Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • blink schrieb:

    Kritik und Fragen sind selbstredend erwünscht


    ach wirklich? Ach verstehe, Kritik an Mods nicht inbegriffen, na dann verstehe ich das :). Ich persönlich finde das man durchaus die Community Bescheid geben sollte, denn ich bin nicht die einzigste die davon betroffen sein kann. Und Richardthepony...ich weiß du magst mich nicht, aber du hast mit dem Thema, außer dass du deine parteiische Meinung dazu gibst, doch wirklich nix zu tun. Also lass es doch bitte...

    Aber um jeden mal eine Kurzfassung zu geben: Die ganze Sache geht ja schon Monate, man hat es mit Beiträgen versucht, man hat es mit PNs versucht, half alles nix. PrincePrancer machte einfach weiter. Nun habe ich mir gedacht, da leider schon wieder neue Fälle aufgetaucht sind wo er seine Modrechte mißbraucht (Ich habe Beweise), dass ich wieder einen Beitrag schreibe. Ich habe an diesem Beitrag der über 2.300 Wörter enthält 4 Tage lang gesessen, da ich wirklich versucht habe, sachliche Kritik zum Wohl des Forums zu schreiben. Auch habe ich das Sozialverhalten hier im Forum angesprochen, das wirklich jeden hier betrifft. Nungut, den Beitrag habe ich vor einer Woche geschrieben, er wurde in den Modbereich verschoben. Die Mods haben dann eine Woche lang diskutiert, und sind dann zu dem tollen Entschluss gekommen meinen Beitrag abzuwürgen und mir eine permanente Verwarnung zu geben. Kann man so nicht stehen lassen, das ist klar. Die Verwarnung ansich...sie legen es sich halt wieder so hin wie sie es gerne hätten, aber auch Unwahrheiten sind dort genannt, die ich sicher nochmal ansprechen werde.

    Aber um es jeden nochmal klar zu machen, ich habe mich für den damaligen Ärger den er mit mir hatte bei PP entschuldigt. Ja, für das bin ich mir nicht zu schade. Aber ich stehe voll und ganz hinter meiner Meinung, das bleibt auch trotz dieser Entschuldigung. Aber wenn da wirklich gar nix von PP kommt, stattdessen wird schön brav weiter gemacht, sehe ich keinen Grund mich zurückzuhalten.

    Wenn ich an dieser Wand abpralle, ist das Board nicht wert sich noch weiter aktiv zu beteiligen.


    Ich wollte vielleicht auch beim FFT mitmachen, aber ich mache bei keinem Turnier mit wo PP in der Spielleitung hockt. Was den Teilnehmern natürlich nicht den Spaß nehmen soll.

    Aber alles in allem...habe ich mich vorläufig verabschiedet, das stimmt schon, weil ich die Mods ja inzwischen kennenlernen durfte/musste. Am Ende wird es sowieso auf eine Sperrung meinerseits hinauslaufen. Aber ich werd mal gucken wie sich das noch entwickelt. Wenn man hier keine Kritik an Mods machen darf... Also Mädels und Jungs, lehnt euch zurück, schreibt weiter Beiträge, das wird schon wieder, hoffe ich^^

    Wer Details haben will, kann mich natürlich gerne anschreiben. Beitrag wird wahrscheinlich sowieso gelöscht oder verschoben, ohne Erklärung versteht sich.

    lg

    @ Buggy

    Ich weiß, dass du PNs an die betroffenen User mit eben diesen Auszügen schickst.


    woher denn? :)
    Stimmt aber auch nicht. Wenn du 1-2 Personen meinst, ja stimmt.

    Aber kannst ja meinen Beitrag nochmal lesen, scheinst ihn nicht ganz verstanden zu haben. Natürlich nicht böse gemeint^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black Maria ()

  • @Melissa
    So langsam reicht es. Ich habe mich nun lange Zeit aus diesen Diskussionen rausgehalten bzw. bin bisher eher neutral geblieben, aber das Maß ist langsam wirklich voll. Mag sein dass ich nicht mehr so aktiv bin wie früher, aber in den 5 Jahren seit meiner Anmeldung hier ist mir ehrlich gesagt noch kein User wie du begegnet, und das ist absolut nicht im positiven Sinne gemeint.
    Diskussionen mit Nutzern gab es schon immer mal aber ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden erlebt, der mit einer derartigen Hartnäckigkeit, Uneinsichtigkeit und manipulativen Art wie du agiert, um der Moderation bzw. dem gesamten Forum hier zu schaden. Ich will jetzt gar nicht groß auf einzelne Dinge eingehen, sondern auf die Gesamtheit. Ich weiß, dass durchaus Sachen geschehen sind die nicht in Ordnung waren, wie z.B. diese Coloringeschichte. Aber ich weiß auch, dass du z.B. „Spion(e?)“ im Chat hast, welche dir alle möglichen Dinge die dort gesagt werden zuspielen. Möglicherweise machen sie es auch freiwillig, keine Ahnung was jemanden dazu treibt, auf diese Weise Unfrieden zu stiften, indem er jedes Wort weiterpetzt. Ich weiß, dass du PNs an die betroffenen User mit eben diesen Auszügen schickst. Und jetzt sag mir nicht dass du denjenigen helfen willst, du bereitest den Betroffenen damit Probleme, die sie ohne dich nicht hätten, weil sie nämlich überhaupt nichts davon wüssten. Man muss ja auch im richtigen Leben nicht jedes einzelne Wort wissen was hinterm Rücken gesagt wird, das wird eh immer passieren, es ist einfach völlig irrelevant. Dass du so etwas dennoch an entsprechende User weitergibst (die möglicherweise selbst nie im Chat unterwegs sind) zeigt, dass dir deren Gefühle letztlich völlig egal sind, solange du nur wieder neue Mitstreiter im Kampf gegen dieses Forum und seine in deinen Augen unfähigen Moderatoren hast. Apropos Moderatoren, du behauptest immer wieder, sie würden nicht auf dich eingehen, wären uneinsichtig und sonst dergleichen. Die Wahrheit ist aber eher, dass es wohl nur wenige User gab hat die ähnliche Aufmerksamkeit und Geduld von Seiten des Teams genossen haben. Es wurde mehr als oft mit dir gesprochen, nur hast du dich meist völlig starrköpfig und uneinsichtig gegeben. Wie gesagt, ich will nicht leugnen, dass es auch von der anderen Seite her durchaus den ein oder anderen Fehler dir gegenüber gegeben hat. Aber du bist weiß Gott nicht nur das Unschuldslamm und Opfer, als welches du dich gerne immer hinstellst.
    Um es noch mal zu betonen, gegen konstruktive Kritik ist absolut nichts einzuwenden. Aber das was du tust geht imo weit darüber hinaus und scheint mir eher eine Art von Hetzkampagne zu sein. Ich glaube nicht dass unser Forum an sich hier größere Probleme hat. Das Problem sind meiner Meinung nach eher Leute wie du, die gezielt irgendwelche Dinge suchen, welche sie als „Waffe“ verwenden können (dein letzter Post im Feedbackbereich las sich wie eine kleine Sammlung), die Halbwahrheiten ohne Beleg verbreiten (so behauptest du einfach es gehe vielen Benutzern wie dir hinsichtlich Problemen im PB), die andere User manipulieren um sie gegen das Forum aufzubringen, die jeden kleinen Popelscheiß zu einem Problem globalen Ausmaßes hochstilisieren und die den Eindruck erwecken, hier herrschen sonst wie schlimme Zustände. Und genau Letzteres denken gerade Neulinge oder Gäste, welche deine regelmäßig im Feedbackbereich losgelassenen Breitseiten lesen. Ich frage dich, wenn hier alles so schlecht ist und die Moderatoren so inkompetent wie du immer sagst, wie zum Teufel hat es diese Community dann geschafft zur größten OP-Community Europas zu werden? Ich frage dich, wenn du so unzufrieden bist, was machst du dann noch hier, ganz ehrlich? Fast scheint es mir so, als fühlst du wohl in deiner Rolle als selbsternannte „Stimme der Armen und Entrechteten“. Genießt du die Aufmerksamkeit? Oder macht es dir einfach nur Spaß, die Atmosphäre hier zu vergiften, Unfrieden zu stiften und dem Forum zu schaden? Sag es mir!

