Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mopsi,

    das Problem ist, das Leute sarkastische Anmerkungen machen, aber wiederrum andere Leute den Sarkasmus nicht verstehen oder tolerieren. Ich glaube, das ist es, was IceDragoon und auch andere Leute aufregt bzw. nervt (mich eingeschlossen). Schliesslich sind wir keine kleinen Kinder mehr und ich bezweifle, das Leute anfangen zu weinen nur weil jemand eine sarkastische Bemerkung gemacht hat oder evtl. nur seine eigene Meinung geäussert hat. Wir sind hier in einem Forum und dies ist nunmal dazu da, um zu diskutieren und Spaß zu haben. Vielleicht stehe ich mit der Meinung hier alleine, aber eine Person die sich in einem Forum registriert, kann nicht erwarten das sie kein Contra erhält. Dann ist man hier fehl am Platz

    Just my 2 Cents.

    LG
  • Einige User, allen voran Admin Nik, haben vor zwei Stunden eine PN von Melissa bekommen, welche eine Beschwerde über mich enthält. Diese PN wurde an mich weiter geleitet und da ich dessen Inhalt nicht auf mir sitzen lassen will/kann, folgt hier ein Statement. Ich find das ein wenig unschön, das hier so öffentlich auszufechten, aber da ich nicht weiß, an wen alles die PN ging, mach ich das besser hier für alle. Erstmal besagte PN:

    Spoiler anzeigen

    Melissa schrieb:


    Gesendet: Sonntag, 20. Mai 2012, 23:16
    An: Nik
    Betreff: Beschwerde


    Hallo!

    wende mich wegen einer unangenehmen Sache an dich. Ich weiß, du bist normalerweiße für sowas gar nicht zuständig. Würde mich ja an TT wenden, wenn er nicht der Grund der Beschwerde wäre. Ich hatte ja in meiner Pirateboard Zeit schonmal Probleme mit den Mods, ich bin eigentlich auch nicht nachtragend, dachte das hätte sich erledigt, dachte ich...

    Ich hatte ein Bild von einer Userin die auch hier im Board ist in der Galerie hochgeladen. Das Bild hatte sie für mich gezeichnet, ich habe auch schon im ersten Satz geschrieben, dass das Bild von ihr gezeichnet wurde. Daraufhin schrieb mir TT dann einen Kommi in die Galerie, dass das Bild von mir sein muss, und verwies mich auf die Regeln. Ich habe mir dann die Regeln in den Nutzungsbedingungen durchgelesen und kam zu dem Entschluss, dass das was TT sagt nicht in der Regeln steht. Das habe ich ihm dann auch freundlich gesagt. Daraufhin hat er die Regeln einfach geändert (er hat einen Satz dazugeschrieben, dass das Bild was man hochlädt von einem selber gezeichnet sein muss) und das Bild kommentarlos gelöscht.

    Brauche ich noch mehr sagen?

    Aufjedenfall kann ich es ab dieser Aktion gar nicht glauben, dass ich dir mal angeboten habe bei der Facebookseite vom Board zu helfen. Nix gegen dich, aber bei so einer Aktion...so viel Irrsinn und Verblödheit in der "Chefetage". Regeln aufzustellen damit man sie ändern kann um den Usern eins reinzuwürgen ist eine Sache, dass man seine eigenen aufgestellten Regeln dann nichtmal kennt ist die andere Sache. Werde diese PN vielleicht auch an andere User weiterleiten, mit denen ich per icq / Facebook / Pirateboard keinen oder wenig Kontakt habe. Werde einen Teufel tun und das jetzt groß in den "Allgemeine Forensituation"-Thread posten, die Vergangenheit hat gezeigt, dass das nicht funktioniert. Es haben sich ja schon User wegen irgendeinem Blödsinn verabschiedet, es werden weitere Folgen, so viel steht fest. Wäre schade um das geniale Board.

    Liebe Grüße

    Melissa


    Uff, ich seh schon die User mit Mistgabeln und Fackeln auf mich losgehen... xD Naja, nicht wirklich.

    Erst mal sei erwähnt, dass ich die Forenregeln (zusammen mit Kostja) erstellt hatte. Der Part der Galerieregeln war auch komplett von mir. Die Galerieregeln hatten dabei von vornherein die Intention, dass nur Eigenwerke in der Galerie zugelassen sind, damit nicht jeder sinnlos irgendwelche Bilder postet (wie in unserer alten Galerie, die ja genau deswegen dann geschlossen wurde). Melissa gab mir aber dann keineswegs "freundlich" zu verstehen, dass man die Formulierung "Fanarts, Zeichnungen, selbst erstellte, colorierte oder andersweitig bearbeite Bilder" ja auch so auslegen kann, dass Fanarts und Zeichnungen nicht selbst erstellt sein müssen, weil da jetzt nicht explizit auch "selbst erstellt" davor steht.... Sprich, jeder darf ungefragt jedes x-beliebige Fanart hochladen, solange es sich um Fanart zu OP/Mangas/PB handelt, auch wenn es nicht sein eigenes ist. Und sie hat nun eben darauf plädiert. Ähm ja... da das natürlich absoluter Humbug und nicht im Sinne der Galerie ist, habe ich die Forenregeln kurzerhand so angepasst, dass sie jetzt hoffentlich idiotensicher sind und nicht noch einer auf Idee kommt, mal eben wildfremde Bilder von deviantArt bei uns hochzuladen. Weil das wollen wir ja nicht. Leider habe ich vergessen, Melissa ihr Bienchen ins Anwaltsschulenmuttiheft mitzugeben, und dann einfach das gemacht, was ich eh vorhatte: das nicht Regel-konforme Bild entfernt. Eventuell hätte ich in ihrem Fall noch ein Auge zugedrückt, aber nicht, wenn man meint, mir patzig die Regeln vor die Nase halten zu müssen...

    Die Forenregeln sind nicht irgendwelche Gebote, die ein imaginäres Wesen mittels Blitzen in zwei Steintafeln gehauen hat. Die Forenregeln wurden vom Team erstellt und können auch jederzeit angepasst werden, um sich eben neuen Situationen anzupassen. Wir ändern natürlich nicht die Regeln mal eben so zu unserem Vorteil oder um Usern eine reinzuwürgen. Aber die Regeln haben auch sicherlich noch irgendwo Lücken. Z.B. erwähnen wir nicht explizit, dass die Verbreitung von Schadsoftware bei uns untersagt ist. Den Punkt werde ich besser demnächst ergänzen, bevor Melissa auf ihren "Recht" besteht, allen Usern Trojaner und Viren schicken zu dürfen, weil das laut Regeln ja nicht verboten ist. Und natürlich kann es vorkommen, dass da irgendwelche Formulierungen schwammig sind wie in dem Beispiel der Galerie.

