Dragonball oder One Piece

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hmm, naja wie gesagt, Animes beid Shit ober shit sogar, DB wird total versaut, in die Länge gezogen usw., aber wenn ich hier solche Theorien höre wie DB wäre langweilig immer das gleiche dann muss man schon auch die andere Seite der Münze ansehen, was zum Teufel ist mit OP, Insel--->Probelm--->Gegner---->Zerstörung und weiter, nächste Insel--->Problem--->Gegner.--->Zerstöurng und weiter ist das nicht auch das gleiche Schema, ich finde das ist überzogen, es gleicht sich jeder Manga/Anime in seiner eigenen Weise vom Schema her zumindest ist es immer der gleich Ablauf, da macht OP oder DB üüüberhaupt keinen Unterschied, das ist Quatsch.
    • Ich mag auch lieber One Piece.
      Kommt woll daher da Ruffy seine leute braucht um zu überleben.
      Son-Goku braucht sie streng genommen gar nicht.
      Mir gefällt dies nicht, das alle nur auf Goku bauen.
      Ohne ein Opfer zu bringen kann man nichts erhalten. Um etwas zu erhalten, muss man etwas von der selben Masse dafür geben. Das ist die Grundlage der Alchemie, das Prinzip des äquivalenten Handels.
    • Hi
      Ich finde man kann DB und OP nicht richtig vergleichen.
      Denn sie stammen aus unterschiedlichen Zeiten,man kann ja auch nicht die 80er mit heute vergleiche.
      In den 80ern war das Inn, in Heute das.
      Genauso ist es mit DB und OP,vllt standen die damals mehr auf Kämpfe,weil grad ne Kung-Fu/Karate Welle ausgebrochen ist,da brauchte man nicht so ne Story.
      Und heute ist es anders,vllt findet ma nOP in 20 Jahren auch net mehr so toll wie heute.
      Ich finde da sollte man lieber Naruto und OP vergleichen.

      "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
      ->KsE<-
    • Man kann von der Qualität der Manga alle vergleichen, da macht die Zeit überhaupt nichts aus, aber trotzdem gebe ich dir Recht, aber mit einem anderen Argument.
      OP ist noch nicht abgeschlossen, es muss noch seinen Schluss finden, DB hat den schon, und da kann man viel vermurksen..^^
      Daher, Naruto vs. OP, oder so etwas ähnliches..xD
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • wenn ich ehrlich bin versteh ich den thread eh nicht, und einen vergleich zweier andrer mangas wäre imo auch nicht besser, da so eine art von thread imo sinnlos wäre, weil es eben nichts bringt.da könnte man genauso gut einfach fragen was is dein lieblingsmanga und warum und damit basta, aber sowas, naja...
      Wir stehen zusammen , wir fallen zusammen, Bad Boys for Life!
    • Bringen tut es in diesem Fall nichts, in anderen Fällen denke ich schon.
      Denn es liegt einfach daran, dass DB etwas anderes ist, es ist nicht nur abgeschlossen, sondern hat einfach von der einen Seite einen zu hohen push, und von der anderen Seite wird es zu sehr kritisiert.
      Liegt daran, dass die Für-Sprecher ungefähr 20 sind, und die wo dagegen sprechen wesentlich jünger. So ist es es zumindest logisch, Kenner wissen was ich damit meine..;-)
      DB ist für die einen eigentlich kein Manga, sondern die Geburt von diesem in Deutschland, was ja eigentlich nicht stimmt..xD
      Für die anderen, die dies nicht mitbekommen haben, wurde DB gerade durch den Anime und die späten Bände des Manga, so ab Band 36, versaut, und diese schauen nur darauf..

      Es ist eigentlich, ein thread "jung gegen alt", wenn man es so sagen kann, die Grundlagen kann man vergleichen, man kann die Manga eigentlich schon vergleichen, aber gerade durch die angesprochene Tatsachen, artet dies ein bisschen aus.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • OP ist klar besser.
      Dragon Ball finde ich manchmal zu oberflächlich gezeichnet, bei OP ist alles bis ins Detail geplant, z.B. versteckt Oda ja immer mal wieder Pandaman in seinen Bildern.
      Die Story bei One Piece ist auch besser und die Kämpfe auch.
      Und die Charaktere haben mehr Charaker *lol* *lol*
      Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht.
    • Ich vergleich ncith unbedingt die Elemente der Mangas, sondern eher die Wirkung , die sie auf mich ausüben. Und da ist One Piece einfach besser dran...

