Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Hmmm...das Pirateboard hat um die 8900 registrierte Mitglieder...natürlich ist davon nur ein Bruchteil wirklich aktiv im Forum involviert,
    aber wieviele davon haben jetzt die Beendigung des Dito-Zählers gefordert???

    Für mich war der Ditomat bisher eine Bestätigung und ein Feedback ob man denn mit seinem Beitrag den Geschmack der Leser getroffen hatte und seinen Gedanken
    Form verleihen konnte. Ich weiß leider auch nicht genau, wie jemand explizit auf dito-Jagd gehen soll, bzw. wie das aussehen soll. Youtube-Commies á la:

    Wer denkt, Ruffy...bla bla...Daumen hoch!!!

    habe ich bisher im PB selten gesehen (aber sie gibt es :D), jedoch verstehe ich nicht, warum genau eine Änderung vorgenommen wurde. Die Problematik, dass Gedankengänge nicht
    aufgegriffen und weitergeführt werden, ist ja wohl keine Neuheit im PB. Ist doch klar, dass jeder seinen "Senf" zum Kapitel abgeben will, und erstmal schreibt was ihm einfällt.
    Im Idealfall wäre das dann halt: Knappe Zusammenfassung, Wertung, Theorie/Idee, Punkt an den man anknüpfen kann. Aber wie vorher schon von anderen Postern gesagt, dass
    Forum besteht nicht nur aus 25 Jahre alten Uni-Studenten, die eine womöglich ganz andere Sicht auf ein "Diskussionsforum" haben und ganz andere Erwartungen daran stellen als vielleicht
    ein 15 Jahre alter Schüler, der anderen seine Begeisterung zuteilkommen lassen will und darin bestätigt werden will. Denn ich glaube auch, dass egal ob sich der 25 Jahre alte Student genauso
    über sein dito freut von Leuten, denen seine Abhandlung von "..." gefällt, oder der 15 Jahre alte Schüler für seinen Beitrag zur "Epicness von..." gelobt wird, jeder sich freut wenn seine Arbeit Früchte tragt
    und man als Mitglied des PB geschätzt wird.


    A twist of fate makes life worthwile...you are gold...and silver :)
  • Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm, dass der Gesamtditozähler nicht mehr angezeigt wird, denn immerhin steht man ja immer noch die Liste, die anzeigt, wen man und wer einem in letzter Zeit zugestimmt hat. Ich denke, das reicht.
    Viele Ditos werden ja schließlich nicht des Beitrags Willen, sondern auf Grund bestimmter Gruppenzugehörigkeiten und "Bekanntheiten" gemacht.

    Und wer nur wegen Ditos postet...dem kann ich nur sagen: Wir sind hier im Internet.
  • Ditozähler im Profil an oder aus? 123
    1.  
      An (51) 41%
    2.  
      Aus (72) 59%

    The-Power schrieb:

    Und nicht nur das, diese Funktion ist unter Garantie ein Anreiz dafür, derartige Posts zu erstellen - sollte das nun wegfallen, hätte das vermutlich zur Folge, dass dieses Postgenre größtenteils wegfällt, zumindest besteht die reelle Gefahr.

    Ich hoffe mal schwer, dass wir jetzt nicht den Effekt haben, dass keiner mehr ordentliche/ausführliche Beiträge schreibt, nur weil im Profil nicht mehr angezeigt wird, wieviele Ditos der User insgesamt bekommen hat. Auf der anderen Seite kann ich deine Argumentation auch nachvollziehen, Ditos zu erwirtschaften war sicherlich für den ein oder anderen User ein Motivator, sich beim Posten viel Mühe zu geben... das war vor längerer Zeit sogar mal meine Argumentation hier dafür, warum das Ding im Profil bleiben kann. Es hat halt alles zwei Seiten und man müsste eben jetzt abwägen, ob die Schattenseiten mittlerweile wirklich die positiven Effekte überwiegen oder nicht.

    Noch ist auch keine entgültige Entscheidungen gefallen und man kann das noch gerne weiter diskutieren. War auch klar, dass sich Gegenstimmen erst hier bemerkbar machen, sobald der Zähler aus ist. :D Ich mach es mir einfach und erstelle mal eine Umfrage, was die User dazu denken. (Wobei der Vote jetzt nicht endentscheidend ist, er soll nur eine Orientierung darstellen, wie die User denken, um die Entscheidungsfindung zu vereinfachen. Was auch nur der Fall wäre, falls eine Seite überwiegt.)
  • Ich finde die Aktuelle Forensituation sehr angenehm und aktiv.
    Die Leute schreiben immer sehr aktiv mit und diskutieren in einem freundlichen Ton.
    Der Umgang mit Anderen ist hier wirklich gut.

    Die neuen Threads wie z.B. "Kapitel 605" werden oft schnell geöffnet und präsentiert.

    Also Nice nice! ;D
  • Also das der Dito-Zähler im Profil nun nicht mehr angezeigt wird, find ich persönlich gut.

    Klar konnte man, wenn man denn wollte, bevor man von jemanden einen Post gelesen hat im Profil sehen wie sich das mit den Ditos verhält und daraus eventuell ein Fazit, bezüglich der Qualität der Posts, schließen. Aber Es gibt soviele User hier im PB die im Verhältnis von Beiträgen und Ditos viel mehr Ditos hatten als geschriebene Beiträge und wenn man dan bei den Zustimmungen nachgeschaut hat, stellt man fest das die meisten der Ditos aus den Spambereichen wie z.B. Lieblingssong, Most Hated Song, Owned Spiel mit Bilder etc. kamen. Und ich denke mal das ich in diesem Punkt in der Meinung aller Sprechen kann, dass diese Art von Zustimmungen nichts über die Qualität von den Beiträgen im normalen Bereich aussagt.