    Es war gut, dass Melissa mich darauf aufmerksam gemacht, damit ich das korrigieren konnte. Weniger schön find ich natürlich jetzt das Nachspiel. Wenn ihr ein Problem mit mir habt, dann kommt zu mir! Ich bin kein Unmensch, der nicht mit sich reden lässt. Auch wenn Melissa hier das Gegenteil behauptet, aber sie hat ja nicht einmal versucht, mit mir zu reden... Man hätte durchaus darüber diskutieren können, ob fremde Werke hochgeladen werden dürfen, solange man das Einverständnis des Autors hat. Zufälligerweise beschäftigt sich ein aktueller Thread von Mariposa genau mit dem Thema, was in die Galerie darf und was nicht, dort hätte man das prima ansprechen können. Und da es sich bei Melissas Bild eher um einen Spezialfall handelte, hätt ich - wie erwähnt - vielleicht sogar ein Auge zugedrückt. Der richtige Weg ist Kommunikation. Das war natürlich auch irgendwo mein Fehler, ich hätte mit ihr nochmal über die Löschung und die nachfolgende Regelanpassung reden sollen... aber man macht nicht immer alles richtig.

    Der FALSCHE Weg ist nun aber sicherlich, hinterrücks zu versuchen, die Userschaft gegen mich (oder einen anderen Teamie) aufzuhetzen und das vielleicht sogar noch über Facebook anzuprangern. Ich meine W-T-F...?! So mies meine Reaktion auf Melissa vielleicht auch gewirkt haben mag, ist dies kein Weg. Es ist okay, sich an einen anderen Teamie zu wenden, falls man meint, mit einen bestimmten Teamie nicht klar zu kommen. Falls blink euch mobbt, ungerecht eure Beiträge löscht und euch per PN beleidigt (würde er nie tun, aber nur als Beispiel xD), dann bleibt euch nichts anderes, als zu einen anderen Teamie zu gehen und ihm die Situation vorzutragen. Davon mal abgesehen, dass es in Melissas Falle zu früh war, sich an Nik zu wenden (sie hat ja nicht mal versucht, mit mir zu reden... scheinbar ist da wohl doch jemand nachtragend), geht es aber überhaupt gar nicht klar, dann noch die Userschaft in so einer Form gegen jemanden aufzuhetzen. Melissa wird dafür wahrscheinlich auch noch mit Konsequenzen rechnen müssen, welche ich selbstverständlicherweise aber nicht entscheiden werde.
  • Ach du meine Güte, da habe ich ja glatt TT vergessen in den cc zu setzen...und jetzt kommt sowas. Naja, kann man nix machen.

    Nungut, zu TTs Beitrag brauche ich nicht mehr viel sagen, er dreht es sich natürlich wieder so hin wie er es gern hätte ;). Ob das jetzt so korrekt formuliert war wie es tatsächlich war, soll jeder selbst entscheiden. Die Mitte der PN zeigt die Sachlage. TTs Meinung weiß man jetzt nun, meine auch (siehe PN).

    Nun ist es halt doch in diesem Thread gelandet. Dann kann ich mir ja die PNs sparen, danke auch!

    Man hätte durchaus darüber diskutieren können


    Ich habe genug mit den Mods diskutiert, was kam dabei raus? Nichts + Strafen. Das man das wieder so hinstellt als hätte man mit dieser Aktion nix böses gemeint, ist natürlich wieder sowas von klar. Du hast mal in einer PN gesagt, dass du die Regeln aufgestellt hast und sie jederzeit ändern kannst wie es dir passt, da könnte jeder schon erahnen wo das hinführen wird^^

    Auch wenn Melissa hier das Gegenteil behauptet, aber sie hat ja nicht einmal versucht, mit mir zu reden...


    Wo behaupte ich das Gegenteil? Natürlich habe ich nicht versucht mit dir zu sprechen, weil mich diese Aktion sprachlos gemacht hat. Und bitte versuch nicht mir klar zu machen du hättest damit nix böses gemeint, du hast deine Meinung mittels diesem Beitrag gesagt, und nun warten wir auf das nächste Thema.

    Und ja, ich bin gespannt welche Strafe ich bekommen werde. Das wird echt immer besser^^

    ps: Ich habe diese PN auch an einen Mod geschickt, nur damit du es weißt ;). Wie gesagt, wollte die eigentlich auch an dich schicken, aber naja...
  • Um was geht es hier eigentlich: ein Bild wurde indie Galerie gestellt welches letztendlich nicht selbst erstellt wurde!? Dieser Punkt dürfte geklärt sein da ich TT´s Auffassung teile bzw. die Argumentation einfach stimmig ist auch wenn sie vllt nicht die persöhnliche Sicht eines einzelnen Users teilt.
    Was bleibt ist letztendlich nur die Vorgehensweise die vllt. etwas unglücklich gelaufen ist mit kurzfristiger Änderung der Regeln. Allerdings obliegt die Handhabung eines Mod´s immernoch ihm selbst für die er sich im Einzelnen nicht entschuldigen braucht wir sind nun mal auf einer Internetplattform!

    Naja und was heißt "bestrafen"? Ich finde in diesem Punkt kann man von einer strafe absehen da ja auch ein anderer Mod mit der PN angeschrieben wurde und nicht zu einer Rebellion aufgerufen wird. Ich denke hier bricht gerade einfach nur ein alter Zwist wieder auf da die Problematik an sich nicht wirklich einen Streit wert sein drüfte. Mal ehrlich wir reden hier über ein hochgeladenes Bild...

    "A Lannister always pays his debts - For everyone else there´s MasterCard"
  • Da kann ich meinem Vorposter nur zustimmen. Im Zentrum des Streits steht ein hochgeladenes Bild...nicht mehr und nicht weniger. Dass diese Aktion jetzt solche Ausmaße annimmt, finde ich übertrieben. Verstehen kann ich es, denn scheinbar hat es in der Vergangenheit mal einen Konflikt zwischen beiden Beteiligten gegeben und wenn man einmal eine Missgunst zu einem anderen User/Menschen aufbaut, geschieht es schnell, dass man sich gegenseitig hochschaukelt und an teilweise belanglosen Sachen aufreibt.

    Meiner Meinung nach ist dieser Streit ein Problem zwischen TT und Melissa, welchen sie unter sich klären müssen und wo es für andere User schwierig ist, eine objektive Aussage zu treffen, da den meisten einfach Hintergrundinformationen fehlen und ich persönlich anhand der Posts nicht bewerten kann, wer im Recht und wer im Unrecht liegt. Vor allem, weil sich ja beide in manchen Punkten unterschiedlich äußern.

