Bakuman.

    • Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Das Cover ist echt derbe, ich freu mich schon so sehr auf die deutsche Umsetzung. Gerade Eiji, der ja anscheinend nicht nur mir sehr gut abgeht, ist immer ein Cover wert. Das nächste dürfte dann hoffentlich Fukuda zieren.

      Ja, klar kann man so nicht Sakura mit Azuki vergliechen, war auch nicht ernst gemeint^^. Die Liebesgeschichte gehört auch klear dazu, denn so ganz steril will man die Story ja auch nicht halten. Aber hier ist der Spagat doch sehr groß. Auf der einen Seite reden wir über ein Slice-of-life, wo es um den Traum geht, Mangaka zu werden, auf der anderen Seite, will sich ein schüchternes Mädchen, das noch nicht einmal ihren freund geküsst hat, vor ihm entblättern und von seiner Antwort ihre berufliche Karriere abhängig machen. Das war einfach ein bisschen viel für mich^^.
      Aber wie gesagt, ich habe nichts gegen Azuki, auch Miyoshi gefällt mir immer besser, seit sie ihren stupiden Traum aufgegeben hat und wieder ein Supporting-Charakter ist. Sicher kommt von ihr auch noch was, nur sollten O&O nicht immer so ein riesen Drama veranstalten, sobald die Mädels involviert sind.
    • Mei Mei..was habt ihr nur gegen Azuki? Mir persönlich wäre der Manga zu langweilig wenns immer nur um Mangaka sein gehen würde. Da würd ich selbst die Lust am Zeichnen verlieren, hätt immerhin das Gefühl das jemand der zeichnet keine sozialen Kontakte pflegen dürft. Logisch ist es was anderes ob man es als Hobby oder Professionel macht, aber wozu sich Mühe geben wenn andere dann denken man würd halbe Sachen machen? Hobbys sollen schließlich nicht halbherzig sein....Noch was zu Azuki: Kennt ihr keine Frauen, die verunsichert sind? Hattet ihr noch nie eine verschlossene Freundin? Sie will sich wahrscheinlich gar nicht ausziehen vor ihm. Gerade weil sie ihn nie geküsst hat, weil sie ihre Träume haben usw. würd sie sich gar nicht vor ihm zeigen wollen. Ihn das zu Fragen ist ein reiner Verzweiflungsakt. Macht sie das nervig? Aus meiner Sicht nicht. Das sind einfach menschliche Züge. Ihr kritisiert menschliches Verhalten? Seid ihr keine Menschen? xD

      Ich find gerade die Beziehungen der beiden Jungs gehören zu dem Manga, da er ansonsten extremst langweilig wäre. (für mich) Lustig find ich auch Kritikpunkte wie "Keine realen Mangakas werden gezeichnet" Gibt genug Mangas, die auch aufs reale Leben bezogen werden können und in denen keine echten Menschen gezeigt werden. Sind diese Mangas zu kritiseren? Ich fänds eher billig sich einen Oda in den Manga zu zeichnen, weil man genau weiss das sowas Erfolg bringt. Wäre das dann noch eigener Erfolg , wenn man sich die Popularität anderer zu nutzen macht? Ich finde nicht.

      Was bleibt mir noch zu sagen? Ich find den Manga einfach spitze und freue mich schon darauf ihn in Deutschland zu kaufen und auf Deutsch zu lesen.

      Bakuman 40 - The Ocean and Up and Downs

      Dieses Kapitel knüpft direkt am vorrigen an. Mashiro versucht weiterhin Azuki anzurufen, die aber nicht abnimmt. Daraufhin fragt er Miyoshi nach der Adresse und will sich auf den Weg machen zu Azuki. Natürlich versucht Takagi ihn daran zu hindern, doch schafft er das nicht ganz. Takagi ruft in seiner Verzweiflung, da sie Kapitel 4 nicht fertig kriegen wenn Mashiro nicht dort ist, bei Azuki zuhause an. Letztlich spricht Azuki doch mit Mashiro und er sagt ihr , dass er nicht will das sie die Bilder macht. Die Beiden muntern sich gegenseitig auf. Wobei dabei sehr gut merkt das beide wirklich Gefühle füreinander haben. Hecken wie ein kleines verliebtes Paar Pläne für die Zukunft aus. Dann kommt der eigentliche Teil dieses Kapitels. Man erfährt das Miura noch ziemlich unerfahren ist als Editor. Wodurch Mashiro und Takagie klar wird, dass ihre Situation doch bedrohlicher ist als sie angenommen hatten. Da sie dachten Platz 10 wird ausreichen um einen Platz an der Sonnenseite zu haben. Nunden, Kapitel 7 wird wohl nochmal überarbeitet. Erfreulich ist das Fukuda und Nakai bekommen nun auch ihre Chance und können ihre Serien veröffentlichen.

