Wortspiele

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Die vielen Wortspiele/ Kofferworte, die Oda verwendet stehen zwar meistens unter Verschiedenes, aber ich finde oft gehen sie unter, obwohl sich ja sowohl Oda die Mühe gibt, sie zu erfinden, als auch oft die Übersetzer auf OPWiki, auf sie hinzuweisen, sie zu erklären und sie zu übertragen.
      Man könnte es grob in Wortspiele bei Techniken, bei Namen (z.T. ja bereits bei Herkunft der Namen) und Sonstiges einteilen.
      Gerade in Bezug auf die neue Kooperation mit KidsZone, wo die meisten Leser vermutlich nur den deutschen Manga oder Anime kennen, wäre das denke ich ein interessanter Wissenszuwachs denn im Anime oder bei Carlsen wird selten auf derartiges eingegangen. Als jüngstes Beispiel fällt mir Thindolly ein, wo mal wieder ein tolles Wortspiel zwischen ihrem Namen und ihrem "Status" nicht erklärt wird und dadurch der halbe Witz unter den Tisch fällt.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • An und für sich gibt es einen Artikel-Stub, auf den ich von Zeit zu Zeit gern verweise, der einer Generalüberholung bedarf, aber irgendwann einmal zu einem Prunkstück des Wiki werden könnte: der Artikel "Wissenswertes"

      Wenn hier alle relevanten Informationen - die an vielen Stellen ja bereits erwähnt werden - zusammentragen würde und in ein schönes, stimmiges Gesamtkonzept brächte, wär der Artikel wirklich Gold wert.^^

      Da ich mich selbst sehr für japanische Sprache interessiere und auch stets versucht bin, diese wo möglich, anderen Leuten zu erklären, sodass sie die Wortspiele dahinter verstehen, würde ich bei solch einem Projekt schon gern mitmachen...nur braucht man da einen etwas größeren Personenkreis, weil es wirklich eine Menge Holz wäre. : )
    • Ja stimmt, einige Wortspiele, zB wie die Geburtstage zustande kommen oder so, könnten auch gut zu Wusstest du schon passen! Btw, ot, wäre es nicht besser, im dem "Wusstest du schon" Artikel selbst alle Fakten aufzuzählen anstatt dort auch immer nur einen? Oder bspw. dort 5-10 statt einen, dass es noch immer Anreiz zum surfen auf OPWiki gibt, aber nicht ganz so frustrierend ist, für jeden Fakt neu zu aktualisieren.


      Ansonsten, den Artikel "Wissenswertes" kannte ich noch gar nicht, danke ;)
      Naja dann wird es wohl erstmal eine Weile darum gehen, zu sammeln. Ich kann ja demnächst mal in der Diskussion dieses Artikels ungeordnet anfangen und irgendwann, wenn ein bisschen was zusammengekommen ist, kann man sich nochmal über eine Erweiterung des Artikelsa unterhalten...
      Ein Klavier, ein Klavier!