Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Hier, für genau das, was du meinst wurde dieser Thread kreiert. Wenn du dir die letzten Seiten anschaust, mekrst du, dass dort auch ausreichende Kritik ankam, die die Werke der Anfänger durchaus förderten. Da kann man gleich ALLE bewerten, dass geht viel besser in einem Thread als wenn jeder gleich einen eigenen Thread bekommt. Das zerrt auch an uns Zuschauern, denn ich und viele Andere werden sicherlich nicht für jeden individuell einen Blocktext mit Tipps geben und diese kommentieren. Daher bleiben auch einige Anfänger aus, stattdessen gibt man sein Feedback zu allen Anfängerwerken, oft sind machen die Anfänger ja die gleichen Fehler und können auch jede Menge von sich lernen in einem gemeinsamen Thraed. Wer dann die ersten Schritte schafft, der kann dann selbstständig laufen und seinen eigenen Thread schaffen. Man sah ja, dass Anfänger schnell zu Profis mutieren können. xD
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • Ich stimme da Bambocha zu, ich habe auch bereits einen der neuen Threads in den Anfängerwerkethread verschoben, damit der wieder oben landet. Vielleicht hefte ich ihn auch noch an. Es ist natürlich fragwürdig, ab wann genau ein eigener Thread gerechtfertigt ist, aber wenn jemand nur zwei Bildchen postet und diese auch noch explizit als Anfängerwerke kennzeichnet, dann kann das eigentlich in den erwähnten Thread. Ein eigener Thread wäre meines Erachtens erst gerechtfertigt, wenn der User ein ausreichend großes Portfolio zu bieten hat. Optimal wäre es natürlich, wenn er selber in der Lage ist, anderen Usern Tipps zu geben. So rum sollte das laufen und nicht umgedreht. Es wäre auch gut, wenn User sich an den Autor zwecks Anfragen melden könnten, wie z.B. einen Avatar. Und Tutorials sind natürlich super.

    Anfängerwerke klingt natürlich aber auch ein wenig abwertend. Und in einigen Fällen handelt es sich nicht um Anfängerwerke, aber es wurde nur ein Bild gepostet. Das kann man dann schlecht in den besagten Thread verschieben, aber ein eigener Thread lohnt sich auch nicht wirklich. Dafür könnte man aber eventuell noch einen zweiten Sammelthread erstellen, irgendwas in die Richtung One Shots.

    Update: So, habe mal einen Thread für Einzelwerke erstellt. Wie ich sehe, haben wir aber auch dasselbe Problem im Fanartbereich... Irgendwann werde ich da auch nochmal drüber schauen und gucken, was man zusammenlegen könnte.
  • Was die Fanarts angeht, würde ich vorschlagen, auch eine Art Galerie einzurichten. Es macht nämlich immer wenig Sinn, wenn man etwas schönes entdeckt, dies rezensiert, diese Kritik aber einfach in der Luft stehen bleibt, da der Ersteller schon lange nicht mehr aktiv ist.
    Solche Werke könnte man zum Anschauen sammeln, wodurch auch die Thread-Landschaft etwas gelichtet wird.

    Es macht schon einen Unterschied, ob man sich in einer Galerie ein paar Tricks abschauen kann oder etwas bewertet, was einfach nicht mehr aufgenommen wird. Hab schon des öfteren gesehen, wie irgendwas Altes ausgebuddelt wurde, was dann aber einfach sang- und klanglos unterging, da keinerlei Reaktion erfolgte.
  • So, ich muss mal ein bisschen motzen. Ich bin vielleicht nicht selbst ein Musterbeispiel von einem User, aber was im Board schief läuft, erkenne ich trotzdem. Vielleicht besser als andere.

    Nun, ein Punkt, um den es mir geht, ist das aktuelle Diskussionsklima. Genau genommen kann man gar nicht mehr von Diskussionen sprechen. In letzter Zeit geht der Trend in den meisten Theorien-Threads dahin, dass jemand eine Theorie postet, der nächste User postet sein, der nächste wiederum seine und so weiter. Dabei gibt es nicht nur ständig Überschneidungen, was sicherlich die Hälfte aller Posts überflüssig macht. Viel schlimmer ist die Ignoranz, mit der die User ihre Theorien in den Thread rotzen. Hin und wieder tritt nämlich der Fall ein, dass ein User eine neue, interessante Theorie darlegt. Nur, das interessert keine Sau. Als Beispiel nenne ich mal den Chaos-Thread schlechthin: Wer wird noch Mitglied und so.
    Es gab in letzter Zeit häufiger neue Charaktere, die in dem Thread angesprochen wurden; etwa Koala, die Rookies und weitere. Nur, das war immer nur ein User. Der nächste fiel wieder in das alte Schema "Jimbei ist zu fett", "Shirahoshis Möpse passen nicht auf das Schiff" etc. Der Mist wird allerdings bereits seit einigen Seiten geschrieben, hat also keinen Sinn, das weiter auszutreten. Und dann werden neue, mehr oder weniger interessante, Aspekte in der "Diskussion" einfach übergangen. So entsteht ganz einfach keine Diskussion. Wie gesagt, jeder schreibt nur seine Meinung, die so schon zwanzig Mal zuvor geschrieben wurde. Das hilft aber keinem weiter.

    Ein anderer Punkt sind die vielen neueröffneten Threads. Das geht mir wirklich auf die Nerven. Erst gestern wieder wurde ein Thread zu Koala eröffnet, obwohl man fast sicher sagen kann, dass sie in wenigen Kapiteln entweder tot, bedeutungslos oder beides sein wird. Es gibt einige weitere Beispiele für solche überflüssigen Threads, vor allem zu Charakteren. Meist hatten diese erst in zwei bis drei Kapiteln einen Auftritt, sodass ohnehin keine ordentliche Diskussionsgrundlage besteht. Mit ein wenig Nachdenken sollte dann auch klar sein, dass nur die wenigsten Charaktere noch eine Rolle spielen, wenn der Arc vorbei ist.
    Gerade während des nun laufenden FMI-Arcs entstand eine Unzahl an Threads, die zum einen nur mäßig genutzt werden, weiterhin meist auf haltlosen Theorien basieren und schließlich genauso gut in anderen Threads ausdiskutiert werden könnten. Man muss sich nur mal die Aktivität im WJK-Thread anschauen, dass man merkt, dass etwas nicht stimmt. Anstatt dort zu diskutieren, postet man schnell eine, zugegebenermaßen sinnlose, Zusammenfassung und verlegt die "richtige" Diskussionen in die einzelnen Threads, wovon die Hälfte überflüssig ist. Auch so entsteht keine gute Diskussionsatmosphäre.