      Ein sehr gutes Kapitel, da dieses mal die Mischung gestimmt hat. Einerseits ging es um Mashiro und Azuki andererseits um die Arbeit der Beiden.
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrincePrancer ()

    • Schade schade, mit der Aufnahme von Hideout Door und Kyoshi Knights wird Niizumas Arbeitsplatz um einiges langweiliger. Fukuda und CrowCrow waren einfach ein kongeniales Duo und immer für einen lacher gut. Niizuma sieht mal wieder klasse aus dieses Kapitel.

      Bei Azukis Mutter wunder ich mich jedesmal wie sie es bewerkstelligt hat eine gleichaltrige Tochter zu haben.Überhaupt war mir der Anfang des Kapitels wiedermal zu schnulzig.
      Gut, ist meine persönliche Meinung und wenns nach mir geht, zieht sich die gute Azuki auch einfach aus.

      Die zweite Hälfte des Kapitels nährt meine Hoffnung, dass der Editor bald ausgetauscht wird. Miura passt einfach nicht zu den beiden und ihre Entscheidung sich gegen seinen Rat zu stellen die Kapitel so zu belassen, ist der Zündstoff für eine Entzweiung. Hoffe wirklich Hatttori wieder als Editor begrüßen zu können, aber mal schauen.
      Hattori würde ihnen auch eintrichtern sich nicht so auf die Platzierungen zu fokussieren sondern auf eine gute Geschichte.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Bakuman 41 - Fixes and Patience

      Joa,das nenn ich mal einen Wandel! Ich denke mal , dass einige Leute den guten Miura für schlecht gehalten haben als Editor. Am Anfang des Kapitels wurde dieses Denken bei mir auch gestärkt, da er sich lauter Meinungen einholt weil er nicht weiss was er machen soll. Dann kommt es zum Treffen mit den Jungs und man sieht für welchen Weg sich Miura entschieden hat. Die Jungs sollen Trap lassen wie es ist und einfach versuchen den Platz zu halten und sich weniger für das Ranking zu interessieren um sich nicht durch die Meinung anderer zu sehr beeinflussen zu lassen. Eiji der Lebensretter in Not! :D Seine Meinung über Trap hat die Jungs auch stark beeinflusst um den Manga nun zu lassen wie er ist.

      Sehr gutes Kapitel aus meiner Sicht!
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!
    • Ja, ein sehr gutes Chapter mit viel Spannung um den weiteren Weg von Trap. Ich dachte letztes Chapter auch noch, dass es das Beste wäre, Miura abzuschiessen. Und jetzt verhilft er ihnen wahrscheinlich doch auf den richtigen Weg. Es ist immernoch ein gewagtes Spiel. Die nächsten Resultate werden imo aber nicht mehr dramatisch sein, aber auch nicht an Eijios Spitzenpositionen heranreichen. Der Vogel hatte noch keine Position unter 5, der ist echt gut. Außerdem geht er dieses Chapter wieder gut ab und er gibt die ausschlagebenden Kommentare ab.
      Fukuda ist hier genau anderer Meinung, nicht, weil er es böse meint, sondern weil er denkt, ein Battlemanga würde Ashirogi Muto besser stehen und ihnen eher zum Erfolg verhelfen.
    • Ja nach einigen durchwachsenen Kapiteln bin ich mit diesem durchweg zufrieden.
      Es fängt an mit der Kommunikation der Editoren untereinander. Man bekommt den Eindruck, dass neben dem normalen Ranking im TOC auch ein Ranking der Editoren stattfindet. Weniger unterstützend arbeitend als manipulativ beeinflussend.
      Wie Setsuna schon sagte, auh ich fühlte mich bestätigt Miura abzusetzen, als ich ihn im Büro gesehen habe.
      Er wählt am Ende aber genau den richtigen Weg, den die meisten hier favorisiert haben:
      Sich nicht um Platzierungen zu kümmern, sondern den Fokus auf einer guten Story zu belassen.
      Bakuman als solches unterscheidet sich ja ebenfalls sehr stark von den sonstigen Jump-TIteln zuerzeit und muss auch öfter mal in die Niederungen des TOC(so wie bei diesem Kapitel).