    Um auf das Edit von dir, Melissa, zurückzukommen, auch du kannst meinen Beitrag nochmal lesen, denn auch du scheinst nicht verstanden zu haben, dass sich mein Text auf die Gesamtsituation bezog und nicht nur auf deinen letzten Post. Auch das ist selbstverständlich nicht böse gemeint.^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Am liebsten würde ich ja den langen Beitrag nochmal posten, aber der wird wahrscheinlich sowieso gelöscht :). Ich habe nicht die Absicht hier Unruhe oder so reinzubringen, oder dem Board zu schaden. Du schreibst etwas am Thema vorbei. Alle die das lesen, sollten sich nochmal das hier durchlesen. Als wenn der Fall nicht schon genug wäre, nein, es wird einfach weiter gemacht. Ich finds sowas nunmal nicht okay, und das sage ich auch, wenn nötig auch öffentlich. Dann ist dann natürlich noch die Sache von PP, der PNs weitergibt, Modrechte mißbraucht, und so weiter. Das beide hängt nunmal schon zusammen. Wenn es so weiter geht, ist es halt nur eine Frage der Zeit, bis wieder so ein Fall auftreten wird. Eine Garantie ist es natürlich nicht, aber wie schon geschrieben, Forum geht vor, und ich habe das Gefühl, dass PP diesen Vorfall nicht ganz ernst nimmt. Wie schon geschrieben, ich bin nicht nachtragend, habe mich trotzdem entschuldigt bei PP, da ich dachte dass dieses Thema abgehackt wurde. Natürlich ist das öffentliche nicht der erste weg den man einschlagen muss, wir haben es ja auch schon mit PNs versucht. Ich würde hier nicht schreiben wenn es irgendwas gebracht hätte.

    Oder die Sache mit DOP, der da seinen Doppelaccount und seinen zweiten icq Account macht um mit mir unerkannt zu schreiben...ging mir auch auf die Nieren. Aber das ist wieder eine andere Geschichte. Auch bei diesem Thema habe ich gesagt: Passt schon wenn eine Entschuldigung kommt. Nein, die kam nicht.

    Naja wie auch immer, dein Beitrag klingt ziemlich hart, aber das ist schon okay, jeder darf hier seine Meinung posten, auch wenn sie vielleicht etwas am Thema vorbei ist.

    lg
  • Huiuiui, die Gemüter werden hier von beiden Seiten her ganz schön erhitzt ^^'. Ich glaube, ich mische da mal mit, so als unparteiische Person (ich mag zwar Melissa, aber einige der Mods auch :D). So kann ich wenigstens auch schildern, was meine eigenen Erfahrungen sind in den Sachen Mods und Ärger mit Mods ^^.

    Was diesen ganzen Stress zwischen Melissa und vor allem Prince betrifft, kann ich den eigentlich schon verstehen. Ich hab nichts gegen Prince, Gott bewahre, ich mag ihn eigentlich (auch wenn ich mit ihm keinen Kontakt hab), kann jedenfalls nichts schlechtes über ihn sagen. Aber ich hab halt auch unabhängig von Melissa von einigen anderen Mitgliedern des Boards (Namen werden nicht genannt). Es mögen nicht viele sein, aber einige scheinen dies so zu sehen wie Melissa. Wie gesagt, ich persönlich kann diese Aussagen weder bekräftigen noch dementieren, erstmal, weil ich ihn nicht unbedingt unsympathisch finde und ich persönilch auch nichts schlechtes in dieser Sache miterlebt habe, aber man macht sich dann hald doch Gedanken.
    Ich persönlich hatte in Sachen Mod-"Machtmissbrauch" selbst schon Probleme mit einem Mod. Ich werde hier mal keine Namen nennen, aber es war vor Jahren, als ich selbst begonnen habe hier im Board. Ich hab mich einigermaßen etabliert, fand mich gut zurecht, aber mir fiel auf, dass dieser Mod Beiträge, die er nicht für richtig hielt, entweder zu löschen oder mit blöden Bemerkungen zu untermalen. Wenn man was gegen ihn selbst geschrieben hatte (ja, ich hab es mal gewagt ;)), nutzte er seine Modmacht und löschte den Beitrag. Ob er es jetzt noch tut, keine Ahnung. Ich hoffe ja mal nicht. Aber wie gesagt, dass es einen Bruchteil der Mods gibt, die ihre Macht hier missbrauchen für den Selbstzweck (und wieder, ich werde Prince nichts unterstellen, weil ich ihn 1. Sympathisch finde und 2. ihm nichts nachweisen kann, ich will es nur nochmal betonen, nicht dass es am Schluss heißt, ich beschuldige jemanden), halte ich für keine Unterstellung. Aber solche Leute wird es wohl jederzeit geben. Das kann weder der Admin noch User verhindern.

    Im übrigen war ich selbst mal Mod, in einem anderen Forum, und kenne "Aufwiegler" gut. Ich unterstelle Melissa sicher nicht, dass sie aufwiegelt. Klar, sie eckt an, bei Usern, bei Mods, bei so einigen Leuten. Ich werde sie nicht verteidigen, auch wenn ich sie mag. Ich weiß, dass sie aneckt. Aber ich halte sie nicht für jemanden, der andere gegen sich aufwiegelt. Kann auch sein, dass sie es nur nie bei mir versucht hat oder mich eingeweiht :D. Ich war leider auch nie im IRC-Chat, deswegen weiß ich nicht, was da abläuft, höchstens von dem, was ich von dem einen oder anderen gehört habe, mit dem ich chatte privat.
    Aber zurück dazu, worauf ich hinauswollte: Ich kenne die Rolle der Mods aus eigener Erfahrung, und solchen wird gerne viel unterstellt, gegen sie wird gern gewettert, und sie werden auch gerne ungerecht behandelt. Nicht alle, das will ich nicht sagen, ich meine nur der Teil der Mods, die ihre Rolle ernst nehmen als "Wächter des Forums". Es gibt natürlich auch sehr unangenehme Subjekte, die den Mods unnötig das Leben schwer machen. Ich kenne da ein gutes Beispiel noch von damals, als jemand wirklich scheiße verzapft hat, in jeglicher Form. Er wurde verbannt, ich glaub, da war er nicht mal ein Quartal dabei. Naja, dann kam er wieder, unter anderem Nick, und wurde sogar schneller gebannt :D. Naja, er hat jegliche Tricks versucht, sei es andere IP (also von anderem PC aus), andere E-Mail, sogar über andere User hat er sich in das Forum geschmuggelt und demselbigen auch geschadet. Im Endeffekt wurde er dann bei jeder Neuanmeldung, wenn man ihn erkannt hatte, am selben Tag gekickt. Bei solchen Leuten halte ich es auch für richtig.
    Wenn die Anschuldigungen denn stimmen, ich kanns ja weder dementieren noch bestärken, dann ist es schon dreist von Melissa, wenn sie so vorgeht. Aber es gibt eben Leute, die sympathisieren mit dem einen oder anderen User, warum auch nicht? Und wenn sie meinen, sie helfen ihr dabei, in dem sie ihr sagen, was der und der gesagt hat, gut. Ist mir auch schon passiert, dass mir Leute gesagt haben, dass derjenige oder derjenige mich nicht ausstehen kann und dieses und jenes gesagt hatte. Da muss es nicht heißen, dass Melissa hier gleich eine "Gefolgschaft um sich schart". Wie gesagt, sie eckt an, sie provoziert, sie beschimpft, das geb ich schon zu. Aber machen so einige User ja auch. Ich weiß ja nicht, aus welchem Grund sich hier die Sache um Melissa fixiert, weil wie gesagt, ich hab hier seit ich angemeldet bin schon einige "Opportunisten" (auch wenn übertrieben ausgedrückt, weil ich sie nicht für solche halte) gesehen, aber diese - vielleicht hab ichs auch nur nicht gemerkt - wurden auch nicht unbedingt gebannt oder sowas. Aber ich will jetzt nicht darauf rumreiten.