    Naja, mir persönlich vergeht so häufig die Lust, aktiver zu sein. Ich hab so meine Phasen, in denen ich viel poste, aber wenn ich sowas sehe, vergeht es mir oft gleich wieder.
    Das Team könnte sich ja mal Gedanken machen, ob sie nicht die Diskussionen irgendwie wieder in eine bessere Richtung lenken könnten. Etwa, indem sie im WJK-Thread ein wenig schärfer vorgehen und reine Zusammenfassungen löschen, da dies unnötig ist und Diskussionen unterbindet. Indem sie in den Theorien-Threads gegen sich ständig wiederholende Posts strikter vorgehen. Und vor allem, indem sie sich zweimal überlegen, ob sie einen neuen Thread zu einem neuen Charakter freigeben. Ich denke, damit wäre allen Usern gedient, abgesehen von denen, denen es nur um ihren Postcount oder ihren "Ruf" im PB geht.

    lg
  • Ich fühle mich jetzt einmal teilweise angesprochen xD, und lass mein Statement einmal da.
    Das "Problem", welches ich sehe, was du ansprichst, bezüglich der Diskussion im WJK-Thread ist jenes, dass man hier auch bedenken muss, dass dort, zumindest sehe ich persönlich die Sache so, die Theorien einfach untergehen, da eben Woche für Woche ein neuer Thread kommt und wenn wir uns ehrlich sind, keine Sau schaut heute in den Thread von Kapitel 620, womit das in sich geschlossene Sachen sind. Übertragt man das aber auf die "eigentlichen" Diskussions-Threads, so bleibt dies doch erhalten und im Falle der Charaktere wird dies sogar zusammengefasst.
    Wenn man sich das einmal ansieht, finde ich es beinahe verständlich, dass zu vielen neuen Charakteren ein Thread eröffnet wird, was gerade in Bezug auf Koala beispielsweise auch seinen Reiz hat. Denn die Diskussion im WJK-Thread über sie, war vorhanden, zumindest Ansätze. Ich möchte das jetzt nicht unbedingt gut heißen, aber rein von diesen Aspekten ist es doch irgendwie verständlich.
    Den wäre auch so ein Fall (Shame on me!). Aber bei dem Charakter wird noch was kommen, wage ich einmal zu behaupten, er wurde bestimmt nicht ohne Grund als Forscher des Waldes vorgestellt und beschichten die Sunny, dennoch ist es zur Zeit eher mau, was ich ja wohl kaum leugnen kann ;P.
    Und wie Bambule schon sagte, er will dem Thread einmal eine Chance geben, was ja in dem Sinne nicht falsch ist und vielleicht offenbart sich im nächsten Kapitel eine Wendung, oder was auch immer und Koala wird zu einer Schlüsselfigur und der Thread hätte somit seine "Daseinsberechtigung", sollte sie direkt in Vergessenheit geraten, kann der Thread ja immer noch geschlossen werden.
    Anstatt dort zu diskutieren, postet man schnell eine, zugegebenermaßen sinnlose, Zusammenfassung und verlegt die "richtige" Diskussionen in die einzelnen Threads, wovon die Hälfte überflüssig ist. Auch so entsteht keine gute Diskussionsatmosphäre.

    Gut die Zusammenfassungen nerven wirklich, aber das sind meist immer die selben User, da überspringt man einfach deren Beitrag, wobei es natürlich wirklich ätzend ist und nach der ersten Seite im Thread nicht mehr viel anderes kommt, womit auch wiederum verständlich ist, dass, wie ich oben schon sagte, die Theorien und Diskussionen in den zugehörigen Bereich verlagert werden, wo sie nicht untergehen.

    Zum "Wer joint.."-Thread:
    Ja ,wie soll ich das sagen. Ich war ja der User, der TT bat, diesen Thread wieder zu eröffnen,aber eher mit guten Absichten, da diese Diskussion immer im Charakter-Thread, oder weiß Gott wo, gepostet wurden. Das der Thread allerdings so "boomt" und immer wieder dasselbe durchgekaut wird, ist allerdings auch fragwürdig, wobei natürlich auch verständlich, da der Flashback im Sinne von Jinbei einiges an Stoff bietet und als Fanboy kann man sich dann nicht mehr zurückhalten. Wenn man dann allerdings solche Charaktere in den Raum wirft, wie Koala, wobei man 3 Panels gesehen hat, oder eine Big Mam, mit dem Satz, "Wir müssen halt jeden Charakter einmal durchgehen", ebenso wie Enel, oder was weiß ich, griff ich mir persönlich auch auf´m Kopf.
    Aber es ist auch eben so, dass wenn man den Thread jetzt schließt, beispielsweise, kommen diese Diskussionen anderswo auf und das wäre noch unerfreulicher, als die jetztige Lage in diesem Thread.
    Und das gute Ansätze nicht aufgeschnappt werden ist halt blöd, da kann man nur appellieren.

    Gruß Lotuz
  • Doors Of Perception schrieb:

    Nun, ein Punkt, um den es mir geht, ist das aktuelle Diskussionsklima. Genau genommen kann man gar nicht mehr von Diskussionen sprechen. In letzter Zeit geht der Trend in den meisten Theorien-Threads dahin, dass jemand eine Theorie postet, der nächste User postet sein, der nächste wiederum seine und so weiter. Dabei gibt es nicht nur ständig Überschneidungen, was sicherlich die Hälfte aller Posts überflüssig macht.


    Das ist doch immer so. Das gibt es schon seit anbeginn der Zeit.

    1. Liegt das damit zusammen das viele User an vielen Computer sitzten und das oft noch im gleichen Zeitraum. So kommt es eben auch das alle Beiträge verfassen - gerade die wöchentlichen Folgen usw. - und oft eben im 2-10min intervall ihre Posts veröffentlichen. Problem ist jetzt eben dann wenn es gerade zu Stosszeiten vorkommt. So hast du viele Meinungen an gleich folgender Stelle und diese überschneiden sich dann zwangsläufig.

    2. Ist nicht jeder gekonnt darin. Zuerst den Thread zu lesen, möglicherweise erst einmal ne Antwort zu schreiben und dann darin seine persönliche zu ergänzen. Warum sollten User das auch tun das kostet viel mehr Zeit als einfach auf Antwortet zu klicken und seinen wöchentlichen Beitrag/Stuss niederzuschreiben der zwar schon das 10. mal erwähnt wurde aber hey, er ist aber von mir auch so gedacht und ich hab somit auch gleichgesinnte. Da ist ne Diskussion irre schwer.

    3. Es will auch nicht jeder Diskutieren, vor allem denken sich vielleicht viele user auch. "Der ist für mich nicht würdig das ich desen Meinung zur Diskussion anregen möchte" *möglich*

    Doors Of Perception schrieb:

    Ein anderer Punkt sind die vielen neueröffneten Threads. Das geht mir wirklich auf die Nerven. Erst gestern wieder wurde ein Thread zu Koala eröffnet, obwohl man fast sicher sagen kann, dass sie in wenigen Kapiteln entweder tot, bedeutungslos oder beides sein wird.


    Hm und wo soll man den bitte über Koala diskutieren? Das ist ja eben das Problem. Machste lieber nen eigenen Thread auf, dann kann man dort die Wochen schreiben und wenn sie tot ist schliessen die Mods den dann auch. Das haben sie schon immer gemacht. Auch wurde ein Dragon& Co. temporär geclosed da es keine Grundlage mehr gab die nicht scon das 10. mal debattiert wurde. Zudem stören mich die Anzahl thread ja mal ganz und gar nicht und das ist ja eben gut das es eine gewisse anzahl auch gibt.

    Doors Of Perception schrieb:

    Gerade während des nun laufenden FMI-Arcs entstand eine Unzahl an Threads, die zum einen nur mäßig genutzt werden, weiterhin meist auf haltlosen Theorien basieren und schließlich genauso gut in anderen Threads ausdiskutiert werden könnten.


    Den Willen des Users kannst du nicht ändern. Höchstens dich darüber aufregen. Fakt ist, und das kenne ich aus meiner Erfahrung und meinem Forum das ich betreibe. Die User gehen höchstens auf die 6 obersten Threads und springen auf einen fahrenden Zug. Weiter unten liegende wagen nicht alle User zu reaktivieren weil sie oft hohn und spott ernten ^^.

    Doors Of Perception schrieb:

    Naja, mir persönlich vergeht so häufig die Lust, aktiver zu sein. Ich hab so meine Phasen, in denen ich viel poste, aber wenn ich sowas sehe, vergeht es mir oft gleich wieder.


