Foreshadowings

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • OneBrunou schrieb:

      Zoot schrieb:

      Gibt es dafür irgendwelche stichhaltige Beweise? Das wäre doch ein Armutszeugnis, wenn Oda seine Geschichte ändern würde nur damit gewisse Theorien nicht hinhauen würden und das wäre auch ein Beweis dafür was dann falsch laufen würde. […]
      Ja, die gibt es:

      sandman schrieb:

      Oda once said he will change OP story if it coincides with fan theories. But according to TV show today, Oda will never change his plan about "final chapter" even if a fan theory hits the nail on the head. Oda said in 1999 that he had already decided final panel and chapter.
      Der Mann ist also jederzeit dazu bereit seine Geschichte umzuschreiben. Nur das Ende ist davon ausgenommen, an dem hält er fest. Womit der Weg natürlich grob skizziert ist, die Details, auf dem Weg zu diesem Ziel, jedoch jederzeit umgeworfen werden können.Und ja, das ist ein Armutszeugnis, weil es bedeutet, dass es Oda wichtiger ist seine Leser zu überraschen, als eine stringente und in sich logische Geschichte zu erzählen.

      Kann man finden (und meinetwegen auch interpretieren) wie man möchte, aber für mich ist diese Erkenntnis doch sehr aufschlussreich und bestätigt mich im Grunde nur in dem, was ich ohnehin schon seit geraumer Zeit in seinem Storytelling beobachten konnte.
      Oder der hat das einfach aus scheiss gesagt, wie so oft. Manche hier nehmen den guten Mann einfach viel zu ernst..
      Wenn ich mir zb immer seine SBS durchlese, merke ich persönlich:

      Oda ist ein Troll.
    • OneBrunou schrieb:

      Der Mann ist also jederzeit dazu bereit seine Geschichte umzuschreiben. Nur das Ende ist davon ausgenommen, an dem hält er fest. Womit der Weg natürlich grob skizziert ist, die Details, auf dem Weg zu diesem Ziel, jedoch jederzeit umgeworfen werden können.
      Und ja, das ist ein Armutszeugnis, weil es bedeutet, dass es Oda wichtiger ist seine Leser zu überraschen, als eine stringente und in sich logische Geschichte zu erzählen.
      Kannst du bitte vielleicht damit aufhören ständig irgendwelche Aussagen von Oda komplett aus dem Kontext zu reißen und sie für deine Zwecke zu interpretieren ? Zuerst Oda weiß nicht wie er Kaido besiegen soll, und jetzt er würde die Geschichte ändern.. Oda hat dieses Interview in dem Zusammenhang von ''Dass er sich so sicher ist, dass niemand das Ende erfassen wird'' gesagt.

      shonakid.de/one-piece-editor-w…zum-ende-der-serie-86374/

      Und wenn wir gleich schon da sind: Natürlich weiß Oda wie Ruffy Kaido besiegen wird. Mit dem Interview hat er nur deutlich gemacht, dass Kaido nicht schwächer werden wird sondern die Stärke besitzen wird, die er als Rival von Roger und Whitebeard haben muss. Oda hätte auch einfach machen können, dass Ruffy Kaido bereits im Gear 4 anfang von Wano Kuni fast besiegt und mit Ryo kurzen Prozess erledigt. Hat er aber nicht und das Interview diente damals dazu um zu zeigen, dass er Kaido die stärke die er verdient geben wird, statt ihn einfach abzuschwächen.
    • Borz D. Silver schrieb:

      Kannst du bitte vielleicht damit aufhören ständig irgendwelche Aussagen von Oda komplett aus dem Kontext zu reißen und sie für deine Zwecke zu interpretieren ? Zuerst Oda weiß nicht wie er Kaido besiegen soll, und jetzt er würde die Geschichte ändern.. Oda hat dieses Interview in dem Zusammenhang von ''Dass er sich so sicher ist, dass niemand das Ende erfassen wird'' gesagt.
      Ähm, hab ich was anderes behauptet? Ich sagte doch, dass er „jederzeit dazu bereit sei seine Geschichte umzuschreiben. Nur das Ende ist davon ausgenommen, an dem hält er fest.“ Inwiefern ändert nun die Tatsache, dass das Ende unveränderlich ist, etwas an dem Umstand, dass dies für den Weg dorthin eben nicht gilt? Dass der Weg dorthin offenkundig variabel ist, sowie die Fans mit ihren Theorien zu sehr ins Schwarze treffen? Wo genau habe ich die Aussage (bzw. den Tweet von sandman) jetzt aus dem Kontext gerissen und für meine Zwecke interpretiert?

      Und bzgl. Kaido:

      sandman schrieb:

      Oda (2016):When Kaido was introduced, I said Luffy can't beat such a strong guy yet. And I'm yet to know how Luffy will defeat him. My audience won't be satisfied if the reason for defeating Kaido is just because of Luffy's strong punch. Luffy and I must find a solution somehow.
      Was genau ist denn an dieser Aussage falsch zu verstehen? 2016 sprach Oda explizit davon, dass er nicht wisse, wie Ruffy gegen Kaido gewinnen soll. Das ist nunmal Fakt. Noch einmal, das war der Stand von 2016. Heute sieht die Sachlage natürlich ganz anders aus, es sind mittlerweile immerhin auch schon 6 Jahre vergangen. Inzwischen wird er den Weg zu diesem Ziel gewiss gefunden haben.
      Nichtsdestotrotz halte ich Aussagen wie diese eben für gefährlich. Er mag damit den Hype schüren wollen, ich persönlich finde es jedoch bedenklich einen Autor so über seine eigene Geschichte, seinen eigenen Protagonisten, reden zu sehen. Darfst du gerne anders sehen, so sehe ich das aber nunmal. Daran ändert auch dein Gepöbel nichts.
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • OneBrunou schrieb:


      Und bzgl. Kaido:

      sandman schrieb:

      Oda (2016):When Kaido was introduced, I said Luffy can't beat such a strong guy yet. And I'm yet to know how Luffy will defeat him. My audience won't be satisfied if the reason for defeating Kaido is just because of Luffy's strong punch. Luffy and I must find a solution somehow.
      Was genau ist denn an dieser Aussage falsch zu verstehen? 2016 sprach Oda explizit davon, dass er nicht wisse, wie Ruffy gegen Kaido gewinnen soll. Das ist nunmal Fakt. Noch einmal, das war der Stand von 2016. Heute sieht die Sachlage natürlich ganz anders aus, es sind mittlerweile immerhin auch schon 6 Jahre vergangen. Inzwischen wird er den Weg zu diesem Ziel gewiss gefunden haben.Nichtsdestotrotz halte ich Aussagen wie diese eben für gefährlich. Er mag damit den Hype schüren wollen, ich persönlich finde es jedoch bedenklich einen Autor so über seine eigene Geschichte, seinen eigenen Protagonisten, reden zu sehen. Darfst du gerne anders sehen, so sehe ich das aber nunmal. Daran ändert auch dein Gepöbel nichts.
      Also ich interpretiere das ganz anders wie du. Für mich sagt Oda damit, dass Ruffy für Kaido eben seine Power Ups bekommt, nichts anderes. Und dass er noch nicht weiß wie Kaido besiegt wird ist auch nicht schlimm. Muss nicht daran liegen, dass er keinen Plan hat, sonder viel mehr eher daran, dass er mehrere Möglichkeiten hat.

