LOST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ne schöne folge war das.
      Man hat wieder ein paar antworten bekommen von charakter Ben, wieso er so ist wie er ist.
      Mich würde ja jetzt mal interessieren, wie genau er jetzt wieder zurück zu den DHARMA leuten kommt.
      Immerhin ist er ja nach der "heilung" einer von den Others, bzw. wie genau der erinnerungsverlust ist!?
      Ist dann jetzt seine ganze kindheit, weg, oder nur die sache mit Sayid, oder ist es jetzt gemischt???
      Weil an sein Vater kann er sich ja erinnern, bzw. wie er ihm behandelt hat.

      Auch interessant ist mal wieder die tatsache das unsere Lostis genau das machen was auch passieren soll, obwohl sie denken sie ändern jetzt die zukunft.
    • Reaper schrieb:

      Okay habe mir nun lang genug die Beiträge zur 5.ten Staffel durchgelesen und werde mal auch zu Wort kommen. Gut, die Losties sind wieder zurück auf der Insel (Bis auf Bernard und Rose, WTF? Die müssten doch auch mitgeflasht sein?) und es geht Lost typisch drunter und drüber. Nur eines stört mich ein wenig an der aktuellen Staffel: Wo ist der rote Pfaden? Von Staffel 1 - 4 wars ja klar, sie müssen raus aus der Insel, doch jetzt wo sie wieder zurück müssen, weiss man nicht genau, wo das ganze hinführen soll. Überhaupt gefallen mir die plumpen Dialoge mal gar nicht, Stichwort: Mrs Hawkings. Warum wurden da nicht mehr Fragen gestellt, vor allem, was passiert denn, wenn alle Losties nicht auf die Insel zurückkehren?"Something terrible will be happen..." reicht mir da nicht.

      1. Was mit Rose und Bernard passiert ist, werden wir später noch in der Staffel erfahren. Und ja, sie sind zusammen mit den anderen Losties durch die Zeit gesprungen.

      2. Und lol. Genau das ist ja der Punkt, die große Frage im Raum ist: Warum sind die Oceanic 6 zurückgekehrt? Ursprünglich hieß es ja mal, um die Verbliebenden zu retten, was sich aber ja als Pustekuchen herausgestellt hat. Jack glaubt nun, er müsse sein Schicksal erfüllen. Kate ist auf der Suche nach Claire, Sun auf der Suche nach Jin, etc. Aber es ist klar, dass Ms. Hawking, Widmore, Ben und ähnliche Charaktere die Oceanic 6 dazu manipuliert haben, auf die Insel zurückzukehren, weil sie anscheinend in der Vergangenheit etwas tun werden, was für eben erwähnte Charaktere von großer Wichtigkeit ist. Und das werden uns die Autoren natürlich nicht einfach ins Gesicht schmettern, das soll ja das große Rätsel erstmal sein. Daher sollte es wohl logisch sein, dass Ms. Hawking nichts Genaueres darüber preis gibt, warum sie will, dass die O6 zurückkehren. Und wer sollte auch die Fragen stellen? Jack war es an der Stelle egal, er ist auf der verzweifelten Suche nach seiner Bestimmung wie einst Locke und ihm war an dem Punkt alles recht, hauptsache ihm sagt jemand, WAS er zu tun hat und nicht WARUM. Ich glaube, selbst die Motivation Sawyer, Juliet und co. zu retten war an der Stelle für ihn ohne Bedeutung. Und wer war sonst noch in der Lamp Post Station? Ben hat seine eigenen Motive, Sun ist alles recht, solange sie Jin wiederfindet, und Desmond hat auf den Tisch gehauen, dass das alles Blödsinn ist.


      ----------------

      So, ein paar andere Neuigkeiten. Unerwarteterweise erscheint nun laut Amazon.de Ende April doch der Soundtrack zu Season 4. Gab ja ein paar wirklich exzellente Stücke in diesem (das Oceanic 6 Theme z.B.), aber normalerweise halten sich die Soundtracks zu Serien nicht so lange (drei Staffeln waren schon eine Menge). Von daher schön zu sehen, dass dieser nun doch kommt, hat ja eine Weile auf sich warten lassen. Der Season 4 OST enthält folgende Tracks:

      1. Giving Up The Ghost
      2. Locke'ing Horns
      3. Lost Away - Or Is It?
      4. Backgammon Gambit
      5. Time And Time Again
      6. The Constant
      7. Maternity Hell
      8. Karma Jin-itiative
      9. Ji Yeon
      10. Michael's Right To Remain
      11. Bodies And Bungalows
      12. Benundrum
      13. Hostile Negotiations
      14. Locke-about
      15. There's No Place Like Home
      16. Nadia On Your Life
      17. C4-titude
      18. Of Mice And Ben
      19. Keamy Away From Him
      20. Timecrunch
      21. Can't Kill Keamy
      22. Bobbing For Freighters
      23. Locke Of The Island
      24. Lying For The Island
      25. Landing Party
      26. Hoffs-drawler
    • Staffel 4

      So, ich bin inzwischen auf den aktuellsten Stand angekommen und möchte mich hier nochmal kurz zur 4ten Staffel äußern. Ich werde mich auch bewusst ganz knapp halten, da eh alle wissen was in Staffel 4 passiert ist und da diese auch die kürzeste Staffel ist.


      Charaktere:
      Hier bekommen wir einige neue Charaktere geliefert, aber nur wenige Spielen auf längere Zeit eine Rolle. Ich fange mal mit Daniel Faraday an. Er gefällt mir persönlich mit Frank am besten von den Newbies. Er ist ein Physiker und wirkt total verstört und steht neben sich. Auf den ersten Blick denkt man vielleicht an ein typisches Klischee, aber der Charakter hat es echt in sich. Aber irgendwie ist die Mischung aus seiner Höflichkeit und seiner verstörten Natur sehr sympathisch und verleiht ihm einen gewissen Charme. Darüber hinaus trumpft er mit interessanten Wissen über die physikalischen Eigenschaften der Insel und hilft den Charakteren und den Zuschauern beim Lösen einiger Rätsel. Alles in allem eine sehr gute Ergänzung für die Lostis und ein sehr wertvoller Mitstreiter, er ist in der Lage die Lostis viel über die Insel bei zu bringen, zumindest was die physikalischen "Fähigkeiten der Insel betrifft. Nun zu Charlotte, leider kann ich auch mit dieser Frau wirklich nichts anfangen. Ich kann ihr zu Gute halten, dass sie in Gegensatz zu einer Kate oder Ana Lucia nicht einfach nur hormonisch gesteuert auf die Geschehnisse um sie herrum reagiert, sondern scheinbar auch erst ihr Hirn einschaltet bevor sie etwas tut, dennoch ist sie für mich bis jetzt ein soda-Charakter. Sie hat nicht wirklich was geleistet und sticht auch sonst in keiner Form mit irgendeiner Art Wissen oder Fähigkeit herraus. Sie ist einfach nur da, ich bin mir bewusst, dass nicht jeder Charakter hier jetzt irgend was großes leisten muss, aber sie steht mir noch zu sehr im Schatten als das ich sie irgendwie positiv bewerten kann. Und nun zu meinem Liebling in Staffel 4. Er gefiel mir schon in Staffel 3 sehr und in Staffel 4 hat er sich noch gesteigert. Desmond ist einfach ein exzellenter Charakter. Der arme Kerl saß 3 Jahre auf der Insel fest und seine Aktion sich für den Rest der Welt zu opfern, indem er das elektromagenischte Feld mit Hilfe des Schlüssels und des Sicherheitssystems entladet. Ich weiß nicht, alles was er getan hat, alle Aktionen die gefielen mir einfach. Seine Liebe zu Penny und der Haß von Pennys Vater auf ihn, alles hat ihn geprägt und durch den Zwischenfall in der Schwanstation bekommt er ab und zu Visionen die ihn die Zukunft zeigen. Sein Engagement Charlie zu retten hat ihn mir noch viel sympathischer gemacht. Was ihn aber besonders viel Charme und Sympathie verschafft ist wohl ohne Zweifel sein schottischer Akzent und sein "Aye" sowie mein absoluter Lieblingsspruch seit LOST: "See you in another life, brother". Also ich hoffe das Desmond in Zukunft noch Screentime bekommt und auch beim Staffelfinale von Staffel 6 mit dabei sein wird.


      Story:
      Gut, hier geht es primär um den Frachter und um die Probleme die, die Anderen mit der Außenwelt hat. Wir erfahren, dass Widmore Benjamin Linus um jeden Preis haben will und sich die Insel aneignen möchte. Ben muss also vor einer Gruppe von Söldnern, welche von Widmore angeheuert wurden, flüchten. Was ich hier besonders gut fand, waren die FFs. Man hat da weitergemacht wo man mit Staffel 3 aufgehört hat und wir haben von den Oceanic 6 erfahren und was sie in ihrer Zeit auf dem Festland getan hat. Hier habe ich mich vorallem immer gefragt wie es zu dieser Zukunft nur kommen konnte. Und wir haben es dann am Ende der 4ten Staffel erfahren. Diese Art von Storytelling war doch schon ein Geniestreich der Autoren. Man hat wirklich immer Puzzleteile bekomme und am Ende war das Gesamtbild fertig und alles hat gepasst und alle waren glücklich. Die vielen Storytwists haben dann noch ihr Übriges getan und mit der 4 Staffel kann man auf eine gute Staffel zurück blicken, die für Staffel 5 einen guten Weg geebnet hat.


