Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • moin,

    aus welchen, objektiven (!) Grund hat man bitteschön "PirateboardGuests" Thread zum Seinen Manga "Wolf Guy" gelöscht? Ich habe zwar keinen Plan was zwischen euch und ihm im Gange ist, aber ich behaupte einfach mal, dass es reine Willkür war, zumal der Thread nicht geschlossen (wie sonst üblich), sondern gleich gelöscht wurde! Meiner Meinung nach war daran nichts verkehrt, der Manga wurde kurz und bündig vorgestellt, alles im Rahmen. Wenn ihr ihn aus welchen Gründen nicht mögen solltet, ist es ok, aber bestraft nicht nicht für Sachen die ansich korrekt sind! Dieses ganze gehate geht mir aufn Sack! Wenn er euch nich passt ignoriert ihn doch einfach, aber nicht so! Jeder sollte das Recht haben hier schreiben zu dürfen auch wenn er nicht in das Bild der Mods und der User passt! Basta!

    MFG

    torajiro
  • torajiro schrieb:

    aus welchen, objektiven (!) Grund hat man bitteschön "PirateboardGuests" Thread zum Seinen Manga "Wolf Guy" gelöscht?
    Aus einem ganz einfachen Grund: der Thread hätte mE nie freigeschaltet werden sollen. Wir haben auch im Mangabereich gewisse Standards für Threaderöffnungen. Sieh dir einfach mal ein paar der neueren Threads in den Mangabereichen an. Ich erwarte nicht, dass ein User Romane zur Einleitung eines Manga verfasst, aber mehr als drei Sätze hinrotzen und einen Haufen Stichpunkte auf miese Weise zusammenkopieren, sollte wirklich kein Ding der Unmöglichkeit sein. - Genügend andere User schaffen es ja auch. Der User kann gerne einen zweiten Versuch starten, vielleicht z.B. auch mal seine persönlichen Eindrücke und Impressionen erörtern (Was hat gefallen? Was nicht? Stärken/Schwächen des Werks? Warum?) und in jedem Falle mehr als 5 Minuten in die Erstellung investieren!

    Und auch du möchtest beim nächsten Mal vielleicht ein wenig ruhiger agieren, statt hier so auf den Putz zu hauen und in solch einem pampigen Ton zu schreiben. Du räumst selbst ein, dass du keine Ahnung hast, was dieser User hier im Board macht und dann kommt so ein Post!? Ich würde ja gerne ganz salopp den berühmten Satz eines Dieter Nuhr zitieren, den auch ein Moderator in seinem Avatar zur Schau trägt, aber ich verkneife mir das an dieser Stelle...
    Wenn ein User wie PirateboardGuest es einfach nicht auf die Reihe kriegt, sich zu benehmen und bei jeder Gelegenheit aneckt und Stunk macht, dann braucht er sich nicht wundern, wenn die User nicht gut auf ihn zu sprechen sind. Der Knabe soll sich eher mal glücklich schätzen, dass TourianTourist oder ich ihn bislang noch nicht gesperrt haben, so oft wie er in den letzten Tagen unangenehm auffiel.


    PS: Und woher stammt bitteschön der Mythos des freien, demokratischen Forums, in dem jeder posten kann wie es ihm beliebt? Wir haben Regeln und Gebote, nicht alle in geschriebener Form. An diese gilt es sich zu halten. Wer das nicht kann oder möchte, der hat keinerlei Recht hier zu posten. Und ebenso wenig wollen WIR so jemanden hier im Board. Wenn sich dein guter Freund nicht gehörig am Riemen reisst, sondern so weitermacht wie bisher, ist sein Account in den nächsten paar Tagen Geschichte...
  • Gut, in einem Punkt gebe ich dir Recht, nämlich das ich eventuell ein wenig überreagiert habe, aber dennoch habe ich weder unter den Regeln noch unter Den FAQ's nen Leitfaden gefunden was genau in welcher Form sein muss. Kannst mich auch gerne berichtigen.

    Jedoch ist es eine Sache, ob er Stunk macht oder normale Beiträge schreibt und sich versucht hier zu integrieren. Das sind zwei Paar Schuhe indem ein erwachsener Mensch durchaus in der Lage sein sollte zu unterscheiden. Sowie ich das mitbekommen habe wurde er von "TourianTourist" ausm Chat geworfen, von daher hat er dafür seine Strafe bekommen, warum ihm immer mehr reinwürgen, so leidet doch das Forenklima beträchtlich drunter. Mag sein, das sein Post ein bisschen wenig war, aber er ist neu und warum kann man ihn dann nicht berichtigen bzw. ihm ne PM schreiben und sagen was falsch ist? Und wieso schließt du den Thread nicht einfach statt ihn gleich zu löschen? Du tust gerade so als sei er der Forenfeind Nummer 1. Und nur weil der Thread deines Erachtens nach nicht hätte freigeschaltet werden sollen, muss es doch nicht sein dass sich jeder dich als Maßstab nimmt. Andere mögen das anders sehen, zum Beispiel derjenige der den Thread freigeschalten hat. Sonst weist doch auch jeder jeden Neuling darauf hin, was falsch ist was hätte besser gemacht werden können etc.

    PrincePrancer schrieb:

    PS: Und woher stammt bitteschön der Mythos des freien, demokratischen Forums, in dem jeder posten kann wie es ihm beliebt? Wir haben Regeln und Gebote, nicht alle in geschriebener Form. An diese gilt es sich zu halten. Wer das nicht kann oder möchte, der hat keinerlei Recht hier zu posten. Und ebenso wenig wollen WIR so jemanden hier im Board. Wenn sich dein guter Freund nicht gehörig am Riemen reisst, sondern so weitermacht wie bisher, ist sein Account in den nächsten paar Tagen Geschichte...

