Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Was mir aufgefallen ist bzw was ich lustig fand war, dass sich hier welche um die Forensituation "beschweren" die selber kaum
    was im Ontopic schreiben, soviel dazu aber nungut.

    Mir ist das auch aufgefallen. Noch ein Beispiel ist der Chat, wo ich zwar ewig nimmer drin bin, aber der ja schließlich OnePiece heißt und
    hier im Board ja auch angeboten wird, aber da wenig in der Woche One Piece das Thema ist. Stattdessen wird über Hinz
    und Kunz geredet. (Die meisten Mods wissen darüber ja schon bescheid) . User dort schreiben nur im Spambereich oder (noch besser lol) überhaupt nichts ins Board.

    Der Vorschlag von Ce würd ich aber ganz gut finden, allerdings ist da halt halt die promblematik wie MnL schon angesprochen hat,
    dass dann jeder irgendwas hinschreibt und die Qualität ziemlich leidet.
    Ich selber bin ja noch nicht lange hier, so schlimm find ich es aber auch gar nicht (den Chat als negatives Beispiel mal ausgenommen).

    lg

    meli
  • Eine Idee bezogen auf die Problematik des Spambereichs:

    Es ist doch so wie BT es vorhin gesagt hat, der Spambereich nimmt einfach überhand. Anfangs als Platz zum Austoben gedacht, könnte man manchmal meinen, die Primärfunktion des Pirateboard wäre eben der Spambereich. Und sieht man sich die verschiedenen Threads genauer an, entdeckt man wirklich zahlreiche unnütze, langweilige Threads ergo Threads ohne Existenzberechtigung. Beispiele hierfür sind z B. die Threads "Angespült", "Böse Fee" die "Unendliche Geschichte" und bestimmt viele mehr. Hier gibt es weder irgendeinen Sinn noch macht es Spaß, es sei denn man findet es lustig Wörter zu vertauschen, auf einer Insel zu hocken und warten das etwas angespült wird usw. Bevor jetzt irgendwelche Stimmen kommen und sagen "Dommäs, du Heuchler, hast selber genug in diesen Bereichen gepostet", das stimmt natürlich, aber mit der Zeit wird man eben schlauer und überdenkt sein Postverhalten etwas. Um eins klarzustellen, ich mag den Spambereich aber nicht alles was ich darin vorfinde, es gibt jede Menge gute Threads im Spambereich!!!
    Weil BT das vorhin mit dem Speicherplatz angesprochen hat, ich denke mir vor allem beim "Daily Lieblingssong" das dort sehr viel Speicher benötigt wird, das es sich ja nicht nur um Posts sondern um die YT-Dateianhänge handelt, die besonders viel Speicher wegnehmen. das erkenne ich z B. immer wenn mein PC versucht die Seiten zu laden und es einfach ewig dauert.

    Kann man es nicht einfach so machen, das die weit zurückliegenden Posts im "Daily Song" gelöscht werden? Die sieht sich kein Mensch mehr an und werden daher ja auch nicht benötigt. Und da wir alle auch nicht mehr so schlimm ditogeil sind wie früher, macht es auch nichst wenn eben diese verloren gehen ^^ Was die unnützen Spamthreads angeht, ka warum nicht auch löschen? Oder man wendet diese Löschung älterer Posts auf mehrere Threads an. Problematik hier wäre dann natürlich die Zeit und arbeit die unsere Mods bei der Sache hätten.

    Nunja zumindest wollte ich das mal gesagt haben ^^
  • So, dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Vorab, ich bin selbst jemand der mehr im Spam Bereich postet als On Topic, aber habe mir auch vorgenommen, bis auf das DAB, weniger dort zu posten. Es kann nämlich wirklich net angehen, dass die Datenbank gefickt wird, weil einige User kein Leben haben... Ein Beispiel? Aber immer:

    Einem Menschen der dringend mehr mit seiner Freizeit anfangen sollte schrieb:

    weil der Mindfuck-Thread ein Ratespiel ist und das 24-Stunden Limit deshalb dafür nicht gilt und ich so heute (hier) nochmal spammen kann
    weil es bald nach Mitternacht ist, womit ein neuer Tag beginnt und ich nochmal spammen kann (außer ich machs lieber morgen abend, mal sehen)

    Wenn ich sowas lese mutiert Chopperboy wieder zu Facepalmboy und ich habe das Bedürfnis mir die Hand an die Stirn zu tackern. Wir ham hier so viele tolle Threads, es ist also eine eigenartige Vorstellung, dass hier Leute 24h non stop am PC warten um wieder in nen Spam Thread zu posten.
    Aber nunja... worauf ich eigendlich eingehen will, ist der Post unsrer Pirateboard-Mother, wo ich mir beim lesen ernsthaft überlegte, mir auch noch die zweite Hand an die Stirn zu kleben.

    Melissa schrieb:

    Mir ist das auch aufgefallen. Noch ein Beispiel ist der Chat, wo ich zwar ewig nimmer drin bin, aber der ja schließlich OnePiece heißt und
    hier im Board ja auch angeboten wird, aber da wenig in der Woche One Piece das Thema ist. Stattdessen wird über Hinz
    und Kunz geredet. (Die meisten Mods wissen darüber ja schon bescheid) . User dort schreiben nur im Spambereich oder (noch besser lol) überhaupt nichts ins Board.

