Allgemeine Forensituation

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich wollte einfach mal wissen ob das andere genauso sehen und ob man evtl. da irgendwas dagegen unternehmen kann?!


    Ich habe deinen ganzen Beitrag gelesen, jedoch wollte ich nur auf diesen Teil eingehen.
    Was stellst du dir denn vor, was man dagegen unternehmen könnte? Soll die Moderation jetzt alle Beiträge löschen, die deinem Schema nicht entsprechen? Das wäre doch Quatsch. Falls du wirklich so große Probleme mit solchen Beiträgen hast, was man dir im Übrigen nicht verübeln kann, dann ignorier diese Beiträge einfach oder geh nicht weiter drauf ein. Es liegt in deiner Hand, ob du wirklich mit Leuten diskutieren willst, deren Beiträge dir überhaupt nicht gefallen, weil sie unqualifiziert sind. Ich finde dieses "Problem", kann man jetzt nicht der Moderation oder dem Board anlasten. Dieses "Problem" oder eher solche User gibt es auf jedem Board und es liegt leider(?) nicht in den Händen der Moderation. Solange du dir Mühe gibst, werden bestimmt genug User umfangreich auf dich eingehen.
  • BeyondBirthday schrieb:





    Zitat


    Ich wollte einfach mal wissen ob das andere genauso sehen und ob man evtl. da irgendwas dagegen unternehmen kann?!


    Ich habe deinen ganzen Beitrag gelesen, jedoch wollte ich nur auf diesen Teil eingehen.
    Was stellst du dir denn vor, was man dagegen unternehmen könnte? Soll die Moderation jetzt alle Beiträge löschen, die deinem Schema nicht entsprechen? Das wäre doch Quatsch. Falls du wirklich so große Probleme mit solchen Beiträgen hast, was man dir im Übrigen nicht verübeln kann, dann ignorier diese Beiträge einfach oder geh nicht weiter drauf ein. Es liegt in deiner Hand, ob du wirklich mit Leuten diskutieren willst, deren Beiträge dir überhaupt nicht gefallen, weil sie unqualifiziert sind. Ich finde dieses "Problem", kann man jetzt nicht der Moderation oder dem Board anlasten. Dieses "Problem" oder eher solche User gibt es auf jedem Board und es liegt leider(?) nicht in den Händen der Moderation. Solange du dir Mühe gibst, werden bestimmt genug User umfangreich auf dich eingehen.



    Da hast du eine Zeile meines Beitrags zitiert und wohl mein Anliegen nicht verstanden. Ich wollte keineswegs den Moderatoren einen Vorwurf machen und finde es irgenwie komisch das du meinen Beitrag so interpretierst.
    Ich will lediglich zum Ausdruck bringen das die Qualität hier extrem nachgelassen hat und will eigentlich nur wissen ob ich der einzige bin, der das so sieht. Es tut mir wirklich leid wenn das anders rüber kam aber ich möchte hier keineswegs persönlich werden und jemanden angreifen. Auf deinen Kommentar möchte ich auch garnicht weiter eingehen weil ich (quasi) meine Sorgen hier nur loswerden wollte. 8|

    Mfg Roastbeef
    Der Garpunkt liegt immer im Auge des Betrachters!


  • Hallo

    Roastbeef schrieb:

    Ich will lediglich zum Ausdruck bringen das die Qualität hier extrem nachgelassen hat und will eigentlich nur wissen ob ich der einzige bin, der das so sieht.


    Die Antwort zu deiner Frage lautet eindeutig nein.

    Wie schon weiter oben erwähnt, gibt es viele Threads in denen im grunde nur noch Unsinn gepostet wird. Der "Wer wird noch Mitglied in der Strohhutbande?" Thread is hier ein extremes, aber wohl auch das Beste Beispiel. Seit monaten wird sich dort gestritten, ohne das etwas brauchbares rauskommt und immer wieder wird das durch sinnlose Beiträge, die reines Wunschdenken und Realitätsverlust beeinhalten, neu angefacht.
    Leider wollen die Moderatoren den Thread nicht schliesen, da sie befürchten, dass sich die ganzen Diskussionen dann in die Charakter-threads verlagert. Das kann ich auf einer Seite nachvollziehen, auf der anderen nicht. Denn solche Beiträge wären in den entsprechenden Threads dann Spam und den könnte man ganz einfach löschen.
    Auch bin ich der Meinung, dass das Kopfgeld/der Beitragszähler einen großen Teil zu solchen sinnlos Posts beiträgt. Das war schon immer so, das ist auch jetzt so und das wird auch immer so bleiben.
    Das ist nichts weiter als ein billiger Wettstreit, ergo "Wer hat den längsten E-Penis".

    Gruß
    Rena
    "In this high pressure situation, he was the one who didn't fall back... the only person who stood up and faught." - Farneze
  • Natürlich macht es sich besonders im "Wer wird noch Mitglied in der Strohhutbande?"-Thread bemerkbar, da es dort einfach so viele verschiedene Meinungen geben kann. Dass diese selten der Realität entsprechen und eher dem Wunschdenken zuzuordnen sind, ist auch klar. Dennoch verstehe ich nicht, warum man sich dann überhaupt dort aufhält, oder noch schlimmer, auf die entsprechenden Beiträge antwortet. Es kommt zum Beispiel immer mal wieder vor, dass Jimbei nicht als zukünftiger Strohhut anerkannt wird, was natürlich im Moment komplett unsinnig und indiskutabel ist. Aber wieso werden dann diese Behauptungen in derselben Regelmäßigkeit förmlich zerfleischt, wenn es doch gar nichts zu diskutieren gibt? Kann man das Ganze nicht einfach so stehen lassen und darauf hoffen, dass sich die Sache schnell gegessen hat? Oder das Thema nach Möglichkeit wieder in eine andere Richtung lenken?

    Außerdem gab es schon viel schlimmere Zeiten für den Thread. Zum Beispiel als die Strohhüte noch getrennt waren und man ständig Diskussionen um Jimbei und Boa Hancock lesen durfte und sich auch da die Argumente bis zum Erbrechen wiederholt haben. Oder als unzählige Charaktere wie Perona, Margaret, Okta, Kamy, Kuma usw. genannt wurden. Und es soll ja schon Leute gegeben haben, die Hody und CC ins Spiel gebracht haben...

    Ich würde den Thread einfach nicht mit den anderen vergleichen, denn sinnvolle Diskussionen werden da wohl selten stattfinden. Trotzdem ist er natürlich wertvoll, da man hier einfach den Dampf ablassen kann, der woanders unerwünscht ist. Und eine Schließung wäre wirklich kontraproduktiv. So viel, wie dann in den Charakter-Threads um das Thema Beitritt diskutiert werden würde, können die Mods doch nicht löschen. Wäre ziemlich unschön wenn man im Law-Thread über seine tragische Vergangenheit philosophiert und dann zwanzig Beitritts-Posts folgen, die allesamt gelöscht wurden.
  • Ich lese auch nur noch Reviews von Forum Urgestein durch, von denen ich weiss das sie oft was sinnvolles zu sagen haben. Manchmal kommt es mir so vor als wäre das Forum von einer Flut 10-Jährigen mit einer knallharten, "Ich hab immer Recht" Mentalität überschwemmt worden.

