Tite Kubo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Tite Kubo

      (sieht gar nicht jap. aus)


      Ich hab geade ein Interview mit TK gefunden und ich dachte mir dabei kann ich auch gleich einen Thread erstellen wo man was über den Autor erfährt, über seine bisherigen Werke und Erscheinungstermine informiert wird und eben Interviews und ähnliches rein stellt. hier mal ein paar daten und interesante Sachen über den Autor:

      Tite Kubo ist sein Künstlername, sein Vorname ist eig. Noriaki. Er hat in der Oberschule angefangen zu zeichenen und auch bei nem Ausschreiben mit gemacht aber verloren. das war aber egal, den er wurde später trotzdem bekannt und hat 1996 2 One Shots veröffentlicht (Ultra Unholy Hatread Machine und Bad Shield United). Er hat auch bekannt ggeben, dass BSU eventuel die Serie nach Bleach wird. 2000 hat er dann Zombie Powder im Jump veröffentlicht und damit auch halbwegsen Erfolg gehabt bis es nach 4 Bänden abgebrochen wurde. 2001 kam dann aber der Durchbruch mit Bleach, er dümpelte zwar noch 1, 2 Jahre im Mittelfeld herum aber später wurde er dann mit Naruto und OP zu den Zugpferden vom Jump.

      Noch eine kleine geschichte am rand von der ich nicht weiß ob sie stimmt: Als Kubo 2000 wegen Zombie Powders Abbruch sehr niedergeschlagen war, bekam er Post. Vom wem? Genau! Akira Toriyama ( der hat seine Finger überall im Spiel!!!). Der soll Kubo in dem Brief anscheined wieder aufgebaut haben und so hat er dann Bleach ausgearbeitet. Ne geschichte halt.

      Spoiler anzeigen
      SJ: Did anyone inspire you to draw?
      Kubo: When I create characters, I'm inspired by music rather than stories, other manga or movies. The characters then create the story. So for me, my creativity comes from music.

      SJ: Are any of the characters based on people you know?
      Kubo: Well, I haven't mentioned this before, even in the Bleach SOULs Official Character Book, but Kisuke Urahara is based on Snufkin. Snufkin is so cool. [The character appears in Tove Jansson's Mominvalley novels.]

      SJ: You seem to use mythical content about death and the afterlife from Japanese folklore. Did any books influence you?
      Kubo: I can't point to a particular book, but one manga that influenced me when I was small was Saint Seiya (Knights of the Zodiac) which is based on Greek mythology. Because of it, I started looking into things like myths, monsters, and the afterlife. I was reading about them until around junior high school, so they might have been the basis.

      SJ: What does Rukia's name mean and why is it written in katakana?
      Kubo: When I'm working, I jot down names in the margins of my notebook as they come to me. Once on TV, I saw the original type of cosmos in South America.
      SJ: You mean the flower?
      Kubo: Yes. The show mentioned the name of the flower in Latin or something - like "rukia." It sounded like "Kuchiki Rukia" to me, and I wrote this down. When I created the character, I thought Kuchiki really fit as a Soul Reaper name and called her Kuchiki Rukia. She had her full name from the very beginning. Later on, I learned that the word "rukia" means "light." She's like a ray of light for Ichigo, which makes the name really suit her. [The meaning of the kanji for Kuchiki is "decayed tree." When Kubo-sensei talks about light, he may be referring to the word "lucia."]

      SJ: Why did you pick Bleach as the title?
      Kubo: The title wasn't Bleach when I decided to draw a story about Soul Reapers. This was before I drew the one-shot manga that appeared in Akamaru Jump. The weapon wasn't a sword, but a scythe. Only Rukia had a scythe and the other characters used guns. At that point, the title was Snipe. Right before I started drawing, I began to think that a sword would be better and realized I couldn't use Snipe as a title anymore. I began looking for a title that grasped the bigger picture. Soul Reapers are associated with the color black, but it would have been boring to use "black." "White," on the other hand, can suggest black as a complementary color. So I chose "bleach" to evoke the impression of the color white.
      [He also explained how he chose English chapter titles for the manga. He uses a dictionary to look up words that match his idea for the title, and often replaces a word with one that has a similar meaning but sounds better. Kubo-sensei didn't use a dictionary to choose "bleach" because the English word is already commonly used in Japan.]

      SJ: Will you ever do an Aizen backstory?
      Kubo: Will I...? To be honest, I think part of Aizen's appeal is that he's mysterious. It probably wouldn't be good for his character if I revealed everything about him. If I felt the urge to tell, maybe I would, but I'm just not sure right now.

