Manhwa, Manhua u.Ä.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Manhwa, Manhua u.Ä.

      Manhwa - Südkoreanische Comics
      Manhua - Comics aus China oder Taiwan

      Diese sind kein bloßer Abklatsch der japanischen Mangakultur, ins Leben gerufen, um am Verkaufsschlager Manga teilzuhaben. Sowohl Manhwa als auch Manhua haben eine längere Tradition, die Wurzeln der Manhwas liegen sogar wie bei japanische Manga weit in der Vergangenheit, in diesem Fall im 10. Jh. Ich weiß das natürlich alles aus dem Kopf, ihr könnt näheres aber gerne auch noch hier und hier nachlesen.
      Bekannteste Vertreter auf dem deutschen Markt sind wohl Zombie Hunter und Island, einigen dürfte zudem Priest oder Ares bekannt sein.

      Wie haltet ihr es mit Manhwas und Manhuas? Macht ihr einen Unterschied zu diesen und Mangas, schreckt es euch vielleicht sogar ab, nicht-japanische Comics zu lesen? Oder habt ihr darin bis heute überhaupt keinen Unterschied gesehen, von anderen Namen der Hauptpersonen einmal abgesehen?
      Habt ihr vielleicht sogar Empfehlungen, die ihr diesem Manga/Manhwa/Manhuahungrigen Board zum Fraß vorwerfen möchtet? Her damit.


      Ich persönlich kenne mich fast gar nicht in der Manhwa Szene aus, von der Manhua Szene ganz zu schweigen. Woran liegt das? Sicher unter anderem an mir, aber ich denke, dass diese Comics auch bei den Scanlationgroups immernoch ein Schattendasein fristen, von halbwegs prominenten Serien wie Ares einmal abgesehen.
      Dann liegt es auch daran, dass mir bisher keine wirklich packende Story untergekommen ist, aber das versuche ich mit diesem Thema ja grade zu ändern. Ohne jetzt also allzuviel zu kennen, nehme ich einfach mal an, dass dort noch viel gutes schlummert, weshalb ich sage: diese Comics werden unterschätzt, ihnen wird vielleicht mit Vorbehalten begegnet, man kann hoffen, das sich das bessert.

      Habs mal auf Mangas aus Taiwan erweitert. Wenn jemand noch andere Bezeichnungen weiß für Comics aus [...], dann immer her damit.
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Manhua habe ich bisher noch keine gelesen. Das liegt aber daran das sie so gut wie gar nicht gescanlatet werden und zum anderen ist mein Interesse an dieser Comicgatung sehr gering .Und wie schon gesagt wurde , wird nicht gerade viel Manhua gescanlatet. Wie die Scanlation rate bei Manhwa ist weiß ich nicht. Aber ein Freund holt sich mehrer Manhwa orginal und diese leihe ich mir dann aus und lese sie.
      Die Story von einigen Manhwa Werken liegen den Mangas nichts nach ! Hier nehme ich gerne das Manhwa "Kumiho, der 9 schwäzige Fuchs" als Beispiel. Hört sich zu erst nach nen Naruto Abklatsch an. ISt aber nicht so, den es ist komplett was anderes. Und die Koreaner glauben ja eh an einen Kumiho.. Aufjedenfall verfasst Tokypop diese Serie in Deutschland. Angeblich ist Kumiho sogar ein ziemlich erfolgreiches Manhwa in Korea.
      Was mich an Manhwa so gut wie immer stört ist das Artwork. Bestes Beispiel Ares. >.<. Die Figuren, die Landschaft, die Gegenstände, einfach alles wirkt dort so wie kleines Kinder gekritzel. Auch wenn die Story gut ist aber dieses Manhwa habe ich aufgehört zu lesen weil ich das Artwork nicht mehr ansehen konnte.
      Bei Kumiho war das Artwork am Anfang auch ziemlich schlecht. Jedoch hat sich diese im Laufe des weiteren Manhwa egwaltig verbessert und einige Seiten waren dabei, die einem Staunen ließen ^^.
      Was ich versuche damit zu sagen ist, das Manhwa auf keinen Fall irgentwas schlechtes ist (Bei Manhua kann ich das nicht sagen, weil ich die ja nicht gelesen habe xD). Ich denke einfach sie kommen im Ausland nicht so gut an, wegen dem Manga Boom im Europa. Es kammen immer mehr Mangas und dagegen konnten sich die Manhwas und Manhua einfach nicht durchsetzen. Deshalb werden sie auch nicht gescanlatet, weil das Interesse daran einfach nicht besteht.
      Denke ich, aber ich habe auch keine Ahnung wie es wirklich ist xD! Aufjedenfall mag ich Manhwas xD
    • Naja, also sowohl Manhua wie auch Manhwa sind in ihrem Kultur- und Verbreitungskreis sehr beliebt. Dass Manga in der westlichen Welt wesentlich populärer sind, ist nicht von der Hand zu weisen, hat aber meiner Meinung nach, keine qualitativen Gründe, sondern wohl eher quantitative. Bekannte Beispiele für Manhwa sind das hier häufig erwähnte Priest aber auch ein fantastisches Shin Angyo Onshi (wunderschön gezeichnet, allerdings werden Storytelling und Illustration geteilt) oder die deutsche Ersterscheinung Zombie Hunter.
      Bei Manhua kenne ich mich allerdings nur schlecht aus, habe da auch nur zwei, die aus eigener Erfahrung kenne. "The Ravages of Time" und in Ansätzen "Weapons of the Gods". Das erste Werk behandelt die Entstehungsgeschichte Chinas, so wie wir es heute kennen. Vom zweiten lieber Finger weg. ^^
      Irgendwie ist es bei beiden Genres auffällig, dass die zeichnerische Qualität nicht so schwankt, wie bei Manga. Könnte natürlich auch sein, dass einfach die Bandbreite nicht so groß ist. Sie sind meistes sehr realistisch und detailgetreu gezeichet und eine Aufteilung in Autor und Illustrator ist ebenfalls recht häufig anzutreffen. Ob nun im Vergleich zu Manga überporportional, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Auf jeden Fall, sind sie beide einen Blick wert.
    • Da schon einen Thread über Ares schon gibt, werde ich meine Meinung nicht wiederholen.

