Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Also mal eben zum Naruto WJK-Thread, indem RTP einen ganzen Beitrag wegen Blödsinn (Ja, es war Blödsinn) gelöscht hatm, wegen so etwas beschwerst Du Dich wirklich? Ich könnte ja jetzt genauso gut anfangen, mich über die allwöchentlichen Quengelposts (Ja, ich bin mal so unverfroren und nenne sie einfach mal so) in diesem Thread beschweren, bzw. diese einfach mal alle löschen (diese sind meistens genauso gehaltvoll, wie oben angesprochener Beitrag), tue es aber nicht, da ja Kritik durchaus angebracht und erwünscht ist, gibt halt doch Phasen, in denen einem ein Manga nicht gefällt, ich würde jetzt auch nicht soweit gehen, und dreisterweise einfach dazu raten, den Manga einfach aufhören zu lesen (solche Tips bekommt man ja gerne einmal, wenn man Kritik an einem gewissen anderen hier im Forum vertretenem Manga äussert).
    Von daher ist die Kritik bezüglich des Löschverhaltens im Naruto-Bereich ja doch dezent übertrieben, um nicht zu sagen unbegründet.

    Was das Lösch/Edit-verhalten im OP-Bereich angeht, kann ich mich nur indirekt dazu äussern, da ich in diesem Bereich eher selten aktiv bin, aber wenn ich mir mal die Häufigkeit von gemeldetetn Beiträgen durch User anschaue, dann scheint es mir doch eher der Fall zu sein, dass das Team an dieser Stelle noch nicht rigoros genug durchgreift, und ja, ein gewisse Ordnung innerhalb des Forums sollte schon gewährleistet sein, wenn man selbst als User innerhalb einer Diskussion feststellt, dass man Offtopic gerät, so kann man ja selbst auf betreffenden Thread verweisen, und die Diskussion dort fortführen, so schwer dürfte dies ja auch nicht sein, wenn wir von Team das schaffen, dürfte das für Euch User wohl keinerlei Problem darstellen.

    Ach ja, eine Kleinigkeit noch, was die Rolle des Teams angeht, und der in der Zeit entstandenen Regeln, so hat wohl jeder User diesen Regeln zugestimmt, da ansonsten eine Registrierung nicht möglich gewqesen ist, ein Forum ist leider Gottes keine Demokratie, da sonst so einiges drunter und drüber gehen würde, da müsst Ihr als User leider Gottes mit klar kommen.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • Ich bin in diversen Foren, die zu den verschiedensten Themenkomplexen angeboten werden, seit langer zeit unterwegs, und ich kenne kein weiteres Forum, in dem durch die Blume hinweg der normale User ohne Mod-Befugniss, als unwichtig und dessen Meinung als irrelevant einstufend, bewertet wird. Ein Forum mag keine komplette Demokratie sein, ist aber auch keine Diktatur, in dem Auserwählte über andere herrschen, bestimmen und nach persönlichen Ansichten maßregeln. Regeln sollte zu einem respektvollen Umgang und nicht zu einer Zweiklassengemeinschaft führen, in der ein Teil der Meinungen wichtig ist und der andere nun einmal die Klappe zu halten hat. Provokant gefragt: Wenn das Forum keine Demokratie ist, wozu dann einen Feedback-Bereich?
  • Ja, Tripple, du gehst das Ganze ja mit ziemlich viel Wut im Bauch an. Aber sieh doch ein, dass ein Forum mit einer solchen Masse an aktiven Usern nicht in einem einzigen Thread diskutieren kann. Wie sollen da Antwortposts entstehen und einen Sinn ergeben, wenn sich das Thema alle 2 Posts ändert? Einwenig OT wird von uns nicht geduldet? Das gleube ich aber nicht, schau dir mal an, wie häufig das eigentliche Thema nur angerissen wird, zB Magellan, nur um dann eigentlich über Haki zu reden. Wir lassen schon viel durchgehen, aber wenn sich die Diskussion nicht wieder einpendelt, dann müssen wir eingreifen. Sehr häufig regelt sich das von alleine, weil die MEisten hier ein sehr gutes Postverhalten haben und die Diskussion wieder in die richtigen Bahnen lenken. Du stellt uns hin wie machtgeile Teufel, die einen Orgasmus bekommen, wenn wir einen Beitrag löschen müssen.

    Dazu kommt, das wir ja die diversen Threads nicht verstecken, man kann doch seine Meinung einfach in den jeweiligen Themenbereichen posten, wo ist da das Problem? "ich habe eine Theorie zu BB, also poste ich sie grade mal bei Reylleigh!". Warum?

