Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich schließe mich mal der Diskussion hier an. Also erstmal möchte ich darauf hinweisen warum hier die Mods so hart mit dem lieben Usern ins Gericht geht. Vor nicht all zu langer Zeit hatten wir hier ein ziemlich unangenehmes Diskussionsklima. Die Neulinge wissen es warscheinlich nicht, aber zu der Zeit haben sich hier mehr oder weniger 2 Lager gebildet. Die einen hatten schlichtweg alles kritisiert was Oda geliefert hat und die anderen haben seine Kapitel mit Titel wie "Genie", "Gott" etc. für ihn gedankt. Dann gab es dann zwar noch eine kleine neutrale Gruppe, aber man kann sich denken, dass die beiden erstgenannten oft und nicht unsanft aufeinander geraten sind. Und oft sind dann Diskussionen zwischen User dieser Gruppen oft in Beleidigungen ausgeartet, weil niemand von seinem Standpunkt weichen wollte. War eine ziemlich unangenehme Zeit. Also haben haben sich die Mods beraten und sich Gedanken gemacht wie man das alles eindämmen könnte und die sinkende Qualität und die reizenden Leute wieder auf geünschtem Niveau bekommt. Die Mods haben dann beschlossen die ganze Community in dieser Situation mit ins Boot zunehmen und zusammen eine Lösung finden. Dadurch ist dieser Thread entstanden. Ich wiederhole die Geschichte jetzt nur, weil ich das Gefühl habe die meisten Leute haben die Vorgeschichte hier vergessen und die neuen Leute wissen von dieser nichts.

    Man ist also zu dem Entschluss gekommen die Diskussion strenger zu überblicken. Und das haben nicht die Mods alleine entschieden, nein, hier für hat sich die Mehrheit der User ausgesprochen. Wenn ihr jetzt einen Post verfasst könnt ihr davon ausgehen, das nicht jeder mit diesem einverstanden ist. Um gewisse Lagerbildungen wie damals aus zu schließen, erwarten die Mods nun, dass jeder zumindest seine Meinung begründet und jedem User versucht objektiv, dass heißt mit Fakten und Tatsachen, seine Meinung zu erläutern. Jetzt könnt ihr in Ruhe davon ausgehen, dass so ein Post nicht mit 2 Sätzen abgefertigt werden kann. Und wenn man kurz auf einen Vorpost eingeht oder eingehen will. So hat man grob gesagt 3 Möglichkeiten.
    1. Man ist mit dem Post einverstanden, dafür wurde der Ditomat eingeführt. Die Moderation wollte damit die Einzeiler bekämpfen, die keine inhaltlichen Aussagen haben.
    2. Man ist ganz anderer Meinung, hier erläutert man seine eigene Meinung und begründet sie auch. Wie gesagt, sowas ist im Normalfall nicht mit 2 Sätzen getan.
    3. Man ist teilweise mit dem Vorpost einverstanden. Hier kann man wie in Punkt 2 seine andere Sichtweise darstellen und erläutern, den restlichen Punkten kann man anschließend zustimmen.

    Wenn nun eine Diskussion ins Offtopic gerät, dann wird selbstredend der/die Post/s gelöscht oder verschoben. Hier braucht dann kein User erwarten, dass er sich im Jimbei Thread über Namis momentanen Aufenthalt in Weatheria austoben darf ( ist jetzt nur ein Beispiel ).

    Jetzt sollten die User einfach mal versuchen sich in die Lage der Mods zu versetzen. Ein 2 Zeilen Post wird meist mit einem anderen 2 Zeilen Post beantwortet. Und wenn man das so ergehen lässt, dann hat man eventuell schnell wieder die ehemaligen Verhältnisse wieder. Früher hatten die Diskussionen auch sehr friedlich und fair angefangen. Aber wenn man dann seinen Kritikern nicht genauer erläutern kann oder will, warum man an seiner Theorie festhält dann hagelt es schnell Hohn und Spott. Die meisten werden damit nicht fertig und es wird hier alles zu persönlich und schon gehen die Beleidigungen wieder los.

    Wenn ihr also das nächste mal einen Post verfasst, dann macht euch mal über die anderen User gedanken und auch über die Mods und versucht mehr zu schreiben als "Ich glaube Hancock kommt in die SHB, weil sie in Ruffy verliebt ist." Unnötig ausschmücken muss das niemand, aber man kann sich auch Gedanken machen in was für eine Rolle Hancock dann schlüpfen soll, wie soll da die Interaktion mit den anderen SHBler ablaufen. Und passt sie auch überhaupt in die SHB, was ist mit ihrer jetztigen Rolle als Oberhaupt eines Landes/einer Insel. Wenn man einfach mal sich ein paar Gedanken über seine Theorien macht, dann hat man schon mindestens seine 10 Zeilen.

    Das mal meine Sichtweise zur momentanen Situation und ich muss mich da einfach vor den Mods schmeißen und mal meine Meinung äußern. Ist meiner Meinung nach überhaupt nicht fair den Mods Zensur und ähnlich lächerliches vor zu werfen, wenn man nicht mal die ganze Hintergrundgeschichte im Kopf hat.
  • Du darfst dabei nicht vergessen (oder man darf es generell nicht vergessen), dass durch die Auflösung bei manchen Leuten einfach viel größer ist oder sie Widescreen haben und dadurch die einzelnen Beitragsboxen viel breiter sind. Das habe ich auch selber bestätigen können. So wie das hier 4 Zeilen bei mir sind, sind es bei wem anders vielleicht nur 2.
  • Ich persönlich finde auch das vllt das ein oder andere mal etwas ~zu hart durchgeriffen wird ~.
    Jedoch sehe ich dies als akzeptables Opfer damit das Forum weiter so schön übersichtlich ist.