    Mir ist zwar bewusst, dass es TT hier ums Prinzip geht und ich ihm in dem Punkt zustimme, dass das Regelwerk noch Lücken hat und man es mal gründlich überarbeiten müsste. Aus Zeitgründen kommt das aber sicherlich nicht in Frage, weshalb kurzfristige Maßnahmen wie in diesem Fall wirklich Sinn machen. Auf der anderen Seite verstehe ich auch Melissa, die sich dabei nichts schlechtes gedacht hat und zu Recht verärgert ist, wenn man ihre Bilder ohne Absprache löscht. Trotzdem sollte man sich vor Augen halten, dass der Ursprung des Konflikt ein falsch hochgeladenes Bild ist. Der eigentliche Streit entstand nur durch die schlechte Kommunikation, die angekratzten Egos und den Streit in der Vergangenheit. Da sind mMn beide zu gleichen Teilen Schuld.

    Eine Strafe in diesem Falle finde ich echt übertrieben. Wofür denn eig? Etwa dafür, dass Melissa TT nicht mit ins cc geschrieben hat (ob bewusst oder unbewusst)? Oder wegen dem falsch hochgeladenen Bild? Beide Punkte wären doch wirklich Lächerlichkeiten. Wie gesagt...mir ist bewusst, dass es TT ums Prinzip geht und man Dinge klar festlegen muss und Verstöße entsprechend bestrafen muss. Aber kommt schon...bei so einer Sache? Es gibt doch weiß Gott größere Probleme im Alltag, da muss man sich doch nicht an solchen Kleinigkeiten aufreiben. Wir sind immerhin ein Forum aus überwiegend Erwachsenen und da muss man doch solche Probleme auch anders lösen können.
  • Das Problem ist nicht das Bild.

    Das Gespräch mit der Moderation ist ein wichtiger Bestandteil, um Unannehmlichkeiten in diesem Forum zu begegnen. Jeder Moderator wird auf eine sachlich formulierte Nachricht mit entsprechender Geduld antworten. Sachlich definiere ich hier als offen und gefasst, da mir keiner mit herablassendem Sarkasmus kommen muss.

    In den Forenregeln steht auch nicht, dass man mir nicht jeden zweiten Freitag im Monat einen brennenden Haufen Scheiße in den Briefkasten legen darf. Was TT hier unter anderem ansprach, ist, dass Regeln sich nicht beliebig auslegen lassen können, nur, weil es nicht verneint wurde. So etwas ist schlichtweg nicht umsetzbar, weshalb es nachvollziehbar sein sollte, dass manches nicht erlaubt ist. Dennoch halten die meisten User diese nicht stehenden Regeln ein und das zeigt doch, dass es hier echt wenig Probleme gibt, sofern man sich keine macht.

    Dass hier Willkür der Moderatoren unterstrichen wird, ist eine Ansage, die nicht unkommentiert im Raum stehen gelassen werden kann.

    Wo behaupte ich das Gegenteil? Natürlich habe ich nicht versucht mit dir zu sprechen, weil mich diese Aktion sprachlos gemacht hat. Und bitte versuch nicht mir klar zu machen du hättest damit nix böses gemeint, du hast deine Meinung mittels diesem Beitrag gesagt, und nun warten wir auf das nächste Thema.


    Ganz im Ernst, solche Aussagen sind dafür da, um jemanden sprachlos zu machen. In deinem Beitrag wird kein einziges Argument genannt, du stellst dich wie der Häuptling mit seinem Warbonnet hin und unter begleitendem Getrommel verkündest du: Hugh, ich habe gesprochen!

    So funktioniert das wirklich nicht. Und dass das so nicht geht, wurde wirklich sehr oft gesagt. Dies nicht zu akzeptieren, ist das eigentliche Problem. Es ist nämlich unangemessen, dieses Schwarz-Weiß-Denken immer wieder aufzuziehen. Weder Reflexion, noch Intention ist verständlich / vorhanden.

    Alles außer mir ist beschissen, klasse, schauen wir, wie das weiter geht. Ich freu mich. So eine Einstellung geht echt nicht.
  • Die ganze Situation erinnert mich irgendwie daran, wie ich mich vor Jahren mal auf eine etwas unschöne Art und Weise über PP aufgeregt habe. Hat damals auch ne schöne Welle an Diskussionen ausgelöst.
    Ich hatte mich damals beschwert, das einige Mods hier die Regeln nach ihrem Belieben verbiegen, daher kann ich verstehen, das sich Melissa irgendwie darüber aufregt, das TT aus ihrer Sicht einfach mal so die Regeln geändert hat. Allerdings handelt es sich hier doch um eine sinnvolle Ergänzung zum Regelwerk. Es ist doch wohl klar, das dort nicht zu jeder verdammten Situation irgendeine scheiß Regel steht und das man deswegen, alles was dort nicht steht, einfach so machen kann. Meiner Meinung nach sollte es klar sein, das in die Galerie Bilder gehören, die man selber gezeichnet/coloriert/whatever hat. Schließlich ist die Galerie dazu da, Feedback und Kritik zu erhalten, nicht um Leuten zu zeigen, das man tolle Freunde hat die tolle Bilder für einen zeichnen. Gerade nach der Diskussion in Mariposas Thread sollte das doch jedem hier klar geworden sein. Wenn es nur darum geht allen das tolle Meisterwerk deiner Freundin zu zeigen, hättest du das auch in dein Profil stellen können, oder in irgendeinen Spamthread.

    Und selbst wenn man nicht dieser Meinung ist. Wenn du, Melissa, nicht direkt mit TT hast darüber sprechen wollen, was ich irgendwie verstehen kann, weil man in so einer Situation einfach geschockt ist, hättest du das Problem auch hier oder in Mariposas thread vortragen können. Dann hätte man in Ruhe eine Lösung ausdiskutieren können. Nun wirkt es aber so, als hättest du versucht TT von hinten zu erstechen.

    Aber was ich damals gelernt habe, als ich diesen Zoff mit PP hatte, das einfach mal den Mod persönlich ansprechen, Wunder wirken kann. Die meisten sind nämlich gar nicht die Kinderfresser für die sie sich immer ausgeben.
  • Melissa schrieb:

    Nungut, zu TTs Beitrag brauche ich nicht mehr viel sagen, er dreht es sich natürlich wieder so hin wie er es gern hätte .