      Trotzdem Miura Rückgrat gezeigt hat und seine Meinung, die richtig war, gut vertreten hat, denke ich immer noch, dass ein Editor-Wechsel das beste wäre. Ich mag Hattori einfach mehr.
      Egal wie, Trap wird wohl eine stürmische Zeit bevorstehen. Denn selbst mit einer guten Geschichte dürften die Platzierungen fürs erste wohl schlechter werden und die Serie wird wohl in die Cancel-Sitzung.


      Folgendes beim stöbern bei MH entdeckt. Ist wohl ein Programm über Jump(Jump Bang!)


      Ab 4:45 wirds interessant. Dort werden die Editoren vorgestellt auf denen die Editoren von Bakuman aufbauen.
      Ob das nun stimmt oder nicht, es ist lustig anzuschauen, besonders der Namensgeber von Hattori. Der Kurzhaarige ist die Vorlage für Hattoris Design.
      Vielleicht kann PP oder Ikki noch etwas hinzufügen/korrigieren.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vOerni ()

    • Bakuman 42 - Laughter and Lines

      Wieder ein sehr gutes Kapitel. Handelt erneut nur vom Manga und Miura. Zunächst reden Mashiro und Takagi über die Zeit nach der Schule. Dort erklärt Takagi, dass er gerne Kriminalpsychologie studieren möchte um bei Trap bessere Geschichten erzählen zu können. Takahama und die Jungs treffen sich dann und dort kommt ihnen die Idee den Manga durch Gags ein wenig aufzulockern. In der Zwischenzeit gibt Hattori dem Miura noch einen Tipp wegen der Ratings, dabei sieht man auch 2-3 Seiten Otters11 und von Trap. Chapter 9 landet auf Platz 8, Chapter 10 steigt sogar bis auf die 8 hoch. Die mittlerweile auch erscheinenden Serien von Fukuda und Nakai landen jeweils auf Platz 1. Hiyoshi fällt in der 2. Woche auf Platz 2 und Kapitel landet dann auf Rang 7 hinter Trap, welches Platz 6 ergattert. Hideout Door schafft es mit dem zweiten Kapitel auf Platz 5 und Crow kam auf Platz 3, Otters11 auf Platz 4.

      Nun beginnt der eigentliche Kampf und alle Beteiligten freuen sich schon sehr darauf. Nächste Woche erscheint dann Chapter 11 von Trap in dem auch die Gags eingebaut sind wovon sich Mashiro und Takagi natürlich viel erhoffen.
      Unter Naturlockenträgern gibt es keine bösen Menschen !!!
    • Ich hatte ja eigentlich erwartet nach dem letzten Kapitel, dass die beiden sich vorerst von den Rankings lösen und sich mehr auf die Story konzentrieren. FInde es etwas enttäuschend nun wieder ein Kapitel zu sehen, wo nur die Rankings behandelt werden.
      Zudem wurde leider die erste richtige Platzierung in Woche 8 nicht behandelt.

      Gut war, die kurzen Auschnitte aus Otter und Trap zu zeigen. Hoffe ja immer noch auf ein Trap-Kapitel.
      Ein Editor-Wechsel wird unwahrscheinlicher, Miura wird immer selbstsicherer, auch wenn Hattori dieses mal beweist, was für ein ausgefuchster Hund er ist.
      Mehr Screentime für Fukuda und Eiji.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Bin mit dem Chap eigentlich ganz zu frieden.
      Endlich zahlt sich die harte Arbeit der beiden langsam aus und sie bekommen sogar massig Fanpost, was ja für eine Fanbase sprechen dürfte.