    Ja mir auch, draussen ist tolles Wetter, hab nen Stapel voll Arbeit und bin braungebrannt von meiner Kreuzfahrt im griechischen meer zurückgekommen und hab einfach wirklich wirklich irre selten Zeit mir wirklich Zeit zu nehmen und was zu schreiben weil ich max 10-15min zeit habe und in der Zeit jetzt nicht zu nem Chapter oder so ne Meinung auf die Tasten kriege. Das ist doch einfach Reallife abhängig.
    Ich Áyu akzeptiere, dass es durchaus möglich ist den Shonen typischen Aufbau eines Arcs zu hinterfragen und ein Antagonist nicht zwingend in jenem Arc fallen muss wo er die Hauptperson ist
  • Ich glaube eher, dass es hier inzwischen etwas langweilig wurde, weshalb man mal wieder mit dem altbewährten Mäkeln beginnt. ^^

    Nein, im Ernst, man kann den Leuten nicht den Mund verbieten. Wer zuerst kommt, hat nicht das Recht auf "die eine Meinung" gepachtet. Wiederholungen lassen sich nicht vermeiden und bislang gibt es durchaus ein Miteinander, welches aber meist diese Art von Posts sind.
    Ruffy war auf Amazon Lilly, da Kuma ihn zur Sicherheit hin teleportiert hatte.

    Ja, toll. Das war auch dringend nötig!
    Wieso hatte ihm Oda nicht das Haki beibringen lassen? Warum kam das erst nach dem vermeintlichen Tod im GE?

    Weil es so ist, sowas nennt man Spannungsbogen. Da hast du das Shonen-Prinzip nicht verstanden, lol! Der Held wird immer erst hinterher stärker!
    Ich würde noch die Theorie einwerfen wollen (...)

    Ähh...Nein, leider gar nicht!
    Folgende Gründe möchte ich abschließend anführen

    omg, halt die Fre*** -.-
    _____

    Das ist ein überspitztes Beispiel, aber dieses Zerpflücken ist immer wieder zu beobachten. Ich sehe manche, die schreiben fast nur solche Verrisse. Hauptsache austeilen und seinen Namen in den Schnee pinkeln.

    Viel eher würde ich mal darauf ansetzen eine Idee nochmal explizit aufzugreifen!
    Nicht einfach das Dito runterpappen und gut ist, man sollte gute Einfälle auch mal fördern und auflegen. Zwar ist das auch eine Form der Wiederholung, dafür wird aber ein neuer Diskussionszweig begonnen. Daran sollte man mehr arbeiten! Einfach etwas aufmerksamer lesen und vielleicht stößt man auf einen guten Punkt. Meist reicht schon ein Satz, um einem sonst eher unauffälligerem Beitrag doch noch etwas Gutes abzugewinnen.

    Ironisch ist ja, dass manche sich letztens erst über die harten Regeln und Vorgehensweisen beschwerten. Und jetzt soll man härter vorgehen und abgegriffene Ideen sofort entfernen? Wir von der Moderation sind jetzt auch keine Drehregler, die man nach Lust und Laune in ihrer Arbeitsintensität regulieren könnte. Irgendwann gehen wir noch kaputt. ^^

    Was die Threads angeht, würde ich verstärkt auf eine Warteliste setzen wollen. Das heißt, dass Threads zu neuen Figuren grundsätzlich freigeschaltet, aber geschlossen bleiben. Dann wartet man 3-4 Kapitel ab, in der die Figur wirklich was macht und öffnet den Thread auf Probe. So macht sich niemand die Mühe einen zurück gewiesenen Thread zu erstellen. Stattdessen kann man sich mal wirklich Gedanken machen!

    Die Luft ist erfahrungsgemäß schnell raus, sobald man sich sofort wie ein Geier auf die erste These stürzt. Je mehr Bedenkzeit man aber erhält, desto konstruktiver wird die Diskussion hinterher. Die Idee fände ich ganz plausibel. Gute Ideen durch geduldiges Nachdenken!
    Dann würden wir diese "Threads auf gut Glück" wesentlich entschärfen.
    Und viel verpasst man durch einen Charakter jetzt auch nicht unbedingt, auch, um auf das Koala-Beispiel zurück zu kommen. Ich verstehe ohnehin diese Hektik nicht. Es läuft doch absolut nichts weg. Calm down~ :)
  • Edit by Mugiwara: Beitrag bezieht sich auf diesen Post


    Ich weiss nicht, irgendwie hab ich dabei einen leicht faden beigeschmack. Ich will nicht wieder vergangene Sachen aufwärmen, womöglich hat sich dies auch geändert, aber manch einem von euch mag noch "PirateboardGuest" ein Begriff sein. Dieser wurde von - ich sag mal - 90% der Userschaft inklusive mind. einem Mod, gemobbt. Ok, mag sein dass dieser nicht jedermanns Fall war, er hat provoziert (zumindest im Chat, im Forum habe ich nichts dergleichen mitbekommen) das ist richtig, jedoch bin ich immer noch dagegen das alle auf einen stürmen und ihn zur Schnecke machen, erst recht wenn die Moderation damit "beteiligt ist". Ohne jetzt wieder einen Streit vom Zaun zu brechen der wieder in ein dummes rechtgehabe ausartet, würde ich generell mehr um Objektivität nicht nur in der Moderation, sondern auch bei den Usern bitten. Wie "Mugiwara" schon sagte, wenn euch jemand nicht passt, ignoriert ihn einfach, entweder mit der Funktion oder einfach so. Mir gehen auch eins/zwei User auf dem Sender, dennoch lästere ich nicht über diese. Jeder ist nunmal anders und jeder mag nicht bei jeden anderen gut ankommen, was auch völlig normal ist und deshalb toleriert euch einfach untereinander, bzw. geht aufeinander zu und sprecht euch aus.

    Naja, mehr wollte ich eigentlich nicht loswerden.

    torajiro =)
  • Streitigkeiten, mobbing etc. gibt und wird es überall geben. Selbst in den höchsten Kreisen. D.h. nicht, dass es geduldet werden sollte, aber man sollte sich stets vergegenwärtigen, dass hinter dem User ein Mensch mit Maken und Fehlern sitzt. Viel dagegen tun kann man nicht, mal eine drakonische Maßnahme aka Bannes außer Acht gelassen, kann die Herrschaften nur dazu auffordern bzw. an sie appellieren, was ja auch getan wurde. Da ich ziemlich neu bin, weiß ich nicht was vorgefallen ist aber genau das Thema was hier angesprochen wird war während meines Theraphie Aufenthaltes. Da ging es genauso so zu - alle gegen einen. Auch neulich auf der Arbeit konnte ich Anzeichen von Mobbing beobachten und jetzt war wohl sogar HIER in einer Anime Community derartiges Aufgefallen und mich muss mich wie immer Wundern ....

    Für die Jenigen, die leicht aggressiv oder Wortlaut werden, wenn sie iwas lesen, was total gegen ihre Meinung ist, schreibt nichts dazu. Wenn ihr merkt ihr würdet eh nur SUBJEKTIVE Kontra geben, dann ist es besser nichts zu schreiben als den Jenigen unterschwällig mitzuteilen, dass seine Meinung/Sichtweise total falsch ist. Wobei ich sagen muss, dass Meinungen nie falsch sein können, es sei denn sie verstoßen gegen Fakten, wie zB Ruffy besitzt keine Teufelsdrucht, aber wenn wer sagt "Ruffys Frcuht ist ned so dolle" sollte man DAS akzeptieren und NICHT Meinung auf Meinung preschen lassen. Auch wenn man es nicht böse meint mit dem Kontra, ist es sehr wahrscheinlich, dass der "Gegenüber sich seiner freien Meinung beraubt fühlt.