    Als ob das nicht genau das ist, was du selber die ganze Zeit machst. "Ich bin das Unschuldslamm, der böse TT ändert einfach so die Forenregeln, um MIR und nur MIR eine reinzuwürgen! Auf ihn!"

    Ich habe genug mit den Mods diskutiert, was kam dabei raus? Nichts + Strafen. Das man das wieder so hinstellt als hätte man mit dieser Aktion nix böses gemeint, ist natürlich wieder sowas von klar. Du hast mal in einer PN gesagt, dass du die Regeln aufgestellt hast und sie jederzeit ändern kannst wie es dir passt, da könnte jeder schon erahnen wo das hinführen wird^^

    Wo hat das denn hingeführt? Die Galerieregeln waren von vornherein so gedacht, dass man nur eigene Werke hochladen darf. Das haben auch alle User so verstanden. Ich glaube sogar, dass du das wusstest. Ich habe dir dann gesagt, dass es nicht in Ordnung geht, fremde Bilder hochzuladen. Du hättest mich dann einfach fragen können, ob wir nicht mal eine Ausnahme machen können, weil das ein besonderer Fall ist und blah blah, und ich wär dem nicht abgeneigt gewesen. Sonst hätte ich das Bild ja gleich von vornherein ohne Kommentar gelöscht. Aber nein, du musstest ja dreisterweise versuchen, mir weiß machen zu wollen, dass laut der Forenregeln jeder fremdes Artwork hochladen darf, um dann auf dein "Recht" zu pochen. -> Wie soll ich bitteschön darauf reagieren? "Öhm, ja, okay... hier, hört alle her, jeder darf ab sofort ganz deviantArt hochladen, weil Melissa das so sieht!" Natürlich pass ich da die Forenregeln an, um eventuelle Lücken zu stopfen und das Intendierte zu sichern. Mir kann da jetzt keiner erzählen, dass ich die Forenregeln nur geändert hätte, um dich zu ärgern oder dir eine reinzuwischen. Was soll das bitte?

    LorenorZorixDD schrieb:

    Eine Strafe in diesem Falle finde ich echt übertrieben. Wofür denn eig?

    Na sicher nicht wegen dem Bild. Ich finde es natürlich aber weniger schön, wenn dann als Reaktion sofort hinter meinem Rücken versucht wird, die Userschaft gegen mich aufzuhetzen, indem man mir fälschlicherweise vorwirft, ich würde die Forenregeln einfach mal so ändern, um persönliche Fehden gegen User auszutragen. Natürlich stand ich da nicht im CC drin, sie wollte sicherlich nicht, dass ich davon erfahre, mich selbst verteidigen kann oder dass das hier öffentlich ausgetragen wird. Im Idealfall hätte Nik mich (und am Besten noch PP) aus dem Team geworfen und die Welt des Pirateboard wäre endlich schön und heile - oder was auch immer in ihrer verdrehten Fantasie so vor sich geht. Das war auch nicht das erste Mal, dass sie versucht gegen Mitglieder des Teams zu hetzen, wodurch sie schon seit Längerem auf der Kippe stand. Wir waren dabei noch unglaublich tolerant, in jeder anderen Online-Community wär sie schon lange weg vom Fenster. Es gibt tatsächlich viele Communities, wo die Mods ihre Rechte zu ihrem Vorteil ausnutzen oder gar User aus persönlichen Gründen sperren. Das ist Internetalltag. Und ich wage aber mal zu behaupten, dass das Team vom Pirateboard in der Hinsicht sehr gut dasteht und doch sehr tolerant und umgänglich ist, auch wenn wir gerne sehr streng sein können. Komischerweise haben aber alle Teamies irgendwie nur ein Problem mit Melissa. Ich war dann sogar noch derjenige, der sich teamintern für sie eingesetzt hat - sonst wär sie schon lange fort. Auch kann ich mich nicht entsinnen, dass ich in der letzten Zeit groß Probleme mit ihr hatte bis auf eben den Zwischenfall mit dem Bild, welcher dann natürlich sofort in eine Hetzkampagne hinter meinen Rücken ausarten musste. Was auch sonst? Und genau das ist eben das, was einfach mal gar nicht klar geht. Ich werde aber diesmal weder für noch gegen sie sprechen, sondern das restliche Team entscheiden lassen.
  • Sicherlich kann ein Administrator bzw. ein zuständiger Moderator das Regelwerk eines Forums anpassen, wie er es für richtig hält. Er ist per Aufgabenzuweisung dafür zuständig, dass Regeln eingehalten werden und diese auch dem Willen und Wesen eines Forums entsprechen. Aber, ich sehe nicht, dass dieses mal die Sache zum einen von Melissa "derart außerordentlich" falsch angegangen worden ist. Ob nun die angesprochene PN an Nik bewusst oder unbewusst nicht auch an TT ging, das vermag ich nicht zu beurteilen, möchte ich auch garnicht, aber was bei mir bleibt, ist ein Eindruck, dass hier ein wenig zu heiß gekocht wird.


    TourianTourist schrieb:

    Melissa gab mir aber dann keineswegs "freundlich" zu verstehen, dass man die Formulierung "Fanarts, Zeichnungen, selbst erstellte, colorierte oder andersweitig bearbeite Bilder" ja auch so auslegen kann, dass Fanarts und Zeichnungen nicht selbst erstellt sein müssen, weil da jetzt nicht explizit auch "selbst erstellt" davor steht....

    TourianTourist schrieb:

    Du hättest mich dann einfach fragen können, ob wir nicht mal eine Ausnahme machen können, weil das ein besonderer Fall ist und blah blah, und ich wär dem nicht abgeneigt gewesen.


    Da mir der exakte Wortlaut vorliegt, möchten wir diesen doch auch einmal mit einbringen.
    Original von Melissa
    Hio TT,

    nun...

    "Zugelassen sind nur Bilder, wo ein gewisses Maß von künstlerischer Eigenleistung von euch drinsteckt. D.h. Fanarts, Zeichnungen", wenn wir das mal so stehen lassen, spricht nix gegen das Hochladen von Ceres Bild, nur weiter heißt es "selbst erstellte, colorierte oder andersweitig bearbeite Bilder". Allerdings ist nicht geklärt, ob das auch für die Zeichnungen und Fanarts gilt, da das "selbst erstellte" ja danach erst kommt, somit könnte man schon von anderen deren Zeichnungen in die Galerie stellen.

    Zudem ist die Zeichnung an mich angelehnt, und ich weiße schon im ersten Satz explizit auf Ceres. Ceres selber hat natürlich auch nix dagegen. Gewisse Freiräume die keinen stören machen ein Forum erst attraktiv. Es ist ja nicht so, als hätte ich etwas vollkommen fremdes hochgeladen.