    Und den Vorwurf der Zweiklassen-Gesellschaft ist nur als Humbug abzutun. Wir haben sehr viel Dialog mit den Usern, wir freuen uns sogar über Diskussionen, da wir ja auch auf Reaktionen warten. Siehe TT, der in seinem Medienbereich immer gerne Rede und Antwort steht und sich freut, wenn mal jemand was zu LOST postet. Und auch im Manga 6 Anime Bereich sind CJ und ich immer froh, wenn ihr eure Meinungen postet, nur eben sollten diese Themenbezogen sein. Und Pairings gehören einfach in den Pairingsthread. Dafür haben wir einen.
  • Ich steh dem Thema sehr gespallten gegebüber. RTP hat in seinem moderativem Post imo schön etwas übertrieben. Er hat ja Recht, wenn er sagt "Jedem das Seine" aber wenn es die Fans interessiert und das Chap betrifft kann man imo (viell. bin ich ja gerade deswegen ungeeignet Mod zu sein?) stehen lassen. Den besagten "blödsinns Post" hab ich nicht mehr lesen können, also kann ich auch nur mutmaßen wie nötig das Löschen war. Nebenbei erwähnt gibt es keinen Pairingthread im Narutobereich, auf so was hab ich nämlich ein Auge ;)

    Andererseits schätze ich die "Ordentlichkeit" des Forums. Besonders im OPbereich gibt es nichts was man nicht finden könnte und auch sonst sind wir gut bestückt an Sachthreads. Da geht mir auch ein, dass die Mods bei so vielen Usern nicht immer alles im Context sehen können und halt administrativ nach Schema F durchsuchen und wenn nötig löschen. Ich hab ja, weiß Gott, genug Müll gepostet, besonders in früheren Zeiten aber durch das Trail und Error (was schreib ich und was bleibt stehen/wird beantwortet) Verfahren (das die Mods ja eig. leiten, lernt man ja schnell was sich gehört. Wenn ich da zB in die OMForums reinsehe, pack mich (!) schon das Löschfieber^^.

    Also, ich bin jetzt zufrieden mit den Mods, und ja, mein Gott, wenn mal ein Kollateralschaden passiert, ist mi auch recht. Oft genug hats ja auch gepasst.


    Wenn das Forum keine Demokratie ist, wozu dann einen Feedback-Bereich?

    Na, das die Mods ne schwarze Liste haben, für was sonst? :rolleyes:
    It’s rotating, the sand, rotating.
    If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
    I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
    The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

    Thus the blade is swung down.
  • @RTP

    Ich stelle euch nicht als machtbesessen dar, vermisse nur in letzter zeit oftmal das nötige Fingerspitzengefühl, was einfach für einen vernünftigen Umgang von nöten ist. Das in Kapitel-Diskussionen nun einmal oftmals Diskussionen zu anderen Themen entstehen, die bereits andernorts diskutiert werden, liegt in der Natur der Sache. Während eines Fußball-Spiels kann ich in einem Fußball-Forum beispielsweise nicht auch nur das eine Spiel diskutieren, ohne dabei einzelne Spieler zu erwähnen und deren Situation zu betrachten.

    Ich habe hier zur Zeit- und das ist meine Wahrnehmung der Dinge- das es halt ein wenig übertrieben wird mit der Einhaltung der Bestimmungen, und ein wenig mehr Lockerheit, nicht gleich in die Anarchie führen würde.
  • Entschuldige mal, aber Dein soeben geposteter Beitrag (182) ist doch auf die eine oder andere Weise durchaus unterhaltsam, ernst nehmen kann ich Dich bei aller Liebe jedoch nicht, wenn hier solch seltsame Anschuldigungen kommen. Hört sich jetzt wohl durchaus hart an, aber ich könnte hier evtl. den Ratschlag geben, dass Du ja immer noch die Möglichkeit hättest, das Forum zu wechseln, da es Dir hier ja in der Tat nicht wirklich hier zu gefallen scheint.
    Darüberhinaus hat sich das Verhalten des Teams seit der größeren Diskussion vor ca. einem halben Jahr nicht verändert (OPW mit eigenem Forum, Mod-Verhalten), vielmehr scheint mir das Problem wohl eher bei Dir persönlich zu liegen, zumindest mutmaße ich das an dieser Stelle dreisterweise einfach mal.

    Und Eines noch, ich bin doch sehr davon überzeugt, dass ein respektvoller Umgang zwischen User und Team durchaus stattfindet, wenn Du das anders siehst, so kann zumindest ich persönlich dies nicht nachvollziehen, da ich bei dem was ich hier im Forum so mitbekomme, nicht den Eindruck gewinnen konnte, dass hier User besonders hart oder ungerecht behandelt würden, Respekt ist natürlich auch ein beidseitiges Bedürfnis, den müssen dann natürlich beide Seiten haben und zeigen.
    Aber wie schon gesagt, es gibt Regeln, und diese werden einfach mal befolgt, so schwer kann dies nun wirklich nicht sein, und über die bestehenden Regeln zu diskutieren ist mE auch hinfällig, da jede Einzelne nun einmal ihren Sinn und Zweck hat.

    Dies soll es mal von meiner Seite gewesen sein, am besten wäre es sicherlich, wenn sich die Teammitglieder, die für den OP-Bereich direkt zuständig sind, mal zu diesem Thema äussern würden, ich persönlich habe mit diesem Bereich, wie schon zuvor erwähnt, eher wenig zu tun.