    Und das ist ja wohl ein Witz oder wie? Welche Regeln hat er denn genau mit seiner Threaderöffnung gebrochen? Wenn die Regeln und Gebote auf die du dich beziehst nicht geschrieben stehen, ja mein Gott, woher soll er die denn wissen? Die bekommt man maximal mit wenn man längere Zeit hier ist. Solange ein Post kein reines spammen ist bzw. Objektiv gehalten und Informationen erhält, wüsste ich nicht was gegen den "Mythos des freien Demokratischen Forums" spricht. Und dein WIR kannst du auch nicht so verallgemeinern. Es sei denn du redest von den Mods. Aber vergiss bitte nicht das das Forum nicht durch die Mods sondern durch die User lebt!

    MFG

    torajiro
  • Vorneweg: Es ist mir weiß Gott einfach zu müßig als mich hier mit dir weiter über dieses Thema auszulassen. Du kennst einen Bruchteil der Fakten und es hält dich trotz allem nicht ab hier deine roten Fähnchen zu schwingen und die große Lanze für den armen, benachteiligten kleinen Mann zu brechen... tut mir Leid, aber das ist mir auf Dauer dann doch ein wenig zu affig.

    torajiro schrieb:

    Sowie ich das mitbekommen habe wurde er von "TourianTourist" ausm Chat geworfen, von daher hat er dafür seine Strafe bekommen, warum ihm immer mehr reinwürgen, so leidet doch das Forenklima beträchtlich drunter.
    [...]
    Und wieso schließt du den Thread nicht einfach statt ihn gleich zu löschen?
    [...]
    Und nur weil der Thread deines Erachtens nach nicht hätte freigeschaltet werden sollen, muss es doch nicht sein dass sich jeder dich als Maßstab nimmt. Andere mögen das anders sehen, zum Beispiel derjenige der den Thread freigeschalten hat. Sonst weist doch auch jeder jeden Neuling darauf hin, was falsch ist was hätte besser gemacht werden können etc.
    Gut, das hast du also mitbekommen. Jetzt nimm doch noch die anderen 14 Mal hinzu, die PirateboardGuest inzwischen im IRC gebannt wurde. Und wir haben es ja wohl auch bei dieser Strafe belassen. Er hat(te) noch keine Verwarnung [bis zu dem Moment, als er vorhin auf die großartige Idee kam mich via PN zu beleidigen, weshalb ich es mir nicht nehmen ließ, ihm voller Genugtuung eine einzutragen...] und wir haben ihn hier im Forum - im Rahmen der Forenregeln - schalten und walten lassen. Ich sehe also beim besten Willen nicht, wie wir a) ihm eine reinwürgen und b) das Forenklima groß beeinträchtigen, wenn wir - wie sonst auch - wenig lesenswerte Beiträge aussieben. Das änderte sich in dem Moment, als du auf die Idee kamst, hier eine Diskussion anzufangen, die das gesamte Board mitreinzieht... den Schuh kannst du dir also zu mindestens 50% schön selbst anziehen.

    Nun, wieso bin ich mit dem Thread so umgegangen? Hmm... das von jemand zu hören, der die Forenregeln nach Eigenaussage gelesen haben soll, ist doch komisch. Ich zitiere:

    Forenregeln schrieb:

    Beiträge und Benutzerkonten können durch Moderatoren und Administratoren dieser Website [...] ohne weitere Begründung editiert oder gelöscht werden.

    Nuff said.

    Dass der Thread freigeschaltet wurde, zeigt nur, dass entsprechender Moderator in einem Bereich geschaltet hat, von dem er keine sonderlich große Ahnung hat. Wir Moderatoren haben gewisse primäre Zuständigkeitsbereiche, auf die wir ein entsprechendes Auge haben und um deren Zustand wir uns im besonderen Maße kümmern. Im Mangabereich sind das RichardThePony und meine Wenigkeit. Ich persönlich halte es so, dass ich in bestimmten Bereichen daher überhaupt nicht schalte und walte. Ich käme nie auf die Idee groß bei den Fanworks rumzukaspern, weil das blinks Domäne ist. Genauso mögen die AMVler sich um ihren eigenen Bereich kümmern und zusehen, was da passt und was nicht.
    Und nachdem ich PirateboardGuest in den letzten 3-4 Tagen alleine sicher 5mal bannen durfte und auch sonst jeglicher Kontakt äußerst fragwürdig ablief, werde ich den Teufel tun und meine Zeit darin investieren, ihm den Hintern zu pudern oder mit Samthandschuhen zu behandeln. Das Recht hat er bei mir ganz einfach durch sein Verhalten verspielt. Wie man in den Wald reinruft usw...

    torajiro schrieb:

    Und dein WIR kannst du auch nicht so verallgemeinern. Es sei denn du redest von den Mods. Aber vergiss bitte nicht das das Forum nicht durch die Mods sondern durch die User lebt!
    Da widerspreche ich nicht. Aber das ist nicht, was ich meinte. Ich möchte es mit einer einfachen Analogie erklären:
    Wir - die Moderation - sind hier die Hausherren, wir haben das Hausrecht. Und das heißt, wir können hier Regeln durchsetzen und auf deren Einhaltung pochen, ganz so wie wir das wollen. Und wenn wir jetzt zum Beispiel wollen, dass unsere Gäste sich die Schuhe ausziehen, bevor sie die Wohnung betreten, dann haben sie sich dran zu halten. Ganz egal, ob sie daheim in Straßenschuhen durch die Wohnung stolzieren oder es ihnen bei Freunden und sonstwo genehmigt ist... da halten wir es uns dann im Zweifelsfall auch vor, entsprechenden Personen die Tür vor der Nase zuzuknallen.
  • Jetzt wirds wohl zeit, dass ich mal einschreite und diese Diskussion beende!^^

    Zum eigentlichen topic kann ich eigentlich nicht viel sagen, denn ich empfand mein thread zu Wolf Guy nicht
    als regelwidrig, vielleicht war die Einleitung etwas kurz geraten, aber nicht so, dass man meinen thread aufgrunddessen
    löschen musste. Aber ich glaube, dass gerade meine Beiträge etwas kritischer als die der anderen User betrachtet werden!

