Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • mayalu schrieb:

    Ich glaub das Diskussionsklima im PB hängt nicht von Cheeno ab und nur, weil du Brook Skull schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht hast, heißt es nicht das er inkompetent ist.

    Was soll mir dieser Satz nur sagen? Etwa, dass du versuchst vom Wesentlichen abzulenken, oder dir meinen vorgehenden Beitrag nicht durchgelesen hast und sowas als einleitenden Satz deines Posts zu verwenden sagt mir eigentlich schon alles. Ich finde es ja sehr löblich, dass alle springen, wenn ein PB-Moderator kritisiert wird, aber ich glaube Ichigo kann auf die Kritik, die er abbekommen hat selbst antworten. Denn dein vorletzter beitrag tut wirklich absolut nichts zur Sache.

    Hier, für dich nochmal das worauf ich die ganze Zeit schon hinaus will und meine Hauptkritk gegen Ichigo, die bisher immer schön übergangen wurde ;)
    Spoiler anzeigen

    Ok, dass ist wirklich was, was man Cheeno/Ichigo als großen Pluspunkt anrechnen muss, er ist sehr aktiv und im Großen und Ganzen ja auch sehr kompetent, nur manche seiner Posts kann ich nicht so ganz verstehen, dazu kommt noch, dass ich in ihm (warum auch immer) eher einen OP-Gegner, oder zumindest nörgler sehe, als einen der neutralen. In der Tatsache, dass OP bei ihm auf Platz 27 (?) ist, sehe ich nur folgendes Problem:
    Ein Mod, der klarer OP-fan ist (nicht Fanboy...) würde wohl versuchen die aktuellen kapitel vor überzogener Kritik vorzugehen, somit würden sich die nörgler eher überlegen, ob sie jetzt einen Post verfassen, der zu 99% darauf aus ist zu zeigen wie sehr sie von Op derzeit angekotzt sind oder eher zu schreiben, dass ihnen das Kpaitel zwar nicht gefällt aber statdessen eher auf das einzugehen, was ihnen gefallen hat. ichigo ging noch nie gegen die nörgelei, er geht nur gegen Fanboys und Trolle vor. Ansonsten ist er ein wirklich guter Mod, das einzige, was er eben meiner Meinung nach versuchen müsste, gegen die Nörgelei genauso vorzugehen, wie der das bei den übertriebenen Fanboyposts tut, mehr nicht



    mayalu schrieb:

    Wie gesagt ich kritisiere manchmal zu harsch, aber wenn dann schreib ich jedenfalls genau was mir nicht gefällt und würde mich auch mal drüber freuen, wenn dann so jemand wie du BS einfach mal draufeingeht und nicht einfach sagt, such dir nen andern Manga.

    Such dir einen anderen Manga . . . :P
    Nein, ganz im Ernst ich poste bei soetwas nie Einzeiler oder dumme beleidigende Posts, bisher habe ich immer lange Texte gepostet, die mein Problem, dass ich mit der Nörglerei habe genauer erklärt haben, dass das für manche kein Argument ist, kann ich verstehen, aber seht es einfach so:
    Genauso wie euch oftmals, das was Oda macht aufregt und zu solchen 'Hassposts' mit überzogener Kritik führen, regen mich eben die ewigen Nörgerlbeiträge auf, reicht dir das als Erklärung? Wenn jemand schreibt, dass er ein Kapitel nicht mag, weil er was gegen Kizarus Laserschwert hat ist das auch kein Argument, sondern nur seine Meinung, die man eben tollerieren kann, oder eben nicht, ich spring ja nicht auf jeden Post an, aber manches ist wirklich übertrieben. Aber seit kängerer zeit meide ich den Thread ja wegen den Grüdnen, die ich in meinem ersten Post genannt habe, wobei dieser Thread zur Besserung des PB Klimas führen soll.


    mayalu schrieb:

    Denn wie Cheeno gesagt hat, würde ich es nicht kritisieren, wenn es mir nicht iwie doch gefallen würde. Zudem muss man sich generell nicht an einer Person aufhängen, man kann sie ja meiden. Ich wäre für ein stärkeres Eingreifen der Mods.

    Eine Person? Jetzt muss ich erst recht annehmen, dass du nicht alles gelesen hast, wären es nur 1-2 würde ich über sie schmunzeln und mir meinen Teil denken, aber es sind eben mehrere, die sich da wöchentlich ausheulen, Ichigo zähle ich nicht wirklich dazu, aber er duldet die ewige Nörgelei, gegen Fanboyposts, die das selbe nur in überzoegen positiv darstellen geht er aber mit enormer Härte vor. Den rest habe ich ja schon zig mal wiederholt :P

    mayalu schrieb:

    @Brook Skull: Sei mal ehrlich: Kannst du dir raußnehmen hier den fleißigsten Moderator zu kritisieren, der immoment wohl die sinnvollsten Sachen postet. Gerad jemand wie du, der den ganzen Tag nur Akira liest, ich erinnere mich noch genau, einfach nur lachhaft.

    Lachhaft ist heir ja eher dein Versuch abzulenken... vorallem der erste Teil ist arm, wie wenn man jemanden der fleißig ist nicht auch kritisieren dürfte -.- sicher ist er fleißig, aber dieser Thread wurde eröffnet um düber das Klima des PB zu diskutieren und dann liegt es ja wohl nahe, dass dann auch Kritik kommt, mit der man umgehen muss, so schlimm war meine Kritik doch wirklich nicht, der erste Post war nur die Erklärungm warum ich das Board meide, meine eigentliche Kritik, die mir am wichtigsten ist findest du im Spoiler einige Zentimeter weiter oben...
    Und noch Lachhafter ist das ihr scheinbar das Genre-Shonen wie prince schon andeutete nicht versteht. Mehr sage ich jetzt zur AKIRA-sache nicht, sonst fühlt sich noch jemand persönlich angegriffen, also belass ich es einfach mal hierbei und hänge noch ein "ich mache natürlich auch Fehler" an.

    mayalu schrieb:

    Eins wollt ich zu den Diskussionen noch sagen: Es wäre super, wenn auch mal das zeichnerische angesprochen werden würde, aber gut langsam glaub ich, dass scheint ihr den meisten egal zu sein^^

    Zum einen Verweise ich auf die Posts von pirnce, Done und Hobb und zum anderen muss ich sagen, dass ich den Zeichenstiel von OP ok finde, Shonen eben, außerdem verändert sich der Zeicehnstiel von Woche zu Woche wirklich nicht so, dass es sich lohnt darüber zu diskutieren, aber ja es ist mir ziemlich egal, wie er schattiert, zählen tut im Endeffekt das Ergebnis, also Story + Zeichenstiel usw. und nicht ob Oda jetzt den Unterarm von Ruffy besser schattiert hat als den Baum links im Hintergurnd ... dafür, dass OP wöchentlich erscheint finde ich die zeichnerische Qualität aber mehr als ok. Aber wer meint sich an soetwas hochziehen zu müssen, nur zu, wenn man sonst nichts zutun hat.