    Die Benutzen das Forum wie Youtube Kommentare. Im Game Of Thrones Thema gibt es fast nur Qualität, in gewissen One Piece Themen aber, gibt es einige Fanboys die alles was gegen einen bestimmten fiktionalen Charakter oder den Manga gesagt wird als Gotteslästerung ansehen und sofort mit: "Ich kann nicht verstehen weshalb ihr alle.." antworten.

    Man kann hier was sinnvoll argumentieren, mit Fakten hinterlegen und trotzdem werden hier Beiträge zerlegt wie filitierter Fisch. Soweit das es hier Benutzer gibt die erstmal eine zweiseitige Rechtschaffenheits und Meinungsverteidigung mit einer Tonne Smileys und verlieblichungen schreiben um nicht nach 2 Minuten "hör auf zu haten, du bist nie zufrieden" lesen zu müssen. Aber das Leute nicht mit Kritik, die wohl nichtmal an sie gerichtet ist, umgehen können ist ja der Kern des Internets.


    Das lächerlichste ist für mich immernoch diese Punktwertungen, soll bei den meisten wohl die eigene Meinung wiederspiegeln aber das ist wie zusagen:
    "Dieser Film ist zu 70% gut!"
    Das ist so inkonsistent und gekünstelt, ich seh die Leute direkt nachdem absenden in ein One Piece Cabrio mit Frankys Sonnenbrille vollgas Richtung roasroten Sonnenuntergang fahren. xD


    Das nervigste im moment sind diese ganzen gehaltlosen Kommentare wie:
    Ich finde das Kapitel gut (Keine Erklärung was so gut war). Bartolomeo ist echt der coolste Charakter. Ich hoffe Ruffy gewinnt gegen Doflamango. Zeichenstil top, Animation super gut. Freue mich schon auf das nächste Kapitel. Viele Grüße euer HansVader.

    Die haben seltsamerweise den Skill mehr als vier Zeilen zu Schreiben und doch nichts zu sagen, etwas was ich bei meinem Fachabitur hätte gebrauchen können, hehe :<.
  • Screenshot schrieb:

    Ich lese auch nur noch Reviews von Forum Urgestein durch, von denen ich weiss das sie oft was sinnvolles zu sagen haben. Manchmal kommt es mir so vor als wäre das Forum von einer Flut 10-Jährigen mit einer knallharten, "Ich hab immer Recht" Mentalität überschwemmt worden.

    Naja also nicht jeder Neue schreibt ständig unsinn. Ich denke mal das du das auch nicht so gemeint hast. Musste das nur gerade mal sagen ;)
    Ich muss zugeben dass ich auch lieber die Texte von Usern lese wo ich weiß die können ihre Meinung richtig begründen und überdenken ihre Posts, bevor sie sie schreiben. Die anderen umgehe ich weitestgehend oder überfliege den Text erstmal um zu schauen ob was sinnvolles drin steht.

    Ich muss allerdings zugeben dass ich auch nicht immer etwas zu den Diskussionen beitrage und meistens lediglich meine Meinung äußere oder vielleicht nicht alles so 100% durchdenke. Trotzdem versuche ich immer mir etwas mehr Gedanken um meine Posts zu machen und nicht einfach ein paar Sätze hinzuknallen um das zu häufige "Ich will jetzt einen Post schreiben damit man merkt das ich da bin" Vorkommen zu umgehen.(den Spambereich mal ausgenommen ^^) Jedenfalls von mir aus. Ich persönlich habe aber auch manchmal einfach keine Lust meine Meinung groß kundzutun. Viele Fangirs & -boys sind mir da einfach zu anstrengend und haben mir schon oft etwas vergrault das ich sehr mochte. Das erklärt auch meine geringe Beitragszahl und die Tatsache mir oft die Fähigkeit/Wortgewandheit fehlt meine Meinungen gut zu begründen/kundzutun.
    Viele kümmern sich darum halt nicht und schreiben drauf los. Ab und zu ist sowas ja auch ok, aber einige User sind konstant auf diesem Level...

    Was den "Wer wird noch Mitglied der Strohutbande" Thread angeht:
    Den ignoriere ich fast ausschließlich, außer ich sehe jemand der qualitativ hochwertige Posts schreibt hat einen Beitrag geleistet. Als ich vor ein paar Jahren hier war war das auch so. Vielleicht nicht ganz in dem Ausmaß, aber da drehte man sich auch ständig im Kreis. Klar man darf mal spekulieren, sonst hätte das Forum ja auch keinen Sinn mehr, aber ich kann nicht ganz nachvollziehen warum man sich dort ständig angiften muss... Ich verstehe jedoch die Mods und Admins den Thread nicht zu schließen. Ich bin ebenfalls der Meinung dass sich das auf viele andere THemen ausweiten würde und diese dann alle zu löschen ist ja auch sinnlos.

    Vielleicht eine kleine Anfrage:
    Könnte man den Thread vielleicht in das Spam Unterforum schieben? Da der Thread sich ständig im Kreise dreht und nur noch selten etwas sinnvolles dabei raus kommt fände ich das eig keine schlechte Idee. Keine Ahnung, an der Situation wird es wahrscheinlich nichts ändern, aber irgendwie finde ich es nicht so toll dass die Beiträge dort immernoch mitgezählt werden...


    Zu der Frage ob sich die Situation sehr verschlimmert hat:
    Da ich ca 3 Jahre nicht hier war kann ich dazu vielleicht ganz gut was sagen.
    Auch vor ein paar Jahren gab es schon einige Themen oder Zeiten in denen konstant irgendein Müll gepostet wurde, User sich gegenseitig "angegiftet" haben und auf jede noch so kleine Kritik oder andere Meinung aggressiv reagiert haben. Das hat es immer gegeben, in allen Foren in denen ich bisher unterwegs war, und wird es auch immer. Ist in der Hinsicht halt wie im richtigen Leben. Man kann versuchen die Sache einzudämmen und ich finde die Mods hier machen in der Hinsicht eine ganz gute Figur. Es kommt schon häufiger vor als früher dass ein Mod schreiben muss "Leute beruhigt euch und versucht mal die Situation locker zu betrachten" aber immerhin wird das hier von den Mods auch angesprochen und nicht einfach ignoriert. Leider kann man nicht alles kontrollieren und alle Posts löschen die nicht gehaltvoll genug sind...

    Finde es jedoch auch auffällig viel im Moment. Viele können andere Meinungen nicht akzeptieren, stürzen sich auf jedes geschriebene Wort das Ihnen nicht passt, können aber auch nicht objektiv begründen was an dem Beitrag falsch ist und gehen da zu sehr nach Ihren "Fangefühlen" wenn man das so bezeichnen kann. Objektive Kritik prallt an solchen Personen leider total ab.