      War auch nett kleine Ausschnitte aus O11 und Trap zu sehen (man ich will O11 als Spin-off Manga, als One-Shot xD).

      Miura wird auch immer selbstsicherer und hat langsam den Dreh als Editor raus scheint mir.

      Nur hoffe ich, dass die ganze Comedy-Sache nicht überhand nimmt oder den Manga "Trap" am Ende mehr schadet als es hilft ... wir werden's sehen.
    • Es hat sich doch ausgezahlt, dass die beiden Trap nicht in nen Battlemanga umgestylt haben.
      Die Platzierungen werden immer besser und die beiden bekommen immer mehr Fans.
      Otter 11 Ausschnit war echt witzig und ist zurecht immer gut platziert. Die Idee von Miura und unseren beiden Stars, ein bissel mehr jokes in die in die Serie zu bringen, klingt an und für sich ja nicht schlecht, aber ob das wirklich in dem Manga gut ankommen wird, muss man erstmal sehen.
      Tja paar Wortspiele kann man gut durch Lektüren einbauen, aber nen gewissen Humor muss man schon selbst besitzen, ansonsten werden die Jokes nicht gut ankommen.
      Miura wird besser,auch wenn er immer noch sehr nervös und nicht ganz so souverän aussieht.
      Die neuen Storys kommen auch relativ gut an und der Kampf der Mangaka wird endlich spannender....
    • So, es geht also in Eijis Gefilde und dieser nimmt diesen "Affront" doch gerne an. Anscheinend finden eh gerade alle Konkurrenten in die Spur und es geht stetig aufwärts. Außer bei Otter 11. Hier gefällt mir allerdings der Besuch bei Eiji^^. Der Kerl ist doch witziger als zuerst vermutet. Fukuda holt sich noch einen seinen Assistenten ins Team, um mit Ashirogi und Eiji gleichzuziehen. Sakai wäscht seinem Editor und der Tussi mal den Kopf und jetzt, da es nach seiner Pfeiffe geht, wird das Team Shojo auch bald in die Top5 eintauchen.
      Die große Frage ist ja, wer auf 1 und 2 residiert. Eiji war in den letzten Rankings eigentlich immer auf 3. Wird es hier einen realen Gegner geben, wie OP oder Naruto? Ich denke ja nicht, die echten Manga wurden nur als kleineRandnotiz als Poster in Shueisha gezeigt, aber als aktuelle Konkurrenten werden die mit Sicherheit nicht eingreifen. Es werden also 2 neue Gegner sein, die vielleicht diesmal den 4Neulingen nicht unbedingt freundlich gestimmt sind. Denn bisher waren alle Mangaka Freunde und Konkurrenten. Es wäre doch schön, wenn die Nummer 1 ein echter Arsch wäre^^
    • Kapitel 44 - Returning Favors and turning Things inside out

      Zu Anfang war ich doch überrascht als Miura meinte, eine Serie müsse sich erst ab 500.000 verkauften Bänden keine Sorgen mehr um Platzierungen machen. Halte das persönlich für etwas hochgegriffen. Der gerade erst von PrincePancer eröffnete Verkaufsthread zeigt uns, dass eine Serie eigentlich schon ab 200.000 Einheiten ziemlich sicher ist. Aber vielleicht will PP das ja noch ergänzen. Gab es Serien die mit 200-400k auflage abgesetzt wurden?

      Dann zum Inhalte. es kommt wie es kommen musste. mashiro bricht zusammen. Der Cliffhanger ist mal richtig gemein und toppt noch den von Bleach ;)
      Was auch immer mit Mashiro ist, ich denke ihm wird eine zwangspause verordnet. Da auch hattori anwesend ist, wird sich dieser schon etwas einfallen lassen, was er den Redakteuren der Jump erzählt. Zb dass die beiden Hintergrundinfos sammeln müssen und 1 woche aussetzen.
      Es kommt auf alle Fälle eine interessante Situation die nächste Woche auf uns zu. HxH und DGM Leser wissen ja wie nervig längere Pausen sind und im gegensatz zu diesen Serien ist ein trap noch lange nicht etabliert. Eine längere Pause könnte den Manga seinen platz kosten.
      Bin auf alle Fälle sehr gespannt auf die Entwicklung.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Ja, das mit den Verkaufszahlen ist wahrscheinlich mangagerecht dramatisiert. Nur eine Handvoll Manga verkaufen sich so gut. Aber das ein Neuling diese Marke knackt sieht man aktuell an Saint Oniisan mit 700.000 verkauften Bänden. Aber BTT...