    Na klar kann man den "Krieg" gegen den einen oder anderen Mod auch anders führen. Aber es gibt auch hier uneinsichtige Exemplare des "Homo Sapiens Moderatio" (hihi, lag mir grad auf der Zunge :D), die einfach auf stur schalten und sich die Beschwerden von Usern nicht anhören oder deren Kritik. Sowas gab es in meinem Forum damals, sowas gibt es hier, da bin ich sicher, sowas gibt es in jedem Forum auf der Welt. Wenn es so ist, wie Melissa beschreibt, wäre es sowieso sinnlos, mit diesen Leuten zu reden, weil diese nicht von ihrer Meinung und ihrer Linie abweichen werden. Ich finds nur schade, dass es dann auf diese Weise ausarten muss. Aber in gewisser Weise, egal, wer in dieser Angelegenheit Recht hat, sei es Prince oder Melissa, kann ich jeden der beiden verstehen. Ich meine, ich weiß, wenn ich einen Mod kritisiere, und ich an einen gerate, der mich so gar nicht ausstehen kann und sich dann aufgrund der Kritik durch eine Verwarnung an mich rächt, das ist gut möglich. Aber wenn ich merke, dass der Mod mir quer kommt, auf welche Art auch immer, dann werde ich ihm das auch sagen, aber halt auf persönlicher Ebene. Ich weiß, so habt ihr beide das gemacht, vielleicht ist es auch aufgrund der festgesetzten Grenzen so geschehen, dass es zu diesem Kleinkrieg ausgeartet ist. Ich will nur damit sagen, dass ich womöglich, wenn ich Stress mit dem einen oder anderen Mod habe, oder er mit mir, würd ich vermutlich so ähnlich reagieren, wenn auch nicht so, dass es dann übergreift. Aber ich würde womöglich auch anecken, wenn ich ein Problem mit jemanden hier habe. Oder derjenige das Problem zu mir trägt, das wäre einfacher, weil man ja auch faul ist :D ... und dann hätte man einen Grund, sich zu wehren :D. Auf jeden Fall würde ich versuchen, es persönlich zu klären, und wenn das nicht hilft, zwar jetzt nicht die ganze Modschaft gegen mich zu bringen (sorry für den Seitenhieb, Melissa ^^'), aber mich dann auf den einen Mod stürzen, bis die Sache bereinigt werden kann ^^. Denn ich kann auch stur sein, und Krallen und Zähne zeigen :D.

    Jedenfalls hoffe ich, dass dieser ganze Forenkrieg im größten OP-Forum Europas langsam mal ein Ende hat. Ich meine, solche Zeiten gab es doch schon immer hier. Mal war es nur einer, wie jetzt, der die Aufmerksamkeit auf sich zog, mal waren es mehrere auf einmal, aber sowas hat das Board doch schon immer durchgestanden. Manchmal endete es schlecht (die Leute gingen entweder freiwillig oder wurden gegangen) oder es hat sich alles beruhigt und geklärt (die Mods und die User haben sich dann "zusammengesetzt"). Oder es ging ganz übel aus (der gebannte User meldete sich unter falscher Identität an und schadete weiter dem Board). Jedenfalls wie gesagt, hoffe ich, dass sich das alles auf irgendeine Weise allmählich klärt. Denn sowas zehrt an den Nerven aller. Und irgendwann hol ich sicher auch mal die Zähne und Krallen raus ;D. Egal, auf welchen Seite ich dann stehe :D. Bis dahin bleib ich neutral ^^.

    @ Buggy: Bist du sicher, es gab nicht schonmal schlimmere User als Melissa in deinen Augen? Ich mein, ich bin fast solang da wie du (na gut, zwei Jahre Unterschied kann man nicht fast nennen ^^), und bin mir sicher, es gab schon schlimmere User. Nur hat der Kleinkrieg dabei nie so lang gedauert ^^'.

    Natürlich würde ich nicht nur auf Mods, sondern auch auf User so reagieren, wenn es soweit käme :D. Das war jetzt keine "Ich zeigs den Mods"-Aussage :D. Was diesen "Soziales Miteinander"-Thread betrifft, stimme ich allerdings den Mods zu, dass systematisches Mobbing einfach nicht gut ist. Sowas muss auf jeden Fall unterbunden werden. Auch wenn ich nicht möchte, dass jede einzelne PN begutachtet wird ;). Aber eine Sauerei bleibt diese Art von Mobbing trotzdem. Kenn ich ebenfalls aus meinem alten Forum, das Problem.
    Immer schön Smiley bleiben :thumbup: .

    Aktualisierung meiner FF: Missionsbericht 4 - Abschnitt 6 (Stand: 18.07.2015)
  • Member of CP9 schrieb:

    @ Buggy: Bist du sicher, es gab nicht schonmal schlimmere User als Melissa in deinen Augen?

    Ich habe ehrlich noch keinen User/keine Userin erlebt, der/die so lange irgendwo sticheln und immer wieder in die gleiche Kerbe hauen und als ganz bewusst immer das Fettnäpfchen anvisieren und noch immer aktiv an der Community teilhaben darf. Das einzige, was ich immer von Melissa lese - wenn ich alle paar Tage mal ihre Postings öffne - ist irgendein komplett aus dem Zusammenhang gerissenes Contra gegen PP mit irgendwelchen halbseidenen Andeutungen zeitgleich mit der Äußerung ja eigentlich schon lange nichts mehr zu dem Thema sagen zu wollen. Und das ist IMHO einfach nur Mobbing, das nicht auch nur ein kleines Bisschen dazu beiträgt, dass sich das soziale Miteinander hier in Richtung "Harmonie" ändert.

    Ja, PP hat Ecken und Kanten, hat sich als White Hunter(?) mal einen üblen Scherz erlaubt und geht mir mit seinem "Faily Fail" auch mal ordentlich auf die Nüsse, wenn ich den Kommentar grad mal nicht brauchen kann. Aber verdammt, so eine ständige Hetze mit dem Ziel jemanden auf ewig zu diskreditieren hat niemand verdient, und Melissa sollte eigentlich dann auch mal so erwachsen sein und es einfach mal gut sein lassen. Aber nein, es geht ständig weiter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaizoku no Mugiwara () aus folgendem Grund: Grammatik, sorry. >_>

  • So, zu später Stunde noch ein Beitrag von mir^^. Aber keine Angst, ich schreib nix "böses" mehr =). Aber um die Sache endgültig abzukühlen, noch ein paar Worte: Ich hab halt versucht was zu bewegen (im positiven Sinne), ich weiß, klingt ziemlich naiv aber besser man hat es versucht als nicht. Dieser Vorfall war halt ziemlich unschön. Und warum ich solange an dieser Geschichte gearbeitet habe? Bin halt hartnäckig, und es kamen halt immer wieder neue Fälle dazu. Stand ja nicht alleine da, ich war halt die einzigste die sich bemüht hat, öffentlich sowie persönlich. Aber letzten endes bin ich grandios gescheitert, dazu noch eine Verwarnung. Knapp daneben ist auch vorbei :/. Und ich wusste auch nichts von den Sachen von Kaizoku no Mugiwara, klingt aber auf jedenfall nicht so toll. Es war wirklich nicht meine Absicht neues Salz in die Wunde zu streuen. Ansonsten...liest euch bitte nochmal den Beitrag von Member of CP9 durch <3. Jeder der einigermaßen aktiv im Board unterwegs ist, wird wissen dass ich ganz und gar nicht "böse" bin oder Unruhe stiften will. Die mit denen ich regelmäßig schreibe sowieso nicht...hoffe ich :/. Und Buggys Ditos sind beachtlich, komischerweiße sind welche davon meiner Meinung...verbirgt eine gewisse Komik. Aber Ditos haben mich eh noch nie sonderlich interessiert^^.

    Egal, das Thema ist erledigt :)



    lg
  • Ich hab den Thread gerade mehr oder weniger zufällig entdeckt, da er unter den letzten 5 Beiträgen erschien. Ernsthaft, ich habe vorher noch nie das Bedürfnis gehabt, einen solchen Thread zu suchen. Woran liegt das nur?

    -> Ich bin, dieses Forum mitgezählt, in 3 Foren aktiv. Davon haben zwei aktive Mitgliederzahlen im geschätzten Hunderterbereich (dieses und ein anderes, in dem ich selbst seit ca. einem Jahr Mod bin), das andere hat aktive Mitglieder im Bereich von mehreren Zehntausend. Das Forenklima im großen Forum ist, wie zu erwarten, am schlechtesten. Trollthreads sind gegenüber "normalen" Threads in der Überzahl, die Moderation ist schlecht bis gar nicht vorhanden (es gibt zwar Leute mit Mod-Rechten, aber im Prinzip reguliert sich alles durch ein Daumen-System, ähnlich den Zustimmungen hier). In dem Forum, wo ich Mod bin, ist es besser, aber noch weit von "gut" entfernt. Details dazu würden zu ausführlich werden, ich lass das daher so stehen.

