Battle Angel Alita - Last Order

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hey cool, featured thread! :)

      Um unsere Insiderdiskussion mal einsteigerfreundlich aufzubrechen, was ist bisher passiert:

      Gunnm, das kommt "Gun" und "mu", Waffe und Traum. Diese beiden Thematiken werden nicht durchgängig, aber immer wieder aufgegriffen. Alita heißt in Original "Garii". Der amerikanische Verleger entschied sich für den Namen "Alita" (weil Gally im englischen wie Gully klingen kann) und das dazugehörige, leicht von der Zunge gehende "Battel Angel" Alita. Daher die Dopplung "BAA: LO" oder "GLO" (Gunnm - Last Order).

      In BAA hat Alita viel auf der Erde erlebt, durchlitten und gekämpft, genaueres wie Cheeno schon sagte, kann man im Manga oder im zugehörigen Thread nachlesen.
      Nun ist Alita auf einer Weltraumstation, die den Endpunkt eines gigantischen Lift in den Erdorbit darstellt. Dort will sie ihre eigene mysteriöse Herkunft vom Mars klären. Sie erfährt, dass das Sonnensystem aufgeteilt ist zwischen den Russen, die um den Jupiter eine Dysonsphäre bauen und den Franzosen, die den tiefen Orbit der Venus kolonisiert haben (grob angelehnt an SciFi-Größen wie Isaac Asimov und Jules Verne). Die Marskolonie ist Spielball beider Mächte, die Weltraumstation der Erde vermittelt, die Erdoberfläche gilt als unbewohnt.
      Um die drohende Vernichtung der Erdbevölkerung zu verhindern (und somit die geltende Meinung in Realität umzuwandeln) nehmen Alita und ein paar Gefährten am Z.O.T.T. teil, am "Zenith Of Things Turnier" - der Gewinner erhält Souveränität für seinen Planeten.
      Entegen allen Erwartungen gelingt es Alitas Team, einen der beiden Favoriten, das gesetzte Team Jupiter zu besiegen, womit sie im Finale stehen. Während die Jupiter-Philosophie das Fleisch völlig verdammt und komplett auf Technik setzt, setzt das andere gesetzte Team, die Venus, voll auf Bioengineering. In den letzten scanlateten Kapiteln findet der Kampf um den zweiten Einzug ins Finale statt, Team Venus "Royaume de Génome" gegen die "Weltraum Karate Allianz".



      Was GLO speziell so besonders macht, ist vielleicht, dass die Dinge hier sehr zu Ende gedacht sind. Einige Beispiele:
      - Das Science in Science Fiction wird hier groß geschrieben. Die Dysonsphäre um den Jupiter, der riesige Weltraumlift oder wenn momentan lebendige Kreaturen der Venus (wie gesagt, alles biologisch) Raketen und Laser abschießen, dann steht in einer Fußnote woher das kommt, wie das theoretisch funktionieren kann.
      - Durch Nanotechnologie sind die meisten Menschen mittlerweile unsterblich. Dies hat tiefgreifende Konsequenzen für die Gesellschaft: Kinder sind illegal. Sie werden gejagt oder in Kinderarmeen gesteckt, wo sie zum Amusement und Wetteinsatz der Zuschauer um Flaggen kämpfen und sterben. Gleichzeitig ja ein sichtbarer Seitenhieb auf enige heutige Aspekte unserer Gesellschaft.
      - Es werden unzählige und unerschiedlichste Kampfstile präsentiert, real existierende wie auch ausgedachte. Fast alle haben ihren Sinn, ihre logischen Bewegungen undf sogar ihre Herkunft aus heute bekannten Stilen. Bezeichnend und beeindruckend fand ich in diesem Zusammenhang den Kampf zweier Hacker mittels Avatare (in bester "Tron" Manier). In diesem Kampf ging es eben nicht um Kicks oder Faustschläge, sondern die Attacken kreisten um Kompression, Datenzersetzung und Raubkopie der gegnerischen Attacke.
      - Die Frage nach der Menschlichkeit: Ist man Mensch mit einem Maschinenkörper oder mit einem Chip anstelle eines Gehirns? Oder machen allein seine Handlungen einen Menschen menschlich? Diese Frage steht noch im Raum, ist keineswegs beantwortet. Da wird also nicht einfach nur mit dem Cyborg-genre gespielt, es wird versucht, tief hineinzugehen.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Eine kurze Frage:
      Lohnt es sich mit BAA:LO zu beginnen ohne BAA gelesen zu haben?

      //edit by Pony

      Wenn dein unmöglicher Einzeiler, der zudem noch die unfassbare Intention vermittelt, du wolltest BAA nicht lesen, hier nicht die Diskussion weitergeführt hätte, wäre was los gewesen, Junge! Fiese Tritte in die Schnauze, Junge XD

      Und lies BAA, auch wenn man LO generell allein lesen kann. Es lohnt sich.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich würde sagen ja.
      (ich muss kurz ausholen) Der Zeichner musste die Serie BAA Mitte der 90er zu einem verfrühten Ende bringen und hat sie dann gute 5 Jahre später doch wieder aufgenommen, weil ihn das "falsche" Ende gewurmt hat. Er verfolgt momentan grob den Plan des originalen Endes, aber er sagt selbst, dass ihm während des Zeichnens auch viele neue Ideen gekommen sind. Zu diesen neuen Ideen gab es dann natürlich kein foreshadowing in den früheren BAA Mangas.

      Insofern also, durch diese vielen neuen Elemente ist es fast eine neue Welt. Ab und zu kommen alte Namen und alte Handlungsstränge vor, aber nicht allzuviele. Vor allem Koyomi und Kaos sind erwähnenswert, weiterhin für Alitas Background sind wichtig Lou und Figure Four (dt. Foggier Four), die bisher aber noch keinen direkten Auftritt hatten. Infos über die Charaktere, wenn man gar nichts mehr peilt, findet man zB bei wikipedia. Sogar die Herkunft von "Sechs" (das ist eine der Figuren) wird gleich anfangs nochmal kurz zusammengefasst, dass da also keine Verwirrung entstehen dürfte.
      Und wie gesagt, von diesen Namen abgesehen, plus einer kleinen Einleitung im Kopf (Alita ist vom Mars, kennt ihre Vergangenheit nicht, kämpft mit der Panzerkunst), würde ich sagen, versteht man es. Oder?-was sagen die anderen?
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Tja, die anderen sagen nein xD,
      es wurde hier ja schon oft diskutiert ob man BAA:LO als eigenständigen Manga ansehen sollte oder nicht. Ich für meinen teil halte ihn für eine Fortsetzung, aber das spielt für die Frage ob man BAA lesen muss bevor man anfangt mit LO, nicht so wichtige Rolle. Worüber man sich aber im Klaren sein sollte wenn man BAA weg lest ist, das der Tiefgang des Protagonistin Ailta der im Vorgänger so wunderbar aufgebaut worden ist, weg ist. Dieser massive einschnitt macht Ailta in LO eher langweilig, da man da nicht viel von ihr sieht diesbezüglich. Diesen Punkt also weg zulassen ist fatal, schließlich war er maßgeblich für den erfolg von BAA verantwortlich und macht Ailta in LO immer noch sehr einzigartig. Auch findet sich das Problem, das Yukito, so “gut“ wie Story von LO sein sollte immer wieder auf die von BAA eingehen muss wegen Ailta. Also um Battle Angel Ailta: Last Order auch wirklich zu verstehen ist es absolut wichtig BAA zu lesen Meinäserachtens, da sonst gewisse dinge einfach nicht wirklich sinn ergeben würden z.B. Ailta , FB………
      Ich frag mich ja echt Cailon, ob der Beitrag erst gemeint war oder ob du dadurch nicht eine Diskussion entfachen wolltest xD…


