Bezüge/Kritik auf die Realität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wenn in "V wie Vendetta" orange Sträflingskleidung getragen wird, denke ich zuerst an Guantanamo Bay und nicht an die Uniform der deutschen Müllmänner und das ist vermutlich auch so gewollt und provoziert. Bei Trägern von Militärmänteln mit quer einem Lederriemen drüber, mit Fliegerbrille und einem seltsamen Zeichen auf dem Hemdkragen denke ich zuerst an das NS Regime und nicht an China, Russland, Birma oder an Kambodscha, und auch das ist sicher so beabsichtigt gewesen. Es gibt nunmal die erste Assoziation, weil sie die stärkste ist. Und sie ist die Stärkste, weil sie am meisten immer wieder hervorgerufen wird.
      Wie oft denken wir denn sonst so am Tag an die grausamen Gefängnisse in China, Kambodscha, Birma und Russland. Und wie oft in der Woche? Es interessiert doch die wenigsten, sonst gäbe es doch zumindest ab und zu Nachrichten darüber. Die Nazis haben es allerdings geschafft, die Methoden kennt jeder, sich in unserem Gedächtnis festzukrallen. Aber auch hier gibt es verstärkende, klischeebildende Wirkungen, allein die Bösewichte aus Indiana Jones zB.
      Daher denken wir zuerst an Nazis, wenn wir diese Bilder sehen und das ist niemandem vorzuwerfen. Zudem, wenn Oda solche Uniformen zeichnet, ist er sich deutlich darüber bewusst, dass er dort zuerst auf NS Uniformen anspielt und dass wir das damit assoziieren werden. Da aber diese kleine Anspielung reicht und da Oda eben nur anspielen will und nicht gleich die ganze rassistische Ideologie implizieren will, nennt er seine Wärterin nicht Oberst Schneider oder Kommandant Schmidt, sondern Domino. Das bricht die ganze Sache und natürlich könnte man hier auch SM Anspielungen drin lesen, bei der Lack und Leder Kleidung.
      Ihr verlangt zuviel Stimmigkeit. NS Anspielungen gingen nicht ohne den ideologischen Hintergrund, Nazi-Gefängnis würde KZ implizieren, es würden keine lustigen Anspielungen mehr stattfinden. Nein. OP ist nach wie vor ein Kindermanga. Oda schnappt sich von hier und von dort was und kann sich am Ende doch nicht den Witz mit "Domino" verkneifen.

      Und ganz zum Schluss fällt mir grad noch ein: Die meisten Kiddies verstehen diese Anspielungen sowieso nicht. Die kennen nicht G8/ "Die Kanonen von Navaroe", die kennen nicht Mary Joa/ dieses frz. Schloss, die kennen nicht Alcatraz und die kennen die Azteken nicht. Sie kennen vielleicht grob die Nazis aber kaum schon den vollen Umfang der Hölle der KZs. Also muss man all diese "Anspielungen" vielleicht eher als "Inspirationen" Odas sehen. Die goldene Stadt war schließlich im Endeffekt auch mehr architektonisch inspiriert von den Azteken als dass auf diese groß Anspielungen gemacht wurden, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Das dürfte für die meisten "Anspielungen"/ "Bezüge zur Realität" gelten.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Naja, vergessen wir mal eine Sache nicht. Oda macht seinen Manga für Japan und nicht für Deutschland. Ob jeder 13 jährige Japaner bei sowas an die SS denkt? Dass dies eine rethorische Frage ist, sollte klar sein. Ich glaube mal nicht, dass du die Sachen, in den von dir dargestellen Ländern verharmlosen willst, denn so geht es da zu, mindestens so, wie eben im Impel Down. Was Oda nun macht oder nicht macht, worauf er anspielt, ist vollkommen wurscht, zumindest für diese Thematik. Niemand weiss, was er über das Dritte Reich weiss und wie gesagt, er macht es für einen anderen Kulturkreis, sonst hätte er eben gewusst, beziehungsweise drauf geachtet, was die Swastika eben in einem Kindermanga, wie du selbst sagst, so alles darstellen kann. Ich persönlich denke auch an die Gefängnisse aber gut, das ist auch mein Beruf, geschenkt. Siehe auch Link von Gabratan.
      Aber im Endeffekt ging es mir darum, dass hier nicht immer nur sinnlose NS Vergleiche angestellt werden, die zu Diskussionen führen, die niemand haben will und die absolut ins Leere laufen. Warum die Anspielungen von OP nichts mit der NS Diktatur zu tun haben, habe ich, glaube ich doch zumindest, recht deutlich gemacht und ich lehne mich hier einfach mal soweit aus dem Fenster und sage, dass du mir da eigentlich auch nicht widersprichst. Mir geht es nicht darum, dass die Diskussion heikel ist, mir geht es darum, dass die Argumente nicht stimmen.

