Dragonball oder One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Dragonball das war wirklich der Hammer und Dragonball Z war am Anfang sogar besser, aber nach eine weile wurde es doof und langweilig. Dragonball Z hatte so viel besser worden können. Aber er hat slechte entscheidungen gemacht...
      Vor allem die buu saga und dragonball GT waren sehr doof!
      Est ist wie pokemon jetzt, er wusste nicht wenn zu stoppen. Sie wollten soviel möglich Geld damit bekommen und so schnell möglich ohne gut nach zu denken. Nach ein Beispiel: dragonball the movie :S
      Es passt wie der buu saga nicht zu Dragonball.

      Bei one piece war es am Anfang wirklich doof und kindisch, aber nach eine weile wurde es wirklich besser und alles 'stimmt'.
      Und die Fragen die mann bekommt, dazu bekommt man gute antworte. Und die spannung bleibt.
      Ich hoffe wirklich das One Piece so geil bleibt und das mann weiB wenn man muss stoppen!

      (bytheway tut mir leid fur mein deutsch aber ich bin kein deutscher (A))
    • Dragonball ist einfach der Pionier eines jeden modernen Mangas. Der Stil, der Humor, die Wendungen, die hätte es vermutlich in dem Ausmaß nie ohne Dragon Ball gegeben. Klar gab es auch humorvolle und gute Mangas vor Dragon Ball, aber erst danach begann der große Boom. Ich glaube, nur wenige waren so revolutionär. Akira ist auch so eines vermutlich und dieser 30 Jahre laufende Manga, dessen Name mir nicht einfällt.

      Aber One Piece ist einfach ein Prunkstück an Mangakunst. Wenn man so will, war Dragon Ball die alte Ära, während One Piece das neue Zeitalter ist (geiler Vergleich XD).

      @strateeg325: Bei Pokemon war einfach der Fehler, dass die Story kein wirkliches Ziel hatte. Genauso war es ja auch mit Dragon Ball. Beide Mangas hatten praktisch gesehen kein wirkliches Ziel. Mangas, die kein wirkliches Ziel haben, kann man endlos weiterführen und das ist nie gut.
      Yu-Gi-Oh! zum Beispiel hätte rein theoretisch auch endlos laufen können, vor allem, weil der Merchandise total erfolgreich war wie bei Pokemon. Aber dort gab es ein klar definiertes Ziel: Die Vergangenheit des Pharao aufdecken und ihm seinen Frieden zu bringen. Klar, das hätte auch Jahrzehnte dauern können, aber das war nicht notwendig. Der Mangaka dieses Mangas hat die Wendungen gezielt gestaltet, sodass der Manga nicht mal die Chance hatte, Jahrzehnte zu dauern.
      Bei Pokemon und bei Dragon Ball gab es das einfach nicht. Da gab es entweder neue Pokemon oder einen immer stärkeren Gegner. Irgendwann wird das einfach schal. Deswegen würde Dragon Ball heutzutage auch einfach nicht mehr wirken.
      Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

      Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
    • Ich muss sagen Dragonball hab ich wirklich gerne geschaut, Sangoku mit seiner naivität und auch die kämpfe waren immer spannend, ich rede aber nur von Dragonball!!! Z und GT waren der letzte sch....ß, Z hatte gut angefangen mit Radditz aber danach wurde es immer absurder und eine ewige schleife von sinnlosen kämpfen und das schema war immer gleich, einzig als Cell das erste mal auftauchte war ein kurzes "hoppala" wert da damit niemand gerechnet hatte aber ansonsten wars das schon gewesen. Wenn ich bedenke das ich in meinem Bücherregal noch alle 42 Bänder habe...das alte Dragonball war viel besser es gab mehr humor und mehr story und die Charaktere wurden viel mehr beleuchtet.

      Für ein Baujahr 1995 hatte Dragonball durchaus potential und konnte sich auch recht gut gegen wahre Manga Größen ihrerzeit wie Gundam Wing oder Neon Genesis Evangelion behaupten aber was mit Z Folgte war in meinen augen nichtmehr ertragbar, mächtigere gegner, neue verwandlungen die eigendlich immer gleich aussehen und am ende ging es nurnoch ums kämpfen da hatten die Dragonballs sogut wie garkeine bedeutung mehr