    Es sind sowieso nie alle zufrieden, egal welche Entscheidung getroffen wird.

    Persönlich gut gefallen hat mir, dass ich einmal von einen Moderator durch ein "Edit" in meinen eigenen Beitrag aufmerksam gemacht wurde, doch diesen Beitrag auf Grund von Unübersichtlichkeit abzuändern.
    Da wurde nicht sinnlos gelöscht sondern mein Spamm :D wurde kurzerhand mit ein "du!du!" verbessert! :D

    Siehe dort meinen Beitrag xD

    Bei neu ankömmlinge im Board, wäre das eine sinnvolle Lösung.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Nun ein Einzeiler der nur etwa gut heisst und ansonsten nicht mehr Sinn erhält als das er ein Cahr, ein Kapitel oder auch nur Oda ist ein sinnloser Einzeiler, denn niemand wäre ind diesem Forum wenn er nich OP mögen würde und allg Liebesbezeugeungen einem Chapter gegenüber kann man auch in einer Umfrage beantworten, dazu muss man jetzt nicht dutzende von Posts schreiben. Dieses "Ich finde xy ja so toll blabla" hört sich eher nach Kinderkram an

    Ebenso regt es mich etwas auf das ein "neuer" sich nicht nichtmal die Mühe macht 5 Seiten eines Thread zu lesen und dann neunmalklug seine Spitzentheorie reinschreibt die im selben Thread so alle 2 bis 3 Seiten auftaucht, so schaue ich in mache Threads auch garnicht mehr rein, weil sowieso nur die 389 Wiederholung von Theorie xy drinsteht.
    A Laser beam of Epicness
  • So langsam nervt die Diskussion über die Mods. Wer der Meinung ist die Mods wären zu streng oder spielen zu sehr mit ihrer Macht dann geht doch in ein anderes Forum oder macht ein eigenes auf und mit ein bisschen Werbung auf den entsprechenden Seiten werdet ihr auch einige Mitglieder haben.

    Jetzt aber mal zu der Diskussion an sich. Ist euch schon mal aufgefallen wie lächerlich eure Argumentation ist. Ihr sagt das hier nicht mal richtige Diskussionen geführt werden können, wegen der Löschwut der Mods, sagt aber gleichzeitig, dass hier das qualitativ beste OP Forum ist wo gibt. Da stimmt doch was nicht. Und habt ihr euch mal gedanken gemacht, dass es vielleicht genau wegen der Arbeit der Admins hier so gut besucht ist, weil sie hier nicht alles durchgehen lassen und so Diskussionen nicht im Sand verlaufen?!?

    @Spooner soweit ich das Beurteilen kann sind die Threads im Weekly Jump Bereich doch genau gerade dazu da seine eigene Meinung zu Posten, wenn jemand da noch ne frage hat warum er gerade das so sieht, frage ich ihn doch per pn und halse nicht noch jedem anderen User auf sich das durchzulesen. Es gibt hier nämlich bestimmt viele User die es nicht interessiert warum User x kapitel y so und so fand. Ich gehöre zu dieser Gruppe und lese bzw. schreib in dem Bereich auch nix. Wenn man dann so fragen hat, wie du gepostet hast über Gold Roger, macht man das, dann doch im Diskussionsbereich, etwa bei Charakteren im Gold Roger Thread oder im allgemeinen Bereich im was passiert als nächstes Thread.

    @Thraker selbe geht für dein Beispiel. Ich hätte dein Beitrag in dem Thread nicht gelöscht weil es ein Einzeiler war, sondern wegen OOT. Es ging nicht darum wer kämpft jetzt gegen wen sondern darum wie ihr das Kapitel bewertet. Da verfährt man so wie hier schon öfter geschildert wurde. Textstelle markieren und kopieren, sich nen Thread suchen oder ggf. erstellen wo eine solche Diskussion reinpasst, in dem Fall der was passiert als nächstes Thread und dann deine Meinung dazu Posten und das auch nicht nur mit der Begründung.

    Das hätte dann folgenden Charakter

    Spoiler anzeigen

    XYZ schrieb:

    Smoker wird sich jetzt erstmal auf Ruffy stürzen!


    Ich denke eher das Smoker sich auf Croko stürzen wird, da beide noch eine Rechnung offen haben. Schließlich hätte Crocko Smoker beinahe ertrinken lassen damals in Alabasta, Außerdem hatte Smoker schon vorher zu Tashigi gesagt das er Croko nicht ausstehen kann. Nun wäre der ideale Zeitpunkt für Smoker die Welt endgültig von Croko zu befreien. Dies würde dann auch die Beförderung und das Ansehen rechtfertigen die er, anstelle von Ruffy in Alabasta bekommen hat.