    Aber wir kommen dank so Posts, die alles beinhalten nur vom eigentlichen Thema ab ... die haupten Kritikpunkte wurden ja bereits genannt und jetzt auch es wurde sich ja ausgiebig darüber unterhalten, es gibt wie schon erwähnt mehrere Lager, die wohl zu verhärtet sind. Wir sollten uns jetzt langsam mal mehr auf die Problemlösung konzentreiren und auf die Vorschläge eingehen ;)

    Der konstriktivste Beitrag war bisher der von Cailon, aber was die Lösung des Problems angeht fand ich Mugiwara no Luffys Vorschlag am besten.
  • Tja, ist das Niveau dann doch noch auf das des übliche WJK-Rant gefallen schade eigentlich, werdet nicht allzu persönlich zueinander, argumentiert sachlich, und bitte nicht so viel Flamerei, ist echt eine Qual, sich hier manche Beiträge durchzulesen, gerade Mayalu sollte wohl weitaus weniger persönlich argumentieren, Seitenhiebe auf Nicks und dergleichen sind doch wirklich unnötig.
    Ansonsten gab es bisher ja schon einige gute Vorschläge, die wir im Team sicherlich auch evaluieren werden, hat sich dieser Thread doch allein aufgrund dieser Tatsache gelohnt, aber bitte versucht persönliche Differenzen untereinander via PN/Instant Messanger/etc. zu lösen - allgemeine Probleme hier, persönliche bitte via PN, und alle evtl. mal einen Gang runterschalten.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • Hmmm, schwierige Geschichte, wie man die Situation im Board verbessern will. Eine Trennung des WJ-Threads in Theorien und Meinung z.B. halte ich nicht unbedingt für sinnvoll, da er letzten Endes nicht die Ursache des Problems anpackt. Außerdem dürfte es damit gerade Neulingen noch schwerer machen sich zurechtzufinden und dadurch könnte erst recht OT entstehen. Zumal ich selbst finde, dass man z.B. Meinungen zum Chapter und Theorien nicht immer vollständig trennen kann.

    Wie wäre es damit, den Mitgliedern vielleicht einen kleinen Anreiz zu schaffen, vernünftiger zu posten? Ich könnte mir folgendes vorstellen: Die Gründung einer Usergruppe(Teamies mit eingeschlossen), welche sich selbst bestimmte Regeln auf die Fahne schreibt. Ein paar Beispiele hierfür könnten respektvoller Umgang mit anderen Usern, Posts auf ansprechendem grammatikalischen Niveau, kein Bashing oder das Posten begründeter Theorien und die Vermeidung von Einzeilern sein. Mitglieder dieser Gruppe könnten allgemein sichtbar gekennzeichnet sein, z.B. durch einen Schriftzug im Nick oder etwas anderes Cooles, so als zusätzlichen Anreiz.^^ Um eine "Zweiklassenuserschaft" bzw. ein Elitedenken zu vermeiden, sollte es so geregelt sein, dass ausnahmslos jeder User des PB dieser Gruppe beitreten kann. Nur muss er sich halt an die gesetzten Regeln halten. Die Überwachung von deren Einhaltung könnte auf dem Prinzip der Selbstkontrolle basieren, unter Oberaufsicht der Mods. Heißt im Klartext, ein Mitglied der Gruppe, welches ein anderes entdeckt, das die Regeln nicht einhält, meldet sich per PN bei einem Mod und weist ihn darauf hin. Dieser überprüft dann die sache und entscheidet ob das mitglied aus der Gruppe ausgeschlossen wird. Ein ausgeschlossenes Mitglied kann sich jedoch bei "guter Führung" wieder rehabilitieren. Der Vorteil wäre, ein Rauswurf aus der Gruppe hätte für den Betreffenden im Grunde gar keine negativen Konsequenzen(im Gegensatz zu Verwarnung oder Sperre), könnte ihn aber motivieren sich mehr zusammenzureißen, auch in Aussicht auf mögliche Wiederaufnahme.

    Ob es wirklich gut ist und was bringen würde, k.a., wäre wohl auch zusätzliche Arbeit für die Mods. Ist halt nur mal so ein Gedanke der mir gekommen ist.^^
  • Gibt es nicht auch solche Skalen, bei denen andere User Beiträge bewerten können? Dadurch könnte man auch die Motivation, besser zu schreiben, steigern. Weiß aber nicht ob es diese auch beim Wbb3 gibt.

    Desweiteren könnte man den Posting Zähler ausschalten. Im AP hilft das zwar auch nicht viel, aber ich denke dadurch könnte man doch etwas erreichen.
  • So, ich habe anfangs über die Qualität der Posts geschrieben und was mich daran stört, dass diese immer mehr abnehmen im WJK-Bereich.
    Aber nun muss ich doch wohl auf den Inhalt einiger Posts eingehen, da es doch hier wirklich teilweise lächerlich ist.

    So finde ich es absolut unpassend, hier über irgendwelche alten Kamellen, Lapallien, Vergangenes oder den Zeichenstil von One Piece zu reden. Das hat null mit diesem Thema zu tun, "Vom Thema abgewichen, wir sind gnädig = 5!!!". Leute, wenn ihr euch dass im Real Life erlaubt, könnt ihr entweder gleich euere Schularbeiten in die Tonne kloppen, euch eine Standpauke vom Chef anhören, eine durchgefallene Klausur einstecken oder euch in der nächsten Partei anmelden!

