Biomega

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung


    • Mal ein Thread zu Tsutomu Nihei's aktuell laufendem Werk "Biomega". Dei Serie läuft seit 2004, mittlerweile sind 4 Bände erschienen, und 28 Kapitel scanlated. Anfang nächsten Jahres erscheint Biomega auch bei uns im deutschsprachigen Raum bei EMA (Januar '09).
      Ganz kurz zur Handlung:
      Biomega ist in der Zukunft angesiedelt, die Handlung folgt Zouichi Kanoe und seinem Begleiter AI Fuyu Kanoe, dessen leuchtende Form ist in das System seines Motorrad integriert. Sie sind Agenten der Toha Heavy Industries, ihre Aufgabe besteht darin, Menschen mit der Fähigkeit der N5S Infektion zu widerstehen und diese umwandeln können, zu finden. Die N5S INfektion breitet sich auf der ganzen Welt aus, und mutiert Menschen in "Drones"; entstellte, Zombie-ähnliche Wesen.

      Das AW ist mal wieder absoluter Wahnsinn, vorallem, wenn man das AW in Nihei's Vorgängerwerk "Blame!" schon mochte, wird man hier bestens bedient, freue mich sehr auf das Erscheinen von Biomega bei EMA, ist doch echt mal eine feine Sache.




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Ja BioMega ist schon was anderes, gefällt mir sogar noch besser als Blame! da einerseits mehr geredet wird und man deswegen nicht mehr über alles nachdenken/interpretieren muss. Die AW ist wohl der Hammer, Zouichi sieht mit seinem Bike einfach badass aus und wenn er dann viell. noch die Axt zückt hat er Killy an Coolness schon übertroffen. Story ist, eben durch den zahlreicheren Text, verständlicher und bildet die benötigte Brücke um zu verstehn wie es von unserer Welt zur Megastructure kam.
      Wie gesagt, ich finds besser als Blame!!
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Das Bild sieht ziemlich cool aus, aber es erinnert mich auch ein bisschen an die Power Rangers. :P

      Ich habe erst vor kurzem Blame! zu Ende gelesen und da mir der Manga gut gefallen hat, werde ich mir auch den Prequel Biomega genauer ansehen, aber ich warte erstmal das Ende von Biomega ab, damit ich es später in einem Durchlauf lesen kann. Wie viele Bände soll es denn zu Biomega geben? Werden es vielleicht wieder 10 Bände wie schon bei Blame! ?

      Vielleicht kaufe ich mir auch einfach den deutschen Manga, aber dieser ist mit 6,50€ nicht gerade billig. Andererseits sehen die Covers zu den ersten Bänden wirklich sehr cool aus.

      Gibt es wirklich erst 4 Bände in Japan? 4 Bände in 4 Jahren finde ich schon etwas schwach.
    • Ich muss jetzt nachdem ich die letzten Chap gelsen habe mal kurz meine meinung abgeben. Es ist einfach genial, BioMega beweißt mir wieder mal, dass es genau das hat was Blame fehlt. Zouichi ist jetzt auf der ewig langen Röhre, wo man nicht eiß was das ist oder wie es dazu kam, aber was Nihei da wieder gezaubert hat, Respekt! Die neue Welt sieht sehr cool aus und ihre Bewohner sind extrem weiterentwickete Menshcen, sie haben komischerweiße technische Komponeten und können sich regenarieren aber trotzdem 100% mensch. Zouichi rettet 2 Mädchen von der neuen Spetiez, die von der DRf angegriffen wurden und wird als Dank in ihr Dorf eingeladen. Auch das ist wieder sehr cool gemacht. Dier Erde ist da zB nur mehr ein mythos unter den Alten. Aber es kam wie es kommen musste, das Dorf wird von der DF angegriffen. Mal ehrlich, jedes mal wenn ein protagonist von Nihei in eine friedliche glückliche Geselschaft kommt, sterben kurz daruf alle..., recht eintönig und ungrecht für den kleinen Mann.
      Nächstes Chap muss sich Zouichi was einfallen lassen wie er den DRF Typen besiegt, den bisher ist da kein Kraut gewachsen.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Raw zu chapter 41 ist draußen:
      Spoiler anzeigen
      Nyaldee (die DRF Anführerin) wird besiegt von Funipero (ich glaub sie ist sowas wie die Seele des Recreators(?)), aber am Ende sieht es fast aus, als ob Narain wieder aufersteht (der Tintenfischtyp). Zwischendurch reichlich Action und einige Sachen, die ich gar nicht verstehe. Aber es scheint für alle Beteiligten ans Eingemachte zu gehen, das könnte auf einen Showdown hinauslaufen. Andererseits dachte man das ja auch schon kurz vor dem space elevator und angesichts der Tatsache, dass die riesige Welt des Recreators (also die riesige, röhrenförmige neue Welt) gerade erst mal eingeführt wurde und Ion Green noch nicht wieder aufgetaucht ist, könnte es auch einen weiteren turn geben und es geht nochmal ein Weilchen weiter. Ein paar Bände würde ich persönlich von Biomega gern noch sehen, ist ja schon ein vielversprechendes Setting.