    Der Ablauf der Geschehnisse war wie folgt:
    1. Melissa läd das besagte Bild hoch.
    2. Ich habe in der Gallerie einen Kommentar mit kurzen Anmerkungen dazu verfasst.
    3. TT hat einen zweiten Kommentar verfasst, sinngemäß mit dem Inhalt, wenn ich mich recht entsinne: "In der Galerie sollen nur eigene Werke hochgeladen werden, dementsprechend sollte das Bild von dir gelöscht werden." (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
    4. Daraufhin hat Melissa den dritten Kommentar - der gerade von ihr zitierte Text - gepostet.
    5. Nun wurde das Bild kommentarlos aus der Galerie gelöscht.
    6. Melissa schickt besagte PN an Nik.

    Wie ich das sehe, ist dies zwar nicht in einem Ton formuliert, wie es möglicherweise unter dicken Freunden der Fall wäre, aber "keineswegs freundlich" .. nein. Es ist wenn überhaupt sachlich, der Begebenheit entsprechend. Inwiefern Regelzerflückerei angebracht ist oder nicht, steht natürlich zur Debatte, das ändert aber nicht groß etwas daran, dass der Text mehr sachlich als beleidigend ist. Ich spreche mir zwar keine Unfehlbarkeit zu, aber grobe Verfehlungen in der Wortwahl sind in diesem Text bzw. Kommentar nicht zu finden. Der Hauptkritikpunkt lag doch darin, dass, wenngleich du mit deinem Bezug auf die Boardregeln recht hast TT, hier eine fragwürdige Strenge an den Tag gelegt worden ist. Ja, Melissa hat das Bild nicht selbst gezeichnet. Aber es ist an sie angelehnt, es wurde also für sie gezeichnet, sie hat im ersten Satz der Beschreibung des Bildes auf Ceres hingewiesen und zu guter letzt war Ceres mit dem Upload des Bildes einverstanden.

    Deswegen frage ich mich auch, inwiefern Melissa "nicht versucht hat mir dir zu reden". Der Versuch war der aufgezeigte Kommentar, der wurde samt Bild gelöscht .. und da kam die von dir selbst aufgezeigte folgende Möglichkeit, nämlich andere Teammitglieder um Beistand zu bitten. Um es nochmal zu sagen, ja Melissa hat ein Bild hochgeladen, wobei dieser Upload nicht absolut der Intention der Verantworlichen entspricht, aber wie gehabt, war es nicht so, als hätte sie irgendetwas hochgeladen. Man hätte wie du sagst, durchaus ein Auge zudrücken können, bei den gegebenen Umständen. Dass dann die PN an Nik ging verwundert dann ehrlich gesagt nicht viel. Du weißt wie Melissa ist, sie ist nicht perfekt (wer ist das schon), aber die Umstände die sie zu der PN bewogen haben waren auch nicht gerade rosig, nicht wahr?


    Bleibt zu klären, wie es weitergeht. Eine Strafe? Wofür, würde ich da fragen. Ungebührliches Verhalten, wobei das Ungebührliche mit mehr als einem Fragezeichen zu versehen ist? Wie gehabt, ich denke es wird einfach ein wenig zu heiß gekocht.

    TourianTourist schrieb:

    Uff, ich seh schon die User mit Mistgabeln und Fackeln auf mich losgehen... xD Naja, nicht wirklich.

    TourianTourist schrieb:

    Der FALSCHE Weg ist nun aber sicherlich, hinterrücks zu versuchen, die Userschaft gegen mich (oder einen anderen Teamie) aufzuhetzen und das vielleicht sogar noch über Facebook anzuprangern.

    Ich denke nicht, dass das der Fall ist. Letztenendes warst du es TT, der dies hierhin verfrachtet hat, und dass sie geplant hat, auf Facebook das Ganze auszuweiten, sehe ich hier nicht. Ein Bild wurde (kommentarlos) gelöscht, was u.U. vielleicht im Grauzonenbereich hätte weiter bestehen können. Darin liegt der Hund begraben, viel mehr ist da nicht. Ich für meinen Teil sehe es wie gehabt so, dass Melissa dieses mal nicht ohne verständliche Begründung die Heugabel gezückt hat .. vielleicht ist es durch das Aneinandergeraten in der Vergangenheit so ausgeartet, wie es hätte im Prinzip garnicht passieren müssen. Wenn man dabei verbleiben würde, dass nun exakt feststeht, das ausschließlich eigene Werke hochgeladen werden dürfen, okay. Wenn nun von allen Seiten auch noch eingesehen wird, dass man nicht aus Fliegen Hamster machen muss (mit Elefanten will ich mal nicht übertreiben), umso besser, das würde hier das wahrlich 'große' sein und angebracht dazu. Insgesamt lässt sich sagen, dass du ein besonnener Zuständiger für das PB bist, TT. Zank gibt es immer wieder mal, aber ein guter Mod ist ja auch dazu in der Lage, die Sachen da zu lassen, wo sie hingehören.
  • Mal ganz ehrlich, ist es nicht irgendwie, irgendwo ein bissle lächerlich und peinlich wegen eines Bildes einen solchen Affentanz zu veranstalten?

    Versteht es sich denn nicht irgendwie von selbst, das nur Bilder in die Galerie gepackt werden, die man selbst gezeichnet, abgemalt, abgepaust hat?

    Muss man wegen so einer Kleinigkeit, so `ne unsinnige Diskussion vom Zaun brechen?

    Jeder der ein nicht von ihm/ihr selbst produziertes Bild hat, das er/sie unbedingt den Usern zeigen möchte, kann dies doch ganz einfach via Profil machen.

    Kann man die bestehenden Regeln, nicht einfach mal so annehmen wie sie vorgegeben werden und wenn nicht warum sucht man sich nicht eine Seite, die einem vermeintlich mehr Freiräume im Punkto "eigene" Bilder zugesteht?