      SJ: Does Captain Yamamoto have a larger plan for the Soul Society? He seems to have no problem with his captains dying.
      Kubo: Does he? I don't have anything planned for him right now. What's interesting about Genryuusai is you can never guess his true intentions. Among the captains, like Shunsui and Unohana, there are a few who appear to have something more to them, but for now I'll have to say it's all a secret.

      SJ: Will we learn who will become captains in place of Aizen, Ichimaru and Tousen?
      Kubo: Probably not anytime soon. Assistant captains lack certain abilities that captains have. I personally think the assistant captains need some time before they can become captains. Renji is a major character who's pretty powerful, but put him next to the captains and you'll probably notice that he's kind of erratic... and missing a noble quality. The captains are simply on a whole other level.

      SJ: Will Kon ever get his own body?
      Kubo: I hadn't thought about it. I like him in his current body, and I think Kon likes it, too.
      SJ: He gets more attention in that body.
      Kubo: That's true.

      SJ: Do you have any plans to make Ichigo and Rukia a couple?
      Kubo: I'm not going to confirm nor deny that. [laughs]

      SJ: Which American superheroes do you admire?
      Kubo: I don't know of many American comic book heroes. I only know them from the movies, but appearance-wise, I thought Cyclops [from the X-Men] looked interesting. He can't take off the visor. When he does, his eye power is too strong and kills people - wasn't it something like that? I think that kind of setup is great because it's so dramatic.

      SJ: What was the most impressive Bleach costume you saw?
      Kubo: There were actually two. One was Komamura, who had a wolf's face on when he took off his helmet. The other one was Neliel who was all in white. Those two costumes impressed me the most. I also saw a few Kons out there that were very cute.


      das Interview ist jetzt imo sehr aufschlussreich. Wir wissen jetzt definitiv woher der Name "Bleach" kommt Auch bin ichetwas betroffen, das Rukia eig. Lucia heißt aber gut^^. Wenn wir schon bei der Dame sind find ich Kubos Sterotypen Manga-ka Antwort für Ichi/Ruki sehr amüsant. Ich leg die Sache (mit bezug was er bei Rukias Namen gesagt hat) so aus, dass da mal was passiert.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Super, endlich seh ich mal ein Bild von Kubo^^


      Eigentlich hatte ich vermutet das mehr hinter dem Namen Bleach steckt (nicht unbedingt Storytechnisch, aber halt nicht das es ein besseres Wort als Weiß ist). Auch die Idee mit den Sensen wär ne coole Sache gewesen (ich mag Sensen xD).
      Vielleicht macht er irgendwann mal Zombiepowder fertig, wär genial, aber egal, thx für den netten Beitrag Ruffy GEAR 2.



    • Kubos Auftritt beim JUMP Festa 2010

      Nun denn, da ich es zu Naruto ja auch gemacht habe, sehe ich eigentlich keinen Grund nicht auch Mr. Taitos Worte zu euch weiterzuleiten, auch wenn der ein oder andere diese inzwischen schon gelesen haben sollte; trotzdem hat sie bisweilen noch niemand gepostet, glaube ich. : D
      Ich bin sehr überrascht, dass Kubo ÜBERHAUPT plant. Ich glaube, das war mein größter Schock als ich die JUMP Festa News in diesem Jahr las... xD

      Kubo-chan schrieb:

      今後のブリーチの展開は
      Bezüglich BLEACHs Entwicklung hieß es dieses Mal:
      来年中に破面篇を終了し
      Der Arrancar Arc wird vorraussichtlich Mitte nächsten Jahres abgeschlossen
      短いシリーズを描いて
      Es scheint, als werde Kubo danach einen kürzeren Arc zeichnen
      その後もうひとつシリーズを描くそうです。
      Ehe er darauf noch einen weiteren Arc zeichnen will
      破面篇がもう4年で
      Der Arrancar Arc dauert bereits 4 Jahre
      主人公なのに一護はJC2巻分全然出てきてないのは意図した事でないらしい。
      Dass Ichigo, der Titelheld der Serie, seit Band 2 überhaupt nicht mehr auf den Tankoubon-Covern aufgetaucht ist, scheint so nie geplant gewesen zu sein
      ストーリーは大まかにしか作られず細かい点はライブ感を大切に描かれているとか。
      Er ist niemand, der eine Story voll und ganz durchplant, er sagt, es ist ihm wichtiger, dass viele kleine Versatzstücke spontan entstehen, weil sie dann lebendiger/spontan wirken
      同じ様な話は以前ジャンバンでもされていましたが短いシリーズがとても気になります
      Er hat quasi das Gleiche wie bei JumBANG gesagt, aber er/der Typ der berichtet(kA) freut sich sehr auf die Kurzserie

      Kubo@JUMP Festa #2 schrieb:

      ステージレポート BLEACH
      BLEACH Stage Report
      今のシリーズはもうすぐクライマックス
      Der aktuelle Arc wird bald seinen Höhepunkt erreichen
      元々きっちり構想を練るタイプでないので破面編の結末も具体的には決めていない
      Er ist von Natur aus/seit Beginn an nie der Typ, der seine Entwürfe genau ausarbeitet und aus diesem Grund hat er das konkrete Ende für den Arrancar Arc noch nicht entschieden
      でもこの先あと二篇くらい考えてるらしい
      Aber es scheint so, als sei er zum Entschluss gekommen, dass noch etwa zwei Arcs folgen werden [TN: dann Ende!]
      次のシリーズは短め、その先の構想はある
      Der nächste Arc wird ziemlich kurz und er hat bereits ein Konzept/Leitgedanken für ihn
      ウルキオラの結末は世界的に反響が大きかった
      Die Reaktion/Resonanz auf Ulquiorras Ende war auf der gesamten Welt groß
      ウルキオラの生死は断言せず
      Er hat nicht bestätigt, ob Ulquiorra lebt oder tot ist
      破面で人気があるのは平子とひより
      Die beliebtesten Vizards sind Hirako und Hiyori [TN: Vizards-Kanji ist falsch, der Kerl hat Arrancar geschrieben...lol]
      平子はとても描きやすい(絵として)
      Hirako ist total einfach zu zeichnen (vom Schema)
      昨日もホテルで映画の打合せをした
      Er hatte auch gestern wieder im Hotel eine Besprechung/ein Meeting bezüglich des Films
      1年休んだのでいいものを作りたい
      "Nachdem ich ein Jahr pausiert habe, möchte ich ein gutes Endprodukt schaffen!" [auf den Kinofilm bezogen]
    • Noch bis Mitte 2010? Muss das sein? Hoffentlich verbessert er sich dann auch noch...

      Das mit den 2 darauffolgenden Arcs wusste ich schon, auch hieß es mal, dass im übernächsten Arc Ichigos Vater und die anderen alten Kämpen, die nicht mehr bei der SS sind relevant werden, nur dass er der lezte sein soll wusste ich nicht. Find ich auch überraschend, der wird dann wohl ne ganze Weile gehen.

      Und dass Kubo eher spontane Entscheidungen trifft ist ja nun absolut nichts neues...
    • Ja noch zwei Arcs. Einer soll kurz sein, der andere länger. Wird er dann auch wieder über 4 Jahre gehen? Also ich finde zwei Arcs noch mehr als genug. Meinetwegen könnte Kubo auch nach diesem Arc Bleach beenden und alle offenen Fragen noch klären. Ich seh das jetzt nicht wirklich als Fail an.

      Die spontanen Entscheidungen waren doch auch ziemlich klar. Sieht man doch bisher öfters als genug. Da zieht er halt ein Kampf überer mehrere Chapter, weil er den spontaen Gedanken hat, dass der Fight rockt. Oft tut er es aber nicht xD. Trotzdem denke ich nicht, dass er nur solche kurze Enscheidungen trifft, sondern eher noch einen kompletten Fight reinzusetzen. So war es bestimmt bei den Pillar Fights. Da kam er auf die Idee noch den anderen Mitgliedern aus der SS ein bisschen Screentime zu geben. Ich meine wenn die Entscheidungen gut sind, dann kann er das gerne machen. Aber meistens ist es das nicht wirklich :)

      Mit Mitte 2010 kann ich mich auch abfinden. Bin dann ja mal gespannt wie dieser Arc endet. Ob mit oder ohne Aizen. Ich denke mit Aizen, er wird bestimmt erst im letzten Arc geowned.
    • Oh... genau diesen Thread hab ich gesucht.
      Wollte auch gerade fragen, wie lange Bleach wohl noch laufen wird, weil ich es i-wie komisch fand, dass dieser "All-Out-Arc" vs. den Bösewicht, der die ganze Zeit (von Beginn an) im Hintergrund die Fäden zieht, jetzt der letzte sein soll.

      Vom Setting passt es ja. Alle Guten gegen alle Bösen!
      Aber dann die Fragen nach Ichigos Vater und seinen SChulkollegen, die gerade auch ausgebildet werden...!?
      Das passte nicht zusammen.

      Aber hat jemand von euch eine Theorie für den nächsten Arc?
      Im Grunde ist der krasseste Typ ja schon da. --> Aizen
      Was sollen denn beispielsweise Ichigos Freunde in einem Arc mit einem noch stärkeren Gegner? Oder in diesem!?

      Wenn Aizen nun besiegt wird, was kommt dann. Das wird wie ein Anhägsel, was nicht sein muss --> Dragonball GT
      Also muss Aizen überleben --> den komischen Schlüßel holen und der mächtigste aller zeiten werden und am Ende nochmal gegen Ichigo antreten...