    Ich sehe zwar das Problem, habe aber leider auch keine richtige Lösung. Letzten endes ist es nunmal leider ein Gesellschaftsproblem oder es liegt an dem Alter. Ein "So ist das halt, das muss man akzeptieren" ist aber auch keine Lösung =/ Vielleicht sehen einige Personen durch die letzten Posts ein dass sie Ihre Beiräge mehr überdenken sollten. Wäre schonmal was, ist halt nur die Frage ob es was bringt.
    Eine tolle Lösung die alle Zufriedenstellt fällt mir jedenfalls nicht ein...
  • Nehmt es mir nicht übel, wenn ich mich kurz fasse, aber es ist WM und eigentlich schaue ich in dieser Zeit nur Fußball und betrinke mich dauernd. Aber da ihr nicht den Eindruck bekommen sollt, die Teamies interessieren sich nicht für eure Anliegen, antworte ich mal auf die angesprochenen Punkte.

    1. "Die Qualität sinkt": Jeder von euch weiß selbst, dass dies eine mehr oder weniger subjektive Einschätzung ist. Ich für meinen Teil sehe eher "Ermüdungserscheinungen". Es passiert wenig Neues, aber die User wollen diskutieren. In den Bereichen Manga/Anime und im "Sonstiges" Unterforum, vor allem bei Hardware/Software, Andere Medien und Sport passiert viel mehr Tagesaktuelles und das wird durchaus kompetent diskutiert (oder wie im Narutobereich zu sehen ist, wird es wenigstens unterhaltsam diskutiert^^). Bei OP war Oda gerade erst wieder 2 Wochen nicht in der JUMP und hat davor die Endkämpfe vorbereitet (und tut dies wahrscheinlich immer noch). Die Pace ist also etwas schleppend, um eben ein episches Finale aufzubauen. Aber darunter leidet natürlich die diskutierfreudige Userschaft, die aus den letzten beiden Kapiteln ja nicht soviel mitnehmen konnte. Insofern kann ich einen Qualitätsverlust sehen. Aber Appelle alá "hört auf zu diskutieren, wenn euch nichts einfällt" klingen gut, können aber kontraproduktiv sein. "Kein Interessse an anderen Posts und deren Aussage" und "Hauptsache einen kleinen Kommentar geschrieben, wen Bockt es ob da nur 2 Kommentare vorher gegenargumentiert wurde?" sind 2 Punkte, die wir auch so sehen, die aber nicht wirklich auszumerzen sind. Ich hoffe ernsthaft, dass sich das wieder ein wenig legt, wenn OP vorangeht. Die Pause und die Vorbereitung auf das Arcende sollten hierfür ebenfalls schuld sein. Es bleibt ja dabei, dass wenig zu schreiben gibt, wir aber ein Diskussionsforum sind. Wenn euch dieses Postverhalten immernoch auffällt, wenn die Post in den Endkämpfen abgeht, meldet euch bitte nochmal zu Wort, denn ja, auch mir missfallen diese 2 letztgenannten Punkte besondes. Fazit: Man muss hoffen, dass Oda jetzt ein wenig anzieht und es zu den direkten Kämpfen kommt und dann wird es schon genug in den diversen Threads zu schreiben geben.

    2. Der "Wer wird noch Mitglied in der Strohhutbande?" Thread... ein altes und leidiges Thema. Ihn zu schließen kommt nicht in Frage, weil die Diskussionen in die Charakter oder Theorienthreads verlagert werden würden (wurde schon gesagt). Dort die Beitrittsdiskussionen dann zu löschen sieht aber scheiße aus und nervt sicher alle! Die die posten und gelöscht werden, die die das lesen und sich denken "was soll der scheiß denn bitte hier?" und uns, wenn wir alle mal einen Tag nicht online waren und dann 2 Seiten Beitrittsdiskussion im Sabothread lesen und löschen müssen plus die darauf folgenden PN Gespräche mit einzelnen Usern, die das genauer erklärt haben wollen.
    Lycas Anfrage über mir, den Thread in den Spambereich zu verschieben, klingt sicher interessant, aber wäre nicht fair denjenigen gegenüber, die sich da echt Mühe geben. Es ist ja nicht nur Schrott. Viele Denkansätze werden gut durchdacht, auch wenn sie dann nicht auf viel Gegenliebe stoßen. Wenn der nächste Arc beginnt und wir wieder zig interessante Chars kennenlernen, käme im Spambereich nur (oh Wunder) Spam und dafür ist der Thread dann doch zu schade. Fazit: Der Thread bleibt offen und da wo er ist (und @Roastbeef: wir haben deinen Post gut verstanden und haben das nicht als Appell an uns gesehen)

    3. Die Ur Gesteine und die 10-jährigen: Erstmal solltet ihr IMMER und VOR ALLEM meine Posts lesen, da sie der Weisheit letzter Schluss sind!
    .
    .
    .
    Kommt noch was? Na gut *grummel*, dann schreibe ich mal die vernünftige Variante: Nur, weil jemand lange dabei ist, heißt das nicht, dass alles von ihm super ist. Umgekehrt ist bei einem Neuling nicht alles Bockmist. Ja ja, das wusstet ihr selbst. Die Alteingesessenen kennen dieses Forum, die Moderation und die Gepflogenheiten. Sie wären nicht so lange dabei, wenn ihnen unser Konzept missfallen würde. Genauso profitieren wir als Moderation von den alten Hasen, weil sie durch ihr Postverhalten die neuen User gleich einnorden. In einem Forum, auf dem nur Einzeilerspam steht, wird es jemand schwer haben, längere Texte mit durchdachten Thesen an den Mann zu bringen. Aber wir brauchen die neuen User, um nicht einzugehen. Neue User sind eine Frischzellenkur und auch wenn sie zu Beginn oft nicht so gut zurecht kommen, werden viele nach wenigen Wochen zu normalen Mitschreibern. Und davon lebt das Forum. Wir werden unsere Ansprüche sicher nicht senken, aber wir brauchen immer neue User, von denen einige dann auch hängen bleiben. Sie also zu verteufeln, ist falsch. Fazit: habt Geduld mit den Neulingen, ihr wart auch mal welche.
  • RichardThePony schrieb:

    Lycas Anfrage über mir, den Thread in den Spambereich zu verschieben, klingt sicher interessant, aber wäre nicht fair denjenigen gegenüber, die sich da echt Mühe geben.
    Ich wollte mich bis jetzt eigentlich nicht wirklich einmischen, weil dieses Thema (Qualität im Forum) vermutlich so oft durch den Fleischwolf gedreht wurde, wie das Thema mit dem User, der sich vom Moderationsteam "ach so" ungerecht behandelt fühlt. Dennoch stellt sich mir die Frage, was diese Aussage nun eigentlich soll und ob nicht letzten Endes die Problematik dabei liegt, etwas als "Spam-Bereich" anzusehen oder nicht. In meinen Augen liegt der Fehler nämlich viel eher beim "Spam-Bereich" selbst, der nur durch diese Namensgebung in ein Licht gerückt wird, welches er so gar nicht verdient. Aber eine Sache nach der anderen.