    Yippi ya yeah Schweinebacke, kann ich da nur sagen! Es ist ein CHAT meine Gutste und "OnePiece" heißt das Ding auch nur, weil das ein One Piece Forum ist! Wir könnten den Channel natürlich auch gerne: "Hier gehts um One Piece wenns neue Kapitel da ist", nennen, aber das wäre wohl nicht das wahre. Es ist also allein die Entscheidung der User, über was sie da drin reden. Auf dein restliche "Mimimi der Chat is so doof und fies-Blabla" will jetzt gar nicht eingehen. Erstes, kennen die meisten meine Meinung dazu schon und zweitens will ich mich nicht immer wiederholen, nur weil du jedes Schlupfloch suchst, um darüber zu predigen was für ein und ich zitiere dich jetzt mal: "Negatives Beispiel" der Chat doch ist.
    Du solltest dir das langsam mal zu Herzen nehmen und nicht zu jeder Gelegenheit neue Kohlen ins Feuer werfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Choppi ()

  • fühlt sich da einer angegriffen? das ist jetzt schon das zweite mal dass du so rumschreist
    wenn ich den Chat erwähne :thumbsup:
    Sagt wohl schon alles aus.

    TourianTourist hat mir diesen Chat angeboten, um über One Piece zu diskutieren. Gut, ich habe schnell gemerkt dass da nicht One Piece das Thema ist,
    hab aber dennoch abundzu mal Fragen gestellt. Das wars aber auch schon. Du weißt doch selber wie es da zugeht, ich selber habs auch mitbekommen (und das
    scheint dir nicht in den Kragen zu passen).

    Also dieser Channel heißt nur OnePiece weil das hier ein ein OP-Forum ist? das ist das dämlichste was ich diese woche gehört habe.
    dir ist aber schon klar dass das ein öffentlicher Channel ist?
    was glaubst du, wenn Leute die nix über das Board wissen, reinkommen und merken dass dort über *zensur* gesprochen wird? Kommt sicherlich gut an. bestimmt.

    Chopperboy schrieb:

    Du solltest dir das langsam mal zu Herzen nehmen und nicht zu jeder Gelegenheit neue Kohlen ins Feuer werfen.


    das solltest du dir auch mal zu herzen nehmen :thumbsup:

    Wär super wenn du mal meine Meinung akzeptierst und meine Beiträge mal so stehen läßt...

    lg

    meli
  • Leute bitte beruhigt euch mal wieder. Ihr könnt gerne eure Meinungen zu dem Thema darlegen, aber werdet nicht ausfällig gegenüber einander!


    Melissa schrieb:

    TourianTourist hat mir diesen Chat angeboten, um über One Piece zu diskutieren. Gut, ich habe schnell gemerkt dass da nicht One Piece das Thema ist


    Was erwartest du? Ich kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen. Willst du im Chat über OP reden, dann kannst du das dort auch, aber eben nur in bestimmten Maße. Kommt darauf an worüber du diskutieren willst und mit wem. Es steht nun mal nirgends geschrieben, dass man im Chat über ein bestimmtes Thema zu diskutieren hat, das ist ein Chat! Da wird nunmal, je nachdem, über Gott und die Welt gesprochen. Wenn du intensiv über OP diskutieren willst, dann ist hier immer noch das Forum selbst der Anlaufpunkt Nummer 1. Von daher verstehe ich nicht die Dramatik über zu wenig OP-haltige Diskussionen im Chat. Die Erwartungen die du hier an den Chat stellst, wird der dir nicht erfüllen können.

    Ich hätte noch mehr zu dem ganzen Thema zu sagen, werde mich vorerst aber zurückhalten. Einerseits vertrete ich noch meine Meinung die ich hier mal dargelegt habe und andererseits ist das leidige Thema des Spambereichs auch innerhalb des Teams ein Thema, wir sind an der Sache dran und werden sicher eine bestmögliche Lösung für alle finden.
  • Nein, also ich nannte als Grund den Chat in sachen "aktuelle Forensituation".
    Ich will den Chat nicht angreifen oder sonst was. Natürlich kann es mir egal sein (eigentlich nicht,
    da ich es ja weiß) was dort geschrieben wird, aber wie gesagt, ich wollte es nur zum Thema erwähnen.
    Der Chat gehört halt nunmal zu diesem Forum, sonst würde man ihn ja nicht anbieten.

    Ich weiß auch nicht warum Chopper jetzt die Schärfe reinbringt, aber denken könnte ich es mir :)

    Mugiwara schrieb:

    Die Erwartungen die du hier an den Chat stellst, wird der dir nicht erfüllen können.


    das hab ich jetzt auch schon gemerkt :D

    lg

    meli
  • Zu viele inaktive User ?

    Ich denke, dass man keinen zwingen kann, immer nur im On-Topic-Bereich zu posten.
    Manchmal gibt es wirklich keinen Stoff für eine anständige und interessante Diskussion. Gelegentlich kann es auch eine willkommene Abwechslung sein,
    auch mal etwas im Spam-Bereich zu posten. Allerdings muss ich einigen meiner Vorredner Recht geben, dass es im Spam-Bereich sehr viele
    sinnlose Threads gibt, von denen manche imo keinen Sinn machen.
    Nun möchte ich noch einmal auf etwas aufmerksam machen, was mir persönlich schon länger negativ auffällt:
    Wenn man sich die Mitgliederliste ansieht, wird man feststellen, dass sie aus 307 Seiten voll mit Mitgliedern besteht, doch erst ab Seite 116
    fangen die Leute an, die jemals etwas im On-Topic gepostet haben. Das bedeutet im Klartext, dass sich auf den Seiten 116-307 nur Leute befinden,
    die noch nicht mal EINEN MICKRIGEN POST haben. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn einige User wegen ihrer Arbeit oder familiären Angelegenheiten
    nicht so oft dazu kommen, etwas zu schreiben. Einige der betroffenen User sind allerdings schon 2 Jahre oder länger hier angemeldet.
    Die können mir nicht erzählen, dass sie in 2 Jahren nicht ein einziges Mal Zeit gefunden haben, etwas Ordentliches zu schreiben.
    Dieses schöne Forum ist imo NICHT dazu da, dass sich die Mitglieder nur im Chat oder Spam-Bereich tummeln. Das Hauptaugenmerk sollte
    imo immer noch auf One Piece und anderen Mangas liegen; der Off-Topic-Bereich ist nur schmückendes Beiwerk.
    Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, und ich wollte es nur mal bemerkt haben.
    Alles auf Anfang.
  • @kempa
    Die vielen inaktiven User lassen sich dadurch erklären, dass früher der WSJ-Bereich nur für angemeldete Benutzer zugänglich war. Viele meldeten sich also (nur) an, um die Spoiler lesen zu können. Jetzt kann man auch als Gast mitlesen, weshalb diese Aktivität für reine Leser nicht mehr notwendig ist.
  • kempa schrieb:

    Ich denke, dass man keinen zwingen kann, immer nur im On-Topic-Bereich zu posten.
    Manchmal gibt es wirklich keinen Stoff für eine anständige und interessante Diskussion. Gelegentlich kann es auch eine willkommene Abwechslung sein,
    auch mal etwas im Spam-Bereich zu posten. Allerdings muss ich einigen meiner Vorredner Recht geben, dass es im Spam-Bereich sehr viele
    sinnlose Threads gibt, von denen manche imo keinen Sinn machen.

    Bitte, lies doch richtig.
    Ce sagte bereits selber, dass man niemanden zu On-Topic-Beiträgen zwingen kann.
    Dass der Spam-Bereich eine Abwechslung sein kann, bestreitet ebenfalls keiner. Aber es läuft ja schon viele Monate so, dass dieser Bereich der mit Abstand aktivste ist, was imo sehr bedauerlich ist.
    Dass viele der Spam-Threads sinnlos sind, finde ich auch. Umso bedenklicher ist es, dass ständig neue, noch sinnlosere hinzukommen, während die alten trotzdem weiter pausenlos und tagtäglich zugemüllt werden.
  • Was die geringe Aktivität im Ontopicbereich angeht hätte ich ne Vermutung woran es liegen könnte, bzw woran es bei mir liegt. Nämlich an der Tatsache das die Posts hier immer so lang sein sollen/müssen. Das ganze fängt schon beim lesen an. Hier im Forum ne komplette Seite zu lesen dauert teilweise 15+ weil jeder ellen lange beiträge schreibt. Beim Posten kommt es dann bei mir oft dazu das ich was schreiben will, dann aber feststelle das wohl nur 2-3 Zeilen bei rumkommen und deswegen dann gar nichts schreibe. Oder, wenn mir was an den 2-3 Zeilen liegt halt noch irgendwas unwichtiges hinten dran hänge nur um halt was geschrieben zu haben. Lange Posts sind sicherlich ne gute Sache, aber imo mit gewissen Einschränkungen. Die durchschnittliche Postlänge in den Ontopicbereichen ist meiner Erfahrung nach schon recht extrem und ich kenne/poste in einigen verschiedenen Foren.

    Die länge der Posts führt imo auch zu ziemlich vielen Wiederholungen. Wenn man sich mal die Threads zum neuesten Kapitel/Episode anguckt wird da erstmal von quasi jedem User der Inhalt der Folge wiedergegeben ggf mit Anmerkungen dazu was ihm gefällt und was nicht. Wenn man dann eine Seite durchgelesen hat, gibts immer ein dutzend Dinge die man zig mal gelesen hat weil sie in jedem Post vorkommen nur anders formuliert. Keine Ahnung ob die Leute das von sich aus so machen, oder eben um ihre Posts etwas verlängern zu können aber bei mir hat dies dazu geführt das ich inzwischen nur noch überfliege was andere schreiben, wenn überhaupt, weil halt 1000 mal das selbe geschrieben wird.

    Auch in Diskussionen kann das problematisch sein da es oft einfach auch vorkommt das man bei einer Antwort auf einen post eben nur auf ein paar Zeilen kommt weil es eigentlich nicht mehr dazu zu sagen gibt. Und was mich betrifft bin ich einfach kein Fan davon irgendwas zu schreiben nur um des schreibens willen. Wenn ich etwas in 2-3 Zeilen sagen kann, dann tue ich das normalerweise auch und Dichte nicht noch 20 Zeilen dazu.

    Ich möchte hier als neuer User jetzt nicht die Weltrevolution ausrufen, aber vieleicht gibt es ja noch andere User denen es ähnlich geht wie mir und die deswegen ebenfalls nur selten Posten. Indem Fall wäre es vieleicht ne Überlegung wert die Postpolitik hier in der Hinsicht etwas zu überdenken. Kurze Posts müssen nicht zwangsläufig schlecht/Spam sein imo.
  • Was ich zur Zeit, also Heute, bzw Gestern, eher amüsant fand, ist, dass nachdem BT das Thema angesprochen hat, es anscheinend einige User gegeben hat, welche sich das direkt zu Herzen genommen haben und gleich einmal "alte" Schinken wie die Threads zu Jinebi und Kid ausgegraben und reanimiert wurden. Dafür mal ein Lob ;D.
    Das Beste daran ist, dass es auch "neue User" sind. Denn es ist wirklich einmal so, dass haupsächlich die selben User brav und interessant Posten, das Thema "platt treten" und somit untereinander abhandeln. Dabei wären frische Ideen und Theorien das A und O für Diskussionen. Also nur Mut zum Posten, mehr als das etwas widerlegt, oder verfeinert wird, passiert nicht, mit Ausnahme von aggressiven Verhalten, soll heißen, dass Beschimpfungen oder der Gleichen folgen, aber um es kurz zu halten, das PB ist auch mitunter deshalb sehr herausragend, da dies meistens unterlassen wird, Meinungsverschiedenheiten bestehen nunmal, aber dennoch wird es meistens vernünftig geklärt, wenn nicht schreiten eh die BigBosses ein, in Form unserer Mods.
    Egal, sollte die Botschaft von BT angekommen sein und das Postverhalten "weiterhin", also eher wieder eingenommen werden, erfreut das den ein oder anderen User und regt vielleicht auch wieder gute Poster wie Kurohige beispielsweise an, wieder mehr im OT Bereich zu posten.

