Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Also ich persönlich finde es viel schlimmer, ständig Beiträge zu sehen die bewusst auf das Erzielen von Ditos aus sind. Davon gibt es mMn eine ganze Menge und man kann die oft sehr schnell erkennen, denn meist handelt es sich um pseudo ironische/sarkastische Beiträge, die oftmals dadurch auch sehr subtiles Userbashing beinhalten was dann aber eher als cool angesehen wird. Solche Beiträge erhalten immer endlos viele Ditos. Klar die Beiträge sind meist gut und fehlerfrei geschrieben, klären oft auf und enthalten gute Informationen, allerdings merkt man meist stark, dass es dem Ersteller des jeweiligen Post nicht nur primär um eine solche Aufklärungsarbeit ging, sondern darum Likes zu bekommen. Dies habe ich btw noch bei keinem Mod festgestellt...

    Zudem finde ich, dass sich viele Probleme zu zum ganz großen Teil wirklich nur in der One Piece Sektion abspielen. Man sollte vielleicht anfangen, dass Forum als großes Ganzes zu sehen und über den Tellerrand hinaus zu blicken. Außerhalb des One Piece Bereich, habe ich selten einen Teampost gelesen, der den ein oder anderen Like nicht auch verdient hatte, andersherum kommt es sogar tatsächlich mal vor, dass Posts auch von Teammitglieder likelos bleiben (:O). Im One Piece Bereich tummeln sich nunmal auch einfach viele jüngere User, oder solche die nur schnell Informationen suchen. Heutzutage sollte man sich auch damit abfinden, dass solche User fast nie die Suchfunktion nutzen, obwohl es sie sogar schnell ans Ziel bringen würde. Das ist einfach so, nicht nur hier, sondern fast überall wo es eine Suchfunktion gibt. Spam ist ganz normal und dafür gibt es ja Mods, es wurden ja auch schon oft genug die Spoiler von anderen Leuten gepostet, wer sich die Mühe machen will für ein paar likes...
    Ich kann auch Gerard absolut nicht zustimmen, dass es hier beinahe wieder Ausmaße wie in 2007 hat, was die meisten ja sowieso nicht beurteilen können, weil sie maximal auf Seite 1 eines langen Threads gehen können dafür. Ich finde wie gesagt außerhalb des On Topics, ist die generelle Qualität der Beiträge sehr hoch (vielleicht noch einzelne WSJ Threads ausgenommen), dass es im OP Bereich nicht immer die Kirsche auf dem Eisberg der Qualität zu lesen gibt ist absolut natürlich. Wo kämen wir denn hin wenn jeder User erstmal 1 Stunde seinen Beitrag in Word tippen, ihn dann testlesen lassen und ihn dann erst veröffentlichen kann. Es ist immer noch ein One Piece Forum und wenn da halt mal ein paar Leute nur ihre Meinung schreiben ohne gleich eine Theorie in Form einer Doktorarbeit zu bringen, wen juckts? Sollte die Qualität so extrem niedrig sein, dass der Beitrag nicht lesbar ist, wird der User auch meist darauf hingewiesen und verbessert es auch in den meisten Fällen.

    Sprich: Ich bin mit der Qualität des Forums durchaus zufrieden, man muss halt mal das Forum als Ganzes betrachten.
    'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
  • Gérard schrieb:

    ✜ Taari
    Sofern ich jetzt nicht im Dunklen tappe war es ihr Bedürfnis, sich ihre Gedanken von der Seele zu schreiben, was sie in weiterer Folge auch getan hat und für sie - laut eigener Aussage - eher uninteressant ist, wie nun letzten Endes darauf eingegangen wird. Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass ich den Gedanken selbst eigentlich nicht so "schlecht" finde, jedoch ist die Art wie es dann geschrieben wurde - für die Allgemeinheit - vielleicht nicht unbedingt die zugänglichste war. Wenn man nun aber herausfiltert, dass es im Endeffekt um die "Likes" ging, so wird dieses Thema meiner Meinung nach jedes Jahr aufs neue aufgerollt und es hat sich bis heute eigentlich wenig geändert und das wird es auch nicht. Es sei denn irgendwann wird hier so viel "getrollt", dass man gar nicht mehr "Liken" kann und wenn ich so darüber nachdenke, wäre der Großteil darüber wohl nicht so erfreut, weil es ein nettes, kleines Bonusfeature ist. Letzten Endes hat sich Taari nun den Frust von der Seele geschrieben, eine in meinen Augen mehr als plausible Erklärung bzw. Antwort bekommen und da es letzten Endes nur darum ging, die persönliche Botschaft anzubringen (dieser Eindruck wurde vermittelt), kann man das eigentlich als abgehakt betrachten oder?


    Amen. Gérard hat die Situation 100%ig verstanden, dazu gibt es eigentlich nicht mehr so viel zu sagen.
    Nicht nur in diesem Abschnitt, sondern mit seinem ganzen Post. Schöner hätte ich es nicht formulieren können.
    Wenn es einen Bedankenx10-Button gäbe, hätte ich ihn heute wohl zum ersten Mal gedrückt.

    Ich bedanke mich für alle Antworten. Mein Umgangston mag nicht der einladenste sein,
    daher bedanke ich mich für das nicht selbstverständliche ruhige und sachliche Eingehen auf den Post.
    Zwar haben wohl die meisten meinen zweiten Post überlesen, der einiges noch von sich aus klärt,
    was aber jetzt auch nicht allzu tragisch ist.

    Ich hatte auch eher ein Problem damit, dass eben gute Posts von anderen Usern kaum Likes bekommen.
    Eher weniger, dass Mods so viel bekommen. Das Verhältnis dazwischen ist mir wichtig.
    Ich bin aber offensichtlich zurecht daran gescheitert, dass deutlich zu machen.

    Insofern ist das Thema für ich zumindest durch. Danke, dass wir drüber gesprochen haben,
    ich habe eure Sicht der Dinge bekommen und da sie (von fast allen) gut dargelegt wurde,
    habe ich sie auch verstanden und kann sie deswegen auch akzeptieren.
    Ändert zwar nichts an meinem Geschmack, aber das war auch nicht Sinn der Übung.

    @Kuro Tenbatsu: Offensichtlich hast du nicht mal bis zur zweiten Zeile gelesen... schon traurig irgendwie. Hier sind die ersten zwei Zeilen meines Beitrags:
    Ich möchte dises Thema einmal benutzen um auszusprechen, was mir hier seit Monaten/Jahren tierisch auf den Zünder geht.
    (Im Übrigen beziehe ich mich hier NICHT auf mich selbst, da ich sehr sehr selten etwas schreibe.)


    Das Thema mit den gesperrten Usern habe ich allerdings selbst etwas in meinem zweiten Post relativiert und erklärt.
    Da scheint ihr es überlesen zu haben.
    Ich maße mir nicht an, über Sperren zu diskutieren. Mir ging es darum, dass man, wenn man keine Einsicht hat,
    schnell mal das Gefühl aufkommt, dass willkürlich gehandelt wird, gerade weil man selbst es nicht vernünftig beurteilen kann.
    Ich kann gerne eine PN senden, welche User ich meine, denn ich will ja nicht nur pauschalisieren.
    Aber öffentlich eher ungern. Wer es also wissen will, lässt mir einfach eine PN da.

    Die Sache mit Lacus überspringe ich jetzt einfach mal und komme zu den

    Grüßen aus der Hauptstadt
    Die Farbe Weiß bleibt dem künstlerischen Ausgangsmaterial am nächsten und schließt jede Ablenkung und Illusion aus.
    Sie erlaubt, unmittelbar über die Grundfragen des Kunstwerkes zu reflektieren.
  • Alter Falter, was ist denn hier schon wieder los. Nach dem Kopfgeld-Geheule folgt nun also das Like-Geweine?

    Vielleicht ist es ja interessant, die Sicht eines Users zu sehen, der nicht fortwährend in diesem Forum abhängt und alle Unterforen bereist. Ich finde es erschreckend, wie viel Wert auf diese beiden Zusatzfunktionen gelegt wird, die eig. nur dazu da sind, um ein positives Feedback entstehen zu lassen. Stattdessen wird neidvoll den anderen etwas aberkannt und die Fehler auf der anderen Seite gesucht, statt sich mal an die eigene Nase zu fassen und zu schauen, was man evtl. verbessern könnte.
    Es ist vor allem nicht die Quantität, die hier entscheiden sollte, sondern die Qualität. Es gibt User, die haben sich dahingehend bewährt und man ist von denen gewohnt, gute Beiträge zu lesen, die einem selber auch voran bringen, weil der ein oder andere in diesem Bereich eine gewisse Expertise haben. Einige User sind auch durch ihr Engagement aufgefallen und dadurch, dass sie viel Mühe und Zeit in ihre Werke investieren und so auch dem Rest Abhilfe verschaffen. Dass man solchen Leuten eher einen Like zuschiebt, ist vollkommen natürlich, weil sie sich einfach durch Konstanz auszeichnen.
    Aber auch neue User können sich schnell den ein oder anderen Like verdienen. Das sieht man hüben wie drüben und konnte auch ich schon mit meinem Pillepalle-Kopfgeld erfahren, weil es einfach bei der schieren Menge an Usern, den ein oder anderen gibt, der sich eben doch den Kommentar von einem Noname durchließt und ggf. liked. Ist das erst einmal geschehen, folgen die nächsten auf dem Fuße.