    So ein Beitrag wäre sicherlich nicht gelöscht worden. Und bevor jetzt gesagt wird, das der Nutzer ja dann erstmal den Thread finden muss um darüber zu diskutieren sei gesagt:
    1. Könnte man ihm ja ne pn schreiben das er doch bitte dazu antworten sollte. Doch diese Möglichkeit ist eher unglücklich.
    2. Wenn er überhaupt interesse hat zu diskutieren, wird er auch die Diskussionsthreads lesen und den Beitrag finden und kommentieren. Wenn nicht ist es eh unwahrscheinlich das er darauf reagiert egal wo du es reinschreibst
    Do not ask which creature screams in the night, do not question who waits for you in the shadow.
    It is my cry that wakes you in the night, and my body that crouches in the shadow.
    I am Thargo and you are the puppet that dances to my tune.
  • Übersetzung der aktuellen Spoiler viel zu langsam!!!

    liebe leute ich finde es wird mal Zeit, dass sich die guten Menschen dieses Forums mal wieder ein wenig mehr Mühe in der Bearbeitung der aktuellen Spoiler geben. Ich meine für viele war oder ist es der Grund gewessen wieso man einst auf diese Seite kam. Nun ist es aber schon so...dass Anfänger bei Youtube oder Myvideo schneller mit dem posten von Spoilern sind, schneller als ein so großes Forum. Ich würde mir da mal ein wenig Gedanken drüber machen, da ansonsten seiten wie anime-tube euch bald bevorzugt werden. Auch wenn Ihr ein ziemlich großes Spektrum an Infos habt zu den einzelenen Charakteren oder der Bio's, dass spielt alles keine Rolle. Ihr habt einfach vergessen womit Ihr ursprünglich mal begonnen hattet und was jetzt zweitrangig geworden ist. Ich meine nehmen wir die letzte Woche, da hieß es irgendwann in der Übersetzung " ist zu viel rest kommt später" kam aber bloß nie...p.s ist auch schon öfters vorgekommen. Ihr vergesst euer Zugpferd...dass ist sehr Traurig
  • RE: Übersetzung der aktuellen Spoiler viel zu langsam!!!

    Johnny23 schrieb:

    liebe leute ich finde es wird mal Zeit, dass sich die guten Menschen dieses Forums mal wieder ein wenig mehr Mühe in der Bearbeitung der aktuellen Spoiler geben. Ich meine für viele war oder ist es der Grund gewessen wieso man einst auf diese Seite kam. Nun ist es aber schon so...dass Anfänger bei Youtube oder Myvideo schneller mit dem posten von Spoilern sind, schneller als ein so großes Forum. Ich würde mir da mal ein wenig Gedanken drüber machen, da ansonsten seiten wie anime-tube euch bald bevorzugt werden. Auch wenn Ihr ein ziemlich großes Spektrum an Infos habt zu den einzelenen Charakteren oder der Bio's, dass spielt alles keine Rolle. Ihr habt einfach vergessen womit Ihr ursprünglich mal begonnen hattet und was jetzt zweitrangig geworden ist. Ich meine nehmen wir die letzte Woche, da hieß es irgendwann in der Übersetzung " ist zu viel rest kommt später" kam aber bloß nie...p.s ist auch schon öfters vorgekommen. Ihr vergesst euer Zugpferd...dass ist sehr Traurig

    Ich hab zwar mit dem Übersetzten der Spoiler nichts zutun, aber ich verstehe deine Aufregung nicht ganz. Erst einmal ist ein "Spoiler" nur so lange ein "Spoiler", bis das komplette japanische Kapitel draußen ist, also die Raw-Version. Dies ist oftmals schon donnerstags der Fall. Wenn man also Mittwachs ein komplettes großes Skript bekommt, was nicht immer der Fall ist und dieses innerhalb dieses Tages nicht ganz fertig bekommt, dann lohnt es sich also meist nicht, die Spoiler nochmal zu aktualisieren, weil sowieso in Kürze eine Raw erscheint, auf welche dann dutzende Scanlations, in allen möglichen Sprachen und Qualitätsstufen folgen. Überdies werden die Spoiler hier von den Übersetzern (Ikki-kun und PrincePrancer) direkt aus dem Japanischen ins Deutsche übersetzt, viele andere Gruppen nutzen einfach englische Versionen, welche sie dann ins Deutsche übersetzten, was oft zu Missverständnissen/Fehlübersetzungen führt.
    Kurz gesagt werden hier also NUR Spoiler (und diese auch ohne Bilder) online gestellt, sobald eine Raw/Scanlation draußen ist, liegt es bei jedem sich, sich diese zu besorgen. Außerdem wäre es mir neu, dass irgendwelche Leute auf myvideo und youtube mit dem kompletten deutschen oder englischen Skript schneller wären, als das OPwiki und das PB. Ich glaube due verwechselst hier Spoiler mit Raws. darüber hinaus frage ich mich sowieso, welcher Vollhorst zum Spoiler lesen zu youtube geht... xD!? Es gibt genug englische Seiten, die wesentlich schneller sind.