    Der Zustimmungsbutton im Thread ist ne tolle Sache und dieser bleibt ja auch erhalten (hat zumindest den Anschein) und somit kann man immernoch Anerkennung für seine Beiträge ernten, was zur Folge hat das immernoch ein Anreiz da ist einen vernünftigen Post abzuliefern. Klar konnte man Stolz sein, wenn man auf einen Blick sehen konnte wie viele Zustimmungen man für seine Beiträge erhalten hat, aber, ich nenne es mal die Hauptaufgabe des Zustimmungsbutton, ist ja immernoch vorhanden und wenn ich nun in einem längeren Thread in den schon geschriebenen Beiträgen herumstöbere kann ich immernoch erkennen wer wohlmöglich einen guten Beitrag geschrieben hat.

    Generell zur Forensituation.

    Ich für meinen Teil schaue mir in der Regel(wenn ich mich dazu äußern möchte) zumindest die letzten zwei Seiten eines Threads an (je nachdem wie die Situation ist auch mehr ) um mir einen Überblick zu verschaffen was geschrieben wurde und entscheide dann, ob ich irgendetwas zu ergänzen habe, was neues Sagen möchte oder ob dem nichts mehr weiter hinzuzufügen ist und ich mir meinen Beitrag verkneife, weil er sowieso nichts neues beiträgt.
    Wie gesagt das ist die Regel wenn ich etwas schreiben will. Da ich aber eher der Kategorie "Leser" angehöre, habe ich den Thread in dem ich schreiben möchte meist eh schon länger im Blick und somit bin ich so gut wie über jede Theorie die in letzter Zeit angesprochen wurde "relativ" gut informiert und weiß welche "neue und wahnsinnig geile" Theorie gar nicht mal so neu und wahnsinnig geil ist.

    Wie das bei den Vielschreibern und Neulingen im PB aussieht weiß ich nicht. Aber ich denke, wenn sich vorallem die etwas neueren erst einwenig einlesen dann sollten die meisten zigfach wiederholten Beiträge sich im Rahmen halten. Man muss ja auch nicht 50 Seiten durchlesen, aber wie gesagt einen groben aber guten Überblick der letzten Zeit verschaffen. Und falls dann doch mal ein Neuling oder alter User mal eine Theorie schreibt die schon mal ausführlich diskutiert wurde, könnte ja eventuell ein User der diese Diskussion schon einmal mitgemacht hat dem User dann vielleicht fix raussuchen auf welcher Seite das im Thread stand (falls er das noch grob weiß) und es diesem dann mitteilen, so dass derjenige sich darüber Informieren kann.

    Ach ja und bei der Sache mit den ewigen inhaltlichen Wiederholungen der Kapitel im WJK-Bereich kann ich Baptical nur zustimmen. Jeder liest das Kapitel und wenn es wirklich nur die Nacherzählung des Kapitels ist sollte man es sich klemmen, weil das nicht förderlich ist. Das ist meiner Meinung nach auch ein Grund warum teilweise wirklich gute Beiträge einfach ungelesen Untergehen. Und das ist echt Schade.
  • Es ist schwer zu sagen, ob die Anzahl der Ditos in einem Profil, die Qualität eines Users darstellt. Ich bezweifle es sogar (Dazu später). Grundsätzlich wird natürlich folgendes gesehen:

    100 Beiträge; 100 Zustimmungen -> Durchschnittliche Qualität
    100 Beiträge; 0 Zustimmungen -> Niedrige Qualität
    100 Beiträge; 999 Zustimmungen -> Hohe Qualität

    Das wäre ja erstmal so der Gedanke, der einem durch den Kopf geht, wenn man sich ein Profil anschaut und das Verhältnis zwischen der Anzahl der Posts und Ditos betrachtet. Wird einem User oft zugestimmt, müssen viele User seine Ideen teilen. Er muss also hochwertige Posts schreiben. Leute, die wenige Ditos haben, scheinen wohl oft Blödsinn zu schreiben, der von den Usern nicht wirklich akzeptiert wird.

    Einige mögen das wohl als Vorteil für das Forum sehen. Es wird gesagt, dass dadurch die Qualität eines Users bestimmt wird. Dem stimme ich nicht zu. Begründen kann ich das mit zwei Argumenten.

    • Die Anzahl der Ditos wird als "Wertung" gesehen. Aber sollte man nicht wissen, wer diese Wertung vorgenommen hat? Natürlich. Ich kaufe doch auch keine Produkte, auf denen ein Sticker klebt mit: "Testsieger". Wenn sowas dort steht, möchte ich wissen, wer ihn zum Testsieger bestimmt hat. Wäre dies (um beim Beispiel zu bleiben) "Stiftung Warentest", kann ich mir sicher sein, dass der Test durchaus neutral abgelaufen ist. Sollte der Test durch "Firma XYZ" durchgeführt worden sein, die kein Mensch kennt, warum sollte ich dann glauben, dass das Produkt die erwünschte Qualität aufweist?
      Jetzt müsst ihr das gedanklich auf die Posts und Ditos übertragen. Wer betätigt also diese Ditos? Das kann ich an mir selber gerne erklären. Ich bekomme viele Ditos von Usern, die vielleicht 2-3 Beiträge geschrieben haben und seitdem nie wieder aktiv waren. 0-Nummern also. Es wäre viel aussagekräftiger, wenn ein erfahrener User (Nehmt als Bsp. Blink, PP oder so...), als wenn 20 unbekannte 0-Nummern zustimmen.
    • Das zweite Argument ist eine Ausgrenzung: Es geht um eben diese Aussiebung durch "Qualität". Da werden User weniger Ernst genommen, als andere, weil sie insgesamt weniger Zustimmungen haben. Da wird erst geschaut: "Lohnt es sich seinen langen Beitrag zu lesen? Mmh, der hat wenig Zustimmungen, lasse ich den Beitrag einfach aus und such mir einen, der von einem erfahrenen User geschrieben wurde." Damit werden klar unerfahrene User aus Diskussionen ausgeschlossen. Das ja nichtmal mit bösartigem Hintergedanken. Aber es passiert nunmal und spricht weiter gegen eine Gesamt-Dito-Anzeige.

