Lupin III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Rupan Sansei, dieser Kautz darf hier eigentlich nicht fehlen^^
      Kazuhiko Kato (auch bekannt als Monkey Punch) zeichnete den Manga von 1967- 1972, es folgten drei Animestaffeln und sehr viele TV Specials und Filme, die bis heute von wechselnden Autoren adaptiert werden.

      Lupin der Dritte ist der Enkel des berühmten französischen Meisterdiebes Arsène Lupin aus den Romanen Maurice Leblanc. Die Coolnes in Person ist unterwegs mit seinem ständigen Begleiter Daisuke Jigen, vielleicht das Dirty Harry Vorbild, der meisterhaft mit seinem Colt umgehen kann, und Ishikawa Goemon XIII, dessen Schwert alle Materialien dieser Welt zerschneidet. Mine Fujiko ist die Frau im Bunde, wobei sie jedoch meinstens nur lose mit den anderen zusammenarbeitet, oft schafft sie es alleine mit der Beute abzuhauen. Sie ist wunderhübsch und Lupin stellt ihr natürlich ständig mit mal mehr mal weniger Erfolg nach.
      Diese Gangster versuchen immer wieder irgendwelche Schätze zu stehlen, wobei sie immer wieder vom Interpolagenten Zenigata verfolgt werden, logischerweise erfolglos, aber mit großer Ausdauer - man kennt sich also schon recht gut ;)

      Von der ganzen Reihe an Veröffentlichungen kenne ich ehrlichgesagt nur einige TV Specials, also einen Bruchteil, aber bei einer eher eposidenhaften Handlung reicht das ja, um ein Feeling für die Serie zu bekommen. Lupin III ist eine immer sehr lustige, oft sehr temporeiche Gute-Laune Serie, man darf nicht auf allzuviel ernsthaftes eingestellt sein, es gibt aber natürlich auch ab und an diese ernsthaften Töne. Mr. Obercool, Mr. Knarre, Schwert-sama und die Madame, da ist für jeden was dabei. Auch was die Schauplätze angeht ist die Serie nicht auf Japan oder Europa fixiert, Schätze gibt es überall auf dem Globus (daher auch Interpol). Diese bunte Mischung im Team und an Orten ist auch Teil des Charmes der Serie.
      MTV hatte vor einiger Zeit eine deutsche Synchro ausgestrahlt und später von VOX nocheinmal leicht verändert ausgestrahlt (hier wurde der originale Score beigehalten, genaueres zu den deutschen Synchros/ DVDs auf Wikipedia). Die deutsche Synchro gefällt mir ausgezeichnet. Sie ist etwas anders als die Originalstimmen aber es passt imo, sie muss sich nicht hinter der japanischen verstecken.

      Lupin zudem hat eine große Vorbildfunktion für spätere Serien. Die obercoole Art, der dünne, schlaksige Körper, die Vorliebe für vollkommen verbogene Zigarettenstummel, damit erinnert das Duo Lupin und Jigen sehr an Spike und Jack aus Cowboy Bebob. Falls es sowas nicht schon vorher gab, dann erinnert Lupins übertrieben breitbeiniger Laufstil auch sehr an Lysops Laufstil, wenn er sich mal wieder ganz toll vorkommt^^. Und zur schönen, geldgierigen Frau muss ja wohl in diesem Forum nichts weiter gesagt werden.

      Um reinzukommenm, ein paar Anguck- Tipps:
      - The Castle Of Cagliostro (1979), der erste Anime von Hayao Miyazaki, der für viele beste Lupin III Film (kenne ich (noch) nicht).
      - The Secret Of Twilight Gemini (Der Diamant der Dämmerung) (1996), ist auch ganz nett und einer der synchronisierten Filme
      - Episode: 0 First Contact (2002), fand ich bisher am besten, die Geschichte, wie sich die Gang kennenlernte. Dazu sollte man aber mindestens einen Film vorher gesehen haben, wo sie schon als Team auftreten.