    Empathie ist was Feines munkelt man.
    Einsamkeit ist eine Gefängniszelle, die nur von Innen geöffnet werden kann.
  • Wahrscheinlich bin ich der Letzte, der sich in einem Thread bzgl. des Forenklimas einmischen darf, da sich die meisten vermutlich gar nicht mehr an sinnvolle Beiträge von mir erinnern, aber in Anbetracht dessen, was ich von Mugiwara bzgl. der Vorfälle im Chat da lesen durfte/musste, will ich mich, wenn auch recht kurz, zu Wort melden und zudem möchte ich auch mal hinterfragen, ob Humor hier noch richtig angewandt wird.

    Vorab eines: Vielleicht wäre es bei einigen sinnvoll, wenn man Realität vom Geschehen in diversen Internetforen separat betrachtet, denn alles in allem ist dieser Ort doch anonym und deshalb sollte sich hier niemand vorsätzlich bedroht fühlen usw… Allerdings sind diese Angelegenheiten doch immer arg relativ zu sehen und stoßen bei jedem auf anderes Empfinden. Und genau da fängt das Problem an, das man nicht lösen kann…

    Denn genau so, wie es diverse Arten von Auffassungen gibt, gibt es auch diverse Arten von Humor und Menschen leben ihren Humor nun einmal unterschiedlich aus… Ich persönlich muss zugeben, dass ich den Humor einiger weniger hier im Forum nicht teilen kann und viele Dinge, die hier als witzig propagiert werden, schlicht nicht witzig finde… Vielen geht es vermutlich so, wenn sie meine Blödeleien einst lasen und dachten, „was der dämliche Che von sich gibt, das ist doch nicht witzig“ -> Man kann das Empfinden von Humor nicht beeinflussen und das sollte eigentlich jedem klar sein…

    Was man aber feststellen kann und ich denke mal, dass ich mit der Meinung nicht allein dastehe- ist, dass Humor irgendwann auf eine grenze trifft, die der Geschmacklosigkeit gleichkommt. Dinge wie Androhen von Tötungen, Schikanieren allgemein, sowie jede Form von Mobbing sind sehr problematisch, da sie nicht nur falsch aufgefasst werden können, sondern auch gemeinhin in der heutigen Welt ein gesellschaftliches Problem darstellen… Und wenn jemand es tatsächlich für nötig hält, damit unverblümt Späße zu betreiben, dann kann ich nur feststellen, dass spätestens da der Humor aufhört und der bittere Ernst beginnt…

    Ich weiß natürlich nicht, was genau im Chat vorgefallen ist, aber ich muss sagen, dass, wenn jemand Ironie, Sarkasmus und all die anderen Formen von gemeinen Späßen anwendet, er/sie dann auf einem sehr, sehr schmalen Grat wandert, da es viel Fingerspitzengefühl benötigt, sarkastisch und dennoch witzig „rüberzukommen“ – Ich sag’ es deshalb, weil ich selbst sehr gern sarkastisch schreibe und dies im Forum hier wohl auch desöfteren getan habe.

    Und um abschließend noch etwas zu sagen: Ich bin wirklich kein großer Freund des Chats, habe kein Interesse daran und verstehe schon gar nicht den Sinn und den Humor, den es ab und an im Spambereich zu lesen gibt… Es mag daran liegen, dass ich dann doch eher der Typ „Dorftrottel“ bin, aber ich stelle hier im Board, obwohl ich mich selten am Geschehen beteile, das bei dem Humor der meisten hier etwas fehlt: Nämlich das einfühlsame und zwischenmenschliche, das Humor erst ausmacht, da Dinge eigentlich nur dann witzig sind, wenn sowohl der Scherzkeks, als auch das Opfer darüber lachen können…

    Wie gesagt: Ich bin wirklich der letzte, der hier was zu melden hat, aber vielleicht sollten einige hier im Forum wirklich mal bedenken, dass zu Späßen eigentlich immer 2 Parteien gehören und das es nicht witzig ist, wenn Leute hier in einem anonymen!!! Internetforum schikaniert werden.

    Viele Grüße
    Che
  • Ich gebe dir auf jeden Fall recht, torajiro. Ich muss auch dazu sagen, dass die Arten an Mobbing, die hier zum Teil keineswegs versteckt praktiziert wurden, sondern auch öffentlich dargestellt wurden, doch meist von denselben Usern ausgeführt wurden und dabei wirklich gezielt andere User in den Dreck, oder, ich will tatsächlich sagen, auf widerliche Weiße abgelästert wurden, weil ihnen an ihrer Art oder an ihrem Auftreten ihnen gegenüber etwas nicht gepasst hat. Dabei war es zum Teil wirklich ernst zu nehmen und es wurden auch Threads, wie der "Warum ich wirklich am Rad drehe" für so etwas missbraucht, was ich persönlich von ihnen doch ziemlich hinterfotzig war und auch in dem Sinne kaum Reue gezeigt haben (was jetzt auch nicht unbedingt nötig ist), wenn man sie darauf angesprochen hat. Ich selbst muss natürlich sagen hab auch desöfteren bei solchen Situationen meinen Kommentar dazu abgelassen, der auch nicht weniger in diese Richtung ging, aber ich habe es doch als nötige Reaktion gesehen, um sowohl dem "Opfer" zu zeigen, dass es nicht alleine steht und unter anderem dem "Täter" doch mitzuteilen er solle diesen Schwachsinn unterlassen und das es jedenfalls von meiner Seite (von der eines Users) nicht toleriert werden kann und darf.
    Ich hab auch selbst ähnliche Aktionen abgegeben, das bestreite ich auch gar nicht, hab aber sowas nicht öffentlich zur Schau gestellt oder in dem Sinne auch noch geprahlt mit wem ich welches Problem habe und wenn in einem einzelnen Fall das mit Ironie verpackt gesagt habe.
    Ich bitte jetzt doch wenigstens User, die es zum Teil auch mitbekommen haben bei sowas denjenigen doch zu sagen er solle es unterlassen, oder wenigstens nicht selbst mitzumachen, weil es einfach verdammt unnötig und auch noch kindisch ist. Sollte es vielleicht auch noch dazu kommen, dass das Thema runtergespielt wird, von wem auch immer, möchte ich doch im vorneherein sagen, dass es hier nichts zum herunterspielen gibt und das wenigstens Ernst zu nehmen ist, wie lächerlich es auch für manche erscheint, ist es doch für andere User nicht gar so witzig, wie man an Mugiwara´s doch deutlich gesehen hat.


    Und wo wir gerade von herunterspielen reden haben wir hier unter mir das perfekte Beispiel für das Angesprochene, als ob man es nicht riechen könnte. Es tut mir leid, aber das ist genau das was ich gemeint hab und dann auch noch schön damit weiter zu machen, weiter so DOP! Weiter so!
    Keks alter!!!!! 8|
  • Hikikomori schrieb:

    Da ich ziemlich neu bin, weiß ich nicht was vorgefallen ist aber genau das Thema was hier angesprochen wird war während meines Theraphie Aufenthaltes.

    Das PB ist keine Therapie, auch wenn es oft an ein Irrenhaus erinnert. Also, bei allem Respekt, als Neuling herzukommen und zu urteilen, was hier falsch läuft, ist schon sehr, sehr dreist. (Es gab übrigens mal Vorwüfe an mich, dass ich Neulinge nicht mögen würde. Und ja, sie stimmen!)

    @torajiro: Vergiss PBG mal. Der trollt noch immer im Chat rum und schafft da ein teilweise echt schlimmes Klima, sei froh, dass er nicht mehr im PB unterwegs ist. Da kanns du mir wirklich glauben: auch wenn es zu Beginn nicht so aussah, ist er ein reiner Unruhestifter. Das ist nicht cool, echt nicht. Die Sperrung ist schon gerecht.

