Dragonball oder One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Eben nicht!
      Man kann nicht alles vergleichen.
      Wo kann man die beiden verlgiechen?

      Bei der Story? Is doch lächerlich! UNd wo geht es bei beiden um das gleiche?!
      Das eine hat mit dem anderen überhaupt nix gemein....
      Natürlich, von der Art der Charakter, von der Anspruchslosigkeit, vom Humor usw. is vllt. fast das selbe. Aber das ist nun wirklich kein Grund wieso man einen Manga vergliecht!
      Man kann zwei Mangas vom selben Mangaka vergleichen, wie z.B. jetzt mal ganz für die kleinen: Sandland und Kajika, Dr. Slump und Wonder Island, One Piece und Romance Dawn, BSU und Bleach.
      Zu den Emotionen:
      Naja, hab hier schon von viele gehört, die an einige Stellen bei OP geheult haben xD was man bei AKIRA nicht behaupten kann :P
      @RG: Haste mal geheult bei AKIRA? *tongue*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von --> CUTTY FLAM <-- ()

    • Anscheinend werden wir uns was diesen Punkt angeht nicht einig. ;P

      Wieso kann man nicht zwei Mangas aus dem selben Genre vergleichen?
      Du vergleichst doch auch zwei Filme aus dem selben Genre und schließt daraus,dass der eine Film besser ist als der Andere bzw. du sagst dann,dass beide Filme gleich gut sind.
      Von daher kannst du das auch mit den Mangas machen.
      Wie ich schon gesagt habe sind alle Mangas auf ihre Art und Weise einzigartig.Dennoch habe sie auch Gemeinsamkeiten.
      Sonst würde man sie nicht in das selbe Genre hinein stecken.
    • Jaaaa, wieso sind beides Shonen?! Ist doch wohl klar!
      Es speilt sich alles in einer Fantasiewelt ab, und nicht der Wirklichkeit. So könnte es auf der Welt niemals aussehen.
      Zweiter Punkt: Es ist ein FSK 12 Manga.

      FSK 12 & viel Fantasie = Shonen.
      Das ist alles.

      Und ausserdem. Wo hab ich einen Film verlgiechen?
      Hab ich niemals hier getan. Hab doch sogar gesagt, dass man Seven und Fight Club nicht vergleichen kann...

      Also, btT:

      Dann zieh hier mal vergleich auf, wo man die einzelnen Punkte nicht auf fast alle Mangas setzen kann.
    • Das mit dem Film war ein allgemeiner Vergleich.
      Also war es nicht auf dich bezogen.

      Du willst also Vergleiche haben?
      Kannst du gerne haben.

      - Beide Hauptcharas verfolgen einen Traum
      - nach einer kleinen Reise kommt ein großer Gegner,der dann gegen die guten Charas kämpft
      - Beide Storys haben einen ähnlichen Aufbau
      - einige Charas sind sich von ihren Eigenschaften sehr ähnlich (Ruffy/Goku zum Beispiel

      Oke.....die Vergleiche sind nicht gerade sehr gut,da man das eigentlich zu allen Shonen Mangas sagen kann.
      Bestimmt wirst du diese Vergleiche jetzt in der Luft zerreissen,aber wieso lässt du die Leute nicht?
      Es gibt eben Leute,die so einen Vergleich ziehen wollen.
      Du musst ja nicht unbedingt drauf eingehn. ^^
    • Ich muss Cutty in dieser Beziehung recht geben. Man kann die Mangas, selbst aus dem gleichen Genre nicht vergleichen. Es spielen immer individuelle Komponenten eine Rolle. Man muss doch jedem Mangaka seine Individualität zugestehen. Auch wenn Oda ein Fan von Toryama ist, halt er halt auch seine Eigenheiten.
      So wie hier verglichen wird, kann man das auch genreübergreifend anstellen. Man nimmt sich einige Punkte heraus und projeziert sie auf die zu vergleichenden Mangas.
      Auch wenn hier auf die Barikaden gegangen wird, wenn man versucht z.B.: Shonen mit Seinen zu vergleichen. Wenn man es genrespezifisch macht, kann man es auch genreübergreifend tun. Es lassen sich immer wieder Punkte des Vergleiches finden.
      Nur bin ich der Meinung, dass durch die Komponente der Individualität ein Vergleich immer hinken wird, egal wo man ihn ansetzt.
    • Ja, wie gesagt, die Charakter sind fast gleich. Stimmt. Aber hast ja schon selbst beantwortet.