    Hier geht es um das Diskussionsklima und wie man dieses verbessern kann.
    Und hier muss ich mich dafür aussprechen, dass ich eigentlich von jedem erwarte, dass er jeden Beitrag liest, allein schon aus Fainess den anderen gegenüber. Aber wie schon gesagt, in letzter Zeit mache ich dies auch nicht mehr, da es sich bei manchen einfach nicht mehr lohnt, da muss ich mir nur ein paar Stichworte durchlesen und weiß, dass der Post nichts zur Diskussion beiträgt.
    Mir schwebt da zwar eine Idee vor, die aber doch teilweise in die Privatsphäre eingreift. So wäre es Pflicht, dass die User ihr Alter angeben. So könnte man bei Jüngeren Gnade vor Recht ergehen lassen und ihnen helfen, daraus zu lernen. Wenn sie das abschreckt, sind sie selber Schuld, da bringen sie auch der Diskussion nichts. Bei Älteren, wo man doch ein gewisses Niveau erwarten kann, gibt es einen Hinweis, dann eine Verwarnung und dann muss derjenige eben mit den Konsequenzen leben. Wenn nun jemand sein Alter nicht angeben will und irgendein anderes angibt, ist er selber Schuld, wenn er je nachdem wie eben so einer aus der Gruppe behandelt wird.
    Ich weiß, dass ich nicht eine tolle Lösung, verlangt sie doch einiges mehr an Arbeit und vor allem Aufgabe der Privatsphäre. Aber es bietet auch den anderen erfahrenen Nutzern die Möglichkeit, diesen Leuten eine Hand zu reichen und sie zu unterstützen, vor allem jüngere.

    Von einer Unterteilung des Bereichs halte ich wenig, denn wir haben schon im Theorie- und Charakterbereich mehr als genug passende Threads, so dass Posts, die zu sehr abweichen und/oder zu sehr auf eine gewisse Sache eingehen, einfach in den passenden verschoben werden oder ein neuer eröffnet wird. Hierbei wäre es auch einmal eine Möglichkeit, bestehende Threads wieder zu nullen, da wohl niemand mehr die über 1000 Beiträge bei TF lesen wird. Hier sollte man einfach schauen, ob es irgendwo eine größere Pause gab und einfach vorher alles löschen. Denn es wird sich wohl kaum einer an den Inhalt der vorherigen erinnern, so dass es auch nicht schlimm ist, falls in solchen Bereichen etwas wiederholt werden sollte. Diese Maßnahme scheint jetzt zwar nicht wirklich etwas mit dem WJK-Bereich zu tun zu haben, aber wenn man konsequent passende Sachen verschiebt, profitieren auch diese Threads davon, wenn sie schlanker werden. Gute Beiträge könnte man ja auch zur Not in einer Extrarubrik retten. Vielleicht wäre dies auch Anlass für ein kleines Voting, "Die besten ehemaligen Diskussionsbeiträge". So eine Art "Schaukasten" für "gute" Beiträge, wobei das auch wieder sehr subjektiv ist.

    Und nun noch einmal zu der Sachen mit den "Oda-Kritikern/Nörglern/Hassern" und den "Oda-Fanboys/Fetischisten/Vergötterern". Alles ist Meinung und hat seine Berechtigung. Nur trägt eine Schimpforgie oder eine Anbetung in keinster Weise an irgendeiner Diskussion bei. Ich bin ein Mensch, der Fanatismus in jeder Form verabscheut und was manche hier in dem einen oder anderen Lager abziehen, ist schon herb.
    Ich habe schon einmal vorgeschlagen, dass man in den ersten Post einfach eine Abstimmung reinbringt, in der man abgeben kann, ob man das Chapter gut, mittel oder schlecht findet. Dies hätte zur Konsequenz, dass alle Post gelöscht werden können, die über ein simples, stupides "Finde ich Mist" und "Ist das toll" nicht hinausgehen, sprich keinerlei Argumente und Gründe gebracht werden. Das würde den Mods auch wieder Arbeit abnehmen, lässt sich doch so viel schneller entscheiden, was man stehen lassen könnte und was nicht.
    Zu der Thematik der Wiederholung habe ich auch schon meine Antwort gegeben: Ich erwarte einfach von jedem Diskussionsteilnehmer, dass alle vorherigen Posts gelesen werden. So verringert sich auf der einen Seite die Anzahl, auf der anderen weiß der Mod auch schon, was so ungefähr kam und kann besser entscheidet, was hingehört oder nicht.

    Und nun noch einmal zu den Kritikern und Befürwortern.
    Als Befürworter sollte man nicht andauernd alles wohlwollend hinnehmen, was Oda bringt. Wenn einem eine aktuelle Entwicklung doch nicht so gefällt, sollte man geregelt auch da seine Meinung kundtun können, mit eben den Gründen. Um aber nicht in völlig blindes Wohlwollen zu verfallen, wäre es vielleicht günstig, auch einmal in andere Manga oder Genre hineinzuschnuppern. Auch sollte einem auch bewusst sein, dass Oda auch nur ein Mensch ist und natürlich Fehler macht, vor allem bei so einem riesigen Epos. Ja Epos, nicht weil er so überirdisch gut ist, sondern weil er so lang ist!!!
    Und nun zu den übermäßigen Kritikern. Ja, wenn ein Kapitel einem nicht gefällt, sollte man nicht einfach zehn Jahre OP in Grund und Boden reden. Viel eher sollte man einfach nochmal ein paar vorherigen Kapitel dann am Stück lesen, das bildet dann meistens an sich ein besseres Gesamtbild. Wenn dies auch nicht hilft, muss man sich ja nicht zwangsläufig einen anderen Manga suchen, Pause machen oder ausharren und dann den Arc komplett lesen und dann berechtigte Kritik abgeben und schon kommen alle besser miteinander aus.