    @Mugiwara: Du hast den Chat jetzt aber ganz schön alt aussehen lassen. PP hat es schon oft betont, dass der Chat theoretisch nicht mit dem PB gleichzusetzen ist, dementsprechend ist eigentlich alles mehr oder weniger privat, was dort geschieht. Man kann genausogut in Messengern oder PNs lästern und anderen Usern die Logs davon zukommen lassen, von dem her ist mir das ein wenig sehr negativ vorgekommen.
    Naja, und wenn jemand aus dem Forum flüchtet, weil ein paar Spinner im Chat sowas schreiben, ist das auch seltsam. Da muss ich denken, dass dies vielleicht nicht geschehe wäre, wenn manche keine überzogene Anti-Chat-Propaganda betreiben würden, die andere User abschreckt und voreingenommen werden lässt. Es liegt also an viel mehr.
    Es ist auch keine große Überraschung, dass man in einem Forum nicht jeden mag, aus ganz verschiedenen Gründen. Aufgrund meines hohen Erfahrungsschatzes, was dieses Thema betrifft, könnt ich da einige Punkte aufzählen, einige wirklich gewichtige und einige eher nichtige, trotzdem: irgendwie muss man sich auch ein Ventil einrichten. Wenn man nicht in Form von Posts sich abreagiert (bzw. man kann es tun, bekommt dann aber die Quittung in Form einer mehr als gerechten Verwarnung. Solche Leute finde ich blöd und ich will sie töten!!!). Der Chat ist mehr oder weniger ein Treffen von Usern, die sich alle schon länger kennen und regelmäßig miteinander zu tun haben. Also, auf das Forum bezogen, eine fast schon familiäre Gemeinschaft. Logischerweise gibt es auch hier Streit und Differenzen (habe auch ich schon erfahren), aber wie in jeder Familie wird auch hier gelästert und getratscht. Und wie in jeder Familie wird hier im Unverstand auch mal ein Wort zu viel gesagt.

    Schließlich muss ich sagen, dass ich selbst zu den Usern gehöre, die gern mal andere niedermachen etc. Manche kennen vielleicht die Situation im PB, dass, wenn jemand mMn Dummheiten postet, ich gleich mal fies darauf antworte. Ich habe damit kein Problem, im Prinzip bringe ich auch so meinen Beitrag zur Forenqualität. Und ganz ehrlich: würde deshalb, also vornehmlich wegen mir, das Board verlassen, fände ich das wirklich lächerlich. Ein schlechtes Gewissen hätte ich nicht. (Übrigens gab es tatsächlich User, die am 1. April das Board verlassen haben. Da hat auch keiner den TT angemotzt, oder?)
    Im Chat bin ich oft noch viel fieser, was User im Board betrifft, und es macht mir Spaß. Ich hätte auch kein Problem damit, die Logs anderen zu zeigen. Nur: das ist kein chatinternes Problem, ich motze meine halbe Kontaktliste in Skype voll, auch sonst jeden zweiten, mit dem ich Kontakt habe. Und das ist nur in den seltensten Fällen halbwegs nett. Aber damit sollte man sich abfinden, wenn mich ein paar Leute hier töten wollen, dann ist das doch in Ordnung. Die sollen sich ruhig outen. Dann oute ich mich auch, meine Liste wäre ziemlich lang.

    Viel wichtiger als die Nebenkriegsschauplätze im Chat sind das Postverhalten, das ich hier vor wenigen Tagen angesprochen habe. Das hat mMn eindeutig Vorrang, denn das aktuelle Postverhalten würde ich am liebsten töten.

    lg

    PS: Ich finde es doof, dass es noch keine Infos zum FFT2011 gibt. Die Zuständigen könnten sich hier ja auch mal melden, bevor ich sie noch töten möchte.
    PPS an den betroffenen User: Mein Profil wird auch täglich von vielen Usern angesehen. Ich mache mir auch Sorgen!
  • torajiro schrieb:

    erst recht wenn die Moderation damit "beteiligt ist".


    So ist es. Sei nur so viel gesagt, diese Person (Mod) hat bis dato 800 Mangas gelesen, da muss man ihn schon Respekt zollen. Nein, aber wirklich, ich finde da liegt auch mit unter ein Problem. Wenn man selbst glaubt, dass wenigstens die Verantwortlichen so vernünftig sein müssten, nein dem ist nicht so. Das beste ist, die machen da noch mit. Umso trauriger ist der Beitrag von Mugiwara, den ich wirklich gut finde, aber leider auch eine Kritik an ihrem Kollegen ist. Das einzige was man tun kann ist, an die Vernunft zu appelieren, aber das wird nicht viel bringen. Aber der Kollege mit den 800 Mangas hat mehr Vernunft als Grips, daher hab ich das noch nicht ganz aufgegeben. Meine Meinung zu dem Chat wisst ihr ja alle schon, ich bin aber nicht die Person um die es sich hier handelt, meine Bemühungen habt ihr ja vor Wochen mal gesehen, aber naja. Kann nur so viel sagen dass ich weiß wer mich beleidigt. Ich kann auch sagen wer diese Personen sind, aber das hilft alles nix ohne Beweise. Ich war ja am Anfang meiner PB auch im Chat, und seitdem ich da nicht mehr bin...ihr wisst es ja. Die ganze Sache wird noch verschlimmert mit der Tatsache, dass PNs, wo ich versuche freundlich zu sein, im Chat diskutiert werden, aber nicht dass was ich geschrieben habe. Da werden einfach Sätze dazugedichtet die ich gar nicht gesagt habe, Sätze verdreht usw. um mich und andere User noch blöder dastehen zu lassen. Find ich übrigens toll wenn ich sehe wer alles den Beitrag von Mugiwara zugestimmt haben, hätt ich von manchen wirklich nicht gedacht. Die im Chat werden sich in diesem Moment wahrscheinlich furchtbar aufregen..."jaja der böse Chat". Die machen sich aus dem Beitrag von Mugiwara wie immer ihren Spaß, um nächsten Tag weiter zu machen. Ändert tut sich durch den Beitrag gar nix.

    Nun wird wieder gesagt, ich beschütze Leute die ich überhaupt nicht kenne. Und wo liegt jetzt das Problem? Das kann euch doch völlig schnuppe sein wen ich verteidige, wen ich mag oder wen ich nicht mag. Wenn es aber jetzt so ausartet, dass Leute direkt im Board angeschrieben werden und gesagt wird, sie seien ja so unbeliebt oder blöd, dann hört der Spaß auf. Aber das schon lange.

    Doors of Perception schrieb:

    Da muss ich denken, dass dies vielleicht nicht geschehe wäre, wenn manche keine überzogene Anti-Chat-Propaganda betreiben würden, die andere User abschreckt und voreingenommen werden lässt.


    Was will man zu dir nach diesem Beitrag noch sagen? Hast du den Beitrag von Mugiwara gelesen? wie gerade erwähnt. Es ist nicht mehr der Fall dass welche, unter anderem ich, versuchen gegen den Chat was zu unternehmen. Gewisse Chatleute meinen den Laufburschen spielen zu müssen um der Person ihre Ergüsse die sie sich im Chat zusammengereimt haben mitzuteilen. Wie sich die Person dann fühlen wird ist denen völlig egal. Ich weiß wohl auch wer das war, aber das bringt auch nix mehr. Da du dich ja schön als Chatuser geoutet hast, können sich die Leute die hier vorbeischauen ja selbst ihre Meinung dabei denken, für oder gegen den Chat.