      Aber es gibt einen anderen Manga, welches aus Taiwan kommt und für mich persöhnlich gefällt. Es handelt es sich umBowling King. Es isn Sport-Manga, welches hauptsächlich auf der Comedy-Linie sich bewegt. Ein witziger Manga mit einen guten Hintergrundgeschichte.


      Ich persöhnlich kann Manhwas und Manhaus keinen richtigen Beurteilung abgeben, was aber nicht heißen soll, dass ich in Zukunft nicht versuche solche Mangas genauer unter die Lupe zu nehmen.


      Achja..........wir könnten ja mal den Threadn ein wenig umgestalten in Richtung "Mangas made not in Japan". Also ich meinte es gibt ja auch Mangas aus Taiwan oder aus anderen Ländern. Denn dann können wir mehr darüber diskutieren.
    • Es gibt einige richtig gute Manhwas, auch wenn ich jetzt nicht der große Fan bin. Um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:
      Chronicles of the Cursed Sword (im deutschen: The Legend of the Sword xD)
      Unbalance x Unbalance sehr geile Manhwa lese ich total gerne ist sehr witzig finde und mir gefällt einfach der Zeichenstil super gut, ist einer der besten den ich kenne, wobei der on The Legend of the Sword auch shcon gut ist und na klar Claymore auch einer meiner Lieblinsgzeichner die skizzen sind einfach geil)
      und zu guter letzt noch A Flame Inferno, dös hat den gleichen Autor wie UxU aber nenn andren Zeichne die zeichnungen sidn aber auch ganz geil.
      Das sind jetzt nur mal 3 Beispiele einfach so rausgegriffen, aber es gibt teilweise wirklich schöne Manhwas mit super zeichnungen und storys.
    • Erstmal danke für die Empfehlungen, ich werde mal das eine oder andere reinschnuppern.