      Wallpaper kann ich leider keine schönen anbieten. Aber dennoch ein paar Bilderse:
      Das Cover zu Episode: 0 First Contact, Lupin mit seinem typischen, sympathischen Grinsen.
      Hier sieht man imo die Anlagen für den späteren Spike Spiegel sehr schön.
      Und hier ein Beispiel, wie der Zeichenstil, da Lupin von immer anderen Zeichnern dargestellt wird, sich stets leicht wandelt, im Kern Lupin aber immer Lupin bleibt^^
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Da machste Dir solche Mühe, und eröffnest einen feinen Lupin the 3rd Thread, und keiner postet, dem muss natürlich entgegen gewirkt werden.
      Lupin the 3rd ist ja wirklich einer der großen Klassiker, muss jedoch zugeben, dass ich bis dato nur einige der Filme gesehen habe, glaube, dass waren "Kiri no Elusive", "Return the Tressures" und "Voyage to Danger", an den Anime habe ich mich noch nicht herangewagt, sind ja auch um die 200 Episoden, also ein ganz schöner Brocken, weshalb ich eben nur den einen oder anderen Film gesehen habe. Nichtsdestotrotz haben mir diese alle durchweg gut gefallen, bin via VOX zu Lupin III gekommen, da liefen die Filme vor ein paar Jahren mal im Abend- bzw. Nachtprogramm, das Charakterdesign ist recht nett und abwechslungsreich, jeder Charakter weiß eben auf seine eigene Art und Weise zu gefallen, sei es nun der Samurai Goemon, Jigen mit der dicken 45er, Fujiuko, die es immer schafft, Lupin um den Finger zu wickeln oder eben Lupin selbst, das Mastermind in der Truppe.
      Lupin II ist auf jeden Fall ein nettes Franchise, dass immer wieder für Kurzweil sorgt, sei es nun das Charakterdesign, die abgedrehten Stories oder eben der coole OST - Lupin the 3rd ist auf jeden Fall zu empfehlen!




      „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





      Friedrich Wilhelm Nietzsche



    • Hiermit lass auch ich mal Senf zum guten alten Lupin the 3rd da^^
      Sehr geile Serie meines Erachtens nach und diese Serie zeigt perfekt, dass es auch anders geht, als immer nur die SciFi-Schiene zu fahren.
      Besonders wie Lupin von einem Fettnäppchen ins nächste tritt doch immer wieder mit Hilfe von Jigen und Goemon mit heiler Haut davon kommt.
      Als es damals zuerst auf MTV anlief, fand ich es schon sehr gut aber später, als die Filme bei VOX liefen, war ich mehr begeistert da sie sich an die originalen Tracks gehalten hatten, denn für MTV haben sie komplett veränderte Tracks genommen, was mir im nachhinein auffiel.
      Besonders der Charakter von Lupin, speziel die Coolness auch in den beschissensten Situationen, amüsiert mich doch immer wieder. Nicht zu vergessen die deutsche Synchro, die sehr gut gelungen ist und die Sprecherwahl gut bedacht wurde (nur Goemon´s Stimme gefiel mir nie so richtig) und auch die Sprüche von Lupin, besonders wenn es darum geht, Fujiko zu bezierzen xD
    • Leider kenne ich auch zu wenig von Lupin the 3rd. In die Serie habe ich mich reingetraut, aber befinde sie als nicht so gelungen wie die Filme. Denn die, die ich kenne, sind super. Über die Charaktere wurde ja schon gesprochen und ich schließe mich da an. Lupins Sprüche sind einfach cool.
      Die 4 MTV Specials, Voyage to Danger, Dragon of Doom, The Persuit of Harimaos Treasure und The Secret of Twilight Gemini finde ich sehr ansprechend und durchaus als Startpacket günstig. Denn Castle of Cagliostro ist als Original in Deutschland stark geschnitten und heißt Handyman räumt auf. Jedoch wurde er vor 2 Jahren neuverfilmt und ist ungeschnitten als Das Schloss des Cagliostro zu haben. Dieser ist auch super.
      Desweiteren gibts noch Filme aus den Siebzigern, die ich nicht kenne, aber mir sicherlich bei Gelegenheit zu Gemüte führen werde.
    • ich kenne leider auch nur den film Das Schloss des Cagliostro und die Fernseh Special Folgen die auf MTV und VOX gezeigt wurden aber trotzdem toller artikel