      Und hier, Cheeno war mit der Meldung schon schneller^^, hier also die Cover der ersten drei deutschen Biomega Bände, die im Januar, April und Juni rauskommen. EMA haut die ganz schön schnell raus muss ich sagen, danach werden sie eine sehr lange Pause einlegen müssen. Hoffentlich ist das kein Schuss nach hinten, dass die Fans dann nach einem Jahr völlig vergessen, den endlich erschienen 4. Band zu kaufen.
      #1

      #2

      #3

      Grade das erste und zweite Cover gefällt mir sehr, da haben sie sich wirklich Mühe gegeben.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Cover sind natürlich der Hammer, ohne Witz, da kommt bei mir schon wieder das gewisse "feeling" auf..hehe
      Ja Cailon hat schon Recht, erstes Band im Januar, dann drei Monate der zweite Band und dann nach zwei weiteren der dritte Band, ist schon sehr schnel, danach kommt erstmal eine ganze Zeit nichts! Mal schauen ob das so gut ist...denke aber die Fans bleiben da dran, Nihei hat mittlerweile auch in Deutschland hohen Bekanntheitsgrad, vorallem weil er auch für Marvel und co. gezeichnet hat....also ich freu mich tierisch, der erste Schritt für die riesen Trilogie ala Nihei ist getan.
    • So, es gibt ein paar Neuigkeiten, die den ein oder anderen Nihei-Fan interessieren könnten.

      - Erstens endet Biomega ja, wie der fleißige Releases-Thread Leser längst weiß, mit Kapitel 42, insgesamt wird es also 6 Tankoubon geben.
      So sieht der letzte Band aus (nur ein kleines Bild...):

      - Erste Infos zu Niheis neuem Projekt gibt es auch schon, es wird "Sidonia no kishi" heißen und es geht um Mechas, Ritter und wie immer Architektur. Erste Bilder sind auf heeen's Blame! Forum zu sehen.

      - Dann hat der Herr nun endlich eine offizielle Website, auf der noch nicht viel zu sehen ist, aber immerhin. Auf japanisch ist sie obendrein auch noch^^: aposimz.com

      - Schließlich wurde bekannt, dass Nihei mit seinem neuen Projekt von dem Verlag Shueisha und der Ultra Jump (in der momentan zB auch "Dogs: Bullets&Carnage" oder "BAA: LO" erscheinen) zum Verlag Kodansha mit der Afternoon wechselt. In Afternoon erscheinen u.a. "Historie" und "Vinland Saga".
      Keine Ahnung ob und welche Auswirkungen das auf deutsche Lizenzverhandlungen hat.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Zum Anlaß des vor einigen Wochen erschienenen Band 4 bei Egmont möchte ich mich schon zu Biomega äußern und den Thread etwas pushen.
      Wie PP werde ich mich auch mal an den vorherschenden Bewertungskriterien durchangeln.


      Artwork
      Entweder man mag es oder nicht. Es ist weit davon entfernt schlecht zu sein, streckenweise hat es auch mich vom Hocker gerissen. Besonders bei den Covern beweist Nihei welche Talent in ihm steckt, Band 1 und 2 noch mehr als Band 3 und 4. Was mir oftmals nicht gefällt ist das schemenhafte, wenn es um Großansichten geht, wobei es auch in Kleinansichten durch die Schattierungen oft unsauber aussieht. Mir ist bewußt, dass Nihei genau das beabsichtigt, daher ist es keine Kritik, einfach nur eine Feststellung, dass es mir nicht sonderlich gefällt. Das AW ist auch der Grund, warum ich mir die Serie nicht als Scans durchgelesen habe bzw schnell abgebrochen habe. Ist eine der Serien bei denen ich Wert darauf lege Papierseiten zu betrachten. Kann das auch nur jedem empfehlen und bei einem Preis von 6,5€ und 6 Bänden(bisher 4 erschienen) stürzt man sich auch nicht in Unkosten. Da sind einfach Panels dabei, bei denen man sich nicht sattsehen kann