    Mugiwara-no-Luffy schrieb:

    Ich denke mal, dass so wenig OT gepostet wird zur Zeit, liegt einfach nur daran, dass die neusten Kapiteln kaum Stoff zu bieten haben, wo sich eine Diskussion lohnen würde. Ich persönlich finde sogar, dass die neusten Kapiteln absolut langweilig sind, auch wenn es da den einen oder anderen lustigen Panel gab. Infos wurden kaum rausgehauen, die interessanten Themen nicht aufgegriffen, was echt schade ist. So verliert man seine Lust zu diskutieren und stattdessen geht man in den Spambereich - nicht alle natürlich.

    Ich heiße das jetzt auch nicht gut, aber was soll man dagegen machen? Krampfhaft drei Zeilen im OT-Bereich posten? Dann leidet nur die Qualität und dann wird auch wieder gemeckert.

    Mal sehen, ob die nächsten Kapiteln besser werden, mit mehr Informationen und gelüfteten Geheimnissen wird der OP-Bereich sicher aufblühen^^

    Da muss ich dem werter Herren M-n-L eher widersprechen xD.
    Gerade die letzteren Kapitel bieten genug Stoff. Denn ich finde, dass beispielsweise kleine Details, welche oftmals aufgetaucht sind in letzter Zeit, eine Diskussion wert sind. Denn so allgemeine Sachen, welche dann mehr oder weniger klar sind, müssen nicht unbedingt groß diskutiert werden. Denn es gilt hier immer noch Theorien aufzustellen, und dies geht durch fast jedes Detail ;D.
    Natürlich soll man nicht krampfhafte Posts verfassen, aber, wie oben schon erwähnt, sollten sich einige andere User auch dazu "gezwungen" fühlen, wieder mehr zu posten, entstehen Theorien und Diskussionen, mehr oder weniger, von selbst und da kann man mit mehr als 3-Zeilern mitdiskutieren.
    Außerdem kann man noch immer etwas ältere Themen aufgreifen, welche nicht unbedingt in Grund und Boden diskutiert wurden, oder erst durch neue "Infos" etwas klarer ins Licht rücken.
    Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich persönlich würde mich über neue Duskussionsrunden sehr freuen, da es in letzter Zeit wirklich eintönig wurde, was aber nicht heißen soll das es schlecht ist. Wir haben genügend Top-Leute,wie dD, Borsa, blink usw., aber dennoch ist frischer Wind, zumindest für mich, sehr angenehm.

    Kurz zum Spambereich:
    Ich persönlich bin dort eher seltener unterwegs, also kann ich nicht unbedingt sehr viel darüber "meckern", oder gutes berichten, aber dennoch gibt es doch gute und vernünftige Threads. Persönlich halte ich viel vom Beitragsbewertungs Thread, da dieser einem aufzeigen soll, worin man sich verbessern kann. Oder auch einmal Lob erntet, was für den ein oder anderen auch fördernd sein kann. Nur ist es dort auch sehr eintönig, da immer die selben User posten und bewerten, was es nach der Zeit sehr unwirksam und nciht fördernd macht.
    Natürlich spricht auch nichts dagegen sich dort auszutoben, aber viele Leute hier driften einfach ab und sind mehr oder weniger nur noch dort unterwegs, was meines Erachtens nicht unbedingt an den "wenigen" Infos liegt, aber das muss eh jeder selbst wissen.

    Gruß Lotuz
  • Meine persönliche Ansicht bezüglich des Forums hat sich mit der Zeit drastisch in meiner Aktivität wiedergespiegelt. Irgendwie sind mit der Zeit ein paar User abgesprungen bzw nur noch selten anwesend gewesen, die teilweise die Threads wirklich am Leben hielten oder qualitativ hochgehalten hatten. User kommen und gehen, dass ist normal in Foren, aber irgenwie hatte sich das alte "Gefühl" von früher nicht wieder einstellen wollen...
    Gut es hat sich natürlich auch etwas an der Struktur bzg Spoilerspanne und Scanrelease getan, sodass ich nicht unbedingt mehr diesen Zwang verspüre direkt vorbeizuschauen, ob es neue Spoiler im Forum gibt.
    Es liegt nicht daran, dass ich mich nicht mehr für Mangas interessiere oder so, sondern einfach dass, ich will es mal scharf formulieren: sich das Forum nicht zum "positiveren" entwickelt hat. Das ist natürlich meine ganz persönliche Ansicht, die auf darauf beruht, dass ich wirklich einige User mit tollen Posts nicht mehr in der Regelmässigkeit lesen kann bzw dass sogar zwei User, die ich natürlich nicht anprangern möchte, aber die mir so die Lust durch Posts nehmen können, da dort Arroganz+Fanboytum der ersten Güte zusammen kommen und dass in einer Häufigkeit, die schon nicht erfreulich zu lesen ist. Ich gehöre eher zu den "gemässigteren" Verfolgern und mag es gerne offen zu diskutieren, aber bei solchen zwei "Musterusern" sehe ich keinen Sinn einen eigenen Post mehr zu verfassen, da keine richtige Diskussion mehr das Ziel ist, sondern die eigene Überheblichkeit und Einstellung einem klar zu machen, als Diskusionsstop genutzt wird!
    So toll auch manche neue Threads mit der Zeit ins Forum dazu gekommen sind, wo ich ganz besonders PP mit wirklich tollen Beiträgen, aber auch wirklich paar andere nicht minder hevorheben möchte, mit denen ich auch teilweise wirklich neuen Usern mit schönen Post dazu zähle, überwiegen doch die kleineren Schönheitsfehler, die das Board seltener aktiv benutzen lassen.
    Es geht mir nicht darum, irgendwie etwas wieder zu verändern bzw Sachen zu fordern, sondern vielmehr zu schildern, wieso... Mein persönliches Problem mit den Post der zwei User, kann ich nicht verallgemeinern, daher fordere ich auch nichts, nur lässt mich dass in bestimte Bereiche natürlich seltener schauem... Gehöre wohl zu der Sorte Mensch die sich gerne an der Vergangenheit klammert^^