      aber das war ganz großes kino

      wirklich mit das lustigste und beste was zeichentrickserien geboten haben.

      jeder character is soo genial gemacht worden mit lupin den lustigen selbstbewussten aber mit dieser genialen sanji art :D und auch wie die gemalt sind und so alles großes kino macht einfach nur spaß da zuzuschauen
    • Schön dass es noch ein paar andere Fans hier gibt! ;)

      Ja, also bei "Handyman räumt auf" läufts mir schon kalt den Rücken runter^^ Ohne den gesehen zu haben, kann man sich schon vorstellen, was da alles v.a. fehlt. Bleiben wir beim Thema, Das Schloss des Cagliostro hab ich jetzt auch gesehen und würde ihn ohne Umschweife zum besten Lupin III Film erklären (von denen, die ich bisher gesehen hab).
      Die Story ist für Lupin III- Verhältnisse sehr komplex und vielschichtig, zwischenmenschlich geht mehr, zumindest bei Lupin und der Prinzessin, seine Pläne klappen hier mal nicht so wie am Schnürchen und es gibt wirklich nette Seitenhiebe auf die Weltpolitik, wenn da bspw. alle Vertreter in einem Raum vor einem kleinen Fernseher sitzen und Zenigatas Treiben verfolgen^^. Nur Jigen und Goemon kommen nicht so zur Geltung, das kann wohl bei der starken Betonung auf Lupin hier nicht anders regeln. Also Cagliostro ist vielleicht damit auch der un-Lupin-igste Lupin III Film, aber vielleicht macht ihn das grade aus...

      Die Serie kenn ich auch nicht aber wenn RtP sagt, die ist nicht so doll, dann mach ich mir auch vorerst nicht die Mühe, da reinzugucken, erstmal ein paar der Filme dann. Fog of Elusiveness find ich so lala, unter Durchschnitt noch würde ich sagen. Ganz blöd fand ich den Film "Return of Pycal", wirklich ganz merkwürdig und zum durchquälen. Vielleicht weil ich Pycal nicht kenne, das muss ein Bösewicht aus den alten Mangas sein mit einer offenen Rechnung. Da würde ich von abraten.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Lupin III Green vs. Red OVA

      Diese OVa wurde anlässlich des 40jährigen Jubiläums gedreht. Man versprach sich anscheinend nach dem große Erfolg von "Episode: 0" eine ähnlich große Resonanz. Heraus kam eine Ommage an Lupin, die ihn nochmal in allen Facetten seiner nun 40jährigen Gaunerkarriere zeigt.

      Lupin, der ein rotes Jacket trägt, will der "Ice Cube" stehlen, das der Militärorganisation "Nighthawks" gehört. Aber ein anderer Lupin mit einem grünen Jacket (welches Lupin in den frühen Filmen anhatte) kommt ihm in die Quere. Wie kann es 2 Lupins geben? Dieser Schatz, der "Ice Cube" und die Organisation geraten in der OVA leider ins Hintertreffen. Es geht primär nur um die beiden Lupins. Zumal der "Ice Cube" ja auch schon eine Vergangenheit in den Filmen hatte.