      One Piece war von anfang an witzig, die erste folge die ich angeschaut hatte war folge 4 die auch sehr witzig war besonders wo ruffy in den himmel geflogen ist und im schnabel von einem vogel stecken geblieben ist oder wo zoro hinterhergepaddelt ist und die 3 anhänger von Buggy übern haufen fahren wollte und die ihn dadraufhin umbringen wollte bis sie gemerkt hatten wer er war und dann eins auf die mütze bekommen hatten und dadraufhin zoro dienten xDD, ich hatte mich bepisst vor lachen^^ One Piece war immer eine mischung zwischen sehr witzigem Humor und wirklich spannenden kämpfen, bei One Piece konnte man was fürs leben lernen anders als bei Dragonball, das man mit großen willen alles schaffen kann und auch der zusammenhalt der einzelnen Crewmitgliedern und oft wurde es sehr traurig, das war außerdem auch die erste serie wo ich unglaublich wütend wurde auf eine fiktive person nähmlich Sir Crocodil, wie er damals ganz Alabasta in den Ruin getrieben hatte war sehr emotional und auch als Bon Curry sich in König Nefertari Kobra verwandelt hatte und das Volk gegen sich gebracht hatte war echt brutal.

      Naja jedenfalls One Piece > Dragonball
    • Also ich muss hier erstmal vielen meiner Vorredner zustimmen (muss ich ja jetzt nicht nochmal aufzählen steht ja in den posts vor mir^^)

      Dragonball war damals für mich das absolute mega Hamma Highlight. Hat mich sofort begeistert Klein Goku auf der Suche nach den Dragonballs und dabei trifft er viele starke Gegner und gewinnt viele neue Freunde. Ich finde bei DB hat eig noch alles gepasst... Coole Kämpfe, lustiger Humor, interessante Backgroundstory.

      Bei DBZ sah die Sache dann schon wieder anders aus. Ich hab zwar die Serie auch mit Interesse bis zum Ende verfolgt, aber wie schon gesagt wurde, nach der freezer Saga war irgendwie die Luft raus... Ich mein der Anfang war cool, Goku isn Außerirdischer ebenso Piccolo, Kampf gegen Vegeta/Nappa und danach ab nach Namek. Da war die Verwandlung zum SSJ das Mega Highlight schlechthin. Aber Danach immermehr Supersayjajins und immer mehr Steigerungen der Verwandlung, Kampfkraft in utopischen Höhen und im Prinzip immerwieder die gleiche Geschichte ... Böser Außerirdischer/Cyborg kurz vor der Entgültigen Zerstörung des Universums durch Goku gestoppt (ja Cell nicht^^). Hm wie gesagt Interessant aber nicht packend.

      GT hab ich nie wirklich dollverfolgt nur mal teilweise, aber nich so der Bringer^^


      One Piece habe ich erstmals wahrgenommen im Anime und zwar die Folge wo Ruffy und Co. auf Lyssop treffen. Hat mir anfänglich nicht ganz so gefallen (war zwar gut aber nicht so toll) bis der Kampf gegen Captain Black angefangen hat, da dachte ich mir: "Jawolla endlich mal nen Vernünftiger Nachfolger für DB/Z. Ordentlich Kloppe da!!" ^^ (soo ungefähr war mein Gedankengang). Hab dann auch so gut es ging die Serie verfolgt und wurde immer mehr bestätigt. lustiger Humor, Coole Kämpfe und interessante Story (was ich bis dahin mitbekommen hab, also jeder hat n Traum Ruffy will PK werden und viele Abenteuer). Da dachte ich mir mensch wenn das so weiter geht kannst du One Piece glatt mit DB auf eine Stufe stellen...
      Aber dann.....
      Ja aber dann musste ja unbedingt die Sache mit Arlong und Namis schwere Bürde kommen....

      Nachdem ich das gesehen habe... die weinende Nami wie Sie sich versucht das Arlong-Tatto rauszuschneiden oder stechen und Ruffy weinend um Hilfe angefleht hat... und dieser ihr dann den Strohhut aufsetzte und mit dem rest in Richtung Arlong Park aufbrach, da war es um mich geschehen... So etwas kannte ich von meinem Lieblings Anime Dragonball nicht.... GÄNSEHAUTfeeling Pur.... auch nachdem Arlong besiegt war und Ruffy auf dem Schuttberg klar machte das Nami zu ihm gehört.... SENSATIONELLLL.... Weil zu allen Positiven eigenschaften die DB hat packt One Piece eine wirklich spannend fesselnde und emotionsgeladene Story dazu die mich so dermaßen in den Bann gezogen hat, geht garnicht :D ... Und soo verläuft die ganze Story bisher, immer mal wieder sone krassen Momente.