    NewHero schrieb:

    Ich bitte jetzt doch wenigstens User, die es zum Teil auch mitbekommen haben bei sowas denjenigen doch zu sagen er solle es unterlassen, oder wenigstens nicht selbst mitzumachen, weil es einfach verdammt unnötig und auch noch kindisch ist. Sollte es vielleicht auch noch dazu kommen, dass das Thema runtergespielt wird, von wem auch immer, möchte ich doch im vorneherein sagen, dass es hier nichts zum herunterspielen gibt und das wenigstens Ernst zu nehmen ist, wie lächerlich es auch für manche erscheint, ist es doch für andere User nicht gar so witzig, wie man an Mugiwara´s doch deutlich gesehen hat.


    stimm ich dir voll und ganz zu. Leider wird das nicht eintreffen, wie bei meinem ersten Satz von meinem Beitrag bereits erwähnt. Es machen selbst Mods da mit. Sprich, wenn normale User dort was schreiben, egal was, und der Mod schaut zu, wird sich gar nichts ändern, und die machen weiter. Das kannst du ihnen tausendmal sagen, sie werden nix ändern. Ich habe den genannten Mods auch schon meine Meinung mitgeteilt... Fehlanzeige, wie man ja jetzt sieht. Ist schon eine Weile her, aber wenn meine Mail irgendwas hinterlassen hätte, hätte sich Mugiwara diesen Beitrag sparen können. Daher bin ich von manchen Mods ziemlich enttäuscht. Selbst von ihnen hört man dass User sterben sollen oder sonst was, was ich einfach nur...das ist nicht mal traurig, das ist mehr als traurig.

    lg
  • Bei einigen Aussagen hier, kann man sich echt nur ans Hirn fassen.^^


    Doors Of Perception schrieb:

    Das PB ist keine Therapie, auch wenn es oft an ein Irrenhaus erinnert. Also, bei allem Respekt, als Neuling herzukommen und zu urteilen, was hier falsch läuft, ist schon sehr, sehr dreist.

    Ach, er hat nicht das Recht dazu? Ja, wo kommen wir denn da hin! Natürlich hat er. Er hat sich auf meinen Post im Feedbackbereich bezogen und jeder, auch jene, die die Einzelheiten nicht kennen (das tun sowieso nur die, die direkten Kontakt mit jenem User hatten und das sind genau zwei Personen: blink und ich), kann ein Statement/seine Meinung dazu abgeben. So einfach ist das.


    Doors Of Perception schrieb:

    Du hast den Chat jetzt aber ganz schön alt aussehen lassen. PP hat es schon oft betont, dass der Chat theoretisch nicht mit dem PB gleichzusetzen ist, dementsprechend ist eigentlich alles mehr oder weniger privat, was dort geschieht.

    War nicht meine Absicht und ist natürlich scheiße, keine Frage, dass dies wieder so verallgemeinert werden musste. Aber dies auf alle Leute die viel im Chat sind abzuwälzen ist schlichtweg falsch und sollte auch jedem bewusst sein. Leider wissen wir nicht wer genau hier zur Verantwortung zu ziehen ist, deswegen musste ich es so allgemein anschneiden, behaltet das doch bitte im Hinterkopf, anstatt gleich jeden hier zu verdächtigen der öfters im Chat ist und blöd anzumachen. Und umgekehrt gilt dasselbe: Fühlt euch doch nicht gleich jeder angesprochen!

    Wir konnten dieses Thema nicht einfach ignorieren, weil es schlichtweg einfach mies war, was da abging, das sollte jedem hier, auch dir DOP, klar sein. Wer nichts mit der Sache zu tun hatte braucht sich auch nicht angesprochen fühlen. Wir haben gesagt, das wir nicht still dasitzen und zusehen werden, wenn dies nochmal passiert und mehr wollten wir auch nicht.


    Doors Of Perception schrieb:

    Schließlich muss ich sagen, dass ich selbst zu den Usern gehöre, die gern mal andere niedermachen etc. Manche kennen vielleicht die Situation im PB, dass, wenn jemand mMn Dummheiten postet, ich gleich mal fies darauf antworte.

    Gut, du bist der Meinung das oft Mist gepostet wird und gut, du willst darauf antworten, nur der Teil mit dem "fies" gefällt mir nicht. Öl ins Feuer zu gießen war noch nie gut und eine solche provokante Vorgehensweise in Diskussionen wurde hier schon verdammt oft, zurecht, kritisiert. Aber danke, dass du mich darauf aufmerksam machst, ich werde in Zukunft verstärkt ein Auge auf deine Beiträge werfen^^


    Und zu der Aussage, dass der Chat nunmal ein privates Territorium ist: Jein. Der Chat ist ein Teil des Forums und für jedermann zugänglich.

    Doors Of Perception schrieb:

    PS: Ich finde es doof, dass es noch keine Infos zum FFT2011 gibt. Die Zuständigen könnten sich hier ja auch mal melden, bevor ich sie noch töten möchte.

    Geduld. Wir sind uns noch uneinig wer heuer die Leitung übernehmen wird, aber wir sind an der Sache dran.
  • Nein, wir stellen im PB keine Pranger auf. Das haben wir nicht, als der Ruf nach "Negativ-Ditos" laut wurde oder die User eine Hall of Shame der schlechtesten Beiträge wollten. Sowas ist nur kurz witzig, belastet aber ziemlich direkt das Forenklima und verführt nur zu dummen Aktionen, die diese Tools oder Threads ausnutzen.

    Außerdem wäre eine solche Forderung ja ziemlich konträr zu Mugis Beitrag und würde jeden Ansatz von Ernsthaftigkeit zunichte machen. Nehmt euch einfach etwas aus Mugis Beitrag für kommende Missstimmungen im PB mit, dann hat sich die Sache schon gelohnt. Jetzt quasi Gleiches mit Gleichem zu vergelten, ist unter der Würde des besten Forums der Welt.
  • Wie im Kindergarten hier, aber ehrlich! "Fritzchen hat mir meine Murmeln gestohlen, wäh~" Bei aller Fairness, ich kann Beide Seiten gut verstehen, also bitte nehmt es mir nicht übel wenn ich wegen Beiden den Kopf schütteln muss.

    An dieser Stelle frage ich mich bereits ob und in wie weit dieser jetzige Beitrag überhaupt sinnvoll sein wird. ... Achja, das ist ja völlig egal, weil sich jeder hier einbringen kann! Und genau das ist der Punkt! Jeder, jede Art von Mensch ist hier angemeldet und wir wissen von den Meisten einfach nicht wer wer ist, wie er drauf ist, welche Vergangenheit er hat und sonst etwas! Mal abgesehen davon das mir auch egal ist wer wer ist und wie wer drauf ist und welche Vergangenheit er hat - ausgenommen meinen liebreizenden Kontakten - kommt hier einfach zu zusammen.

    Theoretisch reichen sich hier Heulsusen, Arschlöcher, Pedophile, extremLinke, extremRechte, Psychopathen, Emos, Magersüchtige, Suizidgefährdete, Randgruppenangehörige, Aliens, Terroristen und wer weiß was noch, jeden Tag die Hände im Forenalltag. Wie funktioniert sowas fragt man sich! Annonymität ist das Stichwort, welches ja auch schon mehrmals gefallen ist.

    die eine Seite
    Pöse Pöse. Meine Natur z.B. findet es ziemlich scheiße wenn man sich gezielt in einem Grüppchen über wen auskotzt und dies sogar in Mobbing ausartet. An dieser Stelle muss ich einfach auch den Chat erwähnen, da ich bestimmt in 50% der Fälle in denen mir jemand erzählt was 'gerade so' im Chat los ist, über irgendjemand gelästert wird. Meiner Meinung nach geht sowas einfach nicht klar, es ist einfach nur assozial.
    Nun bin ich aber nicht perfekt und habe selber meine assi-Phasen, wie z.B. zur Zeit in der FH. Da gibt es wen den echt keiner leiden kann, der mir aber recht herzlich egal ist. Als wir neulich in der Runde waren und das Thema aufkam, erwischte ich mich selbst dabei. Nobody is Perfect (, einerseits wird der Gruppenzwang eine Rolle gespielt haben, andererseits gehört es wohl einfach zum Menschen dazu. In einem gewissen Maße ist es ja auch vertretbar. Ventile braucht jeder mal, wirklich jeder. Hin und wieder ist die eine Sache, aber gezieltes dreckiges Verhalten geht mal gar nicht.