    Und dass One Piece Schwächen hat ist normal, nach zehn Jahren soll jemand mal etwas besseres präsentieren!!! So kann in keiner Weise das Niveau konstant gehalten werden, denn Oda ist auch nur ein Mensch und mit ihm verändert sich One Piece andauernd. Denn er hat nicht alles wie einen Masterplan durchgeplant und braucht nun die ganze Zeit, das alles zu Papier zu bringen. Vielmehr hat er eine grobe Vorstellung und schon teilweise vorgefertigte Charaktere, wie man anhand von Rayleigh sehen kann, aber alles andere ist bestimmt auch nur mit der Zeit gewachsen. Zumindest dann der detailierte Storyverlauf, die einzelnen Handlungen in den jeweiligen Arcs. Anders kann ich mir sonst nicht seine Arbeit vorstellen.
    Und ja, es gibt auch viele Dinge die mich stören an OP, z.B. die Charakterschwemme. So ist es am Ende klar, dass auf der ersten Hälfte der Grand Line eben zum großen Teil die Samurai die Gegner sind, weil noch mehr Antagonisten die Handlung nur dehnen würden. Und da OP fast nur aus der Perspektive der SHB erzählt wird, bringt es auch nichts die Samurai zu kritisieren, denn man würde sich viel mehr aufregen, wenn auf sie fast nie eingegangen werden würde.
    Zum anderen war in letzter Zeit auch die Schwemme an TFs ein Zankapfel. Hierbei muss ich auch eingestehen, dass es so wirkt, als ob man ohne TF nichts mehr gebacken bekäme. Aber anderseits ist es eben das, was OP ausmacht und jeden einzelnen Charakter einzigartig. Denn nur dieser hat diese eine TF und damit die dazugehörigen Techniken. Auch hätte es einem klar sein müssen, dass es so kommt, Oda hat es im East Blue oft genug angekündigt und im ersteren größeren Arc der Grand Line anschaulich gezeigt. Aber seltsamerweise war danach erstmal wieder Flaute und es gab keinerlei Beschwerden, dass es keine einzigartigen TF mehr gebe, die ganz ausgefallene Kampftechniken zuliesen. So waren die TF auf EL nur dazu da, um alles bunter zu gestalten und sekundär die Stärke der CP9 zu erhöhen.
    Und nun haben wir acht große Piratenbanden gesehen, wo maximal der Kapitän eine hat und schon ist OP einfallslos. Und gerade hier war die Unterschiedlichkeit so groß wie seit dem Alabasta-Arc nicht mehr. Und wie lange ist der schon zurück? Außerdem sollte man das Gesamtbild auf sich wirken lassen, denn wie es scheint, bietet Oda mit Haki den "alten Hasen" eine Möglichkeit, von der Buntheit der Rookies abzuweichen und trotzdem kein Kanonfutter zu sein. Desweiteren sollte einem immer klar sein, dass das hier ein Manga und eine Geschichte mit sehr vielen Charakteren ist. So bin ich mir fast sicher, dass Oda sich erst grob einen Charakter vorstellt mit ihm eigenen Kampftechniken und Spezialitäten und ihm erst dann die passende Frucht zuschustert, zumindest bei den kreativeren TFs.
    Denn um offen zu sein, gefällt mir dieses Konzept mit den TF einfach viel besser als etwa die verschiedenen Kampftechniken bei Dragon Ball, wo am Ende jeder das Gleiche konnte und in immer aberwitzigeren Dimensionen das gleiche in Grün kam. Denn wenn jeder aufeinmal die Formel 6 und Haki könnte, wäre so manch eine TF sinnlos. Die aus den Fillern sind teilweise schon sinnlos und nach dem Eisenpanzer/tekai frage ich mich immer noch nach den Vorteilen der Eisenfrucht.
    Aber wie man anhand meiner Argumentation sehen konnte, gefällt mir nicht alles, aber ich versuche mich damit zu arangieren, da es eben nicht der Hauptgrund ist, warum ich OP lese. Denn ich wage zu behaupten, der größte Grund von den meisten und mir ist einfach der Hauptplot, dem OP folgt. Wäre dieser sehr schwach und langweilig, wäre ich eventuell nicht mehr hier. Und abseits dieses Hauptplots kann auch so ein Mist passieren wie mit den Cyborgs, obwohl ich mich da noch zurückhalte und gespannt bin, wie Oda das aus meiner Sicht ordentlich lösen will.

    So, nun habe ich den ein oder anderen Vorschlag gebracht, meine persönliche Meinung zu den einzelnen Gruppen, versucht Oda zu verstehen und daraus die Konsequenzen abzuleiten und trotzdem noch Kritik und Lob an dem Manga gebracht. Vielleicht kann ich mit diesem Beitrag dem ein oder anderen helfen, dass er in Zukunft einfach mal ein bissl versucht das große und ganze zu sehen, bevor er seine Mandras zitiert oder halb zum Berserker wird.
    Gut, genug geschrieben, nun dürft ihr meinen Beitrag zerreißen.^^
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • Man sollte villeicht auch darauf achten nicht jeden der einfach nur den manga gut findet als "fanboy" abzustempeln.
    Wenn ich etwas gut finde, ganz einfach weil es meinem Geschmack entspricht, möchte ich mich nicht gezwungen sehen eine halbseitige Begründung drunter zu schreiben.
    Es sollte bitte nicht als schlecht angesehen werden wenn jemandem etwas gefällt (das wäre auch total widersinnig).
    Warum regen sich einige Leute eigentlich darüber auf, dass andere etwas uneingeschränkt gut finden ?
    Wenn ich den Manga uneingeschränkt toll finde reize ich seine Funktion, nämlich mich zu unterhalten und mir spaß zu bringen, besser aus als die ewigen Nörgler hier.
    Wenn man das ganze mal von dieser perspektive betrachtet habe ich als fanboy um einiges mehr vom manga als die "kritiker". Man muss dabei natürlich ausgehen, dass die "Anbetung" des Mangas auch "echt" (aus vergleich und nachdenken erfolgend) und nicht nur "verblendung" ist.
    Ich kann übrigens von mir sagen, dass ich mich zum Lager der "anbeter/fanboys" zähle, One Piece ist -meiner meinung- nach der beste zur Zeit laufende Manga, und ich verfolge ganz genau 198 Mangaserien mehr oder weniger regelmäßig (grad nachgezählt lol)

    Bitte den post jetzt nicht so verstehen, dass ich die miserablen beiträge die in diesem Bereich oft vorkommen gut finde.
    Man kann seine Zuneigung auch mit gewählten Worten und inklusive Rechtschreibung und Zeichensetzung kundtun.