    See you Space Cowboy! Bääääämmmmmmmmm
  • Ich habe mal den Einwurf von Baharoth, welcher von der Moderation ursprünglich gelöscht wurde, weil das Thema eigentlich abgehandelt war, mal wiederhergestellt. Weil ich sehe durchaus die Strenge und das hohe Niveau, welche das Pirateboard an den Tag legt und welche das Pirateboard auch von anderen Foren abhebt, als Grund für die Attraktivität des Spambereichs, wo man sich eben einfach mal austoben kann. Als der Thread hier eröffnet wurde und der strengere Kurs beschlossen wurde, sah das Forum noch ganz anders aus. Viele inhaltslose Einzeiler, ganze Beiträge wurden zitiert und nur "dito" drunter geklatscht, in den Kapitelthreads gab's mindestens dreimal die Frage "wann kommt das Kapitel raus?!", etc. Das waren noch ganz andere Zustände, die vielen missfallen hatten und weshalb wir ab dann härter durchgegriffen und so Sachen eingeführt haben wie den Ditomaten. Daraus hat sich dann im Laufe der Zeit ein - gerade im Vergleich mit anderen Foren in dem Themenbereich - sehr niveauvolles Forum entwickelt. Eigentlich sehr positiv. Doch die Jahre sind verstrichen und die Messlatte wurde in dieser Zeit immer höher und höher gelegt. Wir sind imho an einen Punkt angekommen, wo es eventuell zu streng abläuft. Beiträge werden oft unnötig aufgepuscht, einfach weil bei vielen vielleicht auch die gewisse Angst da ist, dass ihre Beiträge gelöscht werden. Diese Angst ist auch nicht unberechtigt, meines Erachtens wird mittlerweile doch zu viel gelöscht und ich habe mich in letzter Zeit öfters dabei erwischt, wie ich Beiträge wieder aus dem Papierkorb gefischt habe. Manchmal sind es eben knackige Einwürfe, die eine Diskussion voran treiben, egal wie kurz diese sind. Und wenn einer einen elend langen Beitrag schreibt, der dann aber gelöscht wird, weil es off topic war, dann geht das auch nicht okay... Das sind aber Dinge, die ich schon seit Längerem intern mit dem Team besprechen wollte und dies auch demnächst mal tun werde. Ich wollte nur hier nur anmerken, dass ich durchaus auch die unübliche Härte im Pirateboard als ein Problem anerkenne.

    (Das soll jetzt auch nicht falsch verstanden werden, ich will keinesfalls wieder zu den Forenanarchiezeiten zurück. Nur finde ich, dass wir über das Ziel, was wir uns Ende 2008 hier gesetzt hatten, hinaus geschossen sind.)

    Dommäs schrieb:

    Weil BT das vorhin mit dem Speicherplatz angesprochen hat, ich denke mir vor allem beim "Daily Lieblingssong" das dort sehr viel Speicher benötigt wird, das es sich ja nicht nur um Posts sondern um die YT-Dateianhänge handelt, die besonders viel Speicher wegnehmen. das erkenne ich z B. immer wenn mein PC versucht die Seiten zu laden und es einfach ewig dauert.

    Die Youtubevideos liegen auf Youtube, nicht auf unserem Server. Die Videos werden nur mittels von Tags und Links eingebetettet, was nun wirklich kaum Speicher belegt. Speicherplatz ist auch überhaupt nicht das Problem, das Problem ist Traffic, der zu der allseits bekannten "already more than max_user_connections"-Fehlermeldung von unserer Datenbank führt. Und es ist durchaus eine Tatsache, dass ein Großteil der Aktivität im Forum im Spambereich stattfindet, was aber der Bereich mit dem geringsten Inhalt und Wert ist. Es steht aber auch nicht zur Option, den Usern jetzt den Spambereich zu verbieten. Die 24h-Regel ist bereits streng genug und sorgt eigentlich dafür, dass der Spambereich das Forum nicht dauerhaft lahm legt. Ansonsten kann man wohl nichts machen, wenn der Bereich der beliebteste ist... das ist zu gewissem Grade ein Armutszeugnis, aber mehr als appellieren, dass man seine wertvolle Freizeit auch lieber in einen Post in einem der anderen Bereiche stecken kann, kann man jetzt nicht.