      Ein mieser, fieser Cliffhanger^^. Anscheinend ist es mehr als nur ein kleiner Ohnmachtsanfall, ansonsten wäre die Reaktion von Shujin anders gewesen. Was also jetzt? Wie vOerni schon sagte, kann eine längere Pause einen so jungen Manga nur schaden. Es ist eben noch kein HxH oder DGM. sie haben theoretisch nur 3 Wochen Luft. Denn Chapter 16 wurde gerade veröffentlicht und Mashiro hat alles erledigt bibs außer 3 Seiten von Chapter 19, welche ja die Assistenten allein schaffen können. Aber auch wenn Mashiro sich wieder fängt, so ist das Problem ja nicht aus der Welt. Zu einem anderen Shueisha Magazin, das Monatlich veröffentlicht, werden sie sicher nicht gehen, so einen Rückschritt wäre aber auch zu hart und würde Bakuman für einige Zeit uninteressant machen.

      Hiramura gefällt mir immer besser, der ist auch so spleenig wie Eiji, aber auf eine andere Art. Ich find seine Besuche immer witzig und seine überdramatische Art weiß auch zu gefallen. Herrlich, wie er mit ernster Miene verkündet, das er Blut pisst^^. Wenn Otter 11 etabliert ist, wird er sicher ein Kandidat sein, ein zweiter Togashi zu werden.
    • Mal ein besonderers starkes Chap von Bakuman. Hitverdächtig fand ich neben dem dramatischen Ohnmachtsanfall (oder was schlimmeres) noch Hiramura. Der hat wohl die Stoik erfunden. Das Blutpissen, wie bereits schon erwähnt, hat dem ganzen noch das besondere etwas gegeben^^.
      Was mich jetzt aber interessiert ist, ob es Zufall ist, das unser guter Mashiro ohnmächtig geworden ist oder ob es da eine erbliche Schäche/Krankheit in der Familie gibt.
      It’s rotating, the sand, rotating.
      If destiny is made of gears, and we are the sand in between that is torn apart, there’s nothing left to do but being powerless.
      I just want power. If I cannot protect by just extending my hand, I want a blade so I can reach in front of her.
      The power to crush destiny looks like a blade that is swung down.

      Thus the blade is swung down.
    • Kann mich den vorherigen Post nur anschliessen, der cliffhanger schlecht hin...

      Was mich besonders amüsiert hat, war der Besuch von Hiramura und wie der immer seine Tour abzieht, einfach göttlich mit dem Blut pissen^^.
      Die Platzierungen sind noch nicht konstant, aber bei sehr guten Verkaufszahlen braucht man sich darüber keine Gedanken mehr machen.
      Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass Mashiro nach dem Verkünden des Colourpages sich nicht mehr zügeln kann. Er wollte es unbedingt durchziehen und hat nun die Quittung dafür bekommen.
      Er sah ein paar Kapitel vorher schon nicht mehr so fit aus, als er auch einfach eingeschlafen ist und je mehr man das überspitzt desto schlimmer werden die Folgen...
      Die Diagnose dürfte kein Zuckerschlecken werden und da bin ich mal extrem gespannt, wie sie das alles lösen wollen, denn mehrere Wochen pause, wird nicht klappen...
    • OK ein richtig fieser Cliffhanger der uns diese Woche geboten wird, aber das Mashiro zusammenbricht war klar. Er sah das ganze Chapter über einfach nur fertig aus.
      Aber ich finde es gut, dass Trap anscheinend immer populärer wird und auch von Shueisha mehr und mehr akzeptiert und Hoffnung in den Manga gelegt wird. Sonst gäb es ja nicht die Colorpages und die relativ hohe Auflage für den ersten Tankubon.