      Tja, sollte mich wohl jetzt auch zu LO äußern. Das letzte mal wo ich was über LO ab lies ist schon sehr lang her, im Grunde war ich nicht so überzeugt von ihm und bin es bis heute nicht. Der Hauptgrund ist Z.O.T.T. im Grunde das nicht enden wollende ZOTT genant. Auch wenn das ZOTT als Einführung für neue Charaktere benutzt wirt und durch diese ein Einblick auf die Vergangenheit gegeben wirt und auch noch für andere Sachen verwendet wirt, ist es zu lang. Grundsätzlich verhält es sich bei mir so seit dem letzen Beitrag von mir mit LO. Yukito schafft es Charaktere einzuführen und ihnen wieder Tiefgang zu geben wie früher. Allein eine Caella die so einen genialen und schönen FB bekommen hat, aber dabei auch soviel Informationen beiläufig vermittelte fand ich großartig. Auch Zekka, Toji und selbst Aga wirt langsam etwas mehr tiefe gegeben und das auf eine sehr stimmige art und weiße. Es sind aber auch noch andere Faktoren die mir langsam gefallen, das AW sowieso aber auch das was Cailon meinte mit Details zu Waffen oder Techniken die sehr stimmig sind und nicht zu vergessen die Atmosphäre, die kalt und gruselig rüberkommt. Doch wie schön dass alles auch klang schwebt über all dem Meinäserachtens ein Damoklesschwert Namens ZOTT. Dieses verhindert, das ich dem AW, Atmo Charakter…. den nötigen Respekt zolle aber auch die nötige Aufmerksamkeit die sie verdien. Ich kann es nicht genau erklären aber solang ZOTT noch läuft werden LO und ich nie Freunde. Das einzige was mich den Manga noch lesen lest, sind die oben genanten dinge, doch muss ich mich trotzdem immer wieder auf neue quellen das Zott weiter zu lesen. Storytechnisch ist mir nicht klar was Yukito so an diesem mist Turnier hängt, dass geht eindeutig zu lang bei aller liebe. Was jetzt den aktuellen Stand angeht muss ich sagen, bin leider nur auf Deutschen Niveau ich Spioler leider nicht. Aber das ändert auch nichts an meiner aussage das ich mir solang das ZOTT noch läuft einfach keine richtige Meinung über LO bilden kann.
    • Am 27.11.09 ist es also soweit - Band #12 erscheint dann auch hierzulande, überbrückt bzw. versüsst wird die lange Wartezeit mit dem 'BAA: Other Stories'-Band, welcher ja (wie schon von mir erwähnt) am 29.05.09 erscheint, also immerhin ist das BAA-Loch dann nicht allzu groß.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Neror schrieb:

      Tja, die anderen sagen nein xD,
      es wurde hier ja schon oft diskutiert ob man BAA:LO als eigenständigen Manga ansehen sollte oder nicht. Ich für meinen teil halte ihn für eine Fortsetzung, aber das spielt für die Frage ob man BAA lesen muss bevor man anfangt mit LO, nicht so wichtige Rolle. Worüber man sich aber im Klaren sein sollte wenn man BAA weg lest ist, das der Tiefgang des Protagonistin Ailta der im Vorgänger so wunderbar aufgebaut worden ist, weg ist. Dieser massive einschnitt macht Ailta in LO eher langweilig, da man da nicht viel von ihr sieht diesbezüglich. Diesen Punkt also weg zulassen ist fatal, schließlich war er maßgeblich für den erfolg von BAA verantwortlich und macht Ailta in LO immer noch sehr einzigartig. Auch findet sich das Problem, das Yukito, so “gut“ wie Story von LO sein sollte immer wieder auf die von BAA eingehen muss wegen Ailta. Also um Battle Angel Ailta: Last Order auch wirklich zu verstehen ist es absolut wichtig BAA zu lesen Meinäserachtens, da sonst gewisse dinge einfach nicht wirklich sinn ergeben würden z.B. Ailta , FB………
      Ich frag mich ja echt Cailon, ob der Beitrag erst gemeint war oder ob du dadurch nicht eine Diskussion entfachen wolltest xD…



      Ich habe nun mal die ersten 2 Bände von LO gelesen und kann sowohl Cailon als auch Neror zustimmen.
      Ich hatte nicht unbedingt das Gefühl innerhalb der Story nicht zurechtzukommen. Auch die vorhandenen Charaktere sind zwar teilweise bekannt(was die FB andeuten), werden aber durch eben diese FB einwenig beleuchtet.
      Was mich aber sehr gestört hat und hier kommt Nerors Post ins Spiel, ich habe kein Gefühl für die Serie entwickelt. Die ganzen angedeuteten Dinge um Alita und auch das Setting lassen auf eine bestimmte Atmosphäre hindeuten, die der Mangaka auslösen möchte. Ich kriege dieses Gefühl aber nicht zu greifen, was ich auf den fehlenden Background durch BAA schließe.
      Dazu kommt dann noch, dass schon zu Anfang von BAA:LO das Ende von BAA erzählt wird ;)

      Nun kann ich mir dann auch eine leichte Kritik bei der Auswahl dieses Threads als Feature nicht verkneifen.
      Vagabond war eine gute Empfehlung(allerdings habe ich hier das gefühl ich brauche noch gefühlte 10jahre um mich auf den aktuellen stand zu lesen) und prinzipiell auch BAA:LO, doch hätte man hier vielleicht zuerst BAA als FT nehmen sollen. Ich zb bin ein Forenjunkie, der es liebt andere Meinungen durchzulesen und so kann selbst ein 'toter' Thread seinen Zweck erfüllen.

      Da BAA nun überschaubar ist was die Bände angeht, dürfte das größte Manko aber bald aus der Welt sein.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Bitte was? Entschuldige mal, voerni, is jetzt nicht böse gemeint, aber BAA LO zu lesen, ohne zuvor BAA gelesen zu haben, ist ja mal wirklich ziemlich seltsam, ich würde doch nie soweit gehen, und mit dem Sequel einer Serie beginnen, wenn ich nicht zuvor die Originalserie gelesen hätte, da ist dann auch mal egal, was andere User dazu gepostet haben, oder?
      Wie kommt man denn überhaupt auf solch eine Idee, wegen dem Featured Thread? Aber es wurde doch recht deutlich in der Ankündigung dieses Threads gemacht, dass dies eben ein Sequel ist, und BAA das Vorgängerwerk, zudem verstehe ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht das Problem, BAA vorher zu lesen, also alles ein wenig seltsam, da alles ein Problem, dass man sich ja von vornherein hätte sparen können, aber gut, just my 2 cts.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • OK, spielen wir guter Bulle böser Bulle, ich bin jetzt der Gute xD
      Ne, aber jetzt mal ernsthaft vOerni auf deine Frage hin ob BAA oder nicht BAA, die ja an sich schon recht fraglich ist. Haben dir zwei Leute grundsätzlich geraten und einer schon fast gefordert BAA zu lesen, deswegen ist deine Reue im Nachhinein eher ein hieb ins Gesicht derer die dir antworteten. Da du genau das gegen teil dessen getan hast was wir dir vorschlugen und das auf deine frag hin. Taja, dann aber auch noch die Schuld auf den Ersteller des Feature Threads zu schieben uuuhh ganz schlecht xD.