      Als Fazit: Dragonball klasse, und immernoch Topding, aber für mich persönlich hat sich One Piece schon vor DB eingereiht und nimmt weiter fahrt auf :thumbsup:

      p.S. Zum Thema das One Piece auch schon so viele Folgen hat (447) ich glaube fehlen nicht mehr viele Folgen und dann hat One Piece genauso viele Folgen wie die (von mir auch extrem gefeierten) Simpsons.... ich glaube die haben in den USA offiziel mit allem Drumm und dran 455 Folgen .... bin mir da jetzt aber nicht zu 100% sicher.
    • Ich finde, trotz meiner Vorredner und der Verbindung: Oda-Toriyama...
      ..., dass alleine DB, DBZ und DBGT (auch wenn die Geschichte zusammen gehört) Storys für sich sind!
      Auch die (wie manche sagen) Ähnlichkeit der beiden (OP DB etc.) sehe ich nicht! Heidi wurde auch von einem Vorbild Toriyamas gez.. ..entwi.. usw..
      Sooo zurück zu meinem ersten Satz.. ..Eine besondere Beziehung zwischen OP und DBetc ist mit Sicherheit existenet!,
      aber es gibt auch einen gewissen Grad an Individualismus beiderseits!
      Tori war zudem eine andere Zeit, zumindest für uns Europäer.
      Wenn sich nun ein Oda ein paar (auch wenns auffällig viele sind) Inspirationen von seinem "Vorbild" nimmt, finde ich das weder verwerflich, noch anmaßend (wie einige behaupten)!

      Also meine Meinung...
      ...Unentschieden... ...die nehmen sich nichts.
      Jedes für sich... ...! Klasse !

      Ich hoffe ich finde da Zustimmung :rolleyes:
      Achtung! Ein einziger Buchstabendreher kann eine Signatur urinieren!
    • Ein Vergleich aufzustellen und anschließen die Behauptung anzustellen DB > OP v OP < DB kann leider nicht korrekt, bzw. fair sein. DB hat weit vor OP begonnen. Toriyama hat für diese Zeit eine sensationelle Story geboten. Mit DBZ hatte das Ganze einen Höhenflug, also ich weiß nicht wie es euch geht, zur Buu-Saga war DBZ DAS Thema am Schulhof. Bis einer mit den Mangas aufgetaucht ist... diese wurden dann verschlungen. Jungs haben diesen dämlichen FUUUUSIOOOOON-Tanz nachgemacht und wurden, erstaunlicher, nicht verarscht, denn es haben ALLE (>80%) gemacht.
      Jedenfalls war das für die damalige Zeit einfach im bereich sehr gut.

      Ich lasse bewusst DB GT weg. Habe mir alle Folgen aufeinmal reingezogen, war in knapp 3 Tagen durch, bis ich jap. geträumt hab ~.~ und kann nur sagen, dass es einfach nur Mist war. Die Parameter der einzelnen Kräfte und Effekte haben einfach nicht mehr gestimmt, ohne Son-Goku ging nix und die Story hat mir einfach nicht gefallen. Schon wieder ein Dr. der schon wieder etwas entwickelt, diesmal eine Mischung aus Buu und den C'Robotern, nein danke.

      Nun kommt ODA, mit OP. Eine eigene Geschichte, ein eigenständiger Anime, fast. Es war und ist unverkennbar Input von Toriyama vorhanden. Mit DB und DBZ hat Oda eine Meistervorlage. Fehler, Dramatik, Charaktereinflüsse.. einfach ein rund um alles Paket. In der "Neuzeit" mit dieser Vorlage ist ebenfalls ein Manga im Bereich sehr gut entstanden. Wir wissen nicht wie das Ganze ohne DB/DBZ ausgesehen hätte, vielleicht gebe es dann auch kein OP behaupte ich mal ganz frech ;) (Nicht so ernst nehmen...)

      Aufgrund von zeitlichen Unterschieden kann man nicht sagen welches besser oder schlechter ist. Zu der damaligen Zeit war DB/DBZ einfach T O P nun ist es OP.
      ...give me a break brat!
      _ _ ____ ☺ ____ _ _ _
      .........''\\з▌ε//"...........
      ............./ \...............

