr könnt ja für akira ein neuen thread aufmachen, aber hier geht es um dragoball und one piece

      @luddelschludel

      Jetzt hast du auch gesagt, dass "akira" im objektiven Sinne der beste(!) Manga ist...
      Nun ich hab auch in wikipedia geguckt, aber nicht jedem gefällt so eine
      " End-World" Welt.....
      Wie gesagt alles ist relativ
      und jetzt lassen wir jetzt mal diese anderen mangas , die nicht zu diesem thread gehören, weg
      " Der Aufstieg und Fall einer Nation,
      das unglaublich farbenfrohe Zusammenspiel der Völker und Rassen,
      die glorreiche Vergangenheit zweier Kampfkünste,
      Sie alle sind gebunden an einer Historie"

      Archelon, Wächter der Geschichte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von worldgovernment ()

    • Original von worldgovernment
      Ihr könnt ja für akira ein neuen thread aufmachen, aber hier geht es um dragoball und one piece


      Naja da können dann wahrscheinlich eh nur Luddel und ich drüber reden, loool, mit meinen ersten Beitrag oben, wollte ich ja was ganz anderes damit aussagen, was von paar leuten sofort wieder falsch verstanden wurde, ich will nicht auf den Mangaka Akira und den Manga AKIRA hinaus, sondern ich meinte was anderes, was einfach mal wieder übersehen wurde. Wenn mans nämlich richtig durchliest dann versteht man meinen Post auch, und naja, jedem das seine das es hier um OP und DB geht ist shcon klar, aber dennoch musste das mal gesagt werden.

      Und zu Wikipedia, du liest dir da sachen durch, und machst ernsthaft aus das dir AKIRA nicht gefällt, loool.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RuffyGoku ()

    • Also ich meld mich hier zu nach langer zeit auch mal wieder^^

      Ich finde OP schon besser als DB (natürlich auch super ist), aber Db war damals mein erster manga den ich je hatte u der hat mich so gefesselt... das ich auch andere mangas dann gelesen habe, (obwohl da nicht alle so super waren)
      Wer weiß ob ich jetzt so ein großer manga fan wäre, wenn ich damals nicht db sondern irgendein anderen manga gelesen hätte...


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Also ich möchte mich nun auch mal zum Thema äußern.

      Dragonball ist ganz klar der Manga schlecht hin und AKIRA ist der genialste überhaupt, keine frage. Aber man darf auch nicht vergessen, dass One Piece auch etwas hat. Und wer weiß wenn Oda so weiter macht könnte es vielleicht irgendwann sein, dass man die beiden auf ein und dieselbe ebene stellt.
      Aber wie gesagt , bis dahin haben One Piece und Oda noch einen weiten weg vor sich.
    • @puma d ace: jo da hste schon recht mit dragon ball, der is der ur super manga schlechthin den jeder kennt, aber ich würd schon sagen das one piece und auch naruto auf die gleiche stufe gestellt werden können(vorausgesetzt bei beiden geht es so geil weiter)des sin einfach mangas wo man sich in die hauptchras hineinfühlt und voll mitgerissen wird von der story und der person. egal ob ruffy, son goku oder naruto des sind alles so geile charas mit in die man sich hineinversetzt und die halt voll klasse sind
      Wir stehen zusammen , wir fallen zusammen, Bad Boys for Life!
    • was ich allerdings bei schaade fand bei DB das der humor und diese dummheit so kann man das ruhig nennen von goku nach gelassn hat ich meiner wird auch älter aber es fehlte einfach was und die ist bei OP nicht der fall
      und ich hoffe bei Naruto wird dies auch niht der fall denn narutos sexy ninja style ist irgendwie witzig
    • Original von Puma d. Ace
      Dragonball ist ganz klar der Manga schlecht hin und AKIRA ist der genialste überhaupt, keine frage.


      Was meinst du mit AKIRA???

