Zensur/Schnitte in OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Zensur/Schnitte in OP

      Hallo Zusammen,

      ich lese in letzter Zeit häufiger im opwiki und hab aber keinen Artikel zur Zensur bzw. zu Schnitten in OP gefunden. Ich würde mich anbieten einen umfangreichen zu schreiben. Allerdings hab ich auch nach intensiver Suche keinen Link gefunden mitdem ich einen neuen Artikel erstellen kann. Was muss ich tun um einen Artikel fürs opwiki schreiben und diesen Online stellen zu können?
      Die Hilfeseite dazu existiert noch nicht ;(
      Klick
    • Die OPwiki ist im Moment noch eine geschlossene Wiki, das heißt, das nur User mit den entsprechenden Rechten (das "Team") Artikelseiten bearbeiten dürfen, also dürfen auch nur Teammitglieder neue Artikel erstellen.

      Wie du aber hier nachlesen kannst, wird OPwiki in einiger Zeit auf einen anderen Server umziehen und dann fällt diese Beschränkung, da wir uns dazu verpflichten müssen, für jeden offen zu stehen.

      Wenn du nicht bis dahin warten kannst, dann erstell den Artikel einfach auf einer Diskussionsseite, denn die kann jeder bearbeiten. Wie man eine Diskussionsseite erstellt, weißt du hoffentlich. Wenn du dann fertig bist, kannst du ja jemanden aus dem Team bitten, den Artikel einzustellen. Oder du fragst einfach noch bei Porter nach, ob er dich dafür noch vorher ins Team aufnimmt.

      MfG Sombatezib
      Kurze Erklärung zum Erstellen von Seiten: Mann kann eine noch nicht existente Seite über einen Wiki-internen Link erstellen, so wie der, den du in deinem Beitrag angegeben hast. Mit Diskussionsseiten funktioniert das genauso, also kann man einfach auf einer Diskussionsseite z.B. [[Diskussion:Zensur und Schnitte im deutschen Anime]] eingeben und sich dann die Vorschau anzeigen lassen, in der der gewünschte Link erscheint, dann einfach noch diesen anklicken und schon ist man am Ziel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sombatezib ()

    • Verstehe ich net ganz.

      Moment mal Zensur von Anime oder Manga den falls Anime finde ich das Überflüssig es gibt genug Seiten die sich damit befassen unter anderem Animedigital.de ausserdem richten wir uns nach dem Manga (was ich manchmal bedauere^^). Es ist zwar ok zu erwähnen was Geschnitten wird und so aber jetzt gleich zu jeder Anime folge was machen des kann man doch schon unter den Artikel Anime machen.

      Ausserdem was genau ist jetzt gemeint oder besser was hast du vor Johnny Jackson.

      Gruss INOT 8)
      Luft ist Unsichtbar und trotzdem ist sie da.
      Was sagt uns das:
      Klar nur weil man etwas net sieht heißt es nicht das es nicht da ist.
    • Hm, sicher gibts es für konkrete Folgen bereits Schnittberichte. Darum ging es galub ich auch nicht. Sondern eher darum, dass man erstens auch auf die amerikanische Fassung hindeutet, die verharmlost ist.
      Zudem gibt es in der deutschen Fassung Gewaltzensuren, dazu die Franky-Hentai-Anspielungen, auch wurde eine Szene mit Nami gekürzt, nachdem sie sich im Seezug umgezogen hat. Allein auf die Arten der Zensur einzugehen füllt eigentlich schon einen Artikel. Es an jeweils EINEN Beispiel klar zu machen ist IMHO sinnvoll, auch wenn es bereits Schnittberichte gibt.
      Sonst könnte man auch gleich andere Informationen weglassen, weil bereits andere Seiten diese anbieten... Das ist meiner Meinung nach eher ungünstig. Und das OP recht heftig geschnitten wird, und das nicht nur in Deutschland, ist gar nicht so bekannt wie man meinen sollte...
      LG, Kalifa
      You want some tea?
    • Hm, also erstellenswert fände ich in erster Linie ein Artikel, der sich generell mit der Zensur des Animes befasst, das bedeutet dierakt von der Umsetzung vom Manga zum Anime. Toei hatte ja auch schon das japanische Orginal, indem zu grausame Szeenen (meist Selbstverstümmelung) verharmlost oder weggelassen wird. Erstes Beispeil war schon in Kapitel 1, wo Ruffy sich den Dolch ins gesicht sticht, woher auch seine Narbe stammt. Im Anime fehlt das. Die jüngste ANimezensur findet sich in Episode 359. Im Manga sticht Absalom Sanji einen Dolch in den Rücken. Im ANimer erhält er blo einen Schlag auf den Rücken. ALso sowas fände ich schon sinnvoll. Klar kann man auch die deutsche Schnittzensur und die amerikanische Editorfrechheit ansprechen, kein Thema.^^ Ich habe nach der verhunzten Enies Lobby Arc im deutschen die älteren synchonisierten Folgen schätzen gelernt, wo noch vom Tod die Rede ist und Mr2 zum Beispiel als "Tucke" oder "Schwuchtel" bezeichnet wird. Da stören mich die Schnitte auch nicht mehr so besonders.
      Ikkis Skript ist online!!
    • @Sombatezib
      erst einmal danke für die Ausführungen ;)