      Nein aber, ich freue mich echt das du jetzt mit BAA:LO angefangen hast und bald auch mit BAA (für mich persönlich der bessere) beginnst. Schließlich sind das zwei absolute Top Seinen und auf jeden fall lesenswert, selbst wenn jemand was zu kritisieren hat sind diese doch eher kleine Kritiken und kaum der redewert, da alles andere Top ist. Nun und spätestens wenn du das AW von LO lobst mögen dich sowieso alle hier, also viel spaß noch beim lesen.
    • Phase 89 raw

      So, Phase 89 ist heute erschienen, richtig früh diesen Monat, yay!

      Der Zazzie-FB wird fortgeführt, wir bekommen nun also das Nachspiel von Erika's Angriff zu sehen, Zazzie scheint von Schuldgefühlen geplagt zu sein, da sie die einzige Überlebende ist. Die Vermutung hinsichtlich Erika's Angriffs scheint sich auch bestätigt zu haben, hier handelte es sich wohl um einen Frequenzschock, der innerhalb ihres Körpers (vorallem im Kopf) hin und her reflektiert wurde, sodass es dann zu dieser Halluzination Zazzie's kam.
      Nächsten Monat wird es dann wohl meiner Meinung nach mit der Handlung in der Gegenwart weitergehen, bin da dann ja mal wirklich auf die Reaktion Alita's gespannt, diese dürfte doch recht stark werden, da sie nun das erste Mal davon erfährt, dass Erika noch am Leben ist, jetzt dürfte die Motivation, nach dem Z.O.T.T. den Mars zu besuchen wohl noch größer sein.

      Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Geschehenisse auf dem Mars (vorallem das Wiedersehen mit Erika und Gerda [Ich hoffe jaetzt einfach mal, dass Gerda auch noch am Leben ist]). Aber gut, erstmal muss das Z.O.T.T. beendet werden, es steht ja schließlich noch immer der Finalkampf aus (Space Angels vs. Karate), der wohl doch recht episch werden dürfte, aber eben auch recht lang.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • @VOerni und GLO: Nagut, da war ich wohl vielleicht betriebsblind mit meiner Empfehlung, dass GLO auch ohne BAA klargehen würde. Ich wollte damit auch auf keinen Fall sagen, dass sich BAA nicht lohnt, ich hab das mehr als eine Frage im Zuge des feat. threads aufgefasst. Persönlich gefällt mir BAA sogar noch besser, aber das ist Geschmackssache und auch längst nicht einheitlich hier bei den Usern.
      Also anscheinend geht es dann nicht, erst GLO zu lesen. Na, unsere Empfehlungen zu BAA hast du ja, dein Post lässt vermuten, dass du vielleicht momentan schon dabei bist. Wäre schön wenn wir einen neuen Fan rekrutiert häten :)
      Was das Ende angeht, dass in GLO jetzt schon verraten ist, mach dir keine Sorgen. Bei BAA ist der Weg das Ziel. Außerdem gibts da ja noch das alternative Ende. Es wurde für GLO gestrichen und ist jetzt nicht mehr Kanon, aber es ist ein Ende^^ und du kennst es noch nicht.

      @ch. 89:
      Spoiler anzeigen
      Stimme zu, erfreulich früh! : D
      Ja, also Erika ist schonmal echt hart. Mit einem Schnürsenkel... böööse. Der FB war gut gemacht, schnell aber informativ (noch mehr dann mit Übersetzung^^), und wie Cheeno vermutet, so denke ich auch, wird er dann wieder in die Gegenwart wechseln. Jetzt hat Zazi schon den Arm des Doktors, des Soldaten und den deRossis auf dem Gewissen^^ Ich bin auch gespannt, wie sie das aus ihrem Kopf wieder rauskriegen wollen. Was ist das, ein Verschlag, der nicht den zweiten Auslöser bekommen hat? Auf jeden Fall sehr mies, sie derart zu ihren Freunden zurückzuschicken, die Erika muss es faustdick hinter den Ohren haben.
      Da wird uns der Mars doch schon sehr schmackhaft gemacht und alle zeichen stehen auf einem baldigen Arc-wechsel (bald= 2 Jahre?^^ lol, ja, der Finalkampf wird sicher nochmal ein Weilchen dauern)
      Mir sind die Kampfpairings aber immernoch rätselhaft. Sechs ist für Zekka bestimmt, aber haushoch unterlegen, Alita wiederum ist Toji vermutlich haushoch überlegen --- was die Gegner gegen ihr Hacking machen wollen weiß ich nicht (wobei Alita sich die Kämpfe wohl nicht nehmen lassen wird), einzig Rakan vs. Elf und Zwölf kann ich mir sehr gut vorstellen.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Bin jetzt zwar schon länger auf dem aktuellen Scan-Stand(Kapitel 82), hatte einen Post aber immer aufgeschoben. Whatever.
      Zuerst nochmal zu der Sache, mit dem Lesen des Spin-Offs vor dem Original. Es sollte keinesfalls der Eindruck entstehen, dass ich hier irgendwen kritisiere. Ich hatte die Entscheidung selber getroffen und dabei auch die mir antwortenden Beiträge aufmerksam gelesen. War mir des Risiko durchaus bewusst. Aber alte Geschichte, habe nun sowohl BAA als auch LO gelesen.

      Fangen wir mit der Kritik an. Die Scangeschwindigkeit geht ja mal garnicht. Mittlerweile 7 Kapitel im Rückstand und wenn ich es bei MH richtig deute, wird sich daran wohl so schnell nichts ändern(nur 36 haben es als favoriten vermerkt und 1 abwesender translator). Finde ich gerade nach der Entwicklung mit dem FB um die Entstehung des Scrapyards und Zalem sehr befremdlich, da hat der Manga richtig an Fahrt aufgenommen, genauso wie der momentane FB um die Zeit auf dem Mars. Nun hatte Prince gestern im IRC Verkaufszahlen genannt und sehr rosig siehts auch da nicht aus.

      Nun zur inhaltlichen Kritik.
      Das Zott ist vom AW und vom Kampfplot ziemlich gut, einzig die Karate-Gläubiger fallen mir negativ auf mit ihrer Philosophie und ewigem Gerede. Finde es nicht allzu interessant und fügt sich nicht sogut in die Story ein wie bei BAA Motorball. Ein Sechs holt vieles raus, lustiger und amüsanter Charakter.
      Alita verliert etwas von ihrer Strahlkraft, die sie bei BAA hatte, sie wirkt auf einmal ziemlich abgeschlossen in ihrem Wesen.

      Das Lob gehört eindeutig wieder dem Artwork(ja jetzt mögt ihr mich alle). Der Weg ist das Ziel und hier ist dieser sehr schön gezeichnet.
      Auch die Kämpfe verdienen ein eigenes Lob, die trotz ihrer manchmal geringen Einführung immer gut anzusehen sind.
      Bevor ich jetzt in ein stupides Aufzählen verfalle oder eine Inhaltsangabe mache...die Serie besitzt lange nicht die Anziehungskraft von BAA, hat aber ihre eigenen Stärken.
      Spätestens ab dem FB hat auch die Story einen Tiefgang und die Geschichte fügt sich langsam zusammen. Sehr angenehmer Manga und eine desolate Zusammenfassung.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • ^^

      So, endlich sind neue Kapitel draußen. Es handelt sich zwar nur um MQ, aber für den ersten Überblick reichts. Der geneigte Fan wartet in den nächsten Wochen gespannt auf den Volumerelease, mit komplett neuer translation, inkl. QC, HQ und alles gecleaned, nochmehr englisch gibts nirgends! : D

      Die neuen Kapitel sind zu vielfältig, als dass ich mal eben 5 oder 3 von 5 geben könnte. Fassen wir zusammen.
      SPOILER (aber das sollte klar sein,^^ deswegen kein tag)