      Das Staffelfinale hatte es natürlich auch jetzt in sich. "Die Insel bewegen", mein Gott, dass es wirklich so gemeint war wie es gesagt wurde, habe ich nicht wirklich erwartet. Es hat geblitzt und sie war weg. Einfach klasse. Toller Cliffhänger, denn man weiß nur das irgendwas großes auf der Insel passiert ist und das anscheinend die übrigen Lostis sterben werden, wenn die Oceanic Six nicht zurückkommen.


      Staffel 5

      Charaktere:
      Hier möchte ich erstmal nur einen Charakter ansprechen und zwar LaFleur alias Sawyer. Und was mich besonders geflasht hat, war wohl sein Kommentar zu Jack. Sein Spruch vonwegen: "Ich denke, darum bin ich auch der bessere Anführer von uns Beiden, du hast nur reagiert, das war der Grund warum so viele Leute, in deiner Amtszeit als Anführer, gestorben sind." Er hat es genau auf den Punkt gebracht. Er hat wirklich clever und durchdacht gehandelt und mit Juliet gibt er ein sehr gutes Paar ab. Sind beide nicht auf den Kopf gefallen und beide sympathisch. Sawyer war zwar immer etwas der "evil Guy", aber seine neue Rolle steht ihm auch und ich bin sehr positiv von ihn überrascht. Alles in allen klasse was Sawyer bis jetzt geleistet hat.


      Story:
      Die FFs und die FBs sind bis jetzt nicht vorgekommen. Hier haben wir die Zeitreisen der Lostis und die aktuelle Handlung der Oceanic Six. Diese Abwechslung tut mal gut und auch sonst, schlägt Staffel 5 momentan einen guten Kurs ein. Man hat uns gezeigt wie die Oceanic Six zurück zur Insel gekommen sind und was die Lostis in deren Abwesenheit auf der Insel erlebt haben. Vorallem die Begegnung mit den Anderen und einem gewissen Charles Widmore war doch sehr interessant und lässt einige Einblicke auf die Intentionen eines Widmores zu. Ich werde jetzt auch nicht weiter auf die Story eingehen. Momentan gefällt mir Staffel 5 sehr auch wenn es momenta doch etwas schnell geht. Aber gut, mal warten was die weiteren Folgen uns bringen.
    • Dead is Dead

      ...

      Woah, was soll man dazu sagen? Definitiv die beste Episode bislang in der Staffel und bei Weitem eine der besten Episoden der gesamten Serie. Geniale Offenbarungen, fesselnde Handlung und ein paar wirklich emotionale Momente zum Schluss.

      Nun, wirklich gefallen tut auf jeden Fall der neue John Locke. Der Charakter hatte lange genug unter der ständigen Ahnungslosigkeit, was er genau zu tun und was alles zu bedeuten hat, gelitten. Besonders in der vierten Staffel und zuletzt auch in der Episode "Life and Death" hatte Locke für mich einfach nur abgebaut, aber mit dieser Episode ist er schlagartig wieder an der Spitze meiner Lieblingscharaktere gelandet. Der wiederauferstandene Locke glänzt durch seine gelassene Art und einfach diesem Ausdruck, als wüsste er ganz genau, was vor sich geht und auf der Insel Sache ist, was stark an Christian und Claire erinnert. Und Bens Kommentar zu Sun, der Fakt, dass Locke wieder unter dem Lebenden weilt, würde ihm einen Höllenangst einjagen, bildete dazu noch den Zuckerguss. Der Mann, der anfangs in der Serie immer bestrebt war, die Rätsel der Insel zu lösen, ist nun selbst zu einem geworden.

      Ein weiteres Highlight war sicherlich der Tod von Caeser, schöner Überraschungstod, wie er diese Woche scheinbar in Mode ist *auf Terminator und House M.D. schiel*, wobei er natürlich kein wichtiger Hauptcharakter war, daher hinkt der Vergleich sehr. Ich hatte ja schon mein Missfallen an diesem Charakter ausgesprochen, umso besser hat mir Bens kleine Shotgun-Aktion gefallen, fertig und aus. Ilana auf der anderen Seite wird immer interessanter. In der Episode "The Little Prince", wo das Time Travel Team von dem anderen Kanu attackiert wurde, hatte ich ja die Theorie aufgestellt, dass ein Teil der Ajiras auf die Insel wollten und gefährlich sind, eine Theorie, die sich in den Episoden danach verflüchtigt hatte und nun wieder voll aufblüht. Die Frage, welche sie Lapidus gestellt hatte, war scheinbar sowas wie "Was sagt der eine Schneemann zum anderen?", eventuell um festzustellen, wer genau alles auf der Seite dieser neuen Fraktion ist (oder weniger neuen, falls dies z.B. Männer von Widmore sind). Es scheint jetzt, als hätte Ilana unseren Sayid anscheinend ganz bewusst auf den Flug 316 gebracht, weil sie scheinbar auch auf die Insel wollte.

      Aufgeräumt wurde dann ENDLICH auch das Gerücht, dass sich die Zukunft irgendwie geändert hat, weil in "Namaste" das Dorf der Anderen einen Tick zu viele alter DHARMA Elemente hatte. Bens Haus war aber in 1zu1 denselbem Zustand, wie sie es in "The Shape of Things to Come" hinterlassen hatte, selbst das Risiko Spiel, welches Locke, Sawyer und Hurley gespielt hatten, war noch aufgebaut. D.h. wir befinden uns noch in derselben Zeitlinie. Wunderlich ist allerdings nur, dass keiner von den Anderen die DHARMA Empfangshalle mal umgebaut und vor allem sich die Bilder mal genau angeschaut hat. Ben schien ja sichtlich verwundert darüber, Jack und co. in den 70ern zu sehen, was übrigens ein wenig enttäuschend ist, mir hatte ja die Idee gefallen, dass ihm das alles bewusst war und er das Leben der Charaktere entsprechend manipuliert hat. Außerdem heißt das, dass unsere Losties nicht mehr lange unter der DHARMA Initiative weilen werden, da Ben ja irgendwann zurückkehren wird und spätestens dann sie nicht mehr dort sein dürften. D.h. die Ereignisse im DHARMA Arc werden sich dann wohl demnächst (hoffentlich) zuspitzen.

      Aber im Großen und Ganzen steht Ben am Ende dieser Episode wieder in einem guten Licht dar (mal abgesehen von seinem Drang, Locke töten zu wollen xD), während unser Babyfresser Charles Widmore wieder mal der "Böse" ist. Also wieder das Gegenteil zu "Life and Death", wobei diese Episode wiederum das Gegenteil zu der Auffassung in Staffel 4 war, usw. Am Besten kommt man wohl, wenn man beiden nicht traut. Übrigens den Charles Widmore in den 70ern fand ich ja mal selten schlecht gecastet, hätte er seinen Namen nicht doppelt bestätigt, hätte ich gedacht, dass ist nur wieder irgendein Hippie. Und wenn Michael Emerson sein jüngeres Ich spielt, ist das auch immer von einer gewissen unfreiwilligen Komik geprägt.

      Schön auch ein bisschen mehr von Rousseau zu sehen.

      Das Highlight war ja dann sicherlich der Tempeluntergrund und der Cerberus (das Monster). Die Szene hatte prinzipiell alles bestätigt, was bereits über das Monster spekuliert wurde. Erstens, dass es aus der Zeit der Ägypter stammt, und Zweitens, dass es in der Lage ist, Erinnerungen zu lesen und dann die Gestalt von Personen aus der Vergangenheit der jeweils zu richtenden Person anzunehmen. Prinzipiell wie in der Szene, wo Mr. Eko vom Monster gerichtet wurde und dieses dann die Gestalt seines Bruders angenommen oder zumindest dieses Bild in Ekos Kopf gelegt hat (also, es kann durchaus sein, dass Alex, Jemi, etc. nicht wirklich da waren, sondern nur in der Vorstellung von Ben und Eko, welche von dem Monster manipuliert wurde). Aber die gesamte Szene, vor allem der Part wo Ben vom Rauch umgeben war, war schön inszeniert und sehr bewegend, sicherlich einer der Momente in LOST, die später als sehr markant in Erinnerung bleiben werden.

      Ich muss sogar sagen, dass ich keine Lust habe, nächste Woche zum DHARMA Arc zurückzukehren, die Gegenwartshandlung übertrifft diesen schockierenderweise und traurigerweise bei Weitem. Aber man kann zumindest hoffen, dass der DHARMA Arc ab Episode 5.14 wesentlich an Fahrt gewinnt, generell dürften 5.14 und 5.15 alles Wichtige für das Finale aufbauen, während 5.13 nochmal eine "normale" Episode wird. Ein Ausblick von mir auf den Rest der Staffel, Vorsicht dicke Spoiler:

      Vorschau 5.13 bis 5.17

      5.13 "Some like it Hoth" (Miles)

      "After young Ben is reported missing from the infirmary, suspicion mounts among the Dharma Initiative that there are traitors in their midst and Sawyer's lies about the castaways look set to come undone. Meanwhile, Miles is asked to deliver a package to a senior Dharma operative as flashbacks reveal how he came to be part of Widmore's operation to retrieve Ben from the island. But what is his connection to one of the most important figures in the Dharma Initiative?"

      Die nächsten beiden Episoden drehen sich (endlich) um die zwei wichtigsten Neuzugänge aus Staffel 4, Miles and Daniel. Erste Episode dreht sich um Miles Vergangenheit, warum er von Widmore angeheuert wurde und anscheinend darum, dass Pierre Chang sein Vater ist... xD


      5.14 "The Variable" (Daniel)

      "On the 100th episode milestone for the series, the time of reckoning has begun when Daniel Faraday comes clean regarding what he knows about the island."

      - mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen. Außerdem gibt es noch schöne Flashbacks zu Daniels Vergangenheit.


      5.15 "Follow the Leader" (?)

      "Jack and Kate find themselves at odds over the direction to take to save their fellow island survivors, Locke further solidifies his stance as leader of "The Others," and Sawyer and Juliet come under scrutiny from the Dharma Initiative."

      Keine Ahnung, welcher Charakter hier im Mittelpunkt stehen wird, vermutlich wieder mal keiner (wäre nicht das erste Mal diese Staffel). Außerdem merkwürdig, dass Hurley anscheinend keine Folge mehr bekommen wird... vielleicht in Staffel 6?


      5.16/5.17 "The Incident" (Jacob?)

      Der Titel des Staffelfinales spricht für sich selbst, der Bau der Swan Station und dessen Folgen dürften eine zentrale Rolle spielen (ich vermute sogar, dass der "Incident" unsere Losties wieder zurück in die Gegenwart befördert). Außerdem werden wir in diversen Flashbacks sehen, wie Jacob in Schlüsselmomenten im Leben unserer Losties in Erscheinung trat.
    • Dead is Dead
      Ich hatte ja noch gar nix geschrieben! *feststell*

      Ja, richtig.. was soll man da sagen? Grandiose Episode!
      Locke endlich befreit von seiner Rolle als unwissender Fragensteller und leicht manipulierbarer Mitläufer. Das gibt Locke seinen Glanz aus Staffel 1 (ich meine nicht den der Glatze) endlich wieder! Er ist wieder selbstsicher, überzeugt von dem was er tut, durchschaut andere und wirkt nun auch wieder wie jemand, der einen klasse Leader abgibt.
      Passend dazu: Der Rollentausch mit Ben, der nun ganz schön baff ist, was der neue Locke zu alles kann,einfach herlich.
      Naja, Ceasar hat er noch auf die schnelle weggepustet, das war mal wieder eine dieser Szene über die wir letztens bei Terminator schon redeten. xD
      Wenn es auch etwas befremdlich wirkt, dass er so handelt, obwohl er schon wieder plante Locke zu killen... aber vielleicht er schien es ihm als einzige Möglichkeit um auf die Hauptinsel zu kommen.

      Was Ben nun wirklich denkt und wusste über Lockes Wiederauferstehung ist ja immer schwer zu sagen. Lügt er Locke an oder Sun? Wusste er was passiert oder scheißt er sich wirklich in die Hosen? Da er immer einen Plan hat, kanns ja durch aus sein, dass er Sun etwas gegen Locke aufbringen möchte, wie einst Ceasar.

      Den Cerberus-Beschwörungsritus hatte ich mir etwas eindrucksvoller vorgestellt, als nen Stöpsel aus nem dreckigen Tümpel zu ziehen, aber wer weiß schon wofürs gut war...
      Dafür war Cerberus in seiner unterirdischen Halle sehr nice (das mit der Fackel und so) und hat sich auch mal wieder in einer neuen Form manifestiert, was nun wohl endgültig klar macht, dass andere Erscheinungen selben Ursprungs sind. Durch die Produzenten zwar schön öfter bestätigt, aber jetzt auch mal deutlich in der Serie zu sehen.

      Bleibt die Frage: "What lies in the shadow of the statue?"
      Ist es ein Code wie "What says one snowman to the other?" oder ist es eine ernst gemeinte Frage? Sicher scheint nur, dass es zur Identifizierung dient.
      Zu wem gehören diese Leute nun aber? Ist es die neue DHARMA Initiative, die ja anscheinend schon zu Kelvins Zeiten gern solche Code-Frage nutzte.. oder doch eine Gruppe von Widmore, die sich dabei vllt auf die tatsächliche Statue beziehen und von Widmore wissen was dort liegt, um so die Others identifizieren zu können?
      Bin gespannt und ungespoilt.

      Achja, sehr interessant, dass Ben generell ein Herz für Mütter hat. Klar verursacht durch seine Kindheit ohne Mutter und mit einem abscheulichen Vater, aber dennoch unerwartet bei Ben. Weder Danielle noch Penny konnte er erschießen, da muss es ja für ihn eine kleine Hölle sein auf einer Insel zu wohnen, auf der Mütter vor/bei der Geburt sterben. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ist das eine Strafe der Insel/Jacob, weil Ben mehr nach seinen Interessen handelt und nicht nach denen der Insel? Klintg jedenfalls nach seiner persönlichen Hölle.

      Ah, eins noch, was mir auffiel und einige Unklarheiten aus der Vergangenheit klärt:
      Viele fragten sich, warum Ben das Rad drehte anstelle von Locke. Eigentlich war ja damals schon klar, dass er das nur machte um von der Insel zu kommen, zu Widmore zu gehen um ihm zu drohen und dann um Rache zu nehmen in dem er Penny tötet. Sein "I hope you are happy now, Jacob!", beim Drehen des Rades, wirkte da allerdings, als dachte er wirklich, dass es seine Aufgabe wäre.
      Heute sieht es dann aber so aus, als meinte er das in Bezug auf Alex' Tod. Widmore meinte ja damals, dass Ben nur hoffen könne, dass die Insel das Baby nicht tot wnscht, denn sonst hätte Ben ja gegen die Insel gehandelt. Nun war Alex tot, so wie es evtl. die Insel schon lange wollte.
      In Widmores Schlafzimmer wirkte die Aussage "You broke the rules!" als wäre sie auf den Tod von Alex bezogen, aber das war wohl nur eine Erinnerng daran, dass Widmore die Regeln brach und deswegen selbst Schuld an seiner Verbannng trägt. Ben sieht es wohl so, dass Widmore das persönlich nahm und sich nun rächte. Allerdings brachte das nun Bens Rache wieder ins Spiel.

      Diese Erkenntnis allein fand ich schon so unglaublich toll an der Episode... Das ist wieder so ein LOST-Moment. Sätze so platziert, dass sie im Kontext der jeweiligen Episode ganz falsch, aber wie selbstverständlich und glasklar, interprätiert werden, um dann später alles zu drehen und zu zeigen, dass schon damals eine ganz andere Intention hinter der Aussage steckte. Genial gemacht.
    • 5x13 - Some Like It Hoth


      So, gerade mal die 5x13 konsumiert und was gibts da zu sagen? War eine solide Folge, zwar wurde die Handlung nicht wirklich vorran getrieben, also die Folge wirkte wie eine aus der ersten Staffel, da ging es ja auch noch relativ schleppend vorran. Aber der ganze Dharma-Arc lässt sich ja mehr Zeit. Aber ich muss sagen, ich finde das überhaupt gar nicht schlimm. Finde es gut, dass Miles jetzt nochmal genauer beleuchtet wurde und auch seine Verbindung zur Insel wird jetzt deutlicher. Ebenso seine familiären Verhältnisse sind nun geklärt. Trotzdem hoffe ich jetzt, das der Arc mal bald zum Schluss kommt. Ich denke das wichtigste haben Sayid, Sawyer und Kate erledigt. Sie haben die Vergangenheit so gestaltet wie sie schonmal passiert ist und durch ihre Handlungen wird Ben später zu dem, den wir kennen. Viel fällt mir sonst auch nichts mehr ein. Außer das "The Others" Miles eine Chance gegeben haben sich der Insel zu beweisen. Übrigens ist jetzt auch klar warum Miles genau 3.2 Millionen Dollar von Ben haben wollte. Ah und das Ende war toll, ein klasse Charakter kommt wieder, ist mal ein nice Cliffhanger. Bin mal gespannt was uns nächste Woche erwartet.

      Edit: Hurleys Aktion finde ich lustig. Ob er wirklich ausschlaggebend für Star Wars war? Hehehe
    • Some like it Hoth

      Ja, schöne Folge. Klar, mit "Dead is Dead" konnte diese sicherlich nicht mithalten, aber war trotzdem sehr solide. Miles und Daniel bekommen nun erstmals eigene Episoden, worauf man ja nun schon seit Anfang Staffel 4 gewartet hat. Zumindest Daniels Hintergrundgeschichte war auch bereits für Staffel 4 geplant, aber wurde dann ja aufgrund des Autorenstreiks verschoben.

      Schön war auf jeden Fall wieder das Dreamteam Hurley und Miles, die vor zwei Wochen ja bereits geglänzt hatten. Wie Hurley da "The Empire Strikes Back DX" geschrieben hat, war schon sehr komisch, ich hatte mich auch erst gewundert, was der Titel der Episode zu bedeuten hatte, clever. Auch fand ich gut, dass darum, dass Pierre Chang Miles Vater ist, kein großes Geheimnis gemacht wurde, sondern dieses prinzipiell direkt in der ersten Szene offenbart wurde. Nachdem sich das die meisten Fans nach der Staffelauftaktszene bereits gedacht haben, war dies auch der beste Weg.

      Dann gab es wieder einen Blick auf diese komischen "What lies in the shadow of the statue?" Typen, die ja offensichtlich nicht die Anderen sind, wie shok hier behauptet, sondern eine neue Fraktion. Sonst hätten sie ja wohl Ben auf der Hydra Insel erkannt oder ähnliches. Eine Möglichkeit wäre höchstens, dass diese Fraktion das ist, was von der DHARMA Initiative in der Gegenwart übrig geblieben ist, wie Porter weiter oben schon vermutet hatte. So bisschen komisch sind die ja eh drauf, scheinbar ist die Antwort auf die Frage "What lies in the shadow of the statue?" Teil so einer Art Selbsterleuchtung. Es schien ja mehr so, wenn Miles irgendwann auf die Antwort der Frage kommt, kann er der Gruppe da gerne beitreten, also nicht wirklich so ein Test wie die Schneemann-Frage. Die wirkten auf mich so bisschen jetzt wie eine Sekte. Und ich bin ja immer noch der Meinung, dass die Antwort lautet "Sawyer with a beer", aber vermutlich bin ich nicht erleuchtet genug. xD

      Ja, und dann bahnt sich ja langsam alles für das Finale an und zwar die Bauten der beiden wichtigsten DHARMA Stationen, der Swan und die Orchid. Das war schon eine coole Szene, wo Hurley da zugesehen hat, wie der eine Arbeiter die Zahlen in die Luke stanzt, und er dann sagte "they're building the station that crashed our plane". Auch fand ich krass, dass durch das elektromagnetische Feld einer durch eine Zahnplombe gekillt wurde, zu hart.