    198!? Ich weiß ja nicht so recht, aber ein klein wenig unglaubwürdig erscheint mir solch eine Aussage ja schon, aber gut, lass ich mal so stehen.
  • @timmey:

    Ich habe auch keinerlei Problem damit, wenn du den Manga super findest. Aber wenn du das zur Geltung bringen willst, ohne groß Gründe zu bringen, dann reicht ein einfacher Klick auf "Finde ich gut" viel mehr, als dass dann ein Post zwischen anderen kommt, die gerade irgendetwas diskutieren, der aber rein gar nichts damit zu tun hat und nur steht, "ich finde das Kapitel toll...".
    Kann es sein, dass ich da etwas zuviel verlange, wenn nicht jeder sein Ego befriedigen kann und persönlich mit einem eigenen Post das anbringt, was mit einer allgemeinen Umfrage viel bequemer und anschaulicher passieren kann.
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • Ich befürchte, dass diese Diskussion an der derzeitigen Situation mittel- bis langfristig nichts ändern können wird, was imo schon allein, daran ersichtlich ist, dass manche User sich berufen fühlen das hier geschriebene anderer (vielleicht neuerer/unerfahrener) User auf eine Weise zu kommentieren, die leider nicht produktiv ist.

    Dennoch möchte ich auf Buggys Vorschlag eingehen, den ich nicht für gut erachte, da er wahrscheinlich genau das, was in dem Beitrag angeschnitten wird, zur Folge hat. Eine Art zwei Klassengesellschaft innerhalb der Forum-user. Dabei beziehe ich mich allerdings einzig auf die Gruppenidee. Anreize sind meistens meines Erachtens eine gute Methode, um auf milde Art und Weise Ruhe in die Userschaft zu bringen, ganz homogen wird sie wohl nie werden, aber das verfehlte dann auch den Zweck eines Forums, das nun zu aller erst ein Mal eine Diskussionsplattform ist. Die große Problematik bei den Anreizen ist halt, in welcher Form diese zu gestalten sind, um a) möglichst viele User dafür zu begeistern ein solches... achievement zu erreichen und b) aber zugleich dafür zu sorgen, dass diese nicht zu einer Spaltung des Forums führen. Ansonsten, hilft vielleicht unter Umständen eine Konkretisierung der Forenregeln und ein Anpinnen dieser in jedem Forum, parallel dazu ein Verwarnungssystem, dass bei zweimaligen Vergehen eine Sperre nach sich zieht, etc. Die Möglichkeiten sind so mannigfaltig, wie komplex in der Umsetzung.
  • @timeyy
    Danke! super Beitrag und 100%ige Zustimmung von mir. Ich verstehe es auch nicht, warum man etwas nicht konstant gut finden kann. Immerhin hat man ja auch eine Art Identifikation mit OP aufgebaut und dann kann so eine Meinung schon öfters entstehen.

    Zudem finde ich Gabratans Idee mit der Abstimmung sehr gut. Ich muss ehrlich gestehen, dass mich eine ausgiebige Meinung der User nicht interessiert. Ein kurzer Blick auf eine Statistik ist mir lieber. Ich lese die Threads durch in der Hoffnung, dass einer eine gute Idee, Theorie oder sonstiges postet. Und mir macht es auch am meisten Spaß über solche Dinge hier zu schreiben.
    Die Meinungen aller User laufen nämlich alle dahin, dass erstmal alles wiederholt wird, was im Chapter vorkommt (und man ja selbst gelesen hat) und dann eine kurzes Fazit dazukommt.
    Heißt nix anderes als das Chapter noch 200 mal von verschiedenen Usern zusammengefasst. Hmm, nicht gerade mein Ding.

    Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich meine immer kurze "Meinung" nur hinschreibe, weil man sonst aufgefordert wird es zutun, obwohl man nur eine Theorie publik machen möchte.

    Fazit: :!:
    Ein Schwerpunkt auf Theorien, Ideen, Hirngespinnsten zum jeweiligen Chap kombiniert mit einer Abstimmung über die Qualität des jeweiligen Chapters wäre ganz in meinem Sinne. :rolleyes:
  • schade das ich erst jetzt dazu komme hier zu posten, ist doch eine gute alternative zum WJK
    ein Großteil wurde ja schon gesagt, will mal zu den Hauptpunkten meine Meinung sagen:

    - die Qualität der Beiträge: Sicherlich varieren die einzlnen Beiträge vorallem im WJK stark in Sachen Qualität, aber wie schon gesagt wurde, das kann man nicht grundsätzlich verurteilen. One Piece hat ja doch ein recht großes Spektrum in Punkto Zielgruppe, dementsprechend muss man natürlich einen Beitrag eines 20 Jährigen und den eines 13 Jährigen differenzieren. Mich stört es nicht weiter wenn eben mal ein eher kurzer Beitrag folgt, der vlt auch nicht auf den nächsten Germanistik-Studenten hinweist, sowas kann man lesen, zustimmen, verneinen oder offene Fragen und Theorien beantworten. Und wenn man dazu eben keine Lust hat, sollte es kein Problem sein eben jenen Beitrag zu überlesen. Natürlich will ich damit nicht sagen das Beiträge in Form von "Boah war das ding geil der zeichner von dem komick kan das echt voll toll machn!" gutheißen....ein wenig Niveau kann man dann doch schon verlangen, aber ich möcht mal sagen das der Anteil solcher Beiträge relativ gering ist.
    Als größeres Problem empfinde ich dann die jenigen, die in der Lage sind anspruchsvollere Beiträge zu verfassen, und es dann dringend nötig haben kramphaft Beleidigungen, Spitzen usw in ihren Beiträgen zu verteilen. Und da hier ja mal die große Aussprache folgt, möchte ich einfach mal kein Blatt vor den Mund nehmen und z.B. Mayalu als eine solche nennen. Habe nicht vor sie jetzt großartig schlecht zu machen, nur sie gehört zu denen die mir desöfteren mal diesbezüglich auffallen, alleine in diesem Thread war das ja unvermeidlich, aber da sie eben sich bereits hier beteiligt hat, kann sie ja gerne ihren Standpunkt erläutern, finde ich besser als jemanden zu nennen der sich nicht verteidigt.