    Jedenfalls, worauf ich hinaus will.. seit ich dieses Forum kenne, bin ich begeistert davon, auf welchem Niveau hier diskutiert wird und wieviel Aufmerksamkeit der Community entgegengebracht wird. Seien es Fun-Events wie das PBCB oder das FFT (es gab natürlich noch mehr) oder, ganz banal, die Existenz dieses Threads, in dem Kritik an der Moderation öffentlich beantwortet wird - es gibt aus meiner Sicht echt wenig Grund, sich zu beschweren. Wie es im Chat zugeht, kann ich nicht beurteilen. Ich habe die eventuell korrumpierenden Chatausschnitte nie zu Gesicht bekommen und war auch noch nie selbst im Chat, daher werde ich mich mit einer Meinung zurückhalten, nur soviel - ich kann mir echt schwer vorstellen, dass die Mods dieses Forums sich in einem halbwegs öffentlichen Chat ernsthaft über (renommierte) User dieses Forums lustig machen.

    Aus meiner Sicht macht ihr jedenfalls einen guten Job. Ein besseres Forum habe ich bisher noch nicht gesehen.
  • Blutbad in Utöya-Thread

    Soll jetzt kein Blackseat-Modding sein, aber wäre es eventuell möglich, den Thread temporär zu schließen (ähnlich, wie den Raucher-Thread), es stürzen sich nämlich wieder zehn User auf einen, nur weil er anderer Meinung ist (unabhängig davon, ob seine Meinung nun die Richtige ist).
    Der betreffende User hat eben dort wieder gepostet, sodass sich in den nächsten Stunden wieder einige Hater auf ihn stürzen werden. Meiner Meinung nach wäre es schlauer, den Thread gleich zu schließen, bevor die Situation eskaliert.

    Erstmal danke für den Hinweis im Bezug auf Blackseat-Modding.

    Das hat nichts mehr mit der eigenen Meinung zu tun, die prinzipiell jeder haben darf, sondern mit fehlender Reife wie es deutlicher nicht sein kann
    Ist es deshalb notwendig, dass über zehn User auf ihn einreden? Wenn zwei bis drei auf seine Meinung eingehen, würde das absolut genügen, aber bei so einer Masse an teilweise fast aggressiv reagierenden Usern (von denen einer einfach so mal um seinige sofortige Löschung bat) ist eine normale, faire Disskussion unmöglich, fehlende Reife hin oder her.


    Danke PP, vielen lieben Dank

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Alphonse ()

  • Backseat-Modding bedeutet, dass sich ein normaler User wie ein Moderator oder Admin aufführt oder versucht den Moderatoren Anweisungen zu geben.

    Du begehst kein Backseat-Modding Joy Boy, da weist ja lediglich auf etwas hin.

    Was den besagten User A-Ni angeht, so vermute ich mal, dass er sowieso schon von den Forenwächtern hier beobachtet wird. Unterm Strich stößt es einem langsam echt auf, was er von sich gibt. Das hat nichts mehr mit der eigenen Meinung zu tun, die prinzipiell jeder haben darf, sondern mit fehlender Reife wie es deutlicher nicht sein kann. Dementsprechend, kann ich meinen Vorposter nur zustimmen.
  • Der Fairness halber


    Mir geht es um die Bilder in der Galerie. Es sind eindeutig Werke darunter, die so offensichtlich abgezeichnet sind, dass man schon blind sein müsste um es nicht zu bemerken. Wenn dann derjenige Künstler behauptet, es seien eigene Werke die er selbst gezeichnet hat, mag das insofern stimmen, als das er sie selbst abgezeichnet hat, sei es von Papier oder einer digitalen Vorlage. Dem ist ja auch eigentlich nichts entgegenzusetzen, außer es wird dann gesagt, es wäre ein eigenes Werk. Ein eigenes Werk ist für mich ein selbst erdachter Charakter, eine selbsterdachte Landschaft - und nichts, das schon vorher da war.

    Bei Fanworks werden Charaktere, wie bsw. die OP-Charaktere als Vorbild genommen um ein eigenes Bild zu schaffen. Aber eben nicht abgezeichnet, sondern es wird versucht die Charaktere in neuen Positionen an neuen Orten zu zeichnen. Und genau darin liegt der eigene Schaffensprozess. Sie sehen aus wie die, hier als Bsp. genommenen, OP-Charaktere, aber man sieht die Eigentümlichkeit des Künstlers. Es sieht nicht so aus, als ob Oda es selbst gezeichnet hätte.

    Nun zurück zu den, imo, abgezeichneten Werken die teilweise die Galerie fluten. Was mich daran lediglich stört, ist, dass zum Teil darauf bestanden wird, das man sie selbst erschaffen hätte - wo sie doch nur abgezeichnet sind. Wie gesagt, gegen abzeichnen hab ich im Prinzip nichts, aber es sollte dazu geschrieben werden, das man sie abgezeichnet hat und am besten noch von woher. Eine Quellenangabe würde ja schon reichen. Ich meine, so, wie mache Werke aussehen, könnte man doch auch sagen das sie der Mangaka selbst gezeichnet hat. Oder man sieht das sie definitiv aus einem Anime sind.

    Bei so deutlich abgezeichneten Werken zu behaupten, dass sie selbst ausgedacht seine (Position und Hintergrund), ist einfach ein Schlag ins Gesicht derjenigen Künstler hier an Board, die sich tatsächlich was Eigenes einfallen lassen.


    Ich kann hier natürlich nur für mich sprechen. Mir jedenfalls geht es doch ganz schön gegen den Strich.



    lg Mariposa

  • Ich möchte hier gerne ein Thema aufgreifen, das meines Erachtens langsam aber sicher zu einem Problem heranwächst, was sich zunehmend auf das Forenklima auswirkt. User-Bashing steht zwar in diesem Forum (zum Glück) nicht an der Tagesordnung, dennoch werden gerade in der letzten Zeit immer häufiger Beiträge gelöscht, die auf andere Kommentare mit einer schon etwas ruppigeren Art eingehen und somit augenscheinlich gegen den ersten Abschnitt der Forenregeln verstoßen, sich allerdings zumindest in meinen Augen an den allseits beliebten Stilmittel wie schwarzen Humor, Sarkasmus, Zynismus und Ironie bedienen, ohne den entsprechenden User in seiner Person anzugreifen. Das führte vergangenen Samstag zu einem Post, aus dem ich an dieser Stelle gerne einen Abschnitt zitieren möchte:

    blink schrieb:

    Es ist ohnehin verstimmend, dass das Board dazu missbraucht wird, sich gegen virtuell präsente Personen, mit denen keinerlei zwischenmenschlicher Kontakt besteht, aufzulehnen. Wenn euch jemand ernsthaft angreift, beleidigt oder es durch die Blume hinweg tut, wendet euch an die Moderation.

    Ich für meinen Teil deute jenen Post so, dass es sich hierbei um eine Kampfansage gegen alle Posts handelt, die eben nicht mit Duftwasser durchtränkt sind und sich auch nicht in eine beleidigende Äußerung anderen Usern gegenüber umdeuten lassen. Sofern es sich nur auf den Spambereich bezieht, habe ich zwar nichts gegen ein härteres Vorgehen seitens der Moderation, um Posts wie "Ich hasse XYZ" zu vermeiden, allerdings geht das aus dem hier zitierten Beitrag nicht hervor. Wenn es sich wirklich nicht um eine etwaige Verschärfung im OnTopic-Bereich handelt, so bitte ich das klarzustellen (wobei ich sagen muss, dass ein Spamthread für eine solche Ankündigung nicht gerade der passende Ort ist).