      Handlung
      Wie ich höre soll es bei Niheis Vorgängerwerk Blame! noch schlimmer sein die Story zu begreifen, fand es aber schon bei Biomega teilweise schwer die Handlung zu durchschauen. Wie gesagt, bin erst bei Band 4 und gerade in diesem Band lösen sich einige Fragen auf. Die Story ist nun nichts besonderes, sie hält sich nicht an Details auf. Details werden sehr selten bis nie gegeben oder wenn nur wie ein Brocken in eine Diskusion geworfen ohne den Leser aufzuklären. Man muss es so hinnehmen und wahrscheinlich ist es auch besser so, weil Erklärungen Lücken in der Geschichte bewirken können. So bleibt sie logisch in sich geschlossen

      Charaktere
      Öhm, ja, gibt es nicht viel zu sagen. Bedingt durch die recht kurze Geschichte und die Kampflastige Story bleiben auch die Charaktere in einer Grauzone, die sie nur durch das AW unterscheidbar machen. Auch das nicht negativ gemeint.


      Allgemein bin ich nicht enttäuscht worden bei Biomega, obwohl mir diese Zombie-Alle-sind-Tot-Geschichten meist weniger gefallen durch den expliziten Aufbau eines Untergangs-Szenarios. Das liegt zum einen daran, dass die Zombies nur Statisten sind und von den Kanoe-Einheiten nicht gefürchtet werden müssen, zum anderen in der auflackernden Hoffnung auf eine Umkehr der Infizierung. Ich mag einfach Friede, Freude, alles Gut Enden oder zumindest die Aussicht darauf. Wie es sich nun entwickelt, mal sehen, ist ja nun weit davon entfernt wieder zur Erde zurückzukehren, wenn es sie überhaupt noch gibt.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ich bin ein riesiger Niheifan, da ich gerade aus diesem speziellen AW und den doch recht interpretationsreichen Geschichten viel herausholen kann für mich. Bei Blame! und Noise waren da schon trotz der Wortkargheit viele Ansätze, die mich zum Nachdenken brachten. Bei Biomega sind die zugegebenermaßen geringer, eben weil der Plot doch recht deutlich vorgegeben ist. Der Kampf gegen die Zombies hat manchmal schon einen splatterhaften Charakter, wirkt aber imo nie übertrieben. Denn egal, wer oder "was" da gerade stirbt, entweder ist es eh schon hirntot oder eben wieder herstellbar.
      Ich finde übrigens auch diese verwaschene Technik wirklich gut, schon bei Blame! entrückt so der Fokus ein wenig und bietet mehr Platz zum Interpretieren (Bei Blame! war es die Nichtmenschlichkeit Killys, weshalb er genauso verwaschen dargestellt wurde wie der Hintergrund).
      Und eben diese weiten Panels finde ich immer gelungen, auch wenn hier ein wenig zu sehr auf die Tube gedrückt wird^^. Mir geht es dank des Motorads ein bisschen zu schnell zuweilen, da ich mich in diese "Langsamkeit" in Blame" verliebt habe. Da hatte man immer ein Gefühl von Unendlichkeit, weil alles zu weit und eben endlos war, zB jahrelanges Warten in einem Aufzug, bis dieser ankommt.
      Das Motorad ist sicherlich cool und dient durchaus auch als Waffe, aber dank des Motorads passieren die Ereignisse viel schneller. Dank der Kommunikation mit dem Motorad und anderen Charakteren wie Kozlov ist die Geschichte auch viel selbsterklärender. Allgemein ist sie, wie vOerni schon meinte, eh nicht so unglaublich tief, sie ist zwar ein Prequel zu Blame!, allerdings wird hier wirklich viel mehr Wert auf Kämpfe gelegt. Aber wie schon gesagt, Nihei überzeugt durch sein AW, welches immer einen Großteil der Geschichte selbst erzählt.