    Was ist Fair?
    Ich kann hier natürlich nur Vermutungen anstellen, aber ich denke einmal, dass du dich auf das Kopfgeld beziehst, welches der User bekommen würde, wenn er so einen "tollen" Beitrag verfasst. Ist aber nicht genau diese Ansicht eigentlich komplett falsch? Sollte ein User wirklich nur einen Beitrag schreiben wollen, weil er dafür ein imaginäres Kopfgeld in einem Forum bekommt? Ich kann hier nur für mich sprechen, aber wenn ich einen Gedanken zu einem Thema habe, dann schreibe ich diesen auch nieder und da interessiert es mich einen Dreck, ob ich dafür jetzt ein paar Münzen mehr bekomme oder nicht. Ich lehne mich jetzt auch aus dem Fenster und behaupte, dass es doch zum Großteil so ist, dass gerade die Leute welche dann diese wirklich langen und qualitativen Beiträge getrost darauf *****, ob sie nun ein KG für ihren Beitrag bekommen oder nicht. Die Meinung wird gelesen, man kann darüber diskutieren und man bekommt ebenso seine Zustimmungen. (Den Kopfgeldfaktor lassen wir bitte einmal außen vor.) Somit sehe ich dieses "Fair" absolut nicht als Grund dafür, den Thread nicht in den "Spam-Bereich" zu verschieden.

    Spam-Bereich
    Ich weiß nicht, ob es vom Team irgendwann so gewünscht wurde oder nicht, aber wenn man es sich überlegt, dann ist der Begriff "Spam" wohl eine sehr falsche Bezeichnung in Hinblick auf den One Piece Bereich oder? Man sollte hier unterscheiden, ob es nun um irgendwelche Spiele geht, die man durchaus als "Spam" betrachten kann, aber es gibt auch diese Threads wie "Kleinigkeiten die einem aufgefallen sind" die sehr viel Potential haben und zumindest von mir nicht als Spam betrachtet werden. Vielleicht sollte man sich an dieser Stelle einmal überlegen, ob man nicht alles was "wirklich" Spam ist (Spiele, etc.) in den dementsprechenden Bereich verschiebt und für den One Piece Bereich eine andere Bezeichnung findet. Die Theorien ohne Gehalt sind in meinen Augen absolut kein Spam-Thread, da dort zum Teil wirklich gute Ideen gebracht werden, die nicht einmal im Ansatz so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie manch andere Themen. Warum sollte man Spam auch Aufmerksamkeit schenken? Wie also bereits weiter oben geschrieben, so ist es - wenn man vom Kopfgeldfaktor absieht - einfach nur eine Sache der Präsentation und "Spam" im Bereich One Piece spricht eigentlich eine recht deutliche Sprache. Und was die Sache mit dem Kopfgeld betrifft, so stellt sich mir dann die Frage, warum es sich kein Kopfgeld verdient, wenn man einen wirklich beeindruckenden Beitrag über einen selbst erschaffenen One Piece Charakter schreibt, oder ausführlich über ein Thema von One Piece ablästert!? Warum nicht, wo es doch vollkommen Regelkonform ist? Zum Teil sind hier Threads im Spambereich wo Beitrage enthalten sind, die 1000x mehr Qualität besitzen, wie in einer normalen Diskussion mit Kopfgeld. Um also auf den Punkt zu kommen, so bin ich dafür, dass man alles was als "Spam" betrachtet werden kann, in den "Spam-Bereich" verfrachtet wird und der befindet sich meinens Wissens nach ganz unten im Forum. Der One Piece Bereich hat "auch im derzeitigen" Spam-Bereich sehr gute Threads und Beiträge, die es durchaus verdient hätten, mit einem Kopfgeld belohnt zu werden. Ich denke auch, dass diese Lösung für alle sehr zufriedenstellend sein könnte, da keiner Kopfgeld verliert (Was so manchen User vielleicht doch stören könnte.) und das Forum verliert dadurch absolut nicht an Qualität oder so. Ganz kurz also: Spam zu Spam und One Piece Bereich OHNE Spam (Also mit Kopfgeld für die dementsprechenden Threads.) Ich habe im Anhang noch eine kleine Liste mit Threads zusammengestellt, von denen ich mir vorstellen könnte, dass diese ohne Probleme auch ganz normal gewertet werden können. Der Großteil der Beiträge hat in meinen Augen ein Kopfgeld verdient, wenn wir nach dem "Fair" Schema gehen. Natürlich liegt es an euch Moderatoren, weil das für euch ein wenig mehr Arbeit bedeuten würde, da man dann auch in diesem Bereich dementsprechend moderieren müsste, aber - und seid mir nicht böse - dafür seid ihr da. Ihr habt euch ja freiwillig dazu entschieden, dieses Amt auszuüben. Wenn das Verschieben der Thread zu viel Arbeit bedeuten würde, so kann ich das gerne übernehmen. Wäre zumindest einmal eine Überlegung wert oder?

    lg Viva
    To obtain, something of equal value must be lost.
  • Eigentlich wollte ich mich an dieser Diskussion ja nicht beteiligen, aber an einem Punkt muss ich dann doch mal kurz nachhaken.

    Vivalakid schrieb:

    Die Theorien ohne Gehalt sind in meinen Augen absolut kein Spam-Thread, da dort zum Teil wirklich gute Ideen gebracht werden, die nicht einmal im Ansatz so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie manch andere Themen.

    Aber rechtfertigt das auch den Anstieg des Kopfgelds? Du sagst es ja schon selbst ... Es werden dort zum Teil wirklich ausgezeichnete Ideen eingebracht. Aber der Thread heißt ja nicht umsonst "Theorien ohne Gehalt". Wenn da Theorien mit Gehalt gepostet werden, dann kann doch die Moderation nichts dafür, sondern liegt das einzig und alleine bei dem User, der seine Vermutung dort hinein gepackt hat, anstatt in einen der unzähligen anderen "On Topic" One Piece Threads.
    Die Trennung zwischen One Piece Spam und den Theorien, Essays und Charakter-Threads ist schon gut so wie sie ist. Man merkt ja alleine schon an den Titeln der einzelnen Spam Threads, das es sich dabei weniger um Themen handelt, die wirklich Diskussionsstoff, im Hinblick auf den Manga/Anime, liefern, sondern mehr um Dinge, in denen sich die Fans eigene Gedanken machen können. Wo es wirklich rein subjektiv zur Sache geht. So was wie "Lästerthread", "Unpopular One Piece Opinions", "Macht's wie Blackbeard - Kombiniert Teufelskräfte" oder auch "Teufelsfrüchte ausdenken", um jetzt nur mal ein paar Beispiele zu nennen, sind alles Themen, die eben nichts gehaltvolles mit sich bringen und daher auch zurecht nicht mit einem Anstieg des Kopfgelds "entlohnt" werden.
    Deswegen sehe ich auch ehrlich gesagt nicht, wieso es einen Kopfgeldanstieg für - um bei deinem Beispiel zu bleiben - einen gelungenen Beitrag zu einem eigenen fiktiven Charakter geben soll. Was genau bezweckt solch ein Post denn? Erzählt man mit einem solchen Entwurf direkt eine Geschichte, wie im FF Bereich? Nein. Zeigt man sein künstlerisches Talent, wie im GFX Bereich? In der Regel eigentlich nicht, es sei denn es hängt eine Skizze o.Ä. dabei (wofür es dann aber eben auch wieder das entsprechende Unterforum gibt). Weder regt so ein Post zum Diskutieren, noch wirklich zum Mitreden an, da er einfach keinen Stoff diesbezüglich hergibt. Doch genau darum geht es doch schließlich im "On-Topic-Bereich". Um's Diskutieren und miteinander kommunizieren. Anders verhält es sich eben beim FF oder GFX Bereich, weswegen ich es dort auch nur fair finde, dass diese Beiträge dagegen eben mit einem Kopfgeldanstieg entlohnt werden.