    Das ist aber nicht alles. Zunehmend bekomm ich leider auch das Gefühl, dass sich immer weniger User finden, die eben jenen schwarzen Humor verstehen und auch gut heißen, eher häufen sich die User, die auf solche Beiträge mit einem umgangsprachlich genannten "Pussy"-Gehabe reagieren, ergo die enthaltene Kritik ignorieren, einen auf Pathos machen, vllt noch einen pseudo-vernichtenden Kommentar dazu und am Ende (oder vllt schon zu Beginn) den "bösen" Post melden. Eine andere Variante wäre, sich furchtbar vor dem Rechner echauffieren und dann die Moralkeule schwingen von wegen "Das kannst du doch so nicht sagen!" oder gleich einen Mod anschreiben, dass man solche Postings nicht stehen lassen kann. Da sich das besonders in den letzten beiden Jahren gemehrt hat und sich aktuell auch ein Moderator (für mein Dafürhalten) als Robin Hood der "angegriffenen" Usern aufspielt, kommt es imo dazu, dass sich vermehrt neue User nicht mit der an ihren Beitrag gerichteten Kritik auseinandersetzten und somit eine Art Utopie entsteht, die wenig mit den realen Zuständen im Internet und im wirklichen Leben zu tun hat, was gleichzeitig zu einer Art "Ich will das, also bekomm ich das!"-Einstellung seitens der User führt (=siehe Diskussion rund um den zweiten PBCB).
    Zudem häufen sich auch von seiten der "angegriffenen" User Provokationen nach an ihnen geübter sarkastischer Kritik, welche dann wieder die "bösen" User dazu antreibt, eben auf sie zu reagieren. So entsteht ein Teufelskreis, der in meinen Augen nicht dadurch gelöst wird, indem man den unfreundlichen User verwarnt. Ich persönlich finde, dass man solche Provokationen unterlassen sollte und auf persiflierende und zynisch-sarkastische Kritik nicht wie im Kindergarten reagieren, sondern ihr auch ein Existenzrecht einräumen sollte. Kann ja nicht angehen, dass das PB zunehmend versandet und man sich hier teilweise wie in der Krabbelgruppe vorkommt.
    Allerdings sollten auch die Kritik übenden User, die sich auf jene Weise mit anderen Beiträgen auseinandersetzen, vor dem Posten gut überlegen, ob sie mit ihrem Beitrag nicht eine gewisse Schmerzgrenze überschreiten und das jeweilige Ziel der Kritik in ihrer Person angreifen und sie beleidigen. Das aktuell praktizierte Verhalten der "angegriffenen" User kommt ja nicht von ungefähr, vllt sollte man einfach selbst einen Gang zurückschalten und auch dem Alter der Adressaten enstprechend die Kritik formulieren (ich persönlich habe meine Kritik an jüngeren Autoren im FF-Bereich früher immer einen deutlichen Ton freundlicher formuliert als bei älteren Usern).

    MfG ID
    Ein steinalter User
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Icedragoon ()

  • Warum das nicht hier von vornherein zur Aussprache kommt:

    Meinst Du, es ist albern, wenn öffentlich angeprangert wird, dass sich einzelne Personen im Nischenbereich des Spams wie sonstwer aufführen? Wenn sich das relativieren ließe und man sagen kann: Hey, der hat einen schlechten Tag und zeigt es entsprechend, dann hat damit keiner ein Problem. Doch zuerst einmal ist es grundlegend falsch wegen Einzelfällen hier ein Fass aufzumachen. Daher werde ich mich dazu auch gar nicht weiter äußern.

    Sieht man es als Kritik an, wenn gesagt wird: "Du, XY gehst mir tierisch auf den Sack!" Egal, wie man es verpackt. Das ist keine Kritik, die man annehmen kann, da sie auf rein emotionaler, verallgemeinernder Basis verfasst ist. Damit wird eine Distanz aufgehoben, die im Internet im Normalfall gewahrt bleibt. Je nachdem, wie man es persönlich zuließe. Zudem ist es ein Unding, sich öffentlich über andere Leute auszulassen. Da braucht man kein Wortakrobat sein, da sich die Forensituation nicht durch das Handeln einzelner Personen beeinflussen ließe. Außer eben, man zündelt daran.
    Ich für meinen Teil deute jenen Post so, dass es sich hierbei um eine Kampfansage gegen alle Posts handelt, die eben nicht mit Duftwasser durchtränkt sind und sich auch nicht in eine beleidigende Äußerung anderen Usern gegenüber umdeuten lassen.

    Falsch. Zumindest für die Fälle, bei der unsere Kritik ansetzt. Dass Board ist inzwischen (nicht vollständig) in einige Sprengel zerteilt, dass sich das Gros der User, auf die sich die Kritik beziehen ließe, in irgendeiner Beziehung zueinander befindet. Es gibt dort kaum jemanden, der keine Meinung von einem anderen hat. Aus dem Grund lässt sich schnell in Erfahrung bringen, wie zwei Leute zueinander stehen.

    Nicht selten erlebe ich es dann, dass sich nicht Kritik A auf User B bezieht, sondern Kritik A an Person B. Und das ist ein Unterschied, der etwaige Ausübung von Kritik erschwert, da es kompliziert ist, den richtigen Ton zu treffen, ohne eben zu sagen, dass man was konkret gegen die Person hat. Etwaige Distanz, wo man sagen kann, dass es einem egal ist, geht dabei verloren und das ist ein Punkt, wo der Hebel ansetzt. Da besteht mehr Mühe, um eine persönliche Ebene außen vor zu lassen.

    Ich bin nicht dafür, dass eben so etwas auf öffentlicher Bühne ausgetragen wird. Ganz einfach. Man kann gerne sarkastisch sein, doch wenn dabei rumkommt, dass eine grundlegende Akzeptanz und der Respekt fehlt, dann läuft ebenfalls etwas verkehrt.
    und somit eine Art Utopie entsteht, die wenig mit den realen Zuständen im Internet und im wirklichen Leben zu tun hat, was gleichzeitig zu einer Art "Ich will das, also bekomm ich das!"-Einstellung seitens der User führt (=siehe Diskussion rund um den zweiten PBCB).

    Utopie ist ein gutes Stichwort. Mal ganz im Ernst, ist das Board dafür da, um sich gegenseitig außerhalb einer Diskussion die Köpfe einzuschlagen? Wenn sich zwei darüber streiten, ob Law Ruffys Herz hat, dann ist das einfach was ganz anderes, als wenn im Spambereich, und da spielt sich diese ganze Scheiße größtenteils ab, diese gemeinsame Grundlage genommen wird. Da ist Kritik wirklich selten von sachlicher Natur und außerdem ist dein zitierter Beitrag eine Mahnung und gleichzeitig ein Appell. Wir befinden uns hier nicht im Kindergarten. Doch hier muss auch keiner um seine Existenz kämpfen. Was ist bitte so kompliziert daran, diese beiden Ebenen voneinander zu trennen?

    Wenn dieses Board schon strenge Regeln hat, dann unter anderem auch dafür:
    Damit auf dem Board ein Klima des konstruktiven und freundlichen Miteinanders entstehen kann, sind bestimmte Regeln notwendig.


    Das Board soll natürlich kein Hort des Friedens und des Eierkuchens sein, dennoch sollte das konstruktive Miteinander hauptaugenmerklich in den Diskussionen zu finden sein. Der Spambereich ist dafür da, um Dampf abzulassen. Nicht, um anderen vor die Füße zu kacken. Es macht einen Unterschied, ob man zeigen kann, dass man einen gewissen grundlegenden Respekt wahrt, der auch im Internet nicht unbedingt fehlen muss, oder eben persönlich wird. Und dieses Persönliche, ganz ernsthaft, kann auch der beste Sarkasmus nicht verbergen oder verändern. Too much ist und bleibt eben too much.

    Ich denke mir immer, dass irgendwer hinter dem Rechner sitzt, daher achte ich darauf, dass ich beiden Ebenen mit einer gewissen Distanz begegne. Sofern ich diese Person eben nicht persönlich kenne. Manche Leute beleidige ich auch ständig via PN, doch da die mich in natura kennen, ist es glasklar, dass dahinter keine böse Absicht stecken kann. Doch bei Leuten, die nichts voneinander wissen, da fehlt diese Gewissheit und das hat nichts damit zutun, dass man wie Ace ist und gerne rumheult. Dies sollte man berücksichtigen, da das im Internet nicht alltäglich ist, aber durchaus wünschenswert wäre, da beide Extreme nicht gut sind.

    Es ist sicherlich korrekt, dass ein zu softer Umgang eine Art ist, wie es nicht unbedingt sein muss. Doch wenn es dafür in die andere Richtung ausschlagen würde, macht es das in keinem Fall besser. In meinen Augen muss man sich da in der Mitte treffen, damit vermieden wird, in eines der Extreme zu bewegen. Hat früher auch geklappt.
  • Ich wünschte ich könnte einen ebenso formalen, und vor allem langen Beitrag als Reaktion schreiben, aber ich sehe das Problem als nicht wirklich komplex an.

    blink schrieb:

    Nicht selten erlebe ich es dann, dass sich nicht Kritik A auf User B bezieht, sondern Kritik A an Person B. Und das ist ein Unterschied, der etwaige Ausübung von Kritik erschwert, da es kompliziert ist, den richtigen Ton zu treffen, ohne eben zu sagen, dass man was konkret gegen die Person hat. Etwaige Distanz, wo man sagen kann, dass es einem egal ist, geht dabei verloren und das ist ein Punkt, wo der Hebel ansetzt. Da besteht mehr Mühe, um eine persönliche Ebene außen vor zu lassen.

    blink schrieb:

    Wenn sich zwei darüber streiten, ob Law Ruffys Herz hat, dann ist das einfach was ganz anderes, als wenn im Spambereich, und da spielt sich diese ganze Scheiße größtenteils ab, diese gemeinsame Grundlage genommen wird. Da ist Kritik wirklich selten von sachlicher Natur und außerdem ist dein zitierter Beitrag eine Mahnung und gleichzeitig ein Appell. Wir befinden uns hier nicht im Kindergarten. Doch hier muss auch keiner um seine Existenz kämpfen. Was ist bitte so kompliziert daran, diese beiden Ebenen voneinander zu trennen?