    Und zu dem ganzen off-topic^^:
    ich bin mir bewusst, dass ich nicht ganz unschuldig bin, aber ich mach doch nur spaß
    und habe keinen ernsthaft beleidigt, falls doch dann tuts mir auch leid

    Spoiler anzeigen
    Das hab ich eigentlich schon bei meiner Vorstellung deutlich gemacht
    http://www.pirateboard.net/index.php?page=Thread&threadID=8878

    Aber, dass ich dauernd aus dem One Piece Channel gebannt werde, größtenteils grundlos oder
    mein Bann dadurch begründet wird, dass ich zu viele von denen hier mache:^^
    oder weil man Lust drauf hat, ist ziemlich unfair und v.a. wenn andere User mich noch ernsthaft
    aufs übelste beleidigen, wie heute!!

    Wir - die Moderation - sind hier die Hausherren, wir haben das
    Hausrecht. Und das heißt, wir können hier Regeln durchsetzen und auf
    deren Einhaltung pochen, ganz so wie wir das wollen. Und wenn wir jetzt
    zum Beispiel wollen, dass unsere Gäste sich die Schuhe ausziehen, bevor
    sie die Wohnung betreten, dann haben sie sich dran zu halten. Ganz egal,
    ob sie daheim in Straßenschuhen durch die Wohnung stolzieren oder es
    ihnen bei Freunden und sonstwo genehmigt ist... da halten wir es uns
    dann im Zweifelsfall auch vor, entsprechenden Personen die Tür vor der
    Nase zuzuknallen.
    Damit hast du natürlich Recht, wär aber schön, wenn sich auch die Mods an die eigenen Regeln halten würden ;)

    Ich finde man sollte als Mod trotzdem versuchen fair zu sein und seine "Macht" nicht zu missbrauchen. Und zur meiner Verwarnung:
    das war nicht wirklich ne Beleidigung und das weißt du auch, du hast bloß nach einem Grund gesucht um mir eins auszuwischen^^

    Ich wollt halt das nur mal klarstellen, ist mir klar, dass ich ab und zu provoziert und vieles ins Lächerliche gezogen hab,
    aber die Reaktionen darauf waren gewiss nicht in Ordnung oder fair.
    Mir ist es egal ob mich einige User hier nicht mögen, aber man sollte dennoch fähig sein, ne gewisse Neutralität beizubehalten.

    So jetzt hab ich auch was dazu gepostet und nun kann diese nervige Disskusion beendet werden^^

  • Hi
    vorneweg ich weiß nicht, ob sowas hier schonmal angesprochen wurde, da ich nicht die Zeit habe 16 Seiten durchzulesen.
    Außerdem lese ich sehr gerne die Posts von anderen Leuten besonders im WJK Bereich. Jedoch stört es mich sehr, dass sehr viele User
    in ihren Beiträgen im WJK Bereich eine Art Zusammenfassung des Kapitels schreiben und dann ein kurzen Kommentar dazu abgeben ( wirlich kurz ).
    Ich meine jeder der dort mitliest weiß, was im Kapitel passiert ist. Es kostet sehr viel Zeit sich große Beiträge durchzulesen, aber wenn dann die Hälfte des Posts nur
    eine Zusammenfassung ist... deshalb vergeht mir auch an manchen Tagen die Lust dran, Beiträge zu lesen, die dann aus einer Zusammenfassung und einem Kommentar wie "echt cool"
    bestehen. Und das auch noch in jedem zweiten Post zu lesen ist nervig.

    Wie gesagt, ich weiß nicht ob dies schon hier erwähnt wurde. Falls doch bitte ich drum mich darauf zu verweisen und diesen Post zu löschen.

    Mfg
  • Das Problem wurde schon ein paar Mal angesprochen und ist uns natürlich auch schon aufgefallen.
    Posts, die reine Zusammenfassungen waren, sind früher zum Teil auch entfernt worden, aber es ist den Usern gegenüber, die sich dabei wirklich Mühe machen und lange Beiträge verfassen, auch nicht wirklich fair, die einfach strikt zu entfernen.
    So lange zumindest noch etwas mehr als eine Zweizeiler-Zusammenfassung mit einem "gefällt mir" drunter dabei rum kommt, kann man da denke ich nicht viel gegen machen, außer eben an die User zu appellieren. Dass dein Beitrag relativ schnell schon eine ganz nette Anzahl an Ditos bekommen hat, dürfte ja zumindest den Leuten, die das regelmäßig machen, zeigen, dass es nicht bei allen gut ankommt.
    Da aber gerade im Spoilerbereich häufig auch eher neue User ihre Meinung mitteilen wollen und sich diesbezüglich nicht gut auskennen ist es leider wirklich schwer, sowas zu unterbinden. Vor allem da im Eingangspost natürlich nur die ersten Spoiler gesammelt werden, nicht aber das ganze Kapitel (was ja auch Sinn der Sache ist), kommen Leute, die nicht den gesamten Thread verfolgt haben, natürlich auch schnell auf die Idee, sie hätten noch neue Informationen, die sie verbreiten können.
    Würden wir bei sowas noch mehr Strenge zeigen, hätten wir bald wieder die andere Partei hier auf der Matte, die eine Lockerung der Regeln fordert.
    Da hilft nur "überfliegen und zum nächstne Post übergehen". ;)
    So sehe ich das zumindest.
    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Ich bin zwar relativ neu hier, bin aber so unverschämt und schreibe auch mal etwas zum jetzigen Thema.
    Gerade eben hab ich mir meinen Beitrag zu Kapitel 612 durchgelesen. Etwas mehr als 50% sind Zusammenfassung, was,wie ich finde, okay ist.
    Jetzt mal meine Frage an BrookSenpai und andere: Wo liegt nun genau das Problem? An den darin enthaltenen Spoiler (lest ihr das Kapitel vorher nicht?) oder an den fehlenden Wertungen? Wenn zweiteres zutrifft kann ich, dass nicht ganz nachvollziehen. Die meisten Beiträge, bei denen das lesen etwas länger dauert, bestehen zum großen Teil auch aus Wertungen, Kritiken, Wünschen für die nächsten Kapitel und Spekulationen.
    Ich selbst lese mir nur die Beiträge durch, die mindestens ca. 10 Zeilen haben, da stößt man kaum auf bloße Nacherzählung, welche ja auch von nöten für eine Bewertung ist.