      Wie gesagt, ich bin der Meinung er weiß was er tut, klar spontane Ideen kommen bestimmt mal mit rein, aber das ist sein Lebenswerk, wenn er nicht da machen kann was er will, wo bitte dann?
    • Zoot schrieb:

      Es dürfte auch im Nachhinein schwer realisierbar sein, welche Dinge im Anime + Opening alles gespoilert wurden aber wenn das tatsächlich stimmt, wären doch ein paar Beispiele ganz nice, denn die Aussage: "Man hatte schone xtrem oft den Vorfall, dass der Anime Opening, die aktuellen Maga reader spoilerte" alleine hilft uns ja auch nicht wirklich weiter und wäre wie gesagt mittlerweile berüchtigt gewesen, wenn das stimmt.
      Mir ist ebenfalls kein einziges Beispiel bekannt, indem im Opening eine Information enthalten war, die zum erstmaligen Erscheinen des Openings selbst für Mangaleser noch unbekannt war. Daher verstehe ich diesen Punkt von @Borz D. Silver auch nicht wirklich.


      Zoot schrieb:

      In erster Linie verfolgt Oda imo seinen Weg, dass er alle Dinge einbauen möchte, die er toll findet und gerade deswegen ziehen sich auch die Arcs so hin. Aber das ist auch nur meine bescheine Meinung und dass sich Oda hier und da mal umentscheidet wird sicher der Fall sein aber sicherlich auch auf diverse unterschiedlichen Faktoren beruhen als einfach nur den Fans eins auszuwischen.^^
      Auch hier stimme ich dir vollkommen zu. Wenn sich Oda wegen einer Fan Theorie bezüglich seiner Handlung umentscheiden würde, dann würde dies zu deutlich mehr Logikfehlern, Inkonsistenzen und generell zu einer schlechten Handlung führen. Klar wird sich Oda durchaus mit Theorien seiner Fans beschäftigen. Eine bewusste Umentscheidung, weil ein paar Fans ihm aber auf die Schliche gekommen sind, wird sich Oda aber aller Voraussicht nach nicht.


      Bon_Curry schrieb:

      im letzten Opening wurden wir gespoilert, dass die letzte Schwertscheide Kyoshiro ist XD
      Dies weiß man seit März 2020. Was hat das also mit dem Thema zu tun?


      Mugiwaraya schrieb:

      Oder der hat das einfach aus scheiss gesagt, wie so oft. Manche hier nehmen den guten Mann einfach viel zu ernst..
      Wenn ich mir zb immer seine SBS durchlese, merke ich persönlich:

      Oda ist ein Troll.

      Hättest du @OneBrunou nicht auf diese Weise geantwortet, dann hätte ich das wahrscheinlich mit dem gleichen Wortlaut getan. :thumbup:

      Gerade bei solchen Aussagen von Oda muss man wirklich vorsichtig sein. Oda kann in bestimmten Fällen (nicht nur das letzte Kapitel in One Piece) sich gar nicht umentscheiden, da er dafür auch bereits veröffentlichte Kapitel neu zeichnen müsste.


      OneBrunou schrieb:

      Ähm, hab ich was anderes behauptet? Ich sagte doch, dass er „jederzeit dazu bereit sei seine Geschichte umzuschreiben. Nur das Ende ist davon ausgenommen, an dem hält er fest.“ Inwiefern ändert nun die Tatsache, dass das Ende unveränderlich ist, etwas an dem Umstand, dass dies für den Weg dorthin eben nicht gilt? Dass der Weg dorthin offenkundig variabel ist, sowie die Fans mit ihren Theorien zu sehr ins Schwarze treffen? Wo genau habe ich die Aussage (bzw. den Tweet von sandman) jetzt aus dem Kontext gerissen und für meine Zwecke interpretiert?
      Es geht darum, dass die Aussage von Oda nur darauf abzielen sollte, dass das Ende von niemanden erraten werden wird. Alles andere ist der erwähnte "Oda Troll" Modus.


      OneBrunou schrieb:

      Was genau ist denn an dieser Aussage falsch zu verstehen?
      An dieser Aussage ist nichts falsch zu verstehen. Nur ist es eben nicht gerade unwahrscheinlich, dass diese Aussage schlichtweg falsch ist. Beispielsweise kann Oda dies nur so gesagt haben, um Kaidos Stärke in einer Metapher zu verdeutlichen.

      ____________________

      Zusammenfassend sollte man absolut gar nichts auf Aussagen über One Piece geben, die nicht im Kanon vorkommen. Oda kann alles sagen, was er will. Solange es nicht im Manga auftaucht, ist es nicht relevant.

      Die bisherige Handlung zeigt, dass Oda keineswegs sich hin und her umentscheidet, was seine Erzählung angeht. Sonst hätte One Piece bisher eine viel geringere Qualität. Auch Anime Openings sind nicht Kanon.