    Dabei sollte man aber einige Dinge berücksichtigen, sonst kommt man schnell auf den falschen Pfad und wird hier zuweilen gehasst und ist das Sujet eines lächerlichen Theaterstücks namens "Beef".
    1. Die Texte sollten gut lesbar sein!
    a) Einheitliche Struktur.
    b) Rechtschreibung & Grammatik sollten bestmöglich beherzigt werden.
    c) Sein eigener Stil. Ja auch den haben einige User und fallen damit auch direkt ins Auge.
    d) Die Forenfunktionen möglichst ergebnisorientiert verwenden.

    (Vielleicht sollte man sich echt einmal die Zeit nehmen einen Thread zu erstellen, in dem grundlegende Dinge erläutert werden und eine Hilfestellung zum Erstellen von Texten gegeben wird.)

    2. Kein beleidigen, dissen oder irgendjemanden bewusst herabwürdigen. Jeder sollte sich auf seine Beiträge konzentrieren und vornehmlich auf die, die man Bezug nehmen möchte. Kritik kann auch in einem angemessenen Ton üben. Wenn es anders nicht geht, dann meldet man den betreffenden User einfach bei einem Admin und der klärt das dann mit dem. Die Zeit, die man darin investiert, ist oftmals verloren Lebenszeit und müßig.

    3. Klärt eure Streitigkeiten, die offtopic sind, über PN. Es ist leider oft so, dass sich ein paar User über mehrere Seiten bzw. Beiträge über Belanglosigkeiten oder Kleinigkeiten streiten, die schon lange das eig. Topic verfehlen. Die Admins machen dbzgl. aber eine gute Arbeit, indem sie relativ schnell die betreffenden Beiträge löschen. Nichtsdestotrotz ist das leider auch ein Killer für die eig. Diskussion. Oftmals wirklich schade drum.

    Zu guter Letzt sei nochmal darauf hingewiesen, dass ihr hier immer noch mit Nickname rumlauft und nicht alles persönlich nehmen solltet. Leider sehe ich es auch in anderen Foren so, dass jegliche Kritik direkt als persönliche Beleidigung aufgenommen wird. Wer sie hier zu sehr reinsteigert und nicht mehr zwischen Forum und RL trennen kann, sollte sich vielleicht eine Auszeit verabreichen. Das bringt doch nichts, von derlei Belanglosigkeiten Frust zu schieben.

    Wem wirklich so viel darum gelegen ist, dass seine Beiträge geliked werden, der soll mir eine PN schreiben und ich erledige das alsbald. Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal, wenn ich damit jemanden glücklich machen kann. Ansonsten bekommen wie gewohnt nur die Beiträge einen Like, denen ich zustimme oder für die ich mich bedanken möchte.
    Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
  • Zum Thema Bewertung von Beiträgen möchte ich nur anmerken, dass ich es generell sinnvoller finde, wenn Diskurse wertfrei bleiben.
    Das wahrt, da bin ich überzeugt, die Sachlichkeit, welche hier sehr erwünscht ist. Solang Meinungen wertfrei bleiben, wird auf diesem Wege kein Grund geboten sich persönlich angegriffen zu fühlen. Ich empfinde es als einen großen Unterschied, wenn mir gesagt oder in einer anderen Art und Weise vermittelt wird, dass er anderer Meinung sei, oder mir vermittelt wird, meine Meinung sei wertlos.

    Ich empfinde gewiss Unterschiede ist der Konstruktivität von Beiträgen, doch das auch zu vermitteln, bringt mir wenig, und nimmt dem anderen womöglich zu viel. Ich sehe uns nicht soweit, dass wir bei der Kritik von Meinungen auch von Werten sprechen können, ohne das die Fetzen fliegen oder jemandes Selbstwertgefühl stark angekratzt wird.

    Die eigene Meinung ist etwas sehr intimes, stellvertretend für uns, uns manche Leute verteidigen sie, wie sich selbst.

    Mir gefällt das Bewerten absolut nicht. Von den Begleiteffekten ganz zu schweigen. Beiträge sollten einem Impuls folgen, einer Idee, einem Einfall - nicht aber dem Wunsch nach Zustimmung.

    Ich möchte aber auch anmerken, dass ich keinen Wunsch habe, dass etwas verändert wird. Da soll die allgemeine Meinung maßgebend sein. Und ich bin hier noch nicht involviert genug, um irgendeinen Einfluss nehmen zu wollen.
  • Mod’s sind immer die angear…. :D War immer so gewesen, und ganz ehrlich die Mod’s gehen nach ihren Anweisungen und nicht anders… halt ihr Job und ja ich weiß ist nicht immer schön und ab und zu nett. Aber sind auch nur Menschen und wie gesagt machen ihren Job halt. Ganz ehrlich auch ich mache Fehler und manche Beiträge werden von mir gelöscht, aber ich diskutiere nicht sondern sage mir ok beim nächsten mal muss ich anders machen ;)… Aber ganz ehrlich ist es nicht manchmal so das User nicht an den Foren regeln halten und sinnlose Beiträge schreiben. Lest doch die Forenregeln ab und zu noch mal durch. Dann kommt halt nicht immer das Problem, und zum streiten Hust. So sehe ich das so.... Möchte mich nicht wiederholen ;) . Wenn es hart kommt kann man den Beitrag löschen etc. Wollte noch mal gesagt haben ^^… Allgemein wollte ich noch mal andeuten das die Mod’s und der Admin einen guten Job machen ^^…


    PS: Nun kommt mal alle wieder runter... Schließlich ist es hier kein Streit-Forum :D :D

    Olong hab geschrieben ;)
    Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ruffy1983 ()

  • Also, ich muss sagen das mir dieses Zustimmensystem sehr gut gefällt. Dabei ist es mir egal wie viele Zustimmung andere bekommen oder wie viele ich bekomme. Denn ich lese primär die Beiträge und nicht wer ihnen zugestimmt hat oder wie viele.

    Was mir an dem System gut gefällt ist das sich diese Beiträge a la "Ich stimme dir da zu" so gut wie gar nicht vorhanden sind, weil man eben mit einem Klick seine Meinung kundtun kann, weil sie eben schon geschrieben worden ist. Und falls doch nur ein Dito kommt, sind eben die Moderatoren da, die so etwas verhindern.
    Natürlich ist seine eigene Meinung ein wertvolles gut, jedoch würde ich es persönlicher anstrengender finden, 10 Beiträge zu lesen mit dem selben Inhalten nur anders geschrieben. Da ist dieses Zustimmen für einen doch angenehmer.

    Desweiteren kann man anhand der Zustimmungen auch die Qualität seines Beitrages erkennen. Wenn er gut geschrieben worden ist und man seine Meinung sachlich ausgedrückt hat und damit auch noch die Meinung anderer trifft, erhält man eben mehr Zustimmungen als wenn man einfach ein kauderwelsch hinklatscht, den kaum einer lesen kann, jedoch das selbe aussagt.

    Zum Thema Moderatoren:
    Ja die Mods sind die Ausgeburten der Hölle, Diktatoren des Forums und Schlächter (Löscher) der Beiträge, natürlich. Das wissen wir alle, weil wir damit ein Zielobjekt haben, weil die Moderatoren diejenigen hier sind, die versuchen hier alles "sauber" zu halten. Und wenn wir ehrlich sind, die Moderatoren sind gar nicht so übel und eigentlich sind wir dankbar das sie ihren Job hier machen. Ob es gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Slice schrieb:

    Warum werden Einzeiler gelöscht? Für eine Frage ist man ja quasi gezwungen, noch mehr scheiße hinein zu interpretieren.

    Also ein Moderator oder Admin kann dir das sicher noch einmal extra erklären, aber deine Frage wird in den allgemeinen FAQ's eigentlich beantwortet:

    Warum werden ständig meine Beiträge gelöscht?
    Im Pirateboard wurde von der Mehrheit der Community beschlossen, dass ein hohes Diskussionsniveau an oberster Stelle stehen sollte. Spam und sehr kurze Beiträge (hauptsächlich Ein-/Zweizeiler), sowie Gechatte werden also von uns unterbunden und gelöscht. Für einfache Fragen nutzt bitte den Fragen & Anfragen Thread. Falls ihr anderen Beiträgen nur zustimmen wollt, nutzt bitte den "Zustimmen"-Button, anstatt dies mittels eines "dito"-Beitrags auszudrücken. Falls ihr nur zwanglos mit anderen Usern plaudern wollt, seid ihr gerne in unserem Chat eingeladen. Und falls ihr euch austoben wollt, nutzt die Spambereiche (OP Games & Spam, User und Spam).
    Warum löscht ihr fast alle kurzen Beiträge? (Ein-/Zweizeiler)
    Wir legen großen Wert darauf, dass Beiträge auch tatsächlich etwas zu einem Thema beitragen, was bei sehr kurzen Beiträgen nur selten der Fall ist. Die meisten Beiträge hier im Forum enthalten zudem entweder Theorien, Meinungen, Gegenstellungen oder ähnliches, was sich alles begründen lässt. Und bei einer ordentlichen Begründung kommt auch ein ordentlicher Beitrag am Ende raus. Es gibt Ausnahmen, wo Ein-/Zweizeiler sinnvoll sind und stehen bleiben können, wie z.B. Antworten auf Fragen, aber diese sind selten. Beachtet bitte auch, dass wir für Fragen spezielle Themen führen.