      Whitebeard = Der Pate -> Proof: img708.imageshack.us/img708/5264/wbderpate.png
    • Dragonball war mein erster Anime! Den Manga hab ich nie gelesen. Ich glaube ich war 8 oder 9 wo das mit DB anfing, in dieser Zeit war ich einfach mehr als begeistert davon. Der kleine Son Goku der mit Affenschwanz gegen Dämonen oder böse Armeen kämpft, zu geil. Als DB zuende war, war ich erstmal etwas deprimiert, doch dann kam DBZ. Zuerst war ich etwas überfordert, einzig über die Tatsache das Son Goku zurück war, ließ mich alle Skepsis vergessen. Direkt zu beginn taucht einfach ein unüberwindbarer Gegner auf der alles bis dato in den Schatten stellt und man fragt sich wo endet das? Zuerst freut man sich, weil es auf super Kämpfe hoffen lässt, aber letztendlich ging es immer so weiter und führte zu dem Grund wieso DB niemals an OP herankommen würde, die Story an sich. Sicher fand ich es mehr als cool als man den Super Saiyan erlebt hat, den 2-fachen und auch den 3-fachen. Es war einfach cool, zwar schon insgesamt auf dem absteigenden Ast, aber cool. DBGT habe ich mir dann auch nochmal angetan, auf jap versteht sich, weil ich trotz der vielen negativen Eigenschaften die Action nicht missen wollte. Und als DBGT dann zuende ging, das geb ich gerne zu, hatte ich ein paar bis viele Tränen in den Augen. Einfach diese Stimmung in der Son Goku mit Shenlong aufbricht und weggeht, schlimm *Trän*. DB war zuende!

      Direkt danach begann meine begeisterung für OP, allerdings auch nur mit dem Anime... auf RTL2. Damals ging es ja noch. Ein Freund hat mir gesagt, los schau mal diese Serie auf RTL2, die ist voll witzig und ich habe sie mir dann irgendwann man angetan. Leider war OP zu der Zeit schon bei Mr.3 glaube ich und ich mochte es zu anfangs garnicht richtig. Irgendwann ging es dann in die 2. Rund und ich habe es von Beginn an mitgeschaut und lieben gelernt. Dann kam die Zeit des Internets und naja, die des Mangas. Imgrunde hatte ich von Mangas nie wirklich Ahnung, auch heute nicht, aber als Kind wusste ich nichtmal das ein Anime auf einem Manga basiert, eher umgekehrt dachte ich^^. Grob gesagt hatte mich OP mit der Einführung von Zorro im Griff, was halt direkt zu Beginn war^^. Dieser Griff wurde noch fester, einfach unlösbar und das bis heute, als Ruffy sein Gear2 ausgepackt hat. Diese Szene werd ich nie vergessen, meine Augen strahlten. Hier hatte Oda erstmals offensichtlich etwas von DB einfließen lassen. Damit war ich wirklich in dessen Griff!


      Naja ist auch egal. Ich bin mir nichtmal sicher ob das was ich gerade geschrieben habe erwünscht war, aber naja. Wie ich bereits geschrieben habe finde ich OP schon alleine wegen der Story besser. Man hat einen geschlossenen Kreis, man weiss wann es zuende ist und trotzdem ist innerhalb dieses Kreises noch alles möglich. Das ist das Tolle an OP! Der Witz, die Action und die Kritik an der Realität in manchen Arcs, machen OP für mich zum besten Manga überhaupt und dies wird sich die nächsten 12-15 Jahre auch nicht ändern! Alleine Figuren wie Ruffy und Zorro sind es einfach wert. Ich staune immer noch über diese Entschlussfähigkeit seitens Oda, einen Gummi-Menschen zu erschaffen der später über allem stehen soll. Diesen Entschluss finde ich dermaßen spannend zu hinterfragen, aber auf eine postive Art. Denn wieso gerade die Gum-Gum-Frucht? Wieso hat er nicht eine andere genommen? Hat er im Vorfeld wirklich so viel in die Zukunft geplant? Oder hat er quasi gelost^^ Ich zB dreh schon durch wenn mir der Name eines Char in irgendeinem Spiel nach x-Stunden Spielzeit nicht mehr gefällt und man ihn jetzt halt nicht mehr ändern kann. Sowas ist absolut spannend in OP und das jede Woche! Dies haben wir der absolut genialen Story zu verdanken, die eigentlich kaum irgendwelche Denkfehler besitzt, obwohl sie sich auf Zitate und Geschehnisse auf teils vor 10 jahren beruft.

      Also, rückblickend betrachtet kommt DB nicht an OP heran. auch wenn man nur bis zur Freezer-Saga denkt und den Rest weglässt, wird OP immer meine Nummer 1 sein.
    • Dragonball ist für mich einfach der Anime/Manga schlecht hin, den genau wie bei vielen anderen auch war es für mich der erste Anime denn ich gesehen habe und gefallen daran gefunden habe. Er hat in mir erst diese "sucht" nach Animes ausgelöst bzw. mich auf den Geschmack gebracht.