      Wenn man sich nur an das Kanonmaterial hält (Manga und Datenbücher Blue, Red, Yellow, Green, Blue Deep und Vivre Card), dann kommt man gar nicht auf solche irrwitzigen Ideen, irgendwas aus einem Oda Interview für bare Münze zu nehmen.
    • Finde ich interessant, dass hier an den Aussagen von Oda aus Interviews gezweifelt wird bzw., dass man sich seine Aussagen so zurecht dreht, wie man sie selbst gerne hätte damit sie in das eigene Weltbild passen. Es wird nach Quellen verlangt, man gibt den Leuten die Quellen die sogar offiziell sind und trotzdem wird daran gezweifelt. Das macht eine Diskussion doch quasi unmöglich wenn sowieso alles abgestritten wird. Schade, dass hier vereinzelt die Resonanz herrscht, Oda als kompletten Troll darzustellen, der seine komplette Fanbase seit Jahren hinweg nur verarschen will indem er nicht ehrlich zu ihnen sein soll der Auffassung mancher User hier.
      You may come to regret trying to manipulate me.
    • Ich wäre selbst bei den Databüchern eher vorsichtig, zumindest den älteren. In einem das Bücher stand das Shanks zur zeit als er Ruffy traf schon Kaiser war (daher vielleicht auch der glaube vieler das Mihawk sich mit nen Kaiser duelliert hat), dennoch haben wir im Manga mit den Kopfgeldern der Kaiser erfahren das Shanks erst 6 Jahre ein Kaiser ist. Der Manga sagt 6 Jahre und das Databook sagt 14 plus Jahre, beides kann nicht richtig sein. Ich weiß leider nichtmehr welches das war ist ja doch schon ne weile her, könnte es aber bestimmt irgendwo finden.
    • Anedars schrieb:



      Bon_Curry schrieb:

      im letzten Opening wurden wir gespoilert, dass die letzte Schwertscheide Kyoshiro ist XD
      Dies weiß man seit März 2020. Was hat das also mit dem Thema zu tun?
      was das mit dem Thema zu tun hat??
      Zoot fragte, ob es denn jemals ein Foreshadowing in OP Openings gegeben hat.
      Und dies war ein Beleg dafür...denn dort wurde Kyoshiro als Schwertscheide präsentiert, obwohl diese Person im Manga zu dem Zeitpunkt noch unbekannt war.

      Hust Hust Räusper
    • Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Finde ich interessant, dass hier an den Aussagen von Oda aus Interviews gezweifelt wird bzw., dass man sich seine Aussagen so zurecht dreht, wie man sie selbst gerne hätte damit sie in das eigene Weltbild passen. Es wird nach Quellen verlangt, man gibt den Leuten die Quellen die sogar offiziell sind und trotzdem wird daran gezweifelt.
      Eigentlich tue ich das genaue Gegenteil von dem, was du behauptest. Du drehst dir ja gerade Dinge so zu Recht, dass sie in dein Weltbild passen.

      Unsere gesamten Diskussionen drehen sich um One Piece. Somit ist ausschließlich das relevant, was im Kanon vorkommt. Interviews sind kein Kanon. Ich kann mich leider nur wiederholen. Alles, was Oda sagt, hat 0 (!!!) Bedeutung. Nur das, was wir Woche für Woche im Manga sehen, ist Kanon.

      Somit ist es falsch zu behaupten, Interviews seinen "offiziell".


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Schade, dass hier vereinzelt die Resonanz herrscht, Oda als kompletten Troll darzustellen, der seine komplette Fanbase seit Jahren hinweg nur verarschen will indem er nicht ehrlich zu ihnen sein soll der Auffassung mancher User hier.
      Es kann ja gut sein, dass dir das nicht gefällt. Dies ändert aber keineswegs den Umstand, dass Oda tatsächlich häufig seine Fanbase "ein wenig trollen" möchte. Ich meine sei mal ein wenig realistisch. Wie oft sollte One Piece angeblich noch 5 - 7 Jahre gehen. Oda benutzt Interviews um seine Leserinnen und Leser bei Laune zu halten. Solche Sachen für Theorien zu verwenden, hinkt aber gewaltig.


      Mayster schrieb:

      Ich wäre selbst bei den Databüchern eher vorsichtig, zumindest den älteren.
      Da hast du grundsätzlich recht. Sicherlich gibt es Dinge in den Datenbüchern, die dem Manga (mehr oder) widersprechen. Bei dem von dir genannten Beispiel bin ich mir nicht sicher, ob das Ganze ein Übersetzungsfehler ist (# der "heutige" Kaiser hat vor 14 Jahren Ruffy getroffen --> daraus würde nicht folgen, dass Shanks damals schon Kaiser war) oder tatsächlich ein Widerspruch ist.

      Ich würde dennoch auch die Databooks als Kanon zählen, aber darum geht es hier ja jetzt nicht. Vielmehr wollte ich ja nur darauf hinaus, dass Interviews nicht als Quelle von Theorien geeignet sind.


      Bon_Curry schrieb:

      was das mit dem Thema zu tun hat??
      Zoot fragte, ob es denn jemals ein Foreshadowing in OP Openings gegeben hat.
      Und dies war ein Beleg dafür...denn dort wurde Kyoshiro als Schwertscheide präsentiert, obwohl diese Person im Manga zu dem Zeitpunkt noch unbekannt war.

      Hust Hust Räusper
      Es ist durchaus möglich, dass ich hier auf dem Schlauch stehe.

      Kannst du deswegen einmal bitte das Opening nennen, welches du meinst und mit hinschreiben, welche die erste Episode ist, in dem dieses Opening vorkommt.
    • Anedars schrieb:


      Bon_Curry schrieb:

      was das mit dem Thema zu tun hat??
      Zoot fragte, ob es denn jemals ein Foreshadowing in OP Openings gegeben hat.
      Und dies war ein Beleg dafür...denn dort wurde Kyoshiro als Schwertscheide präsentiert, obwohl diese Person im Manga zu dem Zeitpunkt noch unbekannt war.

      Hust Hust Räusper
      Es ist durchaus möglich, dass ich hier auf dem Schlauch stehe.
      Kannst du deswegen einmal bitte das Opening nennen, welches du meinst und mit hinschreiben, welche die erste Episode ist, in dem dieses Opening vorkommt.
      Opening 22 - Over the top - kurz nach Einblenden der Strohhüte werden die Schwertscheiden gezeigt. Darunter befindet sich Kyoshiro.
      Opening 22 kam mit Episode 892, also am 08. Juli 2019 - ziemlich am Anfang des Wano-Arcs.

      Das Kapitel mit der Kyoshiro/Denjiro-Offenbarung war Kapitel 973, was am 09.03.2020 in der WSJ erschien. Also gut acht Monate vorher war bekannt, dass Kyoshiro zu den Schwertscheiden gehört ;)
    • Anedars schrieb:

      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Finde ich interessant, dass hier an den Aussagen von Oda aus Interviews gezweifelt wird bzw., dass man sich seine Aussagen so zurecht dreht, wie man sie selbst gerne hätte damit sie in das eigene Weltbild passen. Es wird nach Quellen verlangt, man gibt den Leuten die Quellen die sogar offiziell sind und trotzdem wird daran gezweifelt.
      Eigentlich tue ich das genaue Gegenteil von dem, was du behauptest. Du drehst dir ja gerade Dinge so zu Recht, dass sie in dein Weltbild passen.
      Unsere gesamten Diskussionen drehen sich um One Piece. Somit ist ausschließlich das relevant, was im Kanon vorkommt. Interviews sind kein Kanon. Ich kann mich leider nur wiederholen. Alles, was Oda sagt, hat 0 (!!!) Bedeutung. Nur das, was wir Woche für Woche im Manga sehen, ist Kanon.