    „Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.“





    Friedrich Wilhelm Nietzsche



  • Ich stimme dem, was Cheeno bereits zu dem Thema gesagt hat, vollkommen zu. Da ja die Meinung eines der Moderatoren aus dem OP-Bereich gefragt war, melde ich mich doch noch zumindest zu diesem Thema zu Wort und lasse das Grundsätzliche aus.
    1. Was bitte ist denn jetzt schlimm daran, einen Beitrag zu verschieben? Das ist doch mal totaler Unfug. Wir bieten den Usern einen Platz, wo sie ausführlich und ohne Nebendiskussionen ihre Diskussion austragen und das ist jetzt schlecht? Ich diskutiere Blackbeards Pläne lieber in seinem Thread, wo es dann für die Zeit wirklich um Blackbeard geht und andere Leute mit mir darüber reden, als im WJK-Thread, wo man nach spätestens zwei Posts sowieso unterbrochen wird, da irgendwer seine Meinung zum Kapitel einbringt und auf neue Themen eingeht. Das Verschieben von Beiträgen kann ich als Kritikpunkt wirklich nicht ernstnehmen, so leid es mir tut...
    2. Wer ist denn bitte "verkrampft" beim Posten? Also wirklich... Es wird niemand erschossen, weil sein Posts etwas am Thema vorbei geht. Wenn man wirklich beim Posten den Schweiß auf der Stirn stehen hat, dann sollte man von gewalttätigen Manga generell vielleicht sowieso die Finger lassen. 8| Ernsthaft... Wer nimmt das denn bitte so ernst, wie du es hier beschreibst? Die Leute posten munter und ab und zu werden sie halt mal ein wenig in die Schranken gewiesen, wenn ein Beitrag verschoben wird oder eine kurze Ermahnung kommt.
    Es steht in diesem Thread jetzt schon gefühlte zehn mal, aber ich sag's trotzdem nochmal: Wir löschen Beiträge nicht unbegründet. Selbst wenn sie keinerlei Bezug zum Threadthema mehr haben, werden sie im Normalfall eben verschoben oder es kommt ein kleiner Hinweis vom Moderator. Gelöscht wird bei Einzeilern oder grobem Unsinn. Ernsthaft... Ist das schlimm? Ist es so dramatisch, dass wir wollen, dass man im Blackbeard-Thread über Blackbeard redet?
    So wie du hier von einer Diktatur phantasierst könnte man meinen, dass man gesperrt wird, wenn man in einem 100 Zeilen langen Post in den letzten etwas abdriftet, aber lass dir wirklich mal durch den Kopf gehen, worüber Du Dich genau beschwerst. Im Übrigen kenne ich sehr viele andere Foren, in denen die Moderatoren noch mehr löschen und schließen. Außerdem finde ich es klasse, wie du von deinen Ansichten darauf schließt, dass es allen so gehen muss/müsse. Den ganzen Leuten, die zufrieden sind, gute Posts machen und die -teilweise von uns geförderten- guten Antworten der anderen genießen, werden ignoriert, obwohl sie sogar hier im Thread zahlreich vorhanden sind (durch Posts und Zustimmungen).
    mfg, hobb
    Was mir auch aufgefallen ist, ist der Verlauf des WJK-Threads. Inzwischen haben wir genauso viele Antworten wie früher, nur sind die qualitativ einfach besser. Ich finde, dass das etwas ist, was das Pirateboard wirklich besser macht. Wir haben zwischen vier und sieben Seiten mit richtigen Diskussionen. Früher war es dieselbe Anzahl, wo 50% der Beiträge wirklich nichts ausgesagt haben.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Das mit dem fehlenden Fingerspitzengefühl sehe ich nicht so. Gerade im Weekly-Jump-Bereich lassen wir doch oftmals kleinere "Off-Topic-Fälle" durchgehen, würde anderst auch gar nicht funktionieren weil ein neues Kapitel nunmal einladend für verschiedenste Diskussionen ist. Wenn nun aber mehrere Posts nur noch von einem Charakter handeln gibts natürlich auch mal einen Vermerk auf den passenden Charakter Thread. Ansonsten werden eben nur Einzeiler und Spam sofort gelöscht.

    Ich persönlich stand dem "neuen Kurs", also dem härteren Durchgreifen, anfangs selbst sehr skeptisch gegenüber, aber ich muss sagen, dass sich das Forenklima dadurch doch sehr zum Vorteil gebessert hat. Vielleicht liegt es ja aber auch daran, dass du den Großteil der gelöschten Beiträge gar nicht lesen kannst, da ja nur ein "Dieser Beitrag wurde gelöscht von so und so" übrig bleibt. Dabei handelt es sich doch bei 99% aller gelöschten Beiträge um Einzeiler oder wirklich störenden Spam à la "ruffY ownezzz haKi!11" ...
  • Mh, vorab gesagt - ich weiß momentan absolut gar nicht, wie es in den OP Threads läuft, deshalb möchte ich dazu keine Stellung beziehen. Wieso ich dann nicht einfach meine Klappe halte: ich meine, dass das Verhalten auf das Feedback hier etwas merkwürdig ist. Dieser Thread hat sich nunmal zu sowas wie einem Kummerkasten entwickelt, es ist hier weniger eine "Allgemeine Forensitiation" in dem Sinne, dass auch mal jemand postet "Hey cool das mit dem neuen xyz, super Idee!" (zB die Idee mit dem feat. Thread).
    Wenn hier aber eher Sorgen angesprochen werden müssen ja nicht immer gleich alle Mods auf einmal hoch- und auf den User draufspringen. Klar fühlen sich alle in ihrem Moderationsstil angegriffen, aber hier hätte es ja zB wirklich gereicht, wenn sich die OP-Bereich-Mods geäußert hätten. Zumal ja die Mods in Fragen des Moderationsstils meist eh einer Meinung sind, daher fühlen sich multiple Antworten mit jeweils derselben Aussage vielleicht weniger als Reaktion auf das Feedback an, sondern eher als "Du wagst es, zu kritisieren?"