    - das Verhalten der Moderatoren: kann ich jetzt grundsätzlich nicht kritisieren. Finde nicht das sie zu locker an die Sache rangehen, bzw zu hart, das Maß ist schon in Ordnung. Was allerdings verbessert werden könnte ist den ahnunglosen Leser zu sagen wieso Bild X und Beitrag Y gelöscht /bearbeitet wurde. Ich weiß natürlich das das nicht in allen Fällen möglich ist, alleine wegen des Zeitaufwandes, aber so die ein oder andere PM bzw. bemerkung in dem Beitrag kann da glaub ich zu mehr Verständnis führen. Teilweise wird ja schon versucht dieses Umzusetzen, aber da kann man denk ich noch ein wenig aufstocken ;)

    - die Wiederholung von Beiträgen/ Idee über eine Umfrage: ein übliches Forum Problem. Kaum einer hat nuneinmal die Lust sich bis Seite 32 durchzukämpfen bevor er postet. Solche Wiederholungen sind unvermeidlich und eben vorallem in der Größe des Forums fundiert. Das Ganze auf eine Umfrage zu dezimieren halte ich für unzweckmäßig, die Wertung des Kapitels ist doch oftmals ein bedeutender Teil des Beitrages. Mit einem "find ich gut" ist so eine Auswertung für mich nicht erledigt. Die Verknüpfung von Wertung und Theorienbildung ist doch eigentlich das Grundkonzept eines wie erwünschten "guten Beitrages" Jetzt wird natürlich als Gegenargument gebracht, das dann eben 1000 Schundposts mit eben diesem Inhalt gebracht werden, aber die User die solche fabrizieren werden sich wohl auch nicht durch Umfrage darin hindern lassen. Wenn die Mods sich die Arbeit auflasten wollen, jede Wertung des Kapitels zu entfernen gute n8

  • Eindeutig Stellung zu beziehen, ist sicherlich schwer. Einerseits kann ich mit den Fanboys fühlen, weil die Entwicklung doch teils gut ist, andererseits verstehe ich die "hater", da die "versprochene" FMI scheinbar in unerreichbare Ferne rückt. Schlecht finde ich hier die Kurzposter, die ihre Vorgänger nur wiederholen oder einfach deren Argument ohne Gegenargument flamen. Geflame ist sowieso ziemlich In. Ich muss mir leider selbst an die Nase fassen, da ich auch dazu neige, unausgereifte Thesen zu mißbilligen. Aber meist versuche ich, Gegenargumte zu bringe oder auf Präzidenzfälle zurückzugrefen.

    Imo sollten die Mods härter bei den Bordregel durchgreifen und rein inhaltliche Wiederholungen mit PM löschen. Diese spammen nur den Thread zu und hindern den Kommunikationsverlauf. Meinung hin oder her, man sollte schon seine Thesen begründe (und zwar LOGISCH!) und dafür vielleicht auch mal mehr als 30 Sekunden pro Post verwenden.
  • Nun gut, da ich mir nun einige Meinungen eingeholt habe - größtenteils außerhalb des Threads - will auch ich meine Meinung kundtun.

    Mit dem derzeitigen Status, also dem angesprochenen Geflame, dem "Alles-was-Oda-macht-ist-göttlich"-Fanboy-Gehabe und auch dem entgegen gesetztem "Oda-kotzt-mich-nur-noch-an"-Schlechtmacher-Getue verschreckt man den Großteil der neutralen User eher. Dafür zieht man User an, die genau zu einer der Gruppen gehören und dass das nicht für das Klima förderlich sein kann, sollte klar sein.

    Man sollte sich bewusst sein, dass 1. nicht alles gut sein kann, aber 2. auch nicht alles nur "total scheiße" ist.
    Wenn man sich aber doch zu einer der beiden Positionen hingezogen fühlt, so kann man das doch in aller Ruhe ansprechen und argumentieren, oder nicht? Was erwartet man sich denn bitte für eine Diskussion, wenn der erste Post sagt: "Boahhh, geil."/"Was für'n Mist." Das bildet keine Diskussionsgrundlage, damit bricht man das Klima. Ich erwarte von keinem einen 3-seitigen Essay über ein Spoilerkapitel, aber Einzeiler oder unbegründete Jubelschreie/Beschwerden sollten doch ein Tabu sein. So funktioniert doch keine Kommunikation.

    Ich möchte einen Vergleich wagen: Und zwar mir Fußball-Hooligans. Das ist doch genau das Gleiche. Kleine Gruppen, die nur darauf aus sind, der Mehrheit den Spaß zu verderben. Da habe ich keine Lust ins Stadion zu gehen und hier keine Lust, mich an Thread-"Diskussionen" zu beteiligen. Ich lese deswegen auch meist die Threads nur, da mir oft der Anhaltspunkt nach 5 Seiten fehlt.

    Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass hier ein recht strenges Vorgehen gegen die Fanboys/-girls herrscht. Das ist wunderbar, entschlackt das Alles ein wenig. Aber, und da muss ich mich D-One anschließen, braucht man in einem Spoiler-Thread, der sich ja eigentlich größtenteils um den Inhalt drehen sollte, keine Diskussion über das Wetter in OP (blödes Bsp. aber ich wollte niemanden direkt ansprechen) anfangen, wenn es absolut kein Thema darstellt. Dafür gibt es doch eigene Threads.

    Und persönliche Angriffe sollten sowieso tabu sein. Das bringt erstens der Diskussion überhaupt nichts, zweitens lässt sich immer irgendwer von irgendwas provozieren und schon hat man so ein Klima wieder...