      Dragonball war schon wegweisend, aber das war es nur von Band 1 - Band 12... Da gab es noch interessante Kämpfe und Charaktere und einen Humor, der später überhaupt nicht mehr in dieser Form auftaucht. Freilich schienen alle elemente, die anfangs DB noch interessant gemacht haben, von den permanenten materliastischen Kämpfen der Post-DB Ära untermauert zu werden....

      Leider wird in DBZ bei den Charakteren nur an der Oberfläche gekratzt und die "schwachen" Charakteren" treten völlig in den Hintergrund..Eigentlich schade...

      One Piece ist für mich jetzt interessanter, weil es mich wahnsinnig interessiert, wenn von unbekannten Mächtigen Menschen nur die Siloutten gezeigt werden..Da ensteht immer so ein Kribbeln in mir , was ich in DB niemals gespürt habe...

      Außerdem setzt sich one piece ehr mit menschlichen und psychologischen themen auseinander als Dragon Ball ..

      Es ist einfach viel vilefältiger

      - Kämpfe
      -Freundschaft
      - Gute Story ( Wahre geschichten)
      - Flashbacks, die die charakteren besser ausleuchten)
      - Allgegenwärtiger Humor
      - Szenen, wo man viele Emotionen verspürt
      - Die Motivation seine eigenen Träume zu erfüllen
      - Coole Charas und Autoritäten ( Whitebeard)
      - Coole, unerwartete Story-Wendungen
      " Der Aufstieg und Fall einer Nation,
      das unglaublich farbenfrohe Zusammenspiel der Völker und Rassen,
      die glorreiche Vergangenheit zweier Kampfkünste,
      Sie alle sind gebunden an einer Historie"

      Archelon, Wächter der Geschichte

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von worldgovernment ()

    • also ich find one piece auch klar besser...vor allem wegen den oben genannten aspekten...naja wenn ich dann aber blitzschnelle action sehn will und etwas blut dann guck ich mir dragon ball an (das blut gibts übrigens auch bei op=z.B. zorro^^)
      also dragon ball(ohne z) ist aber auch gut für die lachmuskeln^^
      Du siehst schwarz?....dann mach deine Augen auf!
    • Als erstes DB ist echt genial und ich bin ein großer Fan, doch ährlich gesagt bevorzuge ich OP doch mehr, ich spreche hier aber nur für mich und werde hier aspekte aufzählen die mir aufgefallen sind aber das heißt nicht das jeder das so sehen muss wie ich

      die charas von OP wirken auf mich realer man kann sich mehr in sie sie reinversetzten, jeder von ihnen hat träume, ängste, wünsche, stärken und schwächen und es gibt ein ziel auf das alles hinausläuft

      bei db war ja das mit den dragonballs das war auch eine ziemlich orginelle und tolle idee, doch in den späteren bändern war es gar keine herausforderung mehr die dragonballs zu finden und wie irgendwo schon mal genannt wurde ist es total egal ob jemand stirbt oder die erde grad mal kurz zersört wird man kann sie ja locker wieder herbeiwünschen

      und was mich dann auch noch voll aufgeregt hat war das die anderen charas später kaum noch wichtig waren ( auch bulma die ja eigentlich die weibliche hauptrolle spielte), bei op treten auch nebencharas imma mal wieder auf wie z.b. in den titelbildstorys
      außerdem wolen die da alle einfach immer nur sich gegenseitig bekämpfen und der stärkste sein, okay zorro will auch der beste schewertkämpfer werden un ruffy piratenkönig aber trotzdem..

      ich habe jetzt sich empörung bei einigen db-fans ausgelöst, doch wollte ich db gar nicht wircklich kritiesieren dann es ist wircklich eins der gröcßten mangas, aber op ist mein klarer Favorit
    • aus den oben genannten gründen ziehe ich umso mehr den rückschluss, dass die DB(Z)-ära einfach vorbei ist. ich selber habe db gelesen und genossen. es war spannend und teilweise auch lustig aber an OP kommt DB einfach nicht dran.
      die handlung bei DB is im nacvhhinein und im vergleich zu OP kaum vorhanden und gleicht sich innerhalb der Sory immer wieder.
      zwar gibt es auch bei OP klare tendenzen (ein starker gegner, endkampf etc) aber dafür wird schon innerhalb der kämpfe variiert. hatten bei dragonball alle so ziemlich die gleichen fähigkeiten in verschiedenen stärkegraden (energiebälle, schnelle luftkämpfe die nu aus kicks und schlägen bestanden) erkennt man bei OP jeden chara an seinen fähgkeiten, dieer charakterspezifisch besitzt.
      (oder könnte sich jemand lysop mit schwertern vostellen??)
      dazu kommt die kreativität der locations, die oda zwar an reale oder fiktionale orte anlehnt aber ihnen immer einen unverwechselbaren charaktr gibt. außerdem zeichnet sich OP eben durch eine wahnsinnige vielschichtigkeit aus, das beste beispiel dafür ist wohl das opwiki.de