      Wie du richtig sagst: keine Mengeles und Eichmanns im Kindermanga.
    • Auf die Gefahr hin, zu wiederholen^^.
      Was Cailon sagte, kann man eigentlich so stehen lassen.
      Wenn Oda einen Wächter eine solche uniform tragen lässt, dann ist eben die ersten Assozoion das 3.Reich.
      Ob es nun gewollt ist oder nicht, ist doch total unwichtig. Fakt ist, dass das NS-Regime ein frappierendes und wohl das bekannteste Beispiel für einen absoluten Staat ist. Die Kleidung ist wohl mehr Symbolik als Kritik.

      Und jetzt zu viel in die Sache hineininterpretieren zu wollen ist doch lächerlich.
      Es ist ein Kindermanga, nichts weiteres. Er bestitzt keine weitere Tiefe, weder gesellschaftkritisch, noch machtpolitisch, noch sozialpsychologisch. In erster Linie ist OP ein lustiger Manga.
      Wenn ich etwas kritisches/tiefgründiges Lesen möchte, dann schlage ich ein Buch von Zola oder von Huxley oder.. oder.. auf. Das regt um einiges mehr zum nachdenken an als One Piece oder Naruto.
      Das einzige was in OP "interessant" ist, ist der Bezug der Freundschaft und der Loyalität, das wars aber auch schon.

      Jetzt hier Vergleiche zu den USA oder zu China ziehen zu wollen ist doch überrissen. Es steht einfach stellvertetend für absolute Gewalt. Egal ob China, Nazi, Russland oder der Mars.
    • Ja, äh, das sage ich doch auch. Ist doch sinnlos, sich nun an dem Wort China zu orientieren, das ist nur gefallem, eben um zu verdeutlichen, dass man nichts hineinintepretieren sollte. An verschiedenen Orten des Forums wurde eben der Vergleich zu KZ, SS und so weiter getätigt. Meine Aussage war nur, dass das Unsinn ist und dass der Nationalsozialismus nicht in OP vorkommt. Symbolik der Gewalt, bitte sehr, doch das ist nichts was originär für das NS Regime ist. Es ist eben nur bekannt. Von Interpretationen, Kritik, Hintergründen, usw. kann ja garnicht die Rede sein. Hier kommt man ja ganz durcheinander, ob einem zugestimmt wird oder nicht, schlimm. ^^

      Und was an der Aussage falsch sein sollte, dass man um Gewaltsymbolik zu verdeutlichen, nicht zum NS Reich reisen muss, sondern sich nur mal umschauen braucht, das soll mir bitte mal einer genau erklären.
    • Siehste, hab dir ja auch jetzt zugestimmt^^
      Nein, war ja nicht unbedingt auf dich bezogen. Sondern wollt eben nur ein bisschen verdeutlichen, dass eben das Nazi Regime wohl das noch bekannteste Regime ist, dass absolutistische Methoden praktiziert hat und deswegen wahrscheinlich auch die meißten User sich darauf beziehen.
      Ebenso auch Oda ( wenn auch indirekt), da es eben den meißten was sagt.
      Wenn Oda nun einen Louis IXV oder Machiavelli darstellt, werden wohl weniger den Sinn dahinter sehen, als wenn er einen SS Offizier miteinrbringt.