    Wie gesagt, keine Ahnung was das Verschieben in andere Threads angeht, aber zum Löschen: Man könnte ja doch mal darüber nachdenken, eine Hall of shame einzurichten, eine, die keinen Beitrag länger als zB 3 Tage aufhebt. Ich weiß, eine Hall of shame wurde schonmal vorgeschlagen und abgelehnt, aber wir haben ja auch einen Boardkeller, in dem alte Beiträge vor sich hindümpeln, wieso dann nicht auch ein niemals zu groß werdener Abfalleimer. Auf den kann man dann verweisen und jeder wäre sofort überzeugt, dass die Beiträge tatsächlich löschenswert waren.
    Ein Klavier, ein Klavier!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

  • Eine Hall of Shame ist wirklich unter unserem Niveau. Das dient doch nur der Belustigung und Zurschaustellung. Das haben wir nicht nötig. Auch wenn dies viele unter dem Vorwand sehen "wir wollen doch nur wissen, wie es nicht sein sollte". Diese Hall of Shame Geschichte dient einfach der öffentlichen Demütigung.
    Ihr müsst uns bei den gelöschten Beiträgen einfach vertrauen. Ihr seht die Resultate an dem Niveau der Posts, die bleiben und am eigentlich guten Klima hier. Schaut mal in Threads, die schon seit Anbeginn quasi bestehen rein und seht euch die Qualität der Diskussion dort an und dann die jetzige. Hier wird wirklich konstruktiv diskutiert.

    Und danke für das Lob wegen dem FT, das hören wir immer gerne.
  • Was das harte Durchgreifen im WSJ-Bereich angeht muss ich sagen, dass ich das voll und ganz nachvollziehen kann und auch befürworte, aber eben nur, wenn bei beiden Extrems gleich hart durchgegriffen wird, was früher oftmals nicht der Fall war. Damit meine ich zum einen die allwöchentlichen Nörgelposts, in denen Oda als unfähig dargestellt wird und die nur darauf abzielen das Diskussionsklima runterzuziehen, weil einem der Arc eventuell gerade nicht so zu sagt. Und auf der anderen Seite die "Oda is GOD!!11"-Posts, die auch kein Mensch braucht. Was das angeht muss ich sagen, dass es sich extrem gebessert hat. Im Vergleich zum TB-Arc findet man in den aktuellen Kapiteldiskussionen überwiegend topicbezogene Posts, die den Thread voranbringen.

    Zu den Pairings, da ich den Naruto-Thread nicht besuche, kann ich das nicht beurteilen und nur von mir sprechen, also mich jucken Pairings überhaupt nicht, es sind immerhin Shounen-Manga, was erwarten die Leute? Kann ich also auch nachvollziehen, wenn es hier nicht gerade gern gesehen ist, Threads und Diskussionen mit Animexx-Niveau zu starten.

    So und jetzt zum dritten Teil, der Kritik. Da muss ich Triple D. Sixx und Cailon in manchen Punkten recht geben. Wenn ich Cheenos zweiten Beitrag richtig verstanden habe, dann wir der Verlust eines Stamm-Users (ist Triple D. Sixx doch, oder?) eher stur in Kauf genommen, als sich eventuell auch mal einen kleinen Fehler einzugestehen und sich zusammenzusetzen, zu überlegen, ob er in dem ein oder anderen Punkt nicht doch teilweise Recht hat und eventuell ne Lösung zu suchen, die sowohl den Mods als auch den normalen Usern in den Kram passt, er hat immerhin 6 Zustimmungen. Denn wenn man ein paar Seiten zurückgeht wurde sämtliche Kritik bisher immer ins Lächerliche gezogen und - zumindest sieht es so aus - als persönlichen Angriff empfunden… 4 Mods antworten auf TD6, da hätte doch einer gereicht, wenn ihr sowieso alle einer Meinung seid. Dann kommt es auch nicht, wie Cailon schon sagte nach dem Motto: "Du wagst es Kritik zu äußern!!!" rüber. Denn so wies aktuell ist ergibt ein Feedback-Thread wenig Sinn, außer um der Moderation zu sagen, was sie für nen tollen Job macht… Ein Forum sollte zwar keine Diktatur sein, aber es gibt ne Hierarchie, aber wenn ihr schon so nen Thread habt, dann hat TD6 ja wohl auch das Recht hier die Punkte anzusprechen, die ihm derzeit nicht so gefallen, ohne gleich von 4 Mods angesprungen zu werden.

    Und das meine Ich jetzt ganz allgemein, ob er nun recht hat, oder nicht.