      Naja, nicht das beste Werk, aber von der Idee her ganz OK. Den kann man sich gut anschauen, auch wenn wieder Goemon, Fujiko, Jigen und Zenigata viel zu kurz kommen. Gut finde ich die Idee, den Hauptteil der OVA aus der Sicht von Yasuo, einem Koch mit einer Lupinfixierung, zu zeigen. Weiter will ich nichts verraten, sonst fehlt euch ja der Anreiz, die OVA zu schauen.
    • 574 Tage. Kinnas, wie die Zeit vergeht!

      "Green vs. Red" war wie RtP schon sagte mal wieder "einer von diesen Lupin III"- Filmen halt. Nicht schlecht aber auch nicht herausragend gut. Schade, denn die Animationsqualität hab ich gut in Erinnerung (meine Erinnerung dürfte ca. 560 Tage alt sein).

      Lupin III bekommt ja jedes Jahr ein TV-Special, wie OP jedes Jahr einen Kinofilm kriegt. Das Special von 2009 gibts schon mit Untertiteln und es trägt den vielversprechenden Namen "Lupin III vs. Detective Conan".
      Als ich neulich mal wieder an Lupin gedacht hab, bin ich zufällig auf den FIlm gestoßen, hab ihn jetzt gesehen und muss leider sagen: mal wieder "einer von diesen Lupin III"-Filmen. Mit dem Unterschied, dass die Animationen hier kaum über eine gute TV Folge hinausgehen (es ist ja auch ein TV-Special...). Die Idee fand ich erstmal lustig, ein Crossover zwischen dem Meisterdieb und dem Meisterdetektiv zu entwerfen, aber es passt einfach nicht. Das beginnt mit dem Design, wenn Conan, Ran und Mouri auf Lupin und die Gang treffen, geht über das Tempo und endet bei der Musik. Conan läuft nunmal langsamer ab, er muss Spuren sichern und am Ende schläfert er Mouri ein und klärt alles bis ins Detail auf. Lupin hingegen bahnt sich ballernd und sprücheklopfend seinen Weg und mit der Logik wirds nicht so ernst genommen. Bei Conan dudelt es dumpf im Hintergrund, während der die Zusammenhänge erklärt, bei Lupin knallt der Jazz laut aus den Boxen. Obwohl eigentlich Conan zu Gast bei Lupin ist, hatte ich weite Teile des FIlms den Eindruck, dass es umgekehrt war, was sich dann auch in den filmischen Unterschieden bemerkbar machte. Fujiko hatte zwar eine größere Rolle, fast gleichauf mit Lupin, Jigen war mal hier und da, Goemon leider nur ganz kurz. Dazu kommt noch, dass durch Inspektor Megure die Screentime von Zenigata halbiert wird.
      Und natürlich können sich der Dieb, der immer seinen Coup landet und der Detektiv, der seinen Fall immer löst, aus Franchise-Gründen nicht direkt gegenüberstehen, sodass einer versagen müsste. Also wird die Story eher um die beiden herum gestrickt - und eben manchmal auch an den beiden vorbei. Insgesamt ein entbehrlicher Film würde ich sagen. Einige lustige Szenen waren aber dabei, auch einige nette Interaktionen zwischen den beiden "Figurenwelten" wenn man so will. Aber so ein richtiger Schuh wurde nicht draus.

      Hier mal ein paar Bilder:

      Als ersten Lupin the 3rd Film sollte man den auf keinen Fall gucken, da sind andere doch weitaus spritziger. Aber schade, wann kommt endlich mal wieder ein richtig guter Lupin-Film?
      Vielleicht ja "Lupin III: The Last Job", von 2010, mal sehen wann es den mit Untertiteln gibt.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Gut, gut, da ich meinen geliebten Seinen Bereich nicht noch mehr vernachlässigen möchte und mich momentan das Lupin Fieber gepackt hat, bietet sich dieser Thread an, ihn mit etwas Leben zu füllen.