      Deswegen finde ich es auch gar nicht weiter verwunderlich, dass hier direkt der Bezug zum NS Regime gezogen wird.
    • Das ist ja schön und gut, wenn es nur darum geht, dass die Uniformen der Wächter, die mich auch auf den ersten Blick an die SS erinnert hat, ersteinmal den Eindruck des Naziregimes hervorrufen. Ob das genau so gewollt von Oda ist, sei einfach mal dahingestellt, das ist auch nicht weiter relevant. Aber das ist eben der einzige Fakt, den bis jetzt ID und auch erst gar nicht die WR mit diesem Regime gemein haben.
      Aber das nun bei vielen der nächste Schluß war, dass ID ein KZ sei und das die WR vergleichbar mit dem Naziregime, aber Entschudlligung, da hört es bei einfach auf! Was wir bis jetzt gesehen haben, war nichts eindeutig signifikantes für das Naziregime, nichts was diesem einzigartig war. Deswegen habe ich andere Beispiele in die Runde geworfen, weil eben nicht nur die Nazis folten, sondern auch der ganze Rest der Menschheit.
      Meine Kritik ging gar nicht um OP, was nun Oda meinte, das ist mir im Augenblick herzlich wurscht, ich wollte nur den Leuten den Kopf waschen, denen bei Folter nur das NS-Regime und Amerika/Guantanamo/AbuGraib einfallen. Denn dies ist doch eindeutig ein Armutszeugnis dafür, dass sie nicht wirklich einen Überblick davon haben, was in der Welt los ist. Ich habe bestimmt auch nur einen sporadischen, aber trotzdem kann ich mich auch noch andersweitig informieren. Und wieder die Schuld auf die Medien schieben ist auch schwach, klar, die werden so etwas nicht massenweise bringen, da es zu viel davon gibt und es sich nicht verkaufen lässt. Aber eben Seiten wie ich sie gepostet habe oder vergleichbare geben einem doch die Möglichkeit an die Hand, sich über diesen Sparkurs hinaus zu informieren!
      Und das hier keiner Zeit hat, kann man mir auch nicht erklären! Wenn ich sehe, was hier herumläuft und teilweise damit prallt, dass es topaktiv im Inet ist, aber trotzdem solche Seiten nicht findet und dann hier solch einen Bockmist verzapft, nur weil sie mal ein bissl in der Schule zugehört haben, den ein oder anderen Hollywoodfilm gesehen haben, dann, ja dann, ist meine Kritik hier irgendwo doch berechtigt, oder!?!

      Entschuldigung, tut mir Leid, wenn ich hier fast eine Grundsatzdiskussion lostrete und dass es doch eigentlich offtopic ist, aber ich kann so etwas einfach nicht unbeantwortet stehen lassen und genau so wenig kann ich mich darüber belehren lassen, dass es hier um einen Kindermanga geht, wenn derjenige nicht den Kern meiner Kritik verstanden hat.

      So, musste mal sein.

      Gabratan (der sein Ventil wieder zuschraubt...)
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Zuerstmal, an den anderen Kulturkreis hab ich nicht gedacht, dumm, klaro, was die Japanerkinder da nun assoziieren weiß ich natürlich nicht. Ich bin auch nicht so Militärfan um sagen zu können, dass die imperialistischen Japan-Uniformen auch so aussahen, keine Ahnung.
      Dann wusste ich nicht, dass der Vergleich ID und KZ schon öfter viel, ich dachte das ganze Thema ist erst hier aufgekommen und hier habe ich es nicht als derart stark wahrgenommen. Wenn das aber auch anderswo schon "in aller Munde" ist, gut, dann sollte man dem wirklich den Hahn abdrehen.
      Nochmal zu der Assoziationsgeschichte: Es ist ja nicht so, dass wir den Nationalsozianismus noch erlebt hätten, allein durch die Medien wird er uns vermittelt. Und das schließt historische Aufnahmen genauso ein wie ein Abenteuerfilm á la Indiana Jones (tut mir Leid, aber dieser Vergleich bietet sich nunmal an). Insofern, ist es also jemandem vorzuwerfen, wenn seine erste Assoziation auf die Nazizeit ausgeht und er das schreibt? Man kann es ihm nicht vorwerfen. Man kann ihn gerne darauf hinweisen, dass es auch noch andere Gräueltaten gibt, aber das ist alles. Diskussionen über Menschenrechtsverletzungen gehen genauso über OP hinaus wie die über rassistische Ideologie oder über die uns bevorstehende Klimakatastrophe: es gibt diese Dinge in OP nicht, denn es gibt keinen Menschenrechtserklärung, keine Nazis und keine Industrie.
      Mittlerweile habe ich meinen Post mehrmals umgearbeitet und denke inzwischen, dass wir komplett aneinander vorbeireden. Ich rede dauernd von "Assoziationen", wo ihr von "tatsächlichen Bezügen auf die reale Welt" redet. Insofern stimmt das zuvor von euch gesagte, meins stimmt aber auch ... und alles ist insgesamt belanglos. Man macht sich zuviele Gedanken um all diesen OP Quatsch, reine Zeitvergeudung. Und man weiß am Ende wirklich nicht mehr, wer einem nun zustimmt und wer nicht. Ich glaube wir sind 10 Kapitäne in einer Nussschale, die sich über das beste Navi streiten und dabei nicht das Loch im Rumpf bemerken.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Na ja, Gabratan, komm mal wieder runter^^
      Ich denke, keiner hatte vor, dich hier zu belehren. Tut mir leid, wenn es so rüber kam.
      Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es eben ein Kindermanga ist und man demensteprechend nicht zu viel hineininterpretieren sollte.