    Auch von der Verfrachtung der ganzen One Piece-Spam-Threads in den hauseigenen Spam-Bereich halte ich nicht besonders viel. Einfach wegen der Vermischung des Ganzen. Die Übersicht dort ginge, mMn, etwas verloren, weil es dann zum einen dort die One Piece-Spam-Threads gebe, zum anderen aber auch der ganze allgemeine Kram (Bewertung der User, heutiger Lieblingssong, aktueller Status usw.), weswegen ich die Trennung, so wie es sie aktuell gibt, für äußerst sinnvoll erachte.

    Und wie gesagt, wer eine gute Theorie entwickelt hat, der ist ja nicht dazu verpflichtet diese im Bereich "Theorien ohne Gehalt" zu posten, nur weil sie auf recht wenigen Indizien beruht. Ich erinnere nur mal gerne an meine Theorie von vor ca. 2 Jahren, bezüglich der Indoktrinationstheorie mithilfe der SMILE, für die ich ja auch einen eigenen Thread aufmachen durfte, obwohl das Ganze auf recht wackligen Beinen stand, und noch immer steht (Klick mich).
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Die "Spam"-Bereiche sind einfach nur Zonen, wo man auf bestimmte Etiketten nicht achten muss (z.B. das Begründen von Meinungen oder das Unterlegen von Theorien). Einfach ein Bereich, wo die typischen Einzeiler geduldet werden, aber auch andere Dinge wie Forenspielchen. Ein Bereich, wo man keine wirklichen Diskussionen führt. Wir bieten einmal einen solchen Bereich für One Piece an und dann nochmal einen gesonderten Bereich für alles andere (der Spam-Bereich ganz unten). Das wird aufgrund der Masse der Themen dort nicht zusammengelegt und generell möchten wir Themen zu One Piece auch im One Piece-Bereich haben und nicht irgendwo anders im Forum herumfliegen sehen.

    Es stimmt, dass es durchaus Beiträge im OP-Spam gibt, die vielleicht auch ein Kopfgeld verdient hätten. Das liegt aber im eigenen Ermessen der User, die dort posten, denn es wird niemand gezwungen, sich dort groß Mühe zu geben. Wenn eine Theorie im "Theorien ohne Gehalt"-Thread groß Beachtung verdient und vielleicht sogar noch diskutierenswert ist, dann wurde diese von vornherein vom Ersteller dort deplatziert. Wer eine gute Theorie hat, muss nicht zögern, die in einem passenden Diskussionsthread zu äußern.

    Ich sehe aber ein, dass eventuell die Bezeichnung "Spam-Bereich" eher missverständlich ist, da ja dort beispielsweise auch kein Werbespam geduldet wird (oder ähnliches) und auch nicht sämtliche Forenregeln außer Kraft gesetzt sind. Von mir aus kann man das auch irgendwie umbenennen, Namensvorschläge erwünscht.
  • Diese ganze Diskussion zieht mich eigentlich nicht wirklich an und ich denke, dass RTP recht hat, wenn er sagt, dass auch die aktuelle Situation in OP die Forensituation beeinflusst, aber irgendwie scheinen viele Posts ein wenig einfallslos auf mich. Während im ToG-Thread oft interessante Theorien geschrieben werden, verkommen Beiträge in anderen Foren zu eher unkreativen Meinungen, die dann noch uninteressant begründet werden. Da fehlt einfach der gewisse Reiz, darüber zu diskutieren. Und zu sagen, dass es nicht so viel Diskussionsstoff gibt, zeigt auch, dass oft nur über die prägnantesten Geschehnisse nachgedacht wird, wie aktuelle Charaktere, eine neue Teufelsfrucht etc. In alten Beiträgen stosse ich auf so viel interessantes Zeugs, das aktuelle Beiträge weit in den Schatten stellt und unwichtig erscheinen lässt. Wäre halt schön, wenn es wieder User gäbe, die sich mal hinsetzen und eine Theorie aufstellen. Natürlich kann ich nicht umfassend wissen, wie es früher war und die komplette Masse aller aktueller Beiträge entzieht sich meinem Blickfeld ein wenig, aber User wie Borsalino, Gabratan, Tripple_D_Sixx usw. haben dem Bord sicher sehr gut getan. Menschen sind einzigartig und es kann nicht von heute auf morgen ein neuer Borsalino daherkommen, aber wenn dieser Wille zu weitgedachten Theorien wieder aufkommen würde, fände ich das gut.

    Leider bin auch ich sehr unengagiert, was wohl daran liegt, dass ich aktuell nicht mit interessanten Antworten rechne und das kann man mir auch vorwerfen, aber hoffentlich wird bei meinem Beitrag darauf Rücksicht genommen, dass das meine persönliche Wahrnehmungsweise und meine Perspektive widerspiegelt.
    Tomato Gang
  • Ich denke, dass es eher daran liegt, dass wir mir der NW und dem etwas gewöhnungs bedürftigen neuen Erzählstil seitens Oda, einfach zu wenig Anhaltspunkte auf den weiteren Verlauf bekommen. (Oda ist Schuld!) DR ist als Thema schon weitgehend zerlegt worden und es haben sich Meinungsfronten in den Unterforen gebildet, die nun auf Ergebnisse aus dem Manga warten. (Oda ist Schuld!) Leider gibt es seit einiger Zeit aber nicht viel Fortschitt und eigentlich noch weniger Fakten. (Oda ist Schuld!)

    Abseits von den aktuellen Geschehnissen, gibt es aber genau so wenig zu erkennen, was uns vieleicht ein wenig realistisches Diskussionspotential eröffnet. (Oda ist Schuld!) Ein kurzer Szenewechsel zu Saka-San, oder Big Mum, hätte hier evtl. noch etwas erzeugen können, aber Oda behält alle Geheimnisse für sich. (Oda ist Schuld!) Und so bleibt der Diskussionsbedarf eben nur gering. Die Unterbrechungen und den zähen Storyverlauf des Mangas, hinzu genommen und es bleibt zu viel Zeit, für zu wenig Potential. (Oda ist Schuld!) Dies wird sich aber wie ich hoffe, zum Ende von DR hin, deutlich bessern. Auch die Reaktionen "Danach", dürften uns wieder über Monate beschäftigen.

    Für mich ist dies auch ein plausibler Grund dafür, dass der "ToG" voll ist und auch der "WwdnSHB" aufblüht. Aber selbst dort tritt nach endlosen Debatten Stillstand ein, wenn nicht neue Anhaltspunkte geliefert werden. Und Die sind seit Monaten Mangelware! (Oda ist Schuld!)

    Der beste Massstab ist für mich der wöchentliche Kapitel Threat und da tauchen immer noch sehr Viele "Alte Hasen" und "Analytiker" regelmässig auf.