    Ich hoffe, dass ich dir damit helfen konnte. Abgesehen davon möchte ich gerne noch ergänzen, dass sinnvolle Fragen - wenn es auch nur eine Zeile ist - nicht gelöscht werden. (Hätte ich in den mehr als 3 Jahren zumindest noch nicht erlebt.) Was nun wirklich sinnvoll ist, liegt natürlich im Auge des Betrachters. ^^

    lg Viva
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Slice schrieb:

    Warum werden Einzeiler gelöscht?

    Damit das Forum nicht in Spam ausartet?

    Für eine Frage ist man ja quasi gezwungen, noch mehr scheiße hinein zu interpretieren.

    Fragen und dazugehörige Antworten werden normalerweise nicht gelöscht (wie man vielleicht auch hier in diesem Thread erkennt), unter der Voraussetzung, dass man diese nicht hätte im dafür gedachten Fragen & Antworten-Thread stellen können, was zu 95% der Fall ist. In der Regel verschieben wir die Fragen auch dorthin. Für Fragen, die nichts mit One Piece zu tun haben, gibt es hier einen analogen Thread.
  • Ein hohes Niveau macht doch nicht aus ob man lange Texte sich aus den Fingern saugt. Manchmal langt es doch, wenn man knapp auf den Punkt kommt. Ich sehe eher zweierlei Risiken, die mir als neuer User schnell aufgefallen sind.

    Zu viele langatmige Beiträge werden nicht gelesen und es kommt durch Inhaltlich aufgeschnappte kleine Teile zum Streit. Zu dem wird manch Roman Text einfach nur geschrieben, dabei war er fast reine Zeitverschwendung, da keiner darauf ein kurzes und knackiges Kommentar sich traut. Es kommt nicht zu einem wirklichen Meinungsaustausch oder Gespräch. Jeder schreibt für sich allein.
    Das freie Gespräch, welches durch zu viel Text verloren geht und somit auch oft die Meinungen einfach untergraben, machen das Schreiben zu einer mürben Arbeit. Soll man sich weil man einen kurzen Standpunkt (der Inhaltlich zum Thema gehört) vertreten will nun extra noch 2 weitere Zeilen aus den Finger saugen? Kurze Sätze sind für manche ein Stilmittel, dieses zu unterbinden kenne ich eigentlich von einem ähnlichen Bord, das genau an dieser Politik scheitert, das wirkt als ob das System es sich stets gezwungen schön reden will. Es letzten Endes aber sehr steif verläuft. Viele wohl ziemlich rasch die Lust verlieren. Ich verstehe wenn drei Wörter als zu kurz betrachtet werden. Aber vollständige Sätze um eine seine Meinung zu festigen?
    Ein anderer zweiter Punkt ist das Einlenken der Moderatoren, welche dadurch sehr lenkend und diktierend wirken, das wiederum versteift einen Teil der Com. grad jüngere User werden daraus weder was lernen, noch aus Ihrer Meinung wachsen, da sie ja stetig unterdrückt wird. Dazu kommen kalte Argumentationen, zu den Situationen, wo man schon etwas Machtspiel vermuten wird oder andere gar unterstellen würden. Immerhin bewertet damit der Moderator die freie Meinung des Users, das muss jetzt nichts mit Einzeilern alleine zu tun haben, das sah ich einfach bereits an mehreren Stellen. Da wird der eigenen Meinung/Auffassung hin bemessen was richtig und was falsch gehört, das kann es nämlich auch nicht sein. Die freie Meinung ist unantastbar.

    Das Zustimmungsvoten an sich finde ich ein schreckliches Werkzeug, bin bereits in vielen Foren Admin gewesen, aber auch Gast. (Otakus haben zu viele Interessen :) )
    Die Zustimmungshascherei fördert nicht nur die Oben genannten Probleme, sondern wirkt sich, wie schon erwähnt Hierarchie artig aus, die User bemessen sich gar nicht mehr auf Inhalte und manche stimmen auf Zeug zu, da Sie sympathisieren, das macht die Com nicht dick! Meist bilden sich so verschiedene Sozialschichten, die immer unfair neuen Usern gegenüber stehen, anstatt sich einfach auf die wesentlichen Themen zu konzentrieren. (Hat man so ja schon den Zwang sich quasi zu präsentieren, statt einfach mal nur Menschlich zu sein. Sich zu unterhalten.
  • Hey Kollege,

    nachdem TT noch online war, dachte ich ja eigentlich, er würde sich deinem Post noch annehmen, was jegliche Handlung von mir absolut uninteressant machen würde. Da dies nun aber bis jetzt nicht der Fall war, möchte ich mir das Recht herausnehmen, dir vielleicht meine Sicht der Dinge zu den von dir genannten Punkten mitzuteilen. Wir müssen hier keineswegs eine Meinung teilen, bzw. auf der anderen Seite eine Schlammschlacht austragen - was vom erotischen Faktor übrigens Wahnsinn wäre -, aber ich kann deine Kritik leider nur bedingt nachvollziehen.

    1. Die Länge eines Beitrages
    Dieses Thema wurde bereits unzählige Male diskutiert und das Ergebnis war immer dasselbe. Wenn der kurze Beitrag Gehalt hat, dann wird dieser auch nicht gelöscht. Es gibt mehr als genug Beiträge, welche nur 2-3 Sätze beinhalten und die stehen immer noch da. Es liegt hier mehr daran, welchen Inhalt dieser Beitrag hatte und ob dieser Inhalt begründet ist oder zum Beispiel eine offene Frage beantwortet. Was die länge selbst angeht, so ist es doch jedem User selbst überlassen, wie er seine Beiträge gestaltet oder? Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber es mag für dich vielleicht sehr leicht sein, hier einen Post zu verfassen, wo du längere Texte "quasi" kritisierst, dir womöglich aber nicht bewusst bist, dass es absolut nicht in deinem ermessen liegt, anderen Usern "vorzuschreiben", wie sie ihre Beiträge zu gestalten haben. Manche Personen schreiben einfach mehr als andere und das hat absolut nichts damit zu tun, dass man sich etwas aus dem Finger saugt. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch, aber zumindest von meinem Standpunkt gesehen, schreibe ich eben manchmal mehr und dann wieder weniger. Das Problem mit den neuen Usern welches du ansprichst liegt nicht daran, dass die neuen User kurze Sätze schreiben und diese gelöscht werden, sondern eher daran, was ein Beitrag eines neuen Users beinhaltet. Ich persönlich habe keine Lust jeden Tag zu lesen, wie toll Zorro nicht ist, was für geile Augenbrauen er nicht hat und was sich in seiner Hose verbirgt. Du weißt worauf ich hinaus möchte. Wenn ein neuer User einen Beitrag mit Gehalt postet, dann bleibt dieser Beitrag auch bestehen.

    2. Moderatoren
    Es mag für dich jetzt vielleicht blöd klingen, aber gerade für uns "ältere" User ist es oft schon recht interessant, dass ganz zufällig immer neu angemeldete User hier im Feedback-Bereich irgendetwas am Forum zu kritisieren haben. Du kennst die Moderation gerade einmal 2 Monate? und erlaubst dir ein Urteil über deren handeln, ohne aber zu wissen, was diese seit Jahren erleben bzw. mitmachen? Würdest du ein bisschen mehr Zeit investieren könntest du auch in diesem Thread selbst ein wenig recherchieren, dann würdest du feststellen, dass die Regeln und die Art der Moderation von Usern selbst so gewünscht wurde. Abgesehen davon muss man zwangsläufig wohl akzeptieren, dass ein Moderator mehr "Macht" hat, als ein gewöhnlicher User. Man kann diese Münze aber umdrehen und sich fragen, warum die besagte Person überhaupt in dieser Position ist. Würdest du in diesem Fall wieder recherchieren, dann hättest du herausgefunden, dass die User die Moderation zu großen Teilen selbst gewählt hat. Viele Moderatoren waren einst ganz normale User wie du und ich. Um auch bei diesem Punkt ein Ende zu finden, so liegt es sehr wohl im Aufgabenbereich eines Moderators, User auf die Regeln des Forum aufmerksam zu machen bzw. von diesen gebrauch zu machen, sofern sich ein User regelwidrig verhält. Bitte fühle dich nicht von mir angegriffen, aber ein Moderator der hier im Forum seit Jahren tätig ist, wird glaube ich sehr gut wissen, was er zu tun hat und ob dies richtig ist oder nicht. Die freie Meinung ist jedem gestattet, aber solange wir hier untereinander klarkommen wollen, müssen wir uns gegenseitig respektieren und dafür gibt es Regeln, welche dafür sorgen, dass man sich in einem gewissen Rahmen bewegt. Wenn ich könnte, würde ich jeden Tag Leute flamen, aber da hat meine freie Meinung wohl ein Ende. Eine Gemeinschaft funktioniert nun einmal nicht ohne Regeln und - ich wiederhole mich - die Moderatoren sorgen dafür, dass diese Regeln umgesetzt bzw. eingehalten werden.