    Also um es kurz zu machen: Spoiler erscheinen meistens Dienstags/Mittwochs, selten auch mal früher und schon donnerstags gibt es oftmals das gesamte Kapitel, wird man mittwochs also nicht ganz fertig lohnt es sich eigentlich nicht mehr. Aber Ikki und Prince bringen die Skripte doch trotzdem meistens zu Ende, auch noch im Nachhinein (Siehe Ikki's Script). Ansonsten hoffe ich, dass ich dein Anliegen richtig verstanden und nichts übersehen habe, und beantworten konnte. Übrigens blüht die Spoiler-Diskussion hier, wie in keinem zweiten deutschen OP-Board.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Borsalino ()

  • Zusätzlich zu meinem Vorredner: Sag mal ich glaub du vergreifst dich ein bisschen im Ton, oder? Dein erster Beitrag im Forum (im Sinne von Post und allgemein im Sinne von "etwas beitragen") ist gleich Rumgemosere... Nett sie kennenzulernen.
    Wenn du jeden neuesten Fetzen haben willst, dann geh ins AP, wie das PB sowieso vielleicht mal einen Wegweiser aufstellen sollte für Leute, die hier todunglücklich sind. Im Übrigen spielen die Infos und Bios schon eine große Rolle, wenn nicht sogar die wichtigste. Das PB ist das größte Forum, quantitativ wie qualitativ, nicht weil immer der neueste unbestätigte Spoiler hier bequatscht wird, sondern weil hier zum Teil ernsthaft über OP gesprochen wird. Schließlich darf ich dich darauf hinweisen (und es ist immer wieder schlimm, dass man darauf erst noch hinweisen muss), dass es sowas wie ein echtes Leben gibt und man munkelt, dass auch unsere Übersetzer PrincePrancer und Ikki sowie die Mods ein solches haben.
    Und jetzt mal ganz ehrlich, früher Spoiler hin oder her, das Chapter kommt immer Freitag oder Samstag raus, ganz gleich wie früh irgendwelche Spoiler vorher erscheinen mögen.
    Ein Klavier, ein Klavier!
  • Ergänzend zu Borsalino und Cailon dürfte ich vielleicht noch folgendes hinzufügen:

    1.) Ich habe die ersten Spoiler gestern um 6 Uhr-irgendwas gepostet, weil ich um diese Zeit zufällig noch wach war. Ich war damit einer von grandiosen 5 Usern, die um diese Zeit durch's Forum krebsten... - Wie war das mit langsam?^^

    2.) Letzte Woche gab es meines Wissens nach KEIN Spoilerskript, da hast du dich evtl. in der Woche vertan, aber bei "Whitebeard und Ruffy" habe ich alle drei Nja-Spoiler übersetzt gehabt und auch das relativ zügig. (Teil 3 der Spoiler gab es zu jenem Zeitpunkt in keiner anderen Sprache als Deutsch!)

    3.) Ich KANN keine Spoilerbilder übersetzen, die Avatar-Größe haben. Ich will meine ohnehin schon schlechter werdenden Augen nicht komplett austrocknen lassen, indem ich mich auf den Kopf stelle und diese komischen Gurkenbilder zu entziffern versuche - nur um dann ohnehin dran zu scheitern.
    Aohige ist der einzige User, der nach meinem Wissensstand - neben stinkenden Nerd-2ch'ern - 175px große Spoilerbilder entziffern kann. Was vielleicht daran liegt, dass Aohige ein Muttersprachler ist(, der zudem wohl min. 10-20 Jahre älter ist als ich).

    3.1.) Wenn Bilder eine angemessene Auflösung haben, bin ich gerne bereit euch Passagen zu übersetzen. Das habe ich die letzten paar Wochen stets im IRC gemacht, wenn Leute mich drum gebeten haben - das können auch mehrere User bezeugen.

    3.2.) Ich bin allerdings KEINE Nanny, die euch englische Spoiler übersetzt! Englisch dürfte jeder können und ich für meinen Teil hasse es eine Übersetzung über zwei Ecken anzufertigen. Es geht Information verloren und es ist unumgänglich zu INTERPRETIEREN - gerade wenn man mit japanischer Sprache arbeitet, ich weiß wovon ich rede.

    4.) Ich werde NIE einen Spoiler übersetzen, wenn eine Raw draussen ist. NIEMALS. Da kann ich meine Zeit beim besten Willen sinnvoller verdaddeln.

    --

    Resümee: Ich bin wirklich offen für Kritik, gerade was das Übersetzen angeht. Aber das da oben ist meine Sichtweise und zum gegebenem Zeitpunkt kann ich - auf diesen 4 Hauptthesen da oben basierend - diese, deine Kritik einfach weder verstehen, noch werde ich für meinen Teil irgendwas an meiner Arbeitsweise ändern...das ist meine Übersetzerphilosophie und - noch - kann mich keiner zwingen überhaupt auch nur einen Satz zu übersetzen. : )
  • Die Mods denke ich "arbeiten" hier aus Spaß an der Freude etc und man bezahlt hier ja auch nix als das man solche Forderungen stellen müsste. Ich finde es also echt unter aller Kanone das hier nun die Mods andauernd runtergemacht werden und am besten noch sich die Nacht um die Ohren schlagen sollen um irgendwelche Übersetzungen zu liefern und sonstige Dinge. Es gibt ja wohl mehrere Foren mit OP und wenn man in einem nichts findet so schaut man in ein anders und setzt sich gefälligst selber mal hin um sich Infos zu besorgen um sie dann auch hierher zu bringen, so das alle was von haben. Als Forumteilnehmer sollte man schon darauf achten das man so etwas tut und es nicht auf ne Handvoll Jungs abwälzt
    A Laser beam of Epicness
  • RE: Übersetzung der aktuellen Spoiler viel zu langsam!!!
    das ist meine Übersetzerphilosophie und - noch - kann mich keiner zwingen überhaupt auch nur einen Satz zu übersetzen. : )
    Absolut richtig!
    Wie viele hier im Forum können japanisch wie Ikki & Prince? Ohne die Arbeit der Übersetzer haben wir nur Spoiler- Texte, aber ich kann beispielsweise keine Kanjis lesen und da bin ich bei weitem nicht der Einzige. Ich würde die Kritik vielleicht verstehen, wenn es ihr Job ist, mit dem sie ihre Frau und 5 Kinder versorgen müssten, dann müssten sie sich noch weiter auf den Hosenboden setzen, um ja nicht die Existenz ihrer Familie auf´s Spiel setzen zu können.
    Aber die beiden Männer machen das aus Spaß, weil es Prince [auch] im Studium hilft! Ich denke schon, dass er einiges festigt, wenn er hier regelmäßig was zum übersetzen hat. Wie es privat ausssieht, brauche ich nicht hinterfragen, geht mich nix an, dennoch sollte man den Beiden dafür Respekt zollen!
    Dieses Forum hat über 4000 Nutzer, von denen se~~~hr viele die neuen One Piece Spoiler lesen wollen. Ohne eine Übersetzung würde nur klamurx aus dritter Hand herauskommen.