    Fazit: Beide Lager müssten zumindest ab und an, nicht unbedingt ermahnt - aber zumindest dazu angehalten - sich dem Thema zu widmen und nicht "kaaawaaai!!!!" oder halt dem entsprechenden Gegensatz... Den meisten Leuten kann man doch erklären, was falsch lief in ihren Posts. Aber dazu muss auch eine klare Linie gefunden werden, zumindest mit Posts, die sich nicht in einem grenzwertigen bereich befinden, sondern diese Grenze überschritten haben. Da schließe ich mich Richard voll und ganz an.
    Das Klima im PB bewegt sich derzeit in einer neutralen Zone mit Hang zum schlechten Klima... Sollten sich die Leute besinnen und versuchen den anderen zu verstehen, seine Argumentationspunkte zu verstehen, dann kann es hier wieder besser werden. Aber im Moment herrscht an diesem Fleck Stagnation, obwohl dieser Thread hier eine gute Anfangsmöglichkeit bietet.

    vG und seit wieder netter zueinander, dann kann ich mich auch mal wieder zu Kapiteln äußern...
  • Also ich hab mal noch einen Vorschlag. Den sicher nicht viele so gut finden wie ich selber xD
    Wie wäre es wenn wir erst den Thread des WJK dann öffnen wenn auch die Spoiler Bilder draussen sind? Die meisten einzeiler oder "nicht so gelungen sätze" entstehen ja meist in den ersten 1-2 Tagen, wenn nur ein kleiner fleck papier erschienen ist auf dem 2-3 Sätze stehen. Ich sag mal so, ein Mod kann ja den Thread schonmal einrichten aber eben noch nicht freigeben, wirklich erst wenn die Bilder da sind und nicht jeder zweite sagt, ey das ist doch ein Fake. Ansonsten glaub ich nämlich nicht das sich viel ändern wird, denk mal nicht das jeder neue User der sich hier Anmelden diesen Thread durchlesen wird.
  • Lächerlich das ganze

    Also ich finde diese ganze Diss. hier lächerlich den es geht ja immer darum die neusten Kapitel mit den anderen auszudiskutieren und Spekulationen auf das nächste Chap zu machen und klar kommt es dann mal zum Off Topic oder Streitereien (die aber im Keim erstickt werden müssen)

    Und wieso muss eigentlich jeder gleich den anderen Angreifen nur weil der ne andere Meinung hat jeder Mensch tickt anderes.

    Und ich ich schreibe aus Prinzip nicht in die Chapter Threads oder nur wenn mal was wichtiges ist um meine Meinung dazu loszuwerden aber nicht um gleich ein ganzes Chapter auf Mängel Zeichenstill u.s.w. zu prüfen WEIL die Diskussionen hier Schwachsinnig sind keine bezieht sich wirklich auf den Thread und manche Schreiben ja eh schon nicht rein nur weil sie fiese Kommentare von den anderen Fürchten.

    Also am besten und ich Wette des wird einige stören was ich jetzt hinschreibe:

    DEN THREAD NUR FÜR SPOILER FREIMACHEN ABER KOMMENTARE VERBIETEN SO DAS MAN SICH DEN SPOILER ANSEHEN KANN JEDOCH NICHT SEINE MEINUNG DAZU GEBEN KANN SO KOMMT DER OFF TOPIC MIST WEG UND ES GIBT KEINE STREITEREIEN. :!:

    So so viel von mir.
    Luft ist Unsichtbar und trotzdem ist sie da.
    Was sagt uns das:
    Klar nur weil man etwas net sieht heißt es nicht das es nicht da ist.
  • Ich habe mir ein paar Meinungen hier durchgelesen und muss nun selber meinen Senf dazu geben.Als erstes finde ich es gar nicht so schlecht,dass es hier zwei Lager gibt,denn so entstehen erst Diskussionen.Das bassiert natürlich darauf,dass man mehr schreibt,als "Ja,finde ich gut" oder "Mann ist das schlecht".Natürlich kann man damit anfangen,aber danach muss man noch erklären,wieso man es so findet.Was mich am meisten am Pb stört,sind die Leute,die überhaupt keinen Wert auf die Rechtschreibung legen.Ich bin zwar noch nicht lange hier,kenne aber schon manche User,die darauf keinen Wert legen und deren Beiträge überspringe ich inzwischen auch schon.Nun mache ich mal einen Verbesserungsvorschlag,wie wäre es wenn man zu jedem grösseren Thema wie z.B.(Theorien und Vermutungen oder Charaktere oder Chapter) jeweils einen Moderator zuweist.Dann hätten die Moderatoren mehr Zeit in ihrem Thema unsinnige Posts zu löschen und den Verfassern zu sagen,was sie verbessern können,damit ihre Beiträge nicht mehr gelöscht werden.Natürlich müssen die Moderatoren eine einheitliche Linie fahren,aber ich denke,dies könnten sie dann noch miteinander besprechen.Ja,soweit meine Meinung und mein Verbesserungsvorchlag.
  • Ich verstehe deinen Ansatzpunkt nicht.


    INOT schrieb:

    DEN THREAD NUR FÜR SPOILER FREIMACHEN ABER KOMMENTARE VERBIETEN SO DAS MAN SICH DEN SPOILER ANSEHEN KANN JEDOCH NICHT SEINE MEINUNG DAZU GEBEN KANN SO KOMMT DER OFF TOPIC MIST WEG UND ES GIBT KEINE STREITEREIEN.

    Wo bleibt denn die Diskussion, wenn man nur noch die Spoiler in die Threads packt und alles andere verbietet? Das entspricht ja nun wirklich nicht dem Gedanken eines Forums. Es geht ja darum, auf Basis der Spoiler zu diskutieren, auch wenn es härter zu geht, natürlich. Ist ja ganz normal. Ich muss ja jetzt nicht meinen obigen Post wiederholen.


    INOT schrieb:

    ich ich schreibe aus Prinzip nicht in die Chapter Threads oder nur wenn mal was wichtiges ist um meine Meinung dazu loszuwerden aber nicht um gleich ein ganzes Chapter auf Mängel Zeichenstill u.s.w. zu prüfen WEIL die Diskussionen hier Schwachsinnig sind keine bezieht sich wirklich auf den Thread und manche Schreiben ja eh schon nicht rein nur weil sie fiese Kommentare von den anderen Fürchten.

    Deine Begründung ist mir ein wenig schwer verständlich. Warum prüft man den Zeichenstil nicht, weil Diskussionen schwachsinnig sind? Oder bezieht sich das noch auf das Erstere? Wie auch immer... Ich finde den letzten Satz - ach nein, ist nur ein Teilsatz - jetzt eher nicht so, da es immer noch genügend "neutrale" User gibt, die sich zahlreich zu den Kapiteln äußern. Und wenn man Angst hat vor anderen Meinungen bzw. deren "fiesen" (ich greif das einfach mal auf) Ton fürchtet/sich von sowas provozieren lässt, hat man in eienr Diskussion nicht unbedingt etwas verloren. Auf eine Beleidigung muss weder "Geheule" noch eine Gegenbeleidigung folgen, obwohl Beleidigungen ja eh nicht hier hin gehören... Aber das hatte ich bereits erwähnt.