      @all
      Wisst ihr überhaupt von was ihr redet, wenn ihr sagt, dass DB das Urtier wäre? Wisst ihr überhaupt auf was für einer Stufe diese drei Adventure Manga sind, und was für einem Genre sie angehören?
      Es gibt Manga, von denen habt ihr noch niemals etwas gehört, und dies ist eigentlich eine Schande.
      Es ist genau wie bei Filmen oder Büchern, das meist verkaufteste, oder populärste, ist niemals das beste..;)
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • @ ace und Luddelschluddel:

      Is ja alles gut und schön aber DB war der esrte manga der richtig bekannt und populär wurde auf der ganzn welt.natürlich gibts auch welche die älter sind und vll besser(ka kenn mich mit alten mangas net so aus obwohl ich captain tsubasa natürlich noch aus meiner kindheit kenn).gut der erste anime an den ich mich erinnern kann der richtig populär wurde war sailer moon, und vorher kenn ich nix, aber hier hat der boom eben erst mit sailer moon, DB usw. angefangen.
      Wir stehen zusammen , wir fallen zusammen, Bad Boys for Life!
    • @Luddel

      Sorry habs ausversehen groß geschrieben war etwas durcheinander. xD
      Meinte natürlich Akira Toriyama .

      Natürlich stimme ich dir zu wenn du sagst das es bestimmt noch Mangas gibt die nicht so populär sind wie DB , die halt besser geschrieben sind oder halt ne andere story haben .
      Aber mit dem erfolg von DB ansich könnten die nicht mithalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Puma d. Ace ()

    • Na ja, man muss immer eines unterscheiden: "populär" und "genial". Das ist ein großer Unterschied. Genau wie: "Japan" und "Deutschland".
      In Deutschland und in Europa hat klar DB den Manga nach vorne gebracht, weil er etwas für Jedermann ist, aber von der Qualität, und auch von der Popularität unter Kennern, ist er ein Nichts.
      Dies ist auch der große Punkt. Man kann zwar sagen, dass die beiden Manga sehr bekannt sind, vorallem für Deutschland, aber Meilensteine sind sie nicht.
      Sie sind verdammt bekannt, können aber niemals mit vielen anderen Manga mithalten.
      Genau so würde ich sagen, dass es Saber Rider ein Fall ist. Er machte dies für DB bei den Anime, nur noch in stärkerem Ausmaß, und das muss man respektieren. Trotzdem kann er aber mit vielen anderen nicht mithalten..

      Es ist einfach so, dass es auf der Welt noch sehr viel bessere, und eigentlich auch bekanntere Manga gibt. Diese registrieren aber viele nicht, weil sie sich einfach nicht trauen einmal ihren Manga-Dealer zu fragen..XD
      Na ja, aber DB vs. OP ist Ansichtssache, und dies nun wirklich, denn beide befinden sich auf dem gleichen Level. Als Manga sollte man bedenken, denn die Anime sind beide schlecht..
      OP, ist von der Qualität her vllt. besser, denken viele, ist aber auch nicht zwingend so. DB ist aber populärer, und dies kann OP fast wieder nicht ausgleichen..
      DB hat etwas unglaubliches bewirkt, und das macht es OP so schwer.
      Also, ungefähr gleiches Level, hier entscheidet dann wirklich der Geschmack. Außer man ist extrem, aber da habe ich hier keine Lust dazu, nicht meine Liga..XD
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Nja, bist auch kein Typ der auf Abenteuer-genre steht, bloß für außenstehende wirkt das verwirrend.
      Mag sein das DBZ sehr populär und so ist, aber für mich ist One Piece der genialste Manga, den es gibt. Und ich habe viele Mangas die ersten Bände gelesen und vielleicht bis auf naruto konnte keines mich so richtig überzeugen.
      ignorantia beatitudo est
    • Wer sagt das? Lese Vagabond, oder BotI, das sind Adventure-Manga, und an denen müssen sich OP und DB erst einmal messen..;)
      OP, na ja, es ist schwer zu beurteilen. Es ist noch nicht vorbei, und wenn es noch sehr lange geht, dann kann es nicht mehr auf dem Niveau wo DB sich befindet mithalten.
      Es hat ja jetzt schon gegenüber DB Schwächen, aber diese sehen viele nicht..;)

      z.B.:
      - Die Zeichnung, hat bei beiden keine richtig besondere Atmosphäre, erschafft nichts, aber die Zeichnung ist sehr sauber. In diesem Falle hätte Toriyama den Punkt, aber viele sehen die FB's von Oda nicht. Also 1:1.;)

      - Die Tiefe, ist bei beiden nicht wirklich da, bei OP, aber wenigstens ein bisschen, also Punkt für OP.