    Dazu fällt mir gerade leider kein cooleres Sprichwort ein als 'Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus?'. Jedem selbst ist es überlassen, wie man etwa die Persönlichen Threads des Board nutzt, oder auch den Spam-Bereich. Einige sehen den Spam-Bereich als Spaßbereich, in dem man schreiben kann was man will und vielleicht seine Nerdhaftigkeit auslebt, was ja gut und schön ist, aber teilweise werden da auch wirklich Dinge gepostet die einen eben nicht nur als User, sondern auch als Person darstellen. Und so wie ich es sehe, hat sich der Spambereich in letzter Zeit zu so etwas wie einer weiteren Sozialen Platform enwickelt.
    Ich meine, man muss sich das einfach vor Augen führen:

    "Warum ich am Rad drehe" - ursprünglich wurde dieser Thread erstellt, um eine Szene aus Family Guy nachzuahmen, wo ja ganz klar überspitzt Sendungen, die amerikanische Durchschnitsfamilie, die ganze Welt, was auch immer parodiert wird, und so sollten ursprünglich auch die Beiträge formuliert werden. Inzwischen beschwert sich dort jeder Zweite darüber was ihm persönlich (oho!) im Real-Life (aha!) so passiert oder was oder wer (hört, hört?) so stört.
    "Der 'YOU AND ME' Persönlichkeits-Thread" - die Enblößung überhaupt - man gibt Persönliches preis; von nichtigen Maßen über Bildung und Drogenkonsum, zu persönlichen Interessen, was auch immer.
    "Warum ich mich wirklich freue" - echt super, wenn da jemand eröffnet, dass er gerade das neuste OP-Chapter liest, aber auch dort tauchen immer wieder auch schulische und persönliche Errungenschaften auf.

    Ich zum Beispiel gebe zu, dass sich da für mich wirklich persönliche Wertungen ergeben, denn allein, was bestimmte User/Personen da über sich preisgeben und dass sie Usernamen in ihren Beiträgen schreiben als Zeichen dafür, dass sie sich mit diesen besonders gut verstehen, möglicherweise in Chats besser kennengelernt und dadurch auch wieder persönliche Geschichten untereinander oder sich sogar getroffen haben, das halte ich für gefährlich und deshalb empfinde ich jenen Usern gegenüber möglicherweise anders/negativ.
    Beziehungsweise, ich beobachte, dass sich dort teilweise sogar Grüppchen bilden. Man beobachtet einfach, dass da einige zusammengehören.
    Ich lese: "Ich, User X, hab gestern mit User Y geskyped", "Ich, User Y, traf gestern User Z" "Ich, User Z, finde User X echt supi."
    und Ich als User Zorome denke mir dann
    A: "Alter, das geht mich nichts an" => User X ist doof, und
    B: "Ach, der kennt Y und Z, die sind sicher genauso aufmerksamkeisbedürftig." und
    C: entsteht dazu der Eindruck, dass sich zwischen diesen Usern sogar tatsächliche Kontakte aufgebaut haben und sie andere User als reale Freunde ansehen. Das kann wiederum
    1. heißen, dass sie naiv erscheinen, weil sie Internetkontakte für richtige halten oder
    2. dass diese Posts einfach auf einer anderen Ebene als dem PB stattfinden. Das heißt, dass User X den User Y nicht toll findet, sondern Karl findet Susi toll. Und das hat hier nichts zu suchen.
    Denn wenn sich dieser Schluss ergibt, wieso wundert sich da jemand, dass man zwischen User und Person nicht unterscheidet? Es wird dann 'gebasht', und nicht weil man die sachliche Meinung von User X unschicklich findet sondern sein Getue im Spambereich. Und deshalb muss man schlichtweg differenzieren. Natürlich werden im Spambereich Personen anstatt von Usern beleidigt, weil sich diese selbst as Personen darstellen die gemocht oder gehasst werden können.
    Es gibt auch User die immer das gleiche schreiben, und/oder welche, die ausschließlich Eigenwerbung machen oder auch Lobeshymnen an sich selbst schreiben, indem sie mit ihrem Intellekt prahlen oder sich über Möchegern-Metal aufregen und selbst nur Nickelback hören. Dabei vergessen sie aber, sich selbst wirklich zu reflektieren. Ja, es gibt hier User die mit ihrem Ton etwas zu hart sind, klar. Und dennoch: Anstatt gleich zu plärren (wie ID schon meinte) wäre es doch mal ein Schritt, mal sachlich zu widerlegen, wieso der Arsch kein Recht hat einen zu beleidigen und zu hinterfragen, wieso er das tut. Und am liebsten per PN und nicht im Thread selbst, das ist wirklich ein Störfaktor und lässt beide Parteien dumm und aufmerksamkeitsgeil darstehen. (Kennt jemand die Ärzte? "sei höflich und sag nichts, das ärgert sie am meisten"? anyone?)

    Ich hoffe ich hab jetzt nich zu weit ausgeholt. Aber was mich betrifft, ich gebe zu, dass sich einige User (=Personen?) weniger sympatisch finde, weil es sich einfach daran misst, was sie im Spambereich von sich preisgeben. Denn je mehr man in bestimmten Threads (s.o.) schreibt, desto eher lässt sich auch auf die Person hinter dem User schließen. Und je mehr man das beobachtet, desto eher lässt sich auch ein Schluss darauf ziehen, was sie zB On-Topic schreiben. Und das führt dann evtl dazu, dass sie schleimiger oder dümmer oder vielleicht sogar 'arschiger' rüberkommen. Dadurch verschwimmt die Differenzierung zwischen objektiver und zwischenmenschlicher Kritik!
    Und dann verstehe ich nicht, wieso jetzt welche angekrochen kommen und sich über User die sie sarkastisch beleidigen aufregen, denn jeder ist dafür verantwortlich was er hier schreibt, ganz einfach. Es gibt genausogut User über die ich meine Meinung sogar geändert habe, diese Möglichkeit gibt es übrigens auch. Aber es gibt nunmal Leute die finden, dass bestimmtes Getue nervt oder naiv ist, und die können sich dann eben nicht zügeln und veröffentlichen dann ihre frustrierte Meinung über solche Leute. Und da wäre einfach erst einmal der Schritt das mit dem direkt zu klären.
    Und im Übrigen sehe ich da nicht, dass das irgendwie ein Trend entsteht. Ich sehe bei den gelöschten Beiträgen sowieso immer nur die gleichen Namen.

    Übrigens, ich will da auch garnicht von mir ablenken. Es gibt irgendwo einen Thread, in dem auch ich und mein Freund einiges über die Herkunft unserer Beziehung geschrieben haben. Aber ich schere mich einfach mal einen feuchten Dreck darum was irgendwelche Nerds dazu schreiben die mit ner WoW-Spielerin CS gehabt haben oder was auch immer, weil ich weiß, dass das einfach was ganz anderes ist, und deshalb würde ich jedem der mich für naiv hält den Vogel zeigen.

    Ja, zu merken, dass ein User einen nicht mag ist schade, aber wie gesagt. Man ist dafür verantwortlich womit man das PB verseucht und wenn man nicht versteht oder verträgt, dass es zu jeder Meinung auch eine Gegenseite gibt, egal zu welcher Ebene, der hat nicht verstanden, dass er sich hier in einem Kollektiv von Usern/Personen mit verschiedenen Meinungen befindet. Egal ob es darum geht ob Law Ruffys Herz hat, was man so und so sehen kann, oder ob es jemanden nervt, dass eine Person jeden Tag Eigenwerbung im Spambereich macht, oder ob man es toll findet (ich meine, Leute, wirklich, der Spambereich. Wen zur Hölle kümmert es, was da geschrieben wird).
    Und um Himmels willen hoffe ich nicht, dass jetzt jemand aus diesem Beitrag deutet, dass die persönlichen Threads geschlossen werden, ich will nur irgendwo versuchen klarzustellen, dass diese Threads es zulassen, dass sich ein persönliches Bild vom anderen gemacht wird.