    Auch wenn es hier etwas angespannt und teilweise durch das harte Durchgreifen "Anfänger-Unfreundlich" rüberkommt, hat sich das PB im Vergleich zum Vorjahr gebessert. Würde mich eher fürs PB, als für ein Forum wie APF entscheiden, in diesem Forum bringen einem Argumente und Fakten aus dem Manga nämlich gar nichts, die Fanboys sind zahlenmäßig immer überlegen. Von daher kommt das harte Durchgreifen den einzelnen Usern, die wirklich faktenbasierend diskutieren wollen eher zu gute, als die AP-Anarchie.
    PS.: Eine Hall of Shame halte ich auch für unnötig, denn das ist wie RTP schon sagte sonst nix wie Leute öffentlich lächerlich machen und an den Pranger stellen. Wobei, der PB-Bash ist teilweise auch nix anderes.
  • Ich kann den Einwand zwar schon verstehen, aber sieh's mal so... Wir sind auch nur Menschen und keine Roboter, die von derselben Quelle mit demselben Gehirn angetrieben werden. Wir alle haben eigene Meinungen, die wir einbringen. Cheeno hat zutreffend einige Punkte von Triple widerlegt bzw. seine Meinung dargestellt, und wir tun das eben auch, da er sich zum OP-Thema nicht äußern wollte, da er selbst nicht der Meinung ist, dass das sein Bereich ist, was ich auch lobenswert finde. Er hätte die Einwände auch einfach abtun können... Wie dem auch sei...
    Wir posten ja nicht alle dasselbe und es ist schließlich auch allen anderen Benutzern des Pirateboards gestattet, hier ihre Meinung zu äußern, wenn sie weitere Aspekte in die Diskussion einbringen wollen. Und da sind wir zahlenmäßig ganz schön unterlegen... ;)
    Würden wir einen Thread aufmachen, in dem wir uns lauthals über die Methoden der User und den Unfug, den sie posten, aufregen, würden sich sicherlich auch nicht nur ein oder zwei Mitglieder zu Wort melden, die sich ungerecht behandelt fühlen. Deshalb sehe ich auch kein Problem darin, wenn mehrere Moderatoren auf einen Post reagieren, der sie alle kritisiert bzw. betrifft. Da nicht jeder dasselbe geschrieben hat, sondern seine Ansicht der Dinge, die oft unterschiedliche Aspekte und Argumente beinhaltet, sollte man sich über solchen Einsatz meiner Meinung nach eher freuen anstatt daraus einen weiteren Kritikpunkt zu erstellen. Es zeigt doch immerhin, dass wir uns für die Meinungen unserer Mitglieder interessieren und an einer Zusammenarbeit interessiert sind, sonst gäb's diesen Bereich nicht.
    Aber wenn wir Kritik bekommen, die wir eben so nicht ganz nachvollziehen können, bringt es doch auch nichts, den Schwanz einzuziehen und einfach zu sagen "Ja, du hast vollkommen Recht, es tut uns leid. Wir werden uns ändern..."
    Das hier ist eine ganz normale Diskussion, in der jeder seine Meinung posten darf, wie in jedem anderen Bereich hier auch mit den üblichen Regeln. Da es die Moderatoren betrifft ist es meines Erachtens kein Problem, wenn sich so viele wie möglich zu Wort melden.
    Aber seht euch z.B. auch mal die Diskussionen im Garp-Thread an. Sowas passiert direkt, wenn man nicht beim ersten oder zweiten Post eingreift. Zu einer Zeit, in der wohl kein Moderator anwesend war, ging's los und sofort hat man 10 Einzeiler, die alle abwechelnd dasselbe sagen, ohne die Diskussion in irgendeiner Form voranzubringen und schließlich kam noch ein Post, der das Thema zu 100% verfehlte und ebenfalls nur drei Zeilen land war. Wenn man da nicht einschreitet, geht's auf dem Niveau weiter. Dass die Mehrheit der Leute hier sowas nicht will, haben wir zur Genüge geklärt.
    mfg, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Sooo, meine Lieben. Falls ihr einen plötzlichen Schwund an Posts vermerkt habt, so ist das mein Verdienst. Ich habe im OT Bereich ziemlich gewütet und so manchen Thread entrümpelt. Naja, eigentlich alle^^. Wer seine Posts vermisst, der sei beruhigt und dem sei gesagt, es waren nur unnötige Posts, die der eigentlichen Diskussion nicht wirklich zugute kamen. Bei weiteren Fragen habe ich aber immer ein offenes Ohr.

    Euer Pony

    Ich werde BTW bald im Personal Thread aufräumen, also wundert euch nicht, wenn plötzlich sinnlose Einzeiler verschwinden.
  • Umfrage zu Kommunikation in Foren

    Sind die Administratoren zu streng? 120
    1.  
      Nein (79) 66%
    2.  
      Ja (41) 34%
    Also folgenden Sinn hat dieser thred:





    Mir ist einfach aufgefallen, dass man hier im Forum extrem penibel ist und man meist keine Kommunikation mit anderen Mitusern entstehen lässt. Dies ist unteranderem dadurch gekennzeichnet, dass man nicht einfach normal auf einem User eingehen kann, wie z.b das man einfach knapp etwas hinterfragt, was beantwortet oder ähnliches ohne das man entweder gelöscht wird bzw. mit dem typischen Komment -> Einzeiler oder Thema verfehlt. Man verlangt einfach zu jeder Stellung ein Roman zu verfassen. Das ist vielleicht bei manchen Dingen sehr sinnvoll, jedoch bei den meisten Diskussionen eher kontraproduktiiv. Man kann einfach auch nicht einmal eine normale Frage stellen, welche die Länger eines Satzen besitzt, da ein Satz zu wenig hier erscheint^^ Das empfinde ich bei einem Forum, welches es eigentlich dafür bedacht ist, dass Mitmenschen mit eineinder vernünftigt kommunikieren können, als sehr unangenehm. Ich verstehe, dass wenn etwas wirklich @offtopic ist, dass man es einfach entfernt, jedoch dass man einfach Kommentare entfernt, weil sie auf einem anderen Benutzer eingehen aus dem Grund, dass sie zu kurz sind, find ich als extrem unfreundlich gegenüber den Personen, die miteinander kommunizieren. Das Forum als solches ist sehr gut, da viele Benutzer sehr interessante Dinge zu Tage bringen, jedoch ohne jene, würde das Forum wirklich nicht tragbar. Ich will hier nicht das Forum schlecht reden. Mich nervt hier diese extreme Zensur, wo man einfach die Benutzer zu keine Kommunikation zwischeneinander zulässt. Ich meine, wofür ist ein Diskussionthread ? um sich einfach solange Auszutauschen, bis man gesätigt ist. Den mir kommt es so vor, dass hier alle threads mehr oder weniger Sticky sind. So, und daher frag ich mich, ob ich der Einzighe bin, der das so sieht oder doch nicht? Daher die Umfrage

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thraker ()

  • Dieses Forum hat Regeln und was hindert einen daran diese einmal zu lesen, um zu verstehen, was hier nicht erwünscht ist. Wenn ein Nutzer beispielsweise eine Frage stellt, dann beantworte Ich die per PN. Sollte mir da jemand zuvorgekommen sein, dann ist es trotzdem keine vergebliche Liebesmühe, da ich trotzdem einen Einzeiler oder dergleichen vermieden habe.
    Ich weiß nicht, ob die Moderatoren die Fragen per PN beantworten und nach der aufklärenden Arbeit den Post löschen. Meist sind es wirklich Fragen, wo man einmal getrost auf das OPwiki verweisen kann, und wenn es hier nicht auffällig gekennzeichnet ist, dann macht man irgendwas falsch oder WILL es einfach nicht sehen.
    Ich persönlich halte die Administratoren, wobei eigentlich nur Nik Admin ist, und die anderen Moderatoren in jeweils zugeteilten Gruppen agieren, nicht streng. Es ist ja nicht so, dass sie bei jedem gelöschten Post eine (Ver-) Warnung ausstellen, was ich auch sehr fair finde. Viele hier wären sonst längst gesperrt, und das man sich in vielen Post mal vertippt und das Thema nicht ganz trifft, kann durchaus passieren, da nehme Ich mich selbst auch nicht aus. Jeder macht Fehler und es zeugt schon von großer Fairness, wenn man dafür nicht gleich bestraft wird.
    Ein Hinweis mit leicht kritischem Charakter finde ich in Ordnung! Die Moderatoren sind weder penibel noch fahrlässig, wie im AP, wo wirklich nur gequirlter Mist steht, aka Einzeiler, Spam und dergleichen.
    Ich finde, dass sie sich in einem guten Rahmen bewegen, nicht zu hart und nicht zu weich!
  • 1. habe ich deinen Post hierher verschoben, da er hier doch gut reinpasst.
    2. verstehe ich deine Beschwerde ehrlich gesagt nicht. Dir zu sagen, was hier schon diverse Male geschrieben wurde, wird sicherlich nicht viel helfen, aber ich probiere es mal: Wir lassen Diskussionen sehr gerne laufen, wir haben aber Forenregeln, die eingehalten werden sollen. Wenn eine Frage über Scanlations oder private Videos von TourianTourist ausführlich und 10 Zeilen lang gestellt wird, dann wird das als Off Topic gelöscht. Und wenn wir im WJK Bereich einen Beitrag haben, der über 1,5 Zeilen sagt "geiloooo hammer chap oda for obama. rafi haut den kizaru jetzt weg", dann ist es noch freundlich von uns, das wir "nur" Einzeiler als Löschgrund schreiben. Einzelne Fragen sind allerdings auch als Einzeiler im Fragen & Anfragen Thread erlaubt.

    Dann zu der Off Topic Diskussion: Wir sind nicht so streng, wenn z.B. im Crocodile Thread in einem Beitrag ein Großteil sich nur indirekt mit ihm beschäftigt, dann bleibt dieser Post durchaus stehen. Wenn der folgende aber diese Passage aufnimmt und nur darauf eingeht, ist das Off Topic und wird zumeist in den entsprechenden Thread verschoben mit einem kleinen Verweis dran. Dies sollte allerdings nicht als gegeben genommen werden, da auch ihr Beiträge aus anderen Threads nutzen könnt, um diese zu zitieren und die eigene Meinung dazu zu posten. Wenn also im Blackbeard Thread Whitebeard angesprochen wird und man möchte sich nur darauf beziehen, ist es doch kein Problem, dieses Zitat im WB Thread zu benutzen.
    Du meinst, dadurch wird die Diskussion unterbrochen, aber das ist genau der Denkfehler. Wir erhalten die Diskussion, indem wir Spam, Einzeiler und OT ausmisten. Ansonsten schlägt das Thema alle 3 Beiträge um und es wird schwer, Bezug auf einen Diskussionsstrang zu nehmen. So haben wir eine Diskussionsordnung, die recht häufig threadübergreifend ist, allerdings übersichtlich. Denn wenn ich Bezug zu einem Post aus einem anderen Thread nehme, habe ich ja eine neue Diskussion, die sehr wohl auch in die vorherige passt, da die Themen ja recht spezifisch sind und sich zumeist auf die aktuellen Ereignisse beziehen.