      Gargantua wird geboren, es ist jetzt also klar, dass Igrec die Zellen von Alduína kontrolliert (zumindest ich hab das erst mit Übersetzung bemerkt). Das Monster ist extrem mächtig, macht Toji einfach alle, der vorher aber trotzdem noch eine desaströse Technik demonstrieren konnte. Pissarro wird von seinem Körper gefressen, das war echt gut und gruselig.
      Zekka hat einen Schwachpunkt, aber wir kennen ihn noch nicht (es sei denn, es ist das Fehlen von Fleisch=Gefühl). Auch mit Übersetzung ist mir nicht klar gworden, wie Zekka Alduína und das Rosen-Geschoss in einen Kirschbaum verwandeln konnte. Keine Ahnung, ob das jemals nochmal thematisiert wird, aber falls nicht, fände ich schade, dass da einfach dieses tolle Panel mit dem Baum auftaucht und keiner weiß, woher.
      Überhaupt hat Zekka nun noch IMMER nicht gezeigt, was er kann. Wir wissen lediglich, dass er einen Planeten entzwei schlagen kann xD Das ist der Move, dem sein alter Meister ihm zu lernen aufgetragen hat, so wie Don Fua etwas ähnlich gewaltiges lernen sollte. Vielleicht wird das sein Finisher, aber ob er damit durchkommt ist die andere Frage, denn Don Fua scheint ja doch nicht so richtig tot zu sein.
      Insgesamt fand ich das zweite Semifinalmatch sehr verwurmt. Nach einem Miniarc (der Karate-Krieg) wird Taraba als Sieger eingeführt, hat noch viel Trara von wegen er ist so stark, hat ne komische religiöse Einstellung usw., dann stirbt er am Ende jedoch.
      Die beiden Monster Bigorne und Chicheface hatten ein tolles Design, aber sie hatten nur ein oder zwei Chapter lang Ruhm. Alduína hat sie verschlungen, aber danach verdaut sie nicht etwa alles, sondern alle Gegner stehen einfach auf ihr drauf und kämpfen weiter, erst in der Symbiose zu Gargantua spielt dieses Monster wieder eine Rolle. Dabei war es so eine kreative Art, die Beschränkungen zu umgehen, die 1000 Organismen hier, die die Größe nicht überschreiten, der eine Symbiont dort, der das Personenlimit nicht überschreitet.
      Olympe, eigentlich ein netter Charakter, sie blüht am Schluss nochmal auf, bevor sie abgeknallt wird. Igrec selbst, als Gegenbild zu Zekka aufgestellt, war zwar über weite Strecken schlau, aber konnte jetzt nicht wirklich viel entgegensetzen.
      Das ganze Match litt imo darunter, dass es ewig ausgedehnt wurde, wo Zekka alles mit einem Fingerschnippen hätte beenden können.

      Danach Zazi mit dem Switch zum Mars, nun nimmt die Story wieder Fahrt auf, das ist exzellentes... naja "foreshadowing" kann man es schon gar nicht mehr nennen, der Schatten ist so dick, dass man ihn schon greifen kann. Klar wird Alita auf den Mars gehen und klar wird sie dort Künstler treffen. Hier aber die Bestätigung, und scheinbar ist Frau X böse, wohl ein Nazi. Ob es Gerda ist, die Kleine, mit der Alita in LO Band 1 übers Minenfeld wanderte? Zumindest kennt sie Yoko (nagut, Yoko ist durch ihre Tat ja auch zu zweifelhaftem Ruhm gelangt^^).

      In den RAWs ist
      Spoiler anzeigen
      der FB ja mittlerweile beendet, Alita kann den Verschlag in Zazies Kopf beenden, allderings muss sie Arthurs Rechenpower aufbieten. Das spricht Bände für Frau X, die das ja mal einfach so in Zazies Kopt eingepflanzt hat.
      Sechs ist auch wieder etwas schlauer und geübter mit seinem Fizziroy Körper, dann könnte das Finale doch hoffffentlich bald starten und über die Bühne gehen und damit geht dann auch bald der längste (wenn auch mit sehr vielen Zwischenarcs durchzogene) Stotyarc in ganz BAA zuende und wir können uns dem roten Planeten zuwenden!
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Hat ja nun wirklich lange genug gedauert, bis die scans fertig waren.
      Das ZOTT finde ich jetzt nicht so interessant, besonders wenn Sechs nicht dabei ist. Der Kampf zwischen Igrec und Toji/Zekka war schon gut umgesetzt, doch hier warte ich auf das Buch oder HQ, denn die scans können kein Gefühl des Kampfes vermitteln.

      Das Halbfinale ist also zuende und warum da ein Baum ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis. Vielleicht soll es dazu auch keine Erklärung geben, sondern einfach nur schön aussehen(was beim Zott sowieso im Vordergrund steht). Das Finale wird aber keine kurze Angelegenheit, wird schon einige Kapitel in Anspruch nehmen, bevor wir die Story zum Mars gelangen kann. Bei der bisherigen Länge der Kämpfe kann man fast von einem Jahr für das Finale ausgehen. Sechs vs Zetta und Alita vs Toji. Beides Kämpfe, die seit dem Anfang des Zotts, zweiterer sogar noch sehr viel früher, vorbereitet wurden.

      Dann zum Mars, der Grund warum ich unbedingt Scans haben wollte.
      @Cailon: Habe die raws bis 90 nur sporadisch überflogen, aber anhand von Kapitel 87 sehe ich nicht, dass irgendwas über die Panzerkunst-Frau bekannt wäre oder habe ich was überlesen?


      Dann bleibt nur noch die Hoffnung, dass nun regelmäßiger die Scans erscheinen und man zeitnah über die Serie diskutieren kann.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • So, nun melde ich mich seit langer Zeit wieder zu einem meiner absoluten Lieblingsmanga, den ich gut und gerne im gleichen Zug mit Planetes nenne.

      Endlich, endlich, endlich haben wir die anderen Kapitel scanlatet(tolles Wort), war ja fast wie Ostern und Weihnachten zusammen, Kapitel 83-87. Aber die Freude währte nicht allzu lange. Schließlich war der Großteil der Kampf gegen das Genome Kingdom und da war eh nicht sonderlich viel Text, geschweige denn dass es storytechnisch groß weiterging. Den Großteil konnte man sich auch anhand der Raws denken.
      Aber die Venusianer sind besiegt und mit Zazies kleinem Abstecher Richtung Mars und der Begegnung mit "Frau X." wurde die gesamte Handlung gleich wieder um einiges spannender. Frau X. scheint durchaus den Namen Yoku zu kennen. Damit könnte es sich entweder wirklich um die andere kleine handeln, die wir damals mit Alita sahen, schließlich sieht Frau X Alita so schon ähnlich, oder es ist einfach irgendwer anderes aus dem Panzer Kunst Kult. Jedenfalls ist das eine spannende Entwicklung.
      Auch interessant ist, dass man einen kleinen Einblick in den Krieg auf dem Mars gewinnt. Was da alles an Fremdtruppen von Venus und Jupiter herumrennt ist echt nicht normal. Und dann noch die ganzen Privatarmeen, da ist es kein Wunder das die "offiziele" Marsregierung kaum Bedeutung hat.
      Aber habe ich es richtig verstanden, richtet sich der gesamte Kampf nur gegen die "Drittes Reich"-Rebellen? Die grobe Erklärung der Situation auf dem Mars lag ja schon eine Weile zurück, aber war da nicht noch mehr? Ich kann mich nur erinnern, dass der Konflikt von Venus und Jupiter ausgenutzt wird um ihre eigenen Interessen zu vertreten und er damit am laufen gehalten wird.