      Wieso ich die LEute nicht lasse? oO
      lol.
      Also, jede Person hier hat eine Meinung. Ich hab meine, du hast deine, er hat seine. Is halt so.
      Wenn ich auf was antworte und dann kommt ein Gegenargument, dann darf ich doch wohl antworten.

      Von dem her warst du die, die meine Meinung nicht akzeptiert hat, und darauf geantwortet hat.

      Hat aber mit dem Ganzen nix zu tun:

      btT, führt eure vergleiche weiter, sind ja ganz interessant.
    • Original von Nojiko
      Bestimmt wirst du diese Vergleiche jetzt in der Luft zerreissen,aber wieso lässt du die Leute nicht?
      Es gibt eben Leute,die so einen Vergleich ziehen wollen.
      Du musst ja nicht unbedingt drauf eingehn. ^^

      Und wieso lässt du nie die Leute ihre meinung haben? Du bist doch fast immer die erste, die die meinung anderer untergräbt, ob nun Cutty, Fierce oder ganz besonders ich. Du bist glaube ich die letzte, die sowas sagen darf von daher xDDD

      Man kann die Mangas aber schon vergleichen, aber in einen gewissen rahmen: Man kann zum beispiel denn aufbau der geschichte mit einander vergleichen, aber nicht die zwei unterschiedlichen Storys, die sind nicht grade identisch. Man kann die hauptcharas miteinander vergleichen, aber auch hier nur in einen gewissen rahmen, zudem ließ mal andere Shonen Mangas: Du wirst mindestens 10.00 andere Ruffys und Gokus finden xD. Vergleichen kann man wie gesagt alles, aber nur in manchen Punkt und nicht im gesamten paket...
    • @Cutty
      Shonen kann man auch leichter definieren.. *tongue*
      Manga für männliche Jugendliche..;-)
      Nee, passt schon..xD
      Und um deine Frage zu beantworten, AKIRA ist Seinen, OP ist Shonen, dazwischen liegen, gesehen von der Zielgruppe, genau die Jahre, in denen ein Mensch reift. Menschen, sind so und so, jüngere meistens eben mehr am Wasser gebaut, wie ältere. Weißte ja..xD
      AKIRA würde aber trotzdem mehr traurige Szenen wie OP hergeben, besser gesagt, nennen wir es Szenen, die sich unter deine Haut bohren, die unter die Haut gehen. Nur wer liest AKIRA? Meistens Freaks, die sowieso nicht viel an sich heran lassen, und daher kennste auch sicher wenig die dabei weinten..xD

      Vergleich, das ist immer so eine Sache. Viele verstehen nicht, warum es Kritiker gibt, warum das eine schlecht ist, und das andere gut. Man kann einen Plot niemals mit einem anderen vergleichen, da gebe ich jedem der das sagt, Recht, und man kann die Einzigartigkeit eines Manga niemals mit einem anderen vergleichen, aber wegen diesen zwei Punkten ist ein Manga gleich gut? Sicher nicht.
      Es gibt so vieles anderes, sooooooo verdammt vieles, und man kann davon auch viele Dinge vergleichen.
      Artwork z.B., also Zeichnung, Coverwork, Atmosphäre. Die Atmosphäre selbst, nicht nur ausgedrückt durch die Zeichnung, sondern auch durch die Dialoge. Den Aufbau der Story, nennen wir es, das was den Plot umgibt. Oder eben die Tiefe, die in manchen Manga steckt, die Aussagen, die dahinter stecken, wie durchdacht sie sind. Ob der Manga zur Interpretation anregt, like BLAME!, kann ja wie wir wissen ziemlich anspruchsvoll sein. Und, ob ein Manga einen schönen Beigeschmack hat, eine Besonderheit, die die Sache verfeinert.

      Wie aber gesagt, dies ist ein OP-Forum, hier herrscht keine Neutralität, genau wie in einem DB-Forum. Außerdem, gibt es nur wenige, die so einen Vergleich machen könnten, weil nicht nur das Fachwissen für beide Manga gleichzeitig vorhanden sein muss, sondern auch dazu die Erfahrung.