      Und wie Cailon schon sagte, wir leben in einer mediaausgeprägten Gesellschaft.Das ist sicherlich keien Ausrede.(Und ich finde es in gewissem Maße sogar gut). Leute lernen über das Internet oder Fernseher mehr als über Quellen. Kaum einer macht sich noch die Mühe Quellen zu suchen und sie vernünftig auszuwerten. Und ich denke ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich behauptete es wäre hier in PB zu 100% genauso.
      Internet ist keine Quelle(vllt mit Ausnahme von einigen Seiten).

      Auch solltest du nicht von Armutszeugnis sprechen wenn jemand unwissend ist.
      Menschen werden nicht nach Aussehen oder ihrem Wissensstand beurteilt, sondern über ihre Taten.
      Es ist sicherlich nervig, wenn einige etwas nicht wissen, oder weniger aufgeklärt sind als andere, aber da von einem Armutszeugnis(ich überziehe) zu sprechen, ist das nicht vielleicht ein bisschen überspitzt?

      Und wenn ein 16 jähriger User den Vergleich zum Nazi Regime zieht, dann zeigt das doch wenigstens, dass er wenigstens den Vergleich zieht. Und das ist auch schonmal was.

      und alles ist insgesamt belanglos. Man macht sich zuviele Gedanken um all diesen OP Quatsch,
      Ich glaube wir sind 10 Kapitäne in einer Nussschale, die sich über das
      beste Navi streiten und dabei nicht das Loch im Rumpf bemerken.
      LOL, das denke ich auch langsam ;)

      Edir: hoffe es ist nicht zu sehr OT
    • Cailon schrieb:

      Zuerstmal, an den anderen Kulturkreis hab ich nicht gedacht, dumm, klaro, was die Japanerkinder da nun assoziieren weiß ich natürlich nicht. Ich bin auch nicht so Militärfan um sagen zu können, dass die imperialistischen Japan-Uniformen auch so aussahen, keine Ahnung.
      Dann wusste ich nicht, dass der Vergleich ID und KZ schon öfter viel, ich dachte das ganze Thema ist erst hier aufgekommen und hier habe ich es nicht als derart stark wahrgenommen. Wenn das aber auch anderswo schon "in aller Munde" ist, gut, dann sollte man dem wirklich den Hahn abdrehen.
      Nochmal zu der Assoziationsgeschichte: Es ist ja nicht so, dass wir den Nationalsozianismus noch erlebt hätten, allein durch die Medien wird er uns vermittelt. Und das schließt historische Aufnahmen genauso ein wie ein Abenteuerfilm á la Indiana Jones (tut mir Leid, aber dieser Vergleich bietet sich nunmal an). Insofern, ist es also jemandem vorzuwerfen, wenn seine erste Assoziation auf die Nazizeit ausgeht und er das schreibt? Man kann es ihm nicht vorwerfen. Man kann ihn gerne darauf hinweisen, dass es auch noch andere Gräueltaten gibt, aber das ist alles. Diskussionen über Menschenrechtsverletzungen gehen genauso über OP hinaus wie die über rassistische Ideologie oder über die uns bevorstehende Klimakatastrophe: es gibt diese Dinge in OP nicht, denn es gibt keinen Menschenrechtserklärung, keine Nazis und keine Industrie.
      Edit Mittlerweile habe ich meinen Post mehrmals umgearbeitet und denke inzwischen, dass wir komplett aneinander vorbeireden. Ich rede dauernd von "Assoziationen", wo ihr von "tatsächlichen Bezügen auf die reale Welt" redet. Insofern stimmt das zuvor von euch gesagte, meins stimmt aber auch ... und alles ist insgesamt belanglos. Man macht sich zuviele Gedanken um all diesen OP Quatsch, reine Zeitvergeudung. Und man weiß am Ende wirklich nicht mehr, wer einem nun zustimmt und wer nicht. Ich glaube wir sind 10 Kapitäne in einer Nussschale, die sich über das beste Navi streiten und dabei nicht das Loch im Rumpf bemerken.