      Aber nun kann endlich langsam das Finale von Zott beginnnen. Endlich!
      Die Kämpfe scheinen in der Tat schon ziemlich klar zu sein:
      • Bunnys vs. den Typen mit dem Pollonium
      • Sechs vs. Zekka
      • Toji vs. Alita


      Aber ich habe da ja meine Zweifel, ob Sechs gegen Zekka und Toji bestehen können. Ich denke, dass diese ersteinmal gegeneinander kämpfen, aber dass es am Ende auf Zekka vs. Alita hinausläuft.
      Schließlich wurde Zekka nun genug gehypht, seine Schläge können ganze Asteroiden zerlegen, er stoppt diese Nanomaschine mit einer Bierflasche und benutzt Toji als Geschoss, mehr geht da wohl erstmal nicht.
      Und auf der anderen Seite wollen wir endlich sehen, was Alita draufhat. Das sie den Verschlag kontern kann ist ja klar, mit Melchizedek sollte das ja kein Problem sein, schließlich ist das der potenteste Rechner im Solsystem. Das ist ja aber nicht alles was sie kann, sie hat eine unheimlich mächitge Energiequelle, kann Nanomaschinen kontrollieren und besitzt nun einen neuen Superkörper.
      Wenn man bedenkt, was damals nach dem Treffen zwischen Zekka und Don Fua passiert ist, als die Erschütterung sich bis runter nach Tiphares fortsetze und eine Verbindungsröhre zerstörte. Da will ich mir nicht ausmalen, was die beiden ausrichten können. Es sei denn, Alita hält sich zurück, weil sie eben so etwas verhindern will.
      Aber ich denke, damit ist dann endlich diese Phase des Manga abgeschloßen:
      • Phase1: Scrapyard und Erde
      • Phase2: Tiphares und Kepheres
      • Phase3: Mars
      • Phase 4-x: Who knows...


      Aber selbst mit Alitas Superkörper ist imo nach oben noch eine Menge Spielraum. Da wären zum einen noch Super Nova, dieser kann sich immer noch etwas neues, dreckiges, aber starkes ausdenken. Und zum anderen gab es ja einmal die Ränge der Panzerkünstler. Da war Yoku damals als Hoher Krieger oder soetwas eingestuft, jedenfalls war es, so weit ich mich noch erinnern kann, nur die dritthöchste Stufe. Da gibt es immer noch so etwas wie Hoher Meister und etwas anderes. Damit sollte es an Gegner nicht mangeln.
      Weiterhin mischen eben noch Jupiter und Venus auf dem Mars mit, diese können somit immer noch neue Wunderwaffen in das Gefecht werfen.
      An Möglichkeiten sehe ist erstmal kein Ende, aber ich würde mich erstmal auf ein Ende des ZOTTs freuen. ;)


      PS: Als Zazie Warmen 609 mit Berserkerzellen infiziert, wird erwähnt dass dies zu den fünf teuflischsten Erfindungen der Menschheit gehört. Aber es werden nur drei weitere aufgezählt, die Atombombe, die Antimateriebombe und PIPT, was für irgendetwas mit Parasiten steht, sprich eine biologische Massenvernichtungswaffe.
      Was ist aber nun die vierte? Nanomaschinen an sich? Aber die Berserkerzellen sind doch schon Nanozellen? Wurde dies wirklich noch nicht erwähnt oder habe ich es überlesen? Jedenfalls würde sich hier noch einiges ergeben.
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Sind ja nun schon einige Tage die Kapitel bis 92 erschienen und was soll ich sagen...AWESOME(MH oder Mangatraders)

      Die Scans sind LQ, aber stört nicht weiter, weil die Serie in Deutschland erscheint und die Freude beim lesen später dann umso höher ist.

      Alita schafft es Zazie zu retten, Frau X scheint Erika zu sein, jemand anderes kann es eigtl nicht sein, wenn man den Satz in Kapitel 92 liest. Auch die Nachricht deutet auf Erika hin, Gerda ist zwar auch möglich, schließe ich aber aus.
      Sechs schießt wieder den Vogel ab, als er Zazie selber retten möchte und von Alita geschlagen wird. Ich liebe den Charakter einfach.

      Es wird auch ein wenig über die Fata Morgana enthüllt und Arthur hat nochmal einen Auftritt. Hier zeigen sich noch einmal seine eigenen Zweifel, wie er sie auch zum Ende des FBs hatte, als er Vilma die Last Order übergab. Wie Alita schließlich aus ihrem Traum aufwacht, ist auch wieder ein wunderschönes Panel, weil sie gücklich zu sehen, freut mich. Ich mag das Mädchen einfach. Nun beginnt also die Vorfreude auf das Finale, das episch werden dürfte, selbst wenn zu Beginn Zazie kämpfen dürfte und ich auf 6 noch warten muss.

      Kapitel 93 ist nun auch schon draußen und das Zott-Finale hat begonnen. Ziemlich unerwartet owned Alita Toji. Kann mir nicht vorstellen, dass der Blechhaufen noch ein rihctiges Comeback zustandebringt, dafür erscheint mir Alita zu dominierend. Leiht negativ finde ich den DB-Angriff von Alita, ist irgendwie recht gewöhnlich.
      Potty Training, lol
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • Mir war mal wieder langweilig, also habe ich mir das Cover #13 bei amazon.jp via screenshot und Photoshop mal zusammengesetzt, bei amazon gibt es ja immer diese Coverzoom-Funktion, naja, hier mal das Ergebnis:




      Das Cover des 13. Bandes in der CC-Version ist erschienen, es wurde nichts verändert, der Band erscheint im Sommer nächsten Jahres.
      übersetzt von Jürgen Seebeck
      Taschenbuch
      11,5 x 17,5 cm
      208 Seiten
      ab 16 Jahren
      ISBN 978-3-551-79113-9

      € (D) 6,95
      € (A) 7,20 / sFr 13,50
      erscheint am 25.06.2010




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Hab den Manga nun bis zum 12. Band durchgelesen (hab eigentlich gedacht, die Mangaserie ist schon fertig) und muss sagen: Toller Manga. Vor allem Dr. Nova gefällt mir sehr. Ein verrückter, Pudding liebender Wissenschaftler, der an 3 verschiedenen orten leben kann. Jedoch fand ich Super-Nova nicht so toll. Als "Verbündeter" gefällt er mir irgendwie besser. Aber es gibt ja noch den Puddingverkäufer. Die Kämpfe sind äußerst gelungen und ich muss sagen. Es gibt viele verschiedene Kampfarten (bei Last Order die verrücktesten) und so viel Blut und Gedärme sieht man bestimmt nicht oft in einem Manga (also ich finde es genial) . Hat mich besher gut gefesselt, denn ich will immer noch wissen: Was passiert mit Alita und Nova. Die ganze Szenerie gefällt mir auch ganz gut. Die Beziehungen zwischen Schrottplatz und Zalem, die Verbote, Hunter-Warrior usw.... Bei den Planeten kann ich das noch nicht so einschätzen. Fand es bisher etwas übertrieben. Auch gut dargestellt waren die Gefühle um Alita und ihren Freunden.
      Battle Angel Alita gefiel mir besser als Last Order. Irgendwie werden die Gegner immer Verrückter und Komischer. Ein Gegner in der Zukunft wird bestimmt ein von Super-Nova geschaffener Cyborg sein, den er Mithilfe dem Panzerkunstmeisters baut. Dies wird dann vielleicht die Grinsekatze für Alita sein (wenn ich das so richtig verstanden hab) . Dr. Nova baut ja schon immer die heftigsten Cyborgkörper.