    Damit wäre das einzige Argument, das für eine Gesamt-Dito-Anzeige genannt wurde, gestrichen. Es dient weder der Info über Qualität eines Posts. Noch dient es zur Motivation. Viel eher dient es dem Niedermachen der Motivation. Ich schreibe Beiträge, um meine Ideen mit Usern zu teilen. Wenn diese aber nichtmal gelesen werden, nur weil ich zu wenig Zustimmungen habe, dann ist diese Funktion doch weit am Ziel vorbeigeschossen.

    Mir ist noch eingefallen, dass der Hauptgrund zur Einführung der Funktion doch folgender war: Es sollen nicht mehr diese Einzeiler ala "Jo, haste Recht!" vorkommen. Dazu würde es vollkommen ausreichen, auf den Zustimmungsbutton zu klicken. Eine Gesamt-Anzeige ist also für diesen Grund vollkommen unnötig und nur ein Extra gewesen, das mittlerweile von den negativen Punkten überschattet wird.
  • Eine Frage hätte ich an die Mods: Kann man es nicht so handhaben dass man selbst seine Gesamt-Ditos einsehen kann, jeder andere User aber im Unklaren bleibt, wie viele Zustimmungen der jeweils andere bekommen hat? Ich weiss, relativ einfache Lösung und ich denke, ihr hattet die Idee auch schon im Kopf. Hapert es also an der Umsetzung? Jedenfalls denke ich, würde dies den einzelnen User weiterhin motivieren, da man ja selbst sieht welche "Leistung" man erbracht hat, andererseits kann man sich vor Frischlingen nicht mehr als der Ditonator aufspielen, jedenfalls nicht mit stichhaltigen Beweisen.

    Für meinen Teil kann ich gut und gerne auf die Anzeige im Profil verzichten. Schon als ich mich hier angemeldet habe (hach Gottchen, auch schon über ein Jahr her^^) wusste ich nach dem Durchlesen von zwei-drei Beiträgen eines Users, wer hier die Dito-Hosen an hat. Ohne ins Profil zu schauen, wohlgemerkt. Es ist einfach so, wer dauerhaft qualitativ hochwertige Beiträge schreibt, der wird auch dauerhaft mehr Zustimmungen als Beiträge haben. Gut, wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel, wie ich das z.B. geschafft habe verstehe ich bis heute nicht xD. Spaß beiseite. Ich weiss nicht wie es bei den anderen Usern aussieht, aber bei mir ist es so dass mir jeder einzelne Beitrag wichtiger ist als die Gesamtzahl der daraus erfolgten Zustimmungen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich ein Gabratan mal auf den Hinterkopf schlägt, wenn er für einen Beitrag "nur" zehn Ditos kassiert hat...ist dann halt ein schlechter Tag gewesen xD

    Nochmal als Zusammenfassung meiner Meinung: Entweder man sieht nur seine eigenen Gesamtzustimmungen und sonst keine, oder man lässt sie eben ganz weg.
  • ren·jô schrieb:

    Mir ist noch eingefallen, dass der Hauptgrund zur Einführung der Funktion doch folgender war: Es sollen nicht mehr diese Einzeiler ala "Jo, haste Recht!" vorkommen. Dazu würde es vollkommen ausreichen, auf den Zustimmungsbutton zu klicken. Eine Gesamt-Anzeige ist also für diesen Grund vollkommen unnötig und nur ein Extra gewesen, das mittlerweile von den negativen Punkten überschattet wird.

    Das und nur das ist der einzige Grund warum ich den Ditomaten als nutzung anerkennen kann. Alles andere und die letzten Seiten die man hier liest ist doch mehr oder weniger schwachsinn. Mein Gott Leute, wenn ihr Beiträge danach bewertet wie viele Ditos sie haben ist das total falsch. Schon mal aufgefallen das man Admins und einigen Usern oft einfach so ein "Dito" gibt? Es gibt User wie Gabratan die Texte wirklich gut schreiben, es angenehm ist zu lesen und eine schöne zusammenfassung schreiben über das Kapitel mit einer eigenen Meinung mitdrin. Da könnte man jeden Do/Fr einfach per Makro ein Dito geben weil er einfach recht hat.

    Wenn ihr aber hingeht und den Ditomaten für mehr nutzen möchten ist das nicht möglich da die Wahrnehmung von euch total, aber wirklich total subjektiv ist und nie im leben Objektiv.


    Zudem und wer bitte von euch hat so ein scheiss leben das er es von nöten hätte hier möglichst viele Ditos zu bekommen damit er überhaupt mit irgendetwas im Leben glänzen kann. Wenn das der Fall ist brauchst du keine Zustimmungen sondern Hilfe.
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • @Ayu

    Da gebe ich dir Recht, nur mit dem Unterschied, das wenn sich neue User hier anmelden, ich sehe mich mal dazu da ich erst ca. ein halbes Jahr hier bin, doch erstmal ein bisschen rumstöbern und sich einige Profile ansehen. Wenn sie dann aber feststellen, "man das muss ne große Nummer sein, der hat mehr Zustimmungen als Beiträge", orientiert sich der eine oder andere doch automatisch daran (Ausnahmen bestätigen die Regel). Heißt er will gleich ziehen und auch "beliebt" sein, so war es auch bei bei mir bis ich mal ein wenig nachgedacht habe. Das das falsch ist ist klar, jedoch ist dies schon ein falscher Antrieb, bzw. Vorraussetzung die schon am Anfang einer Anmeldung vorhanden ist. Man will irgendwie dazugehören und ernstgenommen werden. neuen Usern wird dies mit dem Ditozähler sugerriert, quasi "Sammle viele Ditos, dann wirste anerkannt".
    Das dieses Verhalten für nen Alteingesessenen User bzw. jemandem dem die Zustimmungen am Arsch vorbeigehen unverständlich ist, dürfte auch klar sein, jedoch ist nicht jeder gleich und jeder handelt aus anderen Antrieben, weswegen man sich manchamla auch in der Lage z.B. neuer User versetzen muss, denn jeder will irgendwie respektiert werden, muss ja nicht mal negativ gemeint sein, aber so sind wir Menschen nun mal. :)