    Dir kommen die Threads sticky vor? Könte das daran liegen, das zB ein Magellan zZ keine Rolle spielt? Oder daran, dass es pro Woche nur ein Chapter gibt, welches neue Fakten bringt? Natürlich ist dann der Zeitpunkt schnell da, an dem die Diskussion stoppt, aber das ist doch nichts schlechtes. Willst du wirklich, dass nach der Diskussion und dazwischen lauter Beiträge sind, die der Ditomat erübrigen würde? Außerdem sind das hier, wie du so schön sagst Diskussionsthreads. Wieviel Diskussion kann den bitte in einem Einzeiler stecken? Da steht höchstens ein Statement und das wars dann. Zu einer vernünftigen Diskussionsgrundlage gehört nunmal, das man Stellung bezieht und sein Statement erläutert. "Croco war früher eine Frau". Damit kann niemand etwas sinnvolles anfangen, aber wenn der Autor erläutert, wie er darauf kommt und vielleicht noch diverse Nachweise bringt, ist eine Diskussion eröffnet.

    Dann sprichst du von extremer Zensur, was nun wirklich nicht stimmt. Wir haben Boardregeln, die zB Volksverhetzung oder Pornographie verbietet. Posts mit diesem Inhalt sind selbstredend wegen ihres Inhalts zu löschen. Ansonsten wird jede Meinung stehengelassen, solange sie kein Spam etc ist. Wenn im Croco Thread eine Diskussion läuft, ob er früher eine Frau war und die Diskussion läuft anständig, bleibt sie bestehen,unabhängig unserer persönlichen Meinung, da wir eben nicht zensieren, sondern moderieren. Wenn wir unsere Meinung äußern wollen, posten wir wie alle anderen auch. Aber wir diktieren niemandem unsere Meinung oder löschen Gegenargumente und andere Meinungen. Wenn du dich nicht wegen 2 Zeilen OT so aufregen würdest, könntest du sehen, das hier einige Diskussionen an den Haaren herbeigezogen sind und trotzdem weiter existieren (Reylleigh hat die Strahlenfrucht, da in seinem Namen ray steckt...). Desweiteren haben wir 2 ausgedehnte Spambereiche, die für kurzweiligen Spaß, Spielchen, absurde Theorien und Wunschvorstellungen auch in Einzeilerform gerne zu gebrauchen sind.
  • RE: Umfrage zu Kommunikation in Foren

    1. Die meisten Beiträge hier enthalten entweder eine Theorie, eine Meinung oder eine Gegenstellung zu einem anderen Beitrag. All dies lässt sich begründen. Und wenn ich eine Begründung richtig formuliere, komm ich in der Regel bereits auf einen Beitrag, der nicht gelöscht wird. Diskussionen können schnell ins Off Topic geraten, da wir für so ziemlich jedes Thema bezüglich One Piece einen eigenen Thread haben. Und wir versuchen eben, da ein wenig die Ordnung zu halten, da müsst ihr uns auch verstehen. Spart euch Beitrage, wo ihr anderen nur zustimmt und nutzt den "Zustimmen"-Button. Und für Fragen haben wir den OP Fragen & Anfragen Thread. Alles nicht so schwer.

    2. Für lebendige Kommunikation zwischen den Usern führen wir einen Chat. Wenn ihr also nur lustig, lustig plaudern wollt, seid ihr dort gerne eingeladen. Dort könnt ihr rumalbern, Fragen stellen und keiner hindert euch daran. Nur komischerweise sieht man ausgerechnet die Leute, die sich hier über gelöschte Einzeiler beschweren, nie im Chat. Tobt euch dort aus, in der Regel ist auch immer jemand in den Abendstunden da. Und als weitere Alternative gibt es immer noch die Spambereiche, dort könnt ihr euch eigentlich in der Regel auch austoben, wie ihr wollt.

    3. Wir sind weniger streng, als mehr ordentlich. Es geht uns darum, ein sauberes, gut geführtes, gut sortiertes und lesenswertes Diskussionsforum zu haben. Das ist etwas, was man nur selten findet, aber mittlerweile auch ein Anspruch, der an uns von vielen gestellt wird. Wenn wir jetzt anfangen, hier AP-Verhältnisse zuzulassen, vergraulen wir uns damit nur die aktuellen Stammuser, die eine gepflegte Diskussion bevorzugen. Und diese sind mir ehrlich gesagt lieber als irgendjemand, der zu faul ist seine Beiträge zu begründen oder richtig einzusortieren. Und wie blink-182 schon sagte, löschen wir zwar viel, aber im Gegenzug dazu verwarnen wir auch verdammt wenig. Das kenn ich von vielen Foren auch anders, da bleibt der ganze Mist stehen, aber dafür kasiert man schnell für Kleinigkeiten eine Verwarnung nach der anderen. Könnt ihr gerne selbst entscheiden, was euch lieber ist.
  • Also ich versteh wirklich nicht was hier mit einigen los ist. Ja ok es ist manchmal schwer genug zu schreiben damit der Post nicht gelöscht wird. Aber wenn man nur mal ein paar Sekunden darüber nachdenkt bevor man schreibt, fällt es einen leicht!