    Insofern

    Prost

    P.S. Oda ist Schuld! ;) :D
  • Muss jetzt einfach mal sein ...

    Da das Thema gerade, erneut, im WJK Bereich breit getreten wird würde ich das Ganze gerne einmal hierher verlagern, damit man im WJK Bereich sich vielleicht wieder mehr auf das Kapitel konzentrieren kann, und sich weniger mit dem Thema "Kritik - Ja oder Nein?" auseinander setzen muss. Und genau darum soll es jetzt gehen ...
    Die Kritik im WJK Bereich eskaliert ja vor allem im Dressrosa Arc fast wöchentlich. Auch ich zähle zu den Leuten, die in letzter Zeit regelmäßiger kritisieren, obwohl ich zu Beginn des Arcs noch annahm, dass sich dieser Arc zu meinem absoluten Lieblingsarc des Mangas entwickeln könnte, da er einfach nur unglaubliches Potenzial aufwies ... Seit einigen Monaten sieht die Lage aber schon wieder ganz anders aus. Um inhaltliche Aspekte zu One Piece soll es hier auch gar nicht gehen, sondern vielmehr um den "Konflikt" zwischen den Kritikern und den Leuten, die die Kritiker fürs kritisieren kritisieren. An dieser Stelle möchte ich einmal kurz Tripple zitieren, der es einfach nur unfassbar treffend formuliert hat:

    [...] Warum sollte ich also nicht auch schreiben dürfen, warum mir etwas nicht gefällt? Im Naruto-Bereich kümmert sich auch kein Mensch darum, wenn Woche für Woche die einzelnen Kapitel auseinandergenommen werden. Warum sollte der One Piece-Bereich also zur zensierten Zone werden?

    Besser hätte man es, in meinen Augen, nicht ausdrücken können. Was mich nun nämlich schon seit geraumer Zeit stört ist, wie sich ein Großteil der Userschaft immerzu auf die Kritiken zu den einzelnen Kapiteln stürzen, nur weil sie mit diesen Meinungen nicht konform gehen. Ich sag's mal ganz direkt, mit einer solchen Einstellung tritt man den Sinn eines Forums mit Füßen und spuckt dem Ganzen auch noch mitten ins Gesicht. Korrigiert mich, falls ich mich irre, aber geht es in einem Forum nicht grundsätzlich um den Meinungsaustausch untereinander? Steht irgendwo geschrieben, dass es immer nur gute Äußerungen geben darf, negative aber nie? Damit würde man den Sinn doch vollends verfehlen, da man so in seiner Meinungsfreiheit eingeschränkt wäre und der Austausch von Meinungen so nur noch in eine Richtung hin verlaufen könnte - Wodurch ein Meinungsaustausch als solcher nicht mehr zu Stande kommen könnte. Denn, um dieselben Posts immer und immer und wieder zu vermeiden, existiert schließlich auch die Zustimmenfunktion, mit der man dieser Problematik eben Abhilfe schafft. Wieso wird sich also immer wieder auf die kritischen Stimmen gestürzt? Mag ja sein, dass sich mancher hin und wieder zu sehr von seinen Gefühlen leiten lässt und sich bei seiner Kritik auch mal im Ton vergreift (ist mir auch schon öfters mal passiert), aber das ändert doch nichts an der grundlegenden Message, die dahinter steckt ... Meinungsfreiheit! Wer mit bestimmten Entwicklungen, Wendungen oder auch neu gewonnenen Erkenntnissen nicht vollends zufrieden ist, der sollte doch wohl auch das gute Recht haben diese Abneigung frei zu veräußern, ohne das man sich für seine Meinung, kurz darauf, rechtfertigen muss, oder?

    Mich stört dieses Aufzwingen von Meinungen einfach ungemein, was mir schon fast wöchentlich den Spaß am Diskutieren nimmt. Weil man in seiner eigenen Meinung einfach, durch einige User, komplett eingeschränkt wird. Womit der Sinn eines Forums, mMn, komplett verfehlt wird. Und, soweit ich das beurteilen kann, bin ich nicht der Einzige, dem diese Einstellung mancher Leute hier nicht wirklich zusagt ...
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • OneBrunou schrieb:



    [...] Warum sollte ich also nicht auch schreiben dürfen, warum mir etwas nicht gefällt? Im Naruto-Bereich kümmert sich auch kein Mensch darum, wenn Woche für Woche die einzelnen Kapitel auseinandergenommen werden. Warum sollte der One Piece-Bereich also zur zensierten Zone werden?


    Ich weiß, dass es nicht von dir kommt OneBrunou, aber diese Aussage ist einfach falsch. Im Narutobereich gab es ebenso (wahrscheinlich in noch größerem Ausmaß) wöchentliche Kriege zwischen Kritikern und (versteiften-)Fans, gleiches gilt für den Fairy Tail Bereich und sicher gab es das auch früher schon bei Bleach usw usw. Es ist einfach ein natürliches Phänomen. Man liest nunmal nicht gerne Kritik zu etwas, was man so vergöttert. Ist auch keinesfalls ein Manga Einzelfall, in jedem Bereich gibt es sowas. Bestes Beispiel der Krieg zwischen Game of Thrones Buchlesern und (only) Serienguckern. Oder Konsolenkriege. Überall wo es Fanboys gibt wird es auch sowas geben. Sätze wie "Wenn du es nicht magst hör doch auf es zu schauen/lesen" etc sind absolut nicht neu und sind nunmal ein beliebtes Totschlagargument, welches selbstverständlich sinnfrei ist, denn nur weil man Kritik übt heißt es nicht, dass man das komplette Werk verteufelt.
    Ich verstehe aufjedenfall was du sagen willst, glaube aber dass man gegen diesen Streit nichts machen kann. Viele Leute kommen halt gerne ins Forum um täglich Lobeshymnen zu ihrem Lieblingsmanga zu lesen. Auch mir gefällt es wenn sich jede Woche im Torikothread gegenseitig angehimmelt wird. Wer weiß wie harsch ich reagieren würde, wenn aufeinmal Jemand jedes Kapitel zerfleischt. Ich kann die Leute schon verstehen, allerdings natürlich auch die Seite der Kritiker, zu denen ich bspw. bei Naruto auch gehöre. Von One Piece bin ich bspw schon ewig eher gelangweilt und mische mich auch kaum in Diskussionen ein, allerdings kann und darf man Kritikern die Diskussion nicht verbieten sonst kommt es wie du schon sagtest zum Stillstand. Ohne Meinungsaustausch kein Forum.

    Zudem ist es momentan eh wieder nur eine Phase die vorübergeht, ich war im Laufe des Fischmenschen Arc nicht anwesend aber da wurde sicher auch viel kritisiert und wenn man an damals zurückdenkt wo wir uns im Thriller Bark Arc befanden...