    MFG

    torajiro
  • Lupus schrieb:

    Auch wenn das ziemlich fies klingt, ein Mensch der seinen Selbstwert aus der Meinung anderer bezieht ist erbärmlich. Es zeugt von mangelndem Selbstvertrauen und psychischer Schwäche.

    Áyu schrieb:

    Zudem und wer bitte von euch hat so ein scheiss leben das er es von nöten hätte hier möglichst viele Ditos zu bekommen damit er überhaupt mit irgendetwas im Leben glänzen kann. Wenn das der Fall ist brauchst du keine Zustimmungen sondern Hilfe.
    Was denkt ihr euch da eigentlich dabei, so einen Stuss zu schreiben. Ich gebe zu ich kann euren Gedankengang gut nachvollziehen, sehr gut sogar, doch werten würde ich es etwas humaner. Ich weiß nicht wer und ich weiß nicht wie viele, aber es gibt mit Sicherheit hier Leute, die sich sehr freuen wenn sie für ihre Arbeit in Form von Ditos 'belohnt' werden. Es dient als eine Art Motivation sich ständig mehr anzustrengen.
    Zu sagen das es 'erbärmlich' ist sich über den Feedback anderer zu freuen, ist schon ne heftige Sache, zumal es durchaus menschlich ist nach Annerkennung zu streben. Bereits in der Kindheit strebt man danach und erfährt es in Form von Liebe der Eltern. Ohne solch eine Zuwendung und die daraus resultierende Geborgenheit ist mMn eine korrekte Erziehung und Entwicklung relativ gestört. Das heißt auf keinen Fall das ich solche Leute so wie ihr anscheinend denunziere, in keiner Weise!, sondern das sie mir auf eine Art Leid tun, nämlich das heutzutage gewisse Werte immer weniger Fuß finden.
    Das mag jetzt alles etwas tiefer gehen als es nötig ist, aber als Reaktion auf Sätze wie 'Wer bitte von euch hat so ein scheiß Leben....' finde ich es doch gerechtfertigt. Es gibt nunmal Menschen, sei es ob sie zu der von mir beschriebenden Gruppe gehören oder aber ganz normal sind und sich über derartiges Feedback freuen. Es ist doch nichts Verwerfliches daran.

    Vielleicht denkt mancher erstmal nach bevor man handelt/schreibt, denn ich kann mir vorstellen, dass es bestimmt User hier gibt, die auf solche Kommentare mit einem tiefen Schlucken reagieren und sich gar zurecht angegriffen fühlen.

    MfG
  • Bevor wir hier den neuen General der Bitch-Armee ernennen, lasst uns langsam mal zu einem Zwischenfazit kommen. Damit spreche ich mehrere Dinge an.

    Viele schreiben hier, dass man sich in einem Profil die Gesamtditos anschaut, ehe man den Beitrag überhaupt liest.
    Ich mache das nicht. Ich könnte im Kopf ein Dito Ranking von 1-10 aufstellen, aber ich orientiere mich nicht wirklich danach.

    Es gibt ein nicht ganz unwichtiges Kriterium und das ist unter anderem die Sympathie. Leute, die mir sympathisch rüber kommen, deren Beiträge lese ich automatisch. Im echten Leben hören wir unseren Freunden zu, sobald sie etwas sagen. Hier liest man entsprechend die Beiträge. Das ist höflich, nicht zu viel Aufwand und es darf auch ruhig mal daneben greifen.
    Und es ist hier jetzt nicht furchtbar schwer, sich miteinander gut zu stellen. Gerade im Internet kann man auch schnelle Freundschaften schließen, kein Ding. Man muss eben nicht mit arrogantem, dauer-sarkastischen Unterton ankommen. Das wirkt verunsichernd und abweisend. Wozu sowas?
    Ich kenne auch Leute, die meine Beiträge nicht lesen, weil sie "von mir" sind und ich hatte bis gestern "ein tolles BZV", wie es im Spam-Bereich genannt wird. Trotzdem bin ich kritisierbar, ist doch nichts schlimmes dabei. Freut mich aber, wenn ich als erfahren eingestuft wurde, wo ich noch nicht so furchtbar alt bin. ;)
    *

    Gerade neue Leute sollten sich nicht verstecken. Aller Anfang ist schwer, gerade, wenn man hier etwas Niveau einbringen soll. Wer war vorher schon groß im Forengeschehen unterwegs, wer schreibt aus Spaß jeden Tag einen halben Roman? Wenn man das nicht gemacht hat, ist das nicht schlimm, es ist sogar völlig normal!
    Da ich mir öfters viele Beiträge anschaue, auch, um den Überblick zu behalten, sehe ich hin und wieder unschöne Strukturen, viele Rechtschreibfehler und dergleichen. Alles kein Problem, solange man sich Schritt für Schritt anpassen kann. Bis von der Alltags- oder Chatsprache auf größeres Diskussionsniveau umgesattelt werden kann, vergeht nun einmal etwas Zeit.
    Ich schreibe in ICQ auch oft furchtbar formal, Sieze die Leute, um sie zu ärgern und verwende Groß- und Kleinschreibung. Mir fällt es zum Beispiel schwerer zurück in den Plauderton zu verfallen, der auch ganz angenehm sein kann. ^^

    Wichtig ist, dass man neue Leute nicht abschreibt. Wer öfters am Ball bleibt, wird sich in den Diskussionen die ein oder andere Scheibe abschneiden können. Man lernt nicht nur selbst dazu, sondern auch von anderen. So jedenfalls habe ich das zu Beginn wahrgenommen.