    Hier muss ich auch die Moderation loben, dass sie sich einen solchen Fall so an nimmt. Danke auch an dieser Stelle.


    und die andere Seite

    Wie ich oben schon sagte, man weiß einfach nicht mit wem man gerade kommuniziert oder um es auf den Punkt zu bringen, wen man gerade hassen will. Im schlimmsten Fall verbirgt sich hinter dem Usernamen ein sehr labiler und emotional verkrüppelter Mensch. Die hässliche Art die ihm entgegengeworfen werden könnte, könnte ausreichen um diese Person zu zerbrechen. Was also tun? Wie sich verhalten?!
    Und genau dies ist der Punkt. Man kann den Usern nicht verbieten ihr Wesen aufzugeben. Es kann immer passieren das man die falsche Person trifft, wie z.B. nachts in einer Gasse, aber man läuft nicht gleich mit Kugelsicherer Weste und 9mm herum. Genauso kann man den Usern nicht abverlangen hier mit Samthandschuhen herumzuwerkeln. Das hier ist und bleibt dennoch Realität! Man kann versuchen gewissen Grüppchen gut zuzureden, aber mehr auch nicht. Jeder wird weiterhin seine Meinung haben, genauso wie ich immer noch keine Lust auf den Chat haben werden, was nur teilweise was mit dem heutigen Thema zu tun hat.


    Ich glaube zu einem richtigen Ergebnis ist eigentlich nicht zu kommen. Vielmehr sollte sich jeder einfach etwas zusammenreißen und obwohl dies ein Online-Forum ist, vllt etwas mehr so Verhalten, wie im eigenen Umfeld. Wenn alle auf diesen Zug aufspringen, kann dadurch auch etwas erreicht werden. Hingegen gänzlich Unstimmungen zu verbieten ist nicht möglich, womit es bei einem reinem Appell an die Vernunft bleiben wird.

    Schönen Abend,
    dD.

  • Der Thread ist interessanter als er zuerst vermuten lässt :-D Eine "Hall of Shame" wird nicht nötig sein, da ein schlechter Posts spätestens nach 30 Minuten drei Kontraposts enthält die ihn mit Zynismus, Sarkasmus und simplen Beleidigungen sofort in den Dreck ziehen. Ich bin auch des Öfteren mal am "Pranger" da ich bei meinen Posts die verrücktesten Theorien inkludiere. Hatte auch mal mit Gabratan eine kleine Auseinandersetzung wegen Whitebeards alter Flagge. Dennoch haben wir unser kleines Missverständnis gleich beigelegt, sind ja schließlich keine 10 Jahre alt. Und selbst wenn wir uns nicht einigen hätten können,

    wo wäre das Problem?

    Ein bisschen Kritik wird wohl jeder aushalten. Wenn einer wegen eines fiesen Posts hier im Forum schon die Nerven verliert, dann frage ich mich wie derjenige im realen Leben(ja, soetwas existiert auch noch ;) ) zurechtkommen will :rolleyes:

    EDIT: Ich habe gerade erfahren, dass es doch etwas wilder zugeht, als ich angenommen habe. Mein Beitrag hier gilt nur für kleine Streitereien und kein "permanentes Fertigmachen" ;)
    Rivers Mountain is the key...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Red-Sh4nks ()

  • Oh weh, oh weh... da kann ich Mugiwara zum Teil wirklich nur zustimmen.

    @torajiro
    Lieber torajiro, haben wir uns nicht beim letzten Mal (als es um dasselbe Thema ging) nicht darauf verständigt, dass man nur posten sollte, wenn man wirklich gänzlich im Bilde ist? Hat sich daran seit dem letzten Mal etwas von deiner Seite aus geändert? Kannst du in PBGs Verwarnregister blicken, weil du durch Askese oder repetitives zitieren von Marx' Manifest als Mantra Omniszienz oder eine Art Röntgenblick entwickelt hast und die Liste mit den Verwarnungen nun sehen kannst?
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und beantworte die Fragen selbst mit Nein. Ebenso wenig bist du anscheinend informiert, was ich mit PBG nach seiner Sperrung im Board noch alles über IRC diskutiert habe. Fakt ist, dass ich ihn u.a. im Chat des Boards bereits wieder entbannt habe, da er sich über den Zeitrahmen von etwa 30 Minuten bei mir für all den Blödsinn, den er im Chat so angestellt hat, entschuldigte und Besserung gelobte. Daneben läuft seit einiger Zeit auch eine Bewährungsfrist für PBG, durch die er - so der Versuch - auch hier im Forum evtl. wieder entsperrt werden kann, wenn die Eindrücke, die er bei uns von der Administrative hinterlässt, stimmen.

    Wie du siehst, wir von der Moderation - da breche ich eine Lanze für all meine Kollegen - sind also durchaus bemüht, um guten Umgang mit den Usern und Harmonie im Forum. :)

    -----------------------------------------------------------

    Melissa schrieb:

    So ist es. Sei nur so viel gesagt, diese Person (Mod) hat bis dato 800 Mangas gelesen, da muss man ihn schon Respekt zollen. Nein, aber wirklich, ich finde da liegt auch mit unter ein Problem.

    Okay, und du schießt hier mal wieder den Vogel ab, Gratulation zu diesem Post. Was genau soll solch ein Erguss? Wasser predigen und Wein trinken, nichts anderes tust du. Du erzählst von den großen Problemen und was wir nicht alles besser machen sollten und unterm Strich tust du nichts anderes als hier öffentlich eine Hetzkampagne starten, sowohl gegen den Chat als auch den ominösen Moderator, der ja ach-so-viele Manga gelesen hat... na, wer das nur sein könnte!? (Du bist dir hoffentlich schon im Klaren, dass torajiro vollkommen bewusst so unkonkret formuliert hat, um eben keine Finger auf Personen zu deuten. Von daher ist dein Bei- oder in diesem Falle eher Nachtrag absolut fehl am Platz und als pures Anstacheln und Hetzen zu verstehen.)

    Und wo wir schon dabei sind: Hast du dir eigentlich mal genau durchgelesen, was du da geschrieben hast? Das klingt so als ob du es für problematisch befindest, wenn jemand viele Manga liest... lustige Parallele zu den bösen Egoshooter-Killerspielen, die Leute zum Amoklauf treiben. Manga lassen also unsere Softskills verkümmern, gewagte These! (Ich weiß, dass du etwas anderes gemeint hast, aber ich kann nix dafür, wenn du es so missverständlich hinschreibst.)

    Das einzige was man tun kann ist, an die Vernunft zu appelieren, aber das wird nicht viel bringen. Aber der Kollege mit den 800 Mangas hat mehr Vernunft als Grips, daher hab ich das noch nicht ganz aufgegeben.

    Aha... und was soll mir dieser Satz jetzt genau sagen? Wenn das der Versuch war, eine besonders geistreiche Spitze zu formulieren: sorry, das ging sowas von in die Hose. "Nachts ist es kälter als draussen!", so ungefähr liest es sich. (Bleib lieber bei einfachen SPO-Konstruktionen, da kann nicht viel schief gehen.) Oder darf ich es als Versuch werten mich hier auf subtile Art und Weise sublim zu beleidigen? Soll ich jetzt auch so coole Sachen schreiben wie "Es gibt da so eine Userin, ich will ja keine Namen nennen (hihihi), darum sag ich mal nur, dass sie das totaaa~le C.Ronaldo-Fangirl ist, und die hat mehr Kinder als Gehirnzellen, hihihi!" - sorry, aber das ist mir zu kindisch.