    Melissa schrieb:

    TourianTourist hat mir diesen Chat angeboten, um über One Piece zu diskutieren. Gut, ich habe schnell gemerkt dass da nicht One Piece das Thema ist,

    Habe ich das so in der Form? xD Ich meinte eigentlich nur, dass man sich im Chat absolut ungezwungen über alles unterhalten kannst, weil dort unsere härteren Regeln nicht gelten. Dort kannst du schön plaudern, ohne dir Sorgen darüber machen zu müssen, dass dein Beitrag jetzt auch was zum Thema beiträgt oder lang genug ist, etc. Dafür ist der Chat da und wir reden auch oft über One Piece. Natürlich kann man das Thema aber nicht forcieren, es darf im Chat sich über alles unterhalten werden. Viele der Stammchatter spielen z.B. derzeit das neue Pokémon und daher wird sich oft darüber unterhalten. Wer jetzt kein Pokémon mag, wie ich zum Beispiel, der kann dann zwar nicht mitreden, aber so ist das nunmal. Es steht einem natürlich aber immer frei, ein anderes Thema anzuschneiden, z.B. One Piece. Das ist einfach ein Chat, der allen Mitgliedern unserer Community (außer Trollen wie PBG) zur Verfügung steht und wo man ungezwungen über alles plaudern kann. Es gibt hier kein festgelegtes Thema.

    kempa schrieb:

    Wenn man sich die Mitgliederliste ansieht, wird man feststellen, dass sie aus 307 Seiten voll mit Mitgliedern besteht, doch erst ab Seite 116
    fangen die Leute an, die jemals etwas im On-Topic gepostet haben. Das bedeutet im Klartext, dass sich auf den Seiten 116-307 nur Leute befinden,
    die noch nicht mal EINEN MICKRIGEN POST haben. Ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn einige User wegen ihrer Arbeit oder familiären Angelegenheiten
    nicht so oft dazu kommen, etwas zu schreiben. Einige der betroffenen User sind allerdings schon 2 Jahre oder länger hier angemeldet.
    ...

    Wie schon von blink erwähnt, haben wir viele dieser Accounts erzwungen, da man sich für den WJK-Bereich ursprünglich mal anmelden musste. Das Entfernen sämtlicher inaktiver Nullposteraccounts steht bei uns Admins schon seit Längerem auf der Todo-Liste und wird auch irgendwann mal durchgeführt, wenn entweder Nik oder ich mal viel Zeit und lange Weile haben. :D
  • Chopperboy schrieb:

    So, dann will ich doch auch mal meinen Senf dazu geben. Vorab, ich bin selbst jemand der mehr im Spam Bereich postet als On Topic, aber habe mir auch vorgenommen, bis auf das DAB, weniger dort zu posten. Es kann nämlich wirklich net angehen, dass die Datenbank gefickt wird, weil einige User kein Leben haben... Ein Beispiel? Aber immer:

    mir schrieb:

    weil der Mindfuck-Thread ein Ratespiel ist und das 24-Stunden Limit deshalb dafür nicht gilt und ich so heute (hier) nochmal spammen kann
    weil es bald nach Mitternacht ist, womit ein neuer Tag beginnt und ich nochmal spammen kann (außer ich machs lieber morgen abend, mal sehen)


    Wenn ich sowas lese mutiert Chopperboy wieder zu Facepalmboy und ich habe das Bedürfnis mir die Hand an die Stirn zu tackern. Wir ham hier so viele tolle Threads, es ist also eine eigenartige Vorstellung, dass hier Leute 24h non stop am PC warten um wieder in nen Spam Thread zu posten.

    Wenn dir meine Einstellung zum Thema Spammen nicht passt ist das in Ordnung, aber du solltest bitte den Anstand aufbringen, mir das direkt ins Gesicht zu sagen, statt hinter meinem Rücken schlecht über mich zu reden, das muss nämlich wirklich nicht sein.
    Danke

    Ich bin übrigends auch dafür, dass man wieder mehr posten kann, also dass es diesbezüglich nicht mehr so streng zugeht, wie auch TT

    TT schrieb:

    (außer Trollen wie PBG)

    Mann, zuerst schrieb TT noch so sympatisches, sinnvolles Zeug und dann das. . .
    Da wir sowieso noch in "Allgemeine Forensituation" sind, passt das gut rein:

    Es stört mich, dass dauernd so schlecht über PBG geredet wird. Selbstverständlich kann man niemanden dazu zwingen, eine bestimmte Person zu mögen, aber selbst, wenn man jemanden nicht mag, ist es doch wirklich nicht nötig, diesen dann zu beleidigen. Würde man meinen Vorposter als "Troll" bezeichnen (was ich nicht tue), hätte man wahrscheinlich schneller eine Verwarnug, als man "TT" sagen kann^^
    Was ich damit sagen will ist, dass PBG auch Rechte hat, auch wenn ihr es anscheinend nicht wahr haben wollt.


    Tut mir Leid, ich nehm es zurück, den Begriff kannte ich in der Tat nicht.

    MfG
    Al

    PS
    Toll, das wird sicher gelöscht-.-
    Stimmt auch nicht mehr, würde es gelöscht werden, wäre es schon längst weg.^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alphonse ()

  • Alphonse schrieb:


    Mann, zuerst schrieb TT noch so sympatisches, sinnvolles Zeug und dann das. . .
    Da wir sowieso noch in "Allgemeine Forensituation" sind, passt das gut rein:

    Es stört mich, dass dauernd so schlecht über PBG geredet wird. Selbstverständlich kann man niemanden dazu zwingen, eine bestimmte Person zu mögen, aber selbst, wenn man jemanden nicht mag, ist es doch wirklich nicht nötig, diesen dann zu beleidigen. Würde man meinen Vorposter als "Troll" bezeichnen (was ich nicht tue), hätte man wahrscheinlich schneller eine Verwarnug, als man "TT" sagen kann^^
    Was ich damit sagen will ist, dass PBG auch Rechte hat, auch wenn ihr es anscheinend nicht wahr haben wollt.