    Das jetzt der Gesamtditozähler vorerst abgestellt wurde, ist okay. Bei Usern wie zB Borsalino sah das natürlich sehr beeindruckend aus, aber dazu muss man auch sagen, dass er einfach hammer geile Beiträge raushaut. Für mich definitiv einer der User 2010, wenn ich welche ernennen sollte. ^^ Bei solchen Qualitäts-Garanten sieht es dann wieder schade aus, wenn man nicht auf Anhieb erkennt, was da für Arbeit hinter gesteckt hat. Ebenso bei Gabratan und Triple, die ja unermüdlich scheinen.
    Das wären Beispiele, wo man sofort sieht: Wow, die haben es drauf!

    Allerdings denke ich, sieht man das auch, wenn man sich einfach mal ein paar ihrer Beiträge durchliest. Und genau dieses Potential sollte man in Zukunft nicht am Profilstand, sondern an den Beiträgen ablesen.
    Jeder fängt klein an. Wie man sich aber zum Positiven entwickelt, kann kein Zähler angeben!

    Daher: Gebt jedem eine reele Chance, akzeptiert Fehler, steckt niemanden vorschnell in Schubladen, da man auch schlechte Tage haben kann, und bleibt allgemein etwas toleranter.

    Wenn jeder das Gefühl hat, dass er sich Fehler erlauben kann, ohne gleich von irgendwelchen Leuten einen Flooding-Beitrag zu erhalten, der im Kern eigentlich nur dafür da ist, um dem User ans Bein zu pinkeln, dann "lebt" es sich hier gleich viel besser.

    Gute Beiträge folgen aus guter "Entwicklung" [➢ Einleben ins Forum], und diese wiederum erfolgt aus einem freundlichen Forenklima. Wenn jeder das Beißen und Kratzen etwas einschränken kann, dann fühlt es sich gleich viel besser an!
  • dDave du verstehst mich falsch. Ist ja ok wenn man sich über dies und jenes feedback freut und auch das aufnimmt, bearbeitet usw.

    Aber wenn ich die Beiträge einzelner Lese über die letzten Tage zum Problem "Ditomaten" dann muss ich mich eben Fragen - Probleme habt ihr keine? Man macht hier aus einer Mücke einen Elefanten resp. man schafft sich hier ein Problem das eigentlich keines wäre, wenn man, das was man hat, richtig anwenden würde.
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • Also ich find es gut, dass der Ditozähler im Profil ausgeschaltet wurde.

    Es gibt einen natürlich das Gefühl, dass das, was man schreibt, einen Sinn ergibt. Bei mir war das BZV einigermaßen gut, aber ich hab mir nix eingebildet. Sicher darf auch mal Kritik geäußert werden, aber bitte in einem angemessenen Ton. Mit solchen Usern will ich nix zu tun haben, die etwas arrogant werden, nur weil das BZV besser als bei ein paar anderen ist.

    Ich schreib nicht, weil ich viele Ditos will, sondern weil ich mich mit anderen Usern über das aktuelle Thema unterhalten will. Und wenn dann einer zustimmt, freut es mich natürlich, aber im Großen und Ganzen ist mir der Ditozähler im Profil egal.
    :love:FANCLUB IM PROFILBEI INTERESSE MELDEN :love:



  • Wisst ihr was? Ich wette, dass etwa ein Viertel meiner Vorredner nur diese Beiträge geschrieben haben, um schlicht und ergreifend einfach nur Ditos einzukassieren. Es ist doch oft so, ein Mod, ein Admin oder ein fleißiger User wie (Borsalino, blink, Gabratan,...) schreiben einen Beitrag und bekommen haufenweise, verdient Ditos. In den meisten Fällen kommen nach deren Beiträgen haufenweise weitere Beiträge, die eigentlich das gleiche Aussagen wie der Vorherige. Dabei wird trotz Dito, den sie dem Beitrag geben, immernoch ein Beitrag geschrieben wie cool, episch diser Beitrag wär und er ihm voll zustimme. Manchmal werden auch einfach Beiträge geschrieben, die genau dasselbe andeuten, jedoch anders geschrieben worden sind oder einfach nur nochmal alles wiedergeben, was im vorherigen Beitrag stand. Genau das Selbe ist hier in diesem Thread auch passiert. Jede Stunde kommt ein neuer Post, der oft die selbe Stellung nimmt, wie die anderen Posts. Hierbei reicht der Ditomat einfach nicht. Man muss noch extra seine eigene Meinung aussagen, die schon mehrmals genannt wurde und dabei wird meines Erachtens nach einfach weiter nach Ditos gejagt. Diese Community hat größtenteils die Eigenschaft, Meinungen und Theorien und sogar Kapitelzusammenfassungen, egal wie oft sie geschrieben worden sind und egal wie lang sie sind, einfach einen Dito zu geben, trotz dass sie einfach nur das Gleiche in anderen Worten wiedergeben. Und meine Fresse, das gelingt wirklich jedem Idioten, Texte von außen her einfach neu zu schreiben. Und diese Idioten oder wie ren·jô sie nennt: "0-Nummern" tuhen es auch ohne Bedenken. Manchmal sind es auch recht aktive User die so etwas machen. Was ist die Konsequenz? Nun, da so viele auf Ditos verrückt sind, entstehen ganze Haufen von Posts, die eigentlich alle ein und dasselbe, nur in verschiedenen Schreibweisen sind. Das natürlich sorgt für extrem viel Traffic, wodurch viele gute Posts und auch Sichtweisen von anderern, manchmal sogar die ersten Beiträge von vielversprechenden Usern einfach in den Abgründen der Threads verschwinden und schwupps ist plötzlich eine neue Diskussionsseite da und das wars dann mit den anderen Posts! Hier mal ein Beispiel. Wie ihr unschwer erkennen könnt, wurde auf die Boa-Verschwörungstheorie von Law mehrmals geantwortet. Ich habe als erstes geantwortet, bekam jedoch keinen Dito! Sekunden später kam Hancock, Hancock1990, Carlos und Nyl. Alle bekamen jeweils Ditos, bloß ich nicht. Das hat auch einen guten Grund, denn damals hat mein Post die Diskussionsseite vervollständigt und als Hancock nur wenige Sekunden später ihren Beitrag schrieb, wurde eine neue Seite geöffnet und man konnte nicht mehr meinen Beitrag in der Last-5-Beiträge-Box erkennen. Somit verschwand mein Beitrag. Die genannten User konnten natürlich Nichts dafür, auch wenn Nyl eigentlich damit aufhören könnte^^ Wahrscheinlich dank blinks Säuberungsaktion, als er seinen Mod-Posten betrat, ist jetzt mein Beitrag zwar in einer günstigen Stelle auf der Diskussionsseite, aber nutzen tut es mir recht wenig^^