      Insgesamt haben Manhwas u.a. in Europa wohl das "Pech", dass man mit ihnen (meistens) erst in Kontakt kommt, wenn man schon viele Mangas abgegrast hat. Sich dann noch eine Geschichte mit Monstern durchzulesen oder noch eine mit Schwertern oder noch eine über eine Highschool, davor schreckt man dann vielleicht zurück, weil man befürchtet, das ewig gleiche Thema ja doch schon zu kennen - zumindest gehts mir oft so.
      Bspw. Island, das ich inzwischen angefangen habe. Detaillierte Zeichnungen auf höherem Niveau, etwas koreanische Mythologie und dazu Monster-hacken. Wäre das mein erster Monster- Comic, dann gerne, aber nun kenne ich sicher schon 20 in der Art, da macht das lesen keinen Spaß mehr. Es geht mir gar nicht um Manhwa oder nicht, man hat es einfach nur alles schonmal gesehen.

      Mir ist allerdings auch schon oft aufgefallen, dass es bei Manhwas je einen Autor und einen Zeichner gibt, das gibts bei Mangas auch, aber seltener imo. Entsprechend muss ich das AW bei den bisherigen Manhwas wirklich loben, es ist meistens sehr sauber und detailliert. Und das nicht nur, weil die Hintergründe und Gegenstände alle aus gerenderten Fotos entstanden sind, wie man heutzutage ja leider oft sieht.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Cailon schrieb:


      Insgesamt haben Manhwas u.a. in Europa wohl das "Pech", dass man mit ihnen (meistens) erst in Kontakt kommt, wenn man schon viele Mangas abgegrast hat. Sich dann noch eine Geschichte mit Monstern durchzulesen oder noch eine mit Schwertern oder noch eine über eine Highschool, davor schreckt man dann vielleicht zurück, weil man befürchtet, das ewig gleiche Thema ja doch schon zu kennen - zumindest gehts mir oft so.
      Bspw. Island, das ich inzwischen angefangen habe. Detaillierte Zeichnungen auf höherem Niveau, etwas koreanische Mythologie und dazu Monster-hacken. Wäre das mein erster Monster- Comic, dann gerne, aber nun kenne ich sicher schon 20 in der Art, da macht das lesen keinen Spaß mehr. Es geht mir gar nicht um Manhwa oder nicht, man hat es einfach nur alles schonmal gesehen.


      Ja das ist leider so. Es gibt zu wenig "Innovation" im Story- und Design-Bereich ( allgemein gesprochen ), um etwas frischens auf dem Mangamarkt zu bringen, was auch bei Manhwas und Manhuas der Fall leider ist.

      Cailon schrieb:

      Mir ist allerdings auch schon oft aufgefallen, dass es bei Manhwas je einen Autor und einen Zeichner gibt, das gibts bei Mangas auch, aber seltener imo. Entsprechend muss ich das AW bei den bisherigen Manhwas wirklich loben, es ist meistens sehr sauber und detailliert. Und das nicht nur, weil die Hintergründe und Gegenstände alle aus gerenderten Fotos entstanden sind, wie man heutzutage ja leider oft sieht.


      Nich bei allen Manhwas und Manhaus, aber die meisten gibt es einen Autor und einen Zeichner.



      Wir könnten hier im Thread eine kleine Liste zusammenstellen mit den bekanntesten Manhwas und Manhaus. Damit man schon einen kleinen Anfang hat, was man aus dem Bereich lesen sollte.
    • Hallo,

      da das Thema zuletzt vor 10 Jahren aktuell war, wollte ich nochmal was zu Manhua Manwha schreiben.

      Ich finde das da zumindest zur jetzigen Zeit echt gute Storys dabei sind. Auch langwierige Titel wie:

      Noblesse
      Star Martial God Technique
      Battle Through the Heaven
      Tower of God
      Soul Land

      oder mein derzeit liebstes: Tales of demons and gods
    • Spästik schrieb:

      Hallo,

      da das Thema zuletzt vor 10 Jahren aktuell war, wollte ich nochmal was zu Manhua Manwha schreiben.