      - Die Story, muss man abwarten, wenn man aber DB bis Band 28 zählt, hätte OP keine Chance..

      Na ja, es gibt vieles, das waren nur Beispiele, manche sehen es extrem, wie RG, aber ich finde dies in dieser Liga, nicht lohnenswert..
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • is doch völlig sinnlos so ne umfrage hier zu starten. was werden wohl die nutzer eines ONE PIECE forums besser finden...etwa ONE PIECE oder DB(Z) *blink*

      diesselbe umfrage in nem DB forum und es läuft genau andersrum.

      kurz meine meinung zum thema: klar mag ich OP derzeit lieber...liegt aber wohl daran dass ich DB schon in und auswendig kenne. DB is halt abgeschlossen und jeder weiß wies am ende ausgeht und wie sich die charaktere entwickelt haben. bei one piece is noch vieles unklar. es is einfach moderner und frischer. dazu noch die genannte tatsache dass das hier ein OP forum is und es is klar dass hier alle für OP sind.

      würde ich jetzt frisch anfangen manga zu lesen bzw anime zu schauen und mir DB und OP in die hände fallen würden wüsste ich ned was ich besser fände. kann man wohl auch ned sagen.
      jedoch finde ich SonGoku als charakter immernoch unerreicht. oda hat sich von ihm einige eigenschaften für seinen hauptchar ruffy "geliehen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A.C.E. ()

    • häää...

      sorry ich hab gesucht aber ich hab nichts gefunden!!^^
      Sorry jetzt echt...Ich hab eingegeben :One Piece oder Drogonball??
      dann kam nichts sorry....

      mfG Shadow
      DBZ war früher total geil....
      Aber dann hab ich alles gelesen und GT war nit mehr so toll..
      Dann kam ich auf One Piece und da bleib ich jetzt auch...
      Also One Piece...

      mfG Shadow
    • naja...bis vor kurzem war noch db besser...
      aber jetzt wo es anfängt bei op richtig gut zuwerden find ich es besser.....
      dass heißt jetzt kommen die ganzen starken gegner:7 samus....3 admirale...usw....
      also ich finde op hat db überholt *biggrin*
    • Also ich kenn von beidem den anime und den manga von daher kann ich das gut beurteilen.
      Von der story her finde ich one piece klar besser, denn hier geht es nicht immer um das gleiche^^(bei dragon ball kommt halt immer ein ungeheuer und will entweder goku töten oder die erde besitzen/zerstören)
      die kämpfe dauern bei dragon ball manchmal und bis angefangen wird zu kämpfen vergehen auch schon mal 10min in der folge.
      Emotionale momente sind in dragonball selten von daher tendiere ich zu one piece (siehe robin story, enies lobby)
      wenn man nach meinen punkten geht ist das ergebnis klar trotzdem hat dragonball natürlich auch was nämlich den humor^^
      das ist so ziemlich das beste wie ich finde vor allem in dragonball (nicht z oder gt)
      bei one piece ist er auch unübertrefflich^^
      Du siehst schwarz?....dann mach deine Augen auf!
    • Eigentlich mag ich Dragonball sehr gerne. Aber irgendwie verliert es manchmal an...naja...Spannung? NIVEAU? Es wird manchmal langweilig, denn es läuft ja meistens so...

      Böser Typ->zerstört die Welt->sowas dummes, Songoku ist gerade mal zufällig wieder tot xD->Dragonballs->Songoku lebt->macht Gegner fertig...

      Die einzige Abwechslung ist eigentlich, dass auch mal jemand anders den Gegner plattmacht aber iwi wars das denn auch...

      Bei One Piece--uah ^^
      Da gibts so viele tolle Dinge zu sehen, die Welt muss nur in den seltensten Fällen gerettet werden(jetzt bahnt sich ja die BB Sache an, aber lassen wir das jetz...), es geht eher um die Erfüllung von Träumen, usw...es ist lustig und gleicheitig spannend und es gibt auch traurige Szenen und--- boah! Einfach genial ^^

      Fazit: Dragonball ist eher etwas eintönig, One Piece viel spannender und lustiger