    3. Zustimmungen
    Ich gebe es offen und ehrlich zu, dass auch ich kein großer Freund davon bin. Dennoch war auch die Sache mit den Zustimmungen mitunter eine Idee von Usern selbst und zudem sollte es - was es auch tut - für viele eine kleine Motivation zum Schreiben sein. Für mich macht es mehr den Eindruck, dass du hier die Zustimmungen viel zu hoch bewertest oder persönlich als sehr wichtig empfindest. Für dich ist es eine Zustimmungshierarchie und für mich sind es nur ein paar Zahlen bzw. Klicks, über die ich mich freue und fertig. Ist doch schön, wenn man von Usern bestätigt bekommt, dass man einen guten Beitrag geschrieben hat oder nicht? Was das sympathisieren betrifft, so siehst du das ebenfalls falsch, denn man braucht doch erst einmal einen Grund, um mit einer Person zu sympathisieren oder? Ich kann hier nur von mir sprechen, aber wenn ich ein "Dito" aus Sympathie gebe, dann weil ich ganz genau weiß, dass die Person welche den Post verfasst hat, sehr gute Beiträge schreibt. Die Person hat sich also durch die guten Beiträge erst meine Sympathie "erarbeitet" und dieses Konzept würde ich nicht als schlecht ansehen. Der einzige, der sich in meinen Augen gerade nicht auf wesentliche Themen konzentriert bist doch eigentlich du, indem du gewissen Dingen einen Wert gibst, den sie normalerweise gar nicht verdienen. Es ist ein schönes Extra und dann kann man auch schon einen schönen Strich ziehen und fertig.

    Fazit:
    Ohne im Namen eines Moderators zu sprechen oder dir irgendwie feindselig zu kommen, aber dein Beitrag vermittelt mir das Gefühl, dass du alleine gerade ein Problem mit der Situation hast und dies nun so schilderst, als ob du im Namen aller neuen User sprechen würdest. Damit ziehst du aber - womöglich sogar unbewusst - Leute in einen Topf, in welchem diese gar nicht sein wollen. Ich möchte an dieser Stelle keinen Namen nennen, aber ich wage zu behaupten, dass ich viele neue User kenne bzw. gesehen habe, die absolut kein Problem mit den Gegebenheiten hier im Forum haben. Wenn es dir persönlich keinen Spaß macht, einen langen Beitrag zu lesen, dann musst du es auch nicht tun? Du verbringst hier deine Freizeit und solltest Spaß haben bzw. das Schreiben und lesen hier genießen. Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du vielleicht für dich überlegen, was du daran ändern könntest, dass es dir hier Spaß machst oder du meldest dich in einem anderen Forum an, wo du dann ein Thema mit 500 Einzeilern hast. Ohne das AP-Forum hier zu kritisieren, aber wenn du dir dort z.B. die Spoiler-Threads anguckst, dann wirst du schnell feststellen, dass die Länge des Beitrages vollkommen egal ist, um eine Diskussion zu entfachen oder sich zu unterhalten. Was zählt ist der Inhalt und da scheitert es leider bei einigen.

    lg Vivalakid

    PS: Übrigens werden neue User bestimmt nicht unterdrückt. Manche werden eher von Pony unter Schulbank gedrückt, aber auch nur dann, wenn sie noch unter 10 sind. xD Oh Urouge, ich habe gesündigt!

    Sollte einer der Moderatoren diesen Beitrag als überflüssig empfinden, dann löscht ihn bitte. ^^
    To obtain, something of equal value must be lost.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Vivalakid ()

  • Dark Schneider schrieb:

    Ein hohes Niveau macht doch nicht aus ob man lange Texte sich aus den Fingern saugt.

    Das behauptet auch keiner. Aber drei Zeilen Text ist doch wohl nicht zu viel verlangt. Theorien aufstellen, seine kritische Meinung einbringen oder selbst eine Zusammenfassung über das aktuelle Kapitel bedarf meistens eine Begründung. Ohne die Beweggründe wissen die anderen Mitglieder nicht, warum du nun das Kapitel schwach fandest, weswegen du genau diese Theorie verfolgst. Durch das Schildern der Gedankengänge der User werden doch erst die Diskussionen eröffnet und so kann auch ein bestimmtes Niveau erreicht werden.
    Die Moderatoren halten lediglich die Threads sauber. Es mag nicht jeden gefallen, dass Zweizeiler, Beiträge mit einer miserablen Form bzw. ohne nennenswerten Inhalt, der die Diskussion eher stört, statt fördert gelöscht werden aber das ist doch ganz normal. Und wenn du zu dir selbst ehrlich bist, willst du lesen, dass alle Mitglieder schreiben: Fand ich toll. Fand ich nicht toll. Das passiert als Nächstes. Nein das kann nicht passieren … ohne, dass die Mitglieder diese Aussagen begründen? (Das PB ist immerhin ein Diskussionsforum.) Eine Begründung kann ebenso kurz und knackig sein. Jedoch schafft man dies im seltensten Fall mit zwei Zeilen.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Vivalakid schrieb:

    Hey Kollege,

    nachdem TT noch online war, dachte ich ja eigentlich, er würde sich deinem Post noch annehmen, was jegliche Handlung von mir absolut uninteressant machen würde. Da dies nun aber bis jetzt nicht der Fall war, möchte ich mir das Recht herausnehmen, dir vielleicht meine Sicht der Dinge zu den von dir genannten Punkten mitzuteilen. Wir müssen hier keineswegs eine Meinung teilen, bzw. auf der anderen Seite eine Schlammschlacht austragen - was vom erotischen Faktor übrigens Wahnsinn wäre -, aber ich kann deine Kritik leider nur bedingt nachvollziehen.

    1. Die Länge eines BeitragesDieses Thema wurde bereits unzählige Male diskutiert und das Ergebnis war immer dasselbe. Wenn der kurze Beitrag Gehalt hat, dann wird dieser auch nicht gelöscht. Es gibt mehr als genug Beiträge, welche nur 2-3 Sätze beinhalten und die stehen immer noch da. Es liegt hier mehr daran, welchen Inhalt dieser Beitrag hatte und ob dieser Inhalt begründet ist oder zum Beispiel eine offene Frage beantwortet. Was die länge selbst angeht, so ist es doch jedem User selbst überlassen, wie er seine Beiträge gestaltet oder? Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch, aber es mag für dich vielleicht sehr leicht sein, hier einen Post zu verfassen, wo du längere Texte "quasi" kritisierst, dir womöglich aber nicht bewusst bist, dass es absolut nicht in deinem ermessen liegt, anderen Usern "vorzuschreiben", wie sie ihre Beiträge zu gestalten haben. Manche Personen schreiben einfach mehr als andere und das hat absolut nichts damit zu tun, dass man sich etwas aus dem Finger saugt. Vielleicht interpretiere ich das auch falsch, aber zumindest von meinem Standpunkt gesehen, schreibe ich eben manchmal mehr und dann wieder weniger. Das Problem mit den neuen Usern welches du ansprichst liegt nicht daran, dass die neuen User kurze Sätze schreiben und diese gelöscht werden, sondern eher daran, was ein Beitrag eines neuen Users beinhaltet. Ich persönlich habe keine Lust jeden Tag zu lesen, wie toll Zorro nicht ist, was für geile Augenbrauen er nicht hat und was sich in seiner Hose verbirgt. Du weißt worauf ich hinaus möchte. Wenn ein neuer User einen Beitrag mit Gehalt postet, dann bleibt dieser Beitrag auch bestehen.


    Also ich habe da schon anderes erlebt. Kurze Posts wurden direkt gelöscht, auch wenn der Gehalt völlig einer normalen Unterhaltung entspricht. Am Ende dann sogar als Spam unterzeichnet wurden, obwohl Sie dies nicht waren. Da ging es eher um unterschiedlicher Meinungsauffassung, die in dem Fall auch noch hartem Unterton bewertet wurden. Ich schreibe in meinen Text übrigens absolut niemandem vor was er zu schreiben hat, das interpretierst du gänzlich falsch, da ich ja auch genau das kritisiere, das den Usern zu sehr vorgeschrieben wird wie Sie schreiben sollen. Letzteres widerspreche ich -wie schon erwähnt teile ich da einen völlig anderen Eindruck. Zu kurz wird oft relativ schnell überbewertet, womit viel unbeantworteter Text stehen bleibt, das man nicht hören will "Zorro ist so cool" >und das wars, da sind wir uns einig, wenn dann aber User wegen Ihrer eigenen Meinung bewertet werden, dann ist das ganz schlecht. Gerade im Theorien Bereich finde ich das sehr diktiert. Theorien erfüllen Ihren Zweck als Theorien, wenn man dann z.B aktuell im "Odas Inspirationen" Thread sieht wie jemand sich am Thema hielt und plötzlich ein harter Text vom Moderator kommt, indem er eine einzel- Situation auf alle Beiträge pauschalisiert, obwohl die Beiträge völlig i.O sind und nur betreffend der eigenen Meinung des Moderators nicht nach kommen- mit anschließender Drohung an alle User gerichtet, das ein sauberes Thema auch in den Spam Thread landen kann bekommt man nun einmal einen sehr bitteren Beigeschmack.