    @Bambocha:
    Von einer Gruppe. Alles klar. Er hatte bspw. einen Beitrag geschrieben auf den mehrere reagiert haben. Und er hat im Thread reagiert - unschön. Das war aber schon alles. Er hat genau das gemacht wovor Icedragoon unterschwellig gewarnt hatte.
    Weil er is wie er ist. Alles klar. Mein Gott, hättest du seine Reaktionen gelesen, dann hättest du gesehen, dass Shiro keineswegs ein Unschuldslamm war. Ja, die Sperrung seines Gegenübers war gerechterigt und sein Verhalten übertrieben, aber im Gegensatz zu dem früheren Fall hat Shiro eine ebenso eingebildete Seite gezeigt wie der gebannte User.
    Und zu allem Überfluss hatte diese ganze Auseinandersetzung ihren Ursprung sehr wohl im Spambereich. Sie wurde damals vom "Angreifer" ganz richtig in Shiros Gästebuch verlegt, und schließlich - nach einer zugegeben übertriebener und öffentlich Provokation - wurde er gesperrt. Da hieß es aber 1 gegen 1. Deshalb weiß ich nicht was dein Problem ist.

    Und das Amüsante an deinem Beitrag ist, dass du die Begebenheit stark verharmlost und ohne es zu merken in ebendas 'Pussy-Schema' gerätst, das hier in zwei langen Beiträgen kritisiert wurde. Du erwähnst ein Beispiel ohne wirkliche Informationen darüber zu haben.
    Und auch Shiros opferhafte Verabschiedung war genauso theatralisch. Du behauptest hier jetzt Mobbing, obwohl es in erser Linie um eine Auseinandersetzung von zwei einzelnen Usern ging. Und jede Sau im PB weiß doch, wie sehr 'Der Angreifer' polarisiert hat, und seine Aktion stieß auch auf Kritik. Es wurde innerhalb von Stunden entschieden, dass er gesperrt wurde. Das hatte nichts mit Mobbing von einer Gruppe zu tun, sondern von einem einzelnen User der nicht nachgedacht hat.

    @CherryGunn:
    Dein Beitrag entspricht deinem Nutzertitel. Du mischst dich ein, ohne etwas auszusagen. Das kommt auch nur selten vor.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Zorome ()

  • Kurzer Einschnitt:

    Der finale Auslöser für die, auf den Spambereich bezogene, Verwarnung war ja ein Post, der sich auf einen Post außerhalb des Spam-Bereich's bezog. Shirohige95 hat öffentlich gemacht, dass er nicht mehr hierher kommt, wegen gewissen Usern. Mal ehrlich, das ist doch eher momentan das Problem hier im Forum. Ein User wurde hier von einer Gruppe weggedisst und nur weil er ist wie er ist.
    Die Moderation hat zwar richtige Arbeit geleistet und den "Anführer" gesperrt, aber das "Mobbing" ließ nicht lange auf sich warten. Ist klar, dass wenn man dann gezielt Aktionen gegen die Feinde richtet, deren Wut größer auf die betreffende Person wird.
    Ich selber habe von der Aktion erst im Nachhinein etwas mitbekommen, weil ich als normaler Mensch 1 und 1 zusammenzählen kann und deutlich sehen kann, dass gewisse Sperrungen aus der Community, Unzufriedenheit bei Usern und gebashe in jeder Ecke in Bezug zu einander stehen. Ich wollte das einfach mal einwerfen, da seit dem Beitrag von Mugiwara sich wohl nur sehr wenig verändert hat.

    MfG, Bambocha
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • Ich hab allemal Besseres zu tun, als mich hier einzumischen (geschweige denn, dass es mich überhaupt großartig interessiert), aber da wir es hier anscheinend mit einem Fall von "Ich hab keine Ahnung, halte aber die Fresse nicht" zu tun haben, sei Folgendes eingeworfen:

    Der User Shirohige95 ist kein(!) Unschuldslamm, das von DOP und seiner bösen Mobbergang rausgetrieben wurde. Ich will jetzt nicht DOP in Schutz nehmen, aber zumindest vor einigen Tagen (als blink anschließend besagten Post schrieb) ist er in den Chat gekommen und hat da nicht nur eingesteckt, sondern auch ausgeteilt. Zu erwähnen sei dabei, dass er ja jederzeit hätte gehen können (insbesondere, da er offensichtlich nicht erwünscht war). Er blieb aber und so zog sich das (gar nicht mal so bösartige) Gespräch, wenn man so will, hin.
    Die Konsequenzen, die der arme, gebeutelte User daraus zog, sind ja hinlänglich bekannt. Was auch immer also vorher geschehen sein mag - so genau weiß ich das alles selbst nicht -, vor ein paar Tagen jedenfalls waren keine so unfassbar grausamen Dinge im Spiel, dass ihm keine andere Wahl als der freiwillige Austritt aus dem Forum blieb. Wer auf Leute trifft, die einen nicht mögen, und dann den Schwanz einzieht, ist selbst schuld. Ignorieren sollte ja im Netz eine der leichteren Übungen sein, zumal in diesem Fall niemand mit einer bösen Absicht auf ihn zugegangen ist.
  • Eine Nachricht aus dem Jenseits

    Doors Of Perception schrieb:

    Lieber Bambocha,


    das hier angesprochene Problem hat in keiner Weise mit meiner Sperrung zu tun, die in einem anderen Zusammenhang wohl durchaus gerechtfertigt war, bezogen auf die von Icedragoon angesprochene Problematik jedoch keine Relevanz hat.

    Da du offenbar weder die Sachlage noch die daraus resultieren Konsequenzen kennst, bitte ich dich, dich einfach nicht einzumischen. Weder war ich Anführer eines bösen Mobs, der den User shirohige95 vertreiben wollte, noch kannst du hier eine Linie zu der Spam-Problematik ziehen. Der Disput zwischen besagtem User und mir war rein persönlicher Natur und wurde auch nicht im Spam-Bereich ausgetragen. Vor allem jedoch war ich eben kein Anführer, alle nachfolgenden Reaktionen auf jenen User gingen also sicherlich nicht von mir aus, sondern gründen evtl. auf seinem eigenen Verhalten hie rim Forum.

    In diesem Zusammenhang wird aber doch das von ID angesprochene Haupt-Problem deutlich: durch ihre Posts, durchaus auch im Off-Topic-Bereich, im Bereich „Persönliches“ und eben vor allem im Spam-Bereich, lassen die User oft ein sehr einseitiges Bild von sich selbst zu, das polarisierende Reaktionen hervorruft und Antipathien fördern kann. Wen mag es wundern, dass eben solche Antipathien dort ihren Ausbruch finden, wo sie ihren Ursprung haben? Im Spam-, Persönliches- und Off-Topic-Bereich.

    Das Problem setzt also nicht unbedingt an der Moderation an, die selbstverständlich auf ein reibungsloses Klima bedacht ist, sondern vielmehr an den Usern, die mit ihrem Postverhalten Dinge preisgeben, die im Lichte des Forums schnell sehr unvorteilhaft scheinen können. Ja, früher ging es hier sarkastischer zu; dies war einer der Gründe, weshalb es mir schließlich hier so gut gefiel. Doch mit zunehmender Personalisierung im PB wurden auch die Reaktionen, die Kritik und das „Bashing“ persönlicher, was den ganzen Topf nur noch weiter aufheizte und logischerweise für einen betroffenen User umso schlimmer ist, da er nicht nur als User, was nicht mehr als eine Maske ist, sondern als Person niedergemacht wird.

    Man verzeihe mir, dass ich mich trotz Sperrung zu Wort melde, aber das wollte ich richtigstellen.


    Gruß, DOP
    :)
  • Ohja..das ging ja rund.
    Hab zwar keinen Plan was wie wer warum...
    Aber ich bin kein Freund von Zensur und sage auch gern Dinge, die viele nicht gern hören..Oder werde gern mal missverstanden.
    Ist allerdings mein Problem.
    Jemanden zu beleidigen oder zu bedrohen ist ne ganz andere Geschichte. Zumal ach noch online.
    Wie peinlich ist das denn? Habts ihr nix besseres zu tun?
    Eigentlich misch ich mich nur ein, weil mir die Debatten hier auf den Keks gehen.
    Auch mal wieder mein Problem.
    Wusste garnicht, dass es Online Gangs gibt, die andere einschüchtern. Niedlich.
    Wie auch immer, egal in welcher Form, egal warum, man pisst andere nich auf die Weise an.