    Das war keine Beleidigung gegenüber PBG, sondern eine Tatsache. Falls dir der Begriff "Troll" nicht geläufig ist, hilft dir Wikipedia:
    de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)

    Während PBG vielleicht im Forum nicht sonderlich negativ aufgefallen ist, hat er in unserem Chat massives Trolling begangen und auch trotz mehrfacher Bans und Ermahnungen nicht davon abgelassen. Das Chatklima hat darunter sehr gelitten und die einzige Möglichkeit war ihn nun dauerhaft zu entfernen. Ich habe nichts persönlich gegen PBG, es geht hier also nicht darum, ob ich ihn mag oder nicht mag. Ich habe ihn sogar MEHRFACH die Chance gegeben, sich zu bessern, aber anstatt die Chancen zu nutzen, hat er meist nur einen drauf gelegt. Er ist also selber an seiner Lage Schuld. Und den kleinen Seitenhieb hier von mir wird er sicherlich verkraften, so wie ich ihn kenne. ^^
  • mal was anderes...
    Es wurde ja hier auch schon darüber spekuliert, warum in letzter Zeit eher weniger von manchen Leuten geschrieben wurden bzw immer nur die selben Leute geschrieben haben was auf die Dauer langweilig wird. Ob dies nun daran liegt das im Moment in den kapiteln von One Piece nicht mehr so viel los ist oder einfach wegen der Situation in Japan nicht dei Lust finden... ich weiß es nicht.
    Meine Idee war es, das man vlt den Diotzähler wieder anschmeißen könnte- soweit ich weiß wurde dieser Abgeschafft weil es eine Art Konkurrenzkampf gab wer die meisten Ditos hat. Ich weiß nicht wie "schlimm" das damals war deshalb vergebt mir wenn die Idee völlig blöd und falsch ist, doch dies könnte zumindest dazu führen das die Leute mehr Lust daran finden zu posten- und wie man im Fußballsport immer sagt: Konkurrenz belebt das Geschäft.
    ich weiß natürlich nicht ob das ganze praktikabel ist da bleibt nur die Einschätzung der Leute die schon was länger angemeldet sind.
    bitte nicht löschen!
    "Stupido Stupido"
  • Wenn sich sonst niemand dazu äußert, tue ich es eben.
    Ich finde die Idee sehr gut, natürlich ist es nicht das Ziel, dass die User ihre Beiträge nur für die Ditos schreiben, aber
    besser die unaktiven User schreiben mehr Beiträge, mit dem Hintergedanken, Ditos zu bekommen, als keine Beiträge.
    Das ist zumindest mal meine Meinung

    LG
    Al
  • An Bliss' Post sieht man schön, dass anscheinend eine Gewisse Angst besteht, dass die Posts gelöscht werden. Solche Aussagen wie "bitte nicht löschen" oder "wird eh gelöscht" findet man zur Zeit häufiger. Mir jedenfalls fällt das zur Zeit mehr auf. Das lässt mich schließen, dass relativ hohe Anzahl der User mit der "Furcht" im Hinterkopf verweilen, mit ihren Posts eventuellen Erwartungen nicht gerecht zu werden. Ich denke also eher, dass darin das Problem besteht. Wenn man davon ausgeht, dass sein Post sowieso gelöscht wird, postet man auch nicht. Nun, in vielen Fällen ist diese Angst aber unbegründet. Zum Beispiel dein Post, Bliss. Der ist doch völlig in Ordnung, du hast einen Vorschlag gemacht und ihn begründet. Warum sollte er also gelöscht werden? Es werden doch nur Posts gelöscht, die gegen geltende Regeln verstoßen.
    Allerdings scheint sich die Moderation wohl auch schon mit dem Problem befasst zu haben, wenn man sich TT's Post weiter oben anschaut. Ich weiß jetzt nicht genau, warum die Leute ständig so viel Angst haben und öfters öffentlich bitten, dass ihre Posts nicht gelöscht werden, schließlich kennt jeder die Regeln hier. Es kommt ja sogar auch vor, dass die verhassten Einzeiler teilweise stehen bleiben, da sie gerade etwas prägnant auf den Punkt bringen oder lediglich auf eine Frage antworten. Wer weiß, vielleicht ist die momentane Härte aber wirklich etwas zu viel und man muss sie etwas zurückschrauben.
    Einen Grund für die Furcht vor gelöschten Posts kann ich mir aber noch denken: Es ist mir öfters aufgefallen, dass einige Posts gelöscht werden und der User dann im Löschgrund fertiggemacht wird. Das schreckt vor allem neue User ab, wenn ihr erster (vielleicht noch nicht so durchdachter) Post mit einem eher fiesen Ton direkt gelöscht wird. Klar gibt es Posts, bei denen man sich Fragt, was zur Hölle derjenige Poster sich dabei gedacht hat, aber dennoch wäre das eine Sache, an der man arbeiten könnte. Als Mod kann man sich ja trotzdem denken, was man will, aber man könnte die Posts vielleicht in freundlicherem Ton löschen. Es gibt hier irgendeinen User, dessen Namen ich aber nicht auswendig weiß, der Löschgründe in seinem Profil sammelt. Da sind schon einige recht gemeine Sachen dabei. Ich will jetzt hier nicht rumheulen und mir ist das auch noch nicht passiert, dass ein Post von mir auf rüde Art und Weise gelöscht wurde, dennoch kann ich mir das als einen Grund für zurückgehende Posts vorstellen. Vor allem von Newcomern.

    Was mir weiterhin in letzter Zeit aufgefallen ist, ist, dass viel Bashing betrieben wird. Es kommt immer wieder vor, dass ein Post zitiert wird und dann in allen Einzelheiten niedergemacht wird. Das geht für mich dann an der Definition von "Diskussion" vorbei. Ich weiß nicht genau, wie ich das nennen soll, aber ich denke, dass "Hochnäsigkeit" das wohl mit am besten beschreibt. Es wird oftmals nämlich statt zu argumentieren und somit begründen lediglich etwas wie "Das ist so." gesagt. Es wird also Absatz für Absatz zitiert und man schreibt drunter: "Nein!" oder "OMG..." Teilweise gibt es dann auch eine etwas längere aber ebenfalls angreifende Begründung. Wenn es einem dann öfters passiert, dass ein eigener Post derart zerrissen wird, kann ich mir ebenfalls einen Abfall der Lust zu posten vorstellen. Man muss dabei bedenken, dass nicht jeder hier im Board über 20 ist und es sogar viele Leute gibt, die 13 oder 14 sind.