    Vivalakid schrieb:


    2. Moderatoren
    Es mag für dich jetzt vielleicht blöd klingen, aber gerade für uns "ältere" User ist es oft schon recht interessant, dass ganz zufällig immer neu angemeldete User hier im Feedback-Bereich irgendetwas am Forum zu kritisieren haben. Du kennst die Moderation gerade einmal 2 Monate? und erlaubst dir ein Urteil über deren handeln, ohne aber zu wissen, was diese seit Jahren erleben bzw. mitmachen? Würdest du ein bisschen mehr Zeit investieren könntest du auch in diesem Thread selbst ein wenig recherchieren, dann würdest du feststellen, dass die Regeln und die Art der Moderation von Usern selbst so gewünscht wurde. Abgesehen davon muss man zwangsläufig wohl akzeptieren, dass ein Moderator mehr "Macht" hat, als ein gewöhnlicher User. Man kann diese Münze aber umdrehen und sich fragen, warum die besagte Person überhaupt in dieser Position ist. Würdest du in diesem Fall wieder recherchieren, dann hättest du herausgefunden, dass die User die Moderation zu großen Teilen selbst gewählt hat. Viele Moderatoren waren einst ganz normale User wie du und ich. Um auch bei diesem Punkt ein Ende zu finden, so liegt es sehr wohl im Aufgabenbereich eines Moderators, User auf die Regeln des Forum aufmerksam zu machen bzw. von diesen gebrauch zu machen, sofern sich ein User regelwidrig verhält. Bitte fühle dich nicht von mir angegriffen, aber ein Moderator der hier im Forum seit Jahren tätig ist, wird glaube ich sehr gut wissen, was er zu tun hat und ob dies richtig ist oder nicht. Die freie Meinung ist jedem gestattet, aber solange wir hier untereinander klarkommen wollen, müssen wir uns gegenseitig respektieren und dafür gibt es Regeln, welche dafür sorgen, dass man sich in einem gewissen Rahmen bewegt. Wenn ich könnte, würde ich jeden Tag Leute flamen, aber da hat meine freie Meinung wohl ein Ende. Eine Gemeinschaft funktioniert nun einmal nicht ohne Regeln und - ich wiederhole mich - die Moderatoren sorgen dafür, dass diese Regeln umgesetzt bzw. eingehalten werden.

    So neu bin ich da nun eigentlich auch nicht, las schon vieles mit, ohne angemeldet zu sein. Was die Moderatoren seit Jahren erleben darf auch keinen Einfluss auf des Users Meinungsbild haben- Sei er neu oder alt. Ich leitete selbst Jahre lang ein Forum, das größer als dieses war und es bis Heute sicherlich noch geben würde, da schloss lediglich der Anbieter selbst. Doch in die Meinung der User redet man nicht rein, das ist das A und O. Respekt, Toleranz und vor allem Akzeptanz sind die wichtigsten Werkzeuge eines Moderators. Ein Moderator darf niemals von Macht sprechen. Er moderiert, nicht mehr nicht weniger ;) Eine Positive Rezession wird ein Moderator immer erleben, gerade wenn Sie Charismatisch sich als Rolle in Szene setzen, das heißt noch lange nicht das alles in Ordnung sein muss. Es gibt auch viele neu Anmeldungen hier, die geradezu schnell wieder verschwinden, obwohl man an Hand der Beiträge großes Interesse annahm. Dieses Interesse läuft aber bei einer gezwungen Gesprächshaltung oft in den Sand, das ich hier mehr als deutlich vernehme. Ich mein spätestens nach einigen Beiträgen merkt man ersichtlich, das es reine Zeitverschwendung war. Oft sehe ich wie manche User ganze Romane schreiben. Kein Mensch antwortet auf jene Doktor Arbeiten und schwups liest man von den Usern rasch gar nichts mehr. Wie viele ähnliche Erfahrungen jener User evtl. mit mir da teilt kann ich nicht sagen, da kann ich nur Mutmaßen. Regeln sind wichtig klar, da gebe ich dir Recht, doch in z.B aktueller Schilderung hat der User exakt das getan was im Eingangspost verlangt wird, plötzliche wird Ihm völlig vor dem Kopf gestoßen.

    Vivalakid schrieb:


    3. Zustimmungen
    Ich gebe es offen und ehrlich zu, dass auch ich kein großer Freund davon bin. Dennoch war auch die Sache mit den Zustimmungen mitunter eine Idee von Usern selbst und zudem sollte es - was es auch tut - für viele eine kleine Motivation zum Schreiben sein. Für mich macht es mehr den Eindruck, dass du hier die Zustimmungen viel zu hoch bewertest oder persönlich als sehr wichtig empfindest. Für dich ist es eine Zustimmungshierarchie und für mich sind es nur ein paar Zahlen bzw. Klicks, über die ich mich freue und fertig. Ist doch schön, wenn man von Usern bestätigt bekommt, dass man einen guten Beitrag geschrieben hat oder nicht? Was das sympathisieren betrifft, so siehst du das ebenfalls falsch, denn man braucht doch erst einmal einen Grund, um mit einer Person zu sympathisieren oder? Ich kann hier nur von mir sprechen, aber wenn ich ein "Dito" aus Sympathie gebe, dann weil ich ganz genau weiß, dass die Person welche den Post verfasst hat, sehr gute Beiträge schreibt. Die Person hat sich also durch die guten Beiträge erst meine Sympathie "erarbeitet" und dieses Konzept würde ich nicht als schlecht ansehen. Der einzige, der sich in meinen Augen gerade nicht auf wesentliche Themen konzentriert bist doch eigentlich du, indem du gewissen Dingen einen Wert gibst, den sie normalerweise gar nicht verdienen. Es ist ein schönes Extra und dann kann man auch schon einen schönen Strich ziehen und fertig.


    Das die User von denen ein Großteil doch noch recht jung sein wird und in einer "Like it" Gesellschaft aufwachsen, dem zustimmen ist völlig klar, denn jeder will sich nur noch Profilieren und nicht mehr wirklich diskutieren. Das soll motivieren zum Schreiben? >Damit fährt man eine völlig falsche Intention oder Verlangen zu schreiben aus, als dies eigentlich auch so, ohne die Motivation tun würde. Wer etwas tolles schreibt bekommt schriftlich auch viel besseres Feedback, das bremst gerade tiefsinnige Gespräche, welche hier nur zum Schein beschrieben, tatsächlich aber gar nicht so oft entstehen. Jeder "Like" könnte da auch ein viel tollerer Text zu dem Geschriebenen sein. Somit setzt der "like" eher eine starke Voraussetzung voraus nichts zu schreiben, statt zu ermutigen "mit" zu schreiben, denn der Knopfdruck an sich hat es ja dann schon letzten Endes verrichtet. Also eigentlich ein schlechtes, unschönes Extra, wenn du mich fragst.

    Vivalakid schrieb:


    Fazit:
    Ohne im Namen eines Moderators zu sprechen oder dir irgendwie feindselig zu kommen, aber dein Beitrag vermittelt mir das Gefühl, dass du alleine gerade ein Problem mit der Situation hast und dies nun so schilderst, als ob du im Namen aller neuen User sprechen würdest. Damit ziehst du aber - womöglich sogar unbewusst - Leute in einen Topf, in welchem diese gar nicht sein wollen.

    Nein Nein..grundlegend deine Interpretation, denn ich bin User, das ist ein Fakt, das als Masse niemals ausschließt< Gibt es mich gibt es andere nur nicht jeder wird etwas sagen. Das Thema hier auch, welches du mir nahe legst ich doch mal lesen sollte, dann wüsstest du z.B, das es ein schon lange bestehendes Problem ist. Von dem allerdings nicht jeder berichtet. Manchen Menschen ist es zu meist zu Zeit aufwendig und verlassen einfach schnell solch ein Forum, da liegt es mir allerdings an der Art und auch wiederum (das muss ich nun auch mal sagen) liebevollen Feinarbeit des Bords. Meine Kritik soll weder das Team oder gewisse User Kreise auf Biegen und Brechen nieder schlagen. Kritik kann auch eine sehr wichtige Gesellschaftliche Anweisung sein, wo Missstände zu überlegen sind. ich erwarte sicherlich nicht, das nun jeder 3 Zeiler erlaubt wird oder ein großes Kriegsbeil um Anstand und Sitte im freien Gespräch mit freien Meinungen ausgepackt wird. Nur halte ich es für Sinnvoll meine Eindrücke zu schildern. Die Erwartung liegt vor allem eine komfortable Einigung und Lösung zu finden, ohne gleich einer Revolutionären Dimension an zu steuern.

    Vivalakid schrieb:

    Wenn es dir persönlich keinen Spaß macht, einen langen Beitrag zu lesen, dann musst du es auch nicht tun? Du verbringst hier deine Freizeit und solltest Spaß haben bzw. das Schreiben und lesen hier genießen. Wenn das nicht der Fall ist, dann musst du vielleicht für dich überlegen, was du daran ändern könntest, dass es dir hier Spaß machst oder du meldest dich in einem anderen Forum an, wo du dann ein Thema mit 500 Einzeilern hast.