    Und wenn man sich über irgendwen, aus was weiß ich was für Gründen beschweren muss/will, dann macht man das doch direkt bei der Person um die es geht, denn das ist schlichtweg anständig und vermeidet offenbar einen solchen Schmu wie jetzt.
  • Vielen Dank an Nussschale, der sich scheinbar die Mühe macht, gelöschte Beiträge und Kommentare zu sichern, um unsere Erinnerungen aufzufrischen. xD Der Kommentar war jetzt tatsächlich nicht unfreundlich formuliert, das tut aber auch wenig zur eigentlichen Sache. Ich hatte es einfach so in Erinnerung, weil ich es als dreist empfand, direkt die Forenregeln zu zerpflücken und zu verbiegen, nur um mir im Endeffekt widersprechen zu können. Wo kommen wir denn da hin? Hätte sie nur den zweiten Teil mit Ceres gepostet, hätt ich gar nichts gemacht, aber sie musste ja noch unbedingt einen drauf legen. Meine Reaktion war dann sicherlich nicht die feine Umgangsart, das gebe ich zu. Mich dann allerdings (nicht nur bei Nik, sondern bei einer Reihe von Usern) anzuprangern, ich würde die Forenregeln nach Belieben ändern, nur um ihr eine auszuwischen, geht dann aber einfach zu weit. Deswegen artet das hier zu so einer Schlammschlacht aus, weil irgendwie muss ich mich ja gegen solche Vorwürfe auch verteidigen. Ich lass mir gerne sagen, dass ich vielleicht ihr Bild zu Unrecht oder zu vorschnell gelöscht habe (auch wenn ich nur nach den Regeln gehandelt habe), aber nicht, dass ich die Forenregeln für persönliche Fehden manipuliere.

    Nussschale schrieb:

    Letztenendes warst du es TT, der dies hierhin verfrachtet hat

    Toll, welche Wahl hatte ich, nachdem die PN ja nicht nur an Nik, sondern auch an Heinz und Kunz rausging? Die BCC-Liste war mir ja nicht bekannt, daher musste ich mich öffentlich gegen ihre Vorwürfe verteidigen.

    Natürlich ist es absolut albern, dass hier wegen einem Bild, bzw. einer Fehde zwischen Melissa und mir so ein Trara gemacht wird. Von mir aus kann sie das Bild auch gerne wieder hochladen, ist mir Hupe. Aber irgendwie artet das immer so aus, wenn Melissa in irgendeiner Form involviert ist... und langsam find ich das nicht mehr schön.
  • irgendwie scon lustig das um mein bild so große wellen geschlagen werden xD Hätt ich das gewusst hätt ich natürlich nicht zugestimmt das melissa es hochlädt wenn sie dafür ärger bekommt xD Aber gut, kann man nichts machen ^^´ Und ich hab mich shcon über die PM gewundert die ich von Melissa bekommen hab :whistling:
  • Ceres schrieb:

    irgendwie scon lustig das um mein bild so große wellen geschlagen werden xD Hätt ich das gewusst hätt ich natürlich nicht zugestimmt das melissa es hochlädt wenn sie dafür ärger bekommt xD Aber gut, kann man nichts machen ^^

    Du, um dein Bild geht es gar nicht, mach dir darüber keine Sorgen, dich betrifft keine Schuld. ^^ Wie auch erwähnt, kann Melissa das von mir aus nochmal hochladen, ich revidier da gerne meine Entscheidung und mach für sie mal eine Ausnahme, wenn das Bild für sie so wichtig ist...

    Das Bild war jetzt auch nicht das Problem, sondern ihr weiteres Verfahren. Wenn sie der Meinung ist, sie kann nicht mit mir reden (was durchaus der Fall gewesen wäre) und muss sofort zu Nik rennen, ist das die eine Sache... die PN dann aber noch an zich andere User zu verteilen, um mich hinter meinen Rücken mit schweren Vorwürfen anzuprangern, ist schon eine starke Nummer. Das geht nicht in Ordnung und sowas lass ich auch nicht mit mir machen.
  • TourianTourist schrieb:

    Vielen Dank an Nussschale, der sich scheinbar die Mühe macht, gelöschte Beiträge und Kommentare zu sichern, um unsere Erinnerungen aufzufrischen. xD

    Dass ist auch nicht der Normfall, speziell dieses Mal hatte ich per Zufall aber schon die Möglichkeit. Solange es dazu dient, einen Sachverhalt zu entschärfen.


    TourianTourist schrieb:

    Die BCC-Liste war mir ja nicht bekannt, daher musste ich mich öffentlich gegen ihre Vorwürfe verteidigen.

    Auch mir ist nicht geläufig, wer Hinz und Kunz sein sollen (ich selbst gehöre nicht dazu), tut hier auch nicht unbedingt etwas zur Sache. Bleibt also festzuhalten, das gesagte PN an Nik noch andere Leute im CC hatte .. sofern es so ist, gibt es da eigentlich nur ein paar Aspekte zu zu sagen. Da wäre zum einen die Thematik der "mutwilligen, eigennützigen Regelveränderung" die dir vorgeworfen wird. Fasst man dieses allgemein, kann man dir durchaus das Recht zusprechen TT, dich dadrüber aufzuregen. Zu beachten ist aber wie gehabt auch, dass auch Melissa aufgrund der dargelegten Vorgeschichte Grund zum sich ärgern hatte ... da wird in dem Moment der Bezug verallgemeinert. Aus Regelveränderung bezüglich Galerie, was ja de fakto auch so geschehen ist (und auch prinzipiell wie gehabt dir auch vorbehalten ist bzw. rechtmäßig zusteht), wird der Ton in der Beschwerde PN allgemeiner, was dich wiederum schlechter darstehen lässt (aka, du würdest wüten wie es dir beliebt). Zum anderen wäre da die Thematik der "Vervielfältigung der PN an X Personen". Zunächst frage ich mich da, wieviele sollen das gewesen sein und wer war es (wobei wie gesagt hier Namen nicht von Nöten sind). Ich meine, was ist das denn? Nennen wir es Klatsch oder sonst wie, es ist einfach ein Update einer Thematik bezüglich eures Konflikts an ein paar ausgewählte, ob dies nun gleich per PN oder später über andere Wege passiert, ist relativ egal.

    Die Frage also verbleibt, wie damit umzugehen ist. Neutral betrachtet gebe ich dir Recht TT, die feine Art war es in der PN an Nik nicht gerade, dies von dir zu behaupten (dass du Regeln nach belieben veränderst). Inwiefern du dich gegenüber X (unbekannten) anderen Usern rechtfertigen musst, dass steht nicht mir zu, zu beurteilen, ich glaube nur, dass aufgrund der Verlagerung in diesen Thread eben mehr Staub augewirbelt wurde als es ansonsten wäre der Fall gewesen. Unterm Strich ist hier Fehlverhalten getriggert durch Fehlverhalten (getriggert durch, nennen wir es "Angespanntheit wegen Vergangenem" & Grauzonennutzung von Bildern) vorgefallen. Dass ist unschön, das war unnötig. Da hast dich für deinen Part bereits entschuldigt, dann sollte dies andersherum auch seinen Zweck erfüllen dürfen, anstatt gleich mit der Bestrafungskeule zu winken. Also zusammengefasst, warten wir mal.