      Dann noch 2 Kleinigkeiten: Ich lese die Manga Niheis eig lieber als gute Scan, da man so nichts übersieht und sich wirklich jede Kleinigkeit in guter Größe anschauen kann.
      Und 2. freue ich mich schon auf "Sidonia no kishi". Wenn es um das Mittelalter und Mechas geht, kann ich mir schon coole Burgen und einen Killy als Ritter vorstellen, der einen Kampfroboter steuert XD
    • Band 5 ist nun schon einige Zeit im Handel und da will ich das ganze mal kurz kommentieren. Cover gefällt mir sehr gut, wie auch schon das erste mit Zoichi.
      Insgesamt war ich von dem Band enttäuscht. Einen großen Anteil daran hat das Design von Funipero. Das Kind wirkt wie ein Fremdkörper in der Geschichte und passt besser in einen kurzen Gag-Manga, als in eine Endzeit-Geschichte.
      Die Story verliert sehr an Tempo, was auch nicht verwunderlich ist, nachdem der Wiederschöpfer erwacht ist und somit die Rettung der Erde nichtmehr im Fokus der Geschichte ist. Mit Higaide erhalten die Gesundheitsinspektoren ein menschliches Gesicht und der Charakter weiß zu gefallen, auch wenn er von seinen Handlungen sehr an Zoichi erinnert. Fraglich welche Rolle er noch zu spielen hat. Scheint ja auf irgendeine Weise mit dem Wiederschöpfer verbunden zu sein.
      Mal sehen ob neben Nareins ehemaligen Handlanger auch Kozlov oder Kardal Spindal nochmals auftauchen.

      Trotz einiger Schwächen von Band 5 bewegt sich das ganze noch auf einem hohen Niveau und ich freue mich auf den Abschlußband, der im April erscheint und das beste Cover bietet.

      btw Gibt es von Biomega eine OVA? Oder ist eine Umsetzung geplant?


      edit by RTP wegen Doppelpost

      Eustass Kiddie schrieb:

      Biomega finde ich supertoll! Ich kannte es schon bevor es in D rauskam und hätte nicht gedacht dass
      es den Weg hierher findet. :D
      Habe allerdings nur 2 Bände. Wenn die Story an Fahrt verliehrt weiß ich nicht ob ich Geld dafür ausgeben, oder online
      lesen soll.

      //edit by RTP
      Du könntest schon ein wenig mehr schreiben, sonst muss ich den Beitrag löschen.



      Schwer dir den Tempoverlust der Story zu erklären ohne dich zu spoilern. In Band 4 ändert sich der Handlungsort, das führt zu einer Neuausrichtung der gesamten Geschichte. Die Protagonisten bleiben zum Großteil gleich, doch es fehlt das Herzschlagtempo, dadurch wirkt Band 5 sehr viel ruhiger als die vorherigen Bände.
      Ich meinte es auch nicht negativ als ich vom fehlenden Tempo sprach, die Geschichte verändert sich einfach nur und bleibt wie schon erwähnt sehr gut. Einen Fehler macht man nicht sich den Band zu kaufen, denn zum einen erscheinen von Biomega nur 6 Bände, es bleibt also überschaubar(sind gerade mal 39€) und zum anderen schafft es egmont genau abzuschätzen wieviele Bände sie ungefähr verkaufen werden, sodass es schnell passiert, dass einige nicht mehr verfügbar sind. Daher lieber kaufen und den deutschen mangamarkt unterstützen, anstatt den Hartz4-Weg zu wählen und alles umsonst haben zu wollen.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es noch keine Animeadaption von Biomega und es ist auch keine in Aussicht. Nachdem von Blame! eine Miniserie von 6 Episoden mit jeweils 5 Minuten Länge veröffentlicht wurde, waren die Rufe nach einem Anime zu Biomega anscheinend lauter. Aber da schon der Film zu Blame! nicht realisiert wurde und Nihei ja direkt in Sidonia no Kishi eingetaucht ist, wird es wohl in absehbarer Zeit kein Anime zu Biomega geben. Die Miniserie zu Blame! wurde übrigens von Media Blasters und wurde 2005 veröffentlicht. Ich kenne sie noch nicht. Der komplette Film hätte durchaus interessant werden können, da anscheinend die "Micott and Basara production company", die auch die Appleseed Filme gemacht hat, sich dem Manga annehmen wollte. Er hätte 2007 veröffentlicht werden sollen, aber aus Gründen, die ich nicht so schnell recherchieren konnte, wurde das Projekt abgeblasen. Wenn jemand mehr dazu weiß oder herausgefunden hat, immer her damit.