    Und noch etwas: Wie es Prince schon gesagt hat, haben wir großes Glück, dass wir qualitativ hochwertige Übersetzungen haben, die einem Carlsen Mitarbeiter die Schamesröte ins Gesicht treiben würde! Hochwertige Diskussionen ergeben sich aus verlässlichen Quellen! Das haben wir auch den Beiden zu verdanken.

    Was mir gestern aufgefallen ist: Wieder wurde eine vermeintliche Textstelle zitiert, auf der die Weisen sagen, dass Ao Kiji der Stärkste der Marine sei. Auf onemanga steht es auch so drinne [um Kapitel 300 herum..]
    ABER, Ikki hat diesen nervtötenden Irrtum ausgeräumt und ich denke, dass es niemand glaubwürdigeren gibt, als ihn, der diese Textstelle auch in Original- Japanisch lesen, übersetzen und eindeutig interpretieren kann!
    Ohne ihn und Prince würden sich diese Irrtümer häufen- im Umkehrschluss haben wir dafür zuverlässige richtige Informationen. Ich verstehe es absolut nicht, wie man da Kritik ausüben kann!
    Außerdem lässt sich gutes "Personal", wobei die Beiden es ja freiwillig tun ;), schwer finden. Die beiden sitzen am längeren Hebel, also würde ich da mal schön ruhig bleiben.. auf die Schnelle lernt man kein Japanisch!
  • RE: Übersetzung der aktuellen Spoiler viel zu langsam!!!

    Johnny23 schrieb:

    liebe leute ich finde es wird mal Zeit, dass sich die guten Menschen dieses Forums mal wieder ein wenig mehr Mühe in der Bearbeitung der aktuellen Spoiler geben. Ich meine für viele war oder ist es der Grund gewessen wieso man einst auf diese Seite kam. Nun ist es aber schon so...dass Anfänger bei Youtube oder Myvideo schneller mit dem posten von Spoilern sind, schneller als ein so großes Forum. Ich würde mir da mal ein wenig Gedanken drüber machen, da ansonsten seiten wie anime-tube euch bald bevorzugt werden. Auch wenn Ihr ein ziemlich großes Spektrum an Infos habt zu den einzelenen Charakteren oder der Bio's, dass spielt alles keine Rolle. Ihr habt einfach vergessen womit Ihr ursprünglich mal begonnen hattet und was jetzt zweitrangig geworden ist. Ich meine nehmen wir die letzte Woche, da hieß es irgendwann in der Übersetzung " ist zu viel rest kommt später" kam aber bloß nie...p.s ist auch schon öfters vorgekommen. Ihr vergesst euer Zugpferd...dass ist sehr Traurig

    Das hier ist ein Forum und keine Quelle für Spoiler und Spoilerübersetzungen. Hier geht es in erster Linie darum, die Spoiler zu diskutieren, dass Ikki und Prince sich ab und zu die Mühe machen, hier Übersetzungen zu diesen abzuliefern, ist in erster Linie ein wunderbarer Bonus und eine Hilfe für alle, die nicht gut Englisch können, aber keinesfalls unser Zugpferd. Unser Zugpferd war schon immer eine anständige Diskussionsplattform für die Kapitel und nicht das Anbieten von Spoilern. Oder hast du hier schon mal irgendwo Scans vom vollen Kapitel gesehen? Und es ist uns furzegal, ob irgendwer auf Youtube schneller ist. Ich meine, versuch mal auf Youtube eine anständige Diskussion zum Kapitel zu führen, viel Spaß. Und denkst du wir haben irgendwas davon, wenn User wie du nur hier herkommen, um sich die Spoiler anzuschauen, aber nie posten? Glaubst du allen Ernstes, jemand wie du ist unsere Priorität? Denk nochmal nach.
  • Kommentare zum Chapter

    Nun bin ich schon eine geraume zeit als mitglied bei pirateboard dabei und ich muss sagen, die kommentare die zu den aktuellen kapitel abgegeben werden, werden immer dümmer. Damit versuche ich klar zu stellen, dass 90% der Leute, die einen Kommentar abgeben,
    1. sich scheinbar nicht die kommentare ihrer vorgänger durchlesen und deshalb genau das gleich schreiben
    2. nicht diskutieren können, denn anstatt auf andere theorien einzugehen und diese zu erweitern, kommen sinnlose Aussagen, wie "Woah ich fand so toll, dass....", "Mir hat gar nicht gefallen, dass..." oder einfach noch stupider "Boah jetzt verreckt der endlich!!!"