      Somit ist es falsch zu behaupten, Interviews seinen "offiziell".


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Schade, dass hier vereinzelt die Resonanz herrscht, Oda als kompletten Troll darzustellen, der seine komplette Fanbase seit Jahren hinweg nur verarschen will indem er nicht ehrlich zu ihnen sein soll der Auffassung mancher User hier.
      Es kann ja gut sein, dass dir das nicht gefällt. Dies ändert aber keineswegs den Umstand, dass Oda tatsächlich häufig seine Fanbase "ein wenig trollen" möchte. Ich meine sei mal ein wenig realistisch. Wie oft sollte One Piece angeblich noch 5 - 7 Jahre gehen. Oda benutzt Interviews um seine Leserinnen und Leser bei Laune zu halten. Solche Sachen für Theorien zu verwenden, hinkt aber gewaltig.

      Zum ersten Teil: Es wurde hier nach einer Quelle gefragt aus der hervorgeht, dass Oda seine Leute im Internet Fan-Theorien nachlesen lässt damit er einen Anhaltspunkt darüber hat ob es Menschen gibt die nah an seine Pläne herankommen oder ob es vielleicht sogar Leute gibt die wissen, was das One Piece ist. Diese Quelle als Bestätigung wurde von OneBrunou genannt wo eben genau das offiziell bestätigt wird.

      Jetzt wird hier behauptet, dass man diesen Worten nicht Glauben schenken darf obwohl sie von Oda höchstpersönlich kommen.
      Da frage ich ich jetzt ganz im Ernst gemeint: Welche Quelle soll denn dann bitte sonst genannt werden, wenn nicht die vom Erfinder von One Piece höchstpersönlich? Das erschließt sich mir jeglicher Logik. Wie du da jetzt darauf kommst, dass ich mir alles so zurechtbiege, dass es in mein Weltbild passt ist schon sehr fragwürdig da eher du derjenige bist der das tut indem er schreibt, dass Interviews ja nicht Canon seien. Ich würde eher sagen, dass das in Richtung Paranoia geht wenn du wirklich der Auffassung bist, dass Oda all seine Leser absichtlich über Jahre hinweg verarscht und bewusst Falschaussagen tätigt nur, damit man nicht dahinter kommt was das One Piece sein soll. Welchen Sinn sollte er damit bezwecken? Soweit ich weiß hat er selbst mal zugegeben, dass eine Person sehr dicht mit einer Theorie drangewesen sein soll. Warum sollte er lügen? Er hat ja nicht gesagt, um welche Theorie es sich handelt.



      Dass One Piece doch immer wieder länger geht als geplant/angekündigt hat in meinen Augen nichts mit Trollen zu tun. Oda hat halt einfach im Laufe der Zeit neue Ideen gehabt die er gern einbauen wollte und dann ist es klar, dass sich das zeitlich alles verschiebt. Dazu kommen dann längere bzw. regelmäßigere Pausen und teilweise auch mal Krankheiten. Das ist bei anderen Mangaka und deren Kreationen nicht wirklich anders. Gerade wenn man sieht, dass man mit seinem Werk viel Geld machen kann wird man doch versuchen, daraus Profit zu schlagen. Schau dir doch Dragon Ball Super als Beispiel an.
      You may come to regret trying to manipulate me.
    • Aculla schrieb:

      Opening 22 - Over the top - kurz nach Einblenden der Strohhüte werden die Schwertscheiden gezeigt. Darunter befindet sich Kyoshiro.
      Opening 22 kam mit Episode 892, also am 08. Juli 2019 - ziemlich am Anfang des Wano-Arcs.
      Vielen Dank. Ich war nur verwirrt, weil @Bon_Curry geschrieben hatte "im letzten Opening".


      Diesen Aspekt habe ich tatsächlich bisher noch nicht gemerkt. Das ist rückblickend betrachtet eindeutig ein Spoiler. Gibt es noch mehr solcher Beispiele, ich kenne mich mit den neueren Anime Openings tatsächlich nicht so gut aus. Theoretisch könnte das Ganze ein nahezu unmöglicher Zufall sein. Immerhin sah Kyoshiro im Opening nicht gerade wie ein "Freund" aus. Dennoch wäre dies wirklich ein extrem großer Zufall. Es könnte sich natürlich auch um die berühmte Ausnahme handeln, die die Regel bestätigt. Evtl. hat das Anime Team das Opening so Oda vorgelegt, und er dachte sich "Mist die haben es rausgefunden, na gut was solls". Das ist natürlich reine Spekulation. Daher interessiert es mich, ob es noch weitere solcher Details gibt, die ich bisher übersehen habe.


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Zum ersten Teil: Es wurde hier nach einer Quelle gefragt aus der hervorgeht, dass Oda seine Leute im Internet Fan-Theorien nachlesen lässt damit er einen Anhaltspunkt darüber hat ob es Menschen gibt die nah an seine Pläne herankommen oder ob es vielleicht sogar Leute gibt die wissen, was das One Piece ist. Diese Quelle als Bestätigung wurde von OneBrunou genannt wo eben genau das offiziell bestätigt wird.
      Die Kritik bezog sich ja nicht darauf, dass es dieses Interview so gar nicht gab oder ähnliches, sondern darauf, wie man darauf kommt, dass dies als "wahr" anzusehen ist.


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Jetzt wird hier behauptet, dass man diesen Worten nicht Glauben schenken darf obwohl sie von Oda höchstpersönlich kommen.
      Da frage ich ich jetzt ganz im Ernst gemeint: Welche Quelle soll denn dann bitte sonst genannt werden, wenn nicht die vom Erfinder von One Piece höchstpersönlich? Das erschließt sich mir jeglicher Logik
      Es gibt nur eine Art von Quelle, die bei so etwas genannt werden darf, und das war, ist und wird auch immer das Kanon Material sein. Alles andere, und da zählt nun mal auch "Oda hat mal gesagt, dass..." ist keine Grundlage für eine Theorie.