    Da interpretierst du jetzt wieder zu viel. Ich erwarte keine Themen mit 500 Einzeilern, doch eben Einzeiler etwas weniger der Eigenen Meinung zur Zensur zu tragen, wenn es so wie du schilderst wäre, dann würde ich auch gar nichts sagen, doch 3 Zeiler mit Gehalt bleiben scheinbar nur dann stehen, wenn es in das Meinungsbild des Moderatoren passt. Obwohl der Inhalt völlig i.O gewesen ist. Das ich mir etwas überlegen müsste um hier Spaß zu haben, willst du mir gerade vorschlagen? Ja ehm *hust* Dazu ist eine Kritik ja da um Änderungen oder Lösungen zu finden ;) Bei einem anderen Forum zum Thema One Piece war ich schon, da herrschte rege Diktatur. Noch viel schlimmer wie hier wurde da nicht nur an Meinungsbildern herum gepfuscht, sondern auch noch die Leute dafür gebannt, öffentlich runter gemacht usw. ähnliche Systems schleichen sich wegen Oben genannten Punkten auch allmählich hier ein, das beobachte ich Synchron nun schon mehrere Jahre. Nur hier habe ich noch etwas Hoffnung, das mag alles sehr hart klingen. Aber ich mag dieses Forum hier und kenne aber auch viele Eindrücke und Situationen, wo es eben "noch" besser ginge.


    Fazit: So nun ist natürlich die Frage was könnte man denn tun? Da teile ich mal zu meiner Kritik auch einen absolut simplen Vorschlag herbei. Eine "Auf klapp Funktion" für Kurz Antworten zu einem Beitrag, das Teilen einer Meinung auch in kurze Sätzen würde viel mehr Leben erhalten, ohne langwierige endlos Threads zu erzeugen. Zu dem viel viel motivierendere Stil Form. Der User bekommt eine Antwort, ohne verzweifelt im Thread danach suchen zu müssen, dabei wird das Profilierende Verhältnis auch nicht durch kaltes Button drücken vermerkt. Das ganze würde im dem Fall sogar ganz automatisch Kurz Antworten eindämmen und den Moderatoren sehr viel Arbeit ersparen, diese wiederum etwas freundlicher Stimmen, demnach auch die Com. weiter voran bringen. So wird auf lang oder Kurz ein weiterer großer Anteil an Usern hinzu kommen, der sich evtl. sogar vorher daran gestört hatte, das eine Mod Meldung nach der anderen ein Thema verunstaltet ( das ist z.B einer meiner Eindrücke. ich sehe immer nur kleine Kästchen von irgendwelchen Löschungen") Ich weiß nicht wie technisch fit die Admins hier sind, umzusetzen wäre es. Ein + fürs die Gesprächsformeln und einem lockeren Umgang alle Male. Sicherlich ein paar Gedankengänge womit die Moderatoren arbeiten können, da schätze ich sie ja Kritik Fähig ein, sonnst würde ich das hier nicht schreiben und berufe mich da wiederum auf jene Professionalität, die ich in dieser Richtung aus machen konnte. Kritik ist immer eine bittere Pille, doch weiß ich andere Vorzüge der Moderatoren durch aus zu schätzen. Sonnst würde ich ja auch einfach gehen. ;)
  • Dark Schneider schrieb:

    Theorien erfüllen Ihren Zweck als Theorien, wenn man dann z.B aktuell im "Odas Inspirationen" Thread sieht wie jemand sich am Thema hielt und plötzlich ein harter Text vom Moderator kommt, indem er eine einzel- Situation auf alle Beiträge pauschalisiert, obwohl die Beiträge völlig i.O sind und nur betreffend der eigenen Meinung des Moderators nicht nach kommen- mit anschließender Drohung an alle User gerichtet, das ein sauberes Thema auch in den Spam Thread landen kann bekommt man nun einmal einen sehr bitteren Beigeschmack.

    Wenn ich kurz meine Meinung einbringen darf zu ein paar Punkten deines letzten Posts. Kurz gesagt war ich Anfangs genau so wie du, bzw. ähnlich. Da ich auch einiges kritisiert habe, zum einen das Dito System und auch die "Regentschaft" der Mods. Von der Warte kann ich deine Meinung durchaus nachvollziehen. Jedoch, bist du länger hier im Boar und auch lange Zeit aktiv (bei mir sinds jetzt 4 Jahre), dann merkst du vielleicht, dass es gar nicht so schlecht ist und dass die Herrschaften hier gar nicht so diktatorisch erscheinen. Was die Sache mit Hobbs Beitrag angeht, so hat er dahingehend meine volle Unterstützung, da es genügend Beiträge in diesem Thread gibt (deinen natürlich nicht, selbst wenn ich ihn widerlegt habe), die ich selbst als unsinnig erachte und wie er lediglich auf Äußerlichkeiten und zwei Bildern beschränken. Z.B. lässt sich nicht sagen, dass Chinjao eher nach Grantelbart, Patrick oder sonst einem Spitzkopf kommt, solange man nicht von Oda selbst einen Hinweis darauf bekommen hat, entweder aus der SBS, oder aus Interviews. Es ist zu ungenau und wurde/wird meistens auch nicht begründet. Die Möglichkeiten sind nun mal begrenzt und hinter jedem Busch gleich ne Parallele zu sehen ist fragwürdig. Einzig darauf hatte Hobb gerechterweise hingewiesen. Und wenn man sieht wie oft der Thread in den letzten Tag in den Top 6 erschienen ist, und wie wenig Gehalt da teilweise gepostet wurde, dann kann ich seine Entscheidung durchweg nachvollziehen. Es ist ja immer so, dass ein Thema ne Zeitlang sehr populär ist und Anklang bei den Usern findet. Über kurz oder lang wird sich das dann aber auch wieder legen, und der Thread in den Katakomben des PB's abtauchen.

    Zum Dito System. Anfangs hab ich das auch sehr kritisch gesehen, mittlerweile ist es mir eher bums. Primär haben die "Zustimmen" (früher stand noch /bedanken mit dran), nur den Sinn, dass man nicht einen extra Beitrag schreibt um sich für das geschriebene des vorigen Users zu bedanken. Da gibt es auch eine Reihe von Löschgründen wo dann steht: Da hätte auch ein Dito gereicht. Es gibt halt User die man besonders gerne liest, da sie immer eine besondere Qualität in ihren Beiträgen beweisen. Nicht immer ist es aber der Fall das man trotz Zustimmung, 100% der Meinung des anderen ist und dann wird auch noch darüber diskutiert. Primär soll man die Zustimmungen meiner Meinung nach auch nicht als "Like" sehen, sondern eher als Überzeugung des Inhaltes. Ein neuer User der angemessene Beiträge schreibt (die müssen nicht lang sein, aber inhaltsreich und gut geschrieben), die liest man sich auch durch und wenn man eigener Meinung ist stimmt man halt auch zu. Andere User müssen sich vielleicht erst an das Klima hier gewöhnen, so passiert es nicht selten, dass viele Einzeiler von Neulingen mit Verweis auf die Regeln gelöscht werden.

    Zu der Sache mit den Zweizeilern: Wir haben hier Bereiche in denen es en mass, Zweizeiler, Einzeiler etc. gibt, mit Fragen und so weiter, die dort alle gestellt werden können, ohne dass sie gelöscht werden. Das ist der Fragen und Anfragen Bereich bzw. der Spambereich. Für gewöhnlich werden Fragen in Threads die mitten in Diskussionen gestellt werden aber auch stehen gelassen, oder diese verschoben (nach meinem Kenntnisstand und wie ich es selbst schon oft gesehen habe). In den Diskussionsthemen würden sie diese einfach stören. Wie vivalakid schon sagte, werden die Wenigzeiler in der Regel stehen gelassen, solange sie zur Diskussion beitragen bzw. Inhalt haben. Es kommt halt darauf an wie man Inhalt selbst definiert, bei deinem Beispiel mit Odas Inspirationen wäre ich auch anderer Meinung, wie oben geschrieben. Man bedenke auch dass Mods, ebenso nur Menschen sind und alles auch irgendwo subjektiv daherkommt (in einem objektiven Rahmen [Reheln], wohlgemerkt). Es gibt dann und wann durchaus Fehlentscheidungen, auch in meinen Augen, aber das ist eher die Ausnahme und wird dann auch thematisiert.

    Beste Grüße

    torajiro =)
  • Dark Schneider schrieb:

    Theorien erfüllen Ihren Zweck als Theorien, wenn man dann z.B aktuell im "Odas Inspirationen" Thread sieht wie jemand sich am Thema hielt und plötzlich ein harter Text vom Moderator kommt, indem er eine einzel- Situation auf alle Beiträge pauschalisiert, obwohl die Beiträge völlig i.O sind und nur betreffend der eigenen Meinung des Moderators nicht nach kommen- mit anschließender Drohung an alle User gerichtet, das ein sauberes Thema auch in den Spam Thread landen kann bekommt man nun einmal einen sehr bitteren Beigeschmack.