      Ich finde das da zumindest zur jetzigen Zeit echt gute Storys dabei sind. Auch langwierige Titel wie:

      Noblesse
      Star Martial God Technique
      Battle Through the Heaven
      Tower of God
      Soul Land

      oder mein derzeit liebstes: Tales of demons and gods
      kann ich nur zustimmen
      vorallem der anime zu tower of god war echt gut gewesen
      ich wurde mich auch mega freuen wenn tales of demons and gods einen anime erhält
      bin akutell bei kapitel 126 und ich find den so mega gut
    • Also Manwas usw. sind echt der größte Rotz muss ich sagen. Auch wenn ich die Kämpfe bei God of Highshool echt gut gelungen fand, welches daran lag das echte Kampfsportler bei der Choreographie beraten haben, ist es fast immer so, dass aus zahlreichen Mythologien, Religionen etc. alles reingepackt wird, in der Hoffnung es würde die Geschichte möglichst intellektuel und komplex machen. Dies ist nicht der Fall, da es schlecht umgesetzt wird, vgl. Tower of God. Auch habe ich das Gefühl, dass man in die Welt reingeworfen wird und so gut wie nichts erklärt wird bzw. nur halbherzig.
      Aber Naja als Comoc für Zwischendurch solls langen.
      Die Koreanischen Manwas können den Japanischen Mangas nicht mal annähernd das Wasser reichen, geschweige denn den guten Mangakas (Berserk,HxH,OP,JoJo,JJK).
    • Mr.Popo schrieb:

      Ich bin mittlerweile voll auf den Manhwazug aufgesprungen. Aktuell gibt es mehr Manhwas die ich regelmäßig lese als Mangas. Skeleton Soldier und Solo leveling hab ich z.B. in kürzester Zeit verschlungen.
      Geht mir genauso! Ich bin vor ein paar Wochen erst zufällig auf Manhwas gestoßen und nur noch begeistert. Es macht auch Spaß, zur Abwechslung mal etwas komplett in Farbe zu lesen. Solo Leveling steht aktuell auf meiner Liste, ansonsten habe ich Light & Shadow sehr genossen. Manche Geschichten ähneln sich sehr, da gerade „Wiedergeburt als Romanfigur“ ein eigenes Genre umfasst. Und auch die Titel sind teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, wie I am the precious daughter of the greatest villain in the fantasy world oder I‘m a stepmother, but my daughter is just too cute. Davon sollte man sich nicht abschrecken lassen, dahinter stecken richtige Perlen!
      Wer gerne Romantik liest, dem kann ich A Business Proposal, One Hour Romance, What’s wrong with Secretary Kim und Under the oak tree (gibt es auch als Novel) empfehlen.
    • Ich bin auch vor etwa 3 bis 4 Monaten auf Manhua bzw. Manhwa's aufmerksam geworden und lese seitdem eigentlich gar keine Mangas mehr.

      Viele haben das selbe Thema und beziehen sich auf Personen die plötzlich in einer Videospielewelt landen, aber einige sind so gut gemacht, dass ich immer weiter lesen muss.


      Anbei eine kleine Reihenfolge / Ranking meinerseits:

      1. Solo Leveling (absolut episch und spannend - mittlerweile leider schon beendet)
      2. Tales of Demons and God (geht in die Fantasy Richtung bietet schöne Abwechslung)
      3. Limit Breaker (fast das gleiche Prinzip wie bei "The Advanced Player of the Tutorial Tower - aber besser und spannender)
      4. Omniscient Reader (wieder ein ganz anderes düsteres Setting, auch wenn es wieder in einer "Videospielewelt" spielt)
      5. Villain to kill (Kampf Gut (Psyker) gegen Böse (Villain) - mit einem Helden der beides vereint)
      5. Unholy Blood (Thema: Vampire, gut gemacht und nicht so umfangreich wie die anderen - leider auch schon beendet)
      6. Overgeared (Thema...tata: Videospielewelt - hat mich bisher trotzdem gut unterhalten)
    • Ich empfehle jeden "THe Breaker" zu lesen, es gibt auch deutsche Übersetzung, es ist wie Manga gemacht (schwarz/weiss und man liest es recht nach links).

      • Murim Login: Der Typ schläft und wacht in einer Videospiel auf und muss gewisse Anforderung erfüllen, kann dann ausloggen, und in der realen Welt seine stärke nutzen, aber die Handlung spielt 80% in der virtuelle Welt ab.
      • Return of the Mount Hua Sect: MC stirbt und wacht 100 Jahre später in einer neuen Körper auf, es wirklich gute Komödie.