    Abschließend wäre es vielleicht toll, wenn einer der Mods oder sonst wer, einen klasse Beitrag als Muster raussucht und sagt, so wäre es ideal.
  • Es geht lediglich darum, dass Beiträge, die überwiegend aus Zusammenfassungen bestehen, sinnlos und langweilig sind, da jeder den Inhalt des Kapitels kennt. Klar ist es zwar notwendig etwas vom Inhalt wiederzugeben, damit man weiß, worauf man sich jetzt genau bezieht, aber es kann eben auch leicht übertrieben werden. Aus den Gründen, die Hobb weiter oben schon nannte, geht es natürlich nicht diese Beiträge einfach zu löschen, aber du musst natürlich auch nicht alle Beiträge lesen. Ich denke mal jeder, der hier etwas länger dabei ist, hat auch Leute, deren Beiträge besonders gefallen und somit immer gelesen werden, aber auch das Gegenteil. Ich für meinen Teil breche das Lesen ab, wenn ich merke, dass der Beitrag lediglich eine Zusammenfassung des Kapitels ist, was ich mir vorher durchgelesen habe.
    Das Problem ist also auf keinen Fall der enthaltene Spoiler, da wir uns nunmal im Spoilerbereich befinden. Somit fehlen in solchen Beiträgen lediglich oftmals eigene Gedanken. Das heißt aber nicht, dass jeder lange Beitrag murks ist. Im Gegenteil, viele sind wirklich gut und lesenswert.
    Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
  • Also ich kann mich da wirklich nur auf das berufen, was hobb geschrieben hat. Man kann in so einem Forum die Regeln nicht dermaßen einschränken, es soll doch auch belebt sein und Diskussionen hervorbringen. Einen "perfekten Post" oder dergleichen ist imo Blödsinn. Abwechslung sind doch das A und O, was ein Forum lesens- und nutzenswert machen. Jeder sollte sein Recht haben, seine Beiträge nach seinen Belieben zu gestalten, solange er/sie dabei nicht gegen die (schon vorhandenen) Forenregeln verstößt. Ich denke auch, dass man, wenn man sich mal an längere Beiträge heranwagt, schon merken kann, ob es fast nur eine Zusammenfassung ist, oder mehr subjektive und objektive Beobachtungen zum Thema enthält.

    Eine weitere Hilfe - hier allerdings wohl nicht in dem Maße, wie vielleicht in anderen Bereichen des Forums - sind die Ditos. Wie ich schon andeutete, wird im WJK-Bereich auch recht vielen größten Teils zusammenfassenden Beiträgen zugestimmt, trotzdem sind sie immer eine Orientierungshilfe. Ich lese mir z. B. eher Beiträge durch, die eine gute Anzahl an Zustimmungen haben, was ja oft auch von deren Qualität zeugt und ein guter Hinweis für "Hier stehen wichtige Infos drin, die ich vielleicht noch nicht kenne" sein kann.

    Ich, für meinen Teil, halte es jedenfalls so, dass ich mir überlange Posts eher nicht durchlese. Ein "Gerede um den heißen Brei" mag ich vor allem im WJK nicht sehr. Imo kann man aber nach einer gewissen Zeit die User "einordnen", was eine Auswahl doch ziemlich erleichtert. So gibt es einige (Keiner wird mir verübeln wenn ich als Beispiel PrincePrancer nehme), deren Beiträge häufig für Qualität stehen. Im WJK hat man auch oft ein paar Leute, die regelmäßig jede Woche dort posten, häufig auch auf die selbe Art. (Am interessantesten sind da imo noch Beiträge, die sich auf die anderer beziehen. Kleine Meinungskonflikte beleben den Alltag ;D)
  • Ich denke mal, die langen, aber inhaltslosen Beiträge sind vermutlich auch ein Resultat der bei uns herrschenden, strengen Regeln. In einem anderen Forum würde der Beitrag vielleicht einfach lauten "ich fand das Kapitel geil" und so stehen bleiben. Da das bei uns nicht drin ist und solche Beiträge eigentlich auch keiner braucht (für solche Aussagen haben wir die Umfragen), wird die Aussage eben schön ausgeschmückt mit irgendwelchen Nacherzählungen oder was auch immer, hauptsache man hat halt was gepostet. Dieses Ausgeschmücke wird mehr und mehr zur Angewohntheit und so kommt es auch mal dazu, dass man eine kurze und prägnante Aussage in viel unnötiges Geschwafel umwandelt. Ich will damit nicht sagen, dass wir wieder zu den Forenanarchiezeiten zurückkehren sollen, aber eine gewisse Schattenseite bringt unsere Forendisziplin eben doch mit sich. Hier müsste man mehr nach einem Mittelweg streben.