    Ich habe den genannten Mods auch schon meine Meinung mitgeteilt... Fehlanzeige, wie man ja jetzt sieht. Ist schon eine Weile her, aber wenn meine Mail irgendwas hinterlassen hätte, hätte sich Mugiwara diesen Beitrag sparen können.

    Okay, also ich denke, in dieser Passage gipfelt sich die Frechheit deines Posts. Ich habe seiner Zeit - als du auf die brillante Idee kamst mich und zwei anderen Mitgliedern der Administrative, u.a. TT als einer der Leiter des Boards, wegen Vorfällen im Chat zu kontaktieren - zwei Stunden (wenn nicht mehr) darauf verwendet, dir auf etwas zu antworten, was ich gelinde gesagt als dreiseitige Menstruationsblutung in Textform bezeichnen würde, weil es unter dem Strich um solche Banalitäten und Nichtigkeiten ging. Aber was kam von danach von deiner Seite? Genau: null. Absolut keinerlei Rückmeldung, nix. Du beschwerst dich bei der Administration (u.a. über meine Handhabung, was "Moderation" von Chatbeiträgen anbelangt) und als ich mich zu einer ernsthaften Diskussion mit dir bereit erklärt habe, kam von deiner Seite nichts mehr. Da sieht man dann auch wirklich schön wie viel dir ja an den Problemen zu liegen scheint, ganz ehrlich, ey... und seit diesem Vorfall sind wir beide auch geschiedene Leute. Ich habe ansonsten wirklich für jeden User hier im Board ein offenes Ohr, aber mit Aktionen wie diesem Post hier, beweist du mir jedes Mal aufs Neue, dass ich die absolut richtigen Konsequenzen aus unserem kleinen Intermezzo gezogen habe.

    Daher bin ich von manchen Mods ziemlich enttäuscht. Selbst von ihnen hört man dass User sterben sollen oder sonst was, was ich einfach nur...das ist nicht mal traurig, das ist mehr als traurig.

    Und ich bin enttäuscht von Usern, die denken, dass man als Moderator der Depp für alles ist, der den Usern in jeder Situation kiloweise Zucker in den Arsch zu blasen hat. Da liegen unsere Definitionen von der Moderatorentätigkeit einfach meilenweit auseinander. Wir haben ebenso das Recht, uns über gewisse Sachverhalte und Postings (wie man hier gerade äußerst ansehnlich präsentiert bekommt) aufzuregen und dieses Recht werde ich auch weiterhin in Anspruch nehmen. - Und wie ich formuliere, ganz gleich wie derbe und wie überspitzt, da lasse ich mir auch nicht reinreden. Humor und Sprache sind beides Themen, die eine sehr individuelle Note tragen. Die einen können über gewisse Topoi (z.B. Tod) Scherze machen, die anderen nicht. Ich gebe an dieser Stelle offen zu, dass ich gerne - SEHR gerne - Sätze formuliere wie "Also wenn Door of Perception noch einmal den Meldebutton drückt und als Meldegrund 'Der User findet Zorro nicht den coolsten!' schreibt, dann lasse ich ihn in einem Gefängnis in Malaysia an die Wand stellen...". So bin ich einfach. Ich mag Sprache sehr gerne und ich formuliere gerne solche verspielt-überspitzten und kontroverse Spitzen.

    Kämst du eigentlich auch auf die Idee, dich über jemanden aufzuregen, der Formulierungen benutzt wie "zum Fressen gern haben" oder "todschick"? - Ich kann dich beruhigen, dabei handelt es sich um keinen Kannibalen und entsprechende Person wird beim Anblick jedes ultra-trendigen Kleidungsstücks auch nicht gleich ins Gras beissen. Zwischen Formulierungsweise und Aussage liegen oft Welten. Ich hoffe, das konnte ich dir mit diesen Analogismen veranschaulichen.
  • Oh PrincePrancer, gut dass du dich hier meldest, dann weiß wenigstens jeder hier welchen Mod ich gemeint habe, sonst wissens nur die Chatleute, das wäre ziemlich blöd.

    PrincePrancer schrieb:

    Okay, und du schießt hier mal wieder den Vogel ab, Gratulation zu diesem Post. Was genau soll solch ein Erguss?


    Du siehst doch gerade das Ergebnis. Ich weiß sehr wohl dass du mit unter einer der User, bzw. Mods bist, die regelmäßig User (die nicht im Chat sind) beleidigen, über sie lästern, sie sterben lassen willst oder was auch immer, mit oder ohne Grund. Ich wollte keinen Namen nennen, denn sonst hättest du wohl keinen Beitrag zu diesem Thema geschrieben, der so umfangreich ist. Aber da du das jetzt gemacht hast, hat sich das jetzt sowieso erledigt. Keine Ahnung ob es 800 Mangas wirklich gibt, aber du musstest ja immer angeben und andere die "nur" 50 oder weniger gelesen haben in den Dreck ziehen und lächerlich machen. Du hast Ahnung und jeder andere nicht. Hab mit dem Satz das gleiche erreicht wie bei DOP (obwohl der nicht darauf "reingefallen" ist). Es hat keinen Sinn Namen zu nennen, die Personen die Mist bauen sollten hier ihre Meinung äußern dürfen damit sich jeder selber ein Bild machen kann, auch die wo nicht im Chat sind. Wie sagt man so schön? Eigentor. Ich hoffe es werden noch welche was schreiben, damit du nicht ganz alleine dastehst.

    Wie auch immer, hat keinen Sinn deinem restlichen Geschreie noch zu antworten, du hast hier geantwortet, das reicht. Ich habe mich über den Chat schon oft genug geäußert, meine Meinung über den Chat hat sich durch deinem Post sicher nicht geändert. Gibt noch paar Dinge in deinem Beitrag die mir nicht gefallen, aber wie gesagt, wenn man weiter darüber diskutiert ändert dass im nirgendwo. Ich habs aufgegeben irgendwas gegen den Chat zu machen, TourianTourist stimmt dir zu, jeder der Mods stimmt dir zu. Außer vielleicht paar einzelne, aber die werden auch nix ändern können. Das hat einfach keinen Zweck.

    PrincePrancer schrieb:

    So bin ich einfach.


    ja PrincePrancer, so bist du. Das weiß ich, jeder im Chat und mittlerweile auch jeder im Pirateboard.

    PrincePrancer schrieb:

    Und ich bin enttäuscht von Usern, die denken, dass man als Moderator der Depp für alles ist


    aber genau das bist du, wie soeben bewiesen.

    Schönen Abend noch.
  • komm mal runter, melissa.
    PP hat schon recht, er ist genauso wie du und ich und wie alle hier im Forum, ein Mensch. Und keine Programmierte Maschine die nur auf löschen/nicht löschen klickt und zwischen durch deine oft erwähnten 800 Mangas ließt. Im übrigen finde ich es echt blöd, das du in so "entlarvst", entweder du behältst den Namen für dich oder traust dich ihn auch offiziel zu sagen.

    Melissa schrieb:

    Zitat von »PrincePrancer«
    Und ich bin enttäuscht von Usern, die denken, dass man als Moderator der Depp für alles ist



    aber genau das bist du, wie soeben bewiesen.

    Ich denke das ist der Gipfel, PP ist einer der besten hier im Forum, sowohl von seiner Modarbeit als auch von der Qualität seiner Beiträge und auch vom Fachwissen anderer mangas und so. Ihn nun so zu "beleidigen" finde ich nicht gerade angemessen, für jemanden der schon Erwachsen ist, bzw. es sein müsste.
    "Stupido Stupido"