    Soweit ich mich durch den Pulk gequält hab, denke ich, dass die Moderatoren richtig gehandelt haben. Dass es soweit kam ist schon traurig genug.
    Zu jedem Streit gehören immer Zwei, aber ihr solltet daran denken, dass euere Aktionen auch immer andere mit beeinflussen.
    Wegen so nem Kack mussten nen Haufen Leute Ihre Zeit und Energie in eine Lösung investieren.
    Ganz zu schweigen dass es nervt.
    Haltet entweder die Klappe, oder Entschuldigt euch für produzierten Mist.
    Ich bin besser! in was? ALLEM!
  • Bambocha schrieb:

    Ich wollte das einfach mal einwerfen, da seit dem Beitrag von Mugiwara sich wohl nur sehr wenig verändert hat.


    So siehts leider aus. Man sollte halt auch mal rationaler denken und sich überlegen, was für das Board das beste ist, und nicht für sich selber und seine virtuellen Freunde. Ein frisches Beispiel wäre wohl die Facebook Seite vom Pirateboard, die sich ja seit geraumer Zeit Mühe geben, um mehr Leute auf das Board aufmerksam zu machen. Und jetzt kommt einer, hört davon, liked es in Facebook, meldet sich hier an und wird dann gleich von irgendwelchen Leuten gedisst. Was resultiert daraus? Je nachdem wie er es sieht, aber da man immer mit dem schlimmsten rechnen muss, ist wohl Shirohige95 ein gutes Beispiel, der sich dann verabschiedet, möglicherweiße noch das Like in Facebook weg macht, und jeden der es hören will sagt, wie blöd das Board doch ist. Ja, hier wird leider oft verallgemeinert, und da liegt auch mit unter ein Problem. Kein Verantwortlicher dieses Boards wird das gutheißen, das neue User gleich vergrault werden. Und vielleicht ist er ja kein "Unschuldslamm", aber bezogen auf Mugiwaras Beitrag muss sowas einfach nicht sein...

    Man kann es sich drehen wie man es will, gut fürs Board ist es definitiv nicht, und die betroffenen User "scheinen" ja schon so alt zu sein, um sich darüber wenigstens Gedanken zu machen.

    ps: Anscheinend wird hier vermehrt DOP als Postgrund genannt, war aber nicht bei mir so. Mir gehts um die "Allgemeine Forensituation" in den letzten Wochen.
  • blink schrieb:

    Es ist sicherlich korrekt, dass ein zu softer Umgang eine Art ist, wie es nicht unbedingt sein muss. Doch wenn es dafür in die andere Richtung ausschlagen würde, macht es das in keinem Fall besser. In meinen Augen muss man sich da in der Mitte treffen, damit vermieden wird, in eines der Extreme zu bewegen. Hat früher auch geklappt.
    Eben da seh ich aktuell das Problem. Das PB-Feeling, weshalb ich seit jetzt fast vier Jahren hier angemeldet bin, diesen sarkastischen Unterton, der sich in vielen Beiträgen "früher" finden lies, findet sich heute immer seltener - eher trifft man auf das Gegenteil: Viele Posts (auch außerhalb des Spambereichs) haben inzwischen einen zaghaften und zögerlichen Tenor, so als ob die User Angst haben, für einen härteren Ton gleich bestraft zu werden.

    Das hat auch viel damit zu tun, dass teilweise auch Beziehungen untereinander persönlicher geworden sind. Wenn man im Spam-Bereich die passenden Threads liest oder ab und an in bei manchen Usern ins Gästebuch schaut, dann finden sich da nicht selten Dinge, die auf einen intimeren Kontakt zwischen einzelnen Usern und auch Mods außerhalb der vom PB bereitgestellten Möglichkeiten schliessen lassen - wo ich ansich nichts dagegen habe. Dass dadurch allerdings auch eine ganz andere Seite öffentlich im Pb gezeigt wird, die den entsprechenden User verletzlich macht, scheinen jene eben nicht zu erkennen - und das führt eben zu dem Konflikt, den ich hier sehe: Man fängt an, sich über die "böswilligen" Gegenpostings aufzuregen und wendet sich an die höhere Instanz, mit der man sich gut versteht, und die wiederrum versucht natürlich, ihrem "Freund" zu helfen und löscht den vermeintlich "bösen" Post. Das wiederum schürt Unzufriedenheit auf der einen Seite und nährt bei diesen das Gefühl, dass manche User einfach durch ihren guten Draht mehr wert sind, während sich auf der anderen Seite das Gefühl der "Sicherheit" (nicht unbedingt das passende Wort) einstellt, so von wegen "mir kann man nix, ich hab ja schliesslich einen besonderen Froind".

    Das ist ja das eigentliche Problem, was ich aufzeigen wollte: Wir haben durch die zunehmende Selbstdarstellung im PB und der Vernetzung außerhalb kein Gleichgewicht mehr zwischen dem eher freundlichen und helfenden User und dem harte, kritischen User ansich, sondern einen schleichenden Übergang zum reinen soften Umgang miteinander im öffentlichen Bereich. Da man im OnTopic-Bereich durch einen unfreundlichen Beitrag viel eher eine Verwarnung riskiert, gerät der Spambereich immer mehr zum Ventil für die sarkastischen/zynischen Adern der User, zumal sich dort durch die persönlichen Offenbarungen auch noch eine prima Angriffsfläche präsentiert. Insofern wäre es eventuell sinnvoll, weniger persönliches Zeug zu posten, womit sich auch die Angriffsfläche verringert und im OnTopic-Bereich die Regeln etwas zu lockern, damit sich das alte PB-Feeling wieder einstellen kann.

    Vllt wäre auch ein Umdenken bei manchen Moderatoren angebracht, in wie weit sie ihr privates Vergnügen mit Usern außerhalb des PBs mit ihrer Moderation im PB in Einklang bringen. Das wäre auch ein Ansatz, die Situation zu entspannen, ohne dabei nur die eine Seite der Medaillie, die zwar eindeutig gegen die Regeln verstößt, einzuschränken. Es gehören zu so einem Spiel ja immer zwei Parteien.

    Gruß ID

    P.S. Ich will damit nicht sagen, dass allein die persönliche Darstellung sowie die Einstellung der Mods der Grund für diese Problematik sind - Gott bewahre, daran haben der Aufruf von Mugiwara (der keineswegs falsch ist) und die unermütliche Einsatz gewisser Moralapostel auch ihren Anteil. Manches ändert sich eben doch.
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • Ich muss euch ehrlich meine Anerkennung aussprechen, so eine Diskussion um ein paar simple Beiträge mit schwarzem Humor und Ironie zu starten.
    Ich weiß, das bekomm ich oft zu hören, ich seh manches ZU lässig, aber Jungs, mal im Ernst, ich finds absolut "kiddylike", wegen jedem "OHA, du hast ja vollkommen Recht!"-"WAA, willste mcih verarschen?!" so einen Aufstand zu machen.
    Das hier ist verdammt nochmal ein Forum, es geht hier darum, interessante Meinungen untereinander auszutauschen und nciht um irgendwelche Machtkämpfe oder so.
    Wenn euch jmd blöd volllabert oder dumm kommt, ja mein Gott, ignorierts! Wenn er eure Meinung als blöd hinstellt, versucht in simplen Sätzen eure Ansicht zu verdeutlichen, wenn derjenige dann immer noch nciht damit klar kommt, SEIN PECH!

    Ich hab manchmal minutenlange Lachflashs in manch anderen Foren wie "Anijunkies" oder Ähnlichem, wo dann ein 12jähriger ankommt und raushaut, "JA ehy hier ich hab Kumpels in China die wissen wies in OP weitergeht, bei den is schon de ganze story raus! Ihr könnt dis Forum zumachen ihr Trottel!" und eh man sich versieht antwortet ein "reifer" Moderator darauf:

    "Verpiss dich kurzer, sowas wollnwa hier net, geh woanders rumnerven..." -kurzer Auszug

    Ich wollt euch damit nur kurz verdeutlichen, wie die Zustände in anderen Foren teilweise sind. Wir alle sollten stolz auf dieses toll organisierte Forum namens Pirateboard sein, hört auf, euch wegen so ner Scheiße zu streiten! :D

    Ich wollt mich nur mal kurz dazu äußern... ;D
    lg MopsiHD ..Robert
    BORUSSIA DORTMUND - DU BIST MEINE DROGE - ICH BRAUCHE DICH TÄGLICH - ES GEHT NICHT MEHR OHNE!!!