      Enttäuschend fand ich in der Episode nur, dass Jack das Zeug über die ägyptische Geschichte an der Tafel nicht drangeschrieben, sondern abgewischt hat. Im Trailer zu der Folge sah es nämlich so aus, als würde er daran arbeiten. Ich fand den Gedanken cool, dass Jack irgendwie insgeheim bei seiner Hausmeisterarbeit den Geheimnissen der Insel auf den Grund geht... Ach ja, und Piercing-Miles ging einfach mal gar nicht. xD Wobei er so ein Charakter ist, zu dem so eine Jugendphase schon irgendwie passt.


      So, leider geht es erst in zwei Wochen weiter. Nächste Woche kommt nochmal so eine Recap-Episode, weil sie es andernfalls zeitlich nicht geschafft hätten, das Finale fertig zu drehen (ist erst ganz frisch im Kasten). Dafür gibt es dann in zwei Wochen aber schon auch etwas Besonderes, und zwar die 100te Folge LOST!!! 100 Folgen, Baby. Und noch dazu eine Daniel Episode mit dem Titel "The Variable" (vergleiche: Desmonds "The Constant" aus S4) - muss man dazu mehr sagen? Muss man das? Nein, die nächsten beiden Wochen werden eine verdammt harte Wartezeit, die sicherlich aber entsprechend belohnt wird. Ja, und danach kommen ja schon die drei Finalepisoden, die Staffel verging wie im Flug.
    • Some like it Hoth
      Ja, dann möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden. xD
      Insgesamt wars eine sehr angenehme Episode. Nicht der Megahammer, wie 5x12 aber doch sehr angenehm anzuschauen.
      Mittlerweile hat man schon so ein Feeling für einige Sachen, die die Normalzuschauer evtl überraschen, scheint mir. Der kleine Miles zB... ich hab jetzt nicht die Mutter aus der ersten Episode erkannt, aber es war dennoch gleich naheliegend was abgeht. Und als klein Miles dann rausrannte sagte ich schon zu mir selbst: "Jetzt ruft sie ihm noch etwas nach und nennt ihn Miles" und genau so kam es. Also nach 99 Episoden, hat einen sowas anscheinend nicht mehr vom Hocker. xD

      Die Szene mit Naomi war toll, also schön zu sehen, wie er angeworben wurde. Auch dass Widmore das Flugzeugwrack samt Leichten hat dort versenken lassen, ist spätestens jetzt klar (einige zweifelten dran noch). Wie schon von shok erwähnt ist jetzt klar wie Miles ausgerechnet auf 3,2 Mio Dollar kam, auch wenn für mich noch unklar ist, wie er darauf kommt, dass Ben soviel auftreiben kann. Selbst wenn er die Kerle aus dem Van (der eine ist der, der mit Flug 316 abstürzte, oder?) für Bens Leute gehalten hat, haben die ja nie gesagt, dass sie soviel Geld überhaupt haben.
      Ich denke weiterhin, dass diese Typen zur DI gehören, die es ja noch heute gibt (auch wenn man in der Serie nix davon merkt bisher...)
      Wären sie von den Others, wüssten sie über Ben und Locke bescheid und wären wohl auch bei der Besprechung von Mrs. Hawking gewesen.
      Eine weitere neue Fraktion schließ ich mal aus, weil das wär einfach unschön. Alles passt schön zusammen: 3 Parteien, die sich gegenseitig bekämpfen und unsere Losties mitten drin.

      Die Szene mit Hurley, Miles und Dr. Chang im VW-Bus war echt zum schießen. xD
      Auch dass Hurley StarWars V neu schreibt, mit ein paar verbesserungen löl einfach typisch Hurley...

      Ansonsten war eben nicht sehr viel los. Wobei der Bau der Swan schon eine Gänsehaut erzeugen kann. xD Top Secret im Territorium der Hostiles... Hab ich das richtig mitbekommen, dass die Bauteile einfach durchnummeriert werden und die Luke nun diese 'Seriennummer' bekam? Ich werd mir die Episode nachher nochmal in 720p anschauen und dann genauer hinhören.

      Spannung für die nächste Episode wurde auch sehr fein aufgebaut, die Weichen sind gelegt um der Dharme-Arc ein Ende zu bereiten. Bens Verschwinden, das nicht gelöschte Videoband, der nun gefesselte Security-Kerl, Kate unter Verdacht... und dazu kommt: Man hat Hurley ein Geheimnis anvertraut! Das kann ja nur schief gehen. xD
      Dann noch Daniels Rückkehr... was werden wir da wohl alles erfahren? Hat er mit sich selbst geredet, wie damals mit Desmond? War das der Grund, warum er bei den Nachrichten vor dem TV heulte, als über das Wrack berichtet wurde? Wozu das ganze?
      Zumindest aber wird wohl die Szene aus dem Staffelauftakt nun näher rücken, in der Dan sich in die Orchid schleicht.

      Ich bin mal wieder sehr gespannt, auch auf die Antwort der überall auftauchenden Frage: "What lies in the shadow of the statue?"
      Wirklich Sawyer mit nem Bier? Oder vllt StarWars ohne Ewoks? Oder ist die Antwort: "Ben! 'Cause Ben lies everywhere and at any time!", kleines Wortspiel, dass ich mir nicht verkneifen konnte. xD
    • The Variable

      Die 100te Folge LOST, der spirituelle Nachfolger von "The Constant" und ein Daniel Faraday Flashback. Schon allein das schreit förmlich "beste Episode ever", aber so ganz dem Hype konnte "The Variable" dann leider nicht standhalten, vor allem weil die Synopsis von ABC absolut nicht zutraf, in der es hieß, dass Daniel all sein Wissen über die Insel preis geben wird...

      Ja, Pustekuchen, anstattdessen bekamen wir dann doch nur eine Reihe von hat-man-kommen-sehen-Ereignissen. U.A. das Charles Widmore tatsächlich Daniesl Vater ist... das war hoffentlich die letzte von diesen offensichtlichen Verwandschaftsbeziehungen, ich hatte sogar eher gehofft, dass Widmore eben doch nicht Daniels Vater ist, aber hatte halt einfach gepasst. Die Frage ist jetzt eher, wer ist Pennys Mutter, offensichtlich ja nicht Eloise.

      Und Daniel versucht die Theorie zu widerlegen, dass man die Vergangenheit nicht ändern kann, wofür er natürlich erschossen gehört. Die Aktion war einfach mal zu schlecht, Locke hat es doch vorgemacht, wie man in ein Camp der Anderen stürmt, um jemanden zu sprechen. Einfach mit erhobenen Armen und ohne Waffe chillig reinlaufen und laut bekannte Namen rufen, am Besten "Richard" oder "Eloise", und falls alles nichts hilft, kann man immer noch sagen "Jacob hat mich geschickt", ist ja der Universaljoker. Aber nein, der Idiot rennt dort rein mit gezogener Waffe und bedroht Richard, das Ergebnis war mehr als absehbar. Daniel hatte auf jeden Fall zu meinem Lieblingscharakteren gehört, aber diese Episode hatte es mir dann doch leicht gemacht, von ihm Abschied zu nehmen.

      Aber anscheinend war sein Tod ein notwendiges Opfer für irgendein Ereignis, das noch stattfinden wird und für die Anderen von unglaublicher Wichtigkeit ist. Andernfalls würde Eloise kaum ihren eigenen Sohn in den Tod schicken. Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass Jack nun glaubt, sein Schicksal sei es, den Absturz von Oceanic 815 zu verhindern, indem er die Vergangenheit wie von Daniel beschrieben ändert, d.h. den "Vorfall" (The Incident) zu verhindern. Was wiederum aber vermutlich nur darin resultieren wird, dass er ultimativ für den Vorfall verantwortlich ist und somit letzten Endes überhaupt erst zum Grund wird, warum Oceanic 815 abstürzt. Prinzipiell genau wie Sayids Versuch, Ben zu töten, letzten Endes Ben zu dem gemacht hat, was er ist.

      Wenn ihr ein paar Seiten im Thread zurückblättert, vor einem halben Jahr ca. bevor die fünfte Staffel losging hatte ich mit Luddel darüber diskutiert, dass der Versuch, den Absturz von Oceanic 815 zu verhindern wohl, was wiederum ultimativ scheitert, wohl das Finale der Serie sein wird, d.h. das Hauptthema von Staffel 6. Daher bin ich aktuell mehr als positiv überrascht, dass wir das bereits als Staffel 5 Finale bekommen. Denn nun ist die Frage komplett offen, worum sich die sechste Staffel drehen wird? Werden die "Ajiras" dann erst eine wirkliche Rolle spielen oder wird dies in den letzten drei Folgen auch noch verstärkt behandelt? Auf jeden Fall werden die Hauptcharaktere wohl dann wieder in der Gegenwart enden und in dem bevorstehenden Krieg, von dem die Rede war, wohl eine Rolle spielen.