    Zuletzt noch etwas, was man gut an den Zustimmungen sieht, was aber kaum vermeidbar ist: Als neuer User hat man hier einen schweren Stand. Es gibt Forengrößen, deren Beiträge standardmäßig mit Zustimmungen gepflastert sind und es gibt User, die gerade 5 Beiträge haben, die aber ebenfalls gut oder gar sehr gut sind. Das Problem ist nur, dass man generell neuen Usern skeptisch gegenüber steht und eventuell deren Beiträge gar nicht liest. Ist jetzt nicht unbedingt ein schönes Thema, aber man muss sich hier erst mal behaupten. Zumindest hatte ich das Gefühl in meiner Anfangszeit hier.
    Dennoch lässt sich das eher nicht ändern, da die meisten Menschen neuen Dingen oder in unserem Fall Usern immer skeptisch gegenüber stehen. Man muss ihnen nur eine Chance geben.

    Das sind jetzt alles keine wirklich großen Dinge, die ich da genannt habe, aber ich denke, dass man daran arbeiten kann.
    Guybrush Threepwood - Mighty Pirate
  • Bliss schrieb:


    Es wurde ja hier auch schon darüber spekuliert, warum in letzter Zeit eher weniger von manchen Leuten geschrieben wurden bzw immer nur die selben Leute geschrieben haben was auf die Dauer langweilig wird. Ob dies nun daran liegt das im Moment in den kapiteln von One Piece nicht mehr so viel los ist oder einfach wegen der Situation in Japan nicht dei Lust finden... ich weiß es nicht.
    Meine Idee war es, das man vlt den Diotzähler wieder anschmeißen könnte- soweit ich weiß wurde dieser Abgeschafft weil es eine Art Konkurrenzkampf gab wer die meisten Ditos hat. Ich weiß nicht wie "schlimm" das damals war deshalb vergebt mir wenn die Idee völlig blöd und falsch ist, doch dies könnte zumindest dazu führen das die Leute mehr Lust daran finden zu posten- und wie man im Fußballsport immer sagt: Konkurrenz belebt das Geschäft.
    ich weiß natürlich nicht ob das ganze praktikabel ist da bleibt nur die Einschätzung der Leute die schon was länger angemeldet sind.

    Dass Ditos auch eine Motivation sein können, zu posten und auch etwas Inhaltvolles zu posten, war ursprünglich mal meine Argumentation dafür, dass der Ditozähler bleiben kann. Nur was die User dann daraus gemacht haben, hat mich dann dazu bewegt, die Sache nochmal zu überdenken. Die Geschichte mit dem Ditozähler im Profil hat seine zwei Seiten, zum einen kann es ein guter Ansporn sein, zum anderen aber ist die Ditojagd am Ende doch ziemlich ausgeartet... Daher hatte ich auch eine Umfrage vor zwei Seiten hier erstellt, dessen Ergebnis ich dann umgesetzt habe. Man kann das natürlich aber nochmal gerne neu diskutieren und abstimmen, der ein oder andere denkt vielleicht mittlerweile anders darüber.

    Nichts ist hier in Stein gemeiselt, wenn den Usern etwas missfällt, kann man immer hier drüber reden und die Dinge vielleicht ändern, solange die Änderungen vertretbar sind. Im Endeffekt soll sich ja das Pirateboard nach den Usern richten und nicht die User nach dem Pirateboard. Das betrifft auch die Strenge, wie schon von mir oben bereits angesprochen. Viele von den Usern, die den härteren Kurs damals wollten, sind auch gar nicht mehr da. Und Hangover spricht es ja bereits an, dass einige User scheinbar regelrecht Angst haben, dass ihre Posts gelöscht werden ("bitte nicht löschen"). Und das ist gar nicht mal unberechtigt, wenn ich mir anschaue, was manchmal für Posts im Papierkorb landen. Das ist auf jeden Fall etwas, was ich auch mit der Moderation noch intern besprechen und analysieren werde, aber es darf sich dazu jeder hier gerne äußern.
  • Gut, dann mecker ich auch mal wieder xD

    Es ist eher ein allgemeiner Apell an die Userschaft als Kritik, denn ich wünsche mir von euch, dass nicht alle immer auf einen User "rumhacken", so wie es kürzlich im Japan Thread passiert ist. Ich finde es reicht vollkommen aus wenn sich einer maximal zwei Leute auf einen anderen beziehen als das ihm zehn mal gesagt wird wie scheisse seine Meinung doch ist bzw. wie dumm dieser ist. Zur Not kann man diese Posts immer noch ignorieren was ja manchmal noch ein deutlicheres statement ist, als wenn das kollektiv auf einen eintritt. Und wenn man sich darauf bezieht dann wie "Hangover" schon sagte in einem etwas freundlicheren Ton, egal wie man persönlich zu dem User steht. Objektivität ist hier wohl gefragt.
    Auch finde ich es teilweise schrecklich wie mit anderen Meinungen umgegangen zu Themen umgegangen wird und hoffe dass sich das auch noch ändert^^. Jeder hat seine Meinung und das alle die nicht gut finden können ist klar, aber diese deswegen gleich zu melden ohne einen triftigen Grund finde ich dann schon wieder sehr komisch. Diejenigen die sich angesprochen fühlen, bitte nicht als persönliche Kritik verstehen, sondern mal drüber nachdenken, danke^^.

    MFG

    torajiro =)