      Aber im Moment finde ich One Piece besser, aus den ganz einfachen Grund das One Piece noch nicht zu ende ist und man jede Woche gespannt auf die neuen Chapter und/oder Episoden wartet. Aber Eigentlich kann man diese 2 Animes/Mangas gar nicht so richtig miteinander vergleichen, Dragonball ist schon seid Jahren zu ende und One Piece wird doch noch locker die nächsten 5 Jahre fröhlich weiterlaufen.


      Wer weiß ob ich heute auch Interesse an One Piece hätte wenn ich Dragonball nie gesehen hätte...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyppeler ()

    • Ich bin der Meinung, das Dragonball nach einer Weile langweilig wird. Jedoch ist dies nicht der Fall bei One Piece, denn da gibt es immer noch mehr Episoden und noch mehr spannende Abenteuer und noch mehr Charaktere usw. Bei DB war es nicht immer der Fall was es nach einer Weile langweilig gemacht hat. (so war es auf jeden Fall bei mir)

      Man kann zwar DB und One Piece nicht wirklich gut vergleichen, da es zwei ganz verschiedene Geschichten sind, aber ich finde die Geschichte und auch einfach alles andere an OP besser. Es erstaunt mich immer wieder, wie man nach 455 Anime- Episoden immer noch nicht am Ziel sein kann und das dies wohl noch lange nicht der Fall sein wird. *FREU* Leider war das bei DB nicht immer der Fall, da es zuerst DB gab und dann DBZ und danach noch DBGT. Es war schon mal etwas anderes aber trotzdem, im Grunde ging die Geschichte zuende, was man von OP noch nicht behaupten kann. Ich hoffe zumindest, dass noch lange kein Ende in Sicht ist.

      Mein Favorit ist OP und das wird es auch bleiben! Aus meiner Sicht her war DB für mich mal eine Abwechslung aber keine wirkliche Konkurenz zu OP!
    • Ich war noch nieein großer Dragon Ball-Fan... Nja, zumindest DBZ fand ich immer zu langweilig, weil die Story iwie viel zu kurz kam und es wirklich nur um Kämpfe ging... Wirklich gemocht hab ich nur DB, wo es noch um den kleinen Son Goku ging, das war lustig, spannend und man hat noch was von Story mitgekriegt, das ging später völlig unter... Eigentlich mag ich auch DBZ, aber gegen One Piece kommt Dragon Ball nie im Leben an, zumindest bei mir nicht. One Piece hat für mich alles, was ich brauche: Ne tolle Story, Geheimnisse, Dramatik (was es bei DB iwie gar nicht gab oder zumindest erinner ich mich nicht mehr daran), Comedy, tolle Charas und im Gegensatz zu DBZ spannende Kämpfe, die nicht durch ewiges Gelaber aufgehalten werden und auch nicht zu lang sind. Dragon Ball hat bei mir nie diesen "Ich liebe das"-Status erreicht, weil es einfach nicht so genial ist. Auch damals, als es diesen Hype gab, war ich so ziemlich die einzige, die nicht davon begeistert war^^" Solange One Piece nicht auf Naruto-Niveau runterrutscht, wird es für mich besser bleiben als Dragon Ball und ich bezweifle, dass Oda-sensei das macht, wenn der Manga bisher so toll war^^
      ~~~Damit das klar ist: Taitou gehört MIR!~~~

    • Also bei beiden mach ich eigentlich keine Vergleiche. Dragonball ist halt der Undisputed Champion und One Piece ist der einzige Manga, der schaffen wird, Dragonball vom Thron zu stossen, das werden Naruto oder Conan nicht verhindern können.

