Allgemeine Umstellung der Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Allgemeine Umstellung der Spoiler

      Ich würde eine allgemeine Umstellung der Spoiler vorschlagen. Eigentlich mehr die Vollendung der Umstellung, denn sie wurde in einigen Artikel bereits durchgezogen.
      Und zwar sollten statt der Spoiler-Vorlage ein Toggler benutzt werden, da dieser einige Vorteile gegenüber diesem besitzt.


      1. Wenn Bilder in einem Spoiler-tag sind, wird der entsprechende Artikel auf der Bildseite nicht aufgeführt, was dazu führen kann, das so ein Bild versehentlich gelöscht wird.
      2. Referenzen funktioniern mit dem Spoilker-tag nicht, mit dem Toggler schon.
      3. In einem Artikel, in dem einige Spoiler zwischendurch enthalten sind, muss man mit der Spoiler-Vorlage bei jedem extra hinklicken. Beim Toggler reicht einmal.


      Das sind jetzt mal die wichtigsten Argumente für den Toggler.

      Für den Spoiler spricht jedoch der Vorteil, dass er sich ganz einfach einfügen lässt, was allerdings auch der einzige Vorzug ist.
    • Diesen Toggler hatte ich eigentlich ursprünglich nur für wenige Artikel vorgesehen, bei denen man den normalen Spoiler keinesfalls verwenden konnte.

      Es gibt allerdings auch eine Vorlage, die Hide heißt, die fast die gleiche Funktion hat. (es gibt die selbe auch unter dem Namen ToggleSpoiler), allerdings wurde diese nie verwendet.

      Natürlich kann man damit auch nur einen einzelnen Text verstecken.

      Ach ja, du kannst noch einen weiteren Vorteil dazu setzen: Diesen Spoiler kann man über die Suchfunktion finden. Mit dem Tag geht das nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sombatezib ()

    • OK, die Punkte sprechen für sich. Ich hatte die Spoiler-Extension grade etwas erweitert, aber diese Erweiterung kann ich auch ohne große Probleme auf die Toggler übertragen.

      Die Idee war:
      Man soll angeben können, bis zu welchem Kapitel man den Manga kennt.
      Bei jedem Spoiler wird mit angegeben, in welchem Kapitel er denn vorkommt.
      Mit diesen zwei Angaben kann dann automatisch entschieden werden, ob der Spoiler für den jeweiligen User ein Spoiler ist oder nicht.

      Umsetzung:
      Da wo man beim Benutzen der Toggler-Vorlage den Namen vergibt (z.B.: {{toggle||Text|jap tabs}}) hängt man nun noch das neue Zauberwörtchen an.
      z.B.: {{toggle||Text|jap tabs _spoiler_506}} wenn der Spoiler aus Kapitel 506 stammt.

      Als User trägt man auf seiner Benutzer-Subpage monobook.js (http://de.opwiki.org/wiki/Spezial:MyPage/monobook.js) die folgende Zeile ein:

      Quellcode

      1. var kapitel=435;
      Wenn man die Geschichte z.B.: bis Kapitel 435 kennt.
      Wer eh immer aufm neusten Stand ist, trägt einfach sowas wie 9999999 ein, dann muss man die Seite nicht immer aufm aktuellen Stand halten und ALLE Spoiler, die als solche markiert sind, werden immer angezeigt.

      Ich müsste allerdings noch schauen, dass ich es auf der Bearbeiten-Seite deaktiviere, damit man in der Vorschau die Spoiler die man evtl gerade einbaut auch begutachten kann.

      Noch ist es nicht eingebaut, wollte erstmal das Feedback checken. xD
    • Was ich mich jetzt frage ist, lohnt es sich überhaupt alle Spoiler jetzt umzustellen? Den wie den News ja zu vernehmen ist plant das OPWiki ja den Umzug zu Wikia. Ich denke das hat sich bisher noch nicht gerändert, denn bisher gibt es keine neue Nachricht die etwas der gleichen aussagt. Ich weiß nicht, aber funktionieren bei Wikia alle Spoiler genau so oder haben die nicht ihre eigenen Vorlagen?
    • Sombatezib schrieb:

      Was mir noch eingefallen ist: Wie sollen wir dann die Spoiler des Anime (also die Episoden nach dem deutschen Stand und die Filler, die bei RTL2 noch nicht zu sehen waren) markieren?

      Hmm, ich könnts auch erweitern, so dass man zwischen Manga und Anime unterscheiden kann. Dann könnte man auch bei anderen Spoilern zusätzlich die entsprechende Anime-Episode nennen. Sobald man Anime oder Manga weit genug kennt, würde der Spoiler dann eingeblendet.

      Razor schrieb:

      Ich weiß nicht, aber funktionieren bei Wikia alle Spoiler genau so oder haben die nicht ihre eigenen Vorlagen?

      Die Toggler und meine Erweiterung sind JavaScript und werden im Wiki unter MediaWiki:Common.js eingebunden. Sie funktionieren daher eigentlich in jedem Wiki.