    Daraus ergibts sich dass wir dann 100 einträge haben die keiner lesen will, weil sie einfach nicht sinnvolles enthalten und 10 gute, die sich zu lesen lohnen.
    Um mal ein paar namen zu nenne die wirklich gute Beiträge leisten: Piratenhunter, Mugiwara no Luffy, pandaboy und vor allem Buggy.

    Natürlich schreiben noch viele andere gute Beiträge, doch ist das ein Apell an die Leute, die sich im obengenannten wiedererkennen, sich mehr Mühe zugeben und es den guten Beiträgen gleich zu machen.

    Hab deinen Thread mal hierher verschoben.
    Bambule
  • Seh ich irgendwie anders ... wenn nunmal nur Spoiler da sind ist es doch logisch das da jeder sein Kommentar abgeben will zu den aktuellen Brandneuen Geschehnissen... und Diskussionen zu etwa solchen Spoilern wie wir es jetzt haben sind doch mehr als Sinnfrei weil ganz einfach der Spoiler viel zu winzig ist und sich da noch so viel dazu ergeben kann ect... . Auch find ich wenn man es ganz einfach zu stark unterbindet bei Spoilern etwas zum Spoiler zu schreiben werden die Leute sich in andere Foren begeben wo sie ihre Meinung die für euch vieleicht dämlich ist äußern können. Und sobald das eigentliche Kapitel kommplett vorhanden ist verteilen sich viele Diskussionen doch sowieso übers Forum in die entsprechenden Threads wo das ganze doch auch viel besser aufgehoben ist. Ich seh das ganze einfach als Informationsquelle wo man seine Meinung dazu äußert ect... und das eigentliche wichtige dann in den entsprechenden Threads diskutiert wenn das Kapitel vollständig vorhanden ist.
  • Thousand Sunny schrieb:

    Zu deinen schon genannten Typen von schlechten Kommentaren fallen mir noch die ein, die den gesamtem Spoiler einfach nurnochmal runterblabbern und vielleicht noch 1-2 Worte zu jedem abgeschriebenen Satz verlieren. Dagegen sollte man mehr vorgehen.


    Dass das "kompleete" Chapter oder die Spoiler immer und immer wieder runtergschrieben werden, liegt einfach daran, dass eben 2-3 Zeiler sofort gelöscht werden.
    Wenn jemand was interessantes entdeckt hat, dies aber nicht mit mehreren Sätzen umschmückt, auch wenn sie noch so oft vorkamen, dann wird das gelöscht.
    Ist auch nicht einfach das ganze.

    Ich such mir echt nur noch gewisse User aus, deren beiträge ich lese, denn alles andere ist einfach nur Wiederhohlung.
  • Ich bin zwar neu hier, allerdings muss ich auch sagen, dass ich bisher immer das Gefühl habe, dass die meisten einfach nur das wiederholen was man eigentlich schon weiß und evtl. dann noch ganz kurz sagen was sie davon halten, denken oder nennen eine Theorie. Ich kenn mich bisher nicht so gut aus um nach User auszusortieren und verbringen eigentlich sehr viel Zeit damit zich wiederholungen zu lesen.

    Nipler schrieb:

    Seh ich irgendwie anders ... wenn nunmal nur Spoiler da sind ist es doch logisch das da jeder sein Kommentar abgeben will zu den aktuellen Brandneuen Geschehnissen... und Diskussionen zu etwa solchen Spoilern wie wir es jetzt haben sind doch mehr als Sinnfrei weil ganz einfach der Spoiler viel zu winzig ist und sich da noch so viel dazu ergeben kann ect...
    Verständlich, dass man sich äußern möchte, aber ich brauch doch nicht mal das selbe zu lesen was ich schon bisher weiß. Das hab ich schon im ersten Post. Wenn es Sinnfrei ist sich darüber zu unterhalten, dann kann man das Posten ja lassen. Dann hätte er ja keinen Sinn außer "+1".

    Nipler schrieb:

    Ich seh das ganze einfach als Informationsquelle wo man seine Meinung dazu äußert ect...
    Wenn es denn so wäre, wäre es Prima.

    Double-Plüsch schrieb:

    Dass das "kompleete" Chapter oder die Spoiler immer und immer wieder runtergschrieben werden, liegt einfach daran, dass eben 2-3 Zeiler sofort gelöscht werden.

    Wenn jemand was interessantes entdeckt hat, dies aber nicht mit mehreren Sätzen umschmückt, auch wenn sie noch so oft vorkamen, dann wird das gelöscht.

    Ist auch nicht einfach das ganze.
    Naja, eigentlich kein Grund gleich alles nochmal schön in langen Sätzen zu umschreiben und im Endeffekt das selbe Ergebnis zu haben als hätte man das Chap gelesen. Das ganze etwas zu umschreiben und auszuführen sollte im großen und ganzen doch kein Problem sein. Man muss seine Meinung nur etwas untermauern und erklären, dann kommt man schon noch über seine 2-3 zeilen.