    Was das Nacherzählen im Speziellen betrifft, so denke ich, dass hier der jeweilige User auch einfach das Kapitel für sich nochmal Revue passieren lässt. Wenn also z.B. ein Gabratan das Kapitel Schritt für Schritt durchgeht, dann tut er das zum Teil auch einfach für sich selber. Solche Beiträge kann man jetzt mögen, muss man aber nicht. Was man aber auf keinen Fall kann, ist diese zu löschen oder gar generell zu verbieten.
  • Ich bin zwar ein großer Fan der Strenge in diesem Forum, sodass Ein- und Zweizeiler möglichst vermieden werden, doch muss ich sagen, fallen mir in letzter Zeit ein paar entfernte Beiträge mit recht dubiosen Löschgründen auf. Hierzu erst einmal ein paar Beispiele:

    Der Beitrag von »MasterChief« (Heute, 10:41) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »blink« gelöscht: Insofern Spam, da du stark pauschalisierst. Viele sprechen das Cover nur nebenbei an, was nicht verkehrt ist. Solange der Haupt-Inhalt sich nicht nur darum dreht, sollte man das akzeptieren. (Heute, 12:08).
    Der Beitrag von »Mario« (Heute, 10:50) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »blink« gelöscht: Hast auf jeden Fall nicht unrecht. Jedoch ist eine Cover-Diskussion hier unangebracht. Die 15+ Seiten danach sind wichtig! (Heute, 12:10).
    Hierzu sei zu sagen, dass ich nicht den Inhalt dieser Posts kannte und wenn es sich um Ein- oder Zweizeiler handelte, hätte man dies wohl ruhig mit jener Begründung löschen können. Waren es jedoch längere Beiträge, halte ich diesen Löschgrund für zutiefst dämlich. Denn seit wann muss man sich mit seinen Posts auf das ganze Kapitel beziehen? Seit Leute wie dD4ve oder Kurohige dazu Mega-Posts erstellen oder wie? Und selbst, wenn es nur ums Cover geht, ist dies zumindest eine Cover-Story und somit auch handlungsrelevant und kann imo sehr wohl auch als Diskussionsgrundlage herhalten. Dass das Cover auch zum Kapitel gehört, mag hoffentlich wohl niemand abstreiten. Des Weiteren würde mir spontan kein Thread einfallen, wo man darüber diskutieren könnte. Also sofern es sich wirklich nicht um Ein- oder Zweizeiler handelte, welche man auch mit anderen Löschgrund entfernen hätte können, seh ich keinen Grund dazu diese Beiträge zu löschen.


    Der Beitrag von »Doors Of Perception« (Heute, 20:32) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Bambule« gelöscht: Spam (Heute, 20:52).
    Im Gegensatz zu den obrigen Beispiel, kann ich hier nur urteilen, da ich den Inhalt dieses Postings kannte. Hierbei war dies eine Parodie eines anderen Beitrags und sollte zeigen, wie sinnlos die Theorie eigentlich ist. Ich zitiere dazu auch mal DOP selbst im "Warum ich wirklich am Rad drehe?"-Thread, da er es dort imo auf den Punkt bringt:

    Warum ich am Rad drehe?
    Mods, die meine Posts löschen aufgrund von "Spam", nur weil sie (und da wollen wir ehrlich sein) dumme, sehr dumme Posts auf die Schippe nehmen. Das ist kein Spam, sondern auch ein Weg, seine Meinung kundzutun. MMn haben auch solche Posts ihre Berechtigung und sind hin und wieder sogar sinnvoll. Ja, und ich denke, dass manche Mods einfach keinen (oder wenig) Humor besitzen. Und dass die User (heute zum Beispiel ich) darunter leiden müssen.

    Gehören denn wirklich alle Posts, die nicht bierernst geschrieben worden sind und irgendeine Theorie enthalten, sondern auch ein bisschen Spaß besitzen und die Diskussion durchaus auflockern, gelöscht? Das PB steht für Qualität, ja, aber solche Beiträge mindern dieses nicht im geringsten sondern zeigen, dass wir hier nicht nur spießige Nerds sind, die hier nonstop über einen Manga diskutieren.

    Explizit mögen mir hierbei nun nicht wirklich andere Beispiele einfallen, doch herrscht durchaus öfters u. a. auch im Chat "Aufregung" über solche Vorfälle. Gesagt sei auch noch, dass das Groß der Moderatoren hiervon nicht betroffen ist. Doch hoffe ich, dass das Löschverhalten von bspw. den beiden, deren Löschgründe ich gerade oben kritisiert habe, sich wieder etwas ändert oder mir erklärt werden kann, wieso jene Beiträge wirklich entfernt werden mussten.

    Das erste Beispiel hat sich wohl geklärt, aber wie gesagt, waren die Löschgrunde etwas verwirrend. Da konnte ich ohne die Beiträge zu kennen nur ableiten, dass diese gelöscht wurden, weil man nur Theorien zum Cover aufgestellt hat.

    Und das sollten jetzt auch nur Beispiele sein und kein blosses Rumgeheule, weil ein einziger Post gelöscht wurde^^.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CaptainBlackJack ()

  • Da ich Posts ungerne öffentlich zerpflücke, gerade hier, sage ich nur, dass entsprechender Post klares BSM enthielt, was laut Reglement untersagt ist. Ich könnte jeden Satz Stück für Stück durchgehen, aber ich denke, dass es fairer ist, wenn MasterChief das mit mir privat abklärt. Wer mit mir PN-Kontakt hält, dürfte wissen, dass ich sehr entgegenkommend bin.

    Zu Mario´s Post: Er ging auf den gelöschten Post ein, versuchte die Wogen zu glätten, was so, wie im Löschgrund drinnen stand, richtig ist. Dennoch ist reines Entgegensteuern dann nicht mehr passend, sobald der Bezugspost entfernt wurde. Im echten Leben redest du auch auf niemanden ein, der längst weggegangen ist.
    Insofern ist es das typische Prinzip, was schon seit Jahren gehandhabt wird. Ein Post wird ganz normal entfernt, da er gegen diverse Regeln verstieß. Und wenn sich jemand darauf bezog, wird er eben auch entfernt. Hinterher würde man gar nicht mehr wissen, worauf sich Mario bezog, daher werden fehlende Bezüge immer entfernt. Das ist hier keine Ausnahme gewesen!