      mein fazit: DB war und ist etwas großartiges aber die neuzeit der manga-kultur bringt heutzutage viele werke und künstler hervor die schlösser auf den mauern toriyamas errichten. naruto, bleach und OP gehören für mich klar dazu...
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"
    • Joa, klar, OP ist natürlich auch viel interessanter, weil eine größere Fan-Gemeinde da ist. Stellt euch OP ohne Foren, in denen ihr diskutieren könnt, vor, und es wäre nicht einmal die Hälfte wert..;-)
      Außerdem hat ein Oda, auch ein Kishimoto oder ein Kubo Taito, eben den Vorteil, dass sie aus den Fehlern von Toriyama gelernt haben. Alles kann man eben mit dem Hauptbegriff "Entwicklung" zusammenfassen.

      D.h. aber nicht, dass es, weil die Zeit voranschreitet bessere Manga gibt, und die "älteren" deswegen schlechter sind. Wenn man genau hinschaut, bermerkt man nämlich was der Manga, gerade in Deutschland, noch vor 10 Jahren war, und was er heute ist. Was gerade in dem Jahr 2000 passiert ist, und wie wenig gute Manga in den letzten 2 Jahren heraus kamen..
      Wenn man aber in diesem "Einsteiger-Bereich" bleibt, dann fällt dies einem natürlich nicht auf, weil hier, natürlich Fortschritt ganz klar zu sehen ist. Hier fliesst Geld, sehr viel Geld, und durch Geld, gibt es auch Ideen!
      Ist zwar sehr schade, dass keine guten "Seinen", oder auch starken "Shojo" mehr nachkommen, aber wo kein Geld fliesst, passiert auch nichts.
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Dragonball war Anime nummer 1, denn ich überhaupt gesehn hatte und genau ausdem grund habe ich es damals sehr toll gefunden!!
      Ich konnte nicht genug haben und die Charaktere habe ich super gefunden und die Geschichte war auch nicht so blöd!!
      Die Geschichte änderte sich als sie Dragonball Z rausbrachten!! den sie übertrieben einbischen mit Daragonball Z und nebenbei stellten sie die Vorgeschichte(also Dragonball ist damit gemeint) auch schlecht dar!!!

      Also OP ist wirklich eine Anime für sich!!
      Die Geschichte ist sehr spannend die Charaktere sind einfach klasse und da wird auch sehr viel Humor gezeigt!!!
      Man muss auch sehen das OP in so ein art Ramen bleibt das heißt sie bleibt einbischen realistisch und übertreibt es nicht ganz!!
      Also überhaupt zu denken das man Dragonball mit OP vergleicht ist lächerlich!!!
      Für mich gilt OP nummer 1 und alle andere Animes können sich mit Platz 2, 3 befriedigen!!! *wink*
    • Du meintest wohl, dass beide Anime lächerlich sind, oder habe ich dies falsch entnommen? Wenn ja, gebe ich dir vollkommen Recht.. *wink*

      Nein, Ironie bei Seite. Als Anime taugen OP sowie DB nicht wirklich viel, gerade auf Deutsch. Die Filler sind nicht Orginalgetreu, und somit immer aus dem Rahmen fallend, und gerade die Syncronisation auf Deutsch, ist ja eine Klasse für sich..xD
      Die Anime sind außerdem Beide, ohne viel Pfeffer, und zu langatmig, und können mit Anime-Movie, like GitS, Jin-Roh, Spriggan etc., oder mit den ~ 24 - 54 teiligen Serien, wie X/1999, Noir, NGE etc., nicht mithalten.
      Liegt aber auch in der Sache der Macher, in der Sache der Sache..;-)
      Als Anime sie vergleichen, kann man, ich würde sogar sagen, dass DB in diesem Punkt besser ist. Lassen wir GT einfach weg, und sogar mit Z!
      OP kann das bisschen Tiefe, was gegenüber DB der große Vorteil ist, beim Anime nicht so wirklich ausspielen, weil der Humor noch kindischer herüber kommt, und der Ernst, den Nagel nicht auf den Kopf trifft. Außerdem hat OP mehr Filler wie DB und kann in diesem Punkt auch nur Schwäche zeigen.
      DB dagegen glänzt gerade am Anfang durch exzellenten Humor, spannende Abenteuer, und im gesamten Anime mit einer sehr guten Synronisation. Gerade die Stimme von Vegeta, passt sehr gut, zumindest die Zweite..;-)
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • naja, ich will mich auch mal zu diesen Db und OP haben nicht viel Tiefe äussern, aber nicht dagegen sondern dafür...