    INOT schrieb:

    Also ich finde diese ganze Diss. hier lächerlich den es geht ja immer darum die neusten Kapitel mit den anderen auszudiskutieren und Spekulationen auf das nächste Chap zu machen und klar kommt es dann mal zum Off Topic oder Streitereien (die aber im Keim erstickt werden müssen)

    Warum schreibst du das Wichtigste in Klammern? Ja, sowas muss erstickt werden... Aber auch das hatte ich glaube ich bereits erklärt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sankto ()

  • INOT schrieb:

    DEN THREAD NUR FÜR SPOILER FREIMACHEN ABER KOMMENTARE VERBIETEN SO DAS MAN SICH DEN SPOILER ANSEHEN KANN JEDOCH NICHT SEINE MEINUNG DAZU GEBEN KANN SO KOMMT DER OFF TOPIC MIST WEG UND ES GIBT KEINE STREITEREIEN.
    ähhhhmmm.....sicherlich würde das zu einer Veränderung des Gesprächsklimas führen - das würde nämlich nicht mehr exestieren. Ich weiß nicht wie du darauf kommst, aber eigentlich sind die WJKs doch der wichtigste Teil des Forums, wieso darauf verzichten? Nebenbei würde das die Beteiligung an dem Forum nur drastisch senken, bzw. zum Spam in anderen Themen führen
    Nebenbei hast du zu Beginn deines Posts ja eigentlich schon die Sachlage für nicht allzu dramatisch erklärt, weshalb mir deine Schlussfolgerung doch etwas drastisch erscheint.

  • Was ich eigentlich mit meinem Post sagen wollte war dass man durch so eine Maßnahme wie ich sie oben erwähnt habe die ganzen Diss. hier sich sparen kann. Dies finde ich lächerlich den wir Diskutieren hier eigentlich nur aus wie man das Gemeinschafts Klima in den WJK Bereichen verbessern könnte. Klar ist meine Idee drastisch aber sie ist auch nicht total bescheuert wie ich finde. 8)
    Luft ist Unsichtbar und trotzdem ist sie da.
    Was sagt uns das:
    Klar nur weil man etwas net sieht heißt es nicht das es nicht da ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von INOT ()

  • INOT schrieb:

    DEN THREAD NUR FÜR SPOILER FREIMACHEN ABER KOMMENTARE VERBIETEN SO DAS MAN SICH DEN SPOILER ANSEHEN KANN JEDOCH NICHT SEINE MEINUNG DAZU GEBEN KANN SO KOMMT DER OFF TOPIC MIST WEG UND ES GIBT KEINE STREITEREIEN. :!:


    Jo, geile Idee!!!
    Am besten wir schießen gleich das ganze Forum down, da wird es gar kein Problem mehr mit dem Diskussionsklima geben, um dass es hier eigentlich in dem Thread geht. Und da man sich ja eh die Spoiler woanders aus dem Internet besorgen kann, brauchen wir es eh nicht mehr, wenn man in Zukunft diskutieren will, muss man das halt woanders machen, in Massenchats oder etwas umständlicher im OP-Wiki.

    Klasse, echtmal, wieder ein Beweis dafür, dass man nicht alle Beiträge gelesen hat oder diese nicht verstanden hat. Hier wurden schon vielmehr viel hilfreichere Vorschläge gebracht, die eventuell das Problem lösen könnten, dass einfach die Art und Weise der Diskussionen im Spoilerbereich und aller Kanone sind. Sorry, aber du scheinst diese Problematik nicht verstanden zu haben oder komplett anders zu ticken, wenn du das als einzige Lösung siehst. Ach propos, wieder am Thema vorbei = ... !!!

    Ich brauche eigentlich hier nichts weiter zu sagen, ich habe meine Vorschläge gebracht, meinen Forderungen geschildert, meinen Standpunkt vertreten und versucht, zwischen den Gruppen zu vermitteln. Wenn nur so eine Mist als Antwort kommt, muss man sich echt wieder einmal fragen um unser schönes Bildungssystem machen, wenn es doch nicht bei allen ankommt.
    SHUT UP, MIMSY!!!
  • So, fast alle Posts gelesen, meiner Meinung nach ist die hälfte was hier geschrieben wurde einfach nur Schrott, vor allem der Post, in dem vorgeschlagen wird diesen Bereich nur für Spoiler zu verwenden. Sorry aber, für sowas braucht man kein Forum, das kannste dir im OP-Wiki reinziehen oder AP. Einige Leute hier scheinen nicht zu verstehen, was die Aufgabe eines Forums ist. RICHTIG! Meinungen austauschen, reden, spekulieren! Nicht rumweinen, wenn einem ein Chapter nicht passt, oder Zeichenstile von Mangaka kritisieren. Das gehört auch dazu, aber bitte nicht in einen Thread wo wöchentlich die Kapitel erscheinen und man einfach nur sehen will, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.

    Meiner Meinung nach sind 2 Vorschläge, die hier in den ganzen Posts gemacht haben sinnvoll. Ich weiß nicht von welchem User sie kamen, ist mir auch zu dumm sie rauszusuchen aber ich kann mich Ihnen nur anschließen und

    1.) WJK in 2 Sektionen gliedern, eine Sektion um den Spoiler zu sehen, seinen Senf dazu abgeben und gut ist,
    Sektion 2 um Spekulationen bezüglich des weiteren Verlaufes der Geschichte, ob einem das Chapter gefallen hat oder sonstwas, halt das ganze OT was in den Spoilern nichts zu suchen hat, dann müssen auch die ganzen Leute, die jede Woche wegen dem OT weinen, nicht reinschauen. Außerdem müssten dann die Admins auch nicht die ganzen Comments nicht löschen.

    2.) Die Altersangabe, weil man wirklich bei Jugendlichen bis 16-17, die einen shit Beitrag machen, ein Auge zudrücken kann. Von Leuten aber, die 19/20+ sind, sollte man ansatzweise sinnvolle Posts erwarten können, ansonten sollte sowas halt mit Sektionsban oder sonstwas bestraft werden, ist mir eigentlich auch egal, denn ich lese eh immer nur die Comments von den gleichen Usern ^^

    Und jetzt flamen ! Danke !