    Sicher ist es erstmal eine ganz schöne Umstellung von anderen Foren auf dieses. Aber z.B. bei mir ist es inzwischen schon so das ich kaum noch in anderen Foren aktiv bin, weil da hauptsächlich nur sau kurze Posts stehen, mit 0 Inhalt und die am Thema vorbei gehen. Ja das ist jetzt vielleicht eine Verallgemeinerung, aber ich denk mir da oft "Wozu haben die Mods wenn sie eh jeden Müll stehen lassen?" So macht das bei anderen Foren echt überhaupt keinen Spaß.
    Ja wenn man hauptsächlich Spam schreibt oder beim Off Topic aktiv ist hat man hier wirklich schlechte Chancen. Weil die Posts dann gelöscht werden, oder halt wegen der 24 h Spam Regel. Aber mein Gott es gibt einen Chat dafür!

    Und Kommunikation ist ja wirklich genug da.
    z.B. wenn jemand eine Theorie aufstellt die man selber nicht verteht.
    Dann ist es sowieso sinnvoller anstatt nur 1 Frage mit aufzuschreiben, was man nicht verstanden hat und was man selbst darüber denkt. Und schon ist das Einzeiler Problem erledigt!

    Um ehrlich zu sein, finde ich die Mods teilweise sogar recht locker! Es gibt genug Posts die ich schon längst gelöscht hätte, aber die trotzdem noch stehen.
    z.B. wenn im OP Staffel 7 auf Tele5 thread imme rund immer wieder die selben Fragen kommen in 5 Zeilen geschrieben und die dann von einigen in 4 Zeilen beantwortet werden sit das sinnlos. Wenn neue Infos kommen werden die schon als Zitat gepostet! Da muss man nicht immer Fragen. "Wann kommt denn nun die neue Staffel? X(

    So das war meine Meinung. Wer sich darüber aufregt, dass seine Posts ständig gelöscht werden, oder über die "fehlende" Kommunikation, der soll ins AP gehen da wird nix gelöscht und ständig Off Topic Einzeiler gepostet! ...Dann haben wir hier wenigstens einen Spammer der sich darüber aufregt weniger.
    Someday I know I'll find my place... >Warum dein goiler~ Beitrag gelöscht wurde!!1eins<
  • Nun, dass eine solche Umfrage gerade heute, wo Hobb(war es glaub ich) meinen wunderbaren Hamburg diss im Fußball thread gelöscht hat, weil einzeiler, finde ich lustig.

    Generell muss ich meinen Vorrednern recht geben, wenn man vernünftig diskutieren will reicht ein "Nein dem ist nicht so" und ein "Ja genau so ist" eben nicht aus und trägt nicht gerade zur Diskussion bei. Wenn man 100% zustimmt und keine weiteren Erkenntnisse beitragen will, kann man auch einfach nur zustimmen oder man kann nochmal die besonderen Punkte des Beitrags hervorheben und kommentieren und schon bis du bei einem vernünftigen Post der nicht gelöscht wird. Und wenn du nicht der selben Meinung bist wie der Autor, dann musst du dies auch begründen können oder eine These mit Gegenbeweisen stützen können und dann bist du auch hier bei einem Post mit der bestehen bleibt.
    Wenn jemand eine frage hat die man mit einem Satz beantworten kann und du nichts anderes zu dem Thema schreiben willst, kannst du ihm diese auch per pm beantworten oder schauen ob nicht jemand anderes dies schon in einem Post getan hat.
    Do not ask which creature screams in the night, do not question who waits for you in the shadow.
    It is my cry that wakes you in the night, and my body that crouches in the shadow.
    I am Thargo and you are the puppet that dances to my tune.
  • blink-182 schrieb:

    Dieses Forum hat Regeln und was hindert einen daran diese einmal zu lesen, um zu verstehen, was hier nicht erwünscht ist. Wenn ein Nutzer beispielsweise eine Frage stellt, dann beantworte Ich die per PN. Sollte mir da jemand zuvorgekommen sein, dann ist es trotzdem keine vergebliche Liebesmühe, da ich trotzdem einen Einzeiler oder dergleichen vermieden habe.
    Wozu ist den das Forum den eigentlich da? Wenn du Fragen über PN beantwortest und andere User genau die gleichen Fragen haben und jene einfach nicht stellen, weil sie vorab abgeschreckt werden oder aus anderen Gründen es sich verkneifen oder gelöscht werden. Wäre es nicht sinnvoller die Frage in einem Forum zu beantworten, wo jeder dies für sich in Anspruch nehmen kann? Ich bin in verschiedenen Foren unterwegs aber in keinem ist es so extrem schwierig eine Konversation zu führen. Ich mag es, was die Forenuser hier schreiben, deswegen schau ich gern vorbei, jedoch meist spar ich mir das Schreiben, weil ich eh nicht zuviel auf bestimme Sachen eingehen möchte. Und zum anderen man nicht auf die Kommentare der User eingehen kann -> offtopic oder Einzeiler^^ Und ich will das Forum hier nicht schlecht reden oder des Gleichen. Ich wollte nur wissen, ob mein Empfinden auch andere Teilen, daher die Umfrage->scheint nicht der Fall zu sein und gut ist^^ So liegt es halt an mir und der neuen Erfahrung mit dieser Art der Kommunikation