      Vorschau auf die kommende Folge nächste Woche schaut ja aber wieder mal sehr geil aus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

    • So, habe auch gerade die 100te LOST Folge geguckt. Und ja, nachdem Wirbel den unser TT im Chat veranstaltet hat war das Resultat doch ziemlich ernüchternd. Aber gut, trotzdem fand ich die Folge stark. Das mit Charles habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich so erwartet. Es war wohl eine naheliegende These, aber ich hatte mir darüber keine Gedanken gemacht, also kam der Satz dann für mich auch sehr überraschend. Und ja, es war ein recht erbärmlicher Versuch von Daniel auf diese Art und Weise Kontakt mit "den Anderen" auf zu nehmen. Der All-Situation-Joker Jacob hätte ihn warscheinlich weiter gebracht. Was mich jetzt interessiert ist ob Daniel wirklich stirbt. Denn eines sollte man bei LOST gelernt haben. Nicht alles ist so wie es scheint. Aber TT wird mir bestimmt beantworten können ob schon bekannt ist ob ein Daniel Faraday im Cast der 6ten Staffel wieder auftaucht.

      Ansonsten war es wie gesagt eine doch sehr solide Folge die mir zu gesagt und gefallen hat.

      Spoiler anzeigen
      Freue mich schon auf das Staffel Finale und auf einen Jacob der dort wohl eine wichtige Stellung nehmen wird. Zumindest hoffe ich es. In 3 Wochen sind wir schlauer. :)



      Edit: Danke für die schnelle Antwort TT und ja stimmt. Daniel kam zwar viel später. Aber trotzdem sollte man nicht mit gezogener Waffe in ein "befeindetes" Lager stürmen und das ganz alleine. Da sollte man damit rechnen das man hinterrücks erschossen wird, wenn man keine Rückendeckung hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shok ()

    • shok schrieb:

      Was mich jetzt interessiert ist ob Daniel wirklich stirbt. Denn eines sollte man bei LOST gelernt haben. Nicht alles ist so wie es scheint. Aber TT wird mir bestimmt beantworten können ob schon bekannt ist ob ein Daniel Faraday im Cast der 6ten Staffel wieder auftaucht.

      Nein, das sollte es für den Charakter gewesen sein. Seine Story wurde in der Episode ja auch beendet und langsam müssen sie eh anfangen, im Cast ein wenig auszusortieren, weil dieses ist nämlich recht groß und verschlingt entsprechend viel Budget. Daher dürft ihr euch auch schon darauf einstellen, dass im Finale ein oder zwei Hauptcharaktere noch das Leben lassen dürfen.

      Natürlich kann man immer noch mit einem Gastauftritt von Faraday irgendwann rechnen, die Zeitreisethematik lässt dies ja zu. Aber im Großen und Ganzen wurde alles über Faraday nun in "The Variable" ja erzählt, alle Rätsel ihm bezüglich gelüftet, seine Vergangenheit komplett beleuchtet, etc. Da gibt es nichts mehr zu erzählen und was das bei LOST heißt, wissen wir ja bekanntlich. Der einzige Charakter, der bislang weiterleben durfte, obwohl seine Story eigentlich zuende war, ist Zuschauerliebling Sawyer. Aber dieser hat sich ja in Staffel 5 mehr als bewährt und jede Menge Potential getankt und er wird wohl auch bis zum bitteren Ende dabeibleiben.


      Edit: Was mir gerade aber noch einfällt, ist, dass Faraday eigentlich ja derjenige war, der das Comiccon Video von letztem Jahr aufgezeichnet hat, wo Pierre Chang eine Botschaft für die Nachwelt hinterlässt... was ja noch nicht passiert ist. D.h. eventuell ist er noch gar nicht tot. Entweder das oder das Comiccon Video war Bullshit.


      Der All-Situation-Joker Jacob hätte ihn warscheinlich weiter gebracht.

      Das hab ich nur aus Witz gesagt, Daniel weiß nichts von Jacob und konnte diese Karte daher auch nicht ausspielen. ^^ Der Rest gilt natürlich aber, dort mit einer Waffe reinzustürmen war absolut unüberlegt, prinzipiell hätte er es so machen können wie Locke in "Jughead" und ihm wäre nichts passiert, nur hat er Lockes Aktion ja damals leider wohl verpasst.


      PS: Deinen Satz zum Finale habe ich mal besser in eine Spoilerbox gepackt. ^^


      Edit: spoilerslost.blogspot.com/2009…ow-leader-five-sneak.html

      Five Sneak Peeks, mehr als 5 Minuten aus der kommenden Episode für alle, die es nicht abwarten können. Paar Szenen sind einfach mal zu geil und eine wirft sehr extreme Fragen auf. Ich glaube, das wird nochmal mit die beste Episode vor dem Finale.

      Follow the Leader Sneaks
      Chang: "Who is the president of the United States?"
      Hurley: "Allright, dude, we're from the future."

      Ahahahahaaaaahhaaaaa, wie geil ist das denn? Das führt auch direkt auf Episode 5.09 zurück, wo Hurley sich Sorgen gemacht hat, "was ist wenn sie uns Fragen stellen wie, wer ist der Präsident der USA?"


      Und Richard sagt, dass alle von unseren Losties in 1977 sterben. Wenn dies stimmt, muss ja wohl nun wohl oder übel die Vergangenheit geändert werden, weil sonst haben wir in Staffel 6 keine Hauptcharaktere mehr. xD Entweder das oder Richard glaubte nur, dass alle gestorben sind, während sie in Wahrheit wieder in die Gegenwart zurücktransportiert wurden. Z.B. durch die Implosion beim Incident.
    • Fallow the Leader

      So, wie es jetzt ausschaut, werden Sawyer, Juliet und Kate ja tatsächlich nach Ann Arbor ausgeschifft, kann mir aber auch vorstellen dass die auf dem U-Boot noch was reißen. Andernfalls würde das ja bedeuten, dass die erstmal aus allem raus wären, und nichts mehr ausrichten können, oder die Ereignisse auf der Insel, die noch kommen werden, haben auch Auswirkungen auf die drei. Amüsant war auch als Sawyer zu Juliet: "We'll buy Microsoft".


      Btw: Da Kate ja jetzt im Sub ist und "bye bye island" sagt, wirds Zeit, dass die entweder ne sinnvolle Daseinsberechtigung erhält oder aus der Serie verschwindet. Wenn das jetzt los geht mit "ach ich verlieb mich mal wieder in Sawyer" geh ich auf die Barrikaden. Wobei Juliet sie wahrscheinlich eher töten würde, als das sie sie in die Nähe von Sawyer lässt. Obwohl mir Juliet als ne Dame erscheint, die die Dinge einfach so hinnimmt wie sie kommen...

      John will Jacob töten, und er lässt es Ben wissen, er belügt Sun, was mich etwas erstaunt hat, warum hat er das getan? Hätte es ihm nicht egal sein können was sie denkt? Und Wtf, Jacob töten? Den "Anführer"?! Warum jetzt? Warum durch John Locke? Weshalb überhaupt? So langsam wird Locke unheimlich xD.


      Mir will zeitlich gesehen immernoch nich das Comicon Video reinpassen.Wann wird/wurde das gedreht? Faraday schaut sich ja jetzt die Radieschen von unten an, als Kameramann is er nich mehr zu gebrauchen. Vllt. isses auch Miles, aber die Stimme klingt mehr nach Faraday als Miles.
      Mein Homer ist kein Kommunist. Er ist vielleicht ein Lügner, ein Schwein, ein Idiot und ein Kommunist, aber ist kein Porno-Star!

      Grandpa Simpson
    • Follow the Leader

      Nun, ich habe diesmal auf meinem Blog bereits einen recht umfassenden Artikel zur Episode verfasst, daher will ich diesen aus Faulheit einfach mal verlinken:

      touriantourist.blogspot.com/2009/05/follow-leader.html


      Alles in allem war dies ja eher das Setup für das Finale, was ja verspricht im wahrsten Sinne des Wortes recht BOMBastisch zu werden. ^^ Thumderman2 muss ich an der Stelle aber mal wiedersprechen, ich fand Kate in dieser Episode mehr als erfrischend. Allein mit der Aussage "Since when did shooting kids and blowing up hydrogen bombs become okay?" hat sie bei mir diese Folge gut gepunktet, denn weil das was Sayid und Jack aktuell bieten und vorhaben ist mehr als verrückt. Jack ist irre und Sayid ist ein Kindermörder, so und nicht anders muss man das zusammenfassen. Auch fand ich es sogar sehr nett, dass Kate in das Glück von Sawyer und Juliet dazwischen gefunkt hat. Ich war ja in der Episode "LaFleur" ziemlich besorgt, dass Kate in die schöne Beziehung zwischen Sawyer und Juliet dazwischenfunkt, aber nun will ich das sogar. Denn hier abhauen, während auf der Insel aktuell die Hölle los ist und deren Freunde in Gefahr sind, geht einfach mal gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass das UBoot lange den Kurs halten wird, sobald Kate zufällig nebenbei erwähnt, dass Jack eine Atombombe hat, wird Sawyer alles dafür tun, dass das UBoot wieder umdreht. Im Finale wird es mit Sicherheit Jack vs. Sawyer heißen.