      Wenn sich aber einer traut, und die Punkte die ich genannt habe, kennt, weiß was ich damit meine: BITTESCHÖN!.. *biggrin*
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Man , Leute was habt ihr denn für Probleme?
      Ihr könnt Mangas vom demselben Genre vergleichen, wenn ihr einfach nur sagt, welcher Manga euch subjektiv besser gefällt..
      Um Mangas annähernd objektiv zu vergleichen, ist nötiges Fachwissen nötig..Zum Glück haben wir doch luddelschluddel *tongue*
      " Der Aufstieg und Fall einer Nation,
      das unglaublich farbenfrohe Zusammenspiel der Völker und Rassen,
      die glorreiche Vergangenheit zweier Kampfkünste,
      Sie alle sind gebunden an einer Historie"

      Archelon, Wächter der Geschichte
    • @wg
      Warum habt ihr zum Glück mich? Ich bin nicht der, der beide Manga so toll kennt, soll einer wie RG machen, kA, oder Achilles..xD
      LOL, joa, wenn ich einmal Zeit habe, aber dein post, wird sich schon noch bestätigen, glaube mir..;-)

      @Kaneda
      Warum kann man dies nicht? Warum ist die eine Sache besser als die Andere? Da wird doch in dem Fall, dann auch verglichen, oder?
      wg, hat in seinem post, das gesagt was genau so ist! Wenn die Kentnisse da sind, wird euch jeder bestätigen, der welche hat, das dies alles geht!
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • also da kann man mich jetzt erschlagen aber DB ist besser als OP.
      ich finde die fights einfach cooler und die story in den frühen mangas sind auch besser.

      abgesehebn davon ist es etwas ungeschickt so einen thred in einem nicht neutralen forum aufzumachen, da man da die antworten der user schon kennt.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Für mich besteht Dragonball fast nur aus irgendwelchen in die Länge gezogenen Kämpfen. Das Prinzip ödet später wirklich an da kaum Innovation rein kommt. Toriyama hat ja sleber gesagt das da die Kampfszenen am liebsten von ihm gezeichnet werden da sie einfach zu zeichnen sind. Bis zu Freezer fand ic hden Manga ganz ok aber dann find ich ihn nicht so berauschend aus den gennanten Gründen. Und was nicht grad mit den Kämpfen zu tun hat wirkt oft lächerlich.

      One Piece ist da wirklich innovativer und abwechselungsreicher. Die Kämpfe sind nicht so lang, One Piece hat auch was die Bezeihung zwischen den Charakteuren angeht mehr zu bieten und der Plot ist zwar nichts weltbewegendes aber motivierend und stimmig. Zudem gefällt mir die Szenerie in One Piece viel mehr als bei Dragonball.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vanish ()

    • Bei Dragonball Z finde ich blöd das sich eigentlich alles um Son Gouk dreht.

      Irgendwie ist nur er in der Lage die Bösewichte zu besiegen, nagut bei Cell war es Son Gohan. Aber davor und danach war es wieder Son Goku.

      Mein Lieblingscharakter Krillin und Tenshinhan sind nur neben Figuren die gegen die "Bossgegner" keine chance haben, das find ich kacke.

      Bei One Pieces isses anders. Jeder hat quasi nen sehr starken Gegner gegen den er kämpft z.b. die Strohhut Bande gegen CP9.

      Hätte mir gewünscht das z.b. Krillin und Co gegen das Ginjyu Kommando Erfolg gehabt hätte, ohne Son Goku.

      Der Battle auf dem Planeten vom Kaio wo Son Goku trainiert hat, zählt nicht ^^
      Zitat von Piet Klocke
      „Ich habe versucht, mir das Abitur aus dem Internet..... herunterzuladen. Liess sich aber nicht ausdrucken!“
    • Als Toriyama in den 80ern anfing an der Geschichte rund um Son Goku und seinen Freunden zu schreiben, gab es das Shonen Genre nicht in der Form wie es heute exitsiert wie beispielweise bei One Piece oder auch Naruto. AT musste damals ohne Vorbilder auskommen und eine komplett neue zusammenhängende Geschichte für jugendliche Männer kreieren, die diese jahrzehntelang begeistern und Freude bereiten sollte. naütürlich machte er Fehler. Natürlich ist bei DB nicht alles Gold was glänzt, udn amnn viele, viele Dinge daran kritiseren. Aber ruft euch eiens ins Gedächtnis: Wenn es kein Dragonall gegeben hätte, würde es wohl heute auch kein One Piece geben. Es waren Charactereigenschaften von Son Goku, die für Ruffy's Design Pate standen. Es war das grimmige introvertierte Wesen eines Piccolo oder Vegeta, die sehr einem Zorro ähneln. Und das emanzipierte Auftreten einer Bulma, die glatt die ältere Schwester von Nami sein könnte. Die Geschichten rund um Son Goku haben so vielen Menschen Freude geschenkt und sie überhaupt erst zu Manga-Fans werden lassen ( mich einschliesslich). Warum sollte DB dann nicht seinen zurecht angestammten Platz in der Geschichte haben? One Piece ist klasse und wird vielleicht in 10-15 Jahren einen ähnlichen Status wie DB besitzen, aber der moderne Manga wird selbst dann noch immer unrtennbar mit Dragonball verknüpft sein. Und womit? Mit Recht.
    • Aus der heutigen Sicht betrachtet, mit den Mangas der letzten 5 Jahre zum Vergleich zu Dragon Ball, kann man schon sagen, dass DB heute schlechte abschneiden würde.
      Ich persönlich finde, dass die Geschichte nicht so in die Länge hätte gezogen werden dürfen. Aber für die Fans ging die Geschichte eben weiter, darunter hat sie dann ein wenig gelitten.