      Lupin III, Lupin the 3rd oder Rupan Sansei, egal wie man ihn auch nennen möchte, besitzt einfach Kult Charakter und von daher will ich es mir auch nicht nehmen lassen hier etwas rein zuschreiben.
      Besonders viele Filme habe ich zwar noch nicht gesehen, um genau zu sein vier Stück (Das Schloss des Cagliostro, Der Goldene Drache, Der Diamant der Dämmerung und Der Schatz des Harimao) diese haben mich aber alle durch und durch überzeugt und reichen imo aus um einen Eindruck zu gewinnen. An die Serie habe ich mich noch nicht herangetraut, ebenfalls aus den weiter oben genannten Gründen.

      Tja was macht Lupi zu dem was es ist? Zum einen auf jeden Fall die Gute-Laune-Stimmung, welche der Anime versprüht und ist dabei nicht so tiefgründig philosophisch, dass man in Melancholie verfällt. Zum anderen sind es die vielseitig vertrettenden humuristischen Elemente (welche auch eine gewisse Teilschuld an der Stimmung des Animes haben), die in verschiedenster Form auftreten. Es gibt den ständigen Duiallismus mit Fujiko, welcher meistens im Bett aber noch häufiger in einer Katastrophe endet, einen tollpatschigen Inspektor, dessen Lieblingsworte zwar "Lupin du bist verhaftet" sind, aber diese Ankündigung nie in die Tat umsetzen konnte und sich manchmal selbst in Handschellen vorfindet. Wo ich schonmal beim Thema bin: Die Charaktere wissen durch ihre unverkennbaren Züge zu gefallen, sei es ein Lupin, welcher selbst in den gefährlichsten Situationen, immer einen kessen Spruch und ein Lächeln auf den Lippen hat oder ein Goemon Ishikawa XIII, der zur Rettung Lupins und seiner Gefährten von Zeit zu Zeit aus dem Nichts auftaucht und diese tatkräftig unterstützt. Ein schönes Beispiel hierfür ist die Szene aus "Der Diamant der Dämmerung" wo Lupin sich mit dieser Kampflesbe duelliert und Goemon zum Retter in der Not wird. Die unterschiedlichen Orte und die unvorhersehbare Handlung lassen nie Langeweile oder das Verlangen wegzuschalten aufkommen.
      Das ganze wird noch durch frische Jazzmusik unterstützt, die dem ganzen den letzten Schliff verpasst.
      ________________________________

      Ich könnte so weiter machen aber alle die Lupin kennen wissen wovon ich rede. Nun möchte ich noch einmal kurz auf die Filme eingehen:

      Das Schloss des Cagliostro:
      Mein persönlicher Liebling. Es stimmt einfach alles, von der rasanten Anfangssequenz über die Autoverfolgungsjagd bis hin zum Geheimnis, welches das Schloss umgibt. Der Bösewicht wird schön zur Schau gestellt und sein Diener ist auch nicht viel besser. Zenigata bekommt seine übliche Rolle zugeteilt nur mit dem Unterschied, dass er hier auch mit dem Grafen und seinen Leuten anlegt (was ziemlich lustig seien kann), anstatt sich nur auf Lupin zu konzentrieren.
      Der Fokus wird in diesem Film vor allem auf die Beziehung zwischen Lupin und der Prinzessin gelegt. Dadurch verblassen zwar die anderen Figuren aber das stört imo nicht weiter. Auch das große Finale war Sahne pur und gipfelte in dem Duell auf dem Glockenturm.
      Als ich mit dem Film dann fertig war, fielen mir gewisse Parallelen zu anderen Filmen auf. Die unglaublichen Fahrkünste, dieses wild herum geschossene Maschinengewehrfeuer und diese fantastischen Figuren und Orte erinnerten mich stark an "Das Schloss im Himmel". Da musste ich natürlich sofort bei Wikipedia nachschauen, wo sich dann auch mein Verdacht bestätigte. Hayao hatte seine Finger im Spiel.
      _______