      Was mich störte, ist, dass Eloise scheinbar mit Daniel schwanger ist. Das passt ja noch weniger als Ethan, beide wären dann in der Handlung von 2004 dann nur 27 Jahre alt. Und als Desmond 1996 Daniel in Oxford besucht hat, müsste Daniel 19 gewesen sein. Das war nicht der erste grobe Kontinuitätsfehler in der Richtung diese Staffel und langsam ist es nicht mehr lustig, kann ja nicht so schwer sein, die Geburtsdaten sinnvoll festzulegen. Apropos Fehler:

      Mir will zeitlich gesehen immernoch nich das Comicon Video reinpassen.Wann wird/wurde das gedreht? Faraday schaut sich ja jetzt die Radieschen von unten an, als Kameramann is er nich mehr zu gebrauchen. Vllt. isses auch Miles, aber die Stimme klingt mehr nach Faraday als Miles.


      Das Video wurde nun offiziell von Carlton und Damon als "non-canon" abgestempelt, d.h. es ist nie passiert. Ursprünglich wollten sie es zwar in die Serie integrieren, aber es hatte einfach nicht mehr in die endgültige Handlung gepasst, ursprünglich sollte Daniel nie nach Ann Arbor fahren und sein Zusammenspiel mit Chang auch ausgebaut werden, aber dafür fehlte dann die Zeit. Die gesamte Idee mit der neuen Dharma Initiative wurde ja leider auch aufgegeben, wobei es fragwürdig ist, inwiefern das jemals eine Rolle in der Serie gespielt hätte.


      Ansonsten, den Rest habe ich auf meinem Blog geschrieben und oben in der Spoilerbox zu den Sneak Peeks und ich will das jetzt nicht alles wiederholen. Darunter auch ein paar Theorien zum Finale, auf das ich mich schon sehr freue.
    • TourianTourist schrieb:

      Und als Desmond 1996 Daniel in Oxford besucht hat, müsste Daniel 19 gewesen sein. Das war nicht der erste grobe Kontinuitätsfehler in der Richtung diese Staffel und langsam ist es nicht mehr lustig,


      Nun gut in "The Variable" , erwähnt Daniel ja im Gespräch mit seiner Mutter das er der Jüngste Absolvent in der Geschichte von Oxford ist , ich gehe jetzt mal grob und rein Theoretisch davon aus das er im Jahr 95/96 das Studium beendet hatte und einige Zeit später (6 Monate ??) Desmond traf, von daher ist das für mich gar kein Kontinuitätsfehler.

      S05E15 - Follow the Leader

      Nun sind wir nur noch ein paar Tage vom dem großen Staffel finale entfernt, und E15 ebnet dem weg zu dem wohl verrücktesten Finale der LOST Geschichte.
      Jack will doch wirklich diese Verdammte Wasserstoffbombe benutzten ..... hallo , ich glaube das ist wohl die Verrückteste Action ever , außerdem wird er die Zukunft sowieso nie verändern können, den wie Daniel immer so schön sagte : "Waht ever happend , it happend" und daran halte ich fest.

      Richards Antwort auf die Frage von Sun, das er all die Oceanics hat sterben sehen, interpretiere ich so das sie wahrscheinlich durch den "Vorfall" wieder zurück in die Gegenwart "Gebeamt" wurden oder wieder zu Episode 1 von LOST (Jacks erwachen im Dschungel) .... letzteres würde aber eher in der 6 Season einen Sinn ergeben ( dan wäre LOST eine Runde sache XD).

      Und John legt jetzt mal richtig los, hoffe nur das die zuschauer endlich Jacob zu Gesicht kriegen, ist ja auch schon eines der Älteren Geheimnisse von LOST , das bisher kaum Antworten preis gegeben hat. Ben und Richard sind wirklich völlig perplex über die Führung`s Art von John, hoffe nur das Richard gegen ende nicht noch zum Verräter Mutiert.

      Habe auch das Gefühl das auf Grund der wenigen Episoden die noch bis zum Ende von LOST verbleiben die Story in einem noch höheren Tempo erzählt wird als in S05, da gingen mir einige Sachen doch schon fast zu schnell ( z.b die Rückkehr auf die Insel).

      Im Finale werden wohl auch diese "Was befindet sich im Schatten der Statue ?!" Typen wieder eine rolle spielen, ich empfinde die aber persönlich als einen Störfaktor der nur wichtige Screentime von John und Jack wegnimmt !!

      Naja alles in allem bin ich wirklich gespannt, und seit den letzten paar Wochen musste ich extrem aufpassen das ich nicht auf irgend einer Site einen Spoiler zu Gesicht bekomme, der etwas über das Finale preisgibt ( so wurde mir nämlich Season 3 gründlich versaut :cursing: ).
    • Ich verfolge die Serie schon seit ein paar Jahren und kann bestätigen, was TourinaTourist in Feature-Thread geschrieben hat. Die 5. Staffel ist vollkommen verrückt (natürlich auf einer angenehmen Art und Weise). Ich fand ganz am Anfang diese ganze Zeitreise sehr gewagt. Nicht alle konnten den neuen "Twist" in der Serie gut verdauen (hier basiert sich meine Aussage auf der Reaktion meiner Freundenkreis).
      Ich finde es aber erfrischend und soger irgendwie kreativ.

      Soo... Ich glaube die Finale wird bombastisch. Jack und Lock versuchen was Verrücktes machen. Jack will ganze Insel in die Luft jagen, dabei basiert seine Theory rein auf den Glauben. Er hat nichts auf der Hand , was seine Aussage bestätigt. John will jetzt einfach so Jakob töten. Wieso ? Die Antwort auf dieser Frage liegt sicher in der Persönlichkeit von Jakob. Ich glaube fest daran, dass wir Jakob schon kennen. Er ist vielleicht ein Überlebender von Oceanic 815 (Jack ?). Ich kann aber nicht nachvollziehen, wieso Lock ihn töten will. Diese Aussage kam sehr überaschend für mich.

      Mich stört teilweise die Entwicklung von Richard. Früher hatte man so ein Gefühl, dass er mächtig und "allwissend " ist. Jetzt sehen wir immer wieder ahnungslose und fast marionetthafte Figur. Ben meint, dass er ein Berater ist. Was macht er genau auf der Insel ? Dient er nur als ein Verbindungsstück mit Jockob?

      Hurley war natürlich der geilste in der neuen Episode. Wieso hat ihn keiner zugehört, als er meinte, dass sie über 80-er Jahren wissen mussten? ^^ Jetzt kommen genau gleiche Fragen von Dr. Chang. Der Gag war gut.

      In 6. Staffel wird es sicherlich um den Krieg zwischen Others und "Was befindet sich im Schatten der Statue ?" -Fraktion (Dharma?) gehen. Ich finde aber dass das Wort "Krieg" zu global für mich erscheint. Wird diese Auseinandersetzung nur auf der Insel abspielen oder wird es auch Außenwelt beeinflussen? Fragen über Fragen!
    • Von mir gibt es für das Finale der fünften Staffel 8 von 10 Punkten ,was schon sehr gut ist,da es um 10 Punkte für mich zu erreichen,ein wirklicher Geniestreich sein muss,was Lost ohne Zweifel schon öfters meiner Meinung nach erreicht hat.

      Im Finale erscheint Jacob erstmals in menschlicher Gestalt.Darauf haben wohl auch viele Fans schon gewartet.Der besagte kommt in der Vergangenheit der Losties in jeweiligen wichtigen Momenten der betroffenen zum Vorschein.Hier wird zum Beispiel aufgezeigt das Locke denn Sturz vom Hochhaus durch seinen Vater nur durch die Hilfe von Jacob überleben konnte.Zum Ende des Finales stellt sich raus das Locke in der geheimen Kiste der Mitpassagiere der Oceanic 6 ist.Dadurch ergibt sich das Locke seit seiner Rückkehr durch das Rauchmonster aka Smokey verkörpert wird.Diese Verkörperung von Locke gibt auf jeden Fall Ben die Anweisung Jacob zu töten, was er nach kurzen überlegen auch macht.Danach wirft Locke Jacob ins Feuer.

      Im anderen Handlungsstrang zeigt sich wie die Losties die Bombe in die Swan Station schmeißen,was nach einem Schusswechsel und einer dramatischen Szene zwischen Sawyer und Juliette auch gelingt.Letztendlich fällt Juliette in das Loch der Swan Station und löst die noch nicht explodierte Bombe aus.

      Für mich der erwartete Cliffhanger jedoch trotzdem gut umgesetzt.Mir gefielen besonders die Szenen mit Jacob,da dieser dadurch endlich mal vorgestellt wurde.Jedoch fand ich dieses Liebesdreieck zwischen Kate,Sawyer und Juliette etwas nervig,weil das schon mit Jack,Kate und Sawyer da war.Ist verständlich das man das in die Story einbringt,mir hat es wie gesagt nicht so sehr gefallen.Ansonsten gute Episoden.
    • The Incident
      Oh man, das war also das Staffelfinale! Da muss ich jetzt erstma drauf klarkommen. xD
      Ne Jacob-centric hätt ich ja nie erwartet. Sehr mysteriös und sehr verblüffend. Sie schaffens doch immer wieder mich zu verwirren. xD...
      Dass das am Anfang Jacob war dachte ich mir dann zwar doch sofort, aber wer war der andere Kerl? Er wollte Jacob gern töten, aber warum tat er es nicht einfach? Ben hatte da nicht so die Probleme.