      Wisst ihr, ich habe eigentlich noch nie Akira gelesen und von daher kann ich nichts dazu sagen, aber ich glaube, wenn jemand wie luddel, der bestimmt mehr ahnung hat von Magas als ich oder die meisten hier im kleinen Finger sagt, das es der Tiefgründigste manga ist, dann ist es wohl so...

      Und nur so nebenbei: Sind OP und DB tiefgründige und Komplexe Mangas? Nein!!! OP und DB sind sehr simple aufgebaut, der Inhalt ist an sich eigentlich immer der selbe nur anders erzählt und viel Tiefe hat es eigentlich nicht. Sind sie deswegen scheisse? Nein, das hat auch niemand gesagt: Luddel sagte nur, das es bessere mangas gibt, und da hat er wohl oder übel recht. Aber ich glaube auch nicht, das OP und DB versuchen, Komplex zu sein: Torijama und Oda machen diese Mangas eher für eine Zielgruppe, die nicht viel denken will sondern sich an tollen emotionen, Humor und Kämpfen satt sehen will. Schlecht sind sie nicht, das hat er auch mit keinen wort gesagt, aber er meinte halt, das es Mangas gibt, die um einiges Spannender und Düsterer sind, und das stimmt wohl...

      Naja, und wie gesagt, man muss seinen geschmack nicht teilen, so wie ich: zwar gibt es bessere Mangas, aber um sowas zu lesen müsste ich viel nachdenken und dazu bin ich ehrlich gesagt zu Faul: ich bin was so was betrifft ein Fauler sack, der einfach was zum entspannen braucht und zum lachen, daher ist Op der richtige Manga für mich sowie ich auch seinen Filmgeschmack nicht teile, da bleibe ich eher in der fantasievollen (aber leider sehr weltverschönernden) Welt von Disney xD

      deswegen höhrt jetzt auf zu Diskutieren udn die meinung des jeweils anderen zu untergraben, bringt doch eh nix, denn sonst ist dieser thread schneller Überfüllt als was weiß ich...
    • Ich glaube das war der beste Post von dir, jemals, nicht schlecht..;-)

      Sehe ich also genau so, die beiden Manga, sind so nah beieinander, und gerade in einem speziellen Board der beiden jeweiligen, denke ich, ist eine intensive Analyse nur von wenigen Usern möglich. Denn nur wenige User, gerade hier, sind in diesem Punkt "neutral", außerdem braucht man viele Kentnisse, Erfahrung, eben Ahnung.. *wink*
      Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.
      - Samuel Beckett
    • Original von Jaguar D Sauro
      Und nur so nebenbei: Sind OP und DB tiefgründige und Komplexe Mangas? Nein!!! OP und DB sind sehr simple aufgebaut, der Inhalt ist an sich eigentlich immer der selbe nur anders erzählt und viel Tiefe hat es eigentlich nicht.

      DB und OP sind eben Shonen Mangas.Daher kann man was die Tiefe angeht nicht sehr viel erwarten.In solchen Mangas steh die Action und Unterhaltung im Mittelpunkt.
      Genau das was anspruchslose Leser gerne haben wollen.
      Das sollte jetzt nicht böse gemeint sein und ich will hier nicht behaupten,dass Leser von solchen Mangas dumm sind.
      Ich will nur damit sagen,dass sie nicht sehr viel nachdenken wollen und sich beim lesen einfach entspannen wollen.

      Original von Yellow{}Monkey
      Also OP ist wirklich eine Anime für sich!!
      Die Geschichte ist sehr spannend die Charaktere sind einfach klasse und da wird auch sehr viel Humor gezeigt!!!
      Man muss auch sehen das OP in so ein art Ramen bleibt das heißt sie bleibt einbischen realistisch und übertreibt es nicht ganz!!
      Also überhaupt zu denken das man Dragonball mit OP vergleicht ist lächerlich!!!