      Trotzdem war DB etwas Neues und nicht umsonst so erfolgreich.
      Zweifelsohne kein schlechter Manga, aber mittlerweile bin ich der Meinung, dass einerseits OP das DB Manga überholt hat und auch andere Manga im Bereich Fantasy Abenteuer / bzw. Weekly Jump(wie immer man das Genre grad nennen mag) mindestens gleichwertig sind.

      =)

      ~ Mario
    • Original von Triple_D_Sixx
      Die Geschichten rund um Son Goku haben so vielen Menschen Freude geschenkt und sie überhaupt erst zu Manga-Fans werden lassen ( mich einschliesslich).


      Na ja, also ich wurde ja durch Gundam Wing Manga-Fan!
      Wenn ich das Intro schon höre bekomme ich Gänsehaut..^^

      @Mario
      Gebe ich dir schon Recht, warte OP aber erst einmal ab wie dies sich entwickelt.
      Reden wir dann bei Band 80 noch einmal oder..?
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Extremes Threadhochholen. ^^

      Also ich habe mir ja lange überlegt, hier etwas zu posten, habe mir auch den gesamten Thread durchgelesen aber verkneifen konnte ich es mir dann doch nicht. ^^

      Ist ja auch eine lustige Frage. Zunächst mal schreiben einige, kann man nicht vergleichen. Sehe ich ganz anders. Wenn man was vergleichen kann, dann ja wohl diese beiden. Sonst ist es auch garnicht mal so schwer. Erstmal ein objektiver Vergleich, nach der Art, was ist besser? Danach ein subjektiver, was gefällt mir besser?

      1. Artwork: Tja, dies ist allerdings nicht so einfach. Ich muss da schon so selbstreflektiert sein, um OP nicht zu überhöhen, nur weil mir da ein Charakterdesign so gut gefällt. DB ist härter und kantiger, OP ist da eben echt etwas weicher, also kann es da echt nicht sagen, da so Fragen wie Spiel mit Licht und Schatten, Kontraste, Schraffuren, Schattierungen, Ausdruck einfach nicht so eine Rolle spielen. Beide sind mit weingen Linien gezeichnet. Ich würde sagen, Oda hat den Stil von Toriyama einfach etwas weiterentwickelt, verbleibe aber bei 1:1

      2. Was nimmt man mit? Gleichzeitig also Botschaft: Da sehe ich OP etwas vorne, hängt aber mit dem dritten Punkt, nämlich Story und Storytiefe zusammen, die beiden Punke zähle ich auch als einen.

      3. Tiefe: Meiner Meinung nach der deutlichste Unterschied. OP kann die Tiefe, die es manchmal hat, durchaus auch einbringen. In DB gibt es die auch manchmal aber imo nur auf Vegeta bezogen. Wenn man sich die FB´s anschaut und auch manche Gegenwartselemente, so sehe ich OP vorne. 2:1

      4. Gesamtkomposition: Tja, da sehe ich imo einen hauchdünnen Vorteil für DB. DB ist mit 42 Bänden schon am Ende, währens es bei OP nicht abzusehen ist, OP ist einfach unendlich, irgendwie. Und die TOP´s kamen eben immer früher zum Schluss. Dies hat schon so alles seine Gründe. Ich nehme alles ab Band 28 dennoch mit herein, die gabs ja. Bei BAA lasse ich die letzten 30 Seiten, bez. den Prolog eben auch nicht weg, auch wenn ich es gerne tuen würde. ^^ Doch dieser Manga hat in diesem Post eingentlich sowieso nichts verloren. ;)
      Also 2:2

      5. "Impact": Ganz klarer Punkt für DB. Klar, hatte Toriyama auch seine Vorbilder und "Rolemodels" aber er hat für sowas wie OP, Bleach usw, erst gesorgt. Kann man unmöglich außen vorlassen. 2:3 also.