      Interessant fand ich in diesem Chapter, dass in der Geschichte schon drei Jahre vergangen sind ... im Nachhinein ist es mir klar und es leuchtet mir ein, aber das mal so explizit genannt zu bekommen hat mich doch erst einmal verwirrt ^^

      Super Kapitel und ich muss sagen Bakuman wird von Chap zu Chap immer besser.
    • Zum Thema Verkaufszahlen: Es gilt bei den Verkaufszahlen immer zwei Dinge zu beachten bzw zwischen zwei Dingen zu unterscheiden. Das ist zum einen die 1. Auflage, in der ein Manga gedruckt wird und dann die Zahl an Manga, die eine Serie wirklich verkaufen kann.
      Die 500k, die Miura anspricht, dürften sich - so hoffe ich doch zumindest - auf die Auflage beziehen (so hat er zuvor ja auch Traps 1. Auflage angesprochen), diese ist nämlich stets höher als die letztendlich verkauften Exemplare, was ja auch logisch ist...ist eben eine Frage der Logistik: Wie viel muss man drucken? Wie oft wird sich die Serie über lange Zeit verkaufen? Man will ja Gewinn machen, aber auch nicht unnötig viele Tankous zu einer Serie drucken, die am Ende keiner kauft...

      Einfaches Beispiel, dass mir dazu einfällt: der aktuelle One Piece-Band (54) hatte eine 1. Auflage von etwa 2,3 Millionen Tankous. Nun melden sich Buchhandlungen und andere Vertreiber von Manga bei Shueisha und geben individuelle Bestellungen für ihr Lager auf...das heißt, es sind zwar 2,3 Mio. One Piece-Bände in Umlauf und Shueisha verdient daran, effektiv sind zum aktuellen Zeitpunkt aber erst 1,55 Mio. Tankous auch über die entsprechenden Ladentheken gegangen.

      Ist das jetzt klarer?

      Dass ein neuer Manga 500.000 Manga VERKAUFEN soll, das ist an den Haaren herbei gezogen...ich meine, ein Bakuman, das auf einer Erfolgswelle schwimmt, die sich durch ein Autor-Zeichner-Gespann begründet, das bereits einen Mega-Erfolg auf ihrem Konto hat (und Obata hat darüber hinaus auch noch HiKaGo im Rücken), verkauft um die 400.000 Bände...ich denke, das verdeutlicht die Stärkeverhältnisse hier.

      Ich halte daher an meinen Behauptungen aus dem Verkaufszahlen-Thread weiter fest, vorallem weil sie sich einfach begründen lassen, entgegen der abenteuerlichen 500k - wenn sie denn so gemeint waren. [Miura meinte ja auch selbst, es sei eine Zahl, die er einfach so in den Raum stellt]

      Die berühmteste Serie, die trotz guter Verkaufszahlen eingestellt wurde, dürfte zweifellos Shaman King sein, das seine 32 Bände gut 22 Millionen mal verkaufen konnte...heißt etwa 600k pro Band. : )

      ----------------------------------

      Zum Content selbst:
      Muss mich meinen Vorrednern einfach anschließen: super Kapitel. Hatte ne gute Pace und Hiramura ist echt ne Nummer. : D
      Wer auch immer klasse ist, ist der gute Fukuda...baut der seinen Manga doch tatsächlich auf "geklauten" Ideen auf...LOL

      Bin auch sehr auf die Auflösung des Cliffhangers gespannt und auf Langzeitsicht wie sich das mit Eiji entwickelt, der ja zum Finale im letzten Kapitel kurz seit so vielen Wochen Valiumgesicht endlich wieder in den "Ernstmode" geswitcht ist!
      Für die Romantiker könnte ich mir dann vorstellen, dass nächste oder übernächste Woche eventuell eine Krankenbettszene zwischen Mashiro und Azuki folgt...würde sich anbieten.
    • So, es musste ja passieren!
      Saiko ist überarbeitet und landet im Krankenhaus, wo er auch operiert werden muss. Die 3-monatige Zwangspause könnte das Ende ihres noch jungen Erfolgs in der Jump bedeuten.
      Bewundernswert oder vielleicht sogar verrückt, dass Saiko im Krankenhaus arbeiten will und das als "Urlaub" von der Schule sieht.