      Wieso ist dieser Vergleich denn lächerlich?
      Beide sind Shonen Mangas und in beiden Mangas steht eher die Action im Mittelpunt.
      Im Grunde genommen kannst du jeden Manga aus dem selben Genre miteinander vergleichen.
      Anders wäre es wenn man zum Beispiel Akira und OP miteinander vergleichen würde.Denn das wäre lächerlich,da zwischen diesen beiden Mangas Welten liegen.

      OP soll nicht übertrieben und realistisch sein?
      Schau dir mal den neuen Arc an:
      Der fängt schon ziemlich schräg an.^^
    • Ach was!
      Man kann schlecht einen Manga mit den anderen vergleichen, auch wenn die vom selben Gerne stammen.
      Vergleicht einer von euch Äpfel und Birnen nur, weil die beiden vom Bauerhof stammen bzw. beides Obste sind? Ich denke nicht.
      Gensu so ist es auch bei anderen Sachen....
      Ich seh da keinen Punkt wo ich die beiden Mangas verlgeichen könnte.
      Action? Hmmm...wohl eher nicht, denn die meisten Mangas bieten Action an.
      Unterhaltung? LOL siehe Action.
      Humor? Naja, is vllt. der einzige Punkt wo man die vergleich könnte, würd aber nix bringen.

      Im grossen und ganzen is mir eigentlich egal welcher besser ist...
      Beides sind meiner Meinung sehr geile Mangas und haben es nicht verdient miteinander vergliechen zu werden.
    • naja , da hast du schon recht, aber bei beiden mangas ist es eben so das es um das gleiche geht und wie schon gesagt nicht gerade viel emotionen auftauchen.und eben die art und weise wie man den manga gestalten, will, also die story, lässt zu das man die beiden vergleichen kann.und in dem pun kt ist toryama eben für mich der bessere mangaka.aben aus dem grund weil er eigentlich nur bis zur freezer saga schreiben wollte, und hätte er zu diesem zeitpunkt aufgehört, dann wäre der manga, oder die ansicht über diesen manga um einiges besser gewesen, weil eben der hauptchara am ende gestorben ist, oder wäre, und das hätte der story emotionen und auch mehr tiefe verliehen.allerdings hätte toryama auch genausogut aufhören können , trotz der wünsche der fans, aber er hat es nich, und das hat den manga verschlechtert.bei one piece ist es anderst.oda ist nicht der typ der ein ende wie es in dragon ball die frezzer saga hätte sein können anstrebt.er macht das eher so, wie es toryama letztendlich gemacht hat.und zwar so das zb. keiner stirbt, nicht einmal die meisten feinde.er ist eben ein bewunderer toryamas und kopiert auf eine art und weise.das sieht man auch daran das die charaktereigenschaften der hauptchara sehr ähnlich sind.allerdings hat er anscheinend nicht begriffen, das toryama nicht aus eigenem willen dragon ball fortgeführt hat. allerdings würde das jetzt zu weit führen, das weiter zu erleutern.trotzdessen liebe ich one piece und auch dragon ball, aber es fehtl eben an dem gewissen etwas.
      Wir stehen zusammen , wir fallen zusammen, Bad Boys for Life!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -->Luffy<-- ()

    • Original von --> CUTTY FLAM <--
      Ach was!
      Man kann schlecht einen Manga mit den anderen vergleichen, auch wenn die vom selben Gerne stammen.

      Wieso denn nicht?
      Klar.....jeder Manga ist auf seiner Art einzigartig und lässt keinen Vergleich zu.Trotzdem kann man ihn in einigen Punkten vergleichen.
      Im Grunde genommen kannst du alles vergleichen.Es kommt aber auf den Blickwinkel an unter dem man diesen Vergleich vollzieht.

      Im grossen und ganzen is mir eigentlich egal welcher besser ist...
      Beides sind meiner Meinung sehr geile Mangas und haben es nicht verdient miteinander vergliechen zu werden.

      Joar.....da muss ich dir zum Teil Recht geben.....
      Trotzdem kann man die beiden Mangas vergleichen.
      Vielleicht nicht in den Maßen wie du es dir denkt.Trotzdem kann man sie in einzelnen Punkten vergleichen.