Motorsport

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • So, nachdem es bisher einen Formel1 und WTCC Thread gibt und mich bei weitem mehrere Motorsportarten interessieren, dachte ich, ich poste mal einen Thread, in den man über all die anderen reden kann. Ab motorisierte Fahrzeuge mit 2 Räder und mehr.
      Mein Grund dafür ist auch, dass ich ein fanatischer Langstreckenrennen Fan (jeder Fan ist fanatisch oder!? ;)) und morgen für mich das größte Rennen dieses Jahr startet. Nämlich die 24 Stunden von LeMans.
      Dieses Rennen zählt zu den 3 großen Rennen, die bisher soweit ich weiss, noch keiner alle 3 gewonnen haben. Aber am Sonntag könnte es vielleicht soweit sein, denn wenn Jacque Villenueve gewinnen sollte, hat er neben den 24 Stunden von LeMans auch das F1 Rennen von Monaco und Indy500 gewonnen und wäre somit der 1., dem das gelingen würde. Wobei ich für das morgige Rennen andere Favoriten habe und auch denen die Daumen drücke.
      So fährt morgen der jüngste LeMans Sieger aller Zeiten wieder mit und startet sogar aus der PolePosition. Für die LeMans unerfahrenen Leute, ich rede von Alex Wurz ;)
      Ihm gelang es 1996 in einem Porsche dieses Rennen zu gewinnen und zwar mit 22 Jahren. Wenn ich so überlege, ich bin 22 und weit weg von einem Sieg in LeMans. Zu mindest im RL. ;)
      Im videospielen gelang mir das allerdings auch schon. :D
      Dieses Jahr fährt er ihm Peugot 908, dem grossen Konkurenten für die Audi R10s. Und der beste Audi steht nur auf Rang 4, eben nach 3 908. Vielleicht erleben wir morgen eine Wachablöse von der Audi Dominanz des letzten Jahrzehnts, in dem sie seit ihrem ersten Sieg mit dem R8 glaub ich nur einmal nicht gewonnen haben. Wurden damals, 2003, von Bentley geschlagen, die aber danach auch wieder aufhörten mit ihrer LeMans Projekt.

      Nun will ich hier aber nicht nur über das 24 Stunden Rennen von LeMans reden, sondern auch von anderen Rennen/Ligen/Klassen usw.
      So schaue ich mir auch gerne ein weiteres 24 Stunden Rennen an, welches erst vor ein paar Wochen waren und, vorallem im deutschsprachigen Raum, fast genauso bekannt ist wie die 24 Stunden von LeMans, und zwar jene auf dem Nürburgring. Ebenfalls jedes Jahr ein Motorsporthighlight für mich. Vorallem wegen der Strecke, die ja zur gefährlichsten und schwierigsten der Welt zählt, wenn nicht sogar eben die Gefährlichste und Schwierigste ist. Spektakulär vorallem weil es auch so nah ist und nicht so steril wie F1 zB, welche sowieso seit Jahren schon unten durch ist, eben weil diese Klasse einfach nur um Geld und Politik geht. Und teilweise auch einfach zu langweilig, weil eben immer die Sieger nur aus einem kleinen Kreis der Fahrer besteht, was in vielen anderen Motorsportarten nicht der Fall ist.

      Neben Langstreckenrennen wie auch FIA GT, bin ich auch ein Fan von WRC. Also von Rally. Für mich sind das die waren Könner in Autos. Kein Rundkurs sondern in der freien Natur, oftmals kein Meter zum Abgrund auf der einen Seite und einer Mauer auf der anderen. In nächster Zeit muss ich einmal zu einer Rally und mir das geben. Hoffentlich gehört auch mal Österreich eines Tages zum WRC Kalender, denn die eine oder andere österr. Rally hat schon was bei uns.

      Weiters verfolge ich nicht nur 4rädrige Motorsportarten sondern auch Motorräder. Da vorallem MotoGP und deren kleineren Klassen. Da ist immer Spannung pur. Vorallem in der 125er und 250er wo oft und lange einer ganzer Haufen von Fahrer um den Sieg fährt. Motorsport pur und das auf hohen Niveau. Außerdem kam ich im letzten Jahr in den Genuss der MotoGP Maschinen, als sie in der Woche vor dem GP in Brünn in Wien halt gemacht haben und am Ring, dort wo zur Zeit die Euro Fanzone ist, die Maschinen präsentiert haben und hin und her gerast sind.
      In meinem ganzen Leben habe ich noch nie was lauteres und markerschütterndes gehört, als sie rund 5 Meter vor mir Vollgas gegeben haben.

      Nun gut, ich hoffe, dass hier noch mehrere User mehr als nur F1 schauen und interessiert sind. :thumbup:
      Ad Astra Per Aspera
    • 1 Benutzer hat hier geschrieben