    Genau wegen solchen Sachen, würde ich euch bitten nicht unnötig viele Beiträge zu schreiben, da genau so etwas passieren kann. Ich persönlich hab auch nur manchen meiner Vorredner einen Dito gegeben und zwar den ersten und den besten, bzw. für die, die sich viel Mühe gegeben haben und deren Beitrag keine großartig abgeändertes Aüßerliches hat, um sich so von den anderen Posts zu differenzieren. Das soll auch nicht an die gerichtet sein, denen ich kein Dito gegeben habe, da ich sicherlich niemanden Verurteile über dessen Absichten ich rein gar nichts weiß. Also, wenn man 2 oder drei Posts schreibt, die die gleiche Meinung aufzeigen oder auf das Selbe bezogen sind, dann kann man das gerne so stehen lassen. Aber wenn man in einem Thread wie den Weekly Jump Kapitel-Thread, in der viel Traffic gemacht wird, trotz der Ditos und max. 2 oder 3 Beiträgen, die eine gleiche Meinung aufzeigen, immernoch einen Beitrag verfasst, der die schon oft genannte Meinung wiederspiegelt, dann braucht der oder die Jenige (auch wenn er ellenlange Beiträge schreibt mit super Grammatik und guter Struktur) nicht zu erwarten, dass er von mir einen Dito bekommt. Außnahmen sind Threads wie die "Neuste Folge" bei der es nur eigentlich auf die Meinungen aufkommt und bei der keine Theorien erfindet werden, die viell. untergehen könnten. Aber auch da sollte man es nicht übertreiben. Außerdem kann man, sollte ein Thread lange nicht benutzt worden sein oder verlassen sein, einen Meinungsbeitrag oder sogar eine Zusammenfassung schreiben, selbst wenn dies schon zig mal geschehen ist, da keine Chance besteht, dass jemand anders benachteiligt wird. Obwohl derjenige trotzdem nicht hoffen sollte, dass er möglicherweise Ditos bekommt.

    Da, aber viele das nicht so sehen wie ich oder es nicht sein lassen können werden, muss einfach der Gesamtditozähler stillgelegt werden. Hier würde ich auch gerne bigdens Idee zustimmen, den Gesamtditozähler nur für den betreffenden User anzeigen zu lassen. Natürlich nur, wenn das zeitlich gesehen machbar ist für TT. Dieser nette Beitrag wurde übrigens auch von den anderen "verschluckt". Da kann man es mal sehen...

    Lies doch mal meinen Beitrag nochmal durch. So ganz kapiert hast du ihn jedenfalls nicht. Ich beziehe mich darauf, dass Posts verloren gehen, wenn weiter unnötige Beiträge geschrieben werden. Ich habe nicht davon geredet, dass ich sauer wär, weil ich keine Ditos bekommen habe. Es war lediglich ein Beispiel, Archangel Azrael. Ich meinte auch nur, dass es besser wär, wenn der Gesamtditozähler abgeschaltet wird. Ansonsten interessierts mich einen scheiß Dreck. Dass du jetzt wieder blöd die andere Partei angäffst, regt nur noch mehr zur leichten Provokation auf. Und so wird niemals diese Diskussion beendet. Also wenn so etwas durch einen einfachen Beitrag geschehen kann, dann schreib ich doch lieber hier nie wieder etwas, sollte es mich auch noch verwundern oder gar aufregen, denn wenn so Leute wie du hier einfach die Diskussion unnötig verlängern, dann hat das keinen Wert mehr.
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bambocha ()

  • Man man Leute wie kann man sich bitte wegen der Dito-Funktion so aufregen? Einige scheinen ja einen regelrechten Hass darauf zu haben, weil aufgrundessen User mit denen man vlt nicht so gut auskommt viele/mehr Ditos haben. So lese ich es jedenfalls aus dem Konsens der Beiträge hier hinaus. Ditos sind doch völlig irrelevant, was eine Diskussion angeht und jeder muss hier selbst entscheiden wem er ein Dito gibt und wem nicht. Jetzt hier rumzuheulen, weil man den superduperkalifragilistischen Beitrag von Jemandem übersehen hat und der daraufolgende Beitrag drölf Ditos mehr hat, wie es Bambocha tut bringt wirklich überhaupt nichts. Einige sollten sich vlt mal darauf zurückbesinnen, dass das hier ein One Piece-Forum ist und nicht der Dito-Contest. Also lernt gefälligst mit den Ditos zu leben, denn ohne sie wert ihr auch nicht glücklicher, dann hätten wir nämlich pro "guten" Beitrag circa 10 die sagen: "Das seh ich genauso..."! Jeder hier muss selbst entscheiden welche Beiträge er liest und welche er nicht liest, genauso ist es mit den Ditos und deshalb finde ich es gerade zu läscherlich das einige hier fordern man solle "mittelmäßig" oder generell Beiträge löschen nur damit andere bzw die eigenen Beiträge mehr beachtet/gewürdigt werden. Leute also bitte...