      In meinem Kopf baut sich dazu versuchsweise eine Theorie zusammen... dieser Kerl war eine weitere Erscheinung von Cerberus, so wie er Yemi immitierte. Cerberus kann entweder nicht nach Lust und Laune töten, sondern braucht einen "Anlass" dazu, den Jacob einfach nicht bietet. Oder der Grund liegt irgendwo anders... Jedenfalls muss er ein Schlupfloch finden um ihn töten zu können.
      John Locke ist dieses Schlupfloch. Locke ist tot, doch Cerberus nimmt seine Identität an. Daher weiß er plötzlich soviel und das was Locke wusste kann Cerberus ja einfach "lesen" aus seinem Gedächtnis, das mit seinem Tod stoppte.
      Ben konnte Cerberus nicht beschwören, weil Locke eben Cerberus war. Im Tempel ging Locke weg, erschien Ben als Cerberus und Alex, machte ihn so zu seinem Instrument, und kam dann als nichtsahnender Locke zurück. Jacob erkennt ihn sofort, wird aber von Ben getötet. Schlupfloch gefunden und genutzt.
      Was da nicht so passt ist: Wie kam Cerberus auf die Hydra-Insel? Was soll das mit der Hütte? Was hat Locke das eine mal im Dschungel gemacht? Wie passt Christian dazu? Er hat Locke ja dazu motiviert irgendwie als Leiche wieder zu kommen..
      Naja ist noch verbesserungswürdig. xD

      Dann bringen sie doch tatsächlich dieses Element mit der Bombe so sehr in den Mittelpunkt, dass man sich ernsthaft fragen muss, ob sie die Zeit doch ändern können. o_O
      Man erinnert sich ja an die Dharma-Schilder in Otherville und daran, dass der Funkturm noch immer die Zahlen sendet.
      Der Incident war auch ohne sie passiert, also den haben sie nicht herbeigeführt. Die Bombe war nicht detoniert bis Juliet draufeingeschlagen hat. Was passiert also nun durch die Explosion? Laut Faradays Berechnungen neutralisiert das die Energie... und dann würds erst richtig kompliziert. xD...

      Also ich glaub ich muss das Finale nochmal sehen, bevor ich weiter schreib.. xD
    • Ok...
      Ich bin momentan etwas durcheinander, was aber wohl nicht überraschend ist nach diesem Staffelfinale.

      Weiß auch gar nicht wo ich anfangen soll.
      Es ist auf jeden Fall schon etwas merkwürdig dass uns Jacob zum ersten Mal präsentiert wird, und in der selben Folge wieder "verschwindet", bzw. von Ben und "Locke" getötet wird.
      Klar, bei LOST weiß man ja nie ob tot gleich tot ist, doch nach dem was ich heute gesehen hab', kann ich nur sagen: Dead Is Dead
      WOW, ich war echt baff als uns der Inhalt der Metallkiste offenbart wurde.
      Mein Kumpel und ich mussten uns nur gegenseitig anschauen und losgrinsen. Das war wirklich nicht voraussehbar, dass da auf einmal der richtige Locke rausrollt. Nice move.

      Damit ist der "Locke" der Ben dazu gebracht hat Jacob zu töten, wohl Smokey oder der Typ aus der ersten Szene mit Jacob in der Vergangenheit. Bzw. Smokey und dieser Typ sind ein und die selbe Person...und diese Person hat es dann auch geschafft, Jacob letztendlich zu töten bzw. töten zu lassen.

      Naja auf jeden Fall scheinen Ilana,Bram und Co. doch die "Good Guys" zu sein und mit Jacob unter einem Hut zu stecken. Denn die Antwort auf "What lies..." hat uns Richard ja gegeben:
      “He who will protect/save us all.” Damit ist dann wohl Jacob gemeint.
      Doch es bleibt immer noch unklar warum der eine Typ/Smokey Jacob töten wollte.
      Es ist einfach nur zu durcheinander grad, als dass ich klare Gedanken fassen könnte...^^

      Die Flashback mit Jacob waren auf jeden Fall interessant, vor allem der mit Locke. Und es scheint als ob Locke in dem Moment wirklich tot war, als er ausm Hochhaus fiel. Denn als Jacob ihn berührt hat, sah es für mich so aus als ob er ihn zurück ins Leben geholt hat. Ich denke da können wir uns drauf einigen.
      Also dann doch nicht "Dead Is Dead"? - Ich denke einfach dass Jacob irgendwelche heilenden Kräfte hat, die warscheinlich irgendwie von der Insel bekommen hat. Sein Lieblingsplatz ist ja auch der Ort bei der Statue, welche ja irgendwas mit Schwangerschaften etc. Heiluung zu tun hat wenn ich mich nicht irre. Egal, auf jeden Fall hat Jacob unsere Losties in der Vergangenheit besucht. Warum er diese aufgesucht hat ist uns unklar, hat aber wohl was mit "Protecting the Island" zu tun.

      Und da wären wir dann auch bei unseren "Dharma Folks".
      Heieiei...am Ende wurde Jughead also doch detoniert, nur wissen wir nicht ob Jacks Plan funktioniert hat. Falls ja, wird Season 6 langweilig. Falls nein, bin ich mal gespannt, wies weiter geht.Die letzten Szenen waren wirklich emotional. Vor allem Sawyer und Juliet,...ich hoffe wir sehen sie wieder.
      Und dann Juliet: "Come on, you son of a bitch!" -- Weißer Bildschirm - LOST

      Jetzt heißt es lange warten...


      ps: TOP Szene: Sawyer's Kick in Jacks Weichteile. ^^
    • Man was für ein heftiger Cliffhanger! Tja das Finale der abgedrehten 5. Staffel gefiel mir sehr gut, es wurden endlich Szenen mit Jacob gezeigt (Weiss man eigentlich schon wer der Typ am Anfang war, der mit Jacob redete?), Die neue Ajira Fraktion wurde auch etwas näher beleuchtet, wenn auch nur wenig und es gab auch einige nette Actioneinlagen. Mir gefiel die Szene wo Sawyer Jack davon "überzeugen" wollte, die Bombe nicht in die Swan Station zu werfen, sowie die etwas krasse Szene bei der Sahid angeschossen wurde und Jack ohne Deckung um sich ballert ^^ Es kam zwar wieder diese Dreiecksbeziehung, aber die wurde zum Glück nicht so dick aufgetragen wie sonst immer. Ich bin gespannt welche Konsequenzen der Tod Jacobs auf die Insel haben wird, oder ob die Losties die Explosion überlebt haben könnten ( wäre schlecht für Staffel 6, wer soll dann die Hauptrolle übernehmen? Walt? xD). JEtzt heisst es bis Februar 2010 warten......autsch
    • The Incident

      Ich bin ehrlich gesagt schwer enttäuscht, dass der Cliffhanger uns mit der Frage zurücklässt, ob "Whatever happened, happened" wirklich zutrifft oder nicht. Ich hatte ja gehofft, dass das Finale eben diese Frage beantworten wird und nicht nochmal in den Raum stellt. Das ist so übel wie das Staffel 1 Finale, wo man die halbe Staffel lang sehen will, was unter der Luke ist und die Staffel dann undankbarerweise damit endet, dass sie die Luke hinunterstarren. Für mich gab es zwei mögliche Endings für das Finale, entweder Flug 815 landet in Los Angeles oder die Atombombe verursacht den Incident und unsere Losties landen wieder in der Gegenwart. Das wäre dann auch definierend gewesen, wie es mit Staffel 6 weitergeht. So ist jetzt momentan das größte Rätsel prinzipiell dieselbe Frage, die wir uns nun schon seit spätestens "The Variable" stellen. Die nächsten ca. 9 Monate werden die pure Folter. Was allerdings dagegen spricht, dass die Zukunft nun geändert wird, ist die komplette Parallelhandlung. Wozu jetzt eine Episode um Jacobs Tod machen, wenn dieser dann sowieso nicht geschehen würde? Außerdem waren seine letzten Worte "They are coming" und die Szene blendete dann zur Swan Baustelle mit unseren Losties, weshalb ich vermute, dass er mit "they" unsere Protagonisten meint, die nun aus der Vergangenheit durch die Implosion, oder whatever da passieren wird, nun wieder ihren Weg in die Gegenwart finden werden. Anscheinend stellen diese Personen auch für Jacob jemand Besonderes da, ansonsten würde er kaum um die ganze Welt reisen, nur um kurz in deren Leben zu treten.

      Wie auch immer, ich hatte mir die letzten Tage nochmal die komplette fünfte Staffel angeschaut als Vorbereitung für das Finale. Dabei kam mir die Theorie in den Sinn, dass die Antwort auf die Frage "What lies in the shadow of the statue?" scherzhafterweise "Jacob" lautet, weil "Jacob" ja oft in der Staffel so eine Art Universaljoker war. "Jacob send me", "Jacob wanted it done", etc. - als Lapidus da mit den "Ajiras" konfrontiert wurde, dachte ich mir so, er hätte es einfach mal mit "Jacob" versuchen sollen, er hatte ja nicht viel zu verlieren. xD Daher musste ich dezent grinsen bei der Auftaktszene, wie Porter schon erwähnte, lautet die Antwort "He who will protect/save us all", was sich mit aller Wahrscheinlichkeit auf Jacob bezieht, der ja auch im Schatten der Statue rumliegt (hätte er noch ein Bier gehabt, wäre es echt WIN gewesen). Was Jacob betrifft, so wusste ich nun dank böser Spoiler schon eine Weile, dass das Finale auf Jacob zentriert sein wird. War auf jeden Fall aber schön inszeniert, wie er da in den definierensten Momenten im Leben aller Losties auftritt und diese auf irgendeine Art und Weise berührt. Als würde er sie segnen.