      Der Goldene Drache:
      Auch ein schöner Film, besonders die Verfolgung am Anfang gefiel mir. Diese Truppe von Ninjas, welche Lupin und Co quer durch die Stadt verfolgte, die ganze dazu gehörige Zerstörung und der verzweifelte Versuch eines überforderten Inspektors, fand ich einfach herrlich. Desweiteren wurde dieses Mal auch etwas mehr Screemtime auf Goemon und seine Vergangenheit verbraucht. Die Beziehung zwischen ihm und dieser Frau (mir will bei bestem Willen nicht ihr Name einfallen) und der folgende Verrat gaben der Geschichte den nötigen Pepp. Der Bösewicht erinnerte mich an eine übergroße, fette Kröte, welche man einfach nur hassen konnte. Am Ende bekam aber auch er was er verdient hatte. Eine Sache die ich noch nicht verstanden habe ist die Tatsache, dass der Handlanger einfach nicht sterben wollte und immer wieder auftauchte. Hab ich da was verpasst oder besaß der Kerl übernatürliche Kräfte?^^
      _______

      Der Diamant der Dämmerung:
      Meiner Meinung nach zwar sehenswert aber nicht top. Der verlegte Handlungsort und die Auftritte des Inspektors waren zwar ganz nett aber die fiese Kampflesbe machte einfach den Film nieder.^^ Schön hingegen war der Vorgesetzte von Zenigata und seine ihm zugeteilte Rolle im Ganzen. Auch das erhöhte Polizeiaufgebot, dass Lupin immer wieder zwang die verschiedensten Rollen anzunehmen, wusste zu überzeugen. Der Ritt durch die Wüste und das Ende mit der Lüftung des Sagen umwogenden Schatzes fand aber ich ziemlich kitsch. Trotz alledem gefiel mir der Film dank seinen guten Sketschen und vor allem, wie schon oben erwähnt, durch die häufigen Auftritte des Inspektors.
      _______

      Der Schatz des Harimao:
      Da ich den Film erst vor kurzem gesehen habe, schreibe ich mal ein ausführlicheres Resümee:
      Auch hierbei handelt es sich um einen Film, der mir durch und durch gefallen hat. Lupin versucht in diesem Streifen wie der Name es schon verrät, den Schatz des Harimao zu stehlen. Um den Schatz zu bergen muss er vorher aber noch drei Figuren finden, die ihm den Weg offenbaren sollen, dass die Figuren durch Rätsel und Fallen gesichert sind versteht sich von selbst und hat mich stark an Indiana Jones erinnert. Auf seiner Reise bekommt er Konkurrenz von Lord Archer und seiner Tochter Diana, welche aus finanziellen Gründen ebenfalls auf der Jagd sich befinden. Des Weiteren mischen auch noch ein paar Neo-Nazis mit, die anscheinend Lupin bekannt sind (War der erste Film den ich gesehen habe, in dem sie aufgetreten sind). Lupin ist mal wieder voll in seinem Element, verliebt sich in Diana und schließt einen Deal mit Lord Archer den Schatz gemeinsam zu bergen. Sie haben die Rechnung aber ohne Fujiko gemacht, der jedes Mittel recht ist an den Schatz zu kommen und schließt sich kurzerhand mit den Nazis zusammen. Sie wird natürlich auch hintergangen aber im Showdown kann sie ihnen Verrat wieder gut machen, indem sie mithilft die Nazis zu bekämpfen.

      Meiner Meinung nach der lustigste der Vier, der Inspektor glänzt hier in einer astreinen Rolle als Nudelsuppen Fan und läuft von einem Problem ins Nächste. Die Jagd nach den Statuen ereignete sich abwechslungsreich und die Anspielung auf James Bond einfach nur herrlich.


      So das war’s erst einmal von mir, wenn ich mal wieder Zeit hab, werde ich mir noch den einen oder anderen Film zu Gemüte führen und sollte seitdem tatsächlich jemand geantwortet haben werde ich diesen Thread dann auch mal wieder besuchen.