    Und nun wünsche ich noch einen schönen Abend. Ich habe noch andersweitig zu tun. :)
  • Ich finde, diese Diskussion allein zeigt einmal wieder, wie sehr wir dieses Forum schätzen sollten.
    Man kann auf Melissas Seite sein oder auf TTs, aber ich sah auf die Startseite, las wer hier die neusten Beiträge verfasste, schloss - wie es nun auch ist: "Melissa vs. [insert Mod here]", und der erste Gedanke, egal worum es auch gehen würde, war: Warum wird Melissa hier nach wie vor dermaßen viel Aufmerksamkeit geschenkt?

    Ich hoffe, dass ich hier einen Ton finden kann, der nicht selbst hetzerisch klingt. Ich habe langen keinen Kontakt mehr zu Melissa und sie ist mir halt als User eben wie jeder andere weiterhin begegnet. Aber es fällt einfach auf, dass sie doch immer wieder (immerhin zum zweiten Mal?) Teil einer großen Diskussion in diesem Thread ist, an dem Teilnahme von allen Seiten, vor allem aber auch von bekannten Mods, herrscht.
    Ich würde liebend gerne schreiben "Mensch, hier hat sie mal Recht", oder "Mensch, das hat die Modschaft gut gemacht", und ich habe schon eine Meinung zu der Sache, welche von meinen Vorrednern allerdings schon recht passend umrissen wurde. Ich sehe das Problem, und ich finde es auch übertrieben und irgendwo frech, dass nun gleich eine Beschwerde an Nik ging. Aber irgendwie kann ich einfach nicht glauben, dass sich die Userschaft nun doch mit so einem Kram öffentlich auseinandersetzen soll.
    Ich persönlich halte Melissa für harmlos, weil jeder weiß und jeder erkennt, dass sie (wie blink das zB schon erläutert hat) ihre Beiträge immer so schwammig formuliert, diese mit viel zu vielen penetranten Smileys schmückt und weder etwas einsieht noch je irgendeine Art von Argument anbringt, und deshalb bin ich einfach nur genervt, dass nach ihrer patzigen und inhaltslosen Antwort auf TTs Post immernoch über sie diskutiert wird. Sie hetzt und ist gleichzeitig so unwichtig und ihre Drohungen so lächerlich und einfach nichtig, dass ich von ihren Aktionen nicht einmal mehr etwas lesen möchte. Dennoch formuliere ich gerade einen Beitrag darüber, und natürlich ist es mir auch selbst überlassen, ob ich das hier überhaupt lese oder nicht, aber ich sehe die ganze Sache hier irgendwo nciht ein.
    Oder ist hier die Intention, über bestimmte Vorkommnisse aufzuklären die bestimmte User hier abziehen? Dann frag ich mich, wieso nicht mal konsequent etwas gegen diesen User unternommen wird. Man, es wurden User wegen Spam oder 'direkter Hetze' (?) (nicht unberechtigt natürlich) gesperrt, und in diesem Fall, wo man fast von ner Drohung reden kann, à la es werden sich hier User abmelden, wenn das so weitergeht, was nicht gerade ein gutes Licht auf die Modschaft werfen würde, falls durchgesetzt, dann wird darüber diskutiert, und trotzdem kommt man am Ende damit durch.

    Ja, ich weiß, ich habs schon nicht leicht hier. Aber mal ehrlich, ich finde es einfach erstaunlich, wie viel hier einfach über einen Problemfall diskutiert wird, von dem wir schon alles wissen, und der ohnehin von niemandem (mehr) ernstgenommen wird. Wer sitzt hier ernsthaft noch vor dem Thread und regt sich wirklich hier rüber auf und nimmt nach der damaligen Diskussion mit PP noch irgend einen Teil dieser ominösen PN ernst? Ich zumindest nicht, und einige User mit denen ich mich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, auch nicht. Es kann doch nicht sein, dass es zurzeit keine ernsteren Probleme gibt, mit denen sich die Mod- und Userschaft hier auseinandersetzen muss.
  • Bei freier Zeit kannst du gerne mal die Regeln abändern. Und zwar unter dem Punkt "Üble Nachrede" / "Verschwörungskomplott". Denn ehrlich gesagt hätte ich selbst nicht damit gerechnet, dass Melissa mit irgendwlchen Konsequenzen jetzt zu tun hätte.

    Es geht hier ja jetzt darum, dass sie es an mehrere außer Nik verschickt hat, aber eben das bewegt sich in einer Grauzone und irgendwie geregelt wurde das bislang nicht. Ich meine, sich über andere User aufzuregen ist etwas Normales und zu abzulästern auch, besonders wenn man es nur seinen eigenen Freunden sagt über Private Nachrichten. Da steckt nix Anderes dahinter. Und bislang habe ich dich (TT) auch als den Typen eingeschätzt dem es am Arsch vorbei geht, was andere über dich sagen.

    Das sollte auf jeden Fall mal geregelt werden. Sollte eine Regel diesbezüglich entstehen, ist es vertretbar. Dennoch kann man Melissa nicht dafür bestrafen, da es bei diesem Fall solch eine Regelung gar nicht gab. Und das kann man auch echt nicht als etwas Selbstverständliches darstellen, denn wie gesagt sowas ist Alltag und es lässt sich drüber streiten, ob es nun unter Hetzerei etc. fällt.
    Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
  • @Bambocha

    Es besteht ein Unterschied darin, ob jemand TT nicht leiden kann oder Ammenmärchen über seine Moderations-Methoden verbreitet werden. Ersteres wird ihm so wie ich ihn kenne wirklich Banane sein, das andere ist aber dem Forenklima höchst schädlich, weswegen er sich da schon rechtfertigen sollte. Sonst würden am Ende noch dutzende User versuchen ihn zu "stürzen". Bei Melissas PN handelte es sich eben nicht um harmlose Lästerei, sondern mE um eine manipulierend verfasste Beschwerde-Mail, und ich wüsste nicht, was das jemand anderes als Nik zu interessieren bräuchte. Höchstens man will Verbündete gegen den doch achso bösen Vize-Admin...

    Was dann darüber wieder so weitschweifend diskutiert werden muss, ergibt sich mir ebenfalls nicht. TT hatte das ganze nur Mal in diesen Thread geholt um sich rechtfertigen zu können, schließlich kannte er ja nicht alle Empfänger der Nachricht. Aber manch User muss dann wieder aufs Dramatik-Pedal treten und tut übertrieben gesagt so als ob es sich hier gleich gegen einen schweren Bruch gegen die Menschenrechte handelt, selbst obwohl sich TT ebenfalls schon entschuldigt hatte, nicht zu 100% richtig agiert zu haben. Gegenüber Melissa waren die Sanktionen ja bisher auch recht milde, war dies nämlich nicht das erste Mal, dass sie das Forenklima durch das übertriebene Anzetteln von Lapalien schädigte.