      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Wie du da jetzt darauf kommst, dass ich mir alles so zurechtbiege, dass es in mein Weltbild passt ist schon sehr fragwürdig da eher du derjenige bist der das tut indem er schreibt, dass Interviews ja nicht Canon seien.
      Wenn du wirklich Interviews und darin getätigte Aussagen von Oda als Kanon zählst, dann darfst du dich echt nicht wundern, wenn dich nur sehr wenige Leserinnen und Leser ernst nehmen.


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Ich würde eher sagen, dass das in Richtung Paranoia geht wenn du wirklich der Auffassung bist, dass Oda all seine Leser absichtlich über Jahre hinweg verarscht und bewusst Falschaussagen tätigt nur, damit man nicht dahinter kommt was das One Piece sein soll.
      Du hast recht, ich fühle mich Tag ein Tag aus von Oda verfolgt. (an dieser Stelle könnte ein Emoji für ein Sarkasmusschild stehen, wenn es so etwas geben würde)


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Welchen Sinn sollte er damit bezwecken? Soweit ich weiß hat er selbst mal zugegeben, dass eine Person sehr dicht mit einer Theorie drangewesen sein soll. Warum sollte er lügen? Er hat ja nicht gesagt, um welche Theorie es sich handelt.
      Von dem was du schreibst, scheinst du noch relativ jung (und naiv) zu sein (ist natürlich nicht böse gemeint :saint: ). Das alles dient der Werbung. Kleine Schulkinder sollen nach so einem Interview komplett gehypt sein. Oda möchte damit erreichen, dass sich die Leute nur noch mehr den Kopf um das Finale zerbrechen. Es tut mir leid, aber das erkennt wirklich ein "Blinder mit einem Krückstock".


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Dass One Piece doch immer wieder länger geht als geplant/angekündigt hat in meinen Augen nichts mit Trollen zu tun. Oda hat halt einfach im Laufe der Zeit neue Ideen gehabt die er gern einbauen wollte und dann ist es klar, dass sich das zeitlich alles verschiebt. Dazu kommen dann längere bzw. regelmäßigere Pausen und teilweise auch mal Krankheiten. Das ist bei anderen Mangaka und deren Kreationen nicht wirklich anders. Gerade wenn man sieht, dass man mit seinem Werk viel Geld machen kann wird man doch versuchen, daraus Profit zu schlagen. Schau dir doch Dragon Ball Super als Beispiel an.
      Das ändert aber nichts daran, dass wir hier Aussagen, die du ja als Kanon bezeichnest, haben, die sich nachweislich als falsch herausgestellt haben.

      _________________________________________________

      Somit bleibt es dabei. Anime, Openings, Movies, Interviews, Plakate, Spiele ... All das ist kein Kanon und sollte somit nicht für Theorien verwendet werden.

      Die Sache mit Opening 22 ist wirklich interessant. Sollten wir aber keine weiteren Beispiele finden, würde ich das als Zufall/Ausnahme stehen lassen. So oder so könnten wir nichts für die Zukunft ableiten, denn selbst falls es im Nicht Kanon Material sehr selten mal Kanon Spoiler geben sollte, wissen wir ja nie welchen Teil des Nicht Kanon Materials dies betrifft. Beispielsweise gab es so viele Szenen in Openings, die so nie im Manga aufgetreten sind.
    • Anedars schrieb:

      Aculla schrieb:

      Zum ersten Teil: Es wurde hier nach einer Quelle gefragt aus der hervorgeht, dass Oda seine Leute im Internet Fan-Theorien nachlesen lässt damit er einen Anhaltspunkt darüber hat ob es Menschen gibt die nah an seine Pläne herankommen oder ob es vielleicht sogar Leute gibt die wissen, was das One Piece ist. Diese Quelle als Bestätigung wurde von OneBrunou genannt wo eben genau das offiziell bestätigt wird.
      Die Kritik bezog sich ja nicht darauf, dass es dieses Interview so gar nicht gab oder ähnliches, sondern darauf, wie man darauf kommt, dass dies als "wahr" anzusehen ist.


      Also ist es eine Falschaussage, dass Oda seine Leute darum bittet im Internet nach Fan-Theorien Ausschau zu halten obwohl er dies selbst zugegeben hat? Das musst du mir erklären, wie das funktioniert. Denn es geht mir dabei lediglich um den Fakt, dass er das selbst bestätigt hat und du dich jetzt hier hinstellst und meinst, dass er lügt um seine Fans zu trollen. Das ist doch albern.

      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Jetzt wird hier behauptet, dass man diesen Worten nicht Glauben schenken darf obwohl sie von Oda höchstpersönlich kommen.
      Da frage ich ich jetzt ganz im Ernst gemeint: Welche Quelle soll denn dann bitte sonst genannt werden, wenn nicht die vom Erfinder von One Piece höchstpersönlich? Das erschließt sich mir jeglicher Logik
      Es gibt nur eine Art von Quelle, die bei so etwas genannt werden darf, und das war, ist und wird auch immer das Kanon Material sein. Alles andere, und da zählt nun mal auch "Oda hat mal gesagt, dass..." ist keine Grundlage für eine Theorie.

      Ich glaube wir schreiben eh aneinander vorbei. Ein Beitrag aus dem Kapitel 1043 Thread von mir wurde hier in diesem Thread zitiert (warum auch immer) und diese Person hat dann darauf reagiert und gemeint, dass sie gern eine Quelle für diese Aussage haben wollen würde. OneBrunou war schneller und hat dies quasi für mich übernommen (Danke dafür, ich hätte Odas Aussagen auf die Schnelle eh nicht gefunden). Warum daraus jetzt so ein Wirbel gemacht wird weiß ich nicht. Ich hab mit diesem Thread hier nicht mal was am Hut und weiß nicht mal, über was hier aktuell außerhalb unserer Diskussion geschrieben wird. Da die Forenfunktion mich aber darauf aufmerksam gemacht hat, dass ein Beitrag von mir zitiert wurde habe ich das zum Anlass genommen, um darauf zu Reagieren als ich es gesehen habe.

      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Wie du da jetzt darauf kommst, dass ich mir alles so zurechtbiege, dass es in mein Weltbild passt ist schon sehr fragwürdig da eher du derjenige bist der das tut indem er schreibt, dass Interviews ja nicht Canon seien.
      Wenn du wirklich Interviews und darin getätigte Aussagen von Oda als Kanon zählst, dann darfst du dich echt nicht wundern, wenn dich nur sehr wenige Leserinnen und Leser ernst nehmen.