      Leider muss gerade jetzt heeen.de nicht funktionieren, obwohl dort wohl auch nicht viel mehr stehen würde. Entweder Nihei will keine Adaption oder es ist schwierig, seinen Stil zu verwenden.
    • Ich glaube mich zu erinnern, dass Nihei die vorproduzierten Schnipsel des Animes zu Blame! nicht zugesagt haben und das Projekt daher auf Eis gelegt wurde. Die Clips schwirren gesubbt im Internet rum, auf youtube hab ich grad nur die spanische Versiongefunden. Howevah, soviel wird da ja nicht gesprochen^^. Den Manga muss man noch so ungefähr im Kopf haben, denn der Anime wirft einiges durcheinander und zusammen.
      Und dann gab es Gerüchte zu einem neuen CGI Film zu Blame. Auf der Suche nach dem Trailer hab ich sogar 2 längere Ausschnitte dazu gefunden, Nummer 1, Nummer 2. Und wie RtP schon sagte, laut den Credits bereits von 2007, also ob das noch was wird? Und, wie schon beim neuen Appleseed, diese rundgelutschten CGIs wie von vor 10 Jahren gefallen mir nicht, und passen auch nicht zu der Blame-Welt imo...

      Was eine Animeadaption von Biomega angeht hab ich gar keine Ahnung, also glaube ich RtP. ;)
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Animeadaptionen zu diesen beiden Serien würden sich doch gar nicht lohnen, da die Zielgruppe viel zu klein ist, die sich solch ein Genre anschauen würden. Das Seinen Genre allgemein ist schon nicht häufig im Anime Bereich vertreten, da hätte man meiner Meinung nach keine großen Aussichten auf einen Erfolg, denn Serien wie Gantz und Berserk sind sicherlich beliebter und bekannter, wurden aber dann auch noch abgebrochen.

      Zu guter Letzt folgt noch eine kurze Meinung von mir zum Manga. Kurz, weil mir diese Serie nicht so viel Aufwand wert ist. Blame hat mir schon eigentlich ganz gut efallen und deswegen wollte ich mir Biomega auch mal anschauen, aber ich habe gewartet bis die Serie abgesclossen wurden ist und hab die Serie vor einigen Wochen durchgelesen, aber mittlerweile habe ich so gut wie alles vergessen, also verflucht mich nicht, wenn ich was falsches zur Handlung schreiben sollte (falls ich überhaupt was dazu schreiben werde).

      Die ersten Chapter fand ich noch ganz interessant. Das Artwork war natürlich wirklich klasse, aber mit der Zeit wurde es mir dann zu skizzenartig und zu dunkel. Letzteres kann aber auch einfach an den Scans gelegen haben. Den Hauptcharakter Zouchi (?) fand ich nicht so gut wie Killy, obwohl sie von der Persönlichkeit ziemlich ähnlich sind, wie ich finde. Jedoch gefällt mir das Gesicht von Killy besser. Die Mädels waren eigentlich so gut wie identisch (Cibo - Fuyu). Die Handlung konnte einen kleinen Eindruck erschaffen, wie die Welt die in Blame! zustande kam, aber als dieser große "Cyberkabel" aus der "Welt" spross, wurde es mir zu viel und der Manga wurde langweiliger. Es wird schon etwas erklärt in Biomega, aber diese Erwähnung ists es nicht wert und viel darüber interpretieren woltle ich auch nicht wirklich.

      Spoiler anzeigen
      Das Ende habe ich dann auch nicht wirklich verstanden, als sich 2 Personen auf den Mond in dieser zerstörten Basis trafen.


      Ich muss aber auch zugeben, das ich den Manga nicht mit voller Aufmerksamkeit lesen konnte, da ich mir dann dachte: "Ach, was solls" und einfach weiterlaß, was aber auch daran liegt das einige Szenen bzw. Handlungen schwer zu folgen sind. Man weiß nicht was wirklich passiert.

      Deswegen finde ich Blame! schon um ein STück besser als Biomega. Wenn ich mich nicht irre, dann fehlt jetzt sozusagen nur noch eine Serie, die nach Blame! spielen soll und zeigen soll, was sich nach Killiys Zeit abspielt. Hoffentlich wird mir diese Serie dann wieder besser gefallen, wobei ich nicht sagen will das Biomega schlecht ist.