      Rotfuß-Jeff schrieb:

      Na ja, Gabratan, komm mal wieder runter^^
      Ich denke, keiner hatte vor, dich hier zu belehren. Tut mir leid, wenn es so rüber kam.
      Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es eben ein Kindermanga ist und man demensteprechend nicht zu viel hineininterpretieren sollte.

      Und wie Cailon schon sagte, wir leben in einer mediaausgeprägten Gesellschaft.Das ist sicherlich keien Ausrede.(Und ich finde es in gewissem Maße sogar gut). Leute lernen über das Internet oder Fernseher mehr als über Quellen. Kaum einer macht sich noch die Mühe Quellen zu suchen und sie vernünftig auszuwerten. Und ich denke ich lehne mich nicht allzuweit aus dem Fenster, wenn ich behauptete es wäre hier in PB zu 100% genauso.
      Internet ist keine Quelle(vllt mit Ausnahme von einigen Seiten).

      Auch solltest du nicht von Armutszeugnis sprechen wenn jemand unwissend ist.
      Menschen werden nicht nach Aussehen oder ihrem Wissensstand beurteilt, sondern über ihre Taten.
      Es ist sicherlich nervig, wenn einige etwas nicht wissen, oder weniger aufgeklärt sind als andere, aber da von einem Armutszeugnis(ich überziehe) zu sprechen, ist das nicht vielleicht ein bisschen überspitzt?

      Und wenn ein 16 jähriger User den Vergleich zum Nazi Regime zieht, dann zeigt das doch wenigstens, dass er wenigstens den Vergleich zieht. Und das ist auch schonmal was.

      Zitat
      und alles ist insgesamt belanglos. Man macht sich zuviele Gedanken um all diesen OP Quatsch,

      Zitat
      Ich glaube wir sind 10 Kapitäne in einer Nussschale, die sich über das
      beste Navi streiten und dabei nicht das Loch im Rumpf bemerken.

      LOL, das denke ich auch langsam ;)

      Edir: hoffe es ist nicht zu sehr OT


      Sorry, drücke ich mich irgendwie unverständlich aus? Ich kritisiere hier ja gar nicht an OP herum und interpretiere hier nichts hinein, von mir aus kann das Impel Down, was ja im Augenblick der Auslöser dieser Debatte im Prinzip ist, eine Süßigkeitenfabrik oder sonst etwas sein.

      Ja, ich gebe euch Recht, man assoziert als Deutscher, wenn man das ID mit diesen so uniformierten Wachen sieht, eindeutig das Naziregime oder konkreter die SS. Das habe ich auch und dies habe ich auch nicht kritisiert, wenn das jemand geschrieben hat, schließlich war ich im letzten Kapitel der erste(oder einer der ersten,ka), die das konkret gesagt haben.
      Und wie ihr auch in der Tat Recht habt, ist es völlig Banane, ob Oda nun die SS meinte oder irgendeine andere militärische/polizeiliche Terrorvereinigung der Vergangenheit oder Gegenwart, wobei ich mir Namen hier sparen kann, die habe ich schon genannt und mit ein wenig im Inet suchen, findet man noch mehr.
      Das alles bestreite ich nicht und ich bin froh, wenn die Leute dieses Assoziation ziehen, denn dann ist das der Beweis, dass sie irgendwie, irgendwo etwas über dieses Thema erfahren haben.
      Wie gesagt, gegen Assoziationsschritt habe ich absolut nichts!