    Was DOP´s Post anbelangt, sollte man auch mal die Ballpumpe aus dem Elch ziehen und doofe Kommentare nicht kommentieren. ^^ Zur Not entschuldigt sich Bambule mit ´nem Bierchen oder einer Kippe, sollte das Wehwehchen so schlimm gewesen sein. ;)

    Ich hätte einfach "Backseatmodding" und "Bezug entfernt" schreiben können. Aber da es längere Posts waren, wollte ich es auch ausführlicher begründen. So einfach ist das!
  • Ich denke doch eher, dass es hier etwas zu eng von dir gesehen wird, was die Löschgründe im Thread des aktuellen Kapitels angeht. Hierbei ging es nicht darum, dass die Beiträge nicht die entsprechende Länge hatten, sondern schlicht und ergreifend darum, die sogesehene unnötige Diskussion rund um die Coverstory etwas auszubremsen, die seien wir mal ehrlich doch etwas ausgeartet ist. Dabei wurde auch behauptet, dass Sabo doch glatt der Vater des Kindes sein könnte, was nicht mehr dem Begriff Theorie entsprach, sondern wohl schon eher als steife Behauptung bezeichnet werden könnte und bevor dass zum Hauptschwerpunkt werden sollte wurden die Posts, in denen es eben entsprechend wurde wohl entfernt. Ich stelle dabei keinesfalls in Frage, dass die Coverstory ebenfalls Teil des Kapitels ist, aber doch nicht Hauptbestandteil eines Posts werden sollte in einem Thread der sich um das Kapitel allgemein dreht, wo doch die Storyrelevanz des Covers doch eher weit hinten anzustellen ist, als der Rest der Panels, die wie im Löschgrund angegeben eher Teil der Diskussion sein sollten.

    Zum 4 Kaiser Thread ist einfach zu sagen, dass zwar Alphonses Post nicht wirklich auf Argumentation sondern auf waghalsiger Zusammenreimen von eher unwichtigen Aussagen bestand, aber DOP´s Post doch dann, wenn es als "Parodie" gesehen werden sollte im Grunde keinen Deut besser war als der Grundpost dem er galt, da er vom Diskussionspotenzial selbst genauso nutzlos war wie der vorige Post, den es zu parodieren galt und ich deswegen eine Löschung darauf doch für richtig halte, da eine "Verarschung" um es banaler auszudrücken doch in einer Diskussion eigentlich nichts zu suchen hat. Hierbei hat mir Cé´s Post danach weitaus besser gefallen, der in der Lage war dem Beitrag ernsthaft zu antworten und darauf einzugehen und ihn trotzdem als nicht sehr glaubhaft darzustellen, was zwar wohl auch DOP´s Absicht war, wohl aber auf falsche Weiße versucht wurde.
    Deswegen finde ich, dass die Reaktion im Allgemeinen auf diese Löschungen eher übertrieben ist.
    Keks alter!!!!! 8|
  • Als ich heute in den Kapitel 614 geschaut habe, dachte ich zuerst dasselbe wie CBJ, als ich mir dann aber den Post genauer angeschaut habe, merkte ich, dass die Löschung durchaus berechtigt war. Nur der Löschgrund war einfach nur unpassend und hat ein falsches Bild abgegeben. Um das klar zu stellen, dass es verboten sein soll, nur über das Cover zu diskutieren, ist natürlich Bullshit. Es gab genügend Kapitel, wo die Cover wirklich interessant und diskutierenswert waren und auch eigene Posts gerechtfertigt haben. Auch hatte dies rein gar nichts damit zu tun, warum der Beitrag hätte gelöscht werden müssen. Sowas wie "Backseatmodding" und "Bezug entfernt" wären in der Tat an der Stelle wesentlich angebrachter gewesen...

    Ansonsten gebe ich zu, dass die Löschgründe manchmal ein wenig unpassend sind. Zum Beispiel gab es vor Kurzem einen Fall, dass eine kurze Frage als "Spam" gelöscht wurde. Das hatte dann den Effekt, dass der User an Ort und Stelle dieselbe Frage nochmal gestellt und mit viel "blah blah blah" ausgeschmückt hat, damit der Beitrag stehen bleibt. Hier hätte man bei der Löschung des ersten Beitrags einfach die Antwort auf seine Frage in den Löschgrund schreiben sollen und fertig. Oder generell sind manchmal Löschgründe übereilt gewählt und geben nicht wirklich Auskunft darüber, warum genau der Beitrag nun gelöscht wurde. Daran müssen wir arbeiten und ich werde das intern nochmal ansprechen, dass wir bei den Löschgründen etwas bedachter vorgehen müssen, damit sich die User immer bewusst sind, warum genau ihre Beiträge gelöscht wurden, und damit nicht solche Missverständnisse entstehen.
  • So, ich sehe mich nun endgültig genötigt, in diesem Thread zu posten, weil mir (und sicher auch einigen anderen Usern) hier seit geraumer Zeit etwas animalisch auf die Eier geht.
    Es geht um die zahllosen Spam-Threads. Threads, die eigentlich als Puffer dienen sollen, um Usern ab und zu ein bisschen Freiraum und Spaß zwischen normalen Posts zu lassen. Bloß läuft es hier ja mittlerweile schon lange so ab, dass in gefühlten zwanzig dieser Threads täglich wiederum grob geschätzt dreißig User posten - und zwar immer dieselben. Statt mal ab und zu einen dieser Threads aufzusuchen, wird die 24-Stunden-Spamregel schamlos ausgenutzt, als würde das Leben dieser User davon abhängen, dort zu posten, während sie zu anderen Themen kaum bis überhaupt nichts schreiben.
    Weiterhin ist es so, dass immer mehr Spam-Threads scheinbar aus dem Nichts auftauchen, mit immer unlustiger werdenden Spielen, von denen ich bezweifle, dass dort ein besonderes Maß an Kreativität und Begeisterung hintersteckt. Wozu soll man in einem Forum, in dem es hauptsächlich um One Piece gehen sollte, Spielchen spielen, die man auch in der Schule während der Pausen oder nachmittags mit seinen kleinen Freunden spielen kann? Ich finde das einfach nur sinnlos.
    Auch ein Faktor, den man nicht außer Acht lassen sollte, ist der Speicherplatz, der für die täglich weit über hundert Spamposts benötigt wird. Denn gerade dies sorgt dafür, dass das Pirateboard recht häufig nicht aufgerufen werden kann, was sicherlich in niemandes Interesse liegt.
    Wie man gerade wieder schön sehen kann, wurde erneut ein „lustiger“ Thread eröffnet, der ein Spiel von fragwürdiger Sinnhaftigkeit enthält. Und prompt wird er dichtgeflutet, als gäbe es kein Morgen mehr. Ganz ehrlich... es tut manchmal beinahe körperlich weh, sich sowas ansehen zu müssen.
    Deswegen schlage ich vor, dass ihr, die ihr euch jetzt hoffentlich angesprochen fühlt, euer Gespamme mal etwas zurückschraubt und euch gleichzeitig mit den zahlreichen Spielen zufriedengebt, die euch aktuell gegeben sind, anstatt andauernd neue zu erfinden.
    Denkt einfach auch an die anderen User, denen dieses Verhalten bereits des öfteren ein unaufrufbares Forum beschert hat und auch in Zukunft bescheren wird, wenn diesem Treiben nicht Einhalt geboten wird.