      Apropos, der einzige Flashback, der aus dem Rahmen fällt, war Juliets. In diesem trat Jacob nämlich nicht auf und in dem Moment blühte es mir schon, dass ihr Schicksal in diesem Finale besiegelt wird, einfach weil diese "Segnung" bei ihr fehlte. Das war von allen Toden in LOST wohl mit Abstand der bitterste und nur sehr schwer zu verdauen. Nach und nach reduzieren sie die Hauptcharaktere nun auf Staffel 1 Veteranen, ist ja fast schon so schlimm wie in Heroes, bis auf Ben und Miles sind keine Nachzügler unter den Hauptcharakteren mehr übrig. Wobei ich jetzt Nebencharaktere wie Frank oder Richard nicht mitgezählt habe und bei Desmond davon ausgehe, dass wir ihn nicht unbedingt wiedersehen werden, er wurde diese Staffel ja recht abgeschoben. Und Miles lebt wohl auch nur noch, weil er für Kate in Staffel 6 wichtig sein dürfte, um Claire zu finden. (Vorausgesetzt Claire ist nicht auch tot und nur wieder ein Bild des Monsters.)

      Dass Locke in dem Stahlsarg der Ajiras da liegt, dachte ich mir, seit dem Augenblick, wo sie den Inhalt unseren guten Frank gezeigt haben. Schön gemacht, dass sie dieselbe Kameraeinstellung benutzt haben wie beim Staffel 4 Cliffhanger, wo Locke im Sarg gezeigt wurde. Dass Locke nur ein Abbild des Monsters ist, war ja nun bereits eine beliebte Theorie spätestens seit "Dead is Dead". Anscheinend kann es Jacob nicht töten, weil das Monster dazu einen Grund benötigt, normalerweise richtet es ja über die Menschen, bevor es sie tötet, und Jacob hat wohl noch nie etwas Böses getan. Der Typ am Anfang schien ja in der Anfangsszene auch verärgert darüber zu sein, dass Jacob Menschen zu der Insel lotst (die Black Rock), ich gehe mal davon aus, dass dieser auch ein Abbild des Monsters war. Die Aufgabe des Monsters ist es ja (auch), die Insel vor Eindringlingen zu schützen, was wohl der Grund für die Empörung ist und wohl auch das Motiv, warum das Monster Jacob töten will. Auch ist Christian wohl nichts anderes als ein Abbild des Monsters, er war ja wohl derjenige, der laut Ilana die Hütte anstatt Jacob benutzt hat. Ich hatte mal in einem Interview mit den Machern gelesen, dass die sechste Staffel sich um das Monster drehen soll, was nun aktuell mehr als Sinn macht. Anscheinend ist das Monster der zentrale Antagonist von LOST und wohl auch der "finale Gegner". Ich könnte mir gut vorstellen, dass im LOST Finale sich alle unsere Protagonisten dem Monster stellen und dieses auch über sie richtet (jeder der Hauptcharaktere hatte ja nicht umsonst Dreck am Stecken, z.B. Sawyer, Kate und Sayid sind Mörder, etc.), aber im Endeffekt es darum geht, das Monster zu vernichten (hoffentlich nur diesmal nicht mit einer Atombombe im Rucksack). Das gibt sicher einige epische Szenen, wenn sich Jack z.B. seinem Vater stellt.

      Jaaa, der größte Witz war aber mal Rose & Bernard. Das war mal das Toprätsel von Staffel 5 und ich hatte mir ja erhofft, dass mit denen irgenwas von Belangen passiert ist. Z.B. dass sie sich bei den Anderen aufhalten oder so. Ne, aber so, die Zwei waren echt die absoluten Witzfiguren in dieser Staffel.

      Ein Puzzlestück fehlt aber noch. Die Szene, wo unser Zeitreiseteam von dem anderen Kanu angegriffen wurde. Anscheinend waren es ja doch nicht die Ajiras, denn die sind eigentlich ganz chillig drauf und waren auch nur mit einem Kanu unterwegs, nicht mit zweien. Ich hoffe mal, das wird in Staffel 6 noch geklärt und nicht wieder als Kontinuitätsfehler abgetan, aber die Skripts für alle Folgen waren eigentlich bei Drehbeginn der Staffel bereits fertig.... also kann es schlecht ein Fehler sein.

      Wieder mal toller Score von Michael Giacchino, sehr schönes und passendes Theme für das Finale (welches auch schon in "Follow the Leader" gespielt wurde). Apropos, der Staffel 4 Soundtrack ist diese Woche erschienen, wie immer sehr nice. LOST wird wohl die erste Serie werden, wo jede Staffel ihren eigenen Soundtrack bekommt. Normalerweise bekommt eine Serie in der Regel nur einen Soundtrack, einfach weil ab einem gewissen Punkt auch keine neuen Themes mehr komponiert werden und sich die Musik nur wiederholt. Aber der Herr Giacchino schafft es jedes Mal jeder neuen Staffel ihren unverwechselbaren Klang zu verschaffen, ohne dabei vom typischen LOST Feeling abzuschweifen. Sehr gelungen.


      Ansonsten darf man getrost sagen, dass das Staffel 5 Finale einfach nur FUCKIN' EPIC war. Emotional, packend, schockierend und genial umgesetzt. Der Cliffhanger hat mich wie gesagt verärgert, aber bis auf das war es wirklich nahezu perfekt. Und so gesehen war der Cliffhanger allemal besser als der vom Staffel 4 Finale.

      Staffel 5... nun, was sagt man insgesamt zu Staffel 5? In meinen Augen war die fünfte Staffel die bislang beste aber auch die bislang am enttäuschenste zugleich. Die Ideen, die Stories, die gesamte Handlung waren einfach mal schön verrückt. Zeitsprünge in alle möglichen Epochen der Insel, ein neuer Flugzeugabstürz, das Leben in der DHARMA Initiative bis hin zum "Incident", die Ajiras, Lockes "Wiederauferstehung" - genug Stoff für zwei Staffeln und das ist das Problem. Bei Staffel 4 hatte es sich noch gut angefühlt, dass sie die Zahl der Episoden auf 16 im Durchschnitt reduziert haben, weil das die Story gut voran gebracht hatte und wir (fast) keine sinnlosen Episoden hatten. Aber die Handlung von Staffel 4 war auch nicht so dermaßen vollgepackt, bei Staffel 5 haben sie sich einfach übernommen. Es gab eine Menge von Folgen, wo ich mir gewünscht habe, dass sie auf die Situationen etwas näher eingehen wären und lieber das alte 23 Episoden Format beigehalten hätten. Ganz besonders in Bezug auf die DHARMA Initiative. Ich bin ja bekanntlichermaßen ein absoluter DHARMA Fanboy und als ich davon gehört habe, dass in Staffel 5 die Protagonisten der DHARMA Initiative beitreten, habe ich Rückwärtssaltos über's Unigelände gemacht. So viel Potential, endlich mal Experimente und die Stationen in Aktion sehen, vielleicht wird auch endlich mal auf die Zahlen eingegangen und was sie bedeuten (wie im Sri Lanka Video) ... aber anstattdessen bekommen wir zwei Baustellen und jede Menge "Desperate DHARMAwives" in DHARMAville. Ich sag ja nicht, dass alles schlecht war, was wir da geboten bekommen haben, Pierre Chang hat sicherlich die Staffel schwer gerockt. Aber ein bisschen weniger Schnulz und ein bisschen mehr von dem, was die DHARMA Initiative seit Staffel 2 nun im Endeffekt ausgemacht hat, wäre sicherlich schön gewesen. Ich hätte alles dafür gegeben, dass Hurley tatsächlich nach Hydra Island fährt, um Eisbärscheiße aufzusammeln. Oder dass unser Securityteam Sawyer, Jin und Miles mal einen Ausflug zur Arrow Station hat, die ja wohl aus Defensivzwecken gebaut wurde.

      Hinzu kommen dann noch eine Hand voll Kontinuitätsfehlern, die ganze Jeremy Bentham Folge z.b. oder sämtliche Geburtsdaten, was hätte auch nicht sein müssen. LOST ist nicht perfekt, schon klar, aber die Fehler waren noch nie so offensichtlich, bislang hat sich die Serie in dem Bereich immer ganz gut gehalten. Auch dass viele Offenbarungen im Voraus bereits offensichtlich waren, hat mich hier und da gestört. Wie z.B. die Verwandschaftsbeziehung, Pierre Chang ist Miles Vater, Widmore und Hawking die Eltern von Daniel. Dass die Ajiras für Jacob arbeiten und Locke herumtragen, hat man spätstens am Anfang des Finales kommen sehen, etc. Es gab für meinen Geschmack einfach viel zu viele "hat man kommen sehen" Momente und so gut wie gar keine "WTF?!!"-Momente. Die fünfte Staffel hat es nicht so wirklich gepackt, mich richtig wegzupusten. Ich erwarte ja bei LOST eigentlich immer das Unerwartete, dass als Cliffhanger Jacob stirbt und die Atombombe gezündet wird, war mir irgendwie zu trivial. Dass beides auf uns zukommt, wussten wir ja nun schon seit spätestens letzter Woche, ich hatte einfach noch irgendeine total kranke und unerwartete Wendung bzw. Auflösung erwartet. Aber die gab es nicht. Aber hauptsächlich ist es dann doch das verschwendete Potential, welches mir Staffel 5 zum Teil versalzt hat. Nichts desto trotz war diese Staffel einfach ein unglaubliches Abenteuer, LOST hat es erneut geschafft, sich neu erfinden und jede Episode (naja, bis auf "He's Our You") war so dermaßen gut, dass man sie sich problemlos mehrmals anschauen konnte.

      Apropos, ich werde mir das Finale gleich nochmal anschauen und dann darüber schlafen. Jedenfalls, 17 Folgen nur noch und ich hoffe, dass die restliche Story genug Zeit lässt, um mehr auf bestimmte Fragen und Details einzugehen.