    Auch diese ganze Farce die hier im Thread zur schlechten Forumssituation gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen. Wo war das Forenklima den bitte vorher schlecht? Sicher kommt nicht jeder mit jedem aus, das wäre absolute Utopie, aber es gab in letzter Zeit wirklich keine Probleme die solch einen Aufmarsch in diesem Thread rechtfertigen. Ich merk ja schon, dass einige hier wohl die Meinung vertreten, die Ditos seien rückwirkend am Holocaust, dem Bau der Berliner Mauer und dem 11. September schuld, aber solche Leute lässt man einfach weiter "Dagegen"-sein und gut ist. Der Gesamtditozähler im Profil wurde deaktiviert und damit müssten doch eigentlich Alle zufrieden sein. Also kommt runter und wendet euch lieber wieder Diskussionthemen zu und nicht dem hier ständig vorzufindendem, gegenseitigen Angekeife.

    Lg Azrael

  • bigden88 schrieb:

    Eine Frage hätte ich an die Mods: Kann man es nicht so handhaben dass man selbst seine Gesamt-Ditos einsehen kann, jeder andere User aber im Unklaren bleibt, wie viele Zustimmungen der jeweils andere bekommen hat? Ich weiss, relativ einfache Lösung und ich denke, ihr hattet die Idee auch schon im Kopf. Hapert es also an der Umsetzung?


    Bambocha schrieb:

    Da, aber viele das nicht so sehen wie ich oder es nicht sein lassen können werden, muss einfach der Gesamtditozähler stillgelegt werden. Hier würde ich auch gerne bigdens Idee zustimmen, den Gesamtditozähler nur für den betreffenden User anzeigen zu lassen. Natürlich nur, wenn das zeitlich gesehen machbar ist für TT.

    Selbst wenn ich dafür Zeit hätte, ist das eher schwierig. Die Option dafür ist nicht da und ich müsste dafür manuell in die Forensoftware eingreifen, was nicht so leicht geht, da ich schlecht einfach mal so am Forum rumprogrammieren kann und will. Es wäre zwar in dem Falle theoretisch nur ein kleiner Eingriff in eine if-Bedingung und ich werde da auch mal reinschauen, aber aktuell kann ich hier dies nicht als mögliche Lösung garantieren, tut mir Leid.

    Ne, der Eingriff wäre doch komplizierter als gedacht. Das stellt also aktuell keine Möglichkeit dar.
  • Nach einer Idee von -Ce´-, gibt es jetzt einen Sammelthread im Charakterthread, in welchem die Theorien der einzelnen Charaktere zusammengefasst wurden, bzw. noch werden.
    Zuerst möchte ich einmal ein großes Danke, an alle die hier mitwirken, aussprechen. Jeder der bereits einen Charakter bearbeitet hat, weiß das es doch einiges an Aufwand von Zeit und Geduld erfordert. Was hier aber gut zu beobachten war, ist der Fakt, das viele "Freiwillige Helfer" sich so schnell gemeldet haben und engagiert mitwirken, um das Klima des Forums ein wenig milder und angenehmer zu gestalten. :thumbsup:

    Der zweite Punkt, welchen ich ansprechen möchte ist der, bereits heiß-diskutierte, Gesamt-Ditozähler.
    Was man hier wirklich gut beobachten kann, da in dem Sammelthread wirklich rein objektive Beiträge, bzw. Theorienzusammenfassungen gepostet wurden.
    Jeder User hat/hatte in etwa den selben Aufwand um ein Thema zu bearbeiten.
    Trotzdem, sieht man jetzt schon, dass es zwar Ditos regnet (wenn auch die meisten von denen, welche auch selbst mitwirken), aber es doch gravierende Unterschiede in der Anzahl gibt.
    So haben beispielweise der "Eröffnungspost" soweit die meisten Ditos. Die nächsten 2 Beiträge haben auch viele, aber doch entfernt von Anfangspost.
    Danach klingt die Ditozahl einfach ab (wenn man das bei der Anzahl so sagen kann, aber es geht einfach um das Prinzip).
    In der Mitte etwa, gibt es einen Beitrag von einem User, welcher immer sehr gute Beiträge schreibt, dies aber hier auch, wie alle anderen, rein objektiv behandelt hat, und erntet fast so viele Ditos wie der Anfangspost...
    Ich möchte hier niemanden "angreifen" oder ähnliches. Es ging mir allgemein nur um die Ditozahl und das sieht man einfach in so einem Objektivthread sehr gut.
    Manche bekommen einfach mehr Ditos, da sie schon eine Art "Stellenwert" haben.

    FAZIT:
    Das ist für mich persöhnlich einfach eine Bestätigung dafür, dass man den Gesamt-Ditozähler weglassen soll, bzw. nicht nach diesem beurteilt.