    Ernsthaft ? Das war der Aufhänger für deine Kritik am Forum bzw. die Art und Weise, wie die "Moderatoren Zensur betreiben" ? Nur weil der Moderator "hobb" einen anderen User auf eine wichtige Tatsache bezüglich dieses Threads hingewiesen hat ? Also das finde ich persönlich ein bisschen lachhaft, um ehrlich zu sein. Ein User hatte eine angebliche Inspiration für Oda "endeckt" und hobb hatte ihn bloß daraufhingewiesen, dass es mehr für eine Inspiration braucht, als zweil optische Merkmale, die bei fast jedem Menschen oder jedem Anime-Charakter zu finden sind. Wie gesagt, hobb hatte in einem Beitrag den User daraufhingewiesen und das war's auch. Basta, finito, Schlus, Ende, aus. Und soweit ich weiß, steht der entsprechende Beitrag auch noch im Thread.

    Ich möchte auch gar nicht dein "Problem" herunterspielen oder deine Sicht der Dinge beeinflussen oder gar heruntermachen, allerdings finde ich, dass hier viel Wind/Wirbel um wenig/nichts gemacht wird. Dich stört es, dass kurze Posts gelöscht werden (weshalb auch immer), sodass User quasi "gezwungen" werden längere Beiträge zu schreiben, damit diese nicht gelöscht werden. Bockmist ! Klingt scheiße, ist aber so. Ein Beitrag wird sogar dann nicht gelöscht, selbst wenn er überhaupt nicht zur Diskussion beiträgt. So nachsichtig sind die Moderatoren hier (Achtung: Mein persönliches Empfinden und meine persönliche Erfahrung in diesem Forum). Ein Beitrag wird bloß gelöscht, wenn er entweder unlesbar ist (auf Grund der Rechtschreibung und Orthografie) oder wenn er beleidigend ist oder aus anderen ähnlichen Gründen. Auch Einzeiler werden gelöscht, ja natürlich weil diese meistens einfach sinnfrei und nichtssagend sind. Es gibt jedoch genug Einzeiler, die stehenbleiben, weil sie eben inhaltlich etwas aussagen.

    Des Weiteren ist das Einlenken der Moderatoren eben erforderlich. Und nicht nur dass, es ist sogar ihre Pflicht. Deswegen heißen bzw. wurden sie zu eben jenen gewählt, damit sie ihre Aufgaben erfüllen. Und das tat hobb und tun auch die übrigen Moderatoren. Hier würde doch etwas schief laufen, wenn hier jeder Nonsens-Beitrag stehenbleibt. Und so wie im realen Leben, muss man auch hier seinen Job erledigen und ein Teil des Jobs besteht nunmal darin, die Threads sauber zu halten. Machst du deinen Job nicht, wirst du gefeuert. So schaut's aus.
    Und ich glaube das wilkürliche Löschen von Posts seitens der Moderatoren, wurde hier auch schon oft genug durchgekaut und am Ende ist nichts dabei rausgekommen bzw. man stand dort, wo man zu Beginn stand und der User, der sich beschwert hatte, hatte eben eingesehen, dass er im Unrecht war bzw. dass die Dinge nicht so standen, wie er sie wahrgenommen hatte. Dass Moderatoren ihre "virtuelle Macht" ausnutzen, bloß weil ihnen die Meinung eines Users nicht passt, wurde hier schon des Öfteren bemängelt (soweit ich mich recht entsinne; falls ich mich irre, bitte um Hinweis), jedoch ist eigentlich nie etwas drumrumgekommen bzw. hat sich als Bullshit erwiesen. (so, bin jetzt fertig mit der Arschkriecherei und dem rumschleimen)

    Ich bin genau wie Du ein Neuling hier im Forum, kann jedoch keinen von Dir genannten Aspekt nachvollziehen. Ich möchte jetzt nicht vermessen klingen, aber kann es sein, dass Du hier bloß aus eigener Erfahrung sprichst ? Denn auf die gesamte Userschaft trifft dies sicherlich nicht zu (so zumindest meiner Ansicht nach). Wie gesagt, ich bin ebenfalls neu hier bzw. erst seit kurzer Zeit aktiv, allerdings habe ich hier nur positive Erfahrungen gemacht, sei es im Umgang mit "neuen" und "alten" User, im Bezug auf die Moderationsarbeit oder aber wegen der Beiträge der Moderatoren. Soweit ich es richtig im Kopf habe, wurde noch nie einer meiner wenigen Beiträge gelöscht, ich bin noch nie verwarnt worden, noch nie hat ein Moderator oder anderer User mir seine "Macht demonstriert". Das liegt schlichtweg daran, dass ich mich an die Regeln hallte, die im Board aufgestellt worden sind, ganz einfach. Lies Dir durch was in den Regeln steht, befolge diese Regeln und du wirst keine Probleme haben. Weder mit anderen Usern, noch mit irgendwelchen Moderatoren. Und ja, es ist mir sogar gelungen die ein oder andere "Zustimmung" abzustauben. Ich gebe mir ja auch schließlich Mühe und die Bestätigung, dass einer meiner Beiträge nicht nur völligen Bullshit enthält, tut gut. Das spornt mich persönlich einfach an, immer bessere Beiträge zu schreiben. Nicht wegen der Zustimmungen, sondern wegen dem was dahinter steckt. Nämlich dass ich auch die ein oder andere sinnvolle Idee bzw. einen Gedanken habe, der die Diskussion nach vorne oder in eine anderen Richtung lenkt.

    Um mal an dieser Stelle ein Fazit zu ziehen:
    Ich denke, hier wird zu viel Wirbel um zu wenig Staub gemacht. Die Aspekte, die Du kritisiert, sind hier schön des Öfteren angekreidet worden, jedoch war das Ergebnis am Ende immer das gleiche. Es hat sich herausgestellt, dass der User, der sich beschwert hatt, eingesehen hat, dass er eine verzerrte bzw. falsche Wahrnehmung hatte und seine Beschwerde meistens auf Grund eines persönlichen Grolls oder eben einem Missverständnis basierte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich maße mir mal an, dass es bei Dir ähnlich ist. Das heißt zwar nicht, dass deine Meinung oder dein Empfinden falsch sind, allerdings würde ich nochmal in mich (in dem Fall in Dich) gehen und mal darüber nachdenken, ob das alles wirklich so stimmt. bzw das wirklich deine Wahrnehmung wiederspiegelt.

    Liebe Grüße wünscht Dir Dolan (bzw. einer seiner Follower, nämlich Brolan)
  • Zu dem weiteren Text von dir lese ich heraus, das du Inhaltlich meine Meinung und dazu bereits beschriebenen Erläuterung nicht gefolgt bist, weder war der eine Post ein Auslöser, lediglich ein Beispiel, in anderen Punkten kannst du einfach nochmal meinen Beitrag lesen, auf welche Mechaniken ich anspreche, da es ja nicht so korrekt abläuft wie geschildert. Natürlich meine Warte.

    Brolan95 schrieb:

    Um mal an dieser Stelle ein Fazit zu ziehen:
    Ich denke, hier wird zu viel Wirbel um zu wenig Staub gemacht. Die Aspekte, die Du kritisiert, sind hier schön des Öfteren angekreidet worden, jedoch war das Ergebnis am Ende immer das gleiche. Es hat sich herausgestellt, dass der User, der sich beschwert hatt, eingesehen hat, dass er eine verzerrte bzw. falsche Wahrnehmung hatte und seine Beschwerde meistens auf Grund eines persönlichen Grolls oder eben einem Missverständnis basierte. Nicht mehr und nicht weniger. Ich maße mir mal an, dass es bei Dir ähnlich ist. Das heißt zwar nicht, dass deine Meinung oder dein Empfinden falsch sind, allerdings würde ich nochmal in mich (in dem Fall in Dich) gehen und mal darüber nachdenken, ob das alles wirklich so stimmt. bzw das wirklich deine Wahrnehmung wiederspiegelt.
    Das und genau das wäre dann aber das Rätsel, wenn es denn schon des Öfteren zum Gespräch kam, nur leider ohne Ergebnisse, dann ist dies nicht ab zu tun, das die User irgendetwas eingesehen haben. Lediglich, das ein Gespräch nichts erbracht hat, der Eindruck bleibt dabei im Raum stehen und wirbelt auch diese Luft auf. Es ist. z.B schlicht einfach nicht so wie du es beschreibst:

    hobb hatte in einem Beitrag den User daraufhingewiesen und das war's auch. Basta, finito, Schlus, Ende, aus. Und soweit ich weiß, steht der entsprechende Beitrag auch noch im Thread.

    Das war es eben nicht, Basta, Finito usw. Es wurde zugleich auf alle User pauschalisiert, womit ich mich zunächst erst einmal selbst angesprochen fühlte, da in dem Fall nur ein User konkret angesprochen wurde und ich sonst keine Beiträge gefunden habe, die den Thread deswegen in ein "Spam Aus" zu verstehen geben, dabei aber der Einspruch an alle User gerichtet wurde.

