Ideenvorschlag = Zitat des Tages

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ideenvorschlag = Zitat des Tages

      Öhm... ich habe vorgestern oder so schon einmal versucht das Thema zu erstellen (bekam auch die Nachricht, dass sobald ein Mod sie sich angeschaut hätte und für OK empfinde freigeschaltet würde), aber scheinbar ist das Thema danach irgendwie weg weg gewesen o_O"
      Weil unter "eigene Beiträge" bei mir findet es sich nicht mehr... Daher versuche ich es erneut und wenn es zuvor von einem Mod direkt gelöscht wurde, entschuldige ich mich für den erneuten Versuch.

      Also, worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist:
      Ich gehöre zwar nicht zum Team des OPWikis, möchte aber auch meinen Teil beitragen zur Verbesserung desselbigen. Nur habe ich keine Zeit, um Teammitglied zu werden, da ich privat auch so extrem ausgelastet bin und dachte daher, dass ich wenigstens mit einer Idee an der Qualitätssteigerung teilhaben kann. Ich weiß, ein Zitat des Tages ist nicht unbedingt zwingend notwendig, jedoch sah ich sowas schon auf anderen Wiki-Seiten und finde es eigentlich ziemlich toll. Ganz einfach aus dem Grund, dass man oftmals - vor allem alte - Zitate schnell vergisst und so wieder dran erinnert wird und vielleicht auch nochmals drüber lachen kann. Es müssen ja auch nicht immer nur lustige Zitate sein. Es können auch ernste mit einer Botschaft dahinter oder einfach nur coole Sprüche sein.

      Ich selbst sammel auch privat Zitate aus OP und kann diese dann auch beisteuern. Sie wären aber auf englisch, jedoch mit Kapitelnummer von daher sollte es leicht sein die auf deutsch rauszusuchen (ich habe nämlich - NOCH !!! - nicht die finanziellen Mittel auch OP immer aktiv zu sammeln, da ich bereits mehrere Mangareihen mein Eigen nennen darf und der OP Boom erst seit kurzem richtig ausgebrochen ist, davor war ich nur so ein "kleiner Fan").

      Ich wüsste nun gerne, wie auch andere User darüber denken und was vielleicht auch die beiden Admins des OP Wikis Porter und PrincePrancer darüber denken. Ich meine man könnte es ja ähnlich wie mit dem "Wusstest du schon..."-Block machen.

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit
    • Ich bin ein wenig hin- und hergerissen. Grundsätzlich ist die Idee natürlich gut, es gibt viele schöne Sätze...

      Aber ich sehe da ein ganz großes Problem: Nach welchem Maßstab richten wir uns?
      * Carlsen Comics Übersetzung ist oft weit vom Original entfernt (nach wie vor stupide Pseudo-Jugendsprache und LKW-Ladungen von Anglizismen) und manchmal sogar fehlerhaft
      * Selbiges gilt für den Deutschen Anime, mit deutlich höherem Fehlermaß

      Deswegen denke ich nicht, dass man dies auch noch unterstützen sollte...

      Was also tun?
      * Fansubs abschreiben/übersetzen geht schon Mal eigentlich nicht klar
      * Sollen Ikki/ich auf Anfrage der User unzählige Passagen aus dem Original übersetzen? Im Sinne von "Oh, Kapitel XYZ, Panel ABC, DAS klingt toll - hey, könntet ihr bitte die und die Passage mal angucken?!" - zu viel Arbeit


      Ich sehe hier irgendwo eine ziemlich große Kluft zwischen Grundidee und Realisierbarkeit (welche oben aufgeführte Problemchen mit sich bringt)... : /
    • also ich find die Idee nicht schlecht
      man sollte sie allerdings gleich mit einem für jeden Besucher anschaubaren Archiv der bereits genannten Zitate verbinden. Nur des Überblicks halber.

      Was Prince da angesprochen hat:
      man muss ja sehen das sich die verhunzungen nicht auf alles beziehen. Sollte dann doch ein schönes Zitat man entstellt werden, kann man dieses bedenklos ja selbst übersetzen. Man könnte auch das Zitat aus orginaltreue sowohl sowohl deutsch als auch englisch (vlt sogar noch japanisch)

      allzu großen Arbeitsaufwand dürfte das jetzt nicht bedeuten...man muss sehen:
      4 Zitate in einem Monat...x12 macht 48 Im Jahr.
      Bei bisher 516 Kapitel sollte das doch realisierbar sein ;)
      in einer Stunde (wenn man sich mühe gibt) sollten die Zitate für einen Monat zu schaffen sein

    • @ PrincePrancer:

      Natürlich fände ich es auch nicht toll, wenn wir die meisen Carlsen Übersetzungen nehmen müssten, bzw. Zitate aus der verhunzten deutschen Animefassung. Aber nun will ich einmal ganz dumm fragen, weil mir das noch nicht ganz klar ist:
      Warum wärst du gegen die Fansub / Scanlation Alternative?

      Ich meine es gibt doch Fansub- / Scanlationgroups die soweit ich das sehe gut arbeiten und sich auch sehr detailgetreu am Original orientieren. Vielleicht könnte man diese ansprechen, ob man anhand ihrer Trans einige Zitate übersetzen dürfte. Oder wie steht es mit den Trans von diesem Steven (der hieß doch jetzt so, will mich da jetzt nicht vertun >_<), der ja scheinbar wirklich Top Kapitelübersetzungen liefert.
      Ich könnte mir gut vorstellen, dass er für einzelne Zitate uns erlauben würde seine engl. Fassung zu nehmen. Diese wären dann zumindest näher am Original als beispielsweise Carlsen. Man könnte dann im Wiki auch einen Hinweis auslegen, dass diese Zitate nicht auf der Basis von Carlsen sind, sondern besseren Übersetzungen. Damit auch Neulinge, die nichts mit Fansubs oder Scanlations am Hut haben, nicht verwirrt sind, wenn sie merken, dass die Zitate im Wiki nicht den gleichen Wortlaut haben, wie die CC Sachen.

      Liegt die Schwierigkeit jetzt vielleicht an Lizenz Geschichten, bzw. dass man euch dann vielleicht illegales Treiben - besser gesagt die Unterstützung davon - unterstellen könnte? Wenn dem so wäre, dann wäre das definitiv eine Hürde, die Schwierigkeiten bereiten könnte...

      MfG Sirus.0
      Beschreibe dich selbst in vier Klassifizierungen:
      1) Desillusionierter Buchhändler
      2) Podcastjunkie
      3) Erbauer eines Videospiel Pile of Shame
      4) Pen&Paper Spieler mit multipler Charakterpersönlichkeit