    Lache, und die Welt lacht mit dir, weine, und du weinst allein.
  • TheEntertainer schrieb:

    Um mal ein paar namen zu nenne die wirklich gute Beiträge leisten: Piratenhunter, Mugiwara no Luffy, pandaboy und vor allem Buggy.
    Er hat Gabratan vergessen - auf ihn! Ne Spass beiseite kann man verstehen

    Thousand Sunny schrieb:

    Zu deinen schon genannten Typen von schlechten Kommentaren fallen mir noch die ein, die den gesamtem Spoiler einfach nurnochmal runterblabbern und vielleicht noch 1-2 Worte zu jedem abgeschriebenen Satz verlieren. Dagegen sollte man mehr vorgehen.
    Au da gibt es haufenweise und unzählige wo ich auch immer wieder denken muss - Fail. Naja kann man aber nichts dagegen machen. Das gehört einfach dazu.

    Ich selber störe mich auch immer wieder an der gleich Situation. Man liest den Spoiler, überlegt sich das, versucht es zu interpretieren und schreibt einen etwas längeren Text nieder. Danach schaut man sich seinen Post an und sagt sich selbst. Doch das ist meine Meinung zu dem Chapter und zu der stehe ich. Schade ist einfach immer wieder das Leute danach diese Texte nicht auffassen und teils auch irgendwie total ignorieren. Auch Argumentieren sie diese nicht.

    Nein - Alles was folgt ist meisten die gleiche Leier. "Wauu geiles Chapter echt hammer" oder "wauuu was fürn schrott" oder "mir gefällt das Chapter ungemein gut (Dabei existiert ein 3 Zeilen Spoiler) Ich selber finde es auch oft ärgerlich aber hey was will man machen?

    Die Leute jetzt Auffordern nebst ihrer eigenen Meinung noch die Thesen anderer Leute übernehmen und weiterdiskutieren oder sogar hinterfragen und als Kritiker argumentieren? Ist sauschwer!!

    • Den einen Grund sehe ich auch darin das gewisse User vor anderen vielleicht auch Respekt oder Angst haben. z.B. wie oft wird ein Beitrag von Gabratan zitiert und darauf folgt eine kritische Meinung oder Verbesserung usw.? - Fast nie!
    • Weiter hat es auch was mit der Art und Weise des Ausdrückens. Ich wette das die meisten Leute hier zwischen 15 und 19 Jahre alt sind und einfach nicht mehr Posten können (in der Fähigkeit) Sie können Tatsachen nicht herleiten, Thesen aufstellen, richtig kritisch Argumentieren usw. Ihnen liegt es einfach nicht an der Fähigkeit oder sie versuchen es aber bislang gelang dies nicht. - Oder sie hassen einfach Deutsch in der Schule.
    • Junge Leute wissen auch vielleicht nicht wie man Argumentiert - kommt auch vor.

    Aber dies ändern zu wollen ist doch fast ein Irrsinn. Ich bin froh wenn TT & Co. die meisten Diskussionen immer wieder zurecht biegen, 1,.2 Zeiler löschen, OT aus den Bereichen löschen usw. Dies alles ermöglich eine doch sehr gute Diskussionsgrundlage wenn man Mangahelpers, AP, Mangastream,. Onemanga als pendant nimmt.

    Aber jetzt noch verlangen das die Qualität sich noch bessert und die User sich die Fähigkeit aneignen bessere Texte und Meinungen zu Verfassen als die 0815-i like it Version ist doch blanker Irrsinn^^

    Man könnte höchstens Appelieren das man die Texte kreativer Verfasst und nicht das vom Vorgäner im Format kopiert aber naja.

    Ich für mich habe so ca. 20 User von denen lese ich die Texte und wöchentlich schau ich mir weiter 10 an und entscheide dann ob man den auch in zukunft lesen soll oder nicht. Da diese Leute oft auch einen gleichbleibenden Avatar haben kann man einfach durch den Thread gehen und sich die Bilder raussuchen. Simpel!



    --> Was mich zur Zeit an der Situation eher stört sind immer wieder User die einen Spoiler posten und dann noch so Fragen ob das jetzt der richtige ist.

    Ich meine dieser User geht ins Forum von z.B. Mangahelpers. Dort sieht der den Spoiler XY und in diesem Spoiler steht meistens oben. "Pending". Jetzt kopiert er diesen und Postet den bei uns und fragt. Ist das der richtige? Als ob Leute hier das WSJ schon zuhause haben und zu diesem Zeitpunkt und es gleich als Fake oder richtig deklarieren können. PP ist auch nicht schneller als die von diesen Forum! Und dann folgen lauter Post auf diesen Spoiler der mal gar nichts mit dem im 1. Post zu tun hat und zerstört meiner Meinung nach oft den Thread weil es einfach nicht mehr schön anzusehen ist wie lauter Threads gelöscht werden bloss weil einer glauben muss er sei der Hero weil er jetzt fähig ist einen Spoiler zu kopieren.