      Jetzt mal ein paar Dinge, die ich komisch/schlecht Fand:
      Bei Battle Angel Alita ergab es noch alles Sinn, bis auf die frage, was in der Weltraumstadt war, aber die wurde ja ne Blume.
      Bei last Order:
      -Neonazis die einen Bürgerkrieg auf dem Mars führen (da musste ich voll laut lachen... Neonazis auf dem Mars... wobei ich gerade denke: sind die Erinnerungen an das 3. Reich nicht mit dem Meteoriteneinschlag verschwunden? weil so viele gestorben sind?),
      -Kinder fressende Jabba da Hut's (weiß gerade nicht von welchem Planeten, aber sie sehen aus wie Jabba) Gab bei Hellsing zwar auch so was, aber der Satz: Wollt ihr auch eins haben? Fand ich schon heftig.
      -Vampire (da war ich enttäuscht. irgendwie als wolle er einfach mal zwanghaft auch einen über-menschen und nicht nur Roboter zeigen)
      -The Big Dick (keine Ahnung wie das Ding heißt, aber ich denke jeder weiß was ich meine) ich muss dazu nichts sagen oder? Ein Vieh das mit einem Riesenpenis mit Klöten dran das riesige Laserstrahlen verschießen kann. Ich dachte: Okay.... ahja...... w00t????
      -Diese ewig langen Geschichten aus der Vergangenheit. Hätte man auch in nem Sonderband Other Stories 2 reinmachen können. Eine Vergangenheitsgeschichte die länger als 1 Band geht ist schon heftig und verlangt Ausdauer. (Der über die Vampire)
      -Dieses schnelle Verrückt werden. Vorallem der Dr.Ded... aus Zalem als er gehört hat das nur Chips als Gehirn da sind hat er sich SOFORT in den Tot gestürtzt. Der Typ wirkte eigentlich sehr stabil.

      Achja ich hab noch eine Frage:
      Wann kommen neue Kapitel raus? Wöchentlich, Monatlich?
      Hoffe nicht Monatlich wie Claymore, das dauert mir eigentlich schon fast zu lange.
      Already Gone
    • 04:05? Du lebst entweder in einer anderen Zeitzone oder du hast bis tief in die Nacht BAA gelesen und es musste sofort alles raus und gepostet werden^^ Find ich gut, find ich gut hehe. Super, haben wir also wieder einen neuen Fan in unserer Mitte!

      Erstmal zum Erscheinungsrhythmus: Leider muss ich dich enttäuschen, es kommt monatlich raus. Es erscheint in der "Ultra Jump" und die Raws dazu kommen meist so um die Mitte des Monats raus. Momentan ist mit Kapitel 94 das aktuellste bereits gescanlated, aber manchmal hängt die Scanlation auch ein paar Monate hinterher. Aber bisher hat das Aufholen noch immer geklappt.

      Alita und Nova, ja, irgendwie die Erzfeinde schlechthin in der ganzen Serie. Aber dann doch wieder nicht so ganz schwarz weiß, denn Nova muss ja immer wieder Alitas Stärke anerkennen und Alita wiederum wird von Nova immer wieder zu neuen Höchstleistungen angestachelt. Das Thema Karmatheorie von Nova, mit Alita als zentrales Forschungsobjekt kommt zwar nicht allzu oft im Manga vor, aber es zieht sich durch alle Handlungsstränge durch. Letzendlich funktioniert auch Melchizedek ja so und Alita scheint ja irgendwie ein ganz großer Wirbel im Karma zu sein oder sogar irgendwie, hab ich mal gelesen, irgendwie über Quanten-blabla (die Theorie war gut aber ich kann sie nicht mal ansatzweise wiedergeben) in den Karmatronischen Fluss eingreifen. Im Kampf gegen Tsykcow der Rabe zB hat sie ja plötzlich einfach eine Künstler-technik angewandt, die sie als Yoko, Mitglied der Kammer-Gruppe, gar nicht beigebracht bekommen hat.
      Naja also ich denke bzw. hoffe, dass da noch einiges kommt. :) Interessant ist auch, wie du schon sagst, dass Super Nova die Überreste von Tsykrow mitgenommen hat und da ganz sicher einen zweiten verrückten Zapan draus basteln wird : D

      Nochmal die Geschichte "BAA und dann später BAA:LO": Vielleicht wießt du es auch längst. Kishiro hat so um den 7 oder 8 Band von BAA herum irgendwas schwieriges, nie näher bezeichnetes in seinem Leben durchgemacht, weshalb er wie blockiert war, was das Zeichnen anging. Unter Mühen hat er in Band 9 BAA vorzeitig zuende gebracht und so ist alles ab der berühmten Doll-Bomb, der Bombe in der Puppe von Nova, ein alternatives, zu schnelles Ende. Denn wie das PSX-Spiel "Memories of Mars" und viele Skizzen beweisen, war die Geschichte, dass Alita in die Weltraumstadt Jeru und auf den Mars gelangt, eigentlich schon lange geplant.

      Jetzt zu deinen Punkten, die du schlecht fandest, also sowas wird hier natürlich nicht geduldet, ab, geh in die schähm-dich Ecke!^^ Neenee

      Nazis auf dem Mars:
      Ach, also irgendein Mein Kampf wird sicher irgendwo die katastrophe überstanden haben. Und dann, typisch Kishiro, der all seine verrückten Ideen IMMER durch Fußnoten in den Beton der möglichen Wissenschaft gießt, ist das nicht sooo abwegig, für einen Manga meine ich. Schonmal von der "Haunebu" Verschwörungstheorie gehört? Nazi Flying Saucers. Also zumindest ist die Idee nicht völlig aus der Luft gegriffen, wenn der tatsächliche Hintergrund auch nur von später Durchhaltepropaganda bis Deppen-Phantasie reicht.
      Imo ist noch nicht klar, ob es ursprünglich nur Deutsche, bzw. Nazis, auf dem Mars gab und die Panzerkunst eine Nazi-technik ist. Denn wie man vielleicht beim Lesen nur der deutschen Version nicht mitbekommt, Begriffe wie Künstler, Sechser Angriff, Panzer Kunst, Verschlag, sind alle auf Deutsch, auch im Original. Das würde Yoko letztendlich auch zu einem Ex-Nazi machen... Aber ich glaube eher, dass der Mars eine art Vielvölkerplanet ist, auf dem unter anderem auch Deutsch gesprochen wird, aber nicht die (nationalsozialistische) deutsche Kultur vorherrscht. Und die Nazi-Armee eben aufgrund ihres bekloppten Gründungsmythos mit den Ufos versucht, den Mars alleine zu haben, wie die Russen um den Jupiter sitzen und die Franzosen auf der Venus.

      Was mich gleich zum nächsten Punkt bringt, The Big Dick:
      Anomalie. (wobei TBD kein so schlechter Name wäre^^). Fand ich auch etwas mekwürdig. Auch die Vorstellung, was diese Kreatur zwischen den Fights macht, wenn sie grad nicht dran ist. Wo bringt man so ein Ding in der Zwischenzeit unter? Alles ein wenig komisch und vielleicht wirklich nur, um einen krassen Gegner aus dem Ärmel ziehen zu können. IMO hat da auch der Verweis auf Freud und die Urinstinkte (nein, nicht Urin-stinkte :P ) nicht mehr soviel rausgerissen. Die Idee um die Herkunft gefiel mir allerdings sehr. Dr. Warez/ Vares hat die Oberfläche der Venus in einen Gray Goo verwandelt und daraus bildet sich nun eine neue Evolution! Vielleicht hört man sogar nochmal später von denen...