      Beide Stories sind eigentlich Pflichtprogramm für Manga-Fans, auch wenn One Piece viel zu langwierige und zähe Abschnitte hat, z.B. zwischen Alabasta und Water Seven
      Straight Edge means: I'm better than you!
      Proud to be Straight Edge since September 2007!
    • Dieser Vergleich Dragonball-One Piece ist eigentlich völlig idiotisch, nicht nur, dass sie zu zwei verschiedene Kategorien gehören (Dragonball ist ein Gagmamga und OP ein Storymamga), sondern auch, weil sie zu zwei völlig verschiedene Zeiten erschienen. Bis auf die Tatsache, dass in beiden Mangas gekämpft wird (und die Kämpfe sind ganz verschieden) und dass Luffy Goku gleicht, haben diese beiden Mamgas nichts gemeinsam. Deshalb kann man weder die Story vergleichen (Gag vs Storymanga, welcher Manga siegt in der Kategorie Story wohl?), noch die Kämpfe (da kommt es auf Geschmack an, welche Art von Kämpfe man mag).
      Außerdem ist Dragonball eine Legende und auch hier in Deutschland so ziemlich jedes Kind bekannt. Dragonball war das Tor für Deutschland in die Mangawelt, Dragonball war der Schlüssel für viele großartige Mangakas(mitunter Oda, Kishimoto, Kubo etc), ohne Dragonball gäbe es heutzutage wohl OP, Naruto, Fairy Tail usw nicht. D.h., unabhängig von den Verkaufszahlen, noch hat One Piece Dragonball in seiner Größe und Legende nicht überholt, aber ich würde mir wünschen, dass OP auch zur Manga-Legende wird, dass man OP auch in Deutschland aus dem Mund aller Kinder hört und dass sich viele gute Nachwuchsmangakas sich OP und Oda als Vorbild nehmen und ein noch großartigerer Manga erschafft, auch wenn das wohl schwierig sein wird.
    • Definitiv One Piece, der Manga ist um Längen besser als Dragonball. Bis zum Erwachsen werden von Goku würde ich die Mangas ungefähr gleich stellen, wobei auch da OP was Story anbelangt meilenweit die Nase vorn hat. Bis Dragonball Z geht es ja noch, da hat irgendwie jeder Charakter seinen Sinn und wird liebevoll gepflegt. Aber wenn es dann Kräftemäßig in Richtung Super Sayayin geht, mutiert ja alles um Goku herum nur noch zum billigen Kanonenfutter. Über das danach hülle ich mal den Mantel des Schweigens. Wäre wirklich besser gewesen nach Freezer aufzuhören.

      Ich finde Dragonball ist überbewertet, ab Z gibt es doch überhaupt keine Handlung mehr, abgesehen halt von den obligatorischen Bösewichten, die halt die Welt zerstören wollen weil sie sonst nichts zu tun haben.
    • Du hast schon Recht, das die anderen meist nur noch Kanonenfutter waren. Das fand ich auch extrem Schade. Ist nur zu warten, wie das Kräfteverhältniss nachher bei OP aussieht. Das die anderen mit Ruffy, Zorro und vieleicht noch Sanji mithalten ist einerseits unglaubwürdig, ohne das Teufelsobst im Spiel ist, auf der anderen Seite würde es langweilig werden, wenn Lysopp als Beispiel nur noch schmückendes Beiwerk ist.
      Aber Dragonball und die Z Folgen, war der Zeit entsprechend super gut. Gabs bis Dato noch nicht so wirklich. DB hat mich auch erst richtig zu Animes und Mangas gebracht.

      Von daher danke DB, das du mich Blut lecken ließest für sowas wie OP :D
      "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!" (Peter Alexander Ustinov)
    • Eigentlich hasse ich solche Vergleiche doch sehr. Man muss sich zwischen zwei sehr guten Dingen entscheiden und hat danach immer das Gefühl, falsch zu liegen.
      Jedenfalls nun mein objektiver Vergleich: gescheitert!

      Ich bin seit Jahren, genau genommen seit ich 7 bin, ein riesen DB-Fan. Die epischen Kämpfe von DBZ (als Beispiel nur mal Freezer und Cell genannt) waren alle weit über denen von OP (na gut, im Anime bekam der Endkampf gegen Croco durch Dvorak noch ein bisschen Würze, aber wir beschränken uns auf den Manga), wo war ich? Die epischen Kämpfe von DBZ, der sehr lustige Humor der ersten 15 Bände, überhaupt der zweite Band, der für mich der beste Mangaband überhaupt darstellt...

      Man kann zurecht behaupten, dass OP eine weitaus vielschichtigere Geschichte besitzt als DB. Aber das macht gar nichts, da DB ja ganz andere Stärken hat. Die Identifikation mit den Figuren ist in DB viel einfacher als in OP. Dafür süricht, dass ich und mein bester Freund uns immer vorgestell haben, Sayajins zu sein (und nicht etwa Piraten!). Außerdem hat OP bzw. Oda, was die Hauptfigur angeht, Son Goku stark als Vorbild genommen. Sogar er selbst findet DB gut.

      Abschließend also: DB ist einfach besser! Dazu kommt der "nostalgische Effekt" beim Lesen, schließlich bin ich seit sooo klein Fan der Reihe, der Serie, der Spiele und überhaupt allem, was annähernd damit zu tun hat. OP hingegen ist lediglich ein sehr, sehr guter Manga.