    Das man das vielleicht ein bischen mehr zügelt, das wäre vielleicht toll.
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • Ich glaub einfach das ist zu aufwändig. Ich meine die Mods lesen sich schon jede Woche ca. 200 Posts durch - wirklich alle, nicht nur ihre Lieblingsposter - und machen einen guten Job mit den Einzeilern. So schön wie es wäre, wenn statt 200 nur 50 qualitative Posts pro Chapter wären, aber dieses Forum ist einfach zu groß dafür. Und wenn so sehr eingegriffen würde, würden uns die Leute davonlaufen.
    Denn oft will man ja nach nem Chapter "einfach nur was loswerden", Schreiben als Verarbeitungsprozess. Man will nicht immer noch einen Knackpunkt zur Diskussion beitragen.

    Wir gehen hier halt den Weg, dass eher mehr als weniger gepostet werden soll und die Konsequenzen sind die genannten, sicher. Aber die muss man wohl schlucken und wenn man merkt, dass wieder jemand zu wiederholen ansetzt, es überfliegen. Das ist ja ungeschriebene Regel hier ;), das muss man ja gar nicht zum Geheimnis machen. Und wenn man möchte, dass seine Posts gelesen werden, dann muss man sich eben dauerhaft anstrengen.
    Im Übrigen lernt man ja auch ein bisschen sich schriftlich auszudrücken und seine Gedanken in einem Text zu ordnen, wenn man längere Sachen schreibt. Und man merkt auch, dass es auf das Maß ankommt. Zu kurze Beiträge werden gelöscht, zu lange können abschreckend wirken und werden nicht gelesen. Man lernt, seine Gedanken eher auf den Punkt zu bringen - oder seinen Text angenehm zu gestalten mit Absätzen und anderen Highlights.
    Oder es reicht einem persönlich, sich die zuletzt erlebte Awesomeness einfach kurz mal "von der Seele zu schreiben", egal ob sich ein neuer Diskussionspunkt ergibt oder nicht. Wer macht das nicht, hin und wieder.

    Allerdings bin ich gegen Usergruppen oder Abos von bestimmten Postern, dass man also tatsächlich aktiv alles andere ausblenden kann. Da ist Áyu doch vorbildlich, wenn er wöchtlich 10 Leuten die "Chance" gibt, auf seine persönliche Leseliste zu kommen!
    Ein Klavier, ein Klavier!
  • Dazu möchte ich auch etwas sagen. Es ist doch nicht der Sinn einer Community, das sich Gruppen herausbilden, die nur eine begrenzte Anzahl an Beiträgen lesen wollen. Jeder hat seinen eigenen Stil, jeder wirft ein anderes Bild von sich ab. Die einen bemühen sich um eine Form von Image, die anderen wollen 'nur' an einer Diskussion teilhaben, da sie neu sind, da sie noch nicht die Besten sind, was Informationen und theoretisches Verständnis des "Sachverhaltes" One Piece anbelangt. Es wäre doch [auch] langweilig, wenn jeder ein ausführlicher Gabratan, ein Kritiker wie vOerni, eine Nervensäge wie Mihawk_Dulacre oder ein bierkonsumierendes Pony wäre. Wo bleibt denn da die eigene Individualität, die viele hier auch dadurch hervorheben und von sich selbst distanzieren, indem sie sagen, das eben jene Leute gute Beiträge schreiben - heißt es nun umgekehrt, das ihr nur Mist fabriziert? Ich könnte die Liste auch erweitern, aber das ist nicht angebracht. Wie sieht das denn für die anderen 4000 User aus, die sich nicht in diesem subjektiven Ranking wiederfinden? Zurück zu den Spoilern:
    Wenn etwas Neues kommt und dieses Mal war es wirklich sehr wenig, was zu Beginn kam, dann kann man doch nicht allen ernstes erwarten, das jeder einen kritisch prüfenden Blick für die paar Sätze hat, die uns jeden Montag / Dienstag vorgelegt werden.
    Wenn nicht nur der innere Schweinehund in Form des Fanboys heraushängt oder anderswie der Inhalt nur unteres Mittelmaß darstellt, dann kann ich das auch akzeptieren. Wenn Regeln umgangen oder auffällig um Haaresbreite erfüllt werden, wie zum Beispiel Dreizeiler, dann werfe ich da ein Auge drauf.
    Aber ich hüte mich davor, alles zu löschen, was inhaltlich nur eine knappe Reflexion und eine überwiegende Wiedergabe darstellt.
    Die Art, wie man etwas wiedergibt, kann ebenfalls von jedem anders gehandhabt werden und ist nicht in jedem Fall ein und dasselbe.

    Reproduktion wird es immer geben und wenn man alles entfernen würde, was sich annähernd gleicht und die Diskussion "folglich nicht vorantreibt", dann kann man getrost 90% aller Posts löschen. Denkt mal darüber nach, was ihr hier genau kritisiert / verlangt und wenn man bedenkt, das die Arbeit der Moderatoren überwiegend positiv und das Diskussionsklima selten als total verbaler Sargschiss tituliert wird, dann finde ich diese Diskussion hier relativ unbeholfen.

    Vorbilder hier zu haben ist schön und gut, aber es soll nicht der Sinn sein, das nur ein paar individuelle Schreibstile gewünscht und der Rest in die Tonne gekloppt werden kann. Dann könnten sich fast alle Leute abmelden und das ist nicht das Ziel. Mit nur 10 Leuten macht selbst die niveauvollste Diskussion auf Dauer keinen Spaß!