      Speisekinder:
      Genial oder? Noch ein Pluspunkt, denn hier wurde "Unsterblichkeit" mal wirklich durchdacht. Wenn keiner mehr stirbt, dann wird der Nachwuchs lästig und verboten. Und was dennoch so zur Welt kommt, vor dem verliert man jeglichen Respekt und jegliche Ethik. Entweder sie dürfen sich in Kinderarmeen abschlachten oder man züchtet sie gleich als Delikatessse heran. Im Band 13, der bei uns im nächsten Sommer erscheint(!!:D, siehe Cheenos Post), wird mehr über die Venusianer, die "Jabbas" gesagt. Sie selbst sehen sich als nächste Entwicklungsstufe des Menschen und haben sich selbst zu dieser Form hin genetisch designt. Essen, reden und genießen, den Rest erledigen (natürlich speziell genetisch designte) Muskelsklaven für sie.

      Vampir-Flashback:
      Den zu verteidigen müssten ich eigentlich dem ehrenwerten Threadersteller Kostja überlassen, aber der ist nicht hier. Hm, ja was gibts groß zu sagen, ich finde: wir sind ja heute in der glücklichen Lage, das Ding in einem Rutsch zu lesen. Ich weiß nicht, wie sehr ich damals verzweifelt wäre, wenn ich die Geschichte live über 2 Jahre hätte mitverfolgen müssen und kein einziges Mal taucht Alita auf, statt dessen wie aus dem Nichts Vampire! Aber der Flashback gliedert sich imo sehr elegant in die ganze Geschichte ein und bringt endlich die lang ersehnte backstory zur Entstehung von Schrottstadt. Und Caella natürlich mhrrhahahaha^^ Insgesamt, nach einem wirklich rumpeligen wtf-Einstieg, find ich ihn sehr gelungen.

      Chip im Gehirn und sofort in den Tod gestürzt:
      Das war glaub ich ganz am Ende von BAA oder? Das würde ich mal darauf schieben, dass Kishiro die Story zu Ende bringen wollte/ musste und der Typ hat es leider nicht in den Recall geschafft. Man hat ja auch andere, vielleicht realistischere Versionen vom Umgang mit dem Wissen, dass das eigene Gehirn ein Chip ist. Eisenberg, Alitas Chef in Zalem, wird leicht wahnsinnig, aber dann kommt sofort das MIB und stellt alle Mitwisser ruhig. Ido kann auch nicht damit leben und entscheidet sich für eine Gedächtnislöschung. Alita verliert ebenfalls jeglichen Lebenswillen, aber bei ihr kommt ja noch dazu, dass ihr Gehirn ja noch der Rest Fleisch war, an den sie sich bisher noch klammern konnte, um ihre Menschlichkeit zu behaupten. Was macht sie jetzt menschlich? Ihre Taten und Handlungen?
      Das ist auch so eines der interessanten Themen, mit denen der Manga spielt und die dabei wirklich ausgewalzt werden und wos sich nicht nur in proklamatischen craptalks die gegenseitigen Meinungen von gut uns böse an den Kopf geworfen werden, gefolgt von einem Kampf, bei dem der Gute gewinnt und somit recht behält.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Nein in einer anderen Zeitzone lebe ich nicht, hab Urlaub also wechselt der Tag- und Nachtrhythmus ;) hab wirklich um 4:05 geantwortet und hab vorher BAA:LO durchgelesen.

      Leider nur ein mal im Monat? Hmm, schade. Ist ein wirklich guter Manga und wäre im Weekly Shonen Jump besser aufgehoben (Dies sage ich nur aus Eigennutz, denn dann wären die Kapitel schneller draußen ^^)

      Ich wusste nicht, das der Mangaka Probleme hatte und es deswegen immer verkürzte Enden gab, aber ich glaube die Leser waren ziemlich unzufrieden mit der Puppenbombe als Ende. Also ich hätte mir zumindest gedacht: Das ist das Ende? Schon? Aber wenn es für den Mangaka gerade schwer war, kann man nichts machen und froh sein, das er weiter gezeichnet hat. Ist er vielleicht selbst bei der Vorstellung der "Menschlichkeit" etwas zu nachdenklich geworden? Bezieht sich deswegen BAA:LO so sehr darauf? Wahrscheinlich nicht, aber man darf ja raten.

      Bei Alita und Nova ist es irgendwie ein zweischneidiges Schwert mit ihrer Feindschaft. Nova hilft Alita immer wieder, nur um sich später Beweisen zu können, dass er noch was heftigeres bauen kann. Jedoch Alita es trotz schwächerem Körper auch knapp gegen seine neuen Kreationen zu schaffen und wird jedoch knapp vernichtet oder durch einen Hinterhalt "Entkörpert". Danach gibt Nova Alita noch einen besseren Körper und es fängt von Anfang an. Jetzt stell ich mir die Frage, was will Nova nun entgegensetzen? Alita ist mit dem Supercomputer von Zalem verbunden und mit dem Generator der Roboterfraktion verbunden. Was kann es noch heftigeres geben? Der sonst so übermächtige Herrscher über die Weltraumstadt wurde ja von Alita schon verprügelt. Irgendwie frage ich mich, wann der Manga wohl zu Ende ist. Eigentlich gibt es noch so viele Schauplätze, jedoch hat sie durch den unerwarteten Megapowerschub ein Level erreicht um den Chef der Ladder fertig zu machen. Aber das schafft Nova bestimmt. Er ist ja auch der Einzigste der gegen sich selbst kämpfen kann und zugleich Alitas Verbündeter und Feind ist.

      Ich fand das Szenario der Unsterblichkeit auch nicht schlecht. Ich fand nur die Speisekinder etwas heftig.

      Eine andere die mich auch gut Fasziniert hat in LO ist Sechs. Was sie am Anfang noch ein "schwacher" Alitaklon hat sie sich wie Alita immer in ihren kämpfen weiterentwickelt. Als Kämpferin geboren fragt sie sich Öfters: Warum bin ich hier? Bin ich eigentlich nur ein Immitat? Auch genial war als sie in den Minikörper gesteckt wurde und Alita ihr gesagt hat, so habe sie gegen Riesen kämpfen gelernt und sie glaubt das einfach. ^^

      Ich habe noch etwas zu Nova's "Unsterblichkeit".
      Dies wirft für mich die große Frage auf, ob man mit diesem Chip "menschlich" sein kann. Er kann sich immer wieder aus dem Nichts aufbauen. Sein altes Ich, sein vorheriges Bewusstsein ist vernichtet, jedoch baut sich genau das selbe Ich nochmal auf. Man kann also tausende Novas theoretisch herstellen und alle würden das gleiche tun und keiner wüsste wer der Echte ist. Eigentlich schon fast wie Roboter die gleich Programmiert wurden. Ist nun ein Roboter mit einem Chip genauso ein Mensch wie einer mit einem echten Gehirn obwohl beide gleich handeln? Ist das Gehirn nicht wie dieser Chip? Was unterscheidet dieser Chip von dem Chip eines Roboters. Die Programmierung? Die Rechenleistung? Das Eingespeicherte? Das kann alles künstlich erzeugt werden..