    Über die Strafe entscheidet nun im Endeffekt ja auch nicht TT, sondern eben der Rest des Teams, weshalb es vermessen ist, wieder ihn für etwaige folgende Geschehnisse zu attackieren.
  • Der "Eure aktuelle Gefühlslage und/oder Beschäftigung"-Thread und die endgültige Schließung

    Guten Abend

    Ich möchte mich nur kurz zur Umfrage Sakazukis bezüglich des oben erwähneten Threads äußern.

    Kurzum: Ich bin für ein Weiterbestehen des Threads.

    Um etwas genauer zu sein finde ich die genannten Argumente für die Schließung nicht angebracht.
    Ja, denn es gibt genügend Plattformen und Möglichkeiten, um sich mitzuteilen. Außerdem wirkt sich der Thread schlecht auf das Forenklima aus.
    Zur ersten Begründung: Ja es gibt bereits genug Plattformen, um sich mitzuteilen, genauso wie es genug Foren über Mangas gibt. Müssen wir deshalb mit einer Schließung des Pirateboards rechnen? Abgesehen davon gibt es auf jeder dieser Plattformen andere Personen, die für bestimmte Themen empfänglicher sind. Ich poste auf Facebook zB. ganz andere Dinge, als hier.
    Dass sich der Thread schlecht aufs Forenklima auswirke, hätte ich bisher auch nicht beobachtet, es sind viel mehr bestimmte User, die sich nicht zu benehmen wissen und die Mods, die immer wieder nach dem Motto warnen, diesmal werde es nur gelöscht, nächstes Mal gäbe es aber eine Verwarnung, anstatt einfach eine einzutragen, zumindest wirkt das so nach außen.
    Abgesehen davon würde sich das ganze offensichtlich auswirken, indem manche User wichtige persönliche Angelegenheiten in ihren Beiträgen erwähnen würden, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.

    Ich wollte hier nur kurz meine Meinung zu dem Vorschlag loswerden, einen schönen Abend noch!

    Alphonse
  • Meinst du nicht, dass es zuviel des Guten ist, sich wegen so einem Thread auch nur ein bisschen anzustrengen? Ich sehe es so, dass es ein Spamthread mit Twitter-Funktion ist. Wenn jemand mag, kann etwas aus dem Leben mitgeteilt werden und damit hat sich das. Wenn dort mal was von der Moderation gelöscht oder angemahnt wird, dann ist es die Auslegung dieses Nischenbereichs als Plattform für foreninterne Kritik. Die hat dort nirgends etwas zu suchen und es mutet auch an, wenn jeder kleine Furz im Spambereich stilisiert werden muss.

    So etwas ist anstrengend und gemessen am Wert dieses Bereiches für das Forum eine verhältnismäßig große Zumutung. Ich werde mich sofort gegen den Threadverbleib einsetzen, sobald es das einfach nicht mehr wert ist. Es muss mich ja nicht interessieren, was ich da lese. Man darf gerne rum meckern, aber es führt jedes Mal einen Schritt zu weit, sobald man seine Anonymität im Internet nutzt, um sich wie die Axt im Wald aufzuführen. Um mal klar zu stellen, wo dort die Grenze läge, veranschaulicht an einem Beispiel: Mit dD4ve einen Trinken zu gehen, das kann ich gerne reinschreiben. Das ist privat, bezieht sich jedoch auf einen User. Es ist aber [!] eine neutrale, bis kollegiale Situation, die dort beschrieben wird. Das ist okay. Sobald ich aber eine Form der kritischen Wertung einbringe, würde ich ihn dort bloßstellen und genau da greift das Regelwerk, um genau dieses Verhalten zu sanktionieren, sowie unterbinden zu lassen.

    Es kann jedem User wirklich egal sein, was er für einen Eindruck hinterlässt. Man hat, sobald man aktiv ist, Bekannte im Forum, Leute, mit denen man flüchtig zu tun hat, neutrale Personen und wenn man es drauf anlegt, seine Feinde, obwohl das streng genommen ein schlechter Scherz ist. Dafür hat man sein Privatleben, wo Antipathie, sofern vorhanden, auch nachvollziehbar wäre.
    Woran sich jeder zu halten hat, ganz unabhängig, ob er diesen Thread für spontane Intuitionen und / oder Gedanken hat oder nicht: Niemand wird fertig, öffentlich oder subtil zur Schnecke gemacht. Schon gar nicht im Spambereich. Es ist ein Diskussionsforum und im Spambereich gibt es sowas eigentlich nicht. Dafür war er nämlich schlichtweg nicht gedacht. Das war mal ursprünglich nur Rumblödelei, falls man mal eben keine Diskussion führen wollte. Nicht andersherum.

    und die Mods, die immer wieder nach dem Motto warnen, diesmal werde es nur gelöscht, nächstes Mal gäbe es aber eine Verwarnung, anstatt einfach eine einzutragen, zumindest wirkt das so nach außen.
    Verwarnungen sind an neunzehn von zwanzig Tagen das letzte Mittel. Sollte es anders sein: In dem Fall soll derjenige einfach schreiben und nachfragen. Wenn nach einer Begründung gefragt wird, muss es auch eine geben. Irgendwas wird man sich gedacht haben müssen. Der Trick ist es dann, seine PN so zu formulieren, dass das alte Argument wegfällt und man sich trotzdem nicht wegen dem Hinweis erneut ins Fettnäpfchen begibt. Ruhe lautet dort die Devise, da es keiner Partei weiterhilft, seine Verwarnung wegen des fünfzehnten Einzeilers in sieben Minuten aufheben zu lassen, dafür aber eine wegen Beleidigung zu kassieren. Mit widerlichem Sarkasmus braucht niemand ankommen, dass ist schlichtweg ein rotes Tuch und unnötige Provokation. Für so ein Verhalten gibt es nur eine passende Reaktion.

    Mein Beitrag ist ein reines Entgegenkommen, da Angesprochenes hier nicht grundsätzlich unerhört bleiben sollte. Meiner Meinung nach kann ich mich zum Ende kurz fassen: Der angesprochene Thread hat wirklich weit weniger Aufmerksamkeit verdient, als ihm jetzt entgegen gebracht wird / wurde. Dies kann problematisch werden, muss es aber nicht. Sobald ersteres Überhand nimmt, wird er abgeschossen. Dann hat sich der Sinn und Zweck halt nicht bewährt, so einfach ist das.