    Was ich sagen will: Es ist ein natürlicher Prozess den man aushalten muss, man kann keiner Partei den Mund verbieten und ich glaube kaum, dass man es manuell bessern kann, hängt eher vom Manga ab.
    'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
  • OneBrunou schrieb:

    Mag ja sein, dass sich mancher hin und wieder zu sehr von seinen Gefühlen leiten lässt und sich bei seiner Kritik auch mal im Ton vergreift (ist mir auch schon öfters mal passiert), aber das ändert doch nichts an der grundlegenden Message, die dahinter steckt ... Meinungsfreiheit! Wer mit bestimmten Entwicklungen, Wendungen oder auch neu gewonnenen Erkenntnissen nicht vollends zufrieden ist, der sollte doch wohl auch das gute Recht haben diese Abneigung frei zu veräußern, ohne das man sich für seine Meinung, kurz darauf, rechtfertigen muss, oder?

    Das mag natürlich alles stimmen und ich gebe dir im Großen und Ganzen auch recht. Es ist aber auch so, dass die letzten 15 bis 20 Kapitel (Einführung der Sterne – Kopfgeldjagd) sicherlich auch für die Kritiker unter uns das eine oder andere Kapitel dabei war, welches sie früher gut gefunden hätten oder auch heute noch. Aber da zu einem gewissen Teil im aktuellen Arc wirklich etwas Potenzial verschwendet wurde, war der eine oder andere User sicher enttäuscht, dass seine kreativen und sicherlich auch sinnvollen Theorien nicht aufgegangen sind. Oder Charaktere X, Y und Z sind in der Beitritts-Debatte nun so gut wie raus (bspw. Rebecca) und deswegen wollen und können sie diesen Arc eventuell auch einfach keine Chance mehr geben. Und ich sage mal so, wie es ist. Es nervt schon etwas, dass jede Woche die gleichen User jeden Mist kritisieren, den Oda aus ihrer Sicht nicht perfekt umgesetzt hat.

    Das beste Beispiel: Sugar! Sie ist wieder auferstanden um Lysop wieder zu rehabilitieren. Und dies auf eine sehr lustigen Art und Weise. Viele haben dies kritisiert. Es ist in der Tat kein schönes Stilmittel, das muss man einfach so sagen. Aber der Humor ist gelungen und das ist eben One Piece. Und viele vergessen auch, dass One Piece für eine jüngere Altersgruppe gedacht ist. Und diese Erzählweise zeigt dies eben auch deutlich. Das wissen wir seit Jahren und daran wird sich auch nicht alt zu viel ändern. Von daher kann ich die Kritik von einigen Usern, die seit Jahre im Forum sind und dies auch wissen sollten, nur bedingt nachvollziehen. Kritisieren ja, aber bitte nicht ständig übertreiben und jede noch so winzige Kleinigkeit auseinander zerreißen.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Ich bin ehrlich: eben wegen eurer "Kritiken" habe ich absolut keine Lust mehr, mich an Diskussionen hier im Forum zu beteiligen. Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass es sich mittlerweile in jedem Manga-Thread, in dem die aktuellsten Kapitel, mit Ausnahme des Toriko-Threats (deren Diskutanten noch in einer wohligen Blase vollkommender Ungestörtheit leben), regelmäßig besprochen werden sollen, lautstark gemotzt, gehatet, gehetzt wird. Wirklich jedes Kapitel steht auf dem Prüfstand, wird in seine Einzelteile zerrupft und sich über alles ausgelassen, was nur irgendwie nicht ganz sinnvoll erscheint. Das mag in gewisser Weise bei manchen Serien berechtigt sein, aber wirklich jede Woche? Da vergeht mir die Lust, zumal es immer die gleichen User, die ihrem Ärger Luft machen und keinerlei Ansichten akzeptieren, die immer alles relativiert wird, was positive Kritiken beinhalten. Sorry, aber mittlerweile weiß ich, was mich bei welchem User genau erwartet.

    Kritik ist nicht dazu da, jede Woche an allem rumzumäkeln. Kritik dient, insbesondere die Literaturkritik, allein dem Zweck, ein Werk anhand quantifizierbarer Kriterien zu bewerten und einzuordnen, um Vergleiche zu anderen, ähnlichen Werken aufstellen zu können. Man zeigt Schwächen und Stärken, die sich am Ende zu einem eher positiven oder eher negativen Ergebnis summieren. Da spielt natürlich viel subjektive Meinung eine Rolle, dennoch funktioniert dieses System. Solange eben, bis es ausgenutzt wird.

    Das Problem ist, mit euren "Kritiken", die mehr einem wöchentlichen Veriss gleichen, ladet ihr nicht zur gemütlichen Unterhaltung ein. Eher im Gegenteil, es ist äußerst provozierend denen gegenüber, die anderer Meinung sind. Das sich diese dann zu einem "Gegenschlag" herausgefordert fühlen, ist da wohl die logische Konsequenz. Das magst du als "Bevormundung" äußerst störend und entmudigend empfinden, aber den Anderen geht es umgekehrt genauso. Vermehrt hab ich den Eindruck, dass insbesondere auf Seiten der "Kritiker", aber natürlich auch bei den Anderen, das ganze in eine Art Fanatismus abdriftet, dessen Meinung über allen anderen steht. Ich meine, genau dort liegt der Hund begraben.

    Was siehst du als Lösung? Dich auf Meinungsfreiheit begründen? Tschuldige, das machen gewisse Randgruppen auch gerne, die das selbe Problem haben. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass du deine Meinung unkommentiert stehen lassen darfst, viel mehr, dass jeder das kommentieren darf, was er will und wie er will, solange es nicht gegen die höherrangigen Grundrechte verstößt, zumindest nach der Grundrechtslehre. Nein, die einzige Lösung, um diesen Konflikt zu entschärfen, kann nur lauten, dass du und auch die anderen wütenden Kritiker sich mal fragen, weshalb werde ich für mein Verhalten kritisiert und was muss ich tun, um diese Kritik zu beenden. Das sollte eigentlich das Ziel eines konstruktiven Feedbacks sein. Eure Kritiken sind da keine. Die erreichen denjenigen, dem sie gelten, nämlich nicht. Die Kritiken an euren Kritiken aber schon. Denkt mal darüber nach.

    Gruß ID
    Mörderspiel

    Denn du weißt nicht, welche Figur du bist...

    Still in progress...
  • Zu der vom werten Kollegen OB erwähnten Problematik würde ich gern etwas sagen.

    Dieses gegenseitige Bashing kann man zumindest im OP-Thread ja ungefähr ~ seit dem Kapitel mit dem Birdcage beobachten.

    Was mir oft auffällt ist, dass manche dieser Pro-Oda=Anti-Kritiker Posts scheinbar rein dazu dienen um Likes/Zuspruch zu bekommen. Nach dem Motto "Wenn meine Posts niemanden interessieren, muss ich eben was anderes probieren". Damit will ich jetzt keine pauschalen Vorurteile gegen die Pro Seite äußern von denen die meisten überzeugend ihre Sicht argumentieren, aber wer sich mal genau einige der Posts alá "Boa ich krieg so das kotzen wenn ich seh wie ihr euch wieder alle beschwert...." anschaut muss zugeben, dass was dran sein könnte. Diese suchen sich ja auch gerne als Ziel "alter Hasen" aus, da man bei deren Zitate eher hinschaut.