      Auch würde mich diese Art der Unsterblichkeit nicht glücklich machen. Denn Novas Unsterblichkeit bezieht sich zwar auf sein Gesamtes verhalten, jedoch ist der erste Nova tot. Der nächste Nova ist zwar genau der gleiche, aber ich frage mich ob er nicht SELBST Unsterblich werden wollte sodass er immer das selbe Bewusstsein hat (Das selbe, nicht das gleiche). Wie soll ich das nur beschreiben... Wenn es eine Seele gibt dass diese im ersten Körper gestorben ist und und der 2. Nova zwar die gleiche Seele hat, aber nicht die selbe. Hoffe das kam irgendwie rüber.
      Für ihn wird das wohl keinen Unterschied machen, da er ja mit den selben Gedanken weiterlebt und immer weiter forscht. Aber muss es für einen dann nicht so sein, als würde ein Nachfolger die Arbeit übernehmen aber man ist selbst tot?

      Also ich finde der Manga zeigt die Probleme der Unsterblichkeit und des "menschlichen" der fernen Zukunft gut. In einer Welt in der man immer mehr zum Roboter wird, was gilt da noch als Menschlich, wenn selbst das Gehirn nur noch ein Chip ist.
      Oder: Wir sind Unsterblich, wofür brauchen wir dann noch Kinder? Sie sind eher Schlecht als Gut. Das führt nur zu Überbevölkerung...

      Wegen Anomalie:
      Ja die Geschichte drum herum war nicht schlecht. Die Geschichte um einen der drei Chips im Gehirn der Ladder-Chefs. Eigentlich ist der Typ genauso verrückt wie Nova. Er wollte wissen, ob sich Roboter auch wie Menschen entwickeln können. Und ja, das haben sie anscheinend. Das bringt wiederum die Frage der Menschlichkeit ins wanken, wenn sich Roboter wie Menschen in der Evolutionstheorie entwickeln können. Aber das Vieh hätte man vielleicht anders gestalten können.

      Wegen der Nazis:
      Naja das mit den deutschen Begriffen wusste ich nicht. Das ist wohl der Nachteil wenn man nicht die Japanische Version lesen kann.
      Ok, so abwegig scheint es doch nicht zu sein, aber allein die Vorstellung das Neonazis auf dem Mars sitzen war mir dann doch zu viel.

      Vampir-Flashback:
      Ich fand ihn nicht schlecht. Ich fand ihn nur etwas zu lange und unpassend. Die Vampirin wurde schon längst umgehauen und dann beginnt es. Von der Geschichte her ist sie gut. Genauso wie vom Informationsgehalt her. Aber ich hätte es mir eher in einem Alitas Other Storys Band gewünscht. Ich glaube ich wäre auch verzweifelt wenn ich den Vampir-Flashback nicht in einem Zug durchgelesen hätte sondern immer einen Monat warten müsste nur um zu sehen wie ein Vampir und nicht Alita die Geschichte übernimmt.

      Ps: ich habe gesehen das viele von denen die hier schreiben auch PlanetES lesen. Hab ne Frage und zwar: Wo kann ich den kaufen? Will mir den ersten Band kaufen um zu schauen ob der Manga gut ist und es sich lohnt ihn komplett zu kaufen. Gibt ja genug Empfehlungen hier für den Manga. Hab bei Amazon geschaut, jedoch gab es neue Versionen des ersten Bandes nur für 17€. Gibt es die vielleicht irgendwo billiger und trotzdem neu?
      Already Gone

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ........ ()

    • Ich werde es wie Cailon machen und mich an den Stichpunkten entlanghangeln.

      Kishiros Probleme:
      Im Sonderband Battle Angel Alita: Other Stories schreibt Kishiro ein wenig über die Probleme, die er hatte ohne dabei genau zu benennen, was es war. Hörte sich für mich aber wie ein Beziehungsdrama an. Muss sich aber jeder selbst eine Meinung bilden.

      Nazis auf dem Mars:
      Da muss man abwarten wie der Mars dargestellt wird und im speziellen die Panzerkunst-Fraktion. Der Mars wird definitiv noch vorkommen, spätestens nach Zazies Flashblack besteht darüber kein Zweifel mehr. Bis jetzt bleibt festzuhalten, dass es eine fiktive Welt ist, die der unseren ähnlich war, aber doch ganz anders. Nach dem Meteoriteneinschlag dürften sich die verrücktesten Gruppen gebildet haben und darunter auch Bewunderer des Dritten Reiches.

      Die Anomalie:
      Fand ich mehr als klasse, ein riesiger Phallus als Gesellschaftskritik ohne dass die Anomalie sich selbst darüber im klaren ist. Ich würde auch nicht so weit gehen zuviel hineinzuinterpretieren. Bei Freud hört es bei mir schon auf, auch wenn die Erklärung nett war. Ich sehe die Anomalie als einen nicht so gewöhnlichen Gegner an, mit denen LO nicht geizt. Das Design ist mehr als überzeugend, man muss sich halt auf die explizite übertreibende Darstellung einlassen.

      Vampir-Flashback:
      Die Geschichte um Caella, Byron und Arthur ist das Beste an BAA:LO. Der Flashback schließt die Brücke zwischen BAA und BAA:LO indem der Hintergrund und die Symbiose von Schrottstadt und Zalem erklärt wird. Hier hat es Kishiro auch wieder geschafft die Atmosphäre von BAA abzubilden, in der es mehr um die Entwicklung von Personen, denn um den Kampf geht. Ein Thema das bei LO teilweise liegenbleibt und dem ZOTT geopfert wird. Für eine monatlich erscheinende Serie dauert der FB recht lange, umso erfreulicher, wenn sich ein Autor traut einfach 2 Jahre auf die Protagonisten zu verzichten, als Vergleich bietet sich zur Zeit gerade OP an, bei der die SHB zwar fehlt, aber von den meisten Lesern nicht als Nachteil aufgefasst wird, aufgrund des Großen Ereignis. Und der FB gewinnt richtig an Fahrt, als man von Melchizedek erfährt, ab diesem zeitpunkt war mir Alita vorerst egal.

      Sechs:
      Um es klarzustellen, der beste, interessanteste, stärkste, lustigste, gutaussehendste, charmanteste, intelligenteste Charakter der Alita-Welt ist ein Mann. In einer emanzipierten Welt mit der Übergöttin Caella, der Kampfkatze Alita und dem latent schwul wirkenden Mdabi ist Sechs der Gegenpol. Damit stellt für mich BAA mit Sechs und Alita jeweils die Nummer 1 bei Charakterranglisten auf männlicher und weiblicher Seite(höchstens Revy kann da noch mithalten).

      Spoiler:

      Chapter 94/95
      Das Zott-Finale enttäuscht nicht eine Sekunde. Die Zerstörungskraft von Sechs und Zekka ist jenseits von Gut und Böse. Unterlegt wird das ganze mit sehr schönen Doppelseiten. Auf 25 Seiten wird nur 1 Angriff mit der Gegenaktion Zekkas gezeigt, wo ein Kubo aber grandios versagt, beweist Koshiro wie man scheinbare inhaltliche Leere ausfüllen kann. Selbst der Großmeister Bruce Lee erhält seinen Auftritt. Zekka hat seinen Spaß und verschont Sechs noch.
      Das andere Kapitel behandelt den Kampf zwischen Rakan und Zazie und auch hier übertrifft sich Kishiro selber. Zazie möchte ich nicht als Gegner haben, wobei ich mich manchmal frage ob sie eine Dimensions-Tasche besitzt, anders kann ich mir nicht erklären woher sie immer ihre riesigen Waffen hervorholt. Durch diesen Kampf wird auch verdeutlicht, wie stark die Panzerkünstlerin(Erika?) auf dem Mars sein muss, die Zazie ohne Probleme besiegt hatte. Leider sind wir jetzt auf dem aktuellen Stand und mehrere Kapitel auf einmal wird es wohl nicht mehr geben, außer die Scangruppe lässt das Projekt wieder schleifen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]