    MfG
    BenTray

    P.S.: Bitte bitte nehmt diesen Post um Himmels Willen nicht persönlich, auch wenn er zugegebenermaßen teilweise recht harsch formuliert ist. Ich möchte hiermit wirklich niemanden angreifen, nur an des einen oder anderen Vernunft appellieren. :/
    Habe gerade von einem Mitglied der Samurai des Spambereiches erfahren, dass es so rüberkommt, als würde ich diese angreifen wollen. Bitte, lest doch mein P.S... auch wenn es nicht so klingen mag, aber ich will wirklich niemandem den Spambereich verbieten. Ich selber bin auch mehr im Spambereich unterwegs als in anderen Bereichen dieses Forums, aber ich poste auch dort nur selten und es sollte wohl niemandem schwerfallen, statt jeden Tag nur jeden zweiten oder dritten Tag einen Spampost zu verfassen und dann auch nicht gleich in 25 Threads auf einmal sondern vielleicht mal in dem einen und mal in dem anderen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von BenTray ()

  • Abfall der Aktivität im Board

    Nachdem BenTray bereits etwas geschrieben hat, was die derzeigtige Posting-Situation betrifft, dacht ich mal, ich schreibe auch noch mal was.

    Wie wohl viele schon bemerkt haben, geht die Aktivität im Forum zur Zeit eher bergab, bzw. sie stagniert auf einem mäßigen 'Level'. Mit Aktivität meine ich hierbei vorsätzlich jene in den On Topic-Threads, sprich die OP-Theorien, -Charakter und natürlich die Kapitel-Threads. Aber auch andere Threads wie die im Seinen-/Shonenbereich strahlen zum Teil eine Leere aus, die mir ganz und gar nicht bekommt. Auffälligerweise scheint der einzige Bereich, der von dieser Inaktivität nicht betroffen ist, der Spam-Bereich zu sein. Hier wird weiterhin lustig bei diversen Ratespielen etc. gepostet, siehe 'Böse Fee'-Thread
    o. Ä.

    Ich will jetzt nicht behaupten, dass der Abfall an der Beteiligung in den OT-Bereichen vor allem daran liegt, dass viele Leute nur noch am spammen sind, einzelne Personen möchte ich schon gar nicht beschuldigen. Trotzdem, denke ich, kann man sicherlich mit Recht sagen, dass eie gewisse Verlagerung von OT zu Spam stattgefunden hat, bzw. stattfindet. Nun bin ich kein Mod oder sowas und würde mir auch nicht anmaßen, hier in irgendeiner Art Vorschriften vorgeben zu wollen, aber ich appelliere einfach mal an die User, die sich hierbei, hoffentlich, angesprochen fühlen: Wir sind doch immer noch in einem OP-Forum, das heißt im Klartext, der Sinn des Boards liegt primär im Diskutieren/bewerten uvm. der neuen OP-Kapitel, den vielen OP-Threads oder auch anderer Manga. Wenn man dann aber sieht, wie jede Woche [Ich beziehe mich hier mal auf die Kapitel-Threads, welche ich oft verfolge] mesitens immer nur die gleichen User etwas schreiben, das Ganze dadurch auch eine gewisse Eintönigkeit erhält.

    Was gilt es also zu tun, damit wir dieses 'Problem', so kann man es imo durchaus bezeichnen, verringern können? Eine Regel einzuführen, nach der beispielsweise auf eine bestimmte Anzahl von Spamposts auch eine entsprechende Menge an OT-Posts kommen muss, halte ich für nicht den richtigen Weg, um das schon mal vorweg zu sagen. Wir haben mE bereits genug straffe Regeln im PB, außerdem sollte diese Entscheidung, auch mal wieder mehr OT zu posten, von den Usern selbst kommen, und nicht durch irgendwelche Zusatzregeln erzwungen werden.
    Stattdessen fordere ich, auch im Zusammenhang mit BenTrays Post, euch einfach mal auf, schreibt doch wieder mehr On Topic, lasst das Pirateboard, von dem man stolz sagen kann, dass es ein tolles Forum ist, mit einer hohen Latte, was das Niveau der Diskussionen angeht, nicht nach und nach verkümmern.

    Natürlich betrifft dieser Post hier längst nicht alle User. Es gibt eine durchaus große Menge an Leuten, die regelmäßig etwas schreiben, manche tun das sogar sehr oft. Von denen abgesehen, hoffe ich, dass ich mit meinem Beitrag hier wenigstens ein paar Leute zum Nachdenken bringen konnte, und bin auch mal gespannt, ob das andere User genauso sehen wie ich - denn ich behaupte nicht, dass meine Meinung stimmen muss. Es ist eben ein auch subjektiver Eindruck, wobei ich doch schon von dem ein oder anderen (z. B. im Chat) Ähnliches gehört habe.

    Mit besten Grüßen,

  • Also für mich hört sich das so an, als wollt ihr beiden die User "zwingen" On Topic Posts zu schreiben :D.