      Interessant finde ich aber, dass der Hauptredakteur will, dass Saiko sich erholt. So sagt er ja Miura, dass die Top-Priorität ist, dass Saiko sich erholen soll und er besser auf den Doktor hört als auf den Mangaka.

      Mal schauen wie sich das ganze entwickelt.
      Die Pause kann "Trap" das Genick brechen ... andererseits könnte die Ruhepause Saiko verinnerlichen, dass er ein gesundes Mittelmaß finden muss zwischen Zeichnen und Ausruhen.
    • War jetzt nichts unerwartetes im Kapitel. War klar, dass Mashiro weiterarbeiten will, doch scheint ihm der Vergleich zu seinem Onkel noch nicht gekommen zu sein, der an Überarbeitung gestorben ist. Da sollten ihm eigentlich seine Eltern den Kopf waschen. Da der Hauptredakteur ebenfalls Wert auf die vollständige Genesung legt, dürfte Trap zumindest von Jump-Seite aus Unterstützung und eine Gnadenfrist bekommen, wenn der Manga nach der Pause wieder beginnt. Wie die Fans reagieren ist eine andere Sache.


      [klugscheißer Modus] Die am Anfang erwähnte GOT und GPT sind Enzyme, die als Marker für Lebererkrankungen im Blutserum bestimmt werden. Nur verwendet man diese Namen heutzutage nichtmehr.
      GOT=Glutamat-Oxalacetat-Transaminase =>heute: AST=Aspartat-Aminotransferase
      GPT=Glutamat-Pyruvat-Transaminase =>heute: ALT=Alanin-Aminotransferase

      Normalerweise sind beide Enzyme im Blutserum in nur sehr geringer Konzentration vorhanden. Bei Lebererkrankungen und in der Folge Zellschädigungen steigt die Konzentration der beiden Enzyme im Serum an. AST kommt noch im Herzmuskel und in der Skeletmuskulatur in höherer Konzentration vor, wird aber für die Diagnostik nur bei der Leber verwendet(gibt für das Herz bessere Marker). Alleine aufgrund der Werte beider Enzyme kann man nicht auf eine Krankheit schließen(man weiß nur mit der Leber stimmt was nicht, der prozentuale Anstieg kann diagnostische Relevanz haben), daher kann ich nicht bestätigen ob in Japan die besten Ärzte sind oder nicht ;)[klugscheißermodus out]
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Erstmal bin ich dafür, das wir den Streber vOerni mal ordentlich zusammenknüppeln. Ich hetz dir Neror auf den Hals, mal sehen wie weit du mit deinem aus Scrubs angeeigneten Medizinwissen kommst, wenn er dich mit einem Basi bearbeitet^^

      Zum Chapter (und damit weg von diesem verlockenden gedanken): Es war ja zu erwarten, dass Saiko nicht nach 2 Tagen wieder rauskommt, nachdem Shujin im letzten Chapter so eine Reaktion hatte. Aber eine Lebererkrankung ist schon heftig, zumal sie einen chirurgischen Eingriff nötig macht. Ich finde es durchaus verständlich, dass Mashiro weiterarbeiten will und auch, dass Shujin ihn versteht und erstmal nicht wirklich aufhällt. Denn der Manga steht bei einer 3-monatigen Pause quasi vor dem Aus. Und den Beiden ist bekannt, dass die Serie vielleicht mal 1-2 Chapter pausieren kann, aber 12 Chapter wären das Ende. Also werden sie einen Mittelweg finden, vielleicht lässt Mashiro ja seine Assis mehr zeichnen (was er ja bisher abgelehnt hat), oder sie bringen nur alle 2 Wochen ein Chapter raus. Denn auch der Chefredakteur will die Serie anscheinend nicht verlieren, aber die Gesundheit eines Jugendlichen will er zum Glück auch nicht opfern.
      In diesem Chapter fand ich Miyoshi. Sie hat die richtige Idee zur richtigen Zeit und haut Shujin eine rein, damit er wieder klar im Kopf wird und erkennt, dass der Manga nicht so wichtig ist wie Mashiros Gesundheit. Mir fehlt ein Besuch von Eiji, der die Stimmung ein wenig aufhellt, das wäre nice gewesen, aber vielleicht kommt das noch, hehe.