      KAME-HAME-HAAAA
    • Man merkt die Ähnlichkeiten zwischen Dragonball und OP schon. Goku -> Ruffy, Zorro -> Piccolo, Bulma -> Nami etc. Jeder Charakter ähnelt dem anderen sehr stark. Ruffy frisst sehr viel wie Goku, Piccolo und Zorro haben kein Orientierungssinn, Bulma und Nami sind geldgierig etc..
      Aber genauso merkt man auch die gleichheit von OP bei Fairy Tail und auch bei anderen Mangas.
      Ich habe den ersten DB Manga 1997 gekauft und bin seitdem Fan der Serie. Aber One Piece ist um einiges komplexer. DB hatte keine Geheimnisse, nichts mysteriöses. Bei OP gibt es jedoch über 100 offene Fragen, die man einfach wissen will. Das ist One Piece auch der bessere Manga.
    • Lese gerade DB. Bin gerade am Anfang der Freezer Saga. Tja ich muss sagen: Ich bin geschockt wie viele Filler zeugs in den Anime gestopft wurde!

      Ich muss Can'el zustimmen. Dragonball hat nicht so viele Geheimnisse. Bei OP gibt es einige Fragen die sich schon ziehmlich schnell gestellt haben und nach Jahren immer noch nicht aufgeklärt wurden. Aber DB ist nunmal DB. Ich find DB hat mehr Witz, welcher aber ab ~Vegeta abgenommen hat.

      Mal ne Frage zum Zeichenstil von DB.
      Manchmal sind einfach nur die Konturen und schwarze Flächen gezeichnet und manchmal ist der Stil sehr detailiert. Und das wechselt oft von Kapitel hin und her. Woran liegt das?
    • Zwar mag Dragonball für Oda eine Art Vorbild sein, weshalb hier auch einige Elemente davon in One Piece einfließen, jedoch kann sich Oda mit seinem Werk durchaus sehen lassen.

      Als ich noch vor langer Zeit die Grundschule besuchte, freute ich mich jedesmal wenn DB und DBZ auf RTL kamen. Dieser Anime war im Gegensatz zu den klassischen Cartoons viel interessanter und "actiongeladener" als z.B. "Asterix und Obelix".
      Ich kenne fast alle Folgen auswendig, da ich sie mir vor kurzem in einer Woche reinzogen habe. Jedoch finde ich die Umsetzung von DBGT katastrophal, die ganze Story ist einfach nur auf dünnem Boden ohne Gerüst aufgebaut worden, was wahrscheinlich daran lag, dass der ursprüngliche Erfinder von DB nicht aktiv daran beteiligt war. Ich gebe ehrlich und offen zu, dass ich nur den Anime von DB und DBZ gemocht habr, die Mangareihe hat mich noch nie so richtig interessiert.

      One Piece dagegen hat eine richtige Story, die sehr in die Tiefe geht. Außerdem sind die Charaktere gut durchdacht, was ich von DB nicht behaupten kann, denn dort besteht 2/3 des Inhaltes nur aus Kämpfen und Trainingssequenzen.
      Alles in allem finde ich, dass OP eindeutig besser ist aus DB. Ich kann nur hoffen, dass Oda seine Geschichte so spannend und überzeugend rüberbringt.
    • Da offenbar so gut wie alle meinen, dass Dragonball mehr Witz hat und bei One Piece die Story besser durchdacht bzw interessanter ist, möchte ich euch an dieser Stelle nochmals darauf aufmerksam machen, dass Dragonball ein GAG-Manga und One Piece ein STORY-Manga ist. Zwei völlig verschiedene Genren. Da ist es doch wohl klar, dass OP 'ne bessere Story zu bieten hat, oder?
    • Für mich ist Dragonball und One Piece in einem Grundverschieden-Wenn es in One Piece immer ein grosses Trara rundherum gibt, handelte es sich bei Dragonball jedesmal um die Absolute Spitze von allem momentan existenten.

      Jedoch, seit dem ende der Picollo-Saga bei Band 17 konnte ich keinen einzigen Kampf mehr sehen, denn man wirklich geniessen konnte, nur noch Halbe kämpfe, wie 5'0 % Bei kräfte Freezer gegen absolutes Limit-Son goku, oder 50 % Bei Kräfte Cell und 100 % bei Kräfte Son goku, oder absolut überlegener Son Gohan gegen unterlegenen Cell.

      Und, wo waren bei Dragonball die ganzen Martial Arts Moves Geblieben? Beim Grossen Turnier am ende der Picollo Saga war Dragonball in sachen Kämpfe ganz klar in Höchstform, die ich bei keines der Nachfolgenden Sagas sehen konnte, der Boo arc mit den Halbherzig gezeigten, sogar in den Hintergrund gerückten Kampf zwischen Super Saiyajin 3 Son Goku gegen Ursprungs-Boo war ja wohl der Gipfel der Halbherzigkeit, und auch Super-vegeto versus Zweitstärkster Boo war Todlangweilig.