      Upps, das sollte aber eigentlich irgendwie anders aussehen. xD Naja, also Story sehe ich OP besser, AW etwa gleich und alles drumherum DB.


      Zu meinem subjektiven Eindruck, würde ich sagen, dass ich mit OP etwas mehr anfangen kann, dies hat aber auch so seine Gründe. Subjektiv eben. Könnte ich noch ausführen aber mich überfällt hier etwas die Schreibfaulheit. ^^
    • @ Kostja, ich schreib nicht so nen langen text wie du, ok? :thumbup:



      Meiner Meinung nach ist One Piece eindeutig vorne, weil die Story viel besser ausgearbeitet ist, man hat mehr Hintergrundgeschen, bei Dragonball, irgendeinbösewicht möchte die Welt beherschen/zerstören, man muss die Dragonball finden, oder den Gegner einfach besiegen.

      Bei one piece ist es zwar ähnlich, jedoch einfach abweckslungsreicher, einmal, muss man ein dorf von einer diktatur befreien (nami), ein anderes mal, ein land vor deren zerstörung bewahren (vivi), ein anderesmal wieder ein Bandenmitglied befreien, da es ja von der Weltregierung geschnappt wurde (robin) oder einfach den schatz oder ein neues mitglieder finden :D

      ich finde eindeutig, das wegen der story One Piece vorne ist

      Wegen der Action ist Dragonball, gleich auf mit one piece, Dragonball Z / GT sind schlechter als One Piece, weil einfach übertrieben wurde...

      Meine meinung
      パンダマンを四皇に
      Mitglieder: Itachi Uchiha, Boa Hancock, ATTiCUS, Panda Lee, Lysop24, Pandaman, Cabbage
    • Naja zurzeit sieht man einmal, dass sich eben die Länge eines Manga auch durchaus einmal in der Qualität niederschlagen kann. Ein Toriyama hat sich sicherlich leider zu sehr von den Interessen anderer leiten lassen, hätte er nur auf sich selbst gehört und nach Freezer aufgehört. Diese Frage zwischen diesen beiden Manga stelle ich mir interessanterweise so nebenher recht häufig, wenn ich in diesm Subforum so unterwegs bin. Es ist schon so, dass ich nach wie vor sage, dass OP eine bessere Story hat, die Charaktere haben mich in OP auch mehr geflasht, eine Robin gibt es in DB nunmal nicht aber das ist sicherlich Geschmackssache. Ist ja z.B bekannt, dass ich einen Vegeta liebe aber das hat weitreichende Gründe, die in diesem Thread nichts verloren haben. ^^
      Es ist jedoch klar, dass es ohne ein DB, ein OP nie gegeben hätte und Oda hat sich einiges abgeschaut, vergleicht man nur einmal die Hauptcharaktere, den Unterton, den Zeichenstil oder auch den Storyaufbau. (Auch wenn Oda sicherlich mehr Tiefe reingebracht hat, dies allerdings eigentlich fast nur mit FB´s, die einzige Ausnahmen einer gegenwärtigen Charakterentwicklung sind Robin und Usopp)
      Das verhehlt Oda ja auch nicht, der ja Toriyama geradezu vergöttert. Auch der "Impact" auf die Mangawelt ist ja bei DB absolut ersichtlich. Es ist klar, dass der Mangaboom im eigentlichen Sinne, sicherlich nicht mit DB anfing, sondern mit AKIRA, zumindest in der westlichen Welt. In Japan gab es schon einen Tezuka usw. Aber ein Oda, Kubo oder auch Kishimoto orientieren sich mit Sicherheit nicht an einem Otomo, sondern eben an Toriyama. Dies ist ein großer, nicht zu unterschätzender Verdienst. Auch wenn man nach den Verkaufszahlen pro Band geht, liegt ja DB weiterhin vorne, glaube auch nicht, dass das zu toppen ist, wenn man eben diese Bandrelation anwendet.
      Deswegen ist die Frage, die in diesem Thread aufgeworfen wird, sicherlich nicht gerade einfach zu beantworten. Ich hoffe mal, dass es nun noch jemand anders außer mir versucht. ^^