    Wünsche allen einen guten Rutsch ins Jahr 2011
    Gruß Lotuz

    P.S.: Eigentlich lustig, das es gerade in der Diskussion um, bzw für oder gegen, den Gesamt-Ditozähler, es so einige Ditos regnet xD.
    Nennt man wohl Ironie.
  • BlackLotuz schrieb:

    Das ist für mich persönlich einfach eine Bestätigung dafür, dass man den Gesamt-Ditozähler weglassen soll, bzw. nicht nach diesem beurteilt.
    P.S.: Eigentlich lustig, dass es gerade in der Diskussion um, bzw für oder gegen, den Gesamt-Ditozähler, es so einige Ditos regnet xD.
    Nennt man wohl Ironie.
    Du redest so, als wäre der Gesamt-Ditozähler noch "aktiviert".
    Irre ich mich oder war das nicht der, welcher auf jedem Profil zu sehen war ?
    Der wurde doch abgeschafft. Das Einzige, was man jetzt noch sieht sind die Ditos bei den Beiträgen. Das sollte auch so bleiben, damit User nicht unnötige sich wiederholende Beiträge schreiben, die genau das Gleiche wie im vorherigen beinhalten, nur weil sie nicht zustimmen können. Ich persönlich finde das auch nicht wirklich schlimm, wenn bekanntere bzw. "höher gestellte" (wenn man das so nennen kann) User mehr Ditos bekommen, als andere. Beiträge von unbekannten/neuen Usern bekommen denke ich auch 'viele' Ditos, wenn deren Beiträge wirklich gut sind. Und ich habe schon ein paar Profile gesehen, in denen immer noch die gesamte Ditozahl aufgelistet wird. Eben immer manuell erneuert. Ich find's so in Ordnung :)
  • @BlackLotuz

    ich würde da nicht zu viel hineininterpretieren :). Immerhin sind die ersten Beiträge auch länger im Thread drin als die neueren. Und nicht jeder ist immer on um sich alles durchzulesen. Desweiterin werden die meisten Posts auch abends/nachts reingestellt, wo eh nicht die Masse online ist. Auch haben einige vielleicht nur für die Charaktere eine Zustimmung gegeben, welche sie vllt. mehr mögen, oder whatever ^^. Gibt also viele Faktoren ;D. Am Ende wird sich das wohl irgendwie ausgleichen denke ich.
    Und selbst wenn nicht, ists eigentlich auch egal, da es ja nicht um die ditos gehen soll, sondern darum die Theorie Wiederholungen zu vermindern. Wenn das Ziel erreicht ist kann doch jeder froh und stolz sein dabei mitgewirkt zu haben :) Dieses Gefühl ist doch eh viel intensiver und lohnender als so ein Dito. Nicht oder? ^^
    Sollte dies nicht erreicht werden, wovon ich mal nicht ausgehe, dann war alles mehr oder weniger für die Katz :(. Aber bleiben wir optimistisch^^.

    MFG

    torajiro
  • Dann poste ich einmal in diesem Thread, er erscheint mir für mein Anliegen am besten geeignet. Wie ich heute festgestellt habe, bin ich nun auf den Tag genau ein Jahr in diesem Forum registriert, also wollte ich meine Erfahrungen und was ich über dieses Forum denke einmal kurz darlegen. Nun, kurz gesagt: das Forum ist es wert es zu besuchen und zu nutzen und in diesem Jahr hab ich einiges an Freude gehabt, hier zu posten. :) Was mir als allererstes, wahrscheinlich wie so vielen, aufgefallen war, ist die Tatsache, dass man in diesem Forum Beiträgen zustimmen bzw. ihnen danken kann, eben Ditos verteilen. Dieses Script kannte ich vorher garnicht, obwohl ich doch in ein paar anderen Foren zu verschiedensten Dingen registriert bin. Dieses Feature ist, wie ich finde, eine wirklich tolle Sache und ich kann nur dafür stimmen, dies beizubehalten. Die Möglichkeit, seine Zu- bzw. Übereinstimmung oder aber seinen Dank über den Post derart ausdrücken zu können ist toll und ist weiterhin an Antriebsfaktor, qualitative Posts zu erstellen. Umso besser, dass nun der Gesamtditozähler weggefallen ist, den so - und ich möchte nicht eingenommen klingen - aber sofern man ein paar Ditos erhalten hat, wächst in der Tat die Versuchung auf "Dito Jagt" zu sein. Das dieser Sache nun ein Riegel vorgeschoben ist, ist nur zu befürworten, so fällt der Blick wieder auf das wichtigste überhaupt, die Qualität der Posts, und nicht auf eine unbedeutende ego-streichelnde Zahl im Profil. ;)

    Was ich auch positiv finde, ist die Ordnung, die durch die Moderatoren gewährleistet wird, ich kann mir vorstellen, dass es nicht wenig Arbeit ist, täglich gegen Spam und unzureichende Posts anzugehen, nicht zuletzt da ich selbst Erfahrung habe mit der Moderation als auch der Administration eines Forums. Lediglich die Handhabung von Zwei/Dreizeilern empfinde ich manchmal als zu strikt, manchmal kann man wirklich beobachten, dass Posts die durchaus informativ und ausreichend sind, nur aufgrund ihrer Kürze gelöscht werden. Da fragt man sich halt schon, ob das eben sein musste; insbesondere wenn man weiterhin sieht, dass hier und da auch Mitglieder des PB-Teams selbst in manchen Threads sehr kurze Posts verfassen, aka Ein/Zweizeiler, welche nur auf Humor oder derartigen bestehen. So ist es dann im Vergleich immer grenzwertig, die Strike Kontrolle auf der einen Seite, aber dann letzteres auf der anderen. Vielleicht könnte man das ein wenig lockerer sehen, angesichts was ich so bei manchem anderem Forum sehe, geht es hier schon äußerst gesittet zu. Alles in allem aber kann ich von meiner Seite aus dem Team größenteils nur gutes bescheinigen. :)

    Das war es eigentlich auch schon soweit. Ich hoffe auf weiterhin viel Spass und Debatten, mit ihren ausgearbeiteten und verrückten Theorien, rund um One Piece. In dem Sinne, weiter so - und allen Teammembern sowie allgemein jedem User einen schönen Rutsch ins neue Jahr. :)