      Wie Dante aufgelistet hat, die sind sehr gut. Overgeared wird von der gleiche Studio umgesetzt welche auch Solo Leveling gemacht hat, so die Zeichnung sind wirklich gut. Solo Leveling hat 179 Kapitel und ist beendet, kannst ja reinziehen.
    • Dante [GER] schrieb:

      Ich bin auch vor etwa 3 bis 4 Monaten auf Manhua bzw. Manhwa's aufmerksam geworden und lese seitdem eigentlich gar keine Mangas mehr.

      Viele haben das selbe Thema und beziehen sich auf Personen die plötzlich in einer Videospielewelt landen, aber einige sind so gut gemacht, dass ich immer weiter lesen muss.


      Anbei eine kleine Reihenfolge / Ranking meinerseits:

      1. Solo Leveling (absolut episch und spannend - mittlerweile leider schon beendet)
      2. Tales of Demons and God (geht in die Fantasy Richtung bietet schöne Abwechslung)
      3. Limit Breaker (fast das gleiche Prinzip wie bei "The Advanced Player of the Tutorial Tower - aber besser und spannender)
      4. Omniscient Reader (wieder ein ganz anderes düsteres Setting, auch wenn es wieder in einer "Videospielewelt" spielt)
      5. Villain to kill (Kampf Gut (Psyker) gegen Böse (Villain) - mit einem Helden der beides vereint)
      5. Unholy Blood (Thema: Vampire, gut gemacht und nicht so umfangreich wie die anderen - leider auch schon beendet)
      6. Overgeared (Thema...tata: Videospielewelt - hat mich bisher trotzdem gut unterhalten)
      da hast du einige schöne geschichten aufgelistet .

      ich würde dir noch raten diese zwei geschichten zu lesen vllt gefallen sie dir ja

      the beginning after the end .
      eine schöne welt mit super coolen charackteren ,eine welt der magie wo ein junge aus einer anderen welt rein geboren wird .

      und voltanic age ist auch mega
      • The Boxer handelt von einem Ausnahmetalent im Boxen und seiner Suche nach einem Platz in der Welt (grob gesagt ohne zu spoilern). Tatsächlich spult es aber erfrischenderweise nicht die Shonen-Formel ab, sondern stellt die Tragik rund um den Protagonisten in den Vordergrund. Gefällt mir bis jetzt ziemlich gut!
      • Obwohl lange nicht frei von Schwächen, sagt mir in Purple Hyacinth besonders das Setting, das Design der Chraktere und der Welt, sowie einige emotionale Elemente zu. In dem Manhwa geht es um die Aufklärung von verschiedenen Morden und Attentate einer Untergrundorganisation durch eine Polizistin und einem Überläufer dieser Organisation in einer viktorianischen Welt.
      • Auch bei Tower of God bin ich weiter dran geblieben, gab es in dem letzten Arc schon ein deutlichen Qualitätsrückgang. Wer mit typischen Shonen-Elementen (PowerUps aus dem Nichts, Deus-Ex-Machina) und viele Laserstrahlen leben kann, dem erwartet insgesamt ein interessanter Shonen, der noch lange nicht am Ziel ist
      • Weiterhin möchte ich eine Lanze für I Love Yoo brechen, denn gerade weil bei diesem Shoujo kein Fokus auf die Romantik gelegt wird, ist es bis jetzt ein ziemlich gute Coming-Of-Age Story eines Mädchens aus eher ärmeren Verhältnissen.

      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • So Mittlerweile kann man auf Delitoon den Webtoon the beginning after the end lesen bis kapitel 120 und jede woche kommt ein neues kapitel

      hier nochmal ne kurz beschreibung zu der geschichte

      In einer Welt regiert durch die stärksten Kämpfer ist König Grey der unangefochten Stärkste, Reichste und Berühmteste. Aber eine solche Macht kommt Hand in Hand mit Einsamkeit. Unter der glamourösen Erscheinung eines mächtigen Königs liegt die leere Hülle eines Mannes, beraubt von Ziel und Willen.



      Ich find den aufbau ziehmlich gut das tempo ist echt entspannt und Ich liebe die charackte sehr und würde mir nur zu gern davon einen anime wünschen .
      Die kämpfe sind auch erste klasse und epische momente sind einige dabei . Langsam gehts in die nächste heisse phase und ich kann nur jeden raten der bock auf was neues hat den zu lesen .


      Solo leveling wird ja bald animiert darauf freue ich mich auch mega .