      Das Kubo überhaupt plant is mir auch neu. An seinen ganzen Plotkais merkt man das echt ganz schön... "Hmm, wenn kann ich jetzt nochma aus meiner Charakter-Schatzkiste holen, damit Ichigo gerettet wird!?"
    • Ich mag Bleach und ich mag Kubo.
      aber was das spontene soll naja, davon halte ich nicht sehr viel, One Piece ist fast ganz durchgeplant, oda fügt schließlich immer noch spontane ideen hinzu ect.
      Bei Bleach kommen mir manche kämpfe echt laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang vor... ich musste bei manen kapiten einfach lache weil sie so langweilig waren, mich hat es einfah nicht wirklich interessiert, was Aizen dauernd gesagt hat...
      Kubo scheint bis auf das Ende nichts geplant zu haben und fans/jurnalisten scheinen sich sogar schon mehr gedanken zu machen, ich denke immernoch das Kubbo etwas plant was er keinem sagt... die Idee mit der Sense kam ja im 3 movie vor, ich fand die sense echt chick ^^
    • Und wieder durften wir ein wunderbar gestaltetes Farbcover, bestehend aus einem bezaubernden Weiß, ein wenig blau, und Outlines von der Farbe "Rosa"... Epic!!! Not!

      Da wir in dieser NHK-Doku endlich einen genauen Blick auf Odas Arbeitsplatz werfen konnte, wissen wir bescheid: Trotz seiner Millionen arbeitet Oda immer noch so, wie zuvor, auf engem, aber gemütlichen Raum. Eben so, wie ein typischer Mangaka. Denn während der Arbeit sollte man sich auch nur darauf konzentrieren, wer sich durch Luxus ablenken lässt, dessen Werk wird so wie Kubos. Warum ich das so sage? Nun, schaut euch mal Kubos Atelier an, dann wisst ihr was ich meine (sorry für die schlechte Qualität, das sind Screenshots^^):



      Das ist nur ein kleiner Ausschnitt, wenn ich mich recht erinnere, hat sein Atelier sogar zwei Stockwerke...
      Nun wisst ihr also, wieso die Paneln von Bleach so leer wirken - statt richtig zu zeichnen, legt sich Kubo lieber schlafen, auf seinem Luxusbett, mit seiner Stereoanlage...Sein CD-Regal ist vollgefüllt, sein Schreibtisch hingegen ist fast leer...


      Und falls ihr euch fragt, wie die Farbseiten immer nur aus ein, zwei Farben bestehen: Kubo hat nur wenige Copics, im Vergleich zu anderen Mangakas. Selbst Kishimoto hat mehr als doppelt so viel, während Kubos Set, mit den wenigen Farbtönen (blau, grün, rosa, lila, gelb, orange, braun und schwarz) doch sehr jämmerlich dagegen ausschaut...




      Mal ein Vergleich zu Oda:



      Tja...

      Nicht falsch verstehen, an sich disse ich keine Leute, aber ich bin einfach zu enttäuscht zur Zeit über Bleach - Und das Farbcover des letzten Kapitels hat meine letzte Sympathie für Kubo aus dem Hirn gedrückt...^^
    • Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Edit
      Nicht falsch verstehen, an sich disse ich keine Leute, aber ich bin einfach zu enttäuscht zur Zeit über Bleach - Und das Farbcover des letzten Kapitels hat meine letzte Sympathie für Kubo aus dem Hirn gedrückt...^^
      Finde es sehr Schade das du so einen tollen Beitrag erstellst und dann nur brauchst um Kubo in den Hintern zu treten. Das Thema verdient für mich einen eigenen Tread weil es uns zeigt wie unsere Mangakes arbeiten und das wollten sicher schon viele sehen. Oda's Arbeitsplatz ist einfach Klasse, ich wundere mich wie er bei dem Chaos den Überblick behält.

      Mugiwara-no-Luffy schrieb:

      Denn während der Arbeit sollte man sich auch nur darauf konzentrieren, wer sich durch Luxus ablenken lässt, dessen Werk wird so wie Kubos. Warum ich das so sage? Nun, schaut euch mal Kubos Atelier an, dann wisst ihr was ich meine.
      Naja gibt halt Leute die sich besser konzentrieren können wenn nebenbei Ihre Lieblingsmusik läuft. Sehe ich jetzt nicht ein warum bei Kubo wegen seinem ''Luxus'' der Manga leidet nur weil er jetzt eine Stereoanlage und ein Bett im 2. Stock hat.
      Hättest du noch mehr Atelier von anderen Mangakes die du uns bei Gelegenheit zeigen könntest?