      @alle anderen:

      Ich wollte in dem Kapitel weiss Gott nicht jede Episode einzeln aufdröseln und jeden Unterschied bemängeln. Aber ich will, wie auch schon vermutet wurde, zuerst die brisanten Thematiken in One-Piece kurz anführen (dabei meine ich speziell Gewalt als generelle Lösung), die allgemeine Zensur im Manga (Whitebeard Symbol) und im Anime (Zensur in Deutschland-Gewalt/"Erotik"/Vorbildfunktion, Amerika-Gewalt/Erotik/Vorbildfunktion und Japan-Gewalt/Vorbildfunktion) jeweils ausführlich anhand ein,zwei Beispiele erläutern und eventuelle Kontroversen diesbezüglich (z.B. Verharmlosung der Gewaltauswirkungen) aufzeigen und mir Mühe geben dabei so neutral wie möglich zu bleiben ;) Wobei ich mir auch mal andere Länder ansehen möchte um da noch eventuelle Zensurmaßnahmen zu entdecken.

      Ich finde halt, dass das Thema Zensur bei Animes, und auch speziell bei OP schon sehr popularisiert und bei einer Wiki, die sich mit allem aus der Welt von One-Piece befasst, nicht fehlen sollte. Und auch wenn gesagt wurde, dass sich die Wiki eher um den Manga dreht, wurden aber dennoch ganze Artikel nur mit Anime-Filler-Infos erstellt und generell werden Bilder aus dem Anime lieber genommen (wollt ich nur mal anmerken, soll keine Kritik sein =]) Aber letztendlich müsst Ihr das wissen. Wollte das nur mal anbieten, weil mich das Thema Zensur halt sowieso privat beschäftigt.
    • Ich würde beidem zustimmen - erstmal die Änderungen Manga - Anime, und dann auch die Zensuren des Mangas an sich. Wie gesagt, nicht explizit für jeden Schnitt, sondern halt generell und verallgemeinert.

      Damit kann man sicher einen guten Artikel erstellen, welcher auch durchaus Sinn macht. Nach dem Schauen der dt. Fassung (und auch der amerikanischen ^^) kriegt man den Eindruck, es handele sich um einen Kindertrickfilm. Dem ist aber nicht so. Das bezieht sich auf die andere Sprechweise (ich erinner nur an Robin / Spandam. In der dt. Fassung kommt das nicht annähernd so "grausam" rüber wie im Original), sondern eben auch auf die Gewalt etc...

      Das ist fast wie John Rambo bis auf ne FSK 12 herunterzuschneiden...

      Ein zweigegliederter Artikel macht sicher am Meisten Sinn. Man hätte dann in einem alles abgedeckt und die Leserschaft aufgeklärt. Ganz im Sinne einer Wiki...
      You want some tea?
    • BlauerFasan schrieb:

      Hallo, die geliche idee hatte ich auch siehe hier:Hallo, Zusammen
      Ich würde gerne fürs Opwiki vorschlagen, das man eine Seite einrichtiet vo man die Bilder der Uncut Episoden einfügt, die Im Deutschen Fernsehen von RTL2 rausgeschnitten worden ist. Ich würde mich auch bereit erklären dies zu machen. mfg, BlauerFasan :!:
      Ich habe auch noch nichts im Opwiki enddeckt, was mit dem Thema zu tun hat. Ich würde mich wie schon im Text gesagt, bereit erklären einen solchen artikel zu schreiben zu jeder Episode, mit Bildern. mfg, BlauerFasan :thumbsup: :thumbsup:
      Ich habe [de.opwiki.org/wiki/Benutzer_Di…o_Kiji_blauer_Fasan#Uncut die Episode 005 eingestellt, mit den Uncut fotos und einen kleines Text dazu, dar ich neu im Opwiki bin weiß ich leider nicht wie das mit der Tabelle geht. mfg, BlauerFasan :thumbup: :thumbup: bitte sagt mir was ihr von der idee haltet