    In anderen Posts fiel es mir nicht an mir selbst auf, glaube einmal wurde etwas als Spam bei mir markiert, das ich auch nicht ganz nachvollziehen konnte. Oft verschwinden pfiffige kurze Beiträge, die jedoch Inhaltlich zwar kurz gehalten waren aber mehr Aussage Kraft hatten, als manch endloser Roman. Auf die jeweiligen Beiträge zu antworten gelang mir schon öfter nicht mehr, da sie einfach weg waren. Inhaltlich vielleicht schräge Meinungen hatten aber ganz bestimmt Meinungen und kein Gelaber wie es Vivalakid beschrieb. " Boah Zorro ist so cool" usw. Ich rede von normalen Gesprächs Jargon, der für eine Unterhaltung unabdingbar ist, der hier aber Teilweise vollkommen fehlt- z.B im aktuellen Kapitel Bereich kommt es einem fast so vor als gäbe es gar keine Gespräche, die User schreiben hauptsächlich unbeantwortete Rezessionen, das bisschen was ankommt ist zu wenig. Sehe aber auch wie oft diese Ansätze weg radiert werden. >Genau für so etwas wäre eine Klapp Funktion ideal und das hebt dann auch die Stimmung an !

    Auch ist meine Intention, die ich verfolge eine ganz andere, wie du sie mir hier auslegst. Ich suche eine gewollte Lösung für ein Problem, das ja auch den Moderatoren viel Arbeit ersparen könnte. Eine Klapp Funktion für Kurz Antworten, die nur einen bestimmten Beitrag betreffen. Auch hilft es der Übersicht dann enorm, wenn nicht auf Seite 8 eine Antwort von Seite 1 steht, die Inhaltlich dann vielleicht zu kurz ist, dabei man aber zu manchen Dingen einfach nicht um den heißen Brei reden möchte. > Wäre dies im Idealfall immer richtig, gäbe es keine Kritiken, womit ich ja scheinbar nicht der erste bin.
    Zum Bockmisst sag ich dir aber nochmal, da habe ich eben anderes gesehen, da widersprechen sich unsere Eindrücke.

    Die Kritik an sich und das gab ich auch zu verstehen sollte doch bitte nicht in das "Herrschaft der Mods" Schema fallen. Es ist ein Denkansatz mit dem die Moderatoren arbeiten können und bei Vorschlägen oder Ideen sich darüber Gedanken machen können ob man an einer dieser überlegt oder gar eine ganz eigene Idee anbringt.

    Nochmal @ Torajio: ich lese schon etwas länger wie 4 Jahre mit, hatte aber nie den Sinn darin gesehen mich aus manch genannten Gründen an zu melden. Als aber die selbigen Gründe in einem viel Späteren Stadium, der Situation in einem anderen Forum dazu führten, das dort nun absurde Zustände herrschen, lockte mich an dieses Bord. Ich sehe eben ähnliche Abläufe, in Ihrem Anfangs Stadium und steuere gegen eine ähnliches Verhältnis, da gebe ich zu bin ich vielleicht etwas vor geschädigt!
    Da lief der Hase nämlich so, das Inhaltlich korrekte Posts komplett gelöscht wurden, nur weil sie von dem und dem geschrieben wurden, dabei jede Kritik wie Schall und Rauch sich in Luft auflösten. Das hat zwar nichts mit diesem Bord zu tun und ich werde sicherlich keine anderen Bord Namen nennen um diese schlecht zu machen, doch habe ich in dem Punkt sehr viel Erfahrungen sammeln dürfen. Suche Ansätze an Lösungen, damit es nicht zum Schlimmsten kommt. Die Kritik kann dazu dienlich sein. Missverständnisse räume ich gerne aus.
  • Mal ein kurzer Hinweis bevor sich zu sehr auf den dollen Inspirationen-Thread versteift wird. Da waren noch der ein oder andere Post, der gelöscht wurde, bevor ich da endgültig eingeschritten bin. Selbst jetzt finde ich noch diverse Posts dort eher unsinnvoll, diese jetzt hier gezielt rauszupicken und blosszustellen finde ich unnötig, aber wenn man sich anguckt, was da noch alles drin steht, kann man sich überlegen, was wohl so gelöscht wurde. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man als Mod die Entscheidung trifft, dass so ein kurzer Hinweis angebracht ist und das war eben dann der Fall.
    Schreibe später vllt. noch mehr, bin gerade nur mit dem Handy on, wollte das aber eben klarstellen und verhindern, dass die Diskussionen unnötig in die Richtung abdriftet. Zum Rest wurde das meiste aber denke ich eh gesagt.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Schönen guten Tag

    Ich möchte mal etwas ansprechen, was mir jetzt erst vor kurzem aufgefallen ist...
    Es geht um die derzeitigen Diskussionen, welche hier so in letzter Zeit von statten gehen. Egal in welchen One Piece Thread man schaut, man bekommt nichts (mit kleinen Ausnahmen) nichts Gehaltvolles zu lesen. Hauptsächlich werden einfach Wörter, Namen und Begriffe, ohne eine nicht mal annähernd detallierte Begründung, in den Raum geworfen. Ich meine niemand verlangt riesen Texte oder Geschichten aber zumindest, dass man mal von seiner subjektiven Meinung etwas abstimmt nimmt und versucht ernsthaft zu diskutieren. Mittlerweile vergeht mir schon fast die Lust überhaupt zu lesen weil man nur noch an den Haaren herbei gezogenen Schmarrn unter die Augen bekommt. Um es mal in kurze Punkte zu fassen!

    - nicht mal Basis einer Argumentation sind vorhanden

    - viel zu viel subjektive Meinungen

    - kein Interessse an anderen Posts und deren Aussage

    - Hauptsache einen kleinen Kommentar geschrieben, wen Bockt es ob da nur 2 Kommentare vorher gegenargumentiert wurde?

    - Das Meiste sind Theorien ohne Gehalt, was wohl aber viele nicht wissen



    Das sind so die Hauptsächlichen Posten die mir aufgefallen sind, welche mich teilweise auch echt extrem stören. Ich finde die Qualität hat hier in den letzten 2 Monaten sowas von nach gelassen.
    Ich wollte einfach mal wissen ob das andere genauso sehen und ob man evtl. da irgendwas dagegen unternehmen kann?!

    Freue mich über Anregungen oder sonstiges!

    Mfg Roastbeef
    Der Garpunkt liegt immer im Auge des Betrachters!


  • Ich würde auch noch gerne eine kleine Kritik loswerden, bzw. eine Anregung. Ich schätze mal, dass dies hier der richtige Thread dafür ist.

    Und zwar geht es mir darum, dass viele User in ihren Beiträgen so viele Rechtschreibfehler machen, dass es wirklich anstrengend ist, diese zu rezitieren. Ich kann verstehen, dass man, vor allem wenn einen sehr langen Text geschrieben hat, keine große Lust verspürt, diesen im Nachgang auf Fehler zu checken. Klar kommt es immer wieder mal vor, dass man sich kurz verschreibt und die Beiträge müssen ja auch nicht 100% korrekt sein (gibt ja schließlich keine Noten^^). Nur sind manche Beiträge, auch zum Teil wegen falscher Grammatik, fast nicht mehr lesbar.

    Wenn man also ein klein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten würde, könnte sich die Lesequalität im Forum verbessern ;)

    MFG
    Metal will never die!
  • Roastbeef schrieb:

    Ich möchte mal etwas ansprechen, was mir jetzt erst vor kurzem aufgefallen ist...
    Geht's nur mir so, oder kann da noch jemand "Wer wird noch Mitglied in der Strohhutbande" zwischen den Zeilen lesen :D

    Prinzipiell kann ich dir bei allem nur zustimmen, aber auch gleich vorweg sagen, dass man da nicht all zu viel machen kann, da eben jeder User schreiben kann was er will. Wobei man sagen muss dass Spam und Einzeiler von den Mods immer ziemlich strikt und relativ zügig eliminiert werden, da kann man sich wirklich nicht beschweren.
    Auf eine Kritik möchte ich allerdings eingehen

    Roastbeef schrieb:

    - kein Interessse an anderen Posts und deren Aussage

    Roastbeef schrieb:

    - Hauptsache einen kleinen Kommentar geschrieben, wen Bockt es ob da nur 2 Kommentare vorher gegenargumentiert wurde?

    Zustimmung²

    Nicht nur der von mir angedeutete Thread, auch noch in anderen ist es in letzter Zeit wirklich so, dass in einer bestimmten Diskussion einfach irgend was reingeworfen wird, auch wenn dieses Argument von den letzten ~3 Posts bereits im vorhinein widerlegt wurde.

    Natürlich sagt niemand etwas, wenn zB. im Kapitel- oder Charakterthread mittendrin eine neue Frage aufgeworfen wird, bringt ja auch manchmal Schwung rein anstatt einen dreiseitigen Kreislauf zu lesen. Allerdings ist es auch nicht unüblich, dass das dann 3 Zeiler sind, mit einem Inhalt wo man nur noch den Kopf schütteln kann....

    Ansonsten würde mir nur zB. noch Krieg zwischen Fanboys und Kritikern im Narutothread einfallen (Aka 5. Ninjaweltkrieg) in dieser Woche, aber das war einfach zu unterhaltsam um darüber zu schimpfen :)

    Wie gesagt, bei dem herausgehobenen Teil kann man nur zustimmen. Dagegen machen kann man wohl nix, aber es wäre wirklich schön, wenn manch einer zumindest ein kleines bisschen darauf achten würde.