      Aber das ist ja nicht das Ende, man nimmt nicht nur etwas war, wenn es nicht genau definiert ist, fängt man an, etwas in eine Sache hineinzuinterpretieren.
      Und genau hier stehen mir die Haare zu Berge. Wenn Leute ohne größere Nachdenken sagen, behaupten, sprich hineininterpretieren, dass das Impel Down ein KZ wäre, oder wie eins, und noch weitergehen und sagen, dass die WR wie das NS-Regime ist, ja dann, und auch nur dann, darf ich doch demjenigen wohl ein Armutszeugnis stellen!!!
      Ich will hier gar nicht anfangen, was wir von der WR gesehen haben und es ist mir auch Schnuppe, es ist im Prinzip dergleiche Bockmist den unsere neokonservativen amerikanischen bald Exregierungsmitglieder für irgendwelche Diktatoren, hier vor allem Saddam Hussein, gebrauchten und diese mit Hitler verglichen!!! Diesen Politikern fehlt auch eine Scheibe, man weiß nicht einmal, ob sie einfach nur dumm sind oder dies gezielt benutzen, weil fast alle Hitler kennen und wissen, dass er für das personalisierte Böse steht, wie es die Welt nur selten gesehen hat. Aber was Hitler genau gemacht hat, was ihn einzigartig und damit verschieden von anderen, wissen die meisten nicht!
      Und genau dieser Denkfehler liegt hier zugrunde, wenn die WR, ein totalitäres Regime, dass auch über Leichen geht, aus einem Kindermanga, mit einem totalitären, menschenverachtenden, grausamen Regime der Geschichte verglichen wird, dass defenitiv kein Kindermanga war, verglichen wird.

      Und da könnt ihr jetzt sonst noch etwas auffahren, ich lasse ja euch eure Assoziation, ich habe es nicht anderes gemacht, aber wenn solche Interpretationsschritte kommen, muss ich etwas sagen. Um aber nicht einfach zu sagen, ist nicht wie das Naziregime, habe ich Beispiele aus der Realität gebracht, die dem tatsächlichen Verhalten in ID, was eigentlich total buggie ist, ähnlicher sind.

      Um noch den ganzen Post auf eine knackige Aussage zu verkürzen, die eigentlich jeder verstehen sollte:

      Die Wachen des ID sehen aus wie SS-Soldaten, sind aber keine!!!
      SHUT UP, MIMSY!!!
    • Noch eine kleine Ergänzung zu Gabratans Post meinerseits, da seine Meinung sich mit meiner deckt.
      Tolkien hat es im Vorwort zum Herr der Ringe am besten formuliert wie ich finde, daher zitiere ich einfach mal das:

      "Was die tiefe Bedeutung oder 'Botschaft' des Buches angeht, so hat es nach Absicht des Autoren keine. Es ist weder allegorisch, noch hat es irgendeinen aktuellen Bezug. […] Der wirkliche Krieg hat weder in seinem Verlauf noch in seinem Ausgang eine Ähnlichkeit mit dem Krieg der Sage. Hätte er als Vorbild […] gedient, so hätte man sich des Rings sicherlich bemächtigt und ihn gegen Sauron verwendet; und Sauron wäre nicht vernichtet worden, sondern unterworfen, und Barad-dur nicht zerstört, sondern besetzt. [...] Denkbar wären auch Deutungen gemäß den Vorlieben oder Ansichten derjenigen, die auf allegorische oder aktuelle Bezüge Wert legen. Doch die Allegorie in allen ihren Formen verabscheue ich von Herzen, und zwar schon immer, seit ich alt und argwöhnisch genug bin, ihr Vorhandensein zu bemerken. Geschichte, ob wahr oder erfunden, mit ihrer vielfältigen Anwendbarkeit im Denken und Erleben des Lesers ist mir viel lieber. Ich glaube, dass "Anwendbarkeit" mit "Allegorie" oft verwechselt wird; doch liegt die eine im freien Ermessen des Lesers, während die andere von der Absicht des Autors beherrscht wird.


      Ich denke das trifft es am besten.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]