    Ich denke, dass jeder da schreiben sollte wo es ihm gefällt, und da es auch Spam Threads gibt, warum da nicht drin schreiben? Solange die Regeln eingehalten werden, sollte doch alles in Ordnung sein. Klar wird in letzter Zeit mehr Spam geschrieben, aber das erholt sich auch wieder :). Man kanns ja auch einfach ignorieren :D. Wirds erstmal wieder richtig spannend in One Piece oder anderen Manga, dann wird sich das im nu verbessern, denke ich. Viele sind auch von der momentanen Lage in Japan ein wenig "ausserstande" gute Posts zu verfassen, zumindest denke ich es mir so. Desweiterin wurde ja schon angekündigt, dass Magazine wie die Jump jetzt eine Pause machen, was auch nachvollziehbar ist, weswegen es wohl in den nächsten Wochen zwangsläufig auf mehr Off Topic Posts hinauslaufen wird. Von daher ist es auch ein wenig verständlich. Macht euch mal nicht zu viele Gedanken, es gab immer mal wieder Zeiten wo weniger On Topic geschrieben wurde und vermehrt Off Topic und wo weniger User online waren als zu stoßzeiten, das ist auch völlig normal (schließlich haben die meisten User noch ein real life^^). So zum Beispiel im September bei Odas 4 Wochen Pause. Wenn ich mich recht erinnere waren die meisten auch nur im "Pirateboard Charakter Battle" unterwegs und in anderen Threads wurde weniger geschrieben als jetzt zum Teil. Wenn mans genau nimmt waren diese Threads auch nichts anderes als Spam^^. Aber gut, wie gesagt das wird sich schon wieder einrenken, und ich finde nicht dass man User "krampfhaft" dazu bringen sollte On Topic Posts zu verfassen, man muss es auch wollen und was produktives schreiben können. Aber dennoch finde ich gut dass das Thema mal angesprochen wurde, so kann sich jeder mal Gedanken darüber machen :).

    MFG

    torajiro
  • Herrlich!
    Dass das nun wirklich mal zum großen Thema wird, zeigt wirklich, dass unsere geliebten Spam Samurai es doch etwas zu weit treiben.
    Die Mods haben ja schon vor längerer Zeit versucht dem Problem entgegen zu wirken indem sie die Anzahl der Posts pro Thread auf einen innerhalb von 24 h begrenzten.
    Da die meisten Samus jedoch nicht auf den Kopf gefallen sind behelfen sie sich damit neue Spam-Threads ins leben zu rufen.
    An und für sich ist ja auch gar nix gegen die Spam-Threads einzuwenden (außer evtl. das sie den Server etwas mehr belasten), insofern sie noch in gewisser weise kreativ sind und spaß machen. Aber ich muss zugeben, dass wie schon bereits erwähnt mitlerweile ein großteil nichtmal mehr die Bezeichnung Spam verdient hat.

    Statt nun immer und immer wieder neue sinnlose Threads ins leben zu rufen und sich dort auszutoben würde ich mich viel mehr darüber freuen, wenn die Energie die für den Spam aufgebracht wird sinnvoll genutzt werden würde.
    Wenn alleine die Spamsamurai den Aufwand den sie betreiben dazu verwenden würden Threads zu pflegen oder neue wirklich praktische Threads ins leben zu rufen, dann würde dies das PB deutlich verbessern.
    Es gibt genügend Vorzeigethreads und Ersteller die vorgemacht haben wie sowas aussehen kann.
    Prince Prancer bspw. bringt einem auf bis dahin unbekannte Weise Mangaka näher die man sonst evtl. nie ind dieser Form wahrgenommen hätte.
    Und obwohl wir schon zu so vielen Themen Threads erstellt haben gibt es ob im OP oder im allgemeinen Bereich noch eine menge Bedarf.

    Um mal die verschiedensten Beispiele aufzuführen habe ich ein paar für mich sehr nützliche und anregende Threads verlinkt.

    von Prince Prancer
    Takehiko Inoue – Sportfan, Mangaka und Künstler
    ohne Worte!!!

    von Tourian Tourist
    Spielerezensionen
    Die meisten Beiträge hier sind besser als das was ihr in sogenannten Fachzeitschriften lest und falls immer noch fragen offen stehen bekommt man per PN eine nette Antwort.

    von Torajiro
    Verkommt das deutsche Fernsehen???
    lasst euren Frust raus und führt das Hartz IV mal richtig vor!

    mit Mugiwara no luffy
    Umsatz und Erfolg von One Piece
    schaut euch an was der Junge da alles raushaut!

    von Cailon
    JoJo's Bizarre Adventure
    ein Beispiel von vielen, denn die Poster geben meist wirklich alles!

    Von sowas will man doch nur mehr, mehr, mehr!

    Wenn ihr Spiele spielen müsst bietet das Inet doch zu hauf bessere Möglichkeiten als kleine Forengames, ihr kennt euch doch alle auf ICQ, Schüler VZ oder was es sonst noch so gibt und spielt Billard, Poker oder kA was xD chatten und telen inklusive! na wenn das mal nix ist ;)
  • Ich denke mal, dass so wenig OT gepostet wird zur Zeit, liegt einfach nur daran, dass die neusten Kapiteln kaum Stoff zu bieten haben, wo sich eine Diskussion lohnen würde. Ich persönlich finde sogar, dass die neusten Kapiteln absolut langweilig sind, auch wenn es da den einen oder anderen lustigen Panel gab. Infos wurden kaum rausgehauen, die interessanten Themen nicht aufgegriffen, was echt schade ist. So verliert man seine Lust zu diskutieren und stattdessen geht man in den Spambereich - nicht alle natürlich.

    Ich heiße das jetzt auch nicht gut, aber was soll man dagegen machen? Krampfhaft drei Zeilen im OT-Bereich posten? Dann leidet nur die Qualität und dann wird auch wieder gemeckert.

    Mal sehen, ob die nächsten Kapiteln besser werden, mit mehr Informationen und gelüfteten Geheimnissen wird der OP-Bereich sicher aufblühen^^