      Schade, auch die Tatsache, das Babiddis ganze Untergebenen um Puipui, Yakon, und den genial designeten Dabra nur als Zwischendurchfutter abgetan wurden, fand ich echt schade.

      Und nochmals-Wieso geriet fast die Kommplette Gruppe Z, wie die besten Kämpfer um Tenshinhan, Picollo, Songoku, Yamchu und co in Band 30 getauft wurden, in den Hintergrund? Ein Kampf der Dämonenkönige Picollo-Dabra wäre sehenswert gewesen, und auch ein etwas ernsthafteren Kampf zwischen PuiPui und Vegeta, die ja beide eine ähnliche Statur besassen, hätte der Boo saga gut getan.

      Auch die Freezer Saga, mit den Sieben besten Untergebenen Freezer, von Kiwi bis Ginyu, wenn die Gesamte Gruppe Z Angetrabt gekommen wäre, und ein Picollo gegen einen Zarbon (Cape Träger gegen Cape Träger) oder ein Vorletzter Showdown zwischen Vegeta und Ginyu wäre sehenswert gewesen, oder ein Kampf zwischen Barta und Tenshinhan, Guldo und Chaozu, oder auch mal ein Yamchu gegen einen genauso eitlen Jezze.....In dieser Saga hatte Toryama alle Optionen auf geniale Kämpfe, meiner meinung nach die Seele dieser Serie, die sich vorallem um die Schöne kampfkunst drehte, die am anfang auch gut in Szene gesetzt wurde, mit der Zeit immer ein bisschen Zweidimensionaler wurde. Wieso lies er all diese Kämpfer der Gruppe Z plötzlich in der Ecke, hätten sie die nachfolgenden Sagas ja zusätzlich gewürzt, und ein Picollo als Kanonenfutter Boos oder Perfekt-Cell war ja mal schade, oder etwa nicht?

      Und auch die Cyborgs, von C20 bis 16 wären als direkte gegner für die Sechs besten unter Son Goku sicher besser zur geltung Gekommen, als als gelangweilte Auto-Diebe oder Randallen. C18 gegen Trunks wäre auch was gewesen, besassen die ja die Selbe kleidung. Und C16 und Vegeta wäre ein Augenschmauss gewesen, aber nein.....

      Bei One Piece gibt es immer eine Kraft dahinter, ein Weltgeschehen rund um die Abenteuer der Protagonisten, gab es nebst Crocodile noch alle anderen Samurai der Meere, noch stärker als die Cp9 taten sich die Vizeadmiräle und die Admiräle hervor.

      Ich stimme für One Piece, die Spannung, wissen zu wollen, wie eine Shb ihr Ziel erreicht, Dragonball, das ja ungewollt Fortgesetzt wurde, da die Fans noch eine Saga nach der Cell-Saga haben wollten, hatte nie ein ersichtliches Ziel am ende, ein Son Goku, der einfach nur der Stärkste werden wollte....

      Nun ja, nichtsdestotrotz besass Dragonball nicht die selben vorlagen und Inspirationen wie die Serien von Heute, bei denen sich die Mangaka auch mal an älteren Mangas Gütlich tun können, weswegen ich finde, das ein Vergleich zwischen den Serien von heute und Dragonball ein beinahe Unfairer vergleich sind.

      One piece ist wie Dragonball ein auf Kämpfe und Gags fokussierte Serie.....das Bleibt. Bei One Piece bietet der fliessende Storyverlauf halt eben mehr platz für Story, aber, bei Dragonball gab es dies auch mal, Bardock der Vater Son Gokus, oder, stellt euch vor, ihr würdet die Geschichte um die Verwandschaft Gokus vom Auftauchen Radditz hinweg völlig neu Lesen.....auch eine schwerwiegende Story-wende, auch wenn Son Goku bereits bei der Picollo Saga sich selbst als wahrscheinlich nicht menschlich bezeichnette, wobei die Leser damals keine so grosse schlüsse daraus gezogen haben könnten.

      One Piece, vorteil aufgrund grösserer auswahl an Inspirationen, Dragonball, inzwischen schon etwas..überholt, aber nach wie vor ein Sehenswerter Kampf-Manga, vorallem bei den Bänden von 12 bis 17.

      Ach ja, ich könnte schwören, Kubo hatt beim zeichnen Ulquiorras an Freezer Form 4 gedacht, die art zu kämpfen, die Linien die die Augen hinab giengen, der Leger ausgestreckte finger beim abschiessen eines energie Strahls.....Ohne Dragonball wäre mein Avatar und meine Sig wohl nicht das, was sie nun sind...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kubo D. Tite ()