    Aber auch die Kritiker tragen ihren Teil dazu bei. Da haben wir Leute wie OB, Alkohollogia (auch wenn der seine Bachblütentherapie heute etwas früher gebraucht hätte :D ) und andere, die öfters dass ganze Kapitel kritisieren, aber genau schreiben was sie kritisieren und warum.
    Aber leider gibt's dann eben auch Leute die Sachen Posten wie "Man wieder so ein Scheiß Kapitel, Ruffy ist eh nur voll das Opfer, Doflamingo kotzt mich an..." Und da stürzt man sich natürlich liebend gerne darauf.

    Wie schon erwähnt werden viel eben keine Kritik an Oda/Op akzeptieren, aber die Sache rund um die Zustimmung/Aufmerksamkeit vermute ich da auch schon...
    Die Kritik, egal ob am Manga oder dem Post eines User kann man ja niemand verwehren und zum Glück schaffen einige dass ja auch ohne viel Rumgezicke. Beim Rest, nun ich ignoriere so manchen Post einfach eiskalt, auch wenn mir vor Sarkasmus schon die Finger brennen, da ich schlicht keine Lust habe am Ende eine endlose Streiterei, in die sich wieder andere einmischen anzuzetteln. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber probieren sollte man es.
  • Icedragoon schrieb:

    Was siehst du als Lösung? Dich auf Meinungsfreiheit begründen? Tschuldige, das machen gewisse Randgruppen auch gerne, die das selbe Problem haben. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass du deine Meinung unkommentiert stehen lassen darfst, viel mehr, dass jeder das kommentieren darf, was er will und wie er will, solange es nicht gegen die höherrangigen Grundrechte verstößt, zumindest nach der Grundrechtslehre.

    Es geht mir gar nicht darum, dass diese Meinungen unkommentiert bleiben. Es geht mir stellenweise nur um die Art und Weise wie diese Abneigung gegenüber diversen Kritiken zum Ausdruck gebracht wird. Ich selbst hab mich hin und wieder im Ton vergriffen, das gebe ich auch ganz offen zu. Zumeist versuche ich aber, nach wie vor, so sachlich wie möglich zu bleiben und wenn mich ein bestimmter Aspekt stört, dann sag ich das eben auch ganz offen heraus. Darauf kann man dann gerne eingehen und mir aufzeigen, wieso Entwicklung x jetzt vielleicht doch besser war als es Entwicklung y gewesen wäre. Wenn dann aber ein (allgemeiner) Faustschlag folgt, dessen einzige Aussage die ist, dass man doch nicht mehr alle Tassen im Schrank hätte, weil man Kritik veräußert, man einfach dankbar für jedes Panel sein sollte o.Ä., dann stell ich persönlich mir doch die Frage ... Was soll mir das jetzt sagen? In wie weit trifft das nun auf meinen angesprochenen Kritikpunkt zu? Wieso wird hier verallgemeinert, statt sich einfach bestimmte Kritikpunkte auszupicken und zu versuchen mit diesen zu argumentieren, um so eine Diskussion in Gang zu bringen? Pustekuchen, feuert die eine Seite, feuert die andere.
    Ich will auch gar nicht, dass Kritik unkommentiert bleibt. Was ich persönlich mir einfach mal wünschen würde wäre, wenn man sich mal wieder etwas besinnen könnte und versucht weniger die Personen, die kritisieren, zu kritisieren, sondern man vielleicht wieder vermehrt auf den Inhalt als solches eingeht. Denn mit solchen Faustschlägen erreicht man leider genau das Gegenteil: Statt einer Diskussion entsteht ein Konflikt. Und das geschieht mittlerweile Woche für Woche.
    Die Kritiker sind daran ebenso wenig unschuldig. Mir geht's auch gar nicht darum hier jetzt irgendwelche Leute zu beschuldigen, sondern geht es mir prinzipiell einfach um den allgemeinen Umgangston, der hier an den Tag gelegt wird. Jeder fühlt sich gleich wegen allem angegriffen und tritt dem anderen deswegen auf die Füße. Vernünftige Diskussionen entstehen wirklich nur noch in den wenigsten Fällen. Es geht kaum mehr um "Argument vs. Gegenargument", sondern vielmehr um "User vs. User". Eine Entwicklung, die mir einfach sauer aufstößt und auf die ich jetzt einfach mal gesondert, abseits des wöchentlichen WJK Bereich, aufmerksam machen wollte. Ein Thema, über das sich beide Seite mal ihre Gedanken machen sollten, mMn.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Ich stimme Akuma da völlig zu.

    Meiner Meinung nach trifft das aber auf beide Seiten zu, wenn manche da Likes sammeln wollen. Die Beiträge ansich dienen ja dazu seine eigene Meinung zum Kapitel zu sagen.

    Ich persönlich kann die Kritik ansich gut nachvollziehen, solange die Kritik auch wirklich begründet ist. Keiner der Kritiker sagt das Kapitel ist scheiße weil es scheiße ist, sondern begründet es auch. Aber auch mehrere der Gegenseite versucht ihrerseits Gründe zu sagen die ihr Lob rechtfertigen und natürlich gibt es auf beiden Seiten die Extreme die auch über die Stränge schlägt.

    Jeder hat eine eigene Meinung/Ansicht was er gut findet und was nicht und daraus enstehen ja erst Diskussionen. Ich meine was wäre das denn, wenn jeder alles scheiße finden würde oder alles immer ins Unendliche Lobt?

    Und ob die Kritk denn Autor, Mangaka, Regisseur usw. juckt oder nicht ist genauso auf das Lob anwendbar, denn das liest er genauso wenig, um dieses Argument mal rauszunehmen.
  • @ OneBrunou

    Ich glaube nicht, dass es den Usern hier um das Thema "Kritik Ja- oder Nein" geht. Es handelt sich hier eher um das Thema " Gute kritik vs schlechte Kritik". Ich persönlich habe nichts gegen eine sachliche Kritik die es auf den Punkt bringt, aber eine Kritik wie z.B. "ich finde alles zum kotzen...Ich geh mich abreagieren...." kann man sich genauso gut sparen. Du sagst ja selber, dass man ab und zu emotional wird - ist auch verständlich, aber dies sollte nicht die Überhand gewinnen. Ich persönlich lese in diesem Forum selten eine gutausgearbeitete Kritik. Auch ist es durchaus erlaubt etwas Positives in die Kritik hinzuzufügen, schließlich sind wir keine Restaurant-Kritiker die Restaurants für Geld kritisieren. Es muss also auch etwas Positives geben, wenn man sich schon die Mühe macht wochenlang Kapitel zu lesen. Dies fehlt mir persönlich oftmals in den Kritiken.

    Zum Schluss noch eine kleine Frage:

    Darf man die Kritik eines Kritikers nicht kritisieren? Beim lesen deines Beitrags kam mir diese Frage als erste in den Sinn. Du redest von Meinungsfreiheit kritisierst aber die Kritiker der Kritiker. Also laut der Logik: Oda wird von Kritiker Nr.1 kritisiert, aber Kritiker Nr.2 darf den ersten Kritiker nicht kritisieren. Entweder ich habe etwas falsch verstanden, oder du wiedersprichst dir selbst.

    Na ja soviel zu meiner Meinung... Ich hoffe diese "Kritik" kann man irgendwie nachvollziehen.

    MfG Kazay