      An sich habe ich wie bereits oben erwähnt nur auf den Wunsch eines anderen Users reagiert der eine Quelle haben wollte aus der ersichtlich wird, dass Oda seine Leute Fan-Theorien im Internet nachlesen lässt. Und diese Aussage kannst du nicht verneinen, da er das eben wie bereits von OneBrunou bewiesen wurde, selber zugegeben hat. Wenn du der Meinung bist, dass du Oda's Aussage für eine Lüge hälst, dann ist das eben deine Sache. Darüber werde ich auch nicht weiter mit dir diskutieren. Es ging mir einzig und allein darum, dass die Quelle eben aus offizieller Quelle genannt wurde und somit der "Auftrag" erfüllt wurde, in dem der User der danach gefragt hatte seinen Wunsch erfüllt bekommen hat.

      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Welchen Sinn sollte er damit bezwecken? Soweit ich weiß hat er selbst mal zugegeben, dass eine Person sehr dicht mit einer Theorie drangewesen sein soll. Warum sollte er lügen? Er hat ja nicht gesagt, um welche Theorie es sich handelt.
      Von dem was du schreibst, scheinst du noch relativ jung (und naiv) zu sein (ist natürlich nicht böse gemeint :saint: ). Das alles dient der Werbung. Kleine Schulkinder sollen nach so einem Interview komplett gehypt sein. Oda möchte damit erreichen, dass sich die Leute nur noch mehr den Kopf um das Finale zerbrechen. Es tut mir leid, aber das erkennt wirklich ein "Blinder mit einem Krückstock".


      Ich gehe mal so weit und behaupte, dass ich sogar älter bin als du (31).
      Welche Relevanz das aber für die Diskussion hier haben soll bei der wir beide aneinander vorbeischreiben erschließt sich mir nicht.
      Ich wiederhole mich nur ungern aber mir ging es nur darum, dass die Quelle genannt wird aus der ersichtlich wird, dass Oda seine Leute Fan-Theorien im Internet nachlesen lässt. Es geht nicht darum, ob jemand herausgefunden hat was das One Piece ist und ob jemand mit Oda's Plänen eins zu eins übernommen richtig liegt.

      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Dass One Piece doch immer wieder länger geht als geplant/angekündigt hat in meinen Augen nichts mit Trollen zu tun. Oda hat halt einfach im Laufe der Zeit neue Ideen gehabt die er gern einbauen wollte und dann ist es klar, dass sich das zeitlich alles verschiebt. Dazu kommen dann längere bzw. regelmäßigere Pausen und teilweise auch mal Krankheiten. Das ist bei anderen Mangaka und deren Kreationen nicht wirklich anders. Gerade wenn man sieht, dass man mit seinem Werk viel Geld machen kann wird man doch versuchen, daraus Profit zu schlagen. Schau dir doch Dragon Ball Super als Beispiel an.
      Das ändert aber nichts daran, dass wir hier Aussagen, die du ja als Kanon bezeichnest, haben, die sich nachweislich als falsch herausgestellt haben.

      Ich weiß nach wie vor nicht was du immer mit deinen Canon-Aussagen hast.
      Oda hat selber bestätigt, dass er seine Leute im Internet Fan-Theorien nachlesen lässt.
      Du scheinst das nicht zu glauben weil es für dich keine "Canon-Aussage" darstellt (was auch immer das in diesem Kontext bedeuten soll, da es sich hierbei um eine reale Person mit realen Bezügen handelt). Ist natürlich dein Recht zu glauben was du willst, aber ich bin extrem verwirrt darüber, was das mit Canon und Non-Canon zu tun haben soll wenn Oda sagt, dass er Leute hat, die für ihn im Internet nach Fan-Theorien Ausschau halten.
      You may come to regret trying to manipulate me.
    • @Kiyotaka Ayanokoji

      Ich verstehe wirklich nicht, was du willst.

      Du hast zunächst behauptet, Oda lässt seine Leute nach Theorien suchen, die richtig sein könnten.

      Daraufhin hat @Zoot nach stichhaltigen Beweisen gefragt.

      @OneBrunou hat eine Quelle verlingt, aus der sich deine Behauptung so definitiv nicht eindeutig ableiten lässt. Jedenfalls habe ich in diesem Twitter Beitrag nichts über irgendwelche Leute von Oda gelesen, die auf der Suche nach Theorien sind.

      Parallel haben sowohl ich als auch @Mugiwaraya darauf hin gewiesen, dass selbst wenn Oda so etwas gesagt hat, dies nicht stimmen muss. Eine Begründung dafür habe ich dir gegeben.

      Du stellst es als wahr dar, dass Oda Leute beauftragt hat, im Internet nach Theorien zu suchen, um ggf. die Story anzupassen. Dies hast weder du, noch @OneBrunou belegt, wobei es @OneBrunou gar nicht belegen wollte, ihm ging es nur allgemein um die Aussage, dass Oda bis auf das Ende noch alles ändern könnte.

      Les dir also in Zukunft bitte erst mal die Quellen, die andere posten, durch, bevor du so einen Mist schreibst.

      Außerdem solltest du dich mal mit Promotion oder Marketing beschäftigen, dann wirst du erkennen, dass Interviews häufig dafür verwendet werden. Mit einem Foreshadow oder einer Änderung der Handlung hat das aber nicht wirklich was zu tun.
    • Anedars schrieb:


      Außerdem solltest du dich mal mit Promotion oder Marketing beschäftigen, dann wirst du erkennen, dass Interviews häufig dafür verwendet werden. Mit einem Foreshadow oder einer Änderung der Handlung hat das aber nicht wirklich was zu tun.
      Also langsam wird‘s mir zu bunt. Lügen ist kein Bestandteil des Marketing-Mixes. Lügst du deine Kunden an, führt dies i.d.R. dazu, dass die dir irgendwann davonlaufen, weil sie sich verarscht fühlen. Im schlimmsten Fall flattern dir irgendwann die Klagen ins Haus.

      Sicher, bei einem Autor einer fiktiven Geschichte sieht die Sachlage nochmal anders aus. Die ganze Diskussion über die Glaubwürdigkeit dieser Aussagen ist imo aber nichts Anderes als klassischer whataboutism: An den Aussagen und den Erkenntnissen, die sie mit sich bringen, kann nicht gerüttelt werden, also wird der Fokus eben darauf gelenkt, dass Oda halt ein Troll ist und man daher eh keinen Pfifferling auf die Worte geben kann, die ihm über die Lippen kommen lel

      Damit ist von meiner Seite hier auch alles gesagt. Dafür ist mir meine Zeit dann doch zu schade…
      „Just as world‘s unite, so too do they part.“
    • Anedars schrieb:

      @Kiyotaka Ayanokoji

      Ich verstehe wirklich nicht, was du willst.

      Du hast zunächst behauptet, Oda lässt seine Leute nach Theorien suchen, die richtig sein könnten.

      Daraufhin hat @Zoot nach stichhaltigen Beweisen gefragt.

      @OneBrunou hat eine Quelle verlingt, aus der sich deine Behauptung so definitiv nicht eindeutig ableiten lässt. Jedenfalls habe ich in diesem Twitter Beitrag nichts über irgendwelche Leute von Oda gelesen, die auf der Suche nach Theorien sind.

      Parallel haben sowohl ich als auch @Mugiwaraya darauf hin gewiesen, dass selbst wenn Oda so etwas gesagt hat, dies nicht stimmen muss. Eine Begründung dafür habe ich dir gegeben.

      Du stellst es als wahr dar, dass Oda Leute beauftragt hat, im Internet nach Theorien zu suchen, um ggf. die Story anzupassen. Dies hast weder du, noch @OneBrunou belegt, wobei es @OneBrunou gar nicht belegen wollte, ihm ging es nur allgemein um die Aussage, dass Oda bis auf das Ende noch alles ändern könnte.

      Les dir also in Zukunft bitte erst mal die Quellen, die andere posten, durch, bevor du so einen Mist schreibst.

      Außerdem solltest du dich mal mit Promotion oder Marketing beschäftigen, dann wirst du erkennen, dass Interviews häufig dafür verwendet werden. Mit einem Foreshadow oder einer Änderung der Handlung hat das aber nicht wirklich was zu tun.

      Gut, zusammengefasst stimmt das soweit erst mal grob betrachtet.

      "Du stellst es als wahr dar, dass Oda Leute beauftragt hat, im Internet nach Theorien zu suchen, um ggf. die Story anzupassen" - Das stimmt nur bedingt und wird auch aus meinem Ursprungspost aus dem Thread für Kapitel 1043 ersichtlich als ich geschrieben habe, dass Oda kleinere Stellen abändert, sollte es sich herausstellen, dass Fans mit ihren Theorien richtig liegen sollten. Das Zitat, was also hier in diesem Thread verwendet wurde ist teilweise aus dem Kontext gerissen was diese Sache anbelangt.

      "Les dir also in Zukunft bitte erst mal die Quellen, die andere posten, durch, bevor du so einen Mist schreibst." - Ganz schön frech von dir sowas zu schreiben wenn deine eigenen Aussagen nur auf Spekulationen und Wunschdenken hinauslaufen. Denn im Gegensatz zu dir wurden Quellen für die Aussagen von Oda genannt. Dass du diese als "nicht canon" bezeichnest und sie für dich als "Trolling" gelten spielt dabei keine wirkliche Rolle, da das eben nur deine persönliche Meinung und keinen Fakt darstellt. Die ganzen Hardcore-Fans die sich mit sowas intensiv beschäftigen werden sicher in der Lage sein Dinge zu nennen die darauf hindeuten, dass es im Laufe der Zeit Änderungen gegeben hat, die so am Anfang keinen Sinn ergeben haben (sei es die Sache mit dem Haki, welches früher zum Skypia Arc noch als Mantra bezeichnet wurde und nur stellenweise davor angeteasert wurde) oder sei es die bereits genannte Sache mit dem Kaiserstatus von Shanks und den Jahren, die da nicht ganz übereinstimmen (6 Jahre und 14 Jahre wurden glaube ich genannt). Aber das nur nebenbei bemerkt.

      "Außerdem solltest du dich mal mit Promotion oder Marketing beschäftigen, dann wirst du erkennen, dass Interviews häufig dafür verwendet werden. " - Ich habe mit keiner Silber abgestritten, dass solche Interviews auch marketingtechnische Hintergründe haben können. Jedoch bin ich der Ansicht, dass Oda in diesem Punkt keinen Grund zum Lügen hat wenn er sagt, dass Leute aus seinem Team im Internet nach Fan-Theorien Ausschau halten. Da wird Oda nicht der einzige Mangaka sein, bei dem das der Fall ist. Bei anderen Mangas wird das scheinbar nur nicht so extrem viel Gewicht haben weil entweder die Fanbase nicht so groß ist oder weil der Manga nicht so lange geht. Es gibt ja nicht besonders viele Mangas, die seit so vielen Jahren existieren. Ich selber kenne nur Hajime no Ippo was noch länger existiert als One Piece und immer noch läuft.

      Ich werde mich an dieser Stelle aber auch ausklinken weil ich sehe, dass eine Diskussion mit dir zu nichts führt.
      Viel Spaß aber allen anderen hier weiterhin, die sich das nervlich antun möchten, mit dieser Person zu diskutieren.
      You may come to regret trying to manipulate me.
    • Anedars schrieb:

      Mir ist ebenfalls kein einziges Beispiel bekannt, indem im Opening eine Information enthalten war, die zum erstmaligen Erscheinen des Openings selbst für Mangaleser noch unbekannt war. Daher verstehe ich diesen Punkt von @Borz D. Silver auch nicht wirklich.


      Es gibt von Anime Studio 2 Songs im Opening die noch nicht Anime gezeigt/gehört wurde vom n Wano Kuni Arc , und die Songs basieren auf Ruffy Erwachen denn kommt auch das "Trommeln" vor. Die Trommel der Freiheit.

      youtube.com/watch?v=GO8PhToN7zw youtube.com/watch?v=o_e_Nd50-wc
    • OneBrunou schrieb:

      Lügen ist kein Bestandteil des Marketing-Mixes.
      Werbung (Promotion) ist Bestandteild des Marketing-Mixes. Du willst mir doch nun wohl nicht sagen, dass Lügen und Werbung nichts miteinander zu tun haben?

      Aber gut, wie dem auch sei. Die Interviews stellen Werbung (Promotion) dar. Dies hat mit den dazugehörigen Produkteigenschaften nur bedingt etwas zu tun. Daher sind Interviews eben komplett ungeeignet, um sie für Theorien zum Thema Foreshadowings zu verwenden.


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Das stimmt nur bedingt und wird auch aus meinem Ursprungspost aus dem Thread für Kapitel 1043 ersichtlich als ich geschrieben habe, dass Oda kleinere Stellen abändert, sollte es sich herausstellen, dass Fans mit ihren Theorien richtig liegen sollten. Das Zitat, was also hier in diesem Thread verwendet wurde ist teilweise aus dem Kontext gerissen was diese Sache anbelangt.
      Du hast behauptet, dass Oda Leute beauftragt hat, nach Theorien zu suchen, um ggf. die Story abzuändern. Dies wurde nicht belegt. Da gibt es auch kein "aus dem Kontext" gerissen.


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Denn im Gegensatz zu dir wurden Quellen für die Aussagen von Oda genannt.
      Aber eben nicht für deine Aussage.


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Jedoch bin ich der Ansicht, dass Oda in diesem Punkt keinen Grund zum Lügen hat wenn er sagt, dass Leute aus seinem Team im Internet nach Fan-Theorien Ausschau halten.
      Merkst du das eigentlich selber? Du behauptest erneut, dass Oda Leute aus seinem Team dazu beauftragt, nach Theorien Ausschau zu halten. BITTE, NENN MIR DOCH ENDLICH MAL DIE QUELLE DAFÜR.


      Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

      Ich werde mich an dieser Stelle aber auch ausklinken weil ich sehe, dass eine Diskussion mit dir zu nichts führt.
      Viel Spaß aber allen anderen hier weiterhin, die sich das nervlich antun möchten, mit dieser Person zu diskutieren.
      Ich glaube, du weist einfach nicht, was eine Diskussion bzw. eine Argumentation ausmacht.

      Es besteht ein Konsens darüber, dass Interviews kein Kanon sind. Dies sollte daher für eine "erfolgreiche" Diskussion berücksichtigt werden.

      Außerdem sollten sich Quellen auch auf die Aussagen beziehen, die sie belegen zu versuchen.


      _________________

      Um zurück zum Thema zu kommen.

      Sollten im Manga Foreshadowings enthalten sein, dann ist es durchaus möglich, dass zusätzlich auch im Nicht Kanon Material Infos dazu auftauchen. Alleine aufgrund von Nicht Kanon Material allerdings auf Foreshadowings zu schließen, halte ich für falsch, da das Nicht Kanon Material eben einen anderen Zweck verfolgt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Androssus ()

    • Anedars schrieb:

      Es gibt nur eine Art von Quelle, die bei so etwas genannt werden darf, und das war, ist und wird auch immer das Kanon Material sein. Alles andere, und da zählt nun mal auch "Oda hat mal gesagt, dass..." ist keine Grundlage für eine Theorie.

      Ja was ist denn "Kanon"? Der Manga - also, der von Oda geschrieben wird - aber seine restlichen Aussagen sind nicht zu gebrauchen?

      Es ist eher umgekehrt: Beim Manga gibt es immer Interpretationsspielraum , weil Oda uns Informationen durch das Medium seines Mangas zuführt - hier ist dann immer die Frage: Spricht die Figur zu uns oder Oda?

      Ein Beispiel wäre Rayleigh, als er die Haki-Arten erklärt hat. Dies sind dann eindeutig Infos rund ums Haki, die Oda uns durch die den Lesern seriöse fiktive Figur Rayleigh gibt, weil er eben nicht direkt im Manga auftreten kann.

      Ein anderes Beispiel wäre Lysop, der gerade wieder irgendeine Lüge erzählt, dass er 1000 Mann im Wald versteckt hat - hier spricht Lysop, nicht Oda, seinen Worten müssen wir also nicht unbedingt glauben.

      Oder Nami, als sie im East Blue Ruffy&Co weißmachen will, dass ihr gar nichts an ihnen liegt und sie Ruffy&Co nur ausgenutzt hat - auch hier spricht der Charakter Nami. Die Ansicht a la "Ruffy bedeutet Nami nichts" ist nicht Odas Meinung, es sind die (vorgetäuschten) Worte von Nami.

      Was ich damit sagen will: Der Manga ist Kanon - aber hier gibt es Interpretationsspielraum bezüglich der Informationen, die Oda uns gibt. Spricht die Figur, spricht hier Oda durch die Figur...?

      Bei Interviews spricht der Autor dagegen direkt, ohne Medium eines Mangas, ohne den Interpretationsspielraum eines Sprachrohrs des Mangas zu uns. Dementsprechend ist diesen Informationen auch mehr zu trauen.

      Anedars schrieb:

      Parallel haben sowohl ich als auch @Mugiwaraya darauf hin gewiesen, dass selbst wenn Oda so etwas gesagt hat, dies nicht stimmen muss. Eine Begründung dafür habe ich dir gegeben.

      Eine Begründung hast du nirgendwo gegeben. Begründungen basieren auf Tatsachen und Beweisen. Was du geliefert hast, war lediglich die Spekulation, dass man der Information nicht trauen könne, weil du annimmst, Oda trollt uns.

      Welche Beweise hast du denn, dass gerade diese Information / dieses Interview nicht ernst zu nehmen ist? Ist irgendwo übersteigerter Humor, Slapstick, unterschwellige Witzigkeit zu sehen? Nope. Dir könnte Oda wohl auch mit komplett ernster Miene ins Gesicht sagen, was das One Piece ist und du würdest es als "Trollen" abtun...


      Anedars schrieb:

      Es besteht ein Konsens darüber, dass Interviews kein Kanon sind.

      Achso? Interessant...nenn mir mal die Quelle. Und schlage nach, was "Konsens" heißt, denn es heißt "Übereinstimmung von Meinungen" - wie du siehst, gibt es die hier nicht.

      Horus
    • Horus schrieb:

      Ja was ist denn "Kanon"? Der Manga - also, der von Oda geschrieben wird - aber seine restlichen Aussagen sind nicht zu gebrauchen?
      Ich habe dazu einen andeen Thread gewählt, gerne kannst du dort vorbei schauen.


      Horus schrieb:

      Welche Beweise hast du denn, dass gerade diese Information / dieses Interview nicht ernst zu nehmen ist? Ist irgendwo übersteigerter Humor, Slapstick, unterschwellige Witzigkeit zu sehen? Nope. Dir könnte Oda wohl auch mit komplett ernster Miene ins Gesicht sagen, was das One Piece ist und du würdest es als "Trollen" abtun...
      Der Beweis ist Logik. Wie soll Oda in der doch sehr begrenzten Zeit pro Kapitel eine schlüssige Handlung aufbauen, die bisher noch von keiner Theorie abgedeckt wurde? Wenn du mir eine praktikable Lösung für das Problem nennen kannst, dann bin ich gerne bereit, darauf noch näher einzugehen.


      Horus schrieb:

      Achso? Interessant...nenn mir mal die Quelle. Und schlage nach, was "Konsens" heißt, denn es heißt "Übereinstimmung von Meinungen" - wie du siehst, gibt es die hier nicht